Paul von Hindenburg

Hindenburgs Name soll getilgt werden
Hindenburgs Name soll getilgt werden

Geschichte in DormagenHindenburgs Name soll getilgt werden

Der Rat muss in der kommenden Woche über einen Bürgerantrag entscheiden. Antragsteller Jan Rehm möchte, dass die Hindenburgstraße umbenannt wird. Hindenburg hatte Adolf Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt.

Belastete Straßennamen in Neuss
Belastete Straßennamen in Neuss

Umbenennung angeregtBelastete Straßennamen in Neuss

Sind Paul von Hindenburg, Erich Hoepner, Wernher von Braun und Ferdinand Porsche  als Namensgeber für eine Straße noch tragbar? Und: Muss mit der Langemarckstraße die letzte Bezeichnung aus der NS-Zeit ausgetauscht werden? Die Diskussion ist eröffnet.

Die Nationalsozialisten ergreifen die Macht
Die Nationalsozialisten ergreifen die Macht

Willicher StadtgeschichteDie Nationalsozialisten ergreifen die Macht

Im Januar 1933 wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt, von vielen Deutschen als Messias begrüßt. Das „Dritte Reich“ bricht an. Gegen Regimegegner gehen die Nazis rigoros vor, wie Bürgermeister aus Schiefbahn und Neersen erfahren müssen. Ein brauner Schleier legt sich über Willich und seine Gemeinden.

Wie Willich zu Strom und Straßenbahn kam
Wie Willich zu Strom und Straßenbahn kam

Willicher StadtgeschichteWie Willich zu Strom und Straßenbahn kam

Serie · Wirtschaftlich läuft’s rund im deutschen Kaiserreich. Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelt Deutschland sich zur wichtigsten Industrienation Europas. Aber ein übersteigertes Nationalbewusstsein und soziale Ungleichheit, dazu aufkommender Antisemitismus legen den Keim für künftige Katastrophen. Diese Entwicklung ist auch an den Willicher Alt-Gemeinden ablesbar.

Neuer Name für den Hindenburgplatz
Neuer Name für den Hindenburgplatz

Straßennamen in Neukirchen-VluynNeuer Name für den Hindenburgplatz

Der Stadtentwicklungsausschuss stimmte dem Antrag von SPD und Grüne bezüglich einer Namensänderung zu. Wie bei der Suche nach einem neuen Namen die Bürger mit eingebunden werden sollen.

Debatte um umstrittene Straßennamen
Debatte um umstrittene Straßennamen

Straßennamen in Neukirchen-VluynDebatte um umstrittene Straßennamen

Gleich fünf Straßen in Neukirchen-Vluyn tragen die Namen umstrittender Personen. Es geht um Sympathisanten der Nationalsozialisten und „Kriegshelden“. Eine Umbenennung wäre zeit- und kostenaufwendig, sagt die Stadtverwaltung. Sie will mit Zusatzschildern zur kritischen Auseinandersetzung beitragen.

Vier neue Straßen mit Namen von Frauen
Vier neue Straßen mit Namen von Frauen

In Bezirksvertretungen von MönchengladbachVier neue Straßen mit Namen von Frauen

Plätze und Straßen tragen oft Namen von lokalen oder weltweit bekannten Persönlichkeiten. Zu oft sind das aber Männer. Das soll sich ändern. In den Bezirskvertretungen Ost und West stehen vier Beispiele auf der Tagesordnung.

Wie golden waren die Zwanziger in Gladbach und Rheydt?
Wie golden waren die Zwanziger in Gladbach und Rheydt?

Bewegtes JahrzehntWie golden waren die Zwanziger in Gladbach und Rheydt?

Die 1920er Jahre waren in weiten Teilen von Armut, Inflation, Besatzung und Unruhen geprägt. Ein Jahrzehnt von Kriegsende bis zur Städtevereinigung.

Experten sollen Straßennamen prüfen
Experten sollen Straßennamen prüfen

Ampel-Kooperation in MönchengladbachExperten sollen Straßennamen prüfen

Die Ampel-Kooperation will eine Experten-Kommission historisch belastete Straßennamen prüfen und Alternativen vorschlagen lassen. Womöglich auch für die Hindenburgstraße.

