Peter Altmaier - News zum Wirtschaftsminister
Peter Altmaier - News zum Wirtschaftsminister FOTO: dpa, bsc cul
Peter Altmaier
Berlin

Nord Stream: EU sichert Ukraine Unterstützung zu

In der Debatte um die Gas-Pipeline Nord Stream II haben Wirtschaftsminister Peter Altmaier und EU-Energiekommissar Maros Sefcovic der Ukraine Unterstützung signalisiert. Er schätze die jüngsten Aussagen von Kanzlerin Merkel zu dem Projekt sehr, sagte Sefcovic. Merkel hatte auch auf die politische Bedeutung der Pipeline, die von Russland nach Deutschland durch die Ostsee führen soll, verwiesen. Bislang hatte Deutschland dies in erster Linie als ein Projekt von Unternehmen bezeichnet. Altmaier sagte, es sei ein privates Projekt in einem "hoch politischen Kontext". Er wolle auch die berechtigten Interessen der Ukraine schützen. Für den Versorger Uniper ist Nord Stream ein wichtiges Investment. mehr