Portigon

Portigon kündigt Rückstellungen wegen Cum-ex an

DüsseldorfPortigon kündigt Rückstellungen wegen Cum-ex an

Düsseldorf (dpa) Die NRW-eigene Bank Portigon sorgt wegen der Ermittlungen im Zusammenhang mit sogenannten Cum-Ex-Geschäften vor. Das aus der früheren Landesbank WestLB hervorgegangene Institut kündigte an, es werde "im Jahresabschluss 2016 vorsorglich Rückstellungen für in Vorjahren möglicherweise unbegründet erstattete Kapitalertragsteuer und darauf anfallende Zinszahlungen bilden".

Land NRW rettet Bücher vor Verkauf durch Portigon

DüsseldorfLand NRW rettet Bücher vor Verkauf durch Portigon

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat kurz vor der Versteigerung von 431 antiquarischen Büchern aus dem Besitz der WestLB-Nachfolgerin Portigon zwei wertvolle Bände gerettet. Dass die Bibliothek aus dem verkauften Schloss Krickenbeck versteigert werden sollte, habe das Land erst durch einen Artikel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erfahren, den die CDU in einer Kleinen Anfrage zitierte.

Kempener spenden begeistert Beifall für Zimmermann-Trio
Kempener spenden begeistert Beifall für Zimmermann-Trio

Stadt KempenKempener spenden begeistert Beifall für Zimmermann-Trio

In der ausverkauften Paterskirche interpretierten die Musiker Bachs Goldbergvariationen in der Fassung für Streicher. Alle drei spielten in Kempen auf Stradivari-Instrumenten.

Portigon verschiebt Jahresabschluss wegen Ermittlungen

DüsseldorfPortigon verschiebt Jahresabschluss wegen Ermittlungen

Die landeseigene WestLB-Nachfolgerin Portigon hat wegen der weiteren Überprüfung möglicher Cum-Ex-Geschäfte der früheren Landesbank die Feststellung des Jahresabschlusses 2016 zurückgestellt. Das teilte das NRW-Finanzministerium mit. Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung ermitteln wegen des Verdachts der Mehrfacherstattung von Kapitalertragsteuern im Rahmen von Cum-Ex-Geschäften auch gegen die damalige WestLB.

Bibliothek unter dem Hammer
Bibliothek unter dem Hammer

NettetalBibliothek unter dem Hammer

Die Versteigerung von Büchern aus dem früheren WestLB-Besitz Krickenbeck sorgt für Proteste.

Portigon-Vorständen droht Schadenersatz

DüsseldorfPortigon-Vorständen droht Schadenersatz

Mehr als zehn Milliarden Euro an Schaden sollen Banken mit mehrfach erstatteten Steuern verursacht haben. Um die Verwicklung der früheren WestLB zu klären, wurden Unterlagen beschlagnahmt. Ermittelt wird gegen Ex-Vorstände.

Razzia bei Portigon wegen Verdacht auf Betrug

DüsseldorfRazzia bei Portigon wegen Verdacht auf Betrug

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat gestern mit Steuerfahndern die landeseigene WestLB-Nachfolgerin Portigon durchsucht. Es geht darum aufzuklären, ob Mitarbeiter der WestLB tatsächlich bei Steuerbetrug nach der Cum-Ex-Methode mitgewirkt haben. Dabei arbeiten mehrere Geldinstitute mit Tricks so zusammen, dass sie sich vom Staat bezahlte Kapitalertragssteuer auf Dividenden mehrfach erstatten lassen, obwohl diese Steuer nur einmal bezahlt worden war.

Verdacht auf Steuerbetrug - Razzia bei Portigon

DüsseldorfVerdacht auf Steuerbetrug - Razzia bei Portigon

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat mit Steuerfahndern die landeseigene WestLB-Nachfolgerin Portigon durchsucht. Es geht darum aufzuklären, ob Mitarbeiter der WestLB bei Steuerbetrug nach der Cum-Ex-Methode mitgewirkt haben. Dabei arbeiten mehrere Geldinstitute so zusammen, dass sie sich vom Staat bezahlte Kapitalertragsteuer auf Dividenden mehrfach erstatten lassen, obwohl sie nur einmal bezahlt wurde.

Razzia bei Portigon wegen Steuerhinterziehung
Razzia bei Portigon wegen Steuerhinterziehung

WestLB-Nachfolgerin in DüsseldorfRazzia bei Portigon wegen Steuerhinterziehung

Steuerfahnder und Staatsanwälte durchsuchen nach einem Medienbericht Räume des WestLB-Nachfolgeinstituts Portigon. Hintergrund der Razzia sei der Verdacht der Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Cum-Ex-Geschäften.

Fahrlässiger Umgang mit WestLB-Kunst?

DüsseldorfFahrlässiger Umgang mit WestLB-Kunst?

Im Fall der gestohlenen Werke der WestLB-Sammlung droht neuer Ärger: Ermittlungen ergaben, dass das Depot nur bedingt gesichert war, was sich auf die Zahlung der Versicherungssumme von einer Million Euro auswirken könnte.

