Prinzessin Victoria von Schweden - alle Infos

Prinzessin Victoria von Schweden - alle Infos

Foto: dpa

Prinzessin Victoria von Schweden

Was Kronprinzessin Victoria im Bundestag zu sagen hatte
Was Kronprinzessin Victoria im Bundestag zu sagen hatte

Rede zum VolkstrauertagWas Kronprinzessin Victoria im Bundestag zu sagen hatte

Millionen Tote, Gewalt und Leid – der Volkstrauertag erinnert an dunkle Kapitel der deutschen Geschichte. Im Bundestag sprach in diesem Jahr Kronprinzessin Victoria von Schweden – und nahm auch zu den Kriegen in Nahost und in Nahost Stellung.

Hartefeld feiert am Sonntag den Karnevalstrubel
Hartefeld feiert am Sonntag den Karnevalstrubel

Närrischer Frühschoppen in der DorfschmiedeHartefeld feiert am Sonntag den Karnevalstrubel

Bei der 15. Auflage ist auch das Gocher Prinzenpaar Johannes I. und Julia I. dabei.

Karnevalisten der Region zu Gast in Geldern
Karnevalisten der Region zu Gast in Geldern

Neujahrsempfang der KKGKarnevalisten der Region zu Gast in Geldern

Volles Haus beim Neujahrsempfang der KKG in der Gelderlandhalle. Prinzessin Victoria II. zeigte ihr vielseitiges Können.

Dreifaches Helau auf Prinzessin Victoria II.
Dreifaches Helau auf Prinzessin Victoria II.

Proklamation in GeldernDreifaches Helau auf Prinzessin Victoria II.

Am Freitag wurde die Proklamation der neuen Gelderner Kinderkarnevalsprinzessin gefeiert. Victoria II. hält in dieser Session das Zepter in der Hand.

Nobel-Affäre betrifft Prinzessin Victoria

StockholmNobel-Affäre betrifft Prinzessin Victoria

Der Skandal um sexuelle Belästigung rund um die altehrwürdige Schwedische Akademie weitet sich aus. Nun wird sogar Prinzessin Victoria als Betroffene genannt. Die Fachwelt rätselt über Konsequenzen für den Literaturnobelpreis.

Prinzessin Victoria schenkt Schweden einen neuen Prinzen
Prinzessin Victoria schenkt Schweden einen neuen Prinzen

Entbindung in StockholmPrinzessin Victoria schenkt Schweden einen neuen Prinzen

Nachwuchsfreuden im schwedischen Königshaus: Kronprinzessin Victoria (38) hat einen Sohn zur Welt gebracht. Das verkündete der glücklich Papa, Prinz Daniel, bei einer Pressekonferenz.

Bekommt Prinzessin Victoria königliche Zwillinge?
Bekommt Prinzessin Victoria königliche Zwillinge?

Nachwuchs im schwedischen KönigshausBekommt Prinzessin Victoria königliche Zwillinge?

Die schwedische Königsfamilie bekommt Zuwachs: Sowohl Prinzessin Sofia, die Frau von Prinz Carl Philip, als auch Kronprinzessin Victoria sind hochschwanger. Die Thronfolgerin, die demnächst ihr zweites Kind bekommen soll, zeigt sich in diesen Tagen mit einem so prallen Babybauch in der Öffentlichkeit, dass sich viele fragen, ob etwa Zwillinge unterwegs sind.

Victoria von Schweden ist wieder schwanger
Victoria von Schweden ist wieder schwanger

KronprinzessinVictoria von Schweden ist wieder schwanger

Seit Monaten wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Die schwedische Kronprinzessin Victoria erwartet im März ihr zweites Kind.

Schweden feiert Prinzessin Victoria im Regen
Schweden feiert Prinzessin Victoria im Regen

38. GeburtstagSchweden feiert Prinzessin Victoria im Regen

Unter dem Jubel von Hunderten Landsleuten hat Schwedens Kronprinzessin Victoria am Dienstag einen verregneten 38. Geburtstag auf der Insel Öland gefeiert. Vor dem Sommersitz Schloss Solliden zeigte sich die Thronfolgerin an ihrem Ehrentag traditionell Besuchern aus dem Volk.

