Radovan Karadzic

Weitere Anklage gegen Karadzic

Den HaagWeitere Anklage gegen Karadzic

18 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica ist die Anklage gegen den mutmaßlichen Hauptschuldigen des Massakers, Radovan Karadzic, erweitert worden. Der ehemalige Serbenführer muss sich nun auch für Völkermord in Gefangenenlagern im Bosnien-Krieg (1992—1995) verantworten.

Radovan Karadzic will Mladic als Zeugen
Radovan Karadzic will Mladic als Zeugen

Mutmaßliche Kriegsverbrecher des BosnienkriegesRadovan Karadzic will Mladic als Zeugen

Die zwei mutmaßlichen Hauptdrahtzieher der Gräueltaten im Bosnienkrieg könnten erstmals vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien aufeinandertreffen.

Karadzic: "Ich wollte die Bosnier beschützen"

Karadzic: "Ich wollte die Bosnier beschützen"

Den haag (dpa). Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal alle Vorwürfe zum Völkermord in Srebrenica 1995 zurückgewiesen. "Ich hatte befohlen, diese Bürger zu schützen", sagte der mutmaßliche Kriegsverbrecher. Bei dem schlimmsten Massaker in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg waren nach der Eroberung der damaligen UN-Schutzzone im Osten Bosniens durch serbische Truppen bis zu 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet worden.

Karadzic will neuen Prozess

UN-KriegsverbrechertribunalKaradzic will neuen Prozess

Der wegen Völkermordes angeklagte frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat einen neuen Prozess vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag gefordert. Das bisherige Verfahren gegen ihn verlaufe nicht ehrlich, meinte Karadzic in einem Antrag an das UN-Gericht, teilte das Tribunal am Montag mit. Die Anklage habe der Verteidigung wichtige Informationen zu spät übergeben. Der 67 Jahre alte Karadzic muss sich seit 2009 wegen Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg (1992-1995) verantworten.

Mladic muss sich vor UN-Tribunal verantworten
Mladic muss sich vor UN-Tribunal verantworten

Prozess in Den Haag eröffnetMladic muss sich vor UN-Tribunal verantworten

Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ist der Prozess gegen den serbischen General Ratko Mladic eröffnet worden. Die Staatsanwälte legten dem 70-Jährigen zum Auftakt des Verfahrens Völkermord im bosnischen Bürgerkrieg zur Last.

Sarajevo: Der Hass bleibt
Sarajevo: Der Hass bleibt

Bosnien-KriegSarajevo: Der Hass bleibt

Vor 20 Jahren wurde die bosnische Großstadt für 1425 Tage zur Geisel der jugoslawischen Volksarmee. Es war die längste Belagerung im 20. Jahrhundert. Bis heute kommt der Balkan nicht zur Ruhe.

Rumänien blockt Kandidatenstatus für Serbien
Rumänien blockt Kandidatenstatus für Serbien

Beitritt zur Europäischen UnionRumänien blockt Kandidatenstatus für Serbien

Rumänien hat als einziges EU-Land die Anerkennung Serbiens als Kandidat für einen Beitritt zur Europäischen Union blockiert. Die EU-Außen- und Europaminister konnten deshalb noch nicht den notwendigen einstimmigen Beschluss fassen.

Hadzic war acht Jahre auf der Flucht
Hadzic war acht Jahre auf der Flucht

Mutmaßlichen Kriegsverbrecher gefasstHadzic war acht Jahre auf der Flucht

Der frühere kroatisch-serbische Rebellenführer und mutmaßliche Kriegsverbrecher Goran Hadzic ist im Norden Serbiens verhaftet worden, wie Staatspräsident Boris Tadic am Mittwoch in Belgrad bestätigte. Zuvor befand sich Hadzic acht Jahre auf der Flucht.

