Pat Cortina

München setzt sich ab - Nürnberg verliert deutlich
München setzt sich ab - Nürnberg verliert deutlich

DELMünchen setzt sich ab - Nürnberg verliert deutlich

Am 42. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat sich Meister Red Bull München nach zweimaligem Rückstand bei den Eisbären Berlin mit 4:3 (1:2, 2:0, 1:1) durchgesetzt und den Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut.

DEB-Team unterliegt Weißrussland mit 2:3
DEB-Team unterliegt Weißrussland mit 2:3

EishockeyDEB-Team unterliegt Weißrussland mit 2:3

Bis zum Start der Olympia-Qualifikation am Donnerstag wartet noch Arbeit auf Eishockey-Bundestrainer Sturm. Sein diesmal hochkarätig besetzter Kader verlor am Sonntag das letzte Testspiel in Weißrussland. NHL-Verteidiger Seidenberg wurde erneut geschont.

Sturm nominiert Daschner für Olympia-Quali nach
Sturm nominiert Daschner für Olympia-Quali nach

Düsseldorfer EGSturm nominiert Daschner für Olympia-Quali nach

Mit dem nachnominierten Verteidiger Stephan Daschner reist das Eishockey-Nationalteam am Wochenende zu den Testspielen gegen Frankreich und Weißrussland nach Minsk.

Eishockey-Olympia-Qualifikation ohne Reul

Auch Rieder noch nicht daEishockey-Olympia-Qualifikation ohne Reul

Deutschlands Eishockey-Nationalteam muss die Olympia-Qualifikation in Riga (1. bis 4. September) ohne Abwehrspieler Denis Reul bestreiten. Der Spieler der Adler Mannheim fällt aufgrund einer Armverletzung aus. Die hatte sich der 27-Jährige beim Champions-League-Sieg der Mannheimer am Sonntag gegen Tappara Tampere (4:1) zugezogen. Damit muss Bundestrainer Marco Sturm nur noch zwei Spieler aus seinem vorläufigen Kader für das Qualifikationsturnier in Lettland streichen. Dort trifft Deutschland in der kommenden Woche auf Außenseiter Japan, Österreich und die Gastgeber. Der Sieger qualifiziert sich für Olympia 2018 im südkoreanischen Pyeongchang. Derzeit bereitet sich das Team in Mannheim auf das Turnier vor. Noch nicht dabei ist auch NHL-Profi Tobias Rieder, bei dem nach dem Auslaufen seines Vertrags bei den Arizona Coyotes noch Versicherungsfragen zu klären sind. Die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi hatte der Deutsche Eishockey-Bunde (DEB) unter Sturms Vorgänger Pat Cortina erstmals überhaupt verpasst.

"In ein paar Tagen kommt der Stolz durch"
"In ein paar Tagen kommt der Stolz durch"

Deutsches Aus bei Eishockey-WM"In ein paar Tagen kommt der Stolz durch"

Die Weltmeisterschaft ist für die deutsche Eishockey-Auswahl beendet, aber der neue Bundestrainer Sturm weckt Hoffnungen. Es stehen wichtige Aufgaben für das deutsche Eishockey an.

Coach Sturm weckt deutsches Eishockey auf
Coach Sturm weckt deutsches Eishockey auf

Reindl: "Totaler Schub"Coach Sturm weckt deutsches Eishockey auf

Kaltschnäuzig, effizient, offensivstark. Das deutsche Eishockey erlebt bei der Weltmeisterschaft in Russland einen Aufbruch. Selbst Ausfälle kann der topbesetzte Kader kompensieren. "Die Mannschaft ist der Star", sagt der unerfahrene Bundestrainer Marco Sturm.

NHL-Verteidiger Seidenberg sagt für EM ab

Eishockey-WMNHL-Verteidiger Seidenberg sagt für EM ab

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm muss bei der Weltmeisterschaft in Russland (6. bis 22. Mai) auf NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg verzichten. Der 34 Jahre alte Profi der Boston Bruins sagte wie schon im vergangenen Jahr seine WM-Teilnahme verletzungsbedingt ab. Seidenberg hatte die letzten Vorrundenspiele seines Teams in der nordamerikanischen Profiliga aufgrund einer Leistenverletzung bereits verpasst. Auch Stürmer Yasin Ehliz von den Nürnberg Ice Tigers kann bei der WM nicht mitwirken, da er sich in den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Hand gebrochen hat. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch mit. Da auch Münchens Konrad Abeltshauser aufgrund einer Beinverletzung sechs Wochen ausfällt, stieg der Zahl der WM-Absagen bereits auf neun an. Sturm war im vergangenen Sommer unter anderem mit der Maßgabe angetreten, die zuletzt stets zweistelligen WM-Absagen deutlich minimieren zu wollen. Im vergangenen Jahr unter Sturms Vorgänger Pat Cortina hatten noch mehr als 20 Spieler für das Nationalteam abgesagt.

Ward wird Sturm-Assistent

Eishockey-WMWard wird Sturm-Assistent

Der frühere Mannheimer Meistercoach Geoff Ward wird Assistent von Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm bei der WM in Russland. Ob der Kanadier bereits am Sonntag beim Test in Landshut gegen Schweden (16.45 Uhr) mit an der Bande steht, sei allerdings noch offen, sagte Sturm am Dienstag. Ward werde erst am Sonntag in Deutschland erwartet. Auf die Schweden trifft die deutsche Auswahl zudem bereits am Samstag (15.30 Uhr/jeweils Sport1) in Rosenheim. Ward, derzeit Assistenz-Coach der New Jersey Devils, hatte bereits im vergangenen Jahr den damaligen Bundestrainer Pat Cortina bei der WM unterstützt. Der 54-Jährige führte die Adler Mannheim in der Saison 2014/15 zum Titel, verließ die Deutsche Eishockey Liga dann aber wieder. Für die WM-Vorbereitung hat Sturm zudem Torhüter Andreas Jenike und Stürmer Leonhard Pföderl von den Nürnberg Ice Tigers in den Kader berufen. Beide sollen am Wochenende aber nicht zum Einsatz kommen. DEL-Topscorer Patrick Reimer stößt in der kommenden Woche dazu.