Land kauft WestLB-Sammlung auf Kredit

DüsseldorfLand kauft WestLB-Sammlung auf Kredit

Die Zukunft der millionenschweren WestLB-Kunstsammlung ist offenbar besiegelt. Nach Informationen unserer Zeitung aus Verhandlungskreisen werden das Finanz- und das Kulturministerium NRW dem Runden Tisch am Montag einen gemeinsamen Vorschlag unterbreiten, nach dem das Land die Sammlung von der WestLB-Nachfolgerin Portigon übernimmt.

Kunstsammlung bald ohne Führung

DüsseldorfKunstsammlung bald ohne Führung

Nach dem Weggang von Direktorin Marion Ackermann nach Dresden verlässt auch der kaufmännische Direktor Hagen Lippe-Weißenfeld die NRW-Staatsgalerie. Wer wird Projekte wie Portigon oder die Fischer-Sammlung jetzt begleiten?

Ermittlungsverfahren gegen WestLB-Manager eröffnet

DüsseldorfErmittlungsverfahren gegen WestLB-Manager eröffnet

Die Ermittlungen der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gegen ehemalige Vorstände der WestLB werden jetzt auch Thema im Landtag. In einem Schreiben von gestern an die Mitglieder des Haushaltsausschusses im NRW-Landtag, das unserer Redaktion vorliegt, erklärt NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD): "Ich bin gestern Abend vom Vorstandsvorsitzenden der Portigon AG (PAG) - Herrn Dr. Stemper - darüber informiert worden, dass die Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit Cum-Ex-Geschäften förmliche Ermittlungsverfahren gegen ehemalige Vorstandsmitglieder der WestLB AG eingeleitet hat, die für die Steuererklärungen der Jahre 2007 bis 2011 verantwortlich gezeichnet haben.

Steuer-CD deutet auf fragwürdige WestLB-Deals hin
Steuer-CD deutet auf fragwürdige WestLB-Deals hin

AktiengeschäfteSteuer-CD deutet auf fragwürdige WestLB-Deals hin

Auf einer vom Land Nordrhein-Westfalen angekauften Steuer-CD sollen laut einem Medienbericht Daten auf fragwürdige Aktiengeschäfte der zerschlagenen Landesbank WestLB hinweisen. Der NRW-Finanzminister reagierte bereits.

Ex-WestLB-Mitarbeiter klagt erfolglos gegen Rauswurf

DüsseldorfEx-WestLB-Mitarbeiter klagt erfolglos gegen Rauswurf

Gescheitert ist ein Ex-Mitarbeiter der WestLB und ihrer Nachfolgerin Portigon gestern auch in zweiter Instanz vor dem Landesarbeitsgericht mit einer Klage gegen seinen Rauswurf. Nach mehr als 23 Jahren im Botendienst der Bank war ihm Mitte 2014 gekündigt worden.

Portigon: Land wusste lange von Kunstdiebstahl

DüsseldorfPortigon: Land wusste lange von Kunstdiebstahl

Die nordrhein-westfälische Landesregierung war nach Unternehmensangaben bereits vor den Verhandlungen zur Sicherung der WestLB-Kunstsammlung über den Diebstahl wertvoller Arbeiten informiert. Die WestLB-Nachfolgerin Portigon habe die Landesregierung und Aufsichtsgremien unverzüglich informiert, als das Verschwinden der Werke von Picasso und Gabriele Münter zum Jahreswechsel 2014/15 bemerkt worden sei, sagte ein Sprecher.

Picassos aus Sammlung der früheren WestLB gestohlen

DüsseldorfPicassos aus Sammlung der früheren WestLB gestohlen

Aus der Kunstsammlung der ehemaligen WestLB sind Werke berühmter Künstler gestohlen worden. Unter anderem fehlten elf Lithografien der Stier-Serie von Pablo Picasso sowie ein Werk der Expressionistin Gabriele Münter ("Das Haus"), bestätigte ein Sprecher der WestLB-Nachfolgerin Portigon einen Bericht des "Spiegel".

Picasso-Bilder aus ehemaliger WestLB-Sammlung entwendet
Picasso-Bilder aus ehemaliger WestLB-Sammlung entwendet

Ehemalige WestLBPicasso-Bilder aus ehemaliger WestLB-Sammlung entwendet

Wie erst jetzt bekannt wurde, sind schon vor über einem Jahr Arbeiten von Pablo Picasso und Gabriele Münter aus der Kunstsammlung der Ex-WestLB gestohlen worden. Sie waren bei der Nachfolger-Organisation Portigon in Düsseldorf eingelagert. Von den Werken fehlt jede Spur.

Zinswetten-Klage - Stadt erhält sechs Millionen Euro

RemscheidZinswetten-Klage - Stadt erhält sechs Millionen Euro

Der jahrelange Rechtsstreit um riskante Zinswetten, die die Stadt Remscheid mit der damaligen West LB abgeschlossen hatte und die mit einem Verlust von 21,1 Millionen Euro endeten, ist abgeschlossen. Wie die Stadt gestern mitteilte, haben sich der Rechtsnachfolger der West LB, die Portigon AG, und die Stadt Remscheid auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt.

