Praxisgebühr

Ohne Praxisgebühr gehen Versicherte öfter zum Zahnarzt

BerlinOhne Praxisgebühr gehen Versicherte öfter zum Zahnarzt

Aus Sicht der Zahnärzte hat die Abschaffung der Praxisgebühr die Zahl der Patienten in den Praxen erhöht. Im ersten Halbjahr 2013 verzeichneten sie rund 1,8 Millionen Behandlungsfälle mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Schnitt versorgen die Zahnärzte jährlich rund 85 Millionen Fälle. In der Kassenregion Nordrhein gab es auch bei den Hausärzten im ersten Halbjahr 2013 eine Steigerung. Die Kassenärztlichen Vereinigungen sehen aber keinen Zusammenhang mit dem Wegfall der Praxisgebühr. Vielmehr seien die ausgeprägte Erkältungs- und Grippewelle im Winter und der starke Pollenflug im Frühling für die vermehrten Besuche beim Arzt verantwortlich.

Praxis ohne Gebühr

Praxis ohne Gebühr

Der Anstieg der Zahnarztbesuche in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres ist messbar, aber nicht sensationell. Haus- und Fachärzte spüren keinen Unterschied seit Wegfall der Praxisgebühr. Das heißt, die Praxisgebühr hatte allenfalls eine geringe Steuerungswirkung. Dass sie Menschen, die knapp bei Kasse sind, von einem Arztbesuch abgehalten hat, ist eher zu bezweifeln — trotz des leichten Anstiegs bei den Zahnarztbesuchen.

Mehr Zahnarztbesuche seit Ende der Praxisgebühr

Zahl der Behandlungsfälle steigtMehr Zahnarztbesuche seit Ende der Praxisgebühr

Sie sollte Patienten vor unnötigen Gängen zum Arzt abhalten - aber brachte viel Verdruss: die Praxisgebühr. Zum Jahresbeginn wurde sie abgeschafft. Nun liegen erste Daten über Auswirkungen vor.

CDU-Vorstand Ferber als Wasserträger für FDP-Minister
CDU-Vorstand Ferber als Wasserträger für FDP-Minister

LeverkusenCDU-Vorstand Ferber als Wasserträger für FDP-Minister

Dr. Jörg Ferber sah Mittwochabend wohl das körperliche Wohl des FDP-Bundesgesundheitsministers in akuter Gefahr: Ferber, Vorstandsmitglied der CDU Leverkusen, betätigte sich als Wasserträger für Daniel Bahr und stellte ihm ein Glas Sprudel ans Rednerpult, während der 37-jährige FDP-Spitzenpolitiker im Schloss-Gartensaal über die Abschaffung der Praxisgebühr, Ärztenotstand, Organspendeskandal oder Pflege-Wohngemeinschaften und zwischendurch über Töchterchen Carlotta sprach. Bahr lieferte einen informativen Schnelldurchgang zur Gesundheitspolitik ab.

Bürger mit Gesundheitswesen zufrieden wie nie
Bürger mit Gesundheitswesen zufrieden wie nie

UmfrageBürger mit Gesundheitswesen zufrieden wie nie

Die Unzufriedenheit der Bürger mit dem Gesetzlichen Krankenversicherung ist einer Umfrage zufolge auf den niedrigsten Stand seit 13 Jahren gesunken.

"Gewerbesteuer ist überflüssig"

Rainer Brüderle"Gewerbesteuer ist überflüssig"

Die FDP will den Städten stattdessen mit anderen Einnahmen konjunkturunabhängig helfen.

Bahr und Niebel bangen um Ämter

MünsterBahr und Niebel bangen um Ämter

Bei Neuauflage von Schwarz-Gelb wird es kaum wieder fünf FDP-Minister geben.

Krankenkassen haben Polster von 27,7 Milliarden Euro
Krankenkassen haben Polster von 27,7 Milliarden Euro

Reserven sinken leichtKrankenkassen haben Polster von 27,7 Milliarden Euro

Die Reserven der gesetzlichen Krankenversicherung sind im ersten Halbjahr leicht auf 27,7 Milliarden Euro gesunken. Das ist der Betrag, den der Gesundheitsfonds, die Geldsammelstelle der Krankenkassen, und die einzelnen Kassen auf der hohen Kante haben.