Cortina neuer Trainer in Schwenningen

Deutsche Eishockey LigaCortina neuer Trainer in Schwenningen

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina wird neuer Coach der Schwenninger Wild Wings. Der 51 Jahre alte Kanadier unterschrieb bei den Schwaben, die als Tabellenletzter die Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpasst hatten, einen Vertrag bis Sommer 2018. "Wir sind froh, dass wir mit Pat Cortina einen sehr erfahrenen Trainer verpflichten konnten, der die Liga und einige unserer Spieler bereits kennt", sagte Wild-Wings-Manager Jürgen Rumrich am Dienstag. Cortina ist Nachfolger von Helmut de Raaf, der seinen Vertrag in Schwenningen Mitte März aufgelöst hatte. Nach der WM 2015 war Cortinas Vertrag vom Deutschen Eishockey-Bund nicht verlängert worden. Nun kehrt er in die DEL zurück, wo er bereits Trainer des aktuellen Finalisten EHC München war. "Ich bin sehr glücklich darüber und in gewisser Weise privilegiert, bei den Wild Wings arbeiten zu dürfen", erklärte er.

Bei Marco Sturm gehen die Spieler wieder ans Telefon
Bei Marco Sturm gehen die Spieler wieder ans Telefon

EishockeyBei Marco Sturm gehen die Spieler wieder ans Telefon

Marco Sturm hat bei seinem gelungenen Einstand Zuversicht bei der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft geweckt. Die große Bewährungsprobe steht aber erst im September 2016 an.

Sturm-Ära beim DEB beginnt mit Niederlage gegen Schweiz
Sturm-Ära beim DEB beginnt mit Niederlage gegen Schweiz

Deutschland CupSturm-Ära beim DEB beginnt mit Niederlage gegen Schweiz

Auf Marco Sturm wartet viel Arbeit. Das Debüt des neuen Eishockey-Bundestrainer ist beim Deutschland-Cup gründlich schiefgegangen. Bei der Premiere des früheren NHL-Stars unterlag die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) dem Erzrivalen Schweiz mit 2:3 (1:0, 0:2, 1:1).

Marco Sturm: der moderne Hans Zach
Marco Sturm: der moderne Hans Zach

EX-NHL-Star als BundestrainerMarco Sturm: der moderne Hans Zach

Beim Deutschland-Cup feiert Marco Sturm sein Debüt als Bundestrainer. Der frühere NHL-Star soll dem darbenden deutschen Eishockey zu neuer Blüte verhelfen.

Sturm nominiert 14 Rückkehrer für Deutschland Cup
Sturm nominiert 14 Rückkehrer für Deutschland Cup

EishockeySturm nominiert 14 Rückkehrer für Deutschland Cup

Mit etlichen Rückkehrern bestreitet Marco Sturm sein Debüt als Eishockey-Bundestrainer. Nur zwölf Spieler aus dem WM-Kader in diesem Jahr in Prag berief Sturm in das vorläufige Aufgebot für den Deutschland Cup vom 6. bis 8. November in Augsburg.

Künast neuer U20-Bundestrainer

EishockeyKünast neuer U20-Bundestrainer

Der frühere Eishockey-Nationaltorhüter Christian Künast (44) wird neuer U20-Bundestrainer, Stefan Schaidnagel (34) soll beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) die neugeschaffene Position als Bundestrainer Wissenschaft/Ausbildung erhalten. Das gab der DEB am Montag bekannt. Erst vor anderthalb Wochen hatte der Verband den deutschen NHL-Rekordspieler Marco Sturm (36) als Bundestrainer und General Manager engagiert. Die Personalien wurden nach DEB-Angaben in enger Abstimmung mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) entschieden. Die U20 hatte zuletzt Pat Cortina betreut, Sturms Vorgänger als Bundestrainer. Für die Verpflichtung des früheren Eishockey-Profis Schaidnagel ist allerdings noch die Zustimmung des Bundesinnenministeriums (BMI) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) als Geldgeber nötig. "Beide Institutionen haben ihre Bereitschaft signalisiert, den DEB auf dem neuen Weg zu unterstützen", so Reindl. Schaidnagel soll die Koordination, Betreuung und Steuerung der trainingswissenschaftlichen Projekte des DEB sowie die fachliche Betreuung, Konzeption und Organisation der Trainerausbildung verantworten. Außerdem wurde entschieden, dass es die von Ernst Höfner zuletzt kommissarisch besetzte Position des DEB-Sportdirektors nicht mehr geben wird.

Sturm will Krupp als Assistenten
Sturm will Krupp als Assistenten

Eishockey-BundestrainerSturm will Krupp als Assistenten

Der neue Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm will Uwe Krupp als künftigen Assistenten in seinem Trainerteam haben. "Mit Uwe werden sicherlich Gespräche kommen. Es wäre schön, wenn er mich unterstützen würde", sagte Sturm am Freitag bei Sky Sport News HD.

Sturm wird der starke Mann im deutschen Eishockey

MünchenSturm wird der starke Mann im deutschen Eishockey

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) wagt einen sportlichen Neuanfang. Der als Trainer noch unerfahrene frühere NHL-Star Marco Sturm wird als Bundestrainer und Generalmanager der neue starke Mann des Nationalteams. Als Nachfolger von Pat Cortina erhält der 36 Jahre alte deutsche NHL-Rekordspieler einen Vertrag zunächst bis zur Heim-WM 2017. Sollte im kommenden Jahr die Qualifikation für Olympia 2018 gelingen, verlängert sich der Kontrakt automatisch um ein weiteres Jahr.

Eisbären-Manager Lee geht von Krupp-Verbleib in Berlin aus

DELEisbären-Manager Lee geht von Krupp-Verbleib in Berlin aus

Manager Peter John Lee rechnet fest mit einem Verbleib von Trainer Uwe Krupp in der kommenden Eishockey-Saison bei DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin. "Uwe Krupp ist auf allen meinen Listen. Auf den Hotellisten, auf den Fluglisten. Auf der Teamliste und, was am wichtigsten ist: Er steht auch auf meiner Gehaltsliste", erklärte Lee im Interview des "Berliner Kurier" (Freitag). Zuletzt war Krupp immer wieder als Nachfolger von Bundestrainer Pat Cortina im Gespräch. Die Eisbären stehen einer Doppelfunktion ihres Trainers in Verein und Auswahl nicht im Weg. DEB-Präsident Franz Reindl hatte sich hingegen bei der Suche nach einem neuen Bundestrainer noch nicht explizit auf Krupp festgelegt.