100 Millionen Euro Verlust bei WestLB-Nachfolgerin Portigon

Düsseldorf100 Millionen Euro Verlust bei WestLB-Nachfolgerin Portigon

Ein Unternehmen das kein Neugeschäft mehr betreibt, sondern mit der Abarbeitung von Altlasten beschäftigt ist, kann kaum Gewinn machen. Insofern gehören rote Zahlen für die WestLB-Nachfolgegesellschaft Portigon zur Routine. Knapp 100 Millionen Euro beträgt nach Steuern der Fehlbetrag für das vergangene Jahr, rund 137 Millionen Euro weniger als im Vorjahr.

Dienstleister zieht es nach Düsseldorf

DüsseldorfDienstleister zieht es nach Düsseldorf

Während Industrie-Firmen wie Eon oder einst ThyssenKrupp die Stadt verlassen, wächst die Attraktivität für andere Firmen. Nach Alltours kommt nun Douglas, Vodafone holt 1200 Jobs von Ratingen an den Rhein. Portigon zieht um.

Das Kulturleben geht wacker weiter
Das Kulturleben geht wacker weiter

DuisburgDas Kulturleben geht wacker weiter

Der schönste kulturelle Lichtblick des nun zu Ende gehenden Jahres war zweifellos der Beschluss der Stadträte von Duisburg und Düsseldorf, die Opernehe zwischen den beiden Städten bis zur Spielzeit 2021/22 zu verlängern.

Einen Tag der offenen Tür wird es nicht mehr geben

NettetalEinen Tag der offenen Tür wird es nicht mehr geben

Vor fast genau einem Jahr gab die Portigon AG bekannt, dass sie Schloss Krickenbeck an die französische Châteauform' verkaufen werde. Portigon ist die Rechtsnachfolgerin der Westdeutschen Landesbank (WestLB). Châteauform' bietet Seminarkonzepte vor allem für internationale Unternehmen an und betreibt derzeit 46 solcher Zentren in Schlössern, Klöstern und Herrenhäusern, darunter 29 in Frankreich. In Deutschland zählen dazu Schloss Ahrenthal in der Nähe von Bonn und Schloss Löwenstein bei Frankfurt.

Einen Tag der offenen Tür wird es nicht mehr geben

KempenEinen Tag der offenen Tür wird es nicht mehr geben

Vor fast genau einem Jahr gab die Portigon AG bekannt, dass sie Schloss Krickenbeck an die französische Châteauform' verkaufen werde. Portigon ist die Rechtsnachfolgerin der Westdeutschen Landesbank (WestLB). Châteauform bietet Seminarkonzepte vor allem für internationale Unternehmen an und betreibt derzeit 46 solcher Zentren in Schlössern, Klöstern und Herrenhäusern, darunter 29 in Frankreich. In Deutschland zählen dazu Schloss Ahrenthal in der Nähe von Bonn und Schloss Löwenstein bei Frankfurt.

Neues Großprojekt an der Friedrichstraße

DüsseldorfNeues Großprojekt an der Friedrichstraße

Nach Karneval verschwindet auf der Friedrichstraße die Straßenbahn unter der Erde. Da dann die Oberfläche neu gestaltet, und der Stadtteil attraktiver wird, sind neue Immobilienprojekte programmiert. "Die Wehrhahnlinie ist eine Riesenchance für die Gegend rund um den Kirchplatz", sagt Arne Hilbert, Niederlassungsleiter von Art-Invest. Die in Düsseldorf vielfach aktive Firma hat jetzt einen großen Büroblock an der Ecke Fürstenwall/Friedrichstraße gekauft. Er wird abgerissen oder modernisiert, die Investition dürfte insgesamt bei 70 bis 80 Millionen Euro liegen.

Grüne setzen Portigon unter Druck
Grüne setzen Portigon unter Druck

Illegale Cum-Ex-GeschäfteGrüne setzen Portigon unter Druck

Die WestLB-Nachfolgerin soll Prüfberichte zu illegalen Cum-Ex-Geschäften offenlegen. Informationen auf einem USB-Stick hatten zuvor Hinweise auf eine Beteiligung gegeben.

Die Dividendengeschäfte der WestLB

DüsseldorfDie Dividendengeschäfte der WestLB

Angeblich hat die Bank vor 2008 Deals gemacht, durch die der Staat zu viel Steuern erstattete. Daten dazu tauchen demnach auf einer Steuer-CD auf. Laut WestLB-Nachfolgerin Portigon gibt es keine entsprechenden Erkenntnisse.

WestLB-Vize-Chef Beckmann springt bei Portigon ein

DüsseldorfWestLB-Vize-Chef Beckmann springt bei Portigon ein

Die WestLB-Nachfolgerin Portigon hat nach dem überraschenden Abgang von Kai Wilhelm Franzmeyer einen neuen Chef gefunden. Hubert Beckmann sei vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zum Interims-Vorstandsvorsitzenden bestellt worden, teile das Institut gestern mit. Der 57-Jährige war von 2008 bis 2012 stellvertretender Vorstandschef der WestLB und nach der Zerschlagung der Landesbank vor drei Jahren auf eigenen Wunsch bei Portigon ausgeschieden.

Ex-WestLB-Vorstand übernimmt Leitung

PortigonEx-WestLB-Vorstand übernimmt Leitung

Das frühere WestLB-Vorstandsmitglied Hubert Beckmann übernimmt vorübergehend die Leitung der Nachfolgerin Portigon in Düsseldorf. Das teilte die einstige Landesbank am Donnerstagabend mit.

