Prag
Protestaktion

Neuer Trump von Tilly beim G 20-Gipfel in Hamburg

Jacques Tilly ist nicht nur Wagenbauer für den Düsseldorfer Rosenmontagszug, sondern auch ein Exportschlager der Landeshauptstadt. So sind Wagen aus dem letzten Karneval zuletzt durch London und Prag gefahren. Zum Start des G 20-Gipfels wurde gestern ebenfalls eine Figur des Düsseldorfer Künstlers auf die Reise geschickt. Die wurde auf Bestellung von Greenpeace angefertigt. Zu sehen ist darauf US-Präsident Donald Trump, der den Klimaschutz in Stücke reißt. So soll gegen den Ausstieg der USA aus dem Klimaschutzabkommen von Paris demonstriert werden. mehr

Leo Perutz muss man einfach wieder lesen

Literatur Er gehörte damals zu den großen Bestsellerautoren, dessen unglaubliche Geschichten auch als Fortsetzungsromane in den Tageszeitungen von Wien, Prag und Berlin erschienen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er ein wenig vergessen, doch wird er seit ein paar Jahren immer wieder mal ans Tageslicht der Leseröffentlichkeit bugsiert: der fantastische Leo Perutz - 1882 in Prag geboren, 1938 nach Tel Aviv emigriert und 1957 in Bad Ischl gestorben. Was für ein ungeheuerlicher Erzähler ist dieser Perutz, der uns mit seinen Geschichten kunstvoll und unterhaltsam an dem zweifeln lässt, was wir naiv einfach nur die Wirklichkeit nennen. mehr