Quizduell

Erste "Quizduelle" des Jahres mit vier Promis

MünchenErste "Quizduelle" des Jahres mit vier Promis

Zwei Schauspieler, ein Moderator und ein Star-Koch - Jörg Pilawa begrüßt am kommenden Donnerstag und am Freitag dieser Woche wieder prominente Gäste im ARD-"Quizduell"-Studio. Am Donnerstag werden laut ARD Dietmar Bär und Johann Lafer gegen Team Deutschland antreten. Am Freitag fordern Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt die Schwarmintelligenz heraus.

Jauch-Millionär verliert "Quizduell"

KölnJauch-Millionär verliert "Quizduell"

Professor Eckhard Freise (70) hat sein erfolgreiches Abschneiden bei "Wer wird Millionär?" beim "Quizduell" in der ARD nicht wiederholen können. Der erste Millionengewinner der RTL-Quizsendung war nun mit seinem Sohn Florian (28) im Ersten bei Jörg Pilawa angetreten. Der Wuppertaler Geschichtsprofessor verlor am Ende jedoch gegen das Team Deutschland mit 14 zu 15. Sein Gewinn bei "Wer wird Millionär?" liegt bereits 15 Jahre zurück.

Reibungsloser Neustart für das "Quizduell"

BerlinReibungsloser Neustart für das "Quizduell"

Erleichterung bei Jörg Pilawa: Seine App-gestützte ARD-Vorabendshow "Quizduell" funktionierte gestern zum Start der zweiten Staffel auf Anhieb. Rund neun Monate nach dem Pannenauftakt konnten die Zuschauer mit ihrer Smartphone-Anwendung ohne technische Probleme gegen zwei Studiokandidatinnen der Live-Sendung antreten.

Zweiter Versuch fürs "Quizduell"

BerlinZweiter Versuch fürs "Quizduell"

Mit der interaktiven Show legte die ARD 2014 einen Fehlstart hin. Nun gibt es einen neuen Anlauf.

"Quizduell" verdrängt "Verbotene Liebe"
"Quizduell" verdrängt "Verbotene Liebe"

Änderung in der ARD"Quizduell" verdrängt "Verbotene Liebe"

Verdrängungsprozess am Vorabend: Die ARD-Serie "Verbotene Liebe" muss umziehen, weil um 18 Uhr ab Montag das "Quizduell" läuft. Fast den ganzen Februar über hat "VL" Pause, nur am 6. und 27. Februar nicht. Die bisherige tägliche Sendung ist ab Ende des Monats eine wöchentliche, freitags um 18.50 Uhr.

Pilawa legt TV-Klassiker neu auf

HamburgPilawa legt TV-Klassiker neu auf

Zum Jubiläum kehrt "Am laufenden Band" zurück. Mit dabei: Ben Becker und Désirée Nosbusch.

WhatsApp-Panik spielt Threema in die Karten
WhatsApp-Panik spielt Threema in die Karten

Meistverkaufte Apps 2014WhatsApp-Panik spielt Threema in die Karten

Während WhatsApp nach der Übernahme durch Facebook die Verschlüsselung beschäftigt, entwickelt sich der Konkurrent Threema zur meistgekauften App des Jahres. Wir zeigen die App-Charts 2014.

Jörg Pilawa präsentiert neue "Quizduell"-Folgen

HamburgJörg Pilawa präsentiert neue "Quizduell"-Folgen

Das interaktive "Quizduell" mit Jörg Pilawa geht es jetzt in die zweite Runde. Gespielt wird mit einer neu programmierten App: Pro Kategorie drei Fragen, sechs Fragerunden mit insgesamt 18 Fragen, dann steht der Sieger fest. Ab 2. Februar haben wieder Fernsehzuschauer und App-User die Chance, täglich um 18 Uhr live mitzuspielen.