Mladics Manöver

Mladics Manöver

Ratko Mladic, der mutmaßliche Drahtzieher des Massakers von Srebrenica, hat vor dem UN-Tribunal in Den Haag für den erwarteten Eklat gesorgt. Das Tribunal setzte ihn aufgrund seiner Provokationsversuche prompt vor die Tür. Kein zweites Mal will sich das Gericht als Bühne für Propaganda missbrauchen lassen, wie schon durch Slobodan Milosevic. Serbiens Ex-Präsident starb nach vier Jahren Prozessdauer in seiner Zelle — ohne Schuldspruch. Nun setzen auch Ratko Mladic und sein Mentor Radovan Karadzic in Den Haag auf Störmanöver und Verzögerungstaktik. Sie dürfen nicht gelingen.

Mladic nennt Vorwürfe "abscheulich"
Mladic nennt Vorwürfe "abscheulich"

Den HaagMladic nennt Vorwürfe "abscheulich"

Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic ist am Freitag erstmals dem UN-Tribunal in Den Haag vorgeführt worden. Mladic wurde von zwei Wächtern in den Sitzungssaal begleitet und bestätigte zu Beginn der Anhörung, dass er das Verfahren verstehe.

Angeklagter Mladic

Angeklagter Mladic

Ratko Mladic verlässt das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag sicher nicht als freier Mann. Zwar wird er versuchen, dem serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic alle Schuld zuzuschieben, der 2006 in einer Zelle in Den Haag starb. Vermutlich belastet er auch seinen damaligen Mitstreiter Radovan Karadzic, den politischen Kopf der bosnischen Serben im Bürgerkrieg von 1992 bis 1995. Gegen Karadzic wird bereits seit Monaten wegen fast derselben Anklagepunkte verhandelt. Doch zu schwer wiegt die Beweislast gegen Mladic — das Massaker von Srebrenica und die Belagerung von Sarajevo sind untrennbar mit seinem Namen verknüpft.

Mladics erste Tage in Den Haag

Mladics erste Tage in Den Haag

Den Haag (RP) Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic hat sich bei seiner Ankunft in Den Haag kooperativ verhalten. Der ranghöchste Verwaltungsbeamte des UN-Kriegsverbrechertribunals, John Hocking, sagte, er habe mit Hilfe eines Dolmetschers mit Mladic gesprochen. Dieser sei "extrem kooperativ" gewesen und habe ihn gut verstanden.

Mit Feinden und Freunden eingesperrt
Mit Feinden und Freunden eingesperrt

Ratko Mladic vor Tribunal in Den HaagMit Feinden und Freunden eingesperrt

Er wird sie im Gemeinschaftsraum, in der Dusche und auf dem Hof treffen. Sobald der mutmaßliche Kriegsverbrecher Ratko Mladic im Gefängnis des UN-Tribunals aus der Isolationshaft entlassen wird, stehen dem Ex-General Begegnungen mit früheren Weggefährten bevor.

Mladic kooperiert mit dem UN-Tribunal
Mladic kooperiert mit dem UN-Tribunal

Mutmaßlicher serbischer KriegsverbrecherMladic kooperiert mit dem UN-Tribunal

Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic hat sich bei seinem Eintreffen in Den Haag kooperativ verhalten. Der ranghöchste Verwaltungsbeamte des UN-Kriegsverbrechertribunals, John Hocking, erklärte, er habe am Dienstagabend mithilfe eines Dolmetschers mit Mladic gesprochen.

Mladic: Schuld liegt bei Milosevic

BelgradMladic: Schuld liegt bei Milosevic

Der Anwalt des mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrechers Ratko Mladic hat Berufung gegen eine Überstellung des 69-Jährigen an das UN-Tribunal in Den Haag eingelegt. Der Schritt dürfte die Auslieferung um einige Tage verzögern. Das Justizministerium erklärte, die Verteidigung wolle den Auslieferungsprozess in die Länge ziehen.

