Prostatakrebs

Gakpo und Klaassen erlösen die Niederlande spät gegen Senegal
Gakpo und Klaassen erlösen die Niederlande spät gegen Senegal

Zähes Spiel zum AuftaktGakpo und Klaassen erlösen die Niederlande spät gegen Senegal

Die niederländische Nationalmannschaft will in Katar Weltmeister werden – doch der Auftakt gegen den Senegal war holprig. Die Mannschaft von Louis van Gaal trifft spät zweimal.

Männergesundheit 
rückt in den Fokus
Männergesundheit rückt in den Fokus

Telefonsprechstunde in Gelderner KrankenhausMännergesundheit rückt in den Fokus

Mit einer Telefonaktion betetilgt sich die Klinik für Urologie und Urologische Onkologie im Gelderner Krankenhaus an der weltweiten „Movember“-Bewegung.

Ex-Gitarrist von Duran Duran macht Krebserkrankung öffentlich
Ex-Gitarrist von Duran Duran macht Krebserkrankung öffentlich

Keine Hoffnung auf HeilungEx-Gitarrist von Duran Duran macht Krebserkrankung öffentlich

Der frühere Duran Duran-Gitarrist Andy Taylor machte bei der Einführungszeremonie seiner Band in die „Rock & Roll Hall of Fame“ in Los Angeles seine Krebserkrankung öffentlich. Lebensbedrohlich sei sein Zustand nicht, die Hoffnungslosigkeit der Krankheit wirke jedoch wie ein „langsames Brennen.“

„Erektionsstörungen können ein Frühwarnsignal des Körpers sein“
„Erektionsstörungen können ein Frühwarnsignal des Körpers sein“

Ein Urologie-Professor klärt auf„Erektionsstörungen können ein Frühwarnsignal des Körpers sein“

Interview · Potenzprobleme können Symptome der „männlichen Wechseljahre“ und eines Testosteron-Mangels, aber auch Vorboten gefährlicher Krankheiten sein. Manchmal erkennt die Ursache ausgerechnet der Augenarzt als Erster. Der Urologie-Professor Herbert Sperling kennt die Zusammenhänge.

Ex-Hippie Rainer Langhans outet sich als Putin-Versteher
Ex-Hippie Rainer Langhans outet sich als Putin-Versteher

Diskussion statt Lesung in GrevenbroichEx-Hippie Rainer Langhans outet sich als Putin-Versteher

Eigentlich sollte 68er-Ikone Rainer Langhans in der Villa Erckens in Grevenbroich aus seinem neuen Buch vortragen – tat er aber nicht. Der 82-Jährige hatte mehr Lust auf eine Diskussion mit dem Publikum.

Hilfsangebote für Menschen in Problemsituationen
Hilfsangebote für Menschen in Problemsituationen

Selbshilfegruppen im Kreis HeinsbergHilfsangebote für Menschen in Problemsituationen

Das Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum Heinsberg stellt verschiedene Gruppen vor. Betroffene und Angehörige sind dort zu Gesprächen willkommen.

68er-Ikone Rainer Langhans
kommt in die Villa Erckens
68er-Ikone Rainer Langhans kommt in die Villa Erckens

Ex-Hippie kommt nach Grevenbroich68er-Ikone Rainer Langhans kommt in die Villa Erckens

Das Museum der niederrheinischen Seele hat Deutschlands bekanntesten Ex-Hippie zu Gast: Rainer Langhans kommt am Montag, 4. Juli, 20 Uhr, in die Villa Erckens. Dort wird er sein aktuelles Buch vorstellen und mit den Gästen diskutieren.

Schwere Lebensphasen durch Gespräche leichter meistern
Schwere Lebensphasen durch Gespräche leichter meistern

Selbsthilfegruppen im Kreis HeinsbergSchwere Lebensphasen durch Gespräche leichter meistern

Wenn die Belastung groß ist, können Gespräche und ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch oft helfen. Im Kreis Heinsberg macht das Selbsthilfe- und Freiwilligen-Zentrum verschiedene Angebote.

Angebote zu Selbsthilfegruppen im Kreis
Angebote zu Selbsthilfegruppen im Kreis

Auch für Angehörige interresantAngebote zu Selbsthilfegruppen im Kreis

Für viele betroffenen und auch deren Angehörige sind Selbsthilfegruppen eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und zu unterstützen.

Neue Selbsthilfegruppen helfen in schwierigen Lagen
Neue Selbsthilfegruppen helfen in schwierigen Lagen

Im Erkelenzer LandNeue Selbsthilfegruppen helfen in schwierigen Lagen

Wer in einer schwierigen Situation steckt, sollte mit anderen Betroffenen darüber reden. Möglichkeiten dazu bietet das Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum des Kreises Heinsberg.