Als eine Pandemie das städtische Leben lahmlegte
Als eine Pandemie das städtische Leben lahmlegte

Gastbeitrag aus MönchengladbachAls eine Pandemie das städtische Leben lahmlegte

Sie wütete in Afrika und in Mönchengladbach: 1918 sorgte die „Spanische Grippe“ genannte Pandemie für ähnliche Maßnahmen und Unsicherheiten wie in der Corona-Krise. Der Leiter des Stadtarchivs ist dem nachgegangen.

Ein falscher Kompromiss
Ein falscher Kompromiss

Kommentar zu Hindenburgstraße in KorschenbroichEin falscher Kompromiss

Die Aktive will die Straßenschilder an der Hindenburgstraße mit einem Zusatz versehen, der auf die negative Rolle des Namensgebers eingeht. Das reicht als Lösung nicht aus.

Eine Erklärtafel für die Hindenburgstraße
Eine Erklärtafel für die Hindenburgstraße

Diskussion um Korschenbroicher StraßeEine Erklärtafel für die Hindenburgstraße

Die Aktive fordert ein Zusatzschild für die nach dem Reichspräsidenten benannte Straße in Korschenbroich. Darin soll auf dessen negative Rolle in der Geschichte eingegangen werden. Die übrigen Ratsfraktionen sind geteilter Meinung.

Bedrückend, bewegend, mahnend: Im Widerstand gegen die Nazis
Bedrückend, bewegend, mahnend: Im Widerstand gegen die Nazis

Review Through the Darkest of TimesBedrückend, bewegend, mahnend: Im Widerstand gegen die Nazis

Das kleine deutsche Studio Paintbucket Games hat Jahre lang an „Through the Darkest of Times“ gearbeitet. In dem Strategie-Spiel kämpft man im Verborgenen zwischen 1933 und 1945 gegen die Nazi-Diktatur in Berlin.

Was dieses Bild mit Thüringen zu tun hat
Was dieses Bild mit Thüringen zu tun hat

Oft bei Twitter zu sehenWas dieses Bild mit Thüringen zu tun hat

Am Mittwoch wurde zum ersten Mal ein Ministerpräsident mit den Stimmen der AfD gewählt. Dies löste ein politisches Erdbeben aus. Kritiker sehen Parallelen zur Machtergreifung Hitlers. Ein Historiker sagt: Das geht teilweise zu weit.

Ramelow zeigt nach Wahlniederlage Zitat von Adolf Hitler
Ramelow zeigt nach Wahlniederlage Zitat von Adolf Hitler

„Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen“Ramelow zeigt nach Wahlniederlage Zitat von Adolf Hitler

„Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen“, schrieb Adolf Hitler 1930. Dieses Zitat hat Bodo Ramelow nun auf Twitter aufgenommen - und stellt damit Bezug her zur Wahl von FDP-Mann Kemmerich und AfD-Politiker Höcke.

Führungswechsel in der Korschenbroicher Partnerstadt
Führungswechsel in der Korschenbroicher Partnerstadt

Schorfheider Bürgermeister verabschiedetFührungswechsel in der Korschenbroicher Partnerstadt

Der langjährige Schorfheider Bürgermeister Uwe Schoknecht wurde offiziell verabschiedet. Amtskollege Marc Venten reiste aus diesem Anlass extra nach Brandenburg.

Was jeder Schütze fürs Fest wissen muss
Was jeder Schütze fürs Fest wissen muss

Das kleine RP-Schützen-BrevierWas jeder Schütze fürs Fest wissen muss

Der Bürger-Schützen-Verein Wesel und der Bürgerschützenverein vorm Brüner Tor stehen in den Startlöchern für ihr drittes gemeinsames Fest. Das hat besondere Gebräuche. Die Rheinische Post stellt die fünf wichtigsten Regeln vor.

Ampel am Busbahnhof außer Betrieb
Ampel am Busbahnhof außer Betrieb

MönchengladbachAmpel am Busbahnhof außer Betrieb

Am Wochenende hatten Unbekannte die Steuerungsanlage beschädigt. Die Stadt bittet, den Bereich zu umfahren – und will bald für Ersatz sorgen.

„Kö“ trägt ihren Namen erst seit 1955
„Kö“ trägt ihren Namen erst seit 1955

Serie Straßengeschichte – Teil 4.1„Kö“ trägt ihren Namen erst seit 1955

Manch einer wird es als freche Anmaßung zurückweisen wollen. Aber es ist nun mal, wie es ist, die Prachtstraßen von Düsseldorf und Erkelenz tragen in ihrer Kurzform den gleichen Namen – „Kö“. Während sich in der Rheinmetropole hinter den zwei Buchstaben die Königsallee verbirgt, ist es in Erkelenz die Kölner Straße.