Bahr bei Ärzten in Nordrhein

DüsseldorfBahr bei Ärzten in Nordrhein

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat gestern den Ärzten in Nordrhein Pläne für das künftige Gesundheitssystem vorgestellt. Bahr lobte, dass die schwarz-gelbe Koalition die ungeliebte Praxisgebühr von zehn Euro pro Quartal abgeschafft habe, und versprach, weitere Schritte in Richtung Bürokratie-Abbau zu gehen. Zwar könne man auf Dokumentationen und Kontrollen nicht verzichten, aber alles müsse im Rahmen bleiben, sagte Bahr im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft. Zugleich erklärte der FDP-Politiker, dass Eigenbeteiligungen von Patienten nur Sinn machten, wenn die Patienten auch entsprechende Gegenleistungen bekämen.

Krankenkassen erwirtschaften weiter Milliarden-Plus
Krankenkassen erwirtschaften weiter Milliarden-Plus

Trotz Wegfall der PraxisgebührKrankenkassen erwirtschaften weiter Milliarden-Plus

Die gesetzlichen Krankenkassen sind auch ohne Zusatzbeiträge und nach Wegfall der Praxisgebühr finanziell gesund. Im ersten Halbjahr schlossen sie nach einem Medienbericht mit einem Überschuss von mehr als 1,2 Milliarden Euro.

Sozialausgaben steigen auf Rekordniveau

Kosten vor allem im GesundheitsbereichSozialausgaben steigen auf Rekordniveau

Nicht nur die Einnahmen des Bundes durch die florierende Wirtschaft steigen: Auch die Sozialausgaben sind einem Magazinbericht zufolge im vergangenen Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen.

Kankenkassen erwarten Milliardenüberschuss
Kankenkassen erwarten Milliardenüberschuss

Plus von drei Milliarden EuroKankenkassen erwarten Milliardenüberschuss

Die Gesetzlichen Krankenkassen können einem Zeitungsbericht zufolge auch in diesem Jahr mit einem deutlichen Überschuss rechnen.

Im Osten warten Patienten am längsten auf eine Termin
Im Osten warten Patienten am längsten auf eine Termin

FacharztmangelIm Osten warten Patienten am längsten auf eine Termin

Im Extremfall müssen Patienten länger als drei Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten. Im Osten häufiger als im Westen. Schneller an der Reihe sind nach wie vor meist Privatversicherte.

Krankenkassen-Überschüsse schrumpfen
Krankenkassen-Überschüsse schrumpfen

Wegen höherer AusgabenKrankenkassen-Überschüsse schrumpfen

Steigende Ausgaben und die Kürzung von Bundesmitteln haben die positive Finanzentwicklung in der gesetzlichen Krankenversicherung im ersten Quartal abgebremst.

Die Kosten der grünen Gesundheitsreform
Die Kosten der grünen Gesundheitsreform

Bürgerversicherung wird Wahlkampf-ThemaDie Kosten der grünen Gesundheitsreform

Die Bürgerversicherung wird Wahlkampf-Thema. Die Grünen wollen die Bemessungsgrenze anheben, die SPD sie ganz abschaffen. Das trifft Gutverdiener und Betriebe mit Akademikern. Privatpatienten soll es für Grüne nicht mehr geben.

Inflation in Deutschland sinkt auf 1,2 Prozent

Wiesbaden/DüsseldorfInflation in Deutschland sinkt auf 1,2 Prozent

Die Inflation in Deutschland ist weiter auf dem Rückzug. Die Jahresteuerung sank von 1,4 Prozent im März auf 1,2 Prozent im April, teilte das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Schätzungen mit. Es ist der niedrigste Stand seit September 2010. Billiger wurden vor allem Pauschalreisen (minus 3,3 Prozent), Heizöl und Sprit. Für Nahrungsmittel wie Fleisch, Obst und Gemüse mussten die Verbraucher dagegen gut vier Prozent mehr zahlen.

Rezeptflut nach Ende der Praxisgebühr
Rezeptflut nach Ende der Praxisgebühr

Patienten verschieben ArztbesucheRezeptflut nach Ende der Praxisgebühr

Die Apotheken haben im Januar einen ungewöhnlichen Ansturm erlebt. Wie aus einer internen Statistik des Deutschen Apothekerverbandes hervorgeht, hat die Abschaffung der Praxisgebühr zum 1. Januar 2013 offenbar dazu geführt, dass Patienten ihre Arztbesuche erst im neuen Jahr erledigt haben.

