Portugal
Nationalmannschaft

Baldivieso neuer Nationaltrainer von Bolivien

Julio Cesar Baldivieso ist neuer Nationaltrainer Boliviens. Das gab der bolivianische Verband (FBF) am Freitag bekannt. Der 43 Jahre alte ehemalige bolivianische Nationalspieler tritt die Nachfolge von Mauricio Soria an. Ursprünglich war vor wenigen Tagen noch Miguel Angel Portugal als neuer Nationalcoach von der FBF vorgestellt worden. Der Spanier war aber am Widerstand der Vereine gescheitert, sodass schnell ein neuer Coach gefunden werden musste. Baldivieso, der während seiner Spieler-Karriere 2006 einmal wegen Dopings für sechs Monate gesperrt worden war, soll Bolivien erstmals seit 1994 wieder zu einer WM-Endrunde führen. mehr

Lokalsport

HSV-Spieler Colin Jachtmann für U17-EM nominiert

Der Hülser Nachwuchsspieler Colin Jachtmann wurde von Nationaltrainer Andreas Reinert in den zehnköpfigen Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft für die anstehende Europameisterschaft berufen. Die EM findet vom 6. bis 12. September in Luso (Portugal) statt. Colin sammelte bereits im Vorjahr bei einem internationalen Freundschaftsturnier in der U15 erste Nationalmannschafts-Erfahrungen. Bemerkenswert ist die Nominierung des HSV-Youngsters vor allem, weil er noch dem jüngeren Jahrgang der U17-Altersklasse angehört. mehr

Lokalsport

HSV-Spieler Colin Jachtmann für U17-EM nominiert

Der Hülser Nachwuchsspieler Colin Jachtmann wurde von Nationaltrainer Andreas Reinert in den zehnköpfigen Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft für die anstehende Europameisterschaft berufen. Die EM findet vom 6. bis 12. September in Luso (Portugal) statt. Colin sammelte bereits im Vorjahr bei einem internationalen Freundschaftsturnier in der U15 erste Nationalmannschafts-Erfahrungen. Bemerkenswert ist die Nominierung des HSV-Youngsters vor allem, weil er noch dem jüngeren Jahrgang der U17-Altersklasse angehört. mehr

Portugal

Sporting Lissabon gewinnt Supercup gegen Benfica

Sporting Lissabon hat zum achten Mal den portugiesischen Supercup gewonnen. Der Pokalsieger entschied das Stadtderby gegen Meister Benfica in Faro mit 1:0 (0:0) für sich. Für Spannungen zwischen beiden Klubs hatte zuletzt der überraschende Wechsel von Trainer Jorge Jesus gesorgt, der nach sechs Jahren bei Benfica zum Nachbarn gegangen war. Den ersten Titel für Jorge Jesus bei seinem neuen Verein sicherte Andre Carrillo. Der Peruaner erzielte am Sonntag in der 53. Minute das einzige Tor des Abends. mehr

Diskuswerfer

Daniel Jasinski schafft WM-Norm nachträglich

Diskuswerfer Daniel Jasinski hat beim Werfer-Meeting in Leiria/Portugal nachträglich die WM-Norm (65,00 m) geschafft. Mit der persönlichen Saisonbestleistung von 65,93 m setzte sich der Wattenscheider gegen die internationale Konkurrenz durch. Die Nominierung des WM-Teams durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Titelkämpfe in Peking (22. bis 30. August) ist allerdings bereits vor anderthalb Wochen erfolgt. Für den Diskuswurf stehen Olympiasieger Robert Harting (Berlin), Christoph Harting (Berlin) und Martin Wierig (Magdeburg) im WM-Aufgebot. "Die Form kommt, ich bin auf dem allerbesten Weg", sagte Jasinski, der in dieser Saison mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. mehr