Deutscher Richter soll über Mladic urteilen
Deutscher Richter soll über Mladic urteilen

Nach Festnahme von mutmaßlichem KriegsverbrecherDeutscher Richter soll über Mladic urteilen

Der frühere Berliner Justizsstaatssekretär und deutsche Richter beim UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, Christoph Flügge, soll das Verfahren gegen den verhafteten bosnisch-serbischen Ex-General Ratko Mladic leiten.

Ratko Mladics Leben im Untergrund
Ratko Mladics Leben im Untergrund

"Schlächter von Srebrenica"Ratko Mladics Leben im Untergrund

Am Tag nach der Verhaftung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic werden immer mehr Details zu der jahrelangen Flucht des Ex-Generals bekannt. Zuletzt wohnte Mladic bei einem Cousin. Offensichtlich wurde ihm ein verdeckter Ermittler zum Verhängnis.

Wie die Weltgemeinschaft Kriegsverbrecher verurteilt

Wie die Weltgemeinschaft Kriegsverbrecher verurteilt

Den Haag (maxi) Seit 1993 ist der Name der niederländischen Stadt Den Haag untrennbar mit den Kriegsverbrechen auf dem Balkan verbunden. Damals nahm dort der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien im Auftrag der Vereinten Nationen die Arbeit auf — als Reaktion auf sich häufende Berichte über Gräueltaten in Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Vor diesem Tribunal wird sich demnächst der nun gefasste Ratko Mladic verantworten müssen.

Der Schlächter von Srebrenica

Der Schlächter von Srebrenica

Ratko Mladic war der schillerndste und mächtigste Feldherr der Kriege auf dem Balkan in den 90er Jahren. Gestern fassten die Ermittler den General, der für Slobodan Milosevic und Radovan Karadzic morden ließ. Nun wird er sich unter anderem für das Massaker in der bosnischen Ortschaft Srebrenica 1995 verantworten müssen.

Ex-General Mladic - "Schlächter vom Balkan"
Ex-General Mladic - "Schlächter vom Balkan"

Mutmaßlicher KriegsverbrecherEx-General Mladic - "Schlächter vom Balkan"

Der Serbe Ratko Mladic ist festgenommen worden. Der Ex-General spielte in den Balkan-Kriegen eine wesentliche Rolle. Er soll für die Belagerung von Sarajevo und das Massaker von Srebrenica mitverantwortlich sein.

Karadzic-Prozess wird erneut unterbrochen

Den HaagKaradzic-Prozess wird erneut unterbrochen

Den Haag (RPO). Der Völkermordprozess gegen Radovan Karadzic wird Ende März für sechs Wochen unterbrochen. Der frühere Präsident der bosnischen Serben soll damit Gelegenheit erhalten, für seine Verteidigung Unterlagen der Anklage durchzuarbeiten, wie die Richter in Den Haag am Mittwoch mitteilten. Das Verfahren ruht demnach von 21. März bis zum 5. Mai.

Wahl entscheidet über Bosniens EU-Beitritt

Wahl entscheidet über Bosniens EU-Beitritt

sarajewo Der Krieg ging vor 15 Jahren zu Ende. Doch Bosnien-Herzegowina ist ethnisch immer noch tief gespalten. Auch die Parlamentswahl am Sonntag wird daran wenig ändern. Wegen des mäßigen Interesses Europas am Balkan verliert der EU-Beitritt als Zukunftsperspektive stark an Attraktivität. Bosnien gilt derzeit als instabilstes Land des Balkans. 120 deutsche Soldaten sind dort noch stationiert.

Srebrenica — unbewältigtes Massaker

Srebrenica — unbewältigtes Massaker

Die Beerdigung von 775 Ermordeten am 15. Jahrestag des Massenmordes an mehr als 8500 männlichen Bosniern in einer "UN-Sicherheitszone" lässt Verbitterung bei den Hinterbliebenen wach werden: Der damalige Armeechef Ratko Mladic wird immer noch vor einer Festnahme geschützt.