Düsseldorfer begrüßen Victoria in der Altstadt
Düsseldorfer begrüßen Victoria in der Altstadt

Kronprinzessinnenpaar in NRWDüsseldorfer begrüßen Victoria in der Altstadt

Hoher Besuch in der Landeshauptstadt - am Mittwoch konnten Adel-Fans noch einmal einen Blick auf das schwedische Kronprinzessinnenpaar werfen. In Düsseldorf und Essen geht die Reise von Prinzessin Victoria und ihres Mannes Daniel weiter.

"Varmt välkommen", Prinzessin Victoria!
"Varmt välkommen", Prinzessin Victoria!

Düsseldorf"Varmt välkommen", Prinzessin Victoria!

Die Kronprinzessin von Schweden ist zu Gast in Düsseldorf und fühlte sich dort an ihren ersten Schultag erinnert.

Königlicher Empfang in Düsseldorf für Victoria von Schweden

DüsseldorfKöniglicher Empfang in Düsseldorf für Victoria von Schweden

Ein bisschen musste auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft warten, fröstelnd stand sie vor dem Schloss Eller, doch gut gelaunt. Ein bisschen Unruhe kam hingegen unter den rund 250 Schaulustigen auf. Wann kommt denn die Prinzessin? Was hat sie wohl an? Mama, mir ist langweilig.

Düsseldorf empfängt Schwedens Prinzessin
Düsseldorf empfängt Schwedens Prinzessin

DüsseldorfDüsseldorf empfängt Schwedens Prinzessin

Victoria und Prinz Daniel kommen in die Stadt, in der Königin Silvia zur Schule ging. Das Programm für diesen Besuch ist seit langem ausgetüftelt, es ist eine Mischung aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Prinzessin Victoria beim Skifahren verletzt
Prinzessin Victoria beim Skifahren verletzt

StockholmPrinzessin Victoria beim Skifahren verletzt

Schwedens Kronprinzessin Victoria hat sich beim Skiurlaub mit ihrer Familie eine Verletzung am Fuß zugezogen. Der Prinzessin gehe es aber gut, sagte eine Sprecherin des KönigshausesVictoria sei demnach gestern auf der Piste gefallen und habe deswegen ein Krankenhaus in der Schweiz besuchen müssen, um den Fuß röntgen zu lassen. Es sei aber nichts gebrochen.

Victoria und Daniel in Düsseldorf
Victoria und Daniel in Düsseldorf

Schwedens PrinzenpaarVictoria und Daniel in Düsseldorf

Ende Januar, also mitten im dann anlaufenden Karnevalsrummel, kommt ein echtes Prinzenpaar nach Düsseldorf: Die schwedische Thronfolgerin, Prinzessin Victoria, ist mit ihrem Mann Prinz Daniel zu Besuch.

Jetzt gibt es Prinzessin Estelle als Postkarte
Jetzt gibt es Prinzessin Estelle als Postkarte

Erster Geburtstag im schwedischen KönigshausJetzt gibt es Prinzessin Estelle als Postkarte

Das schwedische Thronfolgerpaar, Prinzessin Victoria und Prinz Daniel, hat anlässlich des ersten Geburtstages seiner Tochter Postkartenmotive veröffentlicht, die das Familienleben zeigen. Vor allem aber ist eine quietschfidele Estelle darauf zu sehen.

Victoria ist die beliebteste Prinzessin
Victoria ist die beliebteste Prinzessin

Neues RankingVictoria ist die beliebteste Prinzessin

Das vergangene Jahr war ein sehr erfreuliches für die schwedische Kronprinzessin. Victoria brachte ein gesundes Kind zur Welt und geht in ihrer Mutterrolle voll auf.

Prinzessin Estelles erstes Weihnachten

DüsseldorfPrinzessin Estelles erstes Weihnachten

Die Royals und das Fest: Victoria von Schweden und Daniel geben ein offizielles Foto heraus. Kate feiert mit William bei ihren Eltern. Der niederländische Kronprinz Willem-Alexander reist mit Familie in Máximas Heimat Argentinien.

Die kleine Estelle und der erste Schnee
Die kleine Estelle und der erste Schnee

Tochter von Prinzessin VictoriaDie kleine Estelle und der erste Schnee

Sie ist der Star im schwedischen Königshaus - und sie wird immer süßer: Prinzessin Estelle. Noch kein Jahr alt, erlebt sie jetzt ihren ersten Ausflug in den Schnee, natürlich mit Mama Victoria und Papa Daniel.

Prinzessin Mary widerlegt alle Kritiker
Prinzessin Mary widerlegt alle Kritiker

Dänemarks schöne GräfinPrinzessin Mary widerlegt alle Kritiker

Prinzessin Mary von Dänemark musste sich üble Kritik gefallen lassen. Sie sei verschwenderisch und luxussüchtig, war das harte Urteil. Doch statt sich zu verteidigen beweist sie das Gegenteil.