Wie der Minister um Kunstspenden bettelte

DüsseldorfWie der Minister um Kunstspenden bettelte

Große Unternehmen des Landes sollten die Gemäldesammlung der WestLB-Nachfolgerin Portigon teilweise übernehmen. Das sah ein vertraulicher Plan des Landesfinanzministers vor - aber die Wirtschaft winkte ab.

Wie eine E-Mail aus Brüssel alles änderte

DüsseldorfWie eine E-Mail aus Brüssel alles änderte

So mancher hat sich in der vergangenen Woche gefragt, warum sich die WestLB-Nachfolgerin Portigon von einem Tag auf den anderen von ihrem Vorstandsvorsitzenden Kai Wilhelm Franzmeyer getrennt hat. Unter anderem gerät bei solchen abrupten Personalwechseln im landeseigenen Unternehmen die Opposition in einen beinahe automatischen Alarmzustand, und der hat gestern eine Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses im Landtag ausgelöst. Dort lieferte Portigon-Aufsichtsratschef Friedhelm Plogmann zumindest ein wenig Aufklärung in der Affäre um den plötzlichen Abgang Franzmeyers.

Doch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer in Krickenbeck
Doch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer in Krickenbeck

NettetalDoch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer in Krickenbeck

Nach dem Eigentümerwechsel auf Schloss Krickenbeck drohte das Aus für die Schlosshofkonzerte. Doch die neuen Schlossherren gaben nun grünes Licht.

Doch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer
Doch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer

KempenDoch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer

Nach dem Eigentümerwechsel auf Schloss Krickenbeck drohte das Aus für die Schlosshofkonzerte. Doch die neuen Schlossherren gaben nun grünes Licht.

Doch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer in Krickenbeck
Doch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer in Krickenbeck

NettetalDoch wieder Schlosshofkonzerte im Sommer in Krickenbeck

Nach dem Eigentümerwechsel auf Schloss Krickenbeck drohte das Aus für die Schlosshofkonzerte. Doch die neuen Schlossherren gaben nun grünes Licht.

Portigon-Chef muss nach 16 Monaten gehen

DüsseldorfPortigon-Chef muss nach 16 Monaten gehen

Kai Wilhelm Franzmeyer verlässt die WestLB-Nachfolgerin mit sofortiger Wirkung. Grund ist ein Streit mit Land und S Aufsichtsrat um die Zukunft der Dienstleistungstochter PFS. Die soll jetzt an die "Bad Bank" angedockt werden.

Portigon braucht neuen Chef - Franzmeyer geht
Portigon braucht neuen Chef - Franzmeyer geht

WestLB-NachfolgerinPortigon braucht neuen Chef - Franzmeyer geht

Stühlerücken an der Spitze der WestLB-Nachfolgerin Portigon. Vorstandschef Kai Wilhelm Franzmeyer scheidet aus, teilte die Portigon AG am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Kunstwerke der WestLB-Sammlung sollen über NRW verteilt werden
Kunstwerke der WestLB-Sammlung sollen über NRW verteilt werden

BerlinKunstwerke der WestLB-Sammlung sollen über NRW verteilt werden

Hat der Geiger Frank Peter Zimmermann eine Chance, eines Tages wieder auf "seiner" Stradivari zu spielen? Die WestLB hatte sie ihm einst zur Verfügung gestellt, dann musste er sie an die WestLB-Nachfolgerin Portigon zurückgeben, weil diese all ihre Habe zu Geld machen muss. Die Frage bleibt einstweilen ebenso unbeantwortet wie die Frage danach, welche Kunstwerke der WestLB-Sammlung als "unselbstständige Stiftung" auf die Stiftung Kunstsammlung NRW übergehen.

Kunstsammlung NRW übernimmt WestLB-Kunst
Kunstsammlung NRW übernimmt WestLB-Kunst

DüsseldorfKunstsammlung NRW übernimmt WestLB-Kunst

Im Streit um die Zukunft der WestLB-Kunstsammlung hat die NRW-Landesregierung sich auf eine Lösung verständigt. Portigon wird die wichtigsten Werke an die Stiftung Kunstsammlung NRW verkaufen, wie unsere Redaktion erfuhr.

RAG-Stiftung muss mehr Geld zurücklegen
RAG-Stiftung muss mehr Geld zurücklegen

LinssenRAG-Stiftung muss mehr Geld zurücklegen

Der Finanzvorstand der Kohle-Stiftung ist trotz Minizinsen entspannt, die Kapitalanlagen der Stiftung laufen gut. Für die Sorgenkinder von NRW kann sie nichts tun: Die Portigon-Geige darf sie nicht kaufen, an der Steag hat sie kein Interesse.

Portigon schreibt weiter tiefrote Zahlen
Portigon schreibt weiter tiefrote Zahlen

WestLB-NachfolgerinPortigon schreibt weiter tiefrote Zahlen

Die Abwicklung der einst größten deutschen Landesbank WestLB kostet auch fast drei Jahre nach ihrer Zerschlagung weiterhin viel Geld. Durch die Aufräumarbeiten entstand bei der WestLB-Nachfolgerin Portigon 2014 ein Verlust von fast 237 Millionen Euro.