Eine deutsche Zeitenwende
Eine deutsche Zeitenwende

100 Jahre RevolutionEine deutsche Zeitenwende

Binnen weniger Tage bricht im November 1918 die Monarchie zusammen. Von einer völligen Umkehrung der Verhältnisse aber kann keine Rede sein: Die Revolution ist ein einziger großer Kompromiss. Das Scheitern Weimars hat mit diesen Tagen zu tun – und ist doch nicht allein aus ihnen zu erklären.

Schützen haben Mitglied in Venezuela
Schützen haben Mitglied in Venezuela

Serie Mein SolingenSchützen haben Mitglied in Venezuela

Seit bald drei Jahrhunderten gehört der Schützenverein Burg fest zum Leben des Stadtteils.

Tafel beendet Streit um Hindenburgplatz
Tafel beendet Streit um Hindenburgplatz

Ende eines Namenstreits in NeussTafel beendet Streit um Hindenburgplatz

Ohne Festakt – aber nicht still und leise – wurde ein Schild aufgestellt, das über die Person Paul von Hindenburg informiert. Sie ist ein Kompromiss, weil der Versuch einer Neubenennung des Platzes keine Mehrheit fand.

Mr. Billy Ingvar Kamprad ist tot
Mr. Billy Ingvar Kamprad ist tot

Ikea-Gründer wurde 91 Jahre altMr. Billy Ingvar Kamprad ist tot

Mit 17 Jahren gründete Ingvar Kamprad Ikea. Der Mann, der die Welt neu möblierte, ist tot. Der eigenwillige Unternehmer starb im Alter von 91 Jahren in Småland.

Rosenprofessor Ewald Gnau stirbt am 5. Januar 1943

Rückblende Hückeswagen Vor 75 JahrenRosenprofessor Ewald Gnau stirbt am 5. Januar 1943

HÜCKESWAGEN Bereits häufiger wurde das Werk des gebürtigen Hückeswageners Ewald Gnau gewürdigt. Über das Leben des Rosarium-Gründers von Sangerhausen schrieben Dr. Peter Bode, Carola Lepping, Arno Paffrath und weitere Autoren aus der Schloss-Stadt.

Waffen aus Solingen für SA und SS

Buenos Aires/SolingenWaffen aus Solingen für SA und SS

Der Fund von Nazi-Relikten in Argentinien gibt Rätsel auf. NS-Größen könnten sie auf der Flucht ins südamerikanische Exil mitgenommen haben. Historiker halten das für denkbar. Die Spur führt zu einer Solinger Firma.

Neuer Namen für Sylter Hindenburgdamm gefordert

WesterlandNeuer Namen für Sylter Hindenburgdamm gefordert

Vor dem 90. Geburtstag des Hindenburgdamms nach Sylt hat Historiker Thomas Steensen die Diskussion um den Namen des Bauwerks wiederbelebt. "Hindenburg ist Mythos (...), aber zum Aufstieg Hitlers schwieg er", sagt der Direktor des Nordfriisk Instituut, dem Sprachrohr der nationalen friesischen Minderheit.

Eine Straße und ihre Geschichte
Eine Straße und ihre Geschichte

Serie Vor 784 JahrenEine Straße und ihre Geschichte

Die Besiedlung des Kempener Stadtgebietes geht von einem erzbischöflichen Hof aus, der bereits um 1000 nach Christus im Dreieck Oelstraße/Hessenwall/Ellenstraße lag. Um 1150 ist das Gebiet zwischen Ellenstraße, Studentenacker, Umstraße und Peterstraße mit Häusern besetzt.

Eine Straße und ihre Geschichte
Eine Straße und ihre Geschichte

Serie Vor 784 JahrenEine Straße und ihre Geschichte

Die Besiedlung des Kempener Stadtgebietes geht von einem erzbischöflichen Hof aus, der bereits um 1000 nach Christus im Dreieck Oelstraße/Hessenwall/Ellenstraße lag. Um 1150 ist das Gebiet zwischen Ellenstraße, Studentenacker, Umstraße und Peterstraße mit Häusern besetzt.

Irritation um Info-Tafel auf Hindenburgplatz
Irritation um Info-Tafel auf Hindenburgplatz

NeussIrritation um Info-Tafel auf Hindenburgplatz

Bezirksausschuss irritiert über Vereinbarung mit dem Heimatverein. Investor legt Pläne für Neubauvorhaben am Hindenburgplatz vor.