Letizia zeigt ihre süßen Töchter
Letizia zeigt ihre süßen Töchter

Spaniens kleine PrinzessinnenLetizia zeigt ihre süßen Töchter

In Spanien kann man zu Recht stolz auf den Nachwuchs sein: Die Töchter von Prinz Felipe und seiner Letizia sind zu zwei zuckersüßen Mädchen heran gewachsen.

Victoria und Daniel zeigen erste Familienfotos
Victoria und Daniel zeigen erste Familienfotos

Schwedisches KöngishausVictoria und Daniel zeigen erste Familienfotos

Am 23. Februar brachte Kronprinzessin Victoria von Schweden ihr erstes Kind zur Welt. Jetzt veröffentlichte das schwedische Königshaus die ersten offiziellen Familienportraits mit dem royalen Nachwuchs. Sie zeigen die stolzen Eltern Victoria und Daniel mit ihrer zuckersüßen Estelle Silvia Ewa Mary.

Alter von Victoria von Schweden - wann wurde Prinzessin Victoria von Schweden geboren?

Victoria Ingrid Alice Désirée erblickte am 14. Juli 1977 als jüngstes Kind von König Carl XVI. Gustaf (*30. April 1946) und Königin Silvia von Schweden (*23. Dezember 1943) in der schwedischen Hauptstadt Stockholm das Licht der Welt. Wie in royalen Kreisen oft so üblich, hatten in der Vergangenheit die männlichen Nachkommen auch den Anspruch auf den Thron. Die historischen Regeln wurden allerdings von Zeit zu Zeit außer Kraft gesetzt oder per Dekret geändert, so wie bei Victoria von Schweden. Durch die Änderung der schwedischen Verfassung im Jahr 1980 wurde die Thronfolgeregelung so geändert, dass das Erstgeburtsrecht auch für weibliche Nachkommen gilt. Damit avancierte Victoria zur Kronprinzessin von Schweden.

Die schwedische Prinzessin und Herzogin von Västergötland und Thronfolgerin Victoria wuchs wohlbehütet mit ihrem Bruder Prinz Carl Philip (*13. Mai 1979) und ihrer Schwester Prinzessin Madeleine (*10. Juni 1982) im königlichen Palast in Stockholm auf, fernab von royalen Zwängen und Pflichten. Nichtsdestotrotz hatte es die Kronprinzessin in der Schulzeit durch ihre Legasthenie und ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche nicht immer leicht. Im Jahr 1996 legte sie auf dem Enskilda-Gymnasium in Stockholm ihre allgemeine Hochschulreife (Abitur) ab.

Was hat Victoria von Schweden studiert?

In jungen Jahren erkrankte Prinzessin Victoria an Magersucht (Bulimie), basierend wohl auf den vermehrten royalen Pflichten sowie auf die erhöhte Aufmerksamkeit von den Medien. In den USA nahm sie eine qualifizierte medizinische Behandlung in Anspruch und das Blatt wendete sich zum Guten. Anschließend studierte sie an der amerikanischen Elite-Universität Yale Politikwissenschaften und Geschichte und absolvierte währenddessen diverse Praktika, unter anderem an der schwedischen Botschaft in Washington D.C. und bei den Vereinten Nationen in New York. Nach zwei Jahren beendete Prinzessin Victoria ihr Studium in den USA im Herbst 2000.

Zurück in der schwedischen Heimat arbeitete die schwedische Königin in spe bei der schwedischen Zentralbehörde für internationale Entwicklungsarbeit (SIDA) in Stockholm und begleitete die schwedische Hilfsorganisation nach Uganda und Äthiopien. Nach einem Praktikum beim schwedischen Parlament absolvierte die Kronprinzessin im Jahr 2002 ein weiteres beim schwedischen Außenwirtschaftsrat in Berlin und in Paris. Daran anschließend folgte eine dreiwöchige Grundausbildung beim Militär, bei der sie sogar das Motorrad fahren erlernte. Darüber hinaus durchlief Prinzessin Victoria ein Diplomatenprogramm des Auswärtigen Amtes.