Eishockey-Meistertrainer Ward verlässt die Adler Mannheim

EishockeyEishockey-Meistertrainer Ward verlässt die Adler Mannheim

Der deutsche Eishockey-Champion Adler Mannheim muss sich unerwartet einen neuen Trainer suchen. Meistermacher Geoff Ward verlässt die Adler nach nur einem Jahr und kehrt in die nordamerikanische Profiliga NHL zurück.

Meistertrainer Ward verlässt die Adler
Meistertrainer Ward verlässt die Adler

"Ziemlich überrascht"Meistertrainer Ward verlässt die Adler

Meistertrainer Geoff Ward verlässt die Adler Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der 53 Jahre alte Kanadier macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und heuert zur kommenden Saison als Co-Trainer beim NHL-Klub New Jersey Devils an.

Draisaitl zeigt Interesse am Bundestrainer-Job

EishockeyDraisaitl zeigt Interesse am Bundestrainer-Job

Der frühere Eishockey-Nationalspieler Peter Draisaitl hat Interesse am Job als Bundestrainer gezeigt. "Das deutsche Eishockey ist für mich immer ein Thema, ich habe ihm viel zu verdanken", sagte der 49-Jährige dem Kölner Stadt-Anzeiger. Der 146-malige Nationalspieler ist seit 2012 in Tschechien als Trainer tätig, derzeit steht er beim Erstligisten Hradec Kralove unter Vertrag. Draisaitl bestätigte, dass DEB-Präsident Franz Reindl Kontakt zu ihm aufgenommen habe. Man habe allerdings "nur ganz allgemein" gesprochen. Reindl sucht in Abstimmung mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Nachfolger für Pat Cortina, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Favorit des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ist der ehemalige Bundestrainer Uwe Krupp. Die DEL will aber eine Doppelfunktion des Chefcoaches der Eisbären Berlin vermeiden. Deshalb wird über ein Modell mit einem Teamchef und mehreren Klubtrainern nachgedacht.

Coach Kreutzer als Bundestrainer im Gespräch
Coach Kreutzer als Bundestrainer im Gespräch

Düsseldorfer EGCoach Kreutzer als Bundestrainer im Gespräch

Franz Reindl geht seinen Weg. Das war schon früher so, als er für Rießersee, Rosenheim und das Nationalteam auf Torejagd ging. Daher wurde der Vertrag von Bundestrainer Pat Cortina nach drei ziemlich erfolglosen Jahren nicht verlängert.

Krupp soll zum DEB-Team zurückkehren - aber wie?
Krupp soll zum DEB-Team zurückkehren - aber wie?

Eishockey-NationalmannschaftKrupp soll zum DEB-Team zurückkehren - aber wie?

Nach der Trennung von Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina deutet alles auf eine Rückkehr von Uwe Krupp hin. Die Frage ist: in welcher Funktion?

DEB entlässt Bundestrainer Cortina — kommt Krupp?
DEB entlässt Bundestrainer Cortina — kommt Krupp?

Eishockey-NationalmannschaftDEB entlässt Bundestrainer Cortina — kommt Krupp?

Pat Cortina muss wie erwartet gehen, nun ist der Weg frei für Uwe Krupp: Neun Tage nach dem letzten Spiel des Italo-Kanadiers an der Bande während der WM in Prag ist das Kapitel Cortina in der Eishockey-Nationalmannschaft beendet.

Heiß übt Kritik an DEB: "Die können es einfach nicht"

EishockeyHeiß übt Kritik an DEB: "Die können es einfach nicht"

Der frühere Nationaltorwart Peppi Heiß übt scharfe Kritik an der Personalstruktur beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB). "Es gibt zu viele Funktionäre, die sind ewig dabei, aber die können es einfach nicht. Die wirst du aber ohne Abfindung nicht los", sagte der 51-Jährige in der Münchner Abendzeitung. Das seien Hinterlassenschaften des alten Vorstands. Um das deutsche Eishockey auf höchstem internationalen Niveau konkurrenzfähig zu machen, "müsste man den ganzen Laden von Grund auf umkrempeln", sagte der 140-malige Nationalspieler, ergänzte jedoch: "Aber genau das wird nicht passieren." Grund dafür sei die finanzielle Not des DEB. "Da aufzuräumen wird schwierig für den neuen Präsidenten Franz Reindl", sagte der Torwart-Trainer des ERC Ingolstadt. Der aller Voraussicht nach scheidende Bundestrainer Pat Cortina sei dagegen bei der zurückliegenden WM wegen der zahlreichen Spielerabsagen "die ärmste Sau" gewesen.

Künftig eine Teamlösung mit Krupp als Headcoach?
Künftig eine Teamlösung mit Krupp als Headcoach?

Eishockey-BundestrainerKünftig eine Teamlösung mit Krupp als Headcoach?

Noch ist die Trennung von Pat Cortina offiziell nicht vollzogen, doch im deutschen Eishockey scheint man sich bereits auf eine Nachfolge-Regelung geeinigt zu haben.

Eishockeystar Jagr: "Ich werde nicht alt, ich weiß nicht warum"

PragEishockeystar Jagr: "Ich werde nicht alt, ich weiß nicht warum"

Jaromir Jagr setzte zu einem gewaltigen Jubelschrei an und breitete beide Arme aus, so als wollte er das ganze Land umarmen. Und irgendwie tat er das dann auch, denn 17.000 euphorisierte Eishockey-Fans in der Prager Arena und Millionen Tschechen vor dem Fernseher drückten ihren Nationalhelden nach dem Einzug ins WM-Halbfinale gedanklich an ihre Brust.

DEB-Team kämpft in Lettland um Olympia-Ticket

EishockeyDEB-Team kämpft in Lettland um Olympia-Ticket

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss in einem Ausscheidungsturnier in Lettland um ihr Ticket für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang kämpfen. Das ergibt sich aus den bereits feststehenden Platzierungen der WM in Tschechien von Rang 9 bis 16, die für die Weltrangliste von Bedeutung sind. Im Qualifikationsturnier vom 1. bis 4. September 2016 trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) als Weltranglisten-13. auf Gastgeber Lettland (10.), WM-Absteiger Österreich (16.) und einen Qualifikanten. Nur der Sieger der Vierergruppe darf bei Olympia an den Start gehen. Beim vergangenen Olympia-Qualifikationsturnier hatte das DEB-Team unter Noch-Bundestrainer Pat Cortina beim Heimturnier in Bietigheim sein Ticket für Sotschi 2014 gegen Österreich verspielt. Es war das erste Mal in der Geschichte des Verbandes, dass Olympische Winterspiele sportlich verpasst wurden.