Preisbewusste Patienten

Preisbewusste Patienten

Der deutliche Anstieg der Rezepteinlösungen für Arzneimittel im Januar ist mit Sicherheit zu einem großen Teil auf die Abschaffung der Praxisgebühr zurückzuführen. Er zeigt, dass sich die Versicherten rational verhalten. Nach dem Allparteien-Konsens im Bundestag für den Wegfall der unbeliebten zehn Euro Gebühr pro Quartal haben Millionen Versicherte, die nicht dringend eine neue Tablettenpackung benötigten, bis Januar gewartet, bevor sie ihren Arzt um ein neues Rezept baten.

"Die Personaldebatte wird Sonntag enden"
"Die Personaldebatte wird Sonntag enden"

Interview mit Daniel Bahr"Die Personaldebatte wird Sonntag enden"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) über seine Ambitionen innerhalb der Partei, über die Personalquerelen der FDP und die Zukunft des Mindestlohns.

Reserve der Krankenkassen steigt auf Rekordwert

BerlinReserve der Krankenkassen steigt auf Rekordwert

Die robuste Konjunktur hat der gesetzlichen Krankenversicherung im vergangenen Jahr Rekordreserven von 28,3 Milliarden Euro beschert. Die Rücklagen der Krankenkassen stiegen binnen eines Jahres um mehr als fünf auf 15,2 Milliarden Euro. Das Polster des Gesundheitsfonds wuchs um 3,6 auf 13,1 Milliarden Euro. Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) warnte aber davor, die Reserven anzutasten. In der Koalition gibt es Überlegungen, den Steuerzuschuss für die Kassen 2014 um vier statt nur um zwei Milliarden Euro zu senken.

Rücklagen der Krankenkassen auf Rekordhoch
Rücklagen der Krankenkassen auf Rekordhoch

Finanzpolster von 28 Miliiarden EuroRücklagen der Krankenkassen auf Rekordhoch

So viel Geld hatte die Krankenversicherung noch nie auf der hohen Kante. Das weckt Begehrlichkeiten. Die Kassen und Minister Bahr kämpfen Hand in Hand darum, die Milliarden zu behalten.

CDU-Politiker für Senkung des Kassenbeitrags
CDU-Politiker für Senkung des Kassenbeitrags

Fuchs: "Halte 15,2 Prozent für sinnvoll"CDU-Politiker für Senkung des Kassenbeitrags

Angesichts der guten Finanzlage der Krankenversicherung hat der CDU-Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs eine Absenkung des Krankenkassenbeitrags ab 2014 gefordert.

Kauder und Seehofer bekräftigen Nein zur Homo-Ehe
Kauder und Seehofer bekräftigen Nein zur Homo-Ehe

Schäuble fordert Union zum Umdenken aufKauder und Seehofer bekräftigen Nein zur Homo-Ehe

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer haben sich am Samstag erneut gegen die völlige Gleichstellung homosexueller Partnerschaften ausgesprochen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dagegen fordert seine Partei zum Umdenken auf.

Inflation auf niedrigstem Stand seit 2010
Inflation auf niedrigstem Stand seit 2010

Energie und Nahrungsmittel teurerInflation auf niedrigstem Stand seit 2010

Die Inflation in Deutschland ist weiter auf dem Rückzug. Die Jahressteuerung ging von 1,7 Prozent im Januar auf 1,5 Prozent im Februar zurück, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufigen Schätzungen mitteilte.

Überweisungen machen Kopfweh

MettmannÜberweisungen machen Kopfweh

Bald zwei Monate ist es inzwischen her, dass die Praxisgebühr abgeschafft wurde. Auch die Regelungen zur Überweisung haben sich dabei geändert. Das sorgt in Mettmann, Erkrath und Wülfrath für Verunsicherung bei den Patienten.

Aufatmen über Wegfall der Praxisgebühr
Aufatmen über Wegfall der Praxisgebühr

Stadt KempenAufatmen über Wegfall der Praxisgebühr

Die Freude bei Ärzten, medizinischen Fachangestellten und Patienten ist groß: Seit Anfang des Jahres müssen Patienten die Praxisgebühr von zehn Euro nicht mehr zahlen. Für Ärzte und Krankenhäusern fällt damit Bürokratie weg.