Auch Sat.1 testet eine neue App-Rateshow

KölnAuch Sat.1 testet eine neue App-Rateshow

Nach dem ARD-"Quizduell" versucht sich auch Sat.1 an einer neuen Show mit Mitmach-App. "Was weiß ich?!" startet heute um 20.15 Uhr. Prominente Gäste im Studio messen ihr Wissen mit 300 Studenten im Publikum und den Zuschauern zu Hause. Moderiert wird die Show von Stefan Gödde (38). Als prominente Gäste sind unter anderem Sonja Zietlow, Uwe Ochsenknecht und Hannes Jaenicke dabei.

"Verbotene Liebe" vorerst gerettet
"Verbotene Liebe" vorerst gerettet

Demnächst wöchentlich"Verbotene Liebe" vorerst gerettet

Der ARD-Klassiker "Verbotene Liebe" ist vorläufig gerettet. Die Serie wird voraussichtlich von Ende Februar 2015 an im Wochenrhythmus zu sehen sein. Das teilte die Programmdirektion in München mit.

Der Quiz-Onkel kehrt zurück

BerlinDer Quiz-Onkel kehrt zurück

Für Jörg Pilawa stehen bei ARD wieder Quizshows im Fokus. Seine neue Sendung heißt "Quizonkel.tv".

Fortuna-Fan zockt im Fernsehen um 250 000 Euro

Tv-ShowFortuna-Fan zockt im Fernsehen um 250 000 Euro

Für jede Sendung ein anderes Fortuna-Shirt. Michael Domeracki brauchte gleich fünf Hemden, denn er hielt fünf Aufzeichnungen der Quiz-Show "Deal or no Deal" mit Wayne Carpendale durch. Morgen um 20.15 Uhr ist Auftakt einer neuen Staffel.

Elke Heidenreich trauert um "Verbotene Liebe"

MünchenElke Heidenreich trauert um "Verbotene Liebe"

Autorin Elke Heidenreich hat die Entscheidung der ARD harsch kritisiert, die Vorabend-Soap "Verbotene Liebe" zugunsten von "Quizduell" abzusetzen. Während die Serie vergleichbar sei mit Werken von Flaubert, Balzac oder Dickens, drohe nun "das unsägliche Quizduell mit dem netten Herrn Pilawa", sagte sie der "Süddeutschen Zeitung". Es werde entsetzlich, mutmaßt Heidenreich, die in der Soap als Gaststar auftrat. Die 71-Jährige geißelt das Diktat der Quote, dem bei der ARD alles untergeordnet wäre. Die Zuschauer würden nie gefragt. "Ratet nicht mit, ihr traurigen Fans", schreibt sie. "Schaltet aus."

Fans bedauern Aus für Serie "Verbotene Liebe"
Fans bedauern Aus für Serie "Verbotene Liebe"

ARD-SoapFans bedauern Aus für Serie "Verbotene Liebe"

Für viele Fans war es ein Schock: Die Vorabendserie "Verbotene Liebe", die in Düsseldorf spielte, wird Anfang 2015 nach 20 Jahren abgesetzt. Damit folgt die "Verbotene Liebe" der Serie "Marienhof", die die ARD nach 18 Jahren eingestellt hatte.

ARD setzt "Verbotene Liebe" ab

BerlinARD setzt "Verbotene Liebe" ab

Anstelle der Vorabendserie soll nun das "Quizduell" mit Jörg Pilawa laufen.

ARD bestätigt Aus von "Verbotene Liebe"
ARD bestätigt Aus von "Verbotene Liebe"

Soap wird nach 19 Jahren beendetARD bestätigt Aus von "Verbotene Liebe"

Das Aus der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" ist besiegelt. Das hat die ARD am Freitag bestätigt. Nach 19 Jahren und mehr als 4500 Folgen verschwindet die Seifenoper vom Bildschirm.

Jörg Pilawa macht "Quizonkel.TV"

MünchenJörg Pilawa macht "Quizonkel.TV"

Obwohl Jörg Pilawa nach der Pannen-Show "Das Quizduell" eigentlich genug von Rate-Sendungen haben müsste, kündigt die ARD nun "Deutschlands nächstes Quiz" mit ihm an. Das meldet der Branchendienst "Meedia". Ab dem 21. August geht er mit "Quizonkel.TV" auf Sendung. Was genau hinter der Sendung steckt, verrät die ARD in der kommenden Woche.