Karadzic bestreitet Massenmord in Bosnien

Serbenführer vor GerichtKaradzic bestreitet Massenmord in Bosnien

Der frühere Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, hat am Mittwoch vor dem UN-Kriegsverbrecher-Tribunal die belastenden Aussagen zweier Zeugen zurückgewiesen. Karadzic verteidigt sich selbst.

Karadzic attackiert Deutschland
Karadzic attackiert Deutschland

UN-KriegsverbrechertribunalKaradzic attackiert Deutschland

Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal hat der einstige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic alle Schuld von sich gewiesen. Die Muslime und die Nato hätten den Krieg provoziert. Sein Kampf sei „gerecht und heilig” gewesen.

Karadzic spricht von Selbstverteidigung

Rolle der Serben im BosnienkriegKaradzic spricht von Selbstverteidigung

Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat die Rolle der Serben im Bosnienkrieg vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag als Selbstverteidigung dargestellt. Karadzic muss sich wegen Völkermordes, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten.

Karadzic muss Pflichtverteidiger akzeptieren
Karadzic muss Pflichtverteidiger akzeptieren

Kriegsverbrecher-ProzessKaradzic muss Pflichtverteidiger akzeptieren

Beim Prozess vor dem Haager Kriegsverbrechertribunal muss der frühere Serben-Präsident Radovan Karadzic einen Pflichtverteidiger akzeptieren. Das UN-Gericht lehnte am Freitag einen Antrag Karadzics ab, auf jeglichen Rechtsbeistand zu verzichten.

Pflichtverteidiger für Radovan Karadzic
Pflichtverteidiger für Radovan Karadzic

Prozess bis März ausgesetztPflichtverteidiger für Radovan Karadzic

Das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den Prozess gegen den früheren bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic bis März 2010 ausgesetzt. Zugleich bestellte der Gerichtshof einen Pflichtverteidiger.

Karadzic fordert mehr Zeit für Verteidigung
Karadzic fordert mehr Zeit für Verteidigung

Anhörung im KriegsverbrecherprozessesKaradzic fordert mehr Zeit für Verteidigung

Mehr als eine Woche nach Beginn seines Prozesses hat Radovan Karadzic erstmals an einer Anhörung vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag teilgenommen. Der frühere bosnisch-serbische Präsident forderte am Dienstag mehr Zeit, um seine Verteidigung vorzubereiten.

Karadzic erstmals zu Anhörung erwartet
Karadzic erstmals zu Anhörung erwartet

UN-Tribunal in Den HaagKaradzic erstmals zu Anhörung erwartet

Der ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic will am Dienstag erstmals seit Beginn seines Prozesses vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag erscheinen. In einem am Montag veröffentlichten Brief teilte er mit, er werde an der Anhörung zum weiteren Verlauf des Verfahrens teilnehmen.

Kriegsverbrecherin Plavsic aus Haft entlassen
Kriegsverbrecherin Plavsic aus Haft entlassen

Karadzic-NachfolgerinKriegsverbrecherin Plavsic aus Haft entlassen

Die bosnisch-serbische Kriegsverbrecherin Biljana Plavsic ist vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Die heute 79-Jährige hatte in den neunziger Jahren Radovn Karadzic beerbt und war 2003 von dem Tribunal in Den Haag verurteilt worden.

Karadzic boykottiert Auftakt seines Prozesses
Karadzic boykottiert Auftakt seines Prozesses

UN-KriegsverbrechertribunalKaradzic boykottiert Auftakt seines Prozesses

Am Montag ist der UN-Kriegsverbrecherprozess um den früheren Serbenführer Radovan Karadzic gestartet - doch ohne den Angeklagten. Zur Enttäuschung der Hinterbliebenen des Bosnien-Krieges hat der Karadzic den Auftakt boykottiert und will das auch weiter tun.

Karadzic bleibt seinem Prozess fern

Ehemaliger SerbenführerKaradzic bleibt seinem Prozess fern

Als bosnischer Serbenchef träumte der Psychiater von einem Groß-Serbien, das er mit brutaler Gewalt und der Vertreibung nicht-serbischer Volksgruppen durchsetzen wollte.