Deutschland beendet WM auf Rang zehn
Deutschland beendet WM auf Rang zehn

EishockeyDeutschland beendet WM auf Rang zehn

Deutschland beendet die Eishockey-WM in Tschechien auf Rang zehn. Das ergibt sich aus der 2:3-Niederlage Norwegens gegen Weißrussland am Dienstag im tschechischen Ostrau.

Cortinas Zeit beim DEB ist wohl schon abgelaufen
Cortinas Zeit beim DEB ist wohl schon abgelaufen

Vor-Vorgänger Krupp im GesprächCortinas Zeit beim DEB ist wohl schon abgelaufen

Die Zeit von Bundestrainer Pat Cortina bei der Eishockey-Nationalmannschaft dürfte nach dem verpassten WM-Viertelfinale abgelaufen sein. Einiges deutet auf eine Rückkehr von Uwe Krupp hin.

Klassenerhalt für DEB trotz Blamage gegen Österreich
Klassenerhalt für DEB trotz Blamage gegen Österreich

PragKlassenerhalt für DEB trotz Blamage gegen Österreich

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich mit einem enttäuschenden WM-Schlussakkord zum endgültigen Klassenerhalt gezittert. Das DEB-Team verlor zwar sein letztes Gruppenspiel gegen Österreich 2:3 (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen, holte aber den noch fehlenden Punkt.

DEB-Team zittert sich zum WM-Klassenerhalt
DEB-Team zittert sich zum WM-Klassenerhalt

Trotz Niederlage gegen ÖsterreichDEB-Team zittert sich zum WM-Klassenerhalt

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich mit einem enttäuschenden WM-Schlussakkord zum Klassenerhalt gezittert. Das DEB-Team verlor zwar sein letztes Gruppenspiel gegen Österreich 2:3 (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen, holte aber den noch fehlenden Punkt.

Bundestrainer Cortina steht vor dem Aus
Bundestrainer Cortina steht vor dem Aus

Eishockey-NationalmannschaftBundestrainer Cortina steht vor dem Aus

Deutschland fehlt bei der Eishockey-WM noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Der muss gegen Österreich geholt werden.

DEB-Team verspielt letzte Chance aufs WM-Viertelfinale
DEB-Team verspielt letzte Chance aufs WM-Viertelfinale

Vierte Niederlage im TurnierDEB-Team verspielt letzte Chance aufs WM-Viertelfinale

Vier Minuten vor Schluss zerstörte Altstar Jaromir Jagr höchstpersönlich den Traum der deutschen Eishockey-Nationalspieler vom WM-Viertelfinale. Der 43-Jährige traf zum 4:2 für Gastgeber Tschechien vor 17.383 Zuschauern in Prag.

Gestern Abstiegskampf, heute Viertelfinal-Träume
Gestern Abstiegskampf, heute Viertelfinal-Träume

Eishockey-WMGestern Abstiegskampf, heute Viertelfinal-Träume

Nach dem dramatischen Sieg gegen Lettland will das vom Abstiegsdruck befreite deutsche Nationalteam nun ins WM-Viertelfinale einziehen. Das Erreichen der K.o.-Runde wäre eine große Überraschung.

Eishockey-WM: Deutschland schlägt die Letten

PragEishockey-WM: Deutschland schlägt die Letten

Deutschlands Eishockey-Team lebt wieder. Nach dem zweiten WM-Sieg beim 2:1 (0:1, 0:0, 2:0) gegen Lettland ist der Klassenverbleib fast perfekt. Mit sechs Punkten aus fünf Spielen ist plötzlich sogar die erste WM-Viertelfinal-Teilnahme seit 2011 wieder denkbar. Am Freitagabend in Prag schossen Michael Wolf (47. Minute) und Matthias Plachta (58.) die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zum ersten WM-Sieg nach zuvor drei Pleiten in Serie. Lauris Darzins (12.) hatte die Letten in Führung gebracht. Mit einem Sieg aus den verbleibenden beiden Spielen gegen Tschechien morgen (16.15 Uhr/Sport 1) und am Montag gegen Österreich (16.15 Uhr/Sport 1) könnte das Team von Bundestrainer Pat Cortina nun sogar noch ins Viertelfinale einziehen. Dafür müsste aber alles passen.

Lob für Cortina nach dem 3:4 gegen Schweden

PragLob für Cortina nach dem 3:4 gegen Schweden

Nach der dritten WM-Niederlage in Serie gab es vom Team demonstratives Lob für Pat Cortina. "Das ist die Sache vom Trainer. Er hat einen guten Job gemacht", sagte Torschütze Matthias Plachta nach dem unglücklichen 3:4 (1:2, 1:0, 1:2) gegen Schweden. So paradox es klingt: Gegen den Mitfavoriten zeigte Deutschland in Prag sein bisher bestes Spiel.

DEB-Team erkämpft sich wichtigen Sieg gegen Lettland
DEB-Team erkämpft sich wichtigen Sieg gegen Lettland

Eishockey-WMDEB-Team erkämpft sich wichtigen Sieg gegen Lettland

Deutschlands Eishockey-Team lebt wieder. Nach dem zweiten WM-Sieg beim 2:1 (0:1, 0:0, 2:0) gegen Lettland ist der Klassenverbleib fast perfekt. Mit sechs Punkten aus fünf Spielen ist plötzlich sogar die erste WM-Viertelfinal-Teilnahme seit 2011 wieder denkbar.