Sasha, Gentleman und Anastacia sollen in "Rising Star"-Jury
Sasha, Gentleman und Anastacia sollen in "Rising Star"-Jury

Neue RTL-CastingshowSasha, Gentleman und Anastacia sollen in "Rising Star"-Jury

Die neue Musikshow "Rising Star" soll im Herbst auf RTL beginnen. Der Kölner Privatsender beginnt jedoch schon jetzt mit der Aufwärmphase. Zudem sollen drei hochkarätige Jury-Mitglieder feststehen.

"Wetten dass..?"-Aus dominierte TV-Saison

Berlin"Wetten dass..?"-Aus dominierte TV-Saison

Das Ende des ZDF-Showklassikers stellte viele TV-Ereignisse des vergangenen Jahres in den Schatten. Ein Rückblick.

Pflaume und Pilawa bekommen gemeinsame Rateshow
Pflaume und Pilawa bekommen gemeinsame Rateshow

"Kaum zu glauben!"Pflaume und Pilawa bekommen gemeinsame Rateshow

Die Fernsehmoderatoren Kai Pflaume und Jörg Pilawa starten gemeinsam eine neue Rateshow. "Kaum zu glauben!" heißt das Format, das Pflaume (47) als Moderator präsentieren soll - mit Pilawa (48) als Fragesteller und Produzent, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

"Quizduell": Ordentliche Beteiligung im Netz

Berlin"Quizduell": Ordentliche Beteiligung im Netz

Die Einschaltquoten der ARD-Show "Quizduell" gingen seit dem Start vor zwei Wochen kontinuierlich zurück. Die Zahlen im Netz können sich aber sehen lassen: 2,6 Millionen Antworten von "Quizduell"-Usern gingen in der Freitagsausgabe von Jörg Pilawas Ratespiel ab 18 Uhr ein. Das waren im Schnitt etwa 150 000 Antworten pro Frage, teilte der NDR gestern mit.

TV-Show "Quizduell": Ordentliche Beteiligung im Netz
TV-Show "Quizduell": Ordentliche Beteiligung im Netz

Einschaltquoten aber rückläufigTV-Show "Quizduell": Ordentliche Beteiligung im Netz

Die Einschaltquoten der ARD-Vorabendshow "Quizduell" gingen seit dem Start vor zwei Wochen kontinuierlich zurück. Die Zahlen im Netz können sich aber durchaus sehen lassen.

"Second Screen" beim ZDF-Thriller

Berlin"Second Screen" beim ZDF-Thriller

Zuschauer des Films "App" können heute Abend mit dem Smartphone weitere Angebote nutzen.

Wieder Pannen beim "Quizduell"

KölnWieder Pannen beim "Quizduell"

Während es Mitte der Woche noch so schien, als hätten die Techniker die App-Probleme beim "Quizduell" endlich in den Griff bekommen, gab es am Donnerstagabend in der ARD beim "Promi-Special" erneut Probleme. Tausende Zuschauer konnten nicht richtig mitspielen. Die Pannenserie quittiert das Publikum vermehrt mit Desinteresse: Nur noch 860 000 Zuschauer waren am Donnerstag um 18 Uhr dabei. Das "Promi-Special", unter anderem mit Nazan Eckes und Steffen Hallaschka, erreichte hingegen gute Quoten: 3,70 Millionen (13,7 Prozent).

"Quizduell" trotz Start der App im Quotentief

Köln"Quizduell" trotz Start der App im Quotentief

Beim ARD-"Quizduell" funktionierte am Mittwoch endlich die Technik - zehn Tage nach dem Start. Allerdings rettete die funktionierende App die Sendung nicht vor einem weiteren Zuschauerschwund: Nur noch 910 000 Gesamt-Mitrater schalteten ein. Im Vergleich zur Premiere kamen damit schon 700 000 Zuschauer abhanden.

