Putschversuch in der Türkei 2016 - alle Informationen
Putschversuch in der Türkei 2016 - alle Informationen FOTO: afp
Putschversuch in der Türkei

Chance für die Türkei

Dass der gescheiterte Militärputsch in der Türkei im vergangenen Jahr das Verhältnis zwischen Ankara und Berlin so sehr beeinflussen würde, hatte sich wohl damals niemand ausgemalt. 27 deutsche Staatsbürger haben türkische Behörden seit dem Putschversuch festgenommen. Elf von ihnen sitzen noch immer in Untersuchungshaft, darunter der deutsch-türkische "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel und der Menschenrechtler Peter Steudtner. Die Strafvorwürfe sind teilweise so grotesk, dass man von einem schlechten Witz ausgehen könnte. Leider sind sie kein Witz. mehr

Frankfurt

Zahl türkischer Asylbewerber auf Höchststand

Immer mehr türkische Staatsbürger beantragen Asyl in Deutschland. Wie ein Sprecher des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge der "FAZ" sagte, haben im August 877 Türken einen Antrag gestellt, so viele wie noch nie in einem Monat seit dem Putschversuch in der Türkei im Juli 2016. Im laufenden Jahr haben bisher rund 4700 türkische Staatsangehörige Asyl beantragt. Von 8500 Anträgen, über die in diesem Jahr bisher insgesamt entschieden wurde, wurden jedoch rund 5000 abgelehnt. mehr

Thema

Putschversuch in der Türkei