DEB nominiert Baxmann nach - Daschner gesperrt

Eishockey-WMDEB nominiert Baxmann nach - Daschner gesperrt

Nach einer Sperre für Stephan Daschner hat der Deutsche Eishockey-Bund Verteidiger Jens Baxmann kurz vor dem WM-Spiel gegen Lettland an diesem Freitag (20.15 Uhr/Sport1) nachnominiert. Der Berliner Baxmann nimmt damit den letzten freien Platz im deutschen Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tschechien ein. Der Krefelder Oliver Mebus kann nicht mehr eingesetzt werden. Im für den Klassenverbleib bedeutsamen Spiel gegen Lettland muss die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina dagegen ohne Daschner auskommen. Der Verteidiger wurde nach seiner Spieldauerstrafe beim 3:4 gegen Schweden am Donnerstagabend vom Disziplinarausschuss für eine Partie gesperrt. Der Weltverband IIHF begründete die Entscheidung auf seiner Webseite auch damit, dass Daschner beim Check gegen Mattias Ekholm mit beiden Füßen vom Eis abgehoben sei. Der deutsche Nationalspieler habe eine Gefährung des Gegners in Kauf genommen.

Lob und Kritik: Bundestrainer Cortina kämpft um seinen Job
Lob und Kritik: Bundestrainer Cortina kämpft um seinen Job

"Spieler können auch lügen"Lob und Kritik: Bundestrainer Cortina kämpft um seinen Job

Für Bundestrainer Pat Cortina war die WM bisher eine Achterbahnfahrt, er wurde kritisiert und gelobt. Seine Zukunft entscheidet sich direkt nach dem Turnier.

Starkes DEB-Team verpasst Sensation gegen Schweden
Starkes DEB-Team verpasst Sensation gegen Schweden

Eishockey-WMStarkes DEB-Team verpasst Sensation gegen Schweden

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat nach einer kaum für möglich gehaltenen Leistungssteigerung bei der WM eine Sensation knapp verpasst. Das DEB-Team brachte den Weltranglistenersten Schweden in arge Bedrängnis und musste sich lediglich mit 3:4 (1:2, 1:0, 1:2) geschlagen geben.

Eishockey: DEB-Team verpasst die Sensation

PragEishockey: DEB-Team verpasst die Sensation

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat nach einer kaum für möglich gehaltenen Leistungssteigerung bei der WM eine Sensation knapp verpasst. Anders als bei der 0:10-Pleite gegen Kanada brachte das zuletzt stark kritisierte Team von Bundestrainer Pat Cortina in Prag den Weltranglistenersten Schweden in arge Bedrängnis und musste sich lediglich mit 3:4 (1:2, 1:0, 1:2) geschlagen geben.

DEB-Team mit Motto "Alles halb so wild"
DEB-Team mit Motto "Alles halb so wild"

Trotz drohender AbstiegsspieleDEB-Team mit Motto "Alles halb so wild"

Nach dem Wirbel um die Kritik von Stürmer Thomas Oppenheimer haben sich im Eishockey-Nationalteam die Wogen wieder geglättet.

Erste Schuldzuweisungen im deutschen Team
Erste Schuldzuweisungen im deutschen Team

Eishockey-WM in TschechienErste Schuldzuweisungen im deutschen Team

Bei der WM sorgt das schwache Überzahlspiel für Frust. Zwei Tore in drei Spielen - so schlecht ist kein anderes Team.

DEB-Team schiebt Frust wegen "Tor-Allergie"
DEB-Team schiebt Frust wegen "Tor-Allergie"

Eishockey-WMDEB-Team schiebt Frust wegen "Tor-Allergie"

In der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft tun sich erste Risse auf. Die Torungefährlichkeit zerrt an den Nerven, außerdem droht am Donnerstag gegen Schweden eine erneute WM-Pleite.

Deutschem Eishockey-Team droht der Abstieg
Deutschem Eishockey-Team droht der Abstieg

PragDeutschem Eishockey-Team droht der Abstieg

Die deutschen Offensivverweigerer schlichen nach der bitteren 0:1-Pleite gegen die Schweiz mit versteinerter Miene und hängenden Köpfen vom Eis. Nach dem zweiten torlosen WM-Spiel hintereinander ist nicht nur die erste Viertelfinalteilnahme seit 2011 für das deutsche Eishockey-Nationalteam in weite Ferne gerückt. "Ich denke jetzt sicher nicht über das Viertelfinale nach", sagte Routinier Kai Hospelt nach der Pleite.

DEB-Team verliert "Gruselspiel" gegen die Schweiz
DEB-Team verliert "Gruselspiel" gegen die Schweiz

Eishockey-WMDEB-Team verliert "Gruselspiel" gegen die Schweiz

Nach 121 WM-Minuten ohne Treffer rätselten die deutschen Eishockey-Nationalspielern über ihre unerklärliche Tor-Allergie. "Wenn wir keine Tore schießen, wird es schwierig, ein Spiel zu gewinnen", sagte Kapitän Michael Wolf nach dem bitteren 0:1 (0:0, 0:0, 0:1) gegen die Schweiz.

"Bundestrainer ist eine arme Sau"
"Bundestrainer ist eine arme Sau"

Pat Cortina"Bundestrainer ist eine arme Sau"

Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Lorenz Funk senior macht Bundestrainer Pat Cortina für die noch immer schmerzhafte 0:10-Pleite der deutschen Mannschaft bei der WM gegen Kanada nicht verantwortlich.

Schweden leistet deutschem Team Schützenhilfe
Schweden leistet deutschem Team Schützenhilfe

Eishockey-WMSchweden leistet deutschem Team Schützenhilfe

Schweden hat der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Tschechien Schützenhilfe geleistet. Das Drei-Kronen-Team besiegte die Auswahl Lettlands deutlich 8:1 (1:0, 3:1, 4:0) und fuhr den dritten Sieg im dritten Spiel ein.

DEB-Team leckt nach Kanada-Klatsche die Wunden
DEB-Team leckt nach Kanada-Klatsche die Wunden

Eishockey-WMDEB-Team leckt nach Kanada-Klatsche die Wunden

Nach dem WM-Debakel gegen Kanada lecken die deutschen Eishockey-Nationalspieler ihre Wunden. Im Duell gegen die Schweiz wollen sie eine Reaktion zeigen. Das Selbstvertrauen ist aber im Keller.

Deutsches Eishockey-Team verliert mit 0:10

Prag/Düsseldorf.Deutsches Eishockey-Team verliert mit 0:10

Dem glücklichen 2:1-Sieg gegen Frankreich folgt eine hohe Niederlage gegen Kanada. Morgen ist die Schweiz der Gegner.