Nachfolger des an Krebs erkrankten van Gaal steht fest
Nachfolger des an Krebs erkrankten van Gaal steht fest

Niederlande-CoachNachfolger des an Krebs erkrankten van Gaal steht fest

Der ehemalige Bayern-Coach Louis van Gaal wird aufgrund einer Krebserkrankung seine Stelle als Trainer der niederländischen Nationalmannschaft aufgeben. Jetzt wurde sein Nachfolger bekannt gegeben.

Louis van Gaal an Prostatakrebs erkrankt
Louis van Gaal an Prostatakrebs erkrankt

Trainer kämpft schon länger gegen KrankheitLouis van Gaal an Prostatakrebs erkrankt

Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal leidet seit einiger Zeit an Prostatakrebs. Dies hat der 70-Jährige am Sonntag im niederländischen Fernsehen offen bekannt. Es handele sich um eine „aggressive Form“ des Prostatakrebs.

Warum Urin in der Moerser Altstadt zum Thema wird
Warum Urin in der Moerser Altstadt zum Thema wird

Unternehmen in MoersWarum Urin in der Moerser Altstadt zum Thema wird

Das Medizintechnik-Unternehmen Medipee öffnet am Sonntag seine „Gläserne Manufaktur“, um den Moersern das Medipee-System vorzuführen. Es helfe, Krankheiten vorzubeugen. Eine Kleinserie befindet sich gerade im Dreimonatstest.

Der Kampf gegen den Krebs - „geht nur im Team“
Der Kampf gegen den Krebs - „geht nur im Team“

Ärzte am Klinikum LeverkusenDer Kampf gegen den Krebs - „geht nur im Team“

Trotz medizinischen Fortschritts bleibt Krebs eine der größten Menschheitsgeißeln. Das Leverkusener Klinikkum hat nun seine herausragende Stellung bei Therapie und Diagnostik durch Zertifizierung einzelner Fachbereiche untermauert.

Hilfe in schwierigen Zeiten
Hilfe in schwierigen Zeiten

Selbshilfe- und Freiwilligenzentrum in HeinsbergHilfe in schwierigen Zeiten

Das SFZ informiert über neue Selbsthilfegruppen im Erkelenzer Land. Gesucht werden aber auch Helferinnen und Helfer für die einzelnen Angebote.

William Hurt im Alter von 71 Jahren gestorben
William Hurt im Alter von 71 Jahren gestorben

Oscar-PreisträgerWilliam Hurt im Alter von 71 Jahren gestorben

Seine größten Erfolge feierte US-Schauspieler William Hurt in den 1980er-Jahren, 1986 gewann er einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Jetzt ist er laut US-Medienberichten an den Folgen von Prostatakrebs gestorben.

Auch Männer sind von Brustkrebs betroffen
Auch Männer sind von Brustkrebs betroffen

Behandlung im Neusser KrankenhausAuch Männer sind von Brustkrebs betroffen

Was als Frauenkranheit gilt, können auch Männer bekommen: Peter Lierenfeld wurde mit dem Tumor im Neusser Johanna Etienne Krankenhaus behandelt. Nun möchte er andere aufklären und nimmt dafür an einer TV-Show teil.

Neue Selbsthilfegruppen
im Erkelenzer Land
Neue Selbsthilfegruppen im Erkelenzer Land

Von Schlaganfall bis DarmkrebsNeue Selbsthilfegruppen im Erkelenzer Land

Das Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum (SFZ) des Kreises Heinsberg macht auf mehrere neue Gruppen aufmerksam. Sie helfen Patienten und ihren Angehörigen, mit Krankheit und ihren Folgen zurecht zu kommen.

"Tiger King"-Star erneut zu 21 Jahren Haft verurteilt
"Tiger King"-Star erneut zu 21 Jahren Haft verurteilt

Joe Exotic bleibt in Haft"Tiger King"-Star erneut zu 21 Jahren Haft verurteilt

Der durch die Netflix-Erfolgsdoku "Tiger King" bekannte ehemalige Privatzoo-Betreiber Joe Exotic kommt nicht aus dem Gefängnis frei. Er soll versucht haben, seine Erzfeindin Carole Baskin zu ermorde.