"Gartenstraße" häufigster Straßenname in NRW
"Gartenstraße" häufigster Straßenname in NRW

WDR wertet Geodaten aus"Gartenstraße" häufigster Straßenname in NRW

95.667 Straßennamen gibt es in Nordrhein-Westfalen. Manche haben lustige Namen, manche erinnern an umstrittene Persönlichkeiten. Der WDR hat in einem großen Datenjournalismus-Projekt erstmals alle unter die Lupe genommen.

Jüchener findet 100 Jahre alte Zeitung in Briefkasten
Jüchener findet 100 Jahre alte Zeitung in Briefkasten

NGZ vom 3. August 1916Jüchener findet 100 Jahre alte Zeitung in Briefkasten

Der Jüchener Paul Quack hat die Haustür eines abgerissenen Hofes vor dem Müll gerettet. Als er in den Postkasten der Tür schaute, staunte er nicht schlecht: Darin lag eine Zeitung von 1916. Sie ist so gut erhalten, dass man sie ohne Schwierigkeiten lesen kann.

Höchstes Amt im Staat mit eingeschränkter Macht
Höchstes Amt im Staat mit eingeschränkter Macht

BundespräsidentHöchstes Amt im Staat mit eingeschränkter Macht

Der Bundespräsident ist zwar Staatsoberhaupt, doch sein Gestaltungsspielraum ist äußerst begrenzt. Der Einfluss hängt stark von der jeweiligen Persönlichkeit ab.

Die Anwohner sehen eine Umbenennung kritisch
Die Anwohner sehen eine Umbenennung kritisch

ViersenDie Anwohner sehen eine Umbenennung kritisch

Ein Viersener fordert die Umbenennung der Hindenburgstraße. Über seinen Antrag wird beraten. Was halten Anwohner von diesem Vorhaben?

SPD: Hindenburgstraße umwidmen
SPD: Hindenburgstraße umwidmen

ViersenSPD: Hindenburgstraße umwidmen

Namenspate könnte ein "unbelasteter Hindenburg" wie Carl Friedrich werden

Darf eine Straße Hindenburg heißen?

ViersenDarf eine Straße Hindenburg heißen?

In der kommenden Woche wird sich der Ausschuss für Stadtentwicklung mit einer schwierigen Frage befassen: Soll die Hindenburgstraße in Süchteln umbenannt werden? Mehr als 200 Anwohner wären davon betroffen

Ingvar Kamprad . . . gibt Ikea-Team Torten aus

PersönlichIngvar Kamprad . . . gibt Ikea-Team Torten aus

Über 135.000 Ikea-Mitarbeiter in 45 Ländern freuen sich schon auf den 30. März. Denn zum 90sten Geburtstag von Unternehmensgründer Ingvar Feodor Kamprad gibt es Torte und Kaffee für alle. Wo der Rentner selbst feiert, ist nicht bekannt. Vor drei Jahren ist Kamprad nach Jahrzehnten in der Schweiz zurück in seinen Heimatort gezogen.

Wissens- und Sehenswertes über Jarres
Wissens- und Sehenswertes über Jarres

DuisburgWissens- und Sehenswertes über Jarres

Ein Vortrags- und Filmabend über Duisburgs einstigen Oberbürgermeister (1874 - 1951) bot jetzt interessante Einblicke in die Geschichte unserer Stadt. Mit dabei war auch seine Enkelin, Barbara Schmidt-Vollmer.

1925 ein Reichsminister aus Braunsrath
1925 ein Reichsminister aus Braunsrath

Erkelenz1925 ein Reichsminister aus Braunsrath

Dr. Josef Frenken war vor 90 Jahren Reichsminister für Justiz. Der Braunsrather war von Ebert ernannt worden und gab sein Amt unter von Hindenburg auf.

Von vorgestern
Von vorgestern

MeerbuschVon vorgestern

Das Straßenschild der Marienburger Straße in Büderich verweist auf eine Stadt, die längst einen anderen Namen trägt und einen Staat, der seit 70 Jahren von der Landkarte verschwunden ist

Bayer will im Duisberg-Streit neutral sein
Bayer will im Duisberg-Streit neutral sein

DormagenBayer will im Duisberg-Streit neutral sein

Im September will Kreisarchivleiter Stephen Schröder seine Beurteilung der umstrittenen Straßenbenennungen zu Carl Duisberg und Hindenburg vorlegen. Die Bayer AG verweist bei Duisberg, einem ihrer Gründer, auf aktuelle Forschungen.