So gut wie sicher: Polizei zieht um
So gut wie sicher: Polizei zieht um

DüsseldorfSo gut wie sicher: Polizei zieht um

Wenn das Innenministerium ins frühere Portigon-Gebäude gezogen ist, kann die Polizei das Gebäude übernehmen. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb hat keine Einwände gegen die Zwischennutzung während des Präsidiums-Umbaus.

NRW beim Kunstverkauf in der Zwickmühle

DüsseldorfNRW beim Kunstverkauf in der Zwickmühle

Die Kunst der WestLB darf nicht unter Marktwert veräußert und soll doch für NRW erhalten werden.

Land NRW schützt Portigon-Kunst als nationales Kulturgut

DüsseldorfLand NRW schützt Portigon-Kunst als nationales Kulturgut

NRW-Kulturministerin Ute Schäfer stellt in einem ersten Schritt elf Portigon-Kunstwerke als national wertvolles Kulturgut unter Schutz im Sinne des Kulturgutschutzgesetzes. Damit folgt das Ministerium der Empfehlung eines Sachverständigenausschuss. Er hatte für elf der von ihm begutachteten zwölf Portigon-Werke zur Eintragung in das Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes geraten. Dazu zählen Kunstwerke von Eduardo Chillida und Max Ernst, aber auch die "Lady Inchiquin"-Geige, die Frank Peter Zimmermann lange spielte, bevor er sie in der vergangenen Woche zurückgab.

Sachverständige lehnen Kunstverkauf ab

DüsseldorfSachverständige lehnen Kunstverkauf ab

Das Votum der Sachverständigen war erwartbar: Alle sechs Experten, die gestern den Landtag im Umgang mit landeseigener Kunst berieten, warnten vor dem Verkauf öffentlich-rechtlicher Kunstschätze. Erwartbar deshalb, weil die Experten allesamt selbst aus der Kunstszene kommen.

Portigon bedauert Rückgabe der Stradivari

DüsseldorfPortigon bedauert Rückgabe der Stradivari

Die WestLB-Nachfolgegesellschaft Portigon hat die Rückgabe der geliehenen Stradivari "Lady Inchiquin" durch Stargeiger Frank Peter Zimmermann bedauert. Zwar seien Vorschläge für eine weitere Nutzung erörtert worden. Zimmermann habe aber auf der Rückgabe der Stradivari mit Ablauf des Leihvertrages bestanden, teilte das Unternehmen mit. Zimmermann hat ein Vorkaufsrecht für die Geige, der veranschlagte Preis liegt aber weit höher als sein Gebot.

Kunstkrise spitzt sich zu

Kunstkrise spitzt sich zu

Die Unentschlossenheit der Regierung Kraft im Umgang mit landeseigenen Kunstwerken fordert das zweite Opfer: Nach der Versteigerung von zwei Warhols aus der Sammlung der staatlichen Westspiel-Gruppe musste jetzt Star-Geiger Frank Peter Zimmermann seine Stradivari abgeben. Ob er sie wiederbekommt, ist offen: Das Instrument gehört zur Sammlung der ebenfalls landeseigenen Bank Portigon, die abgewickelt wird.

Star-Geiger Zimmermann reist ohne Stradivari nach New York

New YorkStar-Geiger Zimmermann reist ohne Stradivari nach New York

Der berühmte Geiger Frank Peter Zimmermann wird am kommenden Donnerstag 50 Jahre alt. Sein Konzertplan beschert ihm für diesen Abend ein violinistisches Festmahl. Er spielt das Violinkonzert von Jean Sibelius mit den New Yorker Philharmonikern unter dem finnischen Dirigenten Sakari Oramo in der dortigen Avery Fisher Hall. Dennoch kann es gut sein, dass keine Festtagsfreude aufkommt. Zimmermann muss ohne seine Stradivari spielen, die er seit 2002 leihweise in Besitz hat.

Stargeiger Zimmermann gibt Stradivari zurück
Stargeiger Zimmermann gibt Stradivari zurück

Kunstverkäufe der Portigon AGStargeiger Zimmermann gibt Stradivari zurück

Die nächste Spitze im NRW-Kunststreit mit der Portigon AG. Stargeiger Frank Peter Zimmermann hat seine Millionen Euro teure Stradivari zurückgegeben und macht damit den Weg für die Veräußerung des Instrumentes frei. Dabei würde es die Geige liebend gerne selber kaufen.

So will NRW die WestLB-Kunst retten
So will NRW die WestLB-Kunst retten

Drei-Stufen-Lösung wird geprüftSo will NRW die WestLB-Kunst retten

Kultur- und Finanzministerium prüfen eine Drei-Stufen-Lösung. Bei der Rettung der Sammlung soll zur Not auch Geld aus der Warhol-Versteigerung helfen. Die Zeit drängt. Der Stradivari-Leihvertrag mit Star-Geiger Zimmermann läuft aus.

Stadtsparmuseum Düsseldorf
Stadtsparmuseum Düsseldorf

DüsseldorfStadtsparmuseum Düsseldorf

Banken und Kunst: Der WestLB-Nachfolger Portigon ist wegen seiner Verkaufspläne kritisiert worden. Die Stadtsparkasse geht anders vor. Sie will ihre mehr als 1000 Werke halten und Bürgern näherbringen.