Bürger mit Gesundheitssystem sehr zufrieden
Bürger mit Gesundheitssystem sehr zufrieden

Neue UmfrageergebnisseBürger mit Gesundheitssystem sehr zufrieden

Trotz Transplantationsskandal, Medizinermangel und Pflegenotstand ist das Vertrauen der Deutschen in ihr Gesundheitswesen so hoch wie lange nicht mehr. Vier von fünf Deutschen geben der Gesundheitsversorgung die Noten "gut" oder "sehr gut".

Aufatmen über Wegfall der Praxisgebühr
Aufatmen über Wegfall der Praxisgebühr

Stadt WillichAufatmen über Wegfall der Praxisgebühr

Die Freude bei Ärzten, medizinischen Fachangestellten und Patienten ist groß. Seit Anfang des Jahres fällt die Praxisgebühr von zehn Euro weg. Für Ärzte und Krankenhäuser in Willich und Tönisvorst fällt damit Bürokratie weg.

Hausärzte: Facharzt-Besuch künftig oft ohne Überweisung

BerlinHausärzte: Facharzt-Besuch künftig oft ohne Überweisung

Nach dem Wegfall der Praxisgebühr ziehen die Ärzte eine gemischte Bilanz. "Wir haben die Sorge, dass der letzte Rest an Steuerung über Bord gegangen ist", sagte Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes. Die Hausärzte fürchten, dass sich viele Patienten künftig keine Überweisung mehr geben lassen, sondern direkt zu den Fachärzten gehen. So bekämen die Hausärzte auch keine Arztbriefe mehr von den Fachkollegen, was die Betreuung der Patienten schwieriger mache.

Praxisgebühr — niemand weint ihr nach
Praxisgebühr — niemand weint ihr nach

DuisburgPraxisgebühr — niemand weint ihr nach

Seit dem 1. Januar müssen Patienten beim ersten Arztbesuch pro Quartal keine Praxisgebühr mehr zahlen. Patienten und Ärzte freuen sich gleichermaßen. Die Kassen fühlen mit, haben aber auch die nun entfallenden Mittel im Auge.

Ende der Praxisgebühr spart Ärzten Zeit

RadevormwaldEnde der Praxisgebühr spart Ärzten Zeit

Seit Jahresbeginn fällt die bisher bei einem Besuch von Arztpraxen oder Krankenhausambulanzen fällige zehn Euro Gebühr weg. Das erleichtert die Arbeit von Ärzten und deren Mitarbeitern. Und auch die Patienten freuen sich.

Ende der Praxisgebühr spart Ärzten Zeit

HückeswagenEnde der Praxisgebühr spart Ärzten Zeit

Weil gesetzlich Versicherte keine Praxisgebühr mehr zahlen müssen, haben die Arzthelferinnen gerade am Quartalsanfang mehr Zeit für die Anliegen der Patienten. Auch die Ärzte freuen sich über weniger Arbeitsaufwand.

Ende der Praxisgebühr: Alle atmen auf

WermelskirchenEnde der Praxisgebühr: Alle atmen auf

Seit Jahresbeginn müssen Patienten in Arztpraxen und Krankenhausambulanzen nicht mehr die zehn Euro Gebühr bezahlen. Erleichterung herrscht seither bei Ärzten, Praxispersonal, im Krankenhaus und vor allem bei den Patienten.

Deutschland entgeht der Rezession
Deutschland entgeht der Rezession

Gute ArbeitsmarktlageDeutschland entgeht der Rezession

Der gute Arbeitsmarkt und Entlastungen stimmen Experten für 2013 positiv. Der hohe Beschäftigungsstand, geringere Rentenbeiträge und der Wegfall der Praxisgebühr stabilisieren 2013 die schwächelnde Konjunktur.

Weniger Arbeit in den Arztpraxen

SolingenWeniger Arbeit in den Arztpraxen

Mit einem erhöhten Ansturm auf die Arztpraxen rechnet Reiner Rosenthal nicht, nachdem die Praxisgebühr von zehn Euro pro Patient und Quartal wegfällt.

Positiv in Richtung neues Jahr blicken
Positiv in Richtung neues Jahr blicken

AnalysePositiv in Richtung neues Jahr blicken

Umfrage Wie sehen die Dinslakener die Veränderungen, die das Jahr 2013 für die Menschen in Deutschland bringt?