DEB-Team holt sich zweitstellige Klatsche ab
DEB-Team holt sich zweitstellige Klatsche ab

Eishockey-WMDEB-Team holt sich zweitstellige Klatsche ab

Auf den Zittersieg folgte das historische Debakel: 24 Stunden nach dem 2:1-Auftakterfolg gegen Frankreich wurde die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM von Kanadas Kufencracks böse vorgeführt.

Große Erleichterung im DEB-Team nach Zittersieg zum WM-Start
Große Erleichterung im DEB-Team nach Zittersieg zum WM-Start

"Der Sieg gibt uns Rückenwind"Große Erleichterung im DEB-Team nach Zittersieg zum WM-Start

Die deutsche Mannschaft hat bei der Eishockey-WM in Prag das Auftaktspiel gegen Frankreich mit 2:1 gewonnen. Nun wartet Olympiasieger Kanada.

Last-Minute-Sieg gegen Frankreich gibt DEB-Team Luft zum Atmen
Last-Minute-Sieg gegen Frankreich gibt DEB-Team Luft zum Atmen

2:1 beim WM-AuftaktLast-Minute-Sieg gegen Frankreich gibt DEB-Team Luft zum Atmen

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem mühsamen Auftaktsieg in die Eishockey-WM gestartet. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina siegte in einem zähen ersten Spiel am Samstag in Prag gegen Frankreich 2:1 und kann damit den kommenden Spiele-Marathon etwas befreiter angehen.

Cortina lässt noch zwei Kaderplätze frei

Vor erstem WM-SpielCortina lässt noch zwei Kaderplätze frei

Bundestrainer Pat Cortina startet mit zunächst nur 23 Spielern in die Eishockey-WM in Tschechien. Vor dem ersten Spiel am Samstagnachmittag gegen Frankreich hielt Cortina noch je einen Kaderplatz für die Verteidigung und den Sturm frei. Das geht aus dem am Samstag aktualisierten Aufgebot hervor. Noch nicht für die Weltmeisterschaft gemeldet sind demnach die Abwehrspieler Jens Baxmann (Berlin) und Oliver Mebus (Krefeld) sowie Angreifer Nicolas Krämmer (Hamburg). Von diesem Trio können im Laufe des Turniers nur noch zwei Spieler in das WM-Aufgebot aufgenommen werden.

Deutschland kämpft gegen den Abstieg
Deutschland kämpft gegen den Abstieg

Eishockey-WMDeutschland kämpft gegen den Abstieg

Für Deutschland beginnt die Eishockey-Weltmeisterschaft möglicherweise mit einem Endspiel. Zum Auftakt trifft das deutsche Team heute (16.15 Uhr/Sport1) auf Frankreich. Die Kontrahenten zählen in der Gruppe A zu den Abstiegskandidaten.

Cortina kämpft bei der Eishockey-WM um seinen Job
Cortina kämpft bei der Eishockey-WM um seinen Job

Letzte Chance für den BundestrainerCortina kämpft bei der Eishockey-WM um seinen Job

Die Eishockey-WM ist für Bundestrainer Pat Cortina wohl eine Abschiedsveranstaltung. Sein auslaufender Vertrag dürfte nicht verlängert werden. Vor dem WM-Start zeigt er sich dennoch kämpferisch.

Wolf führt DEB-Team als Kapitän aufs Eis
Wolf führt DEB-Team als Kapitän aufs Eis

Eishockey-WMWolf führt DEB-Team als Kapitän aufs Eis

Stürmer Michael Wolf wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Tschechien wie erwartet als Kapitän aufs Eis führen.

DEB-Boss Reindl: "Jedes Spiel ist ein Endspiel"
DEB-Boss Reindl: "Jedes Spiel ist ein Endspiel"

Eishockey-WMDEB-Boss Reindl: "Jedes Spiel ist ein Endspiel"

Die deutsche Nationalmannschaft kämpft bei der WM in Tschechien unter wenig guten Vorzeichen um den Ruf des deutschen Eishockeys. Die Auftaktspiele am Wochenende sind schon richtungweisend.

DEB-Team gewinnt WM-Generalprobe gegen Slowenien
DEB-Team gewinnt WM-Generalprobe gegen Slowenien

4:3-ErfolgDEB-Team gewinnt WM-Generalprobe gegen Slowenien

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich in der WM-Generalprobe zu einem Sieg gezittert. Zwei Tage vor dem Startschuss der Weltmeisterschaft in Tschechien gewann das Team von Bundestrainer Pat Cortina in Berlin gegen Slowenien mühevoll 4:3 (0:1, 2:1, 1:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen.

Cortina holt Köppchen ins WM-Aufgebot

Eishockey-WMCortina holt Köppchen ins WM-Aufgebot

Bundestrainer Pat Cortina hat Patrick Köppchen vom deutschen Vizemeister ERC Ingolstadt für die Eishockey-WM in Tschechien (1. bis 17. Mai) nachnominiert. Köppchen (34) wurde wegen der großen personellen Probleme und der Absage von NHL-Star Dennis Seidenberg (Boston Bruins) als weitere Alternative für die Abwehr geholt. "Wir mussten kurzfristig reagieren und sind glücklich, einen so erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Spieler wie Patrick für die WM gewinnen zu können", sagte Cortina. Köppchen wird am Donnerstag in Prag zur Mannschaft stoßen. Der Kapitän des entthronten Meisters Ingolstadt, der in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) an Adler Mannheim gescheitert war (2:4), freut sich über die Chance. "Als der Anruf kam, habe ich keine Sekunde gezögert. Es ist eine große Ehre für mich, mein Land vertreten zu dürfen", sagte Köppchen. NHL-Verteidiger Seidenberg hatte am Dienstag erklärt, dass er nicht zur Verfügung steht.

NHL-Verteidiger Seidenberg sagt für Eishockey-WM ab
NHL-Verteidiger Seidenberg sagt für Eishockey-WM ab

Verletzung am HandgelenkNHL-Verteidiger Seidenberg sagt für Eishockey-WM ab

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina muss bei der Weltmeisterschaft in Tschechien auf Dennis Seidenberg verzichten. Der Verteidiger von den Boston Bruins aus der nordamerikanischen Profiliga NHL sagte Cortina am Dienstag telefonisch ab.