Zinsgeschäfte: CDU sorgt sich ums Geld

Kamp-LintfortZinsgeschäfte: CDU sorgt sich ums Geld

Der Kurs des Schweizer Franken wird auch im beschaulichen Kamp-Lintfort aufmerksam beobachtet. Grund sind die bis 2009 abgeschlossenen Derivatgeschäfte. Die Stadt hatte gegen zwei Banken geklagt. Die CDU hakte gestern nach.

Stiftung soll Kunst der WestLB im Land halten

DüsseldorfStiftung soll Kunst der WestLB im Land halten

Der Runde Tisch mit Vertretern aus Wirtschaft und Kultur, der gestern im NRW-Kulturministerium tagte, hat sich für ein neues Vorgehen bei Verkäufen aus der Kunstsammlung der ehemaligen WestLB (Portigon) ausgesprochen. Bis zur Sommerpause sollten Stiftungsmodelle entwickelt werden, mit deren Hilfe der aus 400 Einzelwerken und Instrumenten bestehende Kunstschatz gesichert werden kann. Zunächst will man drei Instrumente und neun Kunstwerke unter nationalen Kulturschutz stellen. Gestern äußerte sich der Künstler Günther Uecker zur "Portigon"-Affäre: "Ich empfinde es als eine Schande, dass man Bilder, die Zeugnisse für die Ewigkeit sind, jetzt veräußern will, um Missstände, die man selber zu verantworten hat, auszugleichen".

Günther Uecker bezeichnet Kunstverkauf als "Schande"
Günther Uecker bezeichnet Kunstverkauf als "Schande"

Portigon-SammlungGünther Uecker bezeichnet Kunstverkauf als "Schande"

Nachdem sich Zero-Künstler Heinz Mack kritisch zu den beabsichtigten Kunstverkäufen der Landesregierung NRW aus dem Bestand der Portigon geäußert hat und sogar Vergleiche zum Umgang der Nationalsozialisten mit Kunst anstellte, hat jetzt auch der Künstler Günther Uecker das Wort ergriffen.

Nazi-Vergleich: Streit um Kunstverkauf artet aus
Nazi-Vergleich: Streit um Kunstverkauf artet aus

Sammlung der WestLBNazi-Vergleich: Streit um Kunstverkauf artet aus

Der Künstler Heinz Mack erhebt schwere Vorwürfe gegen die Pläne der NRW-Landesregierung, Kunst aus dem Bestand der ehemaligen WestLB zu verkaufen, und zieht Parallelen zum Dritten Reich.

Ehemaliger WestLB-Chef kaufte Kunst "aus Lust und Freude"
Ehemaliger WestLB-Chef kaufte Kunst "aus Lust und Freude"

KunstsammlungEhemaliger WestLB-Chef kaufte Kunst "aus Lust und Freude"

Die Kunstsammlung der ehemaligen WestLB enthält klangvolle Namen: Macke, Beuys, Picasso. Sie ist aber nicht das Ergebnis eines Investmentplans, sondern eher ein Zufallsprodukt.

Kunst: Ex-Banker Poullain nimmt Politik in die Pflicht

MünsterKunst: Ex-Banker Poullain nimmt Politik in die Pflicht

Der Ex-Chef der WestLB, Ludwig Poullain, fordert eine politische Einmischung beim umstrittenen Kunstverkauf der Portigon AG. "Die Landesregierung ist in diesem Spiel die einzig Bestimmende", sagte Poullain der in Münster erscheinenden Kulturzeitschrift "Westfalenspiegel". Die Regierung würde "redlich und verantwortungsvoll handeln, wenn sie sich in jedem einzelnen Fall mit dem Gegenstand intensiv vertraut macht". Beim Verkauf müsse über das Schicksal der Werke gesondert entschieden werden, forderte der 95-jährige Bankier.

112 Werke der WestLB-Kunstsammlung sind schon im Ausland
112 Werke der WestLB-Kunstsammlung sind schon im Ausland

NRW-Ministerium verfügt Ausfuhrstopp112 Werke der WestLB-Kunstsammlung sind schon im Ausland

NRW-Kulturministerin Ute Schäfer (SPD) hat die WestLB-Kunstsammlung unter den Schutz eines förmlichen Verfahrens gestellt. Doch 112 der rund 400 Werke befinden sich bereits im Ausland.

Auch Musikinstrumente sollen auf Kulturgutliste
Auch Musikinstrumente sollen auf Kulturgutliste

WestLB-NachlassAuch Musikinstrumente sollen auf Kulturgutliste

Das NRW-Kulturministerium will drei millionenteure Musikinstrumente und bis zu 30 hochkarätige Kunstwerke aus der Sammlung der ehemaligen WestLB vor einem drohenden Verkauf ins Ausland sichern.

Die Kunst-Blamage der NRW-Regierung

AnalyseDie Kunst-Blamage der NRW-Regierung

Peinliche Chronik: Wie aus der guten Nachricht vom überraschenden Wert der WestLB-Kunstsammlung ein bundesweiter Proteststurm gegen die NRW-Landesregierung wurde. Ein Lehrstück über die Risiken des Schweigens.