Schwedens künftige Königin übernahm im Laufe der Zeit nach und nach immer mehr royale Pflichten und Aufgaben. Hierunter fallen beispielsweise die Repräsentation des schwedischen Königshauses bei der Verleihung des Nobelpreises sowie auf offiziellen Reisen ins Ausland, aber auch Besuche von Veranstaltungen und Feierlichkeiten als Vertreterin des Königs von Schweden (also als stellvertretendes Staatsoberhauptes).

Mit wem ist Victoria von Schweden verheiratet?

Nach ihrem Aufenthalt in den USA lernte die Kronprinzessin Victoria von Schweden ihre große Liebe kennen - den am 15. September 1973 in Örebro geborenen Bürgerlichen Daniel Westling.

Alles begann im Jahr 2001 als die schwedische Prinzessin Victoria Sportkurse im Fitnessstudio "Master Training" belegte. Daniel Westling übernahm die persönliche Betreuung der Kronprinzessin und schon bald wurde aus ihm mehr als nur ein persönlicher Trainer. Victoria und Daniel wurden ein Liebespaar, wenngleich die Beziehung anfangs unter dem Siegel größter Verschwiegenheit stand. Es kam, wie es kommen musste: Die Liaison wurde durch die Medien öffentlich gemacht. Um ihrer Liebe wegen mussten Victoria und Daniel allerdings kämpfen. Ganze acht Jahre dauerte es bis der schwedische König Carl XVI. Gustaf der Verlobung am 24. Februar 2009 seinen Segen gab.

Um dem schwedischen Königshaus gerecht zu werden, durchlief Daniel Westling eine Art "Prinzenschule". Er wurde in die royalen Gepflogenheiten bei Hofe eingeführt, musste sich Kenntnisse zur Verfassungskunde und schwedischen Geschichte aneignen und Englisch-Vokabeln pauken. Darüber hinaus lernte er das Auftreten in der Öffentlichkeit und den Umgang mit den Medien. Am 19. Juni 2010 folgte in der Stockholmer Nikolaikirche (Storkyrkan) die Traumhochzeit. Aus dem Bürgerlichen Daniel Westling wurde Prinz Daniel von Schweden, Herzog von Västergötland.

Wie viele Kinder hat Victoria von Schweden?

Nach über einem Jahr Eheglück ereilte Daniel und Victoria das Baby-Glück: Am 23. Februar 2012 brachte Kronprinzessin Victoria im Karolinska-Krankenhaus in Solna bei Stockholm ein Töchterchen namens Estelle Silvia Ewa Mary zur Welt. Sie war das erste Kind der Thronfolgerin. Getauft wurde Estelle am 22. Mai 2012 in der Kirche des Stockholmer-Schlosses, genauso wie Carl Gustaf im Jahr 1946 und ihre Mutter Kronprinzessin Victoria im Jahr 1978.

Bei der Namensfindung entschieden sich die Eltern für "Estelle", der Vorname von einer amerikanischen Millionärstochter, die Anfang des 20. Jahrhunderts Prinz Folke Bernadotte ehelichte. "Silvia" und "Ewa" sind hingegen die Vornamen ihrer beiden Großmütter. Prinzessin Estelle, Herzogin von Östergötland, nimmt in der schwedischen Thronfolge den zweiten Platz nach ihrer Mutter Kronprinzessin Victoria ein.

Am 2. März 2016 folgte die Geburt von Prinz Oscar. Der jüngste Spross von Prinzessin Victoria und Prinz Daniel träg den vollen Namen Prinz Oscar Carl Olof, Herzog von Skaane. Seinen ersten Vornamen "Oscar" teilt sich der kleine Prinz mit zwei schwedischen Königen. "Carl" stellt ein Akt der Ehrerbietung an König Carl Gustaf von Schweden dar und "Olof" ist der erste Vorname seines Vaters Prinz Daniel. Prinz Oscar wurde am 27. Mai 2016 wie bereits seine ältere Schwester Prinzessin Estelle in der Schlosskirche getauft.

Wo wohnt Victoria von Schweden?

Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren Kindern, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar, lebt Kronprinzessin Victoria von Schweden auf dem Schloss Haga am nördlichen Stadtrand von Stockholm. Das Schloss wurde vom Architekten Carl Christoffer Gjörwell zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbaut. Die 41 Wohnräume des Schlosses (25 Zimmer in den Obergeschossen und 16 Repräsentationsräume im Erdgeschoss) bilden eine Wohnfläche von insgesamt 1.550 Quadratmeter. Von der Kronprinzessin Victoria und ihrer Familie werden allerdings nur die oberen Stockwerke bewohnt.