Peter Kloeppel
Hamburg

Vertrauen in "Tagesschau" und "Tagesthemen" groß

Die Deutschen vertrauen der "Tagesschau" am meisten: 90 Prozent gaben bei einer Umfrage an, der ARD-Nachrichtensendung "voll und ganz" oder zumindest "eher" zu vertrauen. Die Schwestersendung "Tagesthemen" kam auf 89 Prozent, wie die Programmzeitschrift "Hörzu" gestern in Hamburg mitteilte. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte im Auftrag des Blattes 1010 volljährige Bundesbürger. Im Ranking folgen die ZDF-Sendungen "heute" und "heute-journal" (jeweils 83 Prozent). "RTL Aktuell" landete mit 43 Prozent Vertrauenszuspruch auf dem letzten Platz. mehr

Berlin

Peter Kloeppel nicht länger RTL-Chefredakteur

Peter Kloeppel (55) gibt auf eigenen Wunsch die Chefredaktion von RTL ab, bleibt aber Chefmoderator von "RTL Aktuell". Er wolle sich "einen großen persönlichen Wunsch" erfüllen, zitierte RTL den Journalisten gestern in einer Mitteilung. "Ich werde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, öfter in den USA sein können, wo die Familie meiner Frau lebt und meine Tochter in Kürze ihr Studium aufnehmen wird." Kloeppel stand zehn Jahre lang an der Spitze des Kölner Privatsenders. Seit 22 Jahren ist er Chefmoderator der Hauptnachrichten "RTL Aktuell". Seine Nachfolge übernimmt Michael Wulf (55), langjähriger geschäftsführender Chefredakteur von RTL und Geschäftsführer der RTL-Nachrichtentochter infoNetwork. mehr