Auch beim Promi-Quizduell streikt die Technik
Auch beim Promi-Quizduell streikt die Technik

Pannen-TV-ShowAuch beim Promi-Quizduell streikt die Technik

Einen Tag, nachdem die Quizduell-App zum ersten Mal fehlerfrei in der ARD-Quizshow funktionierte, gab es die nächste Hürde für das ambitionierte TV-Projekt. Und sie wurde nicht genommen: Auch beim Promi-Quizduell zur besten Sendezeit konnten die Zuschauer nicht von zu Hause mitspielen. Jetzt versuchen die Programmierer, die Pannen-Serie zu erklären.

Willy Hubbard gewinnt die ersten 50.000 Euro
Willy Hubbard gewinnt die ersten 50.000 Euro

ProSiebenWilly Hubbard gewinnt die ersten 50.000 Euro

Die Premiere der Musik-Show "Keep Your Light Shining", bei der sich das Fernsehpublikum über Smartphone-App und Internet-Homepage beteiligt, ist ohne Technik-Pannen über die Bühne gegangen. Willy Hubbard nahm als erster Sieger 50.00 Euro mit nach Hause.

Auch Pro Sieben wagt sich an die App

Neue Show "Keep Your Light Shining"Auch Pro Sieben wagt sich an die App

Seit Monaten stellen sich die deutschen TV-Macher die Frage, wie sie die so beliebten Smartphone-Apps in ihre Shows einbinden können. Heute startet Pro Sieben als zweiter Sender nach der ARD eine interaktive Sendung: die Musikshow "Keep Your Light Shining".

Es geht doch: "Quizduell" zum ersten Mal mit App
Es geht doch: "Quizduell" zum ersten Mal mit App

Ende der PannenserieEs geht doch: "Quizduell" zum ersten Mal mit App

Mit einem Paukenschlag feierte Jörg Pilawa am Mittwochabend die erste gelungene "Quizduell"-Show. Zum ersten Mal seit dem Start der ARD-Show am 12. Mai funktionierte die Sendung wie geplant: Per Smartphone-App konnten Nutzer deutschlandweit gegen die Studiokandidaten spielen.

"Quizduell": Stresstest mit Usern der App

Berlin"Quizduell": Stresstest mit Usern der App

Die pannengeplagte ARD-Show "Quizduell" soll diese Woche in die richtige Spur gebracht werden. Gestern gab es einen "Stresstest" mit den Benutzern der "Quizduell"-App, sagte ein Sprecher der Programmdirektion.

"Quizduell" startet ohne App in die zweite Woche

Berlin"Quizduell" startet ohne App in die zweite Woche

Moderator Jörg Pilawa hat auch in der zweiten Woche des ARD-"Quizduells" die Hoffnung noch nicht verlassen: "Wir versuchen es heute zum sechsten Mal. Die App wird etwas lebendiger, doch alleine atmen kann sie noch immer nicht", sagte er gestern zu Beginn der Show. Damit entwickelt sich das "Quizduell" von Tag zu Tag zur Frage-Show mit Gag-Garantie: Klappt es heute endlich? Geplant war für gestern ein Testlauf: Alle Registrierten würden eine Nachricht mit dem Aufruf zum Mitspielen erhalten, sagte der Moderator am Freitag. Sollte dies klappen, könnte das "Quizduell" am heutigen Dienstag erstmals wie vorgesehen mit App-Einbindung über die Bühne gehen. Stattdessen entschuldigte sich Pilawa einmal mehr und vertröstete auf den heutigen Dienstag. Dann endlich sollte der Testlauf starten, und möglicherweise soll dann am Mittwoch die erste reibungslose Show über die Bühne gehen. Als Trostpflaster für die Zuschauer waren gestern die Schauspieler von "Verbotene Liebe" zum Mitspielen zugeschaltet.

Quizduell erneut offline - "nüschts" umgesetzt
Quizduell erneut offline - "nüschts" umgesetzt

Pannen-Sendung in der ARDQuizduell erneut offline - "nüschts" umgesetzt

Das Quizduell entwickelt sich von Tag zu Tag zur Show mit Gag-Garantie: Auch bei der fünften Ausgabe versagt die App. Statt in ganz Deutschland wird nur im Studio geraten. Doch Moderator Pilawa und andere Fernsehkollegen überspielen die Panne gekonnt.