2013 - Was sich alles ändert
2013 - Was sich alles ändert

Minijobs, Führerschein, Elterngeld2013 - Was sich alles ändert

Neue Regelungen für die Rundfunkgebühr, mehr Geld für MInijobber und Unisextarife für Krankenversicherungen - wir erklären, was sich 2013 alles ändert, und wie das ihren Geldbeutel beeinflusst.

Gesetze und Gebühren — das ändert sich 2013
Gesetze und Gebühren — das ändert sich 2013

Das erwartet die Deutschen im nächsten JahrGesetze und Gebühren — das ändert sich 2013

Die Bundesbürger müssen sich zum Jahreswechsel wieder auf zahlreiche gesetzliche Änderungen einstellen. So fällt die Praxisgebühr im Jahr der Bundestagswahl weg, der Rentenbeitrag sinkt auf den niedrigsten Stand seit 18 Jahren und für Hartz-IV-Empfänger gibt es mehr Geld. Wir haben die wichtigsten Neuregelungen für Sie zusammengefasst.

Kurzarbeit auch für Zeitarbeiter
Kurzarbeit auch für Zeitarbeiter

Interview mit Arbeitgeberpräsident HundtKurzarbeit auch für Zeitarbeiter

Der Arbeitgeber-Chef Dieter Hundt verlangt im Interview mit unserer Redaktion Korrekturen bei den Kurzarbeiterregelungen und lobt FDP-Chef Philipp Rösler.

Abendsonne stiftet Hilfe für Senioren
Abendsonne stiftet Hilfe für Senioren

ErkrathAbendsonne stiftet Hilfe für Senioren

Mit der Stiftung Abendsonne hat sich die lokale Gemeinschaft der gemeinnützigen Aktionen um die Facette der Hilfe für Senioren mit Schwerpunkten in den Orten Unterbach, Unterfeldhaus und Erkrath erweitert.

Heil oder Plage?

PraxisgebührHeil oder Plage?

Am 9.11.12 wurde im Bundestag durch alle Parteien beschlossen, die Praxisgebühr ab 1.1.2013 abzuschaffen, was die Regierungskoalition vorgeschlagen hatte.

Die FDP auf der Suche nach dem Ausweg
Die FDP auf der Suche nach dem Ausweg

Niebel regt Wahlkampf-Doppelspitze anDie FDP auf der Suche nach dem Ausweg

In weniger als einem Jahr ist Bundestagswahl, doch die FDP verharrt in ihrem Tief. Minister Niebel regte nun eine Wahlkampf-Doppelspitze bei den Liberalen an. Der Vorschlag dürfte die Debatte um die Zukunft der Partei wieder befeuern.

Überschüsse werden schnell verfrühstückt

Überschüsse werden schnell verfrühstückt

Die Krankenkassen erinnern gerade an Dagobert Duck: Sie könnten im Geld baden. Doch die Milliarden-Überschüsse werden in den nächsten Jahren schnell schrumpfen. Der Gesundheitsfonds wird vom Finanzminister angezapft und erhält durch die Abschaffung der Praxisgebühr künftig Jahr für Jahr zwei Milliarden Euro weniger an Einnahmen.

Ärzte wollen Ersatz für die Praxisgebühr

Bundestag stimmt für AbschaffungÄrzte wollen Ersatz für die Praxisgebühr

Der Bundestag hat am Freitag die Abschaffung der Praxisgebühr beschlossen. Die Ärzteschaft und der Rat der Wirtschaftsweisen plädieren nun für ein neues Steuerungsinstrument, um die Zahl der Arztbesuche zu senken.

Alternative zur Praxisgebühr gesucht

Alternative zur Praxisgebühr gesucht

Die Entscheidung zur Abschaffung der Praxisgebühr ist äußerst populär. Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass er die Praxisgebühr zahlen muss? Oder dass er sie vielleicht gleich zweimal in einem Quartal entrichtet, weil er eine Überweisung vergessen hat? So gesehen: Gute Idee, um sich fürs Bundestagswahljahr 2013 ein bisschen warm zu laufen.

