People's Choice Awards - News und Infos zur Preisverleihung

People's Choice Awards - News und Infos zur Preisverleihung

People's Choice Awards

Die "People’s Choice Awards" werden im Rahmen der US-amerikanischen Veranstaltung "People’s Choice Award" verliehen. Wie der englische Name schon sagt, wählt die Öffentlichkeit die Preisträger und ermittelt diese im Rahmen eines Votings vorab. Die Trophäen der vom Sender CBS übertragenen Show werden in den Kategorien Schauspieler, Film, Künstler, Musik und TV-Serien verliehen.

Bereits seit 1975 werden die „People’s Choice Awards“ jedes Jahr während einer aufwendig gestalteten TV-Zeremonie verliehen. Bis 2017 war das Unternehmen Procter & Gamble alleiniger Show-Sponsor, in 2017 jedoch wurde die Show an E! Entertainment Television verkauft. Kurios ist, dass hin und wieder mehrere Filme aufgrund eines votierten Gleichstandes einen People’s Choice Award verliehen bekommen. Geschehen ist dies zum Beispiel in 2003, als sowohl "Spider-Man"als auch "Der Herr der Ringe – Die Gefährten"als Gewinner in der Kategorie "Beliebtester Film"ausgerufen wurden.

Zunächst gingen die People’s Choice Awards an diejenigen Stars, die basierend auf Umfragen des Gallup-Meinungsforschungsinstitutes als besonders beliebt galten. Im Jahr 2005, bei den 31. People’s Choice Awards, wechselte man zum Online-Voting. Eine Vorauswahl berühmter Persönlichkeiten wurde durch Redakteure von E!, das Produktionsteam der Show sowie einigen Fans getroffen. Über die Jahre hinweg wurden weitere Methoden zur Stimmabgabe getestet. Mittlerweile spielen auch Suchanfragen, beispielsweise über das Internetportal YouTube, eine Rolle bei der Auswahl der Nominierten.

Ein riesiges Spektakel neben der eigentlichen Verleihung ist Jahr für Jahr der rote Teppich bei den People’s Choice Awards, auf dem namhafte Künstler und Künstlerinnen vor der Show für die Fotografen posieren und Interviews geben. Während im Jahr 1975 noch Stars wie Olivia Newton-John, Barbra Streisand und John Wayne auf ihm entlang schritten, wurde der rote Teppich im Jahr 2017 etwa für berühmte VIPs wie Jennifer Lopez, Robert Downey Jr., Ryan Reynolds, Jennifer Lawrence und Tom Hanks ausgerollt. Roter Teppich hin oder her, am Ende zählen die Gewinner und da schrieb Moderatorin Ellen DeGeneres 2017 Show-Geschichte, als sie ihren insgesamt 20. Award mit nach Hause nehmen durfte.

Hier finden Sie alle aktuellen News zu Schauspielern, Musikern und anderen Prominenten in Deutschland und der Welt.