Ufa lässt schon über Pilawas Gastrolle in TV-Soap abstimmen

BerlinUfa lässt schon über Pilawas Gastrolle in TV-Soap abstimmen

Die Macher der Sendung "Quizduell" begegnen der Computerpanne weiter mit flachem Humor. Moderator Jörg Pilawa stand gestern in ein T-Shirt gekleidet vor der Kamera, darauf ein Merkel-Zitat: "Das Internet ist für uns alle Neuland." Ein Gastauftritt von "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer sollte zudem frischen Wind bringen. Unterdessen reagierte die Produktionsfirma Ufa, verantwortlich für die Soap "Verbotene Liebe", auf einen Scherz des Moderators. Er hatte angekündigt, eine Rolle in der TV-Serie zu übernehmen falls das Quizduell nächste Woche weiter ohne App-User gespielt werde. Von der Ufa hieß es, die Serien-Fans können in einer "reibungslos funktionierenden" App abstimmen, welche Rolle Pilawa spielen soll. Zur Wahl stehen: Pfarrer, Leiche, Arzt oder Programmierer.

Pilawa könnte Pfarrer oder Leiche spielen
Pilawa könnte Pfarrer oder Leiche spielen

Rolle in TV-Serie "Verbotene Liebe"Pilawa könnte Pfarrer oder Leiche spielen

Der von Computerpannen geplagte Fernsehmoderator Jörg Pilawa (48) hat die Chance auf eine zweite Karriere als Schauspieler. Die Macher der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" haben ihm eine Rolle angeboten.

ARD: Hacker wohl nicht der Grund für Pannen
ARD: Hacker wohl nicht der Grund für Pannen

"Quizduell"-App funktioniert nichtARD: Hacker wohl nicht der Grund für Pannen

ARD-Moderator Jörg Pilawa (48) hat sich selbst ein Ultimatum gesetzt: Ab nächster Woche will er seine neue Vorabendshow "Quizduell" endlich mit den App-Usern bundesweit über die Bühne bringen. Hinter den Kulissen geht die Fehlersuche indes weiter.

ARD-"Quizduell": Pilawa hofft auf nächste Woche

BerlinARD-"Quizduell": Pilawa hofft auf nächste Woche

ARD-Moderator Jörg Pilawa (48) setzt sich selbst ein Ultimatum: Ab nächster Woche will er seine neue Vorabendshow "Quizduell" endlich mit den App-Usern bundesweit über die Bühne bringen. "Wenn das nicht klappt, übernehme ich eine Rolle in der ,Verbotenen Liebe'", sagte Pilawa gestern zu Beginn der dritten Ausgabe. Die Serie "Verbotene Liebe" muss dem "Quizduell" drei Wochen lang weichen. In der dritten Sendung musste das Viererteam im Studio erneut gegen das Saalpublikum antreten, weil die App-User sich nicht zuschalten konnten. Die technischen Probleme führte Pilawa wieder auf Hacker-Angriffe zurück, räumte aber ein, dass auch der Versuch, die Daten der User mit bestimmten Kategorien (Beispiel: "Sind Alte schlauer als Junge?") zu verknüpfen, den Absturz verursacht habe.

Spiele in "Verbotene Liebe" wenn das nicht klappt
Spiele in "Verbotene Liebe" wenn das nicht klappt

QuizduellSpiele in "Verbotene Liebe" wenn das nicht klappt

ARD-Moderator Jörg Pilawa (48) setzt sich selbst ein Ultimatum: Ab nächster Woche will er seine neue Vorabendshow "Quizduell" endlich mit den App-Usern bundesweit über die Bühne bringen.

ARD-"Quizduell": Nutzerdaten konnten ausgelesen werden
ARD-"Quizduell": Nutzerdaten konnten ausgelesen werden

Datenpanne in der AppARD-"Quizduell": Nutzerdaten konnten ausgelesen werden

Die neue ARD-Vorabendshow "Das Quizduell" hat nicht nur technische Probleme, ihre Spiele-App zum Laufen zu bringen, sondern musste auch noch ein großes Datenleck stopfen.