NRW-Kulturministerin beruft Helge Achenbach ab

DüsseldorfNRW-Kulturministerin beruft Helge Achenbach ab

Für die ehemalige WestLB-Kunstsammlung gilt eine Ausfuhrsperre. Die Kulturstaatsministerin des Bundes, Monika Grütters (CDU), und die Kulturministerin des Landes NRW, Ute Schäfer (SPD), leiteten ein Verfahren ein, in dem geprüft wird, ob unter den 400 Werken wertvolle nationale Kulturgüter sind. Damit seien sämtliche Werke der Sammlung mindestens bis zum Abschluss des Verfahrens unter Schutz gestellt, teilten Sprecher beider Ministerinnen mit. Die Verkäuflichkeit der Werke auf dem Kunstmarkt ist damit erheblich eingeschränkt.

Ausfuhrsperre für Kunstsammlung erlassen
Ausfuhrsperre für Kunstsammlung erlassen

PortigonAusfuhrsperre für Kunstsammlung erlassen

Für die ehemalige WestLB-Kunstsammlung gilt eine Ausfuhrsperre. Die Kulturstaatsministerin und die NRW-Kulturministerin leiteten ein Verfahren ein, in dem geprüft wird, ob unter den 400 Werken wertvolle nationale Kulturgüter sind. Ursprünglich sollte auch der inhaftierte Helge Achenbach zu den Prüfern gehören.

Bund begrüßt NRW-Entscheidung

Monika GrüttersBund begrüßt NRW-Entscheidung

Kulturstaatsministerin will Portigon-Kunstwerke auch mit Ausfuhrverboten schützen. Verantwortlich aber bleibe die Landesregierung.

Bund begrüßt die NRW-Entscheidung zum Kunstverkauf
Bund begrüßt die NRW-Entscheidung zum Kunstverkauf

InterviewBund begrüßt die NRW-Entscheidung zum Kunstverkauf

Kulturstaatsministerin Monika Grütters will Portigon-Kunstwerke auch mit Ausfuhrverboten schützen. Verantwortlich aber bleibe die Landesregierung, sagt sie im Interview mit unserer Redaktion.

NRW will Kunstverkauf stoppen
NRW will Kunstverkauf stoppen

WestLB-NachlassNRW will Kunstverkauf stoppen

Rolle rückwärts: Die Landesregierung möchte den millionenschweren WestLB-Kunstschatz jetzt doch retten. Der Wendepunkt war die Sitzung der SPD-Fraktion vom vergangenen Dienstag.

Landesregierung will Kunstsammlung für NRW retten
Landesregierung will Kunstsammlung für NRW retten

Portigon-BesitztümerLandesregierung will Kunstsammlung für NRW retten

Die rot-grüne Landesregierung will die vom Verkauf bedrohte Kunstsammlung der WestLB-Nachfolgerin Portigon für Nordrhein-Westfalen sichern. Das kündigte Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) in einer Vorlage an den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages an.

Schwarzer-Peter-Spiel mit Portigon-Kunst

Schwarzer-Peter-Spiel mit Portigon-Kunst

Die Landesregierung drückt sich vor der Entscheidung zur Zukunft der WestLB-Kunstsammlung. Es geht um eine einfache Entweder-oder-Frage: Stimmt sie dem Verkauf an einen Höchstbietenden zu, wandert die Sammlung in private Hände - staatliche Institutionen haben nicht genug Geld. Stimmt sie einer Schenkung oder einem vergünstigten Verkauf etwa an eine staatliche Stiftung zu, belastet sie den Steuerzahler: Ihm würde der tatsächlich mögliche Verkaufserlös vorenthalten.

Kunstverkauf: EU widerspricht Portigon
Kunstverkauf: EU widerspricht Portigon

WestLB-SammlungKunstverkauf: EU widerspricht Portigon

Im Streit um den angeblichen Verkauf der WestLB-Kunstsammlung verstecken sich Landesregierung und Portigon hinter Vorgaben der EU. Sowohl die Kommission als auch der Bund halten sich raus.

Verrückte Kunst-Welt

Verrückte Kunst-Welt

Einerseits will NRW dabei zusehen, wie seine Bank Portigon als Nachfolgerin der WestLB ihre Kunstsammlung veräußern wird, um Schulden zu tilgen. Andererseits will das Land über seine Kunststiftung eine Sammlung samt Archiv erwerben. Erklären lässt sich das nur damit, dass der Erwerb der Kollektion des Galeristen Konrad Fischer beschlossene Sache war, lange bevor die Verkaufspläne von Portigon an die Öffentlichkeit drangen.

"Ohne Klinkenputzen geht es nicht"

Duisburg"Ohne Klinkenputzen geht es nicht"

Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung sowie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Armin Laschet, diskutierten im Museum Küppersmühle vor einem großen Publikum die Frage: "Kann Wirtschaft Kunst?".

Künstlerbund kritisiert NRW-Kunstverkauf: Kurzsichtig, skandalös

Offener Brief an Hannelore KraftKünstlerbund kritisiert NRW-Kunstverkauf: Kurzsichtig, skandalös

In einem offenen Brief an NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nannte der Deutsche Künstlerbund die angekündigte Veräußerung der Kunstsammlung der WestLB-Nachfolgegesellschaft Portigon einen "skandalösen Vorgang".