Auch Mannheimer Akdag fällt aus

Eishockey-WMAuch Mannheimer Akdag fällt aus

Die Liste der Ausfälle bei der Eishockey-WM in Tschechien wird für Bundestrainer Pat Cortina immer länger. Am Dienstag sagte auch Verteidiger Sinan Akdag vom deutschen Meister Adler Mannheim seine Teilnahme am Turnier in Prag (1. bis 17. Mai) verletzungsbedingt ab. Der 25-Jährige wird in der nächsten Woche an der Schulter operiert. "Die Verletzung hat er sich schon im Januar zugezogen, aber er hat sich durchgebissen", sagte Adler-Manager Teal Fowler dem Mannheimer Morgen: "Wie lange er ausfällt, steht erst fest, wenn wir ins Schultergelenk geschaut haben." Rund 20 Nationalspieler haben Cortina vor der WM einen Korb gegeben. Nach der Generalprobe am Mittwoch (19.30 Uhr/Sport1) in Berlin gegen Slowenien startet die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) am Samstag (16.15 Uhr/Sport1) gegen Frankreich in die WM.

DEB-Team gewinnt vorletztes WM-Testspiel
DEB-Team gewinnt vorletztes WM-Testspiel

4:2 gegen DänemarkDEB-Team gewinnt vorletztes WM-Testspiel

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich eine Woche vor der WM in Prag neues Selbstvertrauen geholt. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina siegte gegen Gastgeber Dänemark 4:2 (0:0, 3:2, 1:0) und revanchierte sich erfolgreich für die 0:1-Niederlage am Vortag.

Auch Noebels fällt für WM aus
Auch Noebels fällt für WM aus

EishockeyAuch Noebels fällt für WM aus

Bundestrainer Pat Cortina muss wenige Tage vor dem Beginn der Eishockey-Weltmeisterschaft (1. bis 17. Mai) in Tschechien den nächsten Ausfall verkraften. Stürmer Marcel Noebels hat sich im Länderspiel gegen Dänemark an der Schulter verletzt.

DEB-Team verliert WM-Test in Dänemark
DEB-Team verliert WM-Test in Dänemark

EishockeyDEB-Team verliert WM-Test in Dänemark

Auch NHL-Torjäger Tobias Rieder hat dem deutschen Eishockey-Nationalteam noch nicht zur WM-Form verholfen. Eine Woche vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Tschechien verlor Deutschland das erste von zwei Testspielen mit 0:1 gegen Dänemark.

Rieder verstärkt deutsches Eishockey-Nationalteam

NHL-StürmerRieder verstärkt deutsches Eishockey-Nationalteam

NHL-Stürmer Tobias Rieder stößt für die beiden WM-Vorbereitungsspiele in Dänemark zur deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Vor dem Einsatz des 22-Jährigen, der die Saison in Nordamerika mit den Arizona Coyotes auf dem vorletzten Platz beendet hatte, mussten zuletzt noch Versicherungsfragen geklärt werden. Bundestrainer Pat Cortina strich dafür Verteidiger Florian Kettemer vom EHC München aus seinem Kader, wie der Deutsche Eishockey Bund am Dienstag mitteilte. Am Freitag und Samstag (jeweils 19.30 Uhr) tritt die deutsche Auswahl im dänischen Vojens an. Zur Abreise trifft sich das Team am Mittwoch in Hamburg.

Erst Champions League, dann Meistertitel
Erst Champions League, dann Meistertitel

Finale in der DELErst Champions League, dann Meistertitel

Nach dem 3:1 im fünften Finale gegen den ERC Ingolstadt fehlt dem Vorrundenersten Adler Mannheim nur noch ein Sieg zum Titelgewinn. Nationaltorwart Dennis Endras ist ein wichtiger Grund für die Wende in der Finalserie.

Deutsche Eishockey Liga rettet den Verband
Deutsche Eishockey Liga rettet den Verband

"Kluge und richtungweisende Entscheidung"Deutsche Eishockey Liga rettet den Verband

Franz Reindl hat ein wahres Kunststück vollbracht. Dem 60 Jahre alten Präsidenten des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) ist es gelungen, seine Reformpläne durchzusetzen und die Klubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wieder in den Verband zu integrieren.

Lokalsport

Lokalsport

WM-Chancen sind deutlich gestiegen

Torwart Endras stünde für WM bereit

EishockeyTorwart Endras stünde für WM bereit

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina kann mit Nationaltorhüter Dennis Endras von DEL-Finalist Adler Mannheim für die Weltmeisterschaft planen. Der 29-jährige Endras signalisierte am Sonntag seine Bereitschaft, nach dem Ende der Meisterschaft zum Nationalteam zu stoßen. "Ich würde schon spielen, wenn er mich mitnimmt", erklärte Endras nach dem 3:1 seiner Mannheimer gegen Titelverteidiger ERC Ingolstadt und ergänzte: "Bis jetzt zählen für mich nur die Adler. Alles andere liegt nicht in meiner Hand". Vor dem sechsten Finalspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) führt Hauptrunden-Sieger Mannheim in der Best-of-Seven-Serie mit 3:2. Mit einem Auswärtserfolg am Mittwoch kann der frühere Meister den Titelgewinn perfekt machen. Die WM wird vom 1. bis 17. Mai in Prag und Ostrau ausgetragen.

Deutschland gewinnt auch zweites Spiel gegen Frankreich
Deutschland gewinnt auch zweites Spiel gegen Frankreich

EishockeyDeutschland gewinnt auch zweites Spiel gegen Frankreich

Der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft ist im sechsten Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft in Prag (1. bis 17. Mai) der zweite Sieg gelungen.

Insolvenz abgewendet: Mitglieder stimmen Reindls Reformen zu
Insolvenz abgewendet: Mitglieder stimmen Reindls Reformen zu

EishockeyInsolvenz abgewendet: Mitglieder stimmen Reindls Reformen zu

Der Deutsche Eishockey Bund bekommt eine neue Satzung. Was unspektakulär klingt, hat weitreichende Folgen. Der finanziell schwer angeschlagene Verband wendet eine Insolvenz ab, erhält weiter Zuspruch vom DOSB und kann die Talentförderung vorantreiben.