"Quizduell" - der zweite Versuch

Berlin"Quizduell" - der zweite Versuch

Auch gestern Abend funktionierte die App nicht. Bei der Premiere gab es zudem eine Datenpanne.

Das ARD-Quizduell ist immer noch kaputt
Das ARD-Quizduell ist immer noch kaputt

App funktionierte auch heute nichtDas ARD-Quizduell ist immer noch kaputt

Nach der Pannen-Premiere am Montag hat auch die zweite Ausgabe ohne die Hauptattraktion stattgefunden: Die Smartphone-App hat schon wieder nicht funktioniert. Dennoch war die ARD-Abendshow kein Reinfall. Jörg Pilawa führte souverän durch die Sendung.

Das ARD-"Quizduell" bekommt eine zweite Chance
Das ARD-"Quizduell" bekommt eine zweite Chance

Nach PanneDas ARD-"Quizduell" bekommt eine zweite Chance

Die ARD-Vorabendshow "Quizduell" bekommt nach ihrem verpatzten Start vom Montag eine zweite Chance. Die ARD wollte am Dienstagabend 18.00 Uhr die zweite Ausgabe senden, teilte die Programmdirektion in München mit. Ob die Zuschauer sich jetzt im Gegensatz zur Premiere mit ihrer "Quizduell"-App an der Sendung beteiligen können, war unklar.

"... dann ist das Experiment gescheitert"
"... dann ist das Experiment gescheitert"

Panne bei ARD-Show "Quizduell""... dann ist das Experiment gescheitert"

ARD-Showmaster Jörg Pilawa hatte schon vorher vor möglichen Pannen gewarnt. Doch dass es bei der Premiere seines "Quizduells" so bitter kommen sollte, hatte auch er nicht ahnen können.

"Quizduell" floppt auf ganzer Länge
"Quizduell" floppt auf ganzer Länge

TV-Kritik"Quizduell" floppt auf ganzer Länge

Der Versuch, eine App ins Fernsehen zu übertragen, ist gescheitert. Nach wenigen Minuten ist klar: Das wird nichts, das kann nicht funktionieren.

Hacker-Angriff macht das "Quizduell" zur Pannen-Show
Hacker-Angriff macht das "Quizduell" zur Pannen-Show

Sendung mit Jörg PilawaHacker-Angriff macht das "Quizduell" zur Pannen-Show

Zum Start der Rateshow zur Handy-App "Quizduell" hatte die ARD mit technischen Problemen zu kämpfen. Nach Angaben von Moderator Jörg Pilawa hatte ein Hacker die App lahmgelegt. Zuschauer, die sich über das Smartphone anmelden und mitspielen wollten, konnten keine Verbindung aufbauen.

Jörg Pilawa moderiert "Quizduell"

Spiele-App wird TV-ShowJörg Pilawa moderiert "Quizduell"

Mehr als 16 Millionen Menschen haben sich in Deutschland bislang die "Quizduell"-App aufs Smartphone geholt, um mit Freunden und Bekannten oder auch fremden Gegnern zu spielen. Nun hat es die erfolgreiche App ins Fernsehen geschafft. Heute ist Premiere. Vorerst drei Wochen lang wird gespielt.

Hitlers Führerbalkon ist heute eine Pizzeria
Hitlers Führerbalkon ist heute eine Pizzeria

Stadtführer-App für BerlinHitlers Führerbalkon ist heute eine Pizzeria

Eine neue App bietet kostenlose Stadtführungen durch Berlin. Über GPS werden an sehenswerten Punkten historische Videos und Audioinhalte abgespielt.

Nach Quizduell kommt jetzt QuizUp
Nach Quizduell kommt jetzt QuizUp

App der WocheNach Quizduell kommt jetzt QuizUp

Wem Quizduell zu langweilig geworden ist, für den gibt es jetzt eine neue Spiele-App: QuizUp ist derzeit eines der erfolgreichsten Wissensspiele für Smartphones. Es gibt Fragen aus 125 Kategorien und man spielt in Echtzeit gegeneinander. Wir haben die App getestet.