Wird das der letzte Akt im Pflaster-Theater?
Wird das der letzte Akt im Pflaster-Theater?

MönchengladbachWird das der letzte Akt im Pflaster-Theater?

Seit dieser Woche wird der Fahrbahnbelag der Hindenburgstraße durch Asphalt ersetzt, das untaugliche "teure Pflaster" hat ausgedient. Ein Rückblick auf eine Posse, die sich mittlerweile über 14 Jahre erstreckt.

Das Schützen-Experiment
Das Schützen-Experiment

OberkasselDas Schützen-Experiment

Mit dem Schützenwesen kam unser Autor bisher nur beiläufig in Berührung. Jetzt machte er die Probe und lief bei der Parade des Schützenfestes Oberkassel in der Gesellschaft "von Hindenburg" mit. Ein Selbstversuch.

Kaufmann wird Oberkasseler Schützenkönig
Kaufmann wird Oberkasseler Schützenkönig

OberkasselKaufmann wird Oberkasseler Schützenkönig

Die Oberkasseler Schützen haben gestern Nachmittag auf der Rheinwiese ihren neuen Schützenkönig ermittelt: Carsten Arnolds musste dafür nur einmal auf die Scheibe schießen. Der 43-Jährige engagiert sich bereits seit gut fünf Jahren für die Oberkasseler Schützengesellschaft "von Hindenburg".

Anwohner wollen Hindenburg behalten

RemscheidAnwohner wollen Hindenburg behalten

Die Idee, die Hindenburgstraße einen anderen Namen zu geben, stößt bei Anwohnern, Geschäftsleuten und Vereinen nicht auf Gegenliebe. Der frühere Kantor der Lutherkirche, Hans Martin Theill, hatte sich mit dem Ansinnen an den Beschwerdeausschuss des Stadtrats gewandt.

Hindenburg-Tafel soll in den Wald
Hindenburg-Tafel soll in den Wald

MeerbuschHindenburg-Tafel soll in den Wald

Am Ende der Hindenburgstraße soll nun eine Informationstafel aufgestellt werden, die die Verfehlungen des Reichspräsidenten auflistet. Darüber diskutiert heute der Hauptausschuss

Ausstellung zeigt deutschen Alltag im Weltkrieg

KölnAusstellung zeigt deutschen Alltag im Weltkrieg

Vor 100 Jahren veränderte der Erste Weltkrieg das gesamte Alltagsleben in Deutschland - bis hin zum Christbaumschmuck, der plötzlich sehr nationalistisch und militaristisch wurde. Das dokumentiert jetzt eine Ausstellung in Köln.

Der politische Präsident
Der politische Präsident

Analyse zu Joachim GauckDer politische Präsident

Der verfassungsrechtlich bewusst verzwergte Bundespräsident kann den engen Rahmen sprengen und die freie, auch anstößige Rede zu seinem Markenzeichen machen. Es ist allerdings manchmal Grenzgängerei.

Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Bad Oeynhausen
Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Bad Oeynhausen

OstwestfalenHitler nicht mehr Ehrenbürger von Bad Oeynhausen

Fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat die Stadt Bad Oeynhausen Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkannt. Zugleich wurden auch Reichspräsident Paul von Hindenburg und der NSDAP-Reichsarbeitsminister Franz Seldte von der Liste der Ehrenbürger gestrichen.

Straßennamen sind kein Pranger

ProStraßennamen sind kein Pranger

Fast 81 Jahre, nachdem Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannte, lassen sich Meerbuschs Politiker und Bürger über die unheilvolle Rolle des Totengräbers der Demokratie aufklären. Das ist zwar spät, aber immerhin.

Bürgerversammlung zur Hindenburgstraße

MeerbuschBürgerversammlung zur Hindenburgstraße

Soll die Straße umbenannt werden? Am 8. April informiert ein Historiker über Hindenburgs Rolle

7. August 1914: Im Stechschritt in den Untergang
7. August 1914: Im Stechschritt in den Untergang

Kleve7. August 1914: Im Stechschritt in den Untergang

In Kleve war das III. Bataillon des Infanterieregiments Nr. 56 untergebracht. Von der neuen Kaserne an der Brabanterstraße marschierten die Soldaten kurz nach Eintritt des Deutschen Kaiserreichs in den Ersten Weltkrieg zum Bahnhof. Ihre erste Aufgabe: Eroberung der Festung Lüttich.