Karadzic will Prozess boykottieren
Karadzic will Prozess boykottieren

UN-Gericht verhandelt über KriegsverbrechenKaradzic will Prozess boykottieren

Der frühere Serben-Führer Radovan Karadzic will nicht beim Auftakt seines eigenen Kriegsverbrecherprozesses erscheinen. Er beklagt sich, die Staatsanwaltschaft habe ihn unter einer Million Seiten von Aktenschriften begraben. Karadzic werden Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt.

Karadzic ab 26. Oktober vor Gericht

Mutmaßlicher KriegsverbrecherKaradzic ab 26. Oktober vor Gericht

Den Haag (AFP). Das UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien hat einen neuen Termin für den Prozessbeginn gegen den früheren bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic festgelegt. Wie das Gericht in Den Haag am Donnerstag mitteilte, soll das Verfahren am 26. Oktober eröffnet werden. Der ursprünglich für nächsten Montag geplante Verhandlungsbeginn war von der Berufungskammer des Gerichts in Den Haag am Dienstag ohne Festlegung eines neuen Termins verschoben worden.

Karadzic gibt Westen die Schuld am Krieg
Karadzic gibt Westen die Schuld am Krieg

Früherer bosnischer SerbenführerKaradzic gibt Westen die Schuld am Krieg

Für den früheren bosnische Serbenführer Radovan Karadzic trägt der Westen die Schuld am Bosnien-Krieg. Einige Länder hätten "eine kleine Nation benutzt und missbraucht", um ihre eigenen militärischen und strategischen Ziele durchzusetzen, erklärte Karadzic in einem Interview.

"Dr. Dabic" heilte sich mit eigenem Urin
"Dr. Dabic" heilte sich mit eigenem Urin

Neue Details im Fall Karadzic"Dr. Dabic" heilte sich mit eigenem Urin

Im Fall des ehemaligen Serbenführers Radovan Karadzic ist jetzt offenbar bizarres Material aufgetaucht. Bosnischen Medien zufolge haben die Ermittler des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag ein Video gesichtet, auf dem Karadzic einen ganzen Liter seines eigenen Urins trinkt. Über ein Jahr nach seiner spektakulären Verhaftung soll Karadzic im September der Prozess gemacht werden.

Karadzic-Anwälte fordern Einstellung des Verfahrens

Kriegsverbrechertribunal in Den HaagKaradzic-Anwälte fordern Einstellung des Verfahrens

Die Anwälte von Radovan Karadzic haben das internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag aufgefordert, die Anklage gegen ihren Mandaten fallenzulassen. Sie beriefen sich dabei am Montag auf eine angebliche Immunitätsvereinbarung mit dem früheren Balkan-Gesandten Richard Holbrooke.

1 Million Euro Kopfgeld auf Ratko Mladic
1 Million Euro Kopfgeld auf Ratko Mladic

Serbien sucht Kriegsverbrecher1 Million Euro Kopfgeld auf Ratko Mladic

Die serbische Regierung setzt bei der Suche nach dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladik verstärkt auf die Mithilfe der Bevölkerung. Der für die Zusammenarbeit mit dem UN-Tribunal in Den Haag zuständige Regierungsbeamte Rasim Ljajic appellierte an alle, die Hinweise auf den ehemaligen bosnisch-serbischen Kommandeur geben könnten, diese an die Behörden weiterzugeben.

Serbien verstärkt Suche nach Ex-Armeechef Mladic

Eine Million Euro BelohnungSerbien verstärkt Suche nach Ex-Armeechef Mladic

Belgrad (RPO). Serbien verstärkt die Fahndung nach dem ehemaligen bosnisch-serbischen Militärchef Ratko Mladic, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. In allen Polizeistationen und Grenzposten des Landes seien Fahndungsplakate mit dem