Eishockey-Nationalmannschaft: Warten auf Dennis Seidenberg
Eishockey-Nationalmannschaft: Warten auf Dennis Seidenberg

Die "22" liegt bereitEishockey-Nationalmannschaft: Warten auf Dennis Seidenberg

Der erste Sieg der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in der WM-Vorbereitung wird begleitet von der Frage: Was ist mit Dennis Seidenberg? Einstweilen beeindruckt Yasin Ehliz.

Cortuna zu Seidenberg: "Ich warte, so lange ich muss"

Eishockey-BundestrainerCortuna zu Seidenberg: "Ich warte, so lange ich muss"

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina gibt NHL-Star Dennis Seidenberg freie Hand, ob und vor allem wann dieser zum Team für die Weltmeisterschaft in Prag stoßen will. Nach dem Testspiel gegen Frankreich am Donnerstagabend in Füssen (3:0) kündigte der Coach an, dass er am Wochenende keine Entscheidung des Abwehrspielers mehr erwarte. "Er muss sich erstmal seine Gedanken machen", sagte Cortina. "Ob er eine Woche braucht oder zehn Tage, ist kein Problem." Einen Stichtag für Seidenbergs Entscheidung gebe es nicht. Der Stanley-Cup-Sieger von 2011 könnte demnach auch kurzfristig vor dem ersten deutschen WM-Spiel am 2. Mai gegen Frankreich zum Kader stoßen, obwohl er mit den Boston Bruins bereits am vorigen Wochenende die NHL-Playoffs verpasst und damit seine Saison beendet hatte. "Ich warte, so lange ich muss", sagte Cortina und meinte: "Wenn ich jetzt Druck mache, dann wird die Entscheidung nicht so ausfallen, wie wir wollen. Ich bin sicher, dass er kommen will, wenn er bereit ist."

Rieder spielt bei Weltmeisterschaft für DEB-Team

NHL-ProfiRieder spielt bei Weltmeisterschaft für DEB-Team

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina kann für die Weltmeisterschaft im Mai in Tschechien mit NHL-Stürmer Tobias Rieder planen. "Ich muss hier noch zum abschließenden Medizincheck, werde mich anschließend etwas ausruhen und dann zur Nationalmannschaft fliegen", sagte Rieder der Deutschen Presse-Agentur am Samstag (Ortszeit) nach dem letzten Vorrundenspiel seiner Arizona Coyotes. Der Stürmer hatte mit seinem Team zum Saisonabschluss daheim 1:2 gegen die Anaheim Ducks verloren. Das Team aus den US-Bundesstaat Phoenix beendete die Saison somit auf dem vorletzten Platz. Dennoch zog Rieder eine positive Bilanz seiner ersten NHL-Spielzeit, in der er 13 Tore schoss und acht Treffer vorbereitete. "Mein Ziel war es, so gut wie möglich zu spielen. Die 13 Tore sind natürlich super", meinte der Landshuter.

DEB-Team mit Sorgen: Auch Sulzer fällt für WM aus
DEB-Team mit Sorgen: Auch Sulzer fällt für WM aus

EishockeyDEB-Team mit Sorgen: Auch Sulzer fällt für WM aus

Zwei deutliche Niederlagen kassierte die deutsche Nationalmannschaft bei ihren WM-Tests in Finnland. Die Sorgen vor dem WM-Start wachsen.

DEB-Team geht mit 1:6 in Finnland unter
DEB-Team geht mit 1:6 in Finnland unter

Vierte Pleite in WM-VorbereitungDEB-Team geht mit 1:6 in Finnland unter

Drei Wochen vor der WM in Tschechien war die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auch in ihrem zweiten Länderspiel in Finnland ohne jegliche Chance. 24 Stunden nach dem 0:4 ging das Team von Bundestrainer Pat Cortina gegen den Vizeweltmeister in Espoo mit 1:6 unter.

Das lange Warten aufs Finale: "Gezogen wie Gummi"
Das lange Warten aufs Finale: "Gezogen wie Gummi"

Deutsche Eishockey LigaDas lange Warten aufs Finale: "Gezogen wie Gummi"

Am Freitag beginnt das DEL-Finale zwischen dem Topfavoriten Adler Mannheim und dem Titelverteidiger ERC Ingolstadt - nach langer Wartezeit. Mannheim setzte sich im Halbfinale in vier, Ingolstadt in fünf Spielen durch.

Deutsches Eishockey-Team noch nicht reif für die WM
Deutsches Eishockey-Team noch nicht reif für die WM

0:4 in FinnlandDeutsches Eishockey-Team noch nicht reif für die WM

Deutschlands Eishockey-Team bleibt in der WM-Vorbereitung sieglos. In Finnland spielt die DEB-Auswahl zu undiszipliniert. Noch fehlen zu viele Spieler zum Niveau für die Weltmeisterschaft im Mai.

Ex-DEG-Coach Tomlinson wird deutscher Co-Trainer

Eishockey-WMEx-DEG-Coach Tomlinson wird deutscher Co-Trainer

Ex-DEL-Coach Jeff Tomlinson unterstützt Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina bei der Weltmeisterschaft in Tschechien vom 1. bis 17. Mai als Co-Trainer. Der ehemalige Chefcoach der Eisbären Berlin und der Düsseldorfer EG steht bereits bei den WM-Testspielen am Donnerstag und Freitag (beide 17.30 Uhr/Sport1) in Finnland neben Cortina an der Bande. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch mit.

DEL-Pause in der Vorbereitung auf WM nervt Cortina
DEL-Pause in der Vorbereitung auf WM nervt Cortina

Eishockey-WMDEL-Pause in der Vorbereitung auf WM nervt Cortina

In Finnland geht die WM-Vorbereitung für die deutsche Nationalmannschaft weiter. Bundestrainer Pat Cortina grübelt vor allem darüber, wer das Team wann noch verstärken wird.

Cortina beruft drei neue Spieler in vorläufigen WM-Kader
Cortina beruft drei neue Spieler in vorläufigen WM-Kader

EishockeyCortina beruft drei neue Spieler in vorläufigen WM-Kader

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat Torhüter Felix Brückmann und die Verteidiger Björn Krupp (beide Wolfsburg) und Stephan Daschner (Düsseldorf) in seinen vorläufigen WM-Kader berufen.