Weiter Streit um die Stepgesstraße
Weiter Streit um die Stepgesstraße

MönchengladbachWeiter Streit um die Stepgesstraße

Die Stepgesstraße sollte vor der Eröffnung des Einkaufszentrums geschlossen sein. Das wünschte sich Investor Mfi. Die Stadt hat anders entschieden.

Hindenburgstraße: FDP will Bürger fragen
Hindenburgstraße: FDP will Bürger fragen

MeerbuschHindenburgstraße: FDP will Bürger fragen

Im Streit um eine mögliche Umbenennung der Straße soll nach Ansicht der Liberalen eine öffentliche Veranstaltung stattfinden, bei der Bürger sich beteiligen können.

Debatte um Hindenburgstraße hält an
Debatte um Hindenburgstraße hält an

MeerbuschDebatte um Hindenburgstraße hält an

In einem Bürgerantrag hatte der Nierster Christian Thieme die Stadt aufgefordert, die nach dem ehemaligen Reichspräsidenten benannte Straße in Büderich umzutaufen. Im Hauptausschuss wurde die Entscheidung nun vertagt

Neuer Ärger um die Hindenburgstraße
Neuer Ärger um die Hindenburgstraße

MeerbuschNeuer Ärger um die Hindenburgstraße

Mit einem Bürgerantrag fordert Christian Thieme den Rat auf, dem Beispiel der Stadt Münster zu folgen und die Straße endlich umzubenennen. Die Verwaltung sieht nach wie vor "keine zwingenden Gründe".

Hindenburgs Besuch am Deutschen Eck
Hindenburgs Besuch am Deutschen Eck

Geheimnisvolle Orte (6)Hindenburgs Besuch am Deutschen Eck

Am 22. Juli 1930 feiern die Menschen — unter ihnen Reichspräsident Paul von Hindenburg — in Koblenz den Abzug der letzten französischen Besatzungstruppen aus dem Rheinland. Doch dann kommt es am Deutschen Eck zur Tragödie.

Name Hindenburgplatz wird erst in Holzheim diskutiert
Name Hindenburgplatz wird erst in Holzheim diskutiert

NeussName Hindenburgplatz wird erst in Holzheim diskutiert

Die Mitglieder des Kulturausschusses haben sich die Sache nicht leicht gemacht. Die SPD hatte einen Antrag mit der Anregung eingereicht, über eine Rückbenennung des Hindenburgplatzes in Holzheim in "Schulplatz" zu diskutieren.

Deutsches Turnfest — über 150 Jahre Tradition
Deutsches Turnfest — über 150 Jahre Tradition

BreitensportDeutsches Turnfest — über 150 Jahre Tradition

Am Samstag beginnt in der Rhein-Neckar-Region das große Fest des Breitensports. Seine Geschichte reicht bis in die Anfänge der deutschen Turnbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Das erste fand 1860 im fränkischen Coburg statt.

Hindenburgstraße: Die Schilder sind schon bestellt

WeselHindenburgstraße: Die Schilder sind schon bestellt

Politik verquer: Während die Straßenumbenennung von Paul von Hindenburg in Willy Brandt (B 8 vom Lippeschlösschen bis zum Kanal) ohne Bürgerinformation geschweige denn Anhörung stattfand, wurde im Rat der Wille zur Bürgerbeteiligung beschworen.

Als Hitler die Gewerkschaften zerschlug
Als Hitler die Gewerkschaften zerschlug

2. Mai 1933Als Hitler die Gewerkschaften zerschlug

Am 2. Mai 1933 besetzten die Nationalsozialisten deutschlandweit die Gewerkschaftshäuser. Vorausgegangen waren Monate der Drangsalierung und Unterdrückung — aber auch der Anbiederung der verunsicherten Arbeitnehmer.

Hindenburgstraße: Voerder entscheiden
Hindenburgstraße: Voerder entscheiden

VoerdeHindenburgstraße: Voerder entscheiden

Das Bürgerbegehren gegen die Umbenennung der B 8 in Willy-Brandt-Straße war erfolgreich. Dennoch stimmte die Mehrheit des Voerder Rates dafür, den neuen Namen beizubehalten — damit kommt nun der Bürgerentscheid.