NRW-Politiker wollen WestLB-Kunst behalten

DüsseldorfNRW-Politiker wollen WestLB-Kunst behalten

Viele Landespolitiker kritisieren den vom WestLB-Nachfolger Portigon angekündigten Verkauf der firmeneigenen Kunstsammlung. "Das ist widerwärtig", sagte der kulturpolitische Sprecher der Grünen, Oliver Keymis. Portigon-Chef Kai Wilhelm Franzmeyer hatte in der vergangenen Woche in unserer Zeitung den Verkauf der rund 400 Werke angekündigt. "Es darf nicht wahr sein, dass der finanzpolitische Schwanz mit dem landespolitischen Hund wackelt", sagte Keymis. Vertreter anderer Fraktionen äußerten sich ähnlich.

Kunststiftung NRW will Verkauf von Portigon-Sammlung verhindern

DüsseldorfKunststiftung NRW will Verkauf von Portigon-Sammlung verhindern

Der Widerstand gegen den angekündigten Verkauf der landeseigenen WestLB-Kunstsammlung wird immer massiver. Neben diversen Petitionen, die mehrere Tausend renommierte Künstler, Kunsthistoriker und Museumsdirektoren unterzeichnet haben, gingen gestern mit Ausnahme der SPD sämtliche Parteien im Landtag zu den Verkaufsplänen auf Distanz. "Es geht nicht nur um den Verkauf. Es geht darum, ob in der Landesregierung endlich mal jemand sagt, dass Kunst mehr als nur Geld wert ist", erklärte der kulturpolitische Kopf der CDU, Thomas Sternberg. Auch NRW-CDU-Chef Armin Laschet sprach sich gegen den Verkauf aus: "Man schiebt das jetzt auf die EU. Aber das zählt nicht. Wir müssen gegenüber der EU klar machen: Das ist kein Teil der Bank, das ist Kultur." Die Verkaufsdiskussion schade dem Land: "Sämtliche Zeitungen in Deutschland diskutieren den Fall, die meisten als Skandal."

Kunststiftung will Verkauf von Kunstsammlung verhindern
Kunststiftung will Verkauf von Kunstsammlung verhindern

PortigonKunststiftung will Verkauf von Kunstsammlung verhindern

Der Präsident der Kunststiftung NRW, Fritz Behrens, sprach sich vor dem Kulturausschuss des Landtages NRW gegen den angekündigten Verkauf der Portigon-Kunstsammlung aus. "Es wäre ein großer Verlust, wenn NRW diese Kunstwerke abgeben müsste", sagte der ehemalige NRW-Innenminister.

Kulturministerin sieht Bund in der Pflicht

DüsseldorfKulturministerin sieht Bund in der Pflicht

Im Streit um den weiteren Millionenverkauf von Kunst aus indirektem Besitz Nordrhein-Westfalens sieht Landeskulturministerin Ute Schäfer auch den Bund in der Pflicht. Neben dem Land sei auch der Bund als stiller Gesellschafter der WestLB-Nachfolgegesellschaft Portigon maßgeblich von den Entscheidungen betroffen, erklärte Schäfer gestern. "Deshalb muss auch das Bundesfinanzministerium mit einbezogen werden." Nach dem Verkauf von zwei Warhol-Bildern durch den landeseigenen Casino-Betreiber Westspiel hatte die in Abwicklung befindliche Portigon den Verkauf ihrer gesamten Sammlung angekündigt.

Ute Schäfer steht unter Druck
Ute Schäfer steht unter Druck

Kunstverkäufe bei Westspiel und PortigonUte Schäfer steht unter Druck

Die Kunstverkäufe bei Westspiel und Portigon sind das wichtigste kulturpolitische Thema der aktuellen Landesregierung. Trotzdem schweigt die Kulturministerin dazu —und zwar seit Monaten. Stattdessen wird sie von eigenen Kabinettsmitgliedern vorgeführt.

Kulturrat warnt vor Kunstverkauf in NRW
Kulturrat warnt vor Kunstverkauf in NRW

Berlin/DüsseldorfKulturrat warnt vor Kunstverkauf in NRW

Der Deutsche Kulturrat, die Vertretung von mehr als 200 Bundeskulturverbänden, hat vor dem geplanten weiteren Millionenverkauf von Kunst in Nordrhein-Westfalen gewarnt.

Katastrophale Kommunikation der NRW-Regierung
Katastrophale Kommunikation der NRW-Regierung

Debatte um KunstverkäufeKatastrophale Kommunikation der NRW-Regierung

Meinung · Die Landesregierung hat die öffentliche Debatte über die Kunstverkäufe von Westspiel (Andy Warhol) und Portigon (WestLB-Sammlung) vollkommen unterschätzt.

Museums-Chefs attackieren Portigon

DüsseldorfMuseums-Chefs attackieren Portigon

Geplanter Verkauf von Kunstwerken gilt den Kritikern als Bankrott-Erklärung.

Skulpturen bleiben im Schlosspark stehen
Skulpturen bleiben im Schlosspark stehen

NettetalSkulpturen bleiben im Schlosspark stehen

Die WestLB-Nachfolgerin Portigon muss ihre kompletten Vermögensgegenstände verkaufen. So verlangt es die Europäische Kommission. Kunstgegenstände von Schloss Krickenbeck gehören dazu.