ARD-Serie "Verbotene Liebe" wird fortgesetzt

MünchenARD-Serie "Verbotene Liebe" wird fortgesetzt

Die ARD-Soap "Verbotene Liebe" wird nach einer dreiwöchigen Pause am 2. Juni wieder ins Programm zurückkehren. Das teilte die ARD-Programmdirektion gestern in München mit. Zuvor wird auf dem Sendeplatz Moderator Jörg Pilawa das neue, aus einer Smartphone-App hervorgegangene Programm-Experiment "Quizduell" ausprobieren.

"Verbotene Liebe" kehrt zurück
"Verbotene Liebe" kehrt zurück

ARD-Serie"Verbotene Liebe" kehrt zurück

Die ARD-Soap "Verbotene Liebe" wird nach einer dreiwöchigen Pause am 2. Juni wieder ins Programm zurückkehren. In der Zwischenzeit wird auf dem Sendeplatz Jörg Pilawa das neue Programm-Experiment "Quizduell" ausprobieren.

Jörg Pilawa präsentiert das ARD-"Quizduell"
Jörg Pilawa präsentiert das ARD-"Quizduell"

MainzJörg Pilawa präsentiert das ARD-"Quizduell"

Jörg Pilawa moderiert ab dem 12. Mai 14 Folgen des "Quizduells", das Spiel, das als Smartphone-App zu einem der beliebtesten Spiele mit 15 Millionen Nutzern avanciert ist. Jetzt hat die ARD Details zur Sendung bekanntgegeben. Demnach soll das "Quizduell" montags bis freitags ab 18 Uhr laufen. In der TV-Ausgabe treten vier Kandidaten im Studio live gegen die Online-Nutzer an. Jeder Mitspieler habe die Chance, Geld zu gewinnen. Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend: "So viel Interaktion zwischen Fernsehen und Internet hat es noch nie gegeben. Ein Experiment, dessen Ausgang keiner vorhersehen kann."

"Verbotene Liebe" vor dem Aus?
"Verbotene Liebe" vor dem Aus?

ARD will Ende Mai entscheiden"Verbotene Liebe" vor dem Aus?

Fans der ARD-Soap müssen um die Zukunft der Serie bangen. Demnächst will die ARD über das Weiterbestehen des Dauerbrenners entscheiden. Zunächst wird die "Verbotene Liebe" in eine Zwangspause geschickt. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht klar. Ausgerechnet eine Smartphone-App macht der Soap den Sendeplatz streitig.

Vier gegen Deutschland: Jörg Pilawa moderiert "Quizduell"
Vier gegen Deutschland: Jörg Pilawa moderiert "Quizduell"

TV-Ausgabe startet am 12. MaiVier gegen Deutschland: Jörg Pilawa moderiert "Quizduell"

Das Quizduell soll künftig auch im Fernsehen gespielt werden. Die ARD hat jetzt die Pläne zur TV-Ausgabe der App konkretisiert. Ab dem 12. Mai startet der Quiz mit Jörg Pilawa als Moderator.

Warum Internet und Fernsehen nicht immer zusammenpassen
Warum Internet und Fernsehen nicht immer zusammenpassen

Beispiel "Quizduell"Warum Internet und Fernsehen nicht immer zusammenpassen

Mit der App "Quiz-Duell" sind viele Millionen Deutsche bestens vertraut. Jetzt soll der Smartphone-Spaß auch ins Fernsehen. Aber Skepsis ist angebracht: TV und Web sind noch lange keine Freunde. Beispiel: Der Riesenflop "Die Millionärswahl".

Pilawa soll "Quizduell" moderieren
Pilawa soll "Quizduell" moderieren

DüsseldorfPilawa soll "Quizduell" moderieren

Neben dem Ratespiel soll auch die Satire-Webseite "Der Postillon" ein Fernseh-Format bekommen.

Jörg Pilawa soll das "Quizduell" moderieren
Jörg Pilawa soll das "Quizduell" moderieren

App wird Show in der ARDJörg Pilawa soll das "Quizduell" moderieren

Vom Smartphone ins Fernsehen: Laut einem Bericht des "Spiegel" soll Jörg Pilawa das "Quizduell" in der ARD moderieren. Dabei sollen Zuschauer auch von zu Hause aus antreten können. Und auch die Satire von "Der Postillon" schafft den Sprung ins Fernsehen.