Bayer baut größtes Forschungsgebäude Europas
Bayer baut größtes Forschungsgebäude Europas

Leverkusener WirtschaftBayer baut größtes Forschungsgebäude Europas

In seinem wegweisenden Neubau in Wuppertal setzt der Leverkusener Konzern auf Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Arme erkranken sieben Jahre früher an Krebs
Arme erkranken sieben Jahre früher an Krebs

Onkologie-Report für das RheinlandArme erkranken sieben Jahre früher an Krebs

Menschen mit niedrigem sozialen Status werden sieben Jahre früher krank, so der Onkologie-Report der AOK Rheinland. In der Pandemie sind die Vorsorge-Zahlen eingebrochen: Männer aus Duisburg und Düsseldorf sind besondere Vorsorge-Muffel. Frauen aus Bonn und Solingen gehen eifrig zur Vorsorge.

„Tiger King“ Joe Exotic gibt Krebserkrankung bekannt
„Tiger King“ Joe Exotic gibt Krebserkrankung bekannt

Umstrittener Ex-Tierpfleger„Tiger King“ Joe Exotic gibt Krebserkrankung bekannt

Netflix-Serienstar und Ex-Zoobetreiber Joe Exotic sitzt aufgrund eines versuchten Mordanschlags derzeit in Haft. Nun twitterte der 58-Jährige, er sei an Prostatakrebs erkrankt.

Warum der Tod des Gunther-Darstellers so traurig macht
Warum der Tod des Gunther-Darstellers so traurig macht

Kultfigur aus „Friends“Warum der Tod des Gunther-Darstellers so traurig macht

Er war einer der großen Liebenden der Fernsehgeschichte: Gunther galt als der stille siebte Freund in der Serie „Friends“. Nun ist sein Darsteller James Michael Tyler mit 59 Jahren gestorben.

„Friends“-Schauspieler James Michael Tyler gestorben
„Friends“-Schauspieler James Michael Tyler gestorben

Nach Krebserkrankung„Friends“-Schauspieler James Michael Tyler gestorben

Er hatte kürzlich öffentlich gemacht, dass er an Prostata-Krebs erkrankt sei, und sich im Endstadium befinde, doch trotzdem kommt die Nachricht vom Tod des beliebten US-Schauspielers James Michael Tyler plötzlich. Er wurde 59 Jahre alt.

„Eine Krebsdiagnose ist kein Todesurteil“
„Eine Krebsdiagnose ist kein Todesurteil“

Interview zum Weltkrebstag„Eine Krebsdiagnose ist kein Todesurteil“

Zwei Ärzte des Wermelskirchener Krankenhauses, Oberarzt Barbara Schüller und Chefarzt Dr. Volker Launhardt,  sprechen zum Weltkrebstag über die Zivilisationskrankheit.

„Natürlich ist die Entscheidung von Oli okay“
„Natürlich ist die Entscheidung von Oli okay“

Kapitän Bodzek zu Fink-Absage„Natürlich ist die Entscheidung von Oli okay“

Fortunas Kapitän Adam Bodzek spricht über seinen alten Mitstreiter Oliver Fink, die Stimmung im Team und warum er für schlechte Stimmung trotz des durchwachsenen Saisonstarts der Düsseldorfer überhaupt keinen Anlass sieht.

„Das Sterben üben, das Sterben lernen“
„Das Sterben üben, das Sterben lernen“

Rainer Langhans leidet an Krebs„Das Sterben üben, das Sterben lernen“

Eine der Ikonen der deutschen 68er-Bewegung hat Krebs – aggressiv und wohl unheilbar. Das machte Rainer Langhans jetzt per Interview öffentlich. Der „Kriegserklärung“ durch die Krankheit begegnet er auf ganz eigene Art.

Krankenkassen warnen vor Corona-Antikörper-Tests
Krankenkassen warnen vor Corona-Antikörper-Tests

Sorge vor LeichtsinnKrankenkassen warnen vor Corona-Antikörper-Tests

Die Ergebnisse könnten Patienten in trügerischer Sicherheit wiegen, fürchtet der Medizinische Dienst der Krankenkassen. Auch andere Igel-Leistungen wie den PSA-Test für Männer oder den Eierstock-Ultraschall sieht er kritisch.

Krebsvorsorge erhöht Heilungschancen
Krebsvorsorge erhöht Heilungschancen

Auswertung der AOK RheinlandKrebsvorsorge erhöht Heilungschancen

Im Kreis Wesel sind zuletzt weniger Menschen an Brust- oder Prostatakrebs gestorben als im rheinischen Durchschnitt. Eine Erklärung sieht die AOK in den Vorsorgeuntersuchungen. Die Krankenkasse wirbt für eine noch größere Teilnahme daran.

Lob für die Schlaganfall-Erstversorgung
Lob für die Schlaganfall-Erstversorgung

AOK-Gesundheitsreport für das Erkelenzer LandLob für die Schlaganfall-Erstversorgung

Im Kreisgebiet herrscht eine gute Zusammenarbeit zwischen ambulanten Ärzten und den Krankenhäusern. Zu diesem Schluss kommt der AOK-Gesundheitsreport. Gute Nachrichten gibt es auch von der „Stroke Unit“ in Erkelenz zur Behandlung von Schlaganfällen.

Krebsvorsorge erhöht Heilungschancen
Krebsvorsorge erhöht Heilungschancen

Auswertung der AOK RheinlandKrebsvorsorge erhöht Heilungschancen

Im Kreis Wesel sind zuletzt weniger Menschen an Brust- oder Prostatakrebs gestorben als im rheinischen Durchschnitt. Eine Erklärung sieht die AOK in den Vorsorgeuntersuchungen. Die Krankenkasse wirbt für eine noch größere Teilnahme daran.

Schilddrüsen-Expertin erstmals unter den Top-Ärzten
Schilddrüsen-Expertin erstmals unter den Top-Ärzten

Ärzte aus dem Rhein-Kreis auf der Focus-ListeSchilddrüsen-Expertin erstmals unter den Top-Ärzten

Das Nachrichten-Magazin Focus legt seit 1993 Jahr für Jahr eine Liste mit Deutschland Top-Ärzten vor. Aus Neuss werden zehn Ärzte genannt, aus Grevenbroich und Dormagen je einer. Hinter einem Namen steckt aber eine besondere Erfolgsgeschichte.

Sport und Ernährung halten die Zellen gesund
Sport und Ernährung halten die Zellen gesund

KrebspräventionSport und Ernährung halten die Zellen gesund

Krebs ist auf dem besten Weg zur Todesursache Nummer eins in Deutschland zu werden. Denn bis 2040 könnte sich die Zahl der Krebsfälle weltweit fast verdoppeln. Doch jeder kann sein eigenes Risiko minimieren, sagen die Experten.

Sachsen-Anhalt hat die höchste Krebs-Sterberate
Sachsen-Anhalt hat die höchste Krebs-Sterberate

Zahlen des Statistischen LandesamtsSachsen-Anhalt hat die höchste Krebs-Sterberate

In keinem deutschen Bundesland sterben so viele Menschen an Krebs wie in Sachsen-Anhalt. Baden-Württemberg wiederum hat die geringste Sterberate unter den Krebsfällen.

Wolfgang Bosbach will gerne Opa werden und hat eine Tochter dafür im Auge
Wolfgang Bosbach will gerne Opa werden und hat eine Tochter dafür im Auge

Pläne für 2020Wolfgang Bosbach will gerne Opa werden und hat eine Tochter dafür im Auge

Seit seinem Rückzug aus der Politik ist Wolfgang Bosbach öfters zuhause bei seiner Familie. Für das neue Jahr hat er einen besonderen Wunsch: Er will Opa werden. Eine seiner drei Töchter hat er auch unter „Verdacht“.

Gladbachs Krankenhäuser schneiden bei Studie gut ab
Gladbachs Krankenhäuser schneiden bei Studie gut ab

Top-Liste der KlinikenGladbachs Krankenhäuser schneiden bei Studie gut ab

Die Kliniken der Augustinus-Gruppe und Maria Hilf erreichen in der AOK-Studie hohe Punktzahlen. Beobachtet wurden fast eine Million Patientenfälle über zwei Jahre.

Großer Aktionstag gegen Krebs im Marien-Hospital
Großer Aktionstag gegen Krebs im Marien-Hospital

Am Samstag, 12. Oktober, in WeselGroßer Aktionstag gegen Krebs im Marien-Hospital

Das Niederrheinische Zentrum für Tumorerkrankungen bietet am Samstag, 12. Oktober, ein umfangreiches Programm.

Rod Stewart hat den Prostatakrebs besiegt
Rod Stewart hat den Prostatakrebs besiegt

Niemand wusste davonRod Stewart hat den Prostatakrebs besiegt

Superstar Rod Stewart hat eine Prostatakrebs-Erkrankung überstanden. Auf einer Spendengala in Großbritannien offenbarte der Sänger sein Krebsleiden und gab dann auch Entwarnung: Während der Behandlung sei alles gut gelaufen.

Inkontinenz bei Männern
Inkontinenz bei Männern

SprechstundeInkontinenz bei Männern

Blasenschwäche ist eine Volkskrankheit, die auch Männer betrifft, etwa nach einer Prostata-OP. Inkontinenz lässt sich fast immer behandeln.

Australien trauert um Tennis-Star McNamara
Australien trauert um Tennis-Star McNamara

Im Alter von 64 JahrenAustralien trauert um Tennis-Star McNamara

Der dreimalige Grand-Slam-Sieger im Doppel, Peter McNamara, ist gestorben. Er erlag am Samstag einem Krebsleiden.

Keine Angst vor der Urologie
Keine Angst vor der Urologie

Pflegeserie von Rheinischer Post und St.-Clemens-HospitalKeine Angst vor der Urologie

Wenn es Patienten an Stellen quält, über die man nicht so gerne spricht, sind sie wahrscheinlich in der Klinik für Urologie gelandet. Die Pflegekräfte dort setzen alles daran, dass sich die Männer und Frauen dennoch wohlfühlen.

Beim Impfen top, bei der Vorsorge flop
Beim Impfen top, bei der Vorsorge flop

GesundheitssituationBeim Impfen top, bei der Vorsorge flop

Die AOK Rheinland/Hamburg legt den Gesundheitsreport 2019 vor. Er liefert Zahlen für den Kreis Wesel.

AOK stellt den Gesundheitsreport vor
AOK stellt den Gesundheitsreport vor

AOKAOK stellt den Gesundheitsreport vor

Regionaldirektorin Barbara Nickesen präsentiert die aktuellsten Zahlen. Ein positiver Trend ist erkennbar.

Ultraschall für Männergesundheit
Ultraschall für Männergesundheit

Bayer-Spende für KlinikumUltraschall für Männergesundheit

Bayer spendet Urologie des Klinikums 250.000 Euro für medizinisches Projekt. 

Zweifel an Krebsfrüherkennung
Zweifel an Krebsfrüherkennung

Experten warnen vor ÜbertherapieZweifel an Krebsfrüherkennung

Laut einer AOK-Studie fühlen sich viele Patienten nicht genug über Nutzen und Risiken informiert. Ärzte empfehlen die Darmspiegelung, bei anderen Krebsarten drohe zu viel Therapie.

Xarelto – Bayers Klassenprimus
Xarelto – Bayers Klassenprimus

Umsatzstarke ArzneienXarelto – Bayers Klassenprimus

Die Pharma-Pipeline hält Wirkstoffe mit Milliardenumsatz-Potenzial bereit. Der Konzern erhöht das Innovationstempo.

Aktuelle Diagnose- und Therapieverfahren bei Prostataerkrankungen
Aktuelle Diagnose- und Therapieverfahren bei Prostataerkrankungen
ANZEIGE Thema: „Prostata“Aktuelle Diagnose- und Therapieverfahren bei Prostataerkrankungen

Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, umkleidet den Anfangsteil der Harnröhre. An ihre Rückseite grenzt der Mastdarm, deshalb kann sie vom Enddarm aus mit den Fingern ertastet und beurteilt werden. In der Prostata wird ein Teil der Samenflüssigkeit produziert. Dieses Sekret bildet zusammen mit den Samenzellen aus dem Hoden, dem Sekret der Samenblasen(Bläschendrüsen) und der Cowperschen Drüse das Sperma. Die Funktion der Prostata wird über das Hormon Testosteron reguliert. Die Hauptaufgabe der Prostata ist die Sekretbildung. Ab einem Lebensalter von 50 Jahren ist die Hälfte aller Männer von Erkrankungen der Prostata betroffen. Dennoch sind Erkrankungen der Prostata immer noch tabu- und schambehaftet: Es geht um Kontinenz, um Potenz, darum, ein „echter“ Mann zu sein. Daher scheuen viele Männer den Gang zum Arzt, auch wenn sie unter Beschwerden leiden.

Mit neuen Medikamenten gegen Krebs

Pharma-Unternehmen aus NeussMit neuen Medikamenten gegen Krebs

Ausgelöst durch die Erfolge in der Genforschung, verändert sich die Krebstherapie. Janssen Deutschland setzt auf Fortschritte in der Hämatologie. Neue Präparate sollen Lebenserwartung verlängern.

450 Teilnehmer beim Männergesundheitstag
450 Teilnehmer beim Männergesundheitstag

Medizinisches Angebot im Rhein-Kreis Neuss450 Teilnehmer beim Männergesundheitstag

Zwei Erkenntnisse hat der Männergesundheitstag den Organisatoren gebracht: Männer, die Vorsorgemuffel, sind im Rhein-Kreis Neuss auf einem guten Weg. Oft fühlen sie sich wie ein Athlet – und werden dann eines besseren belehrt.

Der Herr der Hits

Nile Rodgers mit der Band Chic in KölnDer Herr der Hits

Die Fans im Kölner Palladium waren aus dem Häuschen.

Neue Wege der Prostatauntersuchung
Neue Wege der Prostatauntersuchung

MönchengladbachNeue Wege der Prostatauntersuchung

Männer ab 45 sollten einmal im Jahr eine Prostatavorsorgeuntersuchung machen lassen. Dazu gibt es neue Methoden. Bei einer Krebsdiagnose ist eine Operation oft unumgänglich.

Alternativen für die „Chemo“ auf der Spur
Alternativen für die „Chemo“ auf der Spur

Tagung in Erkelenz: Aktuelle Entwicklungen in der OnkologieAlternativen für die „Chemo“ auf der Spur

„Aktuelle Entwicklungen in der Onkologie“ lautet das Thema einer medizinischen Fachtagung am Erkelenzer Krankenhaus.

Versorger NEW spendet an 44 Vereine
Versorger NEW spendet an 44 Vereine

ErkelenzVersorger NEW spendet an 44 Vereine

Soziales und ehrenamtliches Engagement wird von der NEW in ihrem Versorgungsgebiet jährlich mit einem Betrag von 70.000 Euro gefördert.

Jeder vierte Todesfall in NRW geht auf eine Krebserkrankung zurück
Jeder vierte Todesfall in NRW geht auf eine Krebserkrankung zurück

108.000 neue KrebskrankeJeder vierte Todesfall in NRW geht auf eine Krebserkrankung zurück

Männer haben oft Prostatakrebs, Frauen Brustkrebs. Häufigste Todesursache ist jedoch eine andere Krebsart. Das geht aus den neu veröffentlichten Zahlen des Landeskrebsregisters hervor.

Männer gehen seltener zur Früherkennung

Kreis MettmannMänner gehen seltener zur Früherkennung

Keine Frage: Jeder fürchtet sich vor der Diagnose Krebs. Und doch nahm die Zahl der Frauen in NRW, die einmal jährlich zur gynäkologischen Krebsvorsorge gehen, zwischen 2009 und 2016 um 5,8 Prozent ab. Das ergab eine Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse von Daten Versicherter ab 20 Jahre. 2016 gingen deutschlandweit 8,9 Prozent weniger Frauen zur Untersuchung der Geschlechtsorgane als sieben Jahre zuvor. Damit liegt der Rückgang in NRW unter dem bundesweiten Minus. Männer sind aber eindeutig die größeren Vorsorgemuffel. Denn während in Nordrhein-Westfalen 2016 fast jede zweite Frau (43,3 Prozent) ihren Gynäkologen zwecks Vorsorge aufsuchte, ging bei den Männern ab 45 Jahre lediglich etwa jeder Fünfte (20,7 Prozent) zur Früherkennungsuntersuchung von Prostatakrebs.

Männer gehen seltener zur Früherkennung

Kreis MettmannMänner gehen seltener zur Früherkennung

Keine Frage: Jeder fürchtet sich vor der Diagnose Krebs. Und doch nahm die Zahl der Frauen in Nordrhein-Westfalen, die einmal jährlich zur gynäkologischen Krebsvorsorge gehen, zwischen 2009 und 2016 um 5,8 Prozent ab. Das ergab eine Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse von Daten Versicherter ab 20 Jahre.

Eduardo Berizzo wird neuer Trainer von Athletic Bilbao
Eduardo Berizzo wird neuer Trainer von Athletic Bilbao

Primera DivisionEduardo Berizzo wird neuer Trainer von Athletic Bilbao

Eduardo Berizzo wird neuer Trainer des spanischen Fußball-Erstligisten Athletic Bilbao. Der Argentinier tritt die Nachfolge von Jose Ángel Ziganda an, wie der baskische Klub am Donnerstag mittteilte.

Individuelle Gesundheitsleistungen sind nur selten von Nutzen
Individuelle Gesundheitsleistungen sind nur selten von Nutzen

IGeL-Report 2018Individuelle Gesundheitsleistungen sind nur selten von Nutzen

Jeder zweite bekommt beim Arztbesuch individuelle Gesundheitsleistungen angeboten, die er privat bezahlen muss. Der aktuelle Report des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen zeigt jedoch: oftmals ist der Schaden größer als der Nutzen der teuren Angebote.

Gütesiegel für Darmkrebszentrum
Gütesiegel für Darmkrebszentrum

MönchengladbachGütesiegel für Darmkrebszentrum

Als Grundlage der Arbeit am "Eli" dienen Leitlinien auf Basis aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse. In regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenzen wird jeder Patient mit seiner Erkrankung ausführlich analysiert.

Krebs und Kiefer

SprechstundeKrebs und Kiefer

Bei Tumorpatienten werden zur Therapie nicht selten Bisphosphonate eingesetzt. Sie können allerdings schwere Probleme im Kiefer auslösen.

Sie nannten ihn das "Maschinengewehr Gottes"

Nachruf Billy GrahamSie nannten ihn das "Maschinengewehr Gottes"

Billy Graham war die einflussreichste Stimme der Evangelikalen in den USA. Im Alter von 99 Jahren ist er gestorben.

Chefarzt klärt Medizinfragen - speziell für Männer

NiederbergChefarzt klärt Medizinfragen - speziell für Männer

Rein männliche Probleme des Älterwerdens wie Prostataerkrankungen, Potenzprobleme oder Einschränkungen der Hormonproduktion gehören wohl zu den Themen, mit denen man(n) sich erst dann auseinandersetzt, wenn sie deutlich spürbar auftreten.

Krebsvorsorge für Prostata
Krebsvorsorge für Prostata

KrefeldKrebsvorsorge für Prostata

Die Fortschritte bei der Behandlung von Prostata-Krebs haben die Vorsorge verbessert.

Moody-Blues-Musiker Ray Thomas gestorben
Moody-Blues-Musiker Ray Thomas gestorben

Bekannt durch "Nights in White Satin"Moody-Blues-Musiker Ray Thomas gestorben

Mit dem Song "Nights in White Satin" wurde seine Band über Nacht international bekannt. Nun ist Ray Thomas im Alter von 76 Jahren überraschend gestorben.

Montella übernimmt den FC Sevilla
Montella übernimmt den FC Sevilla

Ex-Milan-CoachMontella übernimmt den FC Sevilla

Der Italiener Vincenzo Montella übernimmt beim spanischen Erstligisten FC Sevilla nur wenige Wochen nach seiner Entlassung beim AC Mailand das vakante Trainer-Amt.

Vier Wochen nach Krebs-OP — Sevilla entlässt Trainer Berizzo
Vier Wochen nach Krebs-OP — Sevilla entlässt Trainer Berizzo

Wegen schlechter ErgebnisseVier Wochen nach Krebs-OP — Sevilla entlässt Trainer Berizzo

Der spanische Fußball-Erstligist FC Sevilla hat sich von seinem an Prostatakrebs erkrankten Trainer Eduardo Berizzo getrennt. Dies gab der Klub am Freitag bekannt und begründete diesen Schritt mit den schlechten Ergebnissen der vergangenen Wochen.

Ab 2018 Kastrationspflicht für Katzen

HückeswagenAb 2018 Kastrationspflicht für Katzen

Der Kreistag hat eine neue Katzenschutzverordnung beschlossen. Ab dem kommenden Jahr sind Katzenbesitzer in Oberberg dazu verpflichtet, ihre Haustiere ab einem Alter von fünf Monaten kastrieren zu lassen.

Sevilla-Coach Berizzo nach Krebs-OP zurück auf der Bank
Sevilla-Coach Berizzo nach Krebs-OP zurück auf der Bank

Primera DivisionSevilla-Coach Berizzo nach Krebs-OP zurück auf der Bank

Knapp drei Wochen nach seiner Krebs-Operation ist Trainer Eduardo Berizzo vom spanischen Fußball-Erstligisten FC Sevilla am Freitagabend auf die Bank zurückgekehrt. Der 48-jährige Argentinier, beim Tabellenfünften Coach des früheren Schalkers Johannes Geis, hatte Ende November die Diagnose Prostatakrebs erhalten.

Osteoporose: Zahnärzte ins Boot holen
Osteoporose: Zahnärzte ins Boot holen

MönchengladbachOsteoporose: Zahnärzte ins Boot holen

Jürgen Zitzen drängt darauf, dass Onkologen, Orthopäden und Zahnärzte bei Krebs- und Osteoporosetherapie zusammenarbeiten. Vor allem dann, wenn Bisphosphonate eingesetzt werden. Der Zahnarzt hat eine Fortbildung organisiert.

Kaiser Akihito . . . hat jetzt einen Abschiedstermin

PersönlichKaiser Akihito . . . hat jetzt einen Abschiedstermin

Selten werden historische Ereignisse vorher mit einem Datum geplant - doch genau das ist mit der Bekanntgabe des Abdankungstags des japanischen Kaisers Akihito jetzt geschehen. Der Monarch, der am 23. Dezember 84 Jahre alt wird, soll am 30. April kommenden Jahres aus gesundheitlichen Gründen abtreten. Dann soll sein Sohn Naruhito (57) den Thron im Kaiserpalast Tokios besteigen. Dass Akihito als erster Tenno seit 200 Jahren noch zu Lebzeiten abtritt, ist nur eines vieler geschichtsträchtiger Kapitel im Leben der Symbolfigur Japans.

Japans Kaiser Akihito dankt ab
Japans Kaiser Akihito dankt ab

Kronprinz Naruhito soll nachfolgenJapans Kaiser Akihito dankt ab

Japans Kaiser Akihito macht Platz für seinen Sohn: Der 83-jährige Monarch hat angekündigt, am 30. April 2019 abdanken zu wollen. Für das japanische Kaiserhaus ist das ein sehr ungewöhnlicher Schritt.

Mit dem Roboter in den OP
Mit dem Roboter in den OP

Reihe Menschen Für GesundheitMit dem Roboter in den OP

Moderne Urologie verlässt sich nicht nur auf die Hand des Chirurgen. Kollege Roboter hilft. Das DaVinci-Si-System macht roboterassistierte Chirurgie möglich. Der Chirurg steuert dabei drei Roboterarme - zum Beispiel bei Prostata-Eingriffen.

Mit dem Roboter in den OP
Mit dem Roboter in den OP

Reihe Menschen Für GesundheitMit dem Roboter in den OP

Moderne Urologie verlässt sich nicht nur auf die Hand des Chirurgen. Kollege Roboter hilft. Das DaVinci-Si-System macht roboterassistierte Chirurgie möglich. Der Chirurg steuert dabei drei Roboterarme - zum Beispiel bei Prostata-Eingriffen.

Geis schwärmt von seinem erkrankten Trainer
Geis schwärmt von seinem erkrankten Trainer

Berizzo hat ProstatakrebsGeis schwärmt von seinem erkrankten Trainer

Der frühere Bundesliga-Profi Johannes Geis hat Eduardo Berizzo, den an Prostatakrebs erkrankten Trainer seines Klubs FC Sevilla, in höchsten Tönen gelobt.

Sevilla-Trainer Berizzo an Prostatakrebs erkrankt
Sevilla-Trainer Berizzo an Prostatakrebs erkrankt

OP binnen 48 StundenSevilla-Trainer Berizzo an Prostatakrebs erkrankt

Trainer Eduardo Berizzo vom spanischen Fußball-Erstligisten FC Sevilla ist an Prostatakrebs erkrankt. Das gab der Klub wenige Stunden nach dem eindrucksvollen Comeback Sevillas beim 3:3 (0:3) in der Champions League gegen den FC Liverpool bekannt.

Englischer Fünftligist gibt Spieler Mambo die Rückennummer 5
Englischer Fünftligist gibt Spieler Mambo die Rückennummer 5

Wegen Lou Begas SommerhitEnglischer Fünftligist gibt Spieler Mambo die Rückennummer 5

Nachdem das Spiel eines englischen Fünftligisten im TV übertragen wurde, haben sich zahlreiche User in den sozialen Netzwerken dafür eingesetzt, dass der Spieler Yado Mambo eine neue Rückennummer erhält. Nun hat der Verein reagiert.

Wenn im OP-Saal die Puppen tanzen

NeussWenn im OP-Saal die Puppen tanzen

Eine Aktion namens "Movember", Schnurrbärte wohin man auch sieht, Stoff-Figuren unter dem Skalpell. Was ist da los im Lukaskrankenhaus?

Wurde Nobelpreisträger Pablo Neruda vergiftet?

Santiago De ChileWurde Nobelpreisträger Pablo Neruda vergiftet?

Der chilenische Literatur-Nobelpreisträger Pablo Neruda ist laut dem Befund einer internationalen Expertengruppe 1973 möglicherweise an einer Vergiftung und nicht an Krebs gestorben. Man habe einen Giftstoff gefunden, erklärte der spanische Forensiker Aurelio Luna. Weitere Laborstudien sollen nun klären, ob es sich um eine von Menschenhand herbeigeführte Vergiftung handele.

Experten finden Gift in Leiche von Pablo Neruda
Experten finden Gift in Leiche von Pablo Neruda

Chilenischer Literatur-NobelpreisträgerExperten finden Gift in Leiche von Pablo Neruda

Späte Wendung im Todesfall des chilenischen Literatur-Nobelpreisträgers Pablo Neruda: Dem Befund einer internationalen Expertengruppe zufolge ist der Literat 1973 möglicherweise doch an einer Vergiftung und nicht an Krebs gestorben.