Ja zum Betreuungsgeld - Nein zur Praxisgebühr
Ja zum Betreuungsgeld - Nein zur Praxisgebühr

Die Entscheidungen des BundestagesJa zum Betreuungsgeld - Nein zur Praxisgebühr

Seit Donnerstagnachmittag hat der Deutsche Bundestag verschiedene Projekte der Koalition zur Abstimmung gebracht. In der Nacht zum Freitag wurde unter anderem der Bundesetat für das Jahr 2013 beschlossen.

"Merkel verfrühstückt Spar-Erfolge"
"Merkel verfrühstückt Spar-Erfolge"

Frank-Walter Steinmeier im Interview"Merkel verfrühstückt Spar-Erfolge"

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier spricht im Interview mit unserer Redaktion über die US-Wahl, über die Kanzlerin und über die Wahlkampfstrategie der SPD.

Fünf Fragen zur Praxisgebühr
Fünf Fragen zur Praxisgebühr

Was Patienten jetzt wissen müssenFünf Fragen zur Praxisgebühr

Die Praxisgebühr soll abgeschafft werden. Noch diesen Freitag könnte ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden. Wir erklären die Wichtigsten Änderungen für Patienten.

Umfrage: Punktverlust für die Union

Rot-Grün wieder vornUmfrage: Punktverlust für die Union

Rot-Grün liegt nach einer Umfrage in der Wählergunst wieder vor Schwarz-Gelb, hätte aber derzeit bei einer Bundestagswahl keine Mehrheit. Die Union büßt danach leicht an Sympathien ein, die FDP bleibt bei nur 3 Prozent und käme nicht wieder in den Bundestag.

Betreuungsgeld kommt - Aus für Praxisgebühr
Betreuungsgeld kommt - Aus für Praxisgebühr

Beschluss des KabinettsBetreuungsgeld kommt - Aus für Praxisgebühr

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Änderungen zum Betreuungsgeld und das Ende der Praxisgebühr verabschiedet. Mit beiden Vorhaben soll sich bereits am Freitag der Deutsche Bundestag befassen.

Gesundheitsfonds wird 2014 noch prall gefüllt sein
Gesundheitsfonds wird 2014 noch prall gefüllt sein

CSU-Gesundheitsexperte SinghammerGesundheitsfonds wird 2014 noch prall gefüllt sein

Trotz des Wegfalls der Praxisgebühr und gekürzter Bundeszuschüsse müssen gesetzlich Versicherte bis 2014 nicht mit neuen Zusatzbeiträgen rechnen. Die Krankenkassen werden voraussichtlich weiter ein sattes Plus verzeichnen können.

Rekord bei Erwerbstätigkeit erwartet
Rekord bei Erwerbstätigkeit erwartet

Jahresgutachten der WirtschaftsweisenRekord bei Erwerbstätigkeit erwartet

Der Sachverständigenrat zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) rechnet in seinem aktuellen Jahresgutachten mit einer weiterhin niedrigen Arbeitslosigkeit und einem Rekord bei der Erwerbstätigkeit.

"Wir sind doch hier unter Freunden"

Paket geschnürt nach siebenstündigem Verhandlungsmarathon"Wir sind doch hier unter Freunden"

Die Kanzlerin wollte Ergebnisse. Unbedingt. So schnürten die Koalitionäre in einem siebenstündigen Verhandlungsmarathon ein Paket aus Lieblingsprojekten. CSU und FDP dürfen sich als Gewinner fühlen.

Regierungsübungen

Regierungsübungen

Sieben Stunden für eine Botschaft: Ja, diese Koalition will sich noch mal zusammenraufen. Sie will, man darf es so sagen, noch mal regieren.

Was sich für Patienten, Eltern und Rentner ändert
Was sich für Patienten, Eltern und Rentner ändert

KoalitionsausschussWas sich für Patienten, Eltern und Rentner ändert

Nach Einigung im Koalitionsausschuss beschließt der Bundestag noch diese Woche die Abschaffung der Praxisgebühr. Sieben Stunden haben die Spitzen von Union und FDP darüber verhandelt, was sie noch umsetzen wollen. Die Ergebnisse:

Schwarz-Gelb muss bis 2014 zwei Milliarden Euro sparen

BerlinSchwarz-Gelb muss bis 2014 zwei Milliarden Euro sparen

Union und FDP wollen den Haushalt schneller als geplant konsolidieren. Ab Januar entfällt die Praxisgebühr. Für Geringverdiener gibt es eine Mindestrente.

Schwarz-Gelb ringt um Frieden

BerlinSchwarz-Gelb ringt um Frieden

Der Koalitionsausschuss aus CDU, CSU und FDP tat sich in großer Runde außerordentlich schwer, zu einer Verständigung bei Betreuungsgeld, Praxisgebühr, Verkehr und Renten zu kommen.

Steinmeier wirft Regierung Geldverschwendung vor
Steinmeier wirft Regierung Geldverschwendung vor

SPD-FraktionschefSteinmeier wirft Regierung Geldverschwendung vor

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat der schwarz-gelben Regierung eine unverantwortliche Haushaltspolitik vorgeworfen.

Praxisgebühr soll schon 2013 entfallen
Praxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Koalitionsgipfel steigt am SonntagPraxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Die schwarz-gelbe Koalition will bei ihrem Spitzentreffen am Sonntag im Kanzleramt zentrale Streitthemen wie die Einführung eines Betreuungsgeldes für Eltern von Kleinkindern sowie die Abschaffung der Praxisgebühr beschließen.

Praxisgebühr soll schon 2013 entfallen

BerlinPraxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Einen Tag vor dem Spitzentreffen der Koalition sind Union und FDP zuversichtlich: Das Betreuungsgeld und ein Rentenzuschuss kommen.

Praxisgebühr soll schon 2013 entfallen

BerlinPraxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Einen Tag vor dem Spitzentreffen der Koalition sind Union und FDP zuversichtlich: Das Betreuungsgeld und ein Rentenzuschuss kommen.

Praxisgebühr soll schon 2013 entfallen

BerlinPraxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Einen Tag vor dem Spitzentreffen der Koalition sind Union und FDP zuversichtlich: Das Betreuungsgeld und ein Rentenzuschuss kommen.

Hoffnungen eines Bürgerlichen

Hoffnungen eines Bürgerlichen

Ich habe aufgehört zu zählen, der wievielte "Koalitionsausschuss" oder "Krisengipfel" im Bundeskanzleramt stattfindet. Die Bilder ähneln sich: Dunkle Limousinen fahren vor, Mikrofonhälse recken sich den Röslers und Seehofers entgegen. Diese berichten spätabends von "Fortschritten" und "Einigung". Doch am nächsten Morgen streiten sie schon wieder. Das war es nicht, was sich Millionen Wähler 2009 erhofften. Die christlich-liberale Koalition sollte die fällige Modernisierung der Gesellschaft vorantreiben. Die Themen hießen wirtschaftliche Stabilität, niedrigere und gerechtere Steuern, Energiesicherheit oder Bildungsbewahrung. Ein Hauch von Freiheit umwehte den unmöglichen Wahlsieg, hatten die Demoskopen für unsere Gesellschaft der Transferleistungsempfänger doch auf ewig linke Mehrheiten vorhergesagt.

Praxisgebühr soll schon 2013 entfallen

BerlinPraxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Einen Tag vor dem Spitzentreffen der Koalition sind Union und FDP zuversichtlich: Das Betreuungsgeld und ein Rentenzuschuss kommen.

Praxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Betreuungsgeld und Rentenzuschuss kommenPraxisgebühr soll schon 2013 entfallen

Einen Tag vor dem Spitzentreffen der Koalition sind Union und FDP zuversichtlich: Das Betreuungsgeld und ein Rentenzuschuss kommen.

FDP rechnet mit Einigung in wichtigen Fragen
FDP rechnet mit Einigung in wichtigen Fragen

Koalitionsausschuss am SonntagFDP rechnet mit Einigung in wichtigen Fragen

FDP-Vizechefin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger rechnet beim Koalitionsgipfel am Sonntag mit einer Einigung in den wichtigsten Streitfragen. "Ich bin zuversichtlich, dass eine Verständigung in der Sache gelingen wird."

Wirtschaft stellt sich gegen Koalitionsprojekte
Wirtschaft stellt sich gegen Koalitionsprojekte

Vor Gipfel am SonntagWirtschaft stellt sich gegen Koalitionsprojekte

Kurz vor dem Spitzentreffen der Koalition haben sich führende Wirtschaftsvertreter gegen zentrale Vorhaben von Union und FDP gestellt. Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt lehnte die Forderung der Liberalen nach Abschaffung der Praxisgebühr ab.