Bald könnte es das "Quizduell" sogar im Fernsehen geben
Bald könnte es das "Quizduell" sogar im Fernsehen geben

Smartphone-App jetzt auch als BuchBald könnte es das "Quizduell" sogar im Fernsehen geben

Zur beliebten Smartphone-App "Quizduell" gibt es jetzt auch ein Buch. Am Samstag erschien das gut 230 Seiten starke Werk im Riva Verlag. Jetzt gibt es sogar Gespräche über eine Fernsehsendung.

Quizduell kommt ins deutsche Fernsehen

DüsseldorfQuizduell kommt ins deutsche Fernsehen

Die derzeit erfolgreichste Spiele-App für Smartphones und Tablets wird aller Voraussicht nach bald eine eigene Fernsehsendung in Deutschland bekommen. Das bestätigt der schwedische "Quizduell"-Entwickler Robert Willstedt unserer Zeitung. "Hoffentlich können wir Sendezeit, Kanal und Moderator bereits in den nächsten Wochen bekanntgeben", erklärt der Chef von Feo Media, der "Quizduell"-Entwicklerfirma.

Quizduell - wer ist der Klügste im Land?
Quizduell - wer ist der Klügste im Land?

Rate-App führt die Charts anQuizduell - wer ist der Klügste im Land?

Das "Quizduell" erobert Deutschland. 10,2 Millionen Spieler sind vom Quizfieber infiziert und messen bei der derzeit erfolgreichsten Smartphone- und Tablet-App ihr Wissen. Quizzer aus unserer Redaktion erzählen, warum sie die App lieben und an welchen Kategorien sie verzweifeln.

Ein Kampf unter Schlaumeiern

KolumneEin Kampf unter Schlaumeiern

Als plötzlich Freunde nur noch mit dem Smartphone vor meiner Nase rumwedelten und fragten, wie ich eigentlich heiße, wusste ich, irgendetwas muss sie verrückt machen. "Quizduell" spielen mittlerweile fast alle, die ich kenne, und wenn die Frage nach dem Nutzernamen beantwortet ist, wird zum Duell unter Freunden aufgefordert — abends auf dem Sofa, beim Warten auf den Bus oder noch schnell vorm Einschlafen unter der Bettdecke.

Quizduell-Fragen made in Grevenbroich
Quizduell-Fragen made in Grevenbroich

Spiel für das SmartphoneQuizduell-Fragen made in Grevenbroich

Zu Hause auf der Couch, im Bus, in der Mittagspause: Nahezu überall wird derzeit die Smartphone-App "Quizduell" gespielt. Jeder kann dabei auch eigene Fragen einreichen - wie diese Grevenbroicher zu ihrer Heimatstadt.

Quizduell soll eigene TV-Show bekommen
Quizduell soll eigene TV-Show bekommen

Vom Smartphone ins FernsehenQuizduell soll eigene TV-Show bekommen

Sie ist eine der erfolgreichsten Apps der vergangenen Wochen, ihre Spieler sind regelrecht süchtig nach ihr — und bald könnten noch mehr Menschen erfahren, wie gut Quizduell ist. Die Spiele-App könnte bald eine eigene TV-Sendung bekommen.

So süchtig macht Quizduell
So süchtig macht Quizduell

App der WocheSo süchtig macht Quizduell

Die App Quizduell funktioniert wie "Wer wird Millionär" — eine Frage, vier Antwortmöglichkeiten. Das Spannende daran: Sich mit Freunden und Familie zu messen, andere zu entblößen und nicht selber am Ende als Loser darzustehen.

Raab lässt erst boxen und dann denken
Raab lässt erst boxen und dann denken

Neue TV-Show in den StartlöchernRaab lässt erst boxen und dann denken

In der neuen TV-Show von ProSieben-Mastermind Stefan Raab stehen Boxer im Mittelpunkt: Erst müssen sie in den Ring, anschließend sollen sie bei Quizfragen beweisen, was noch an Verstand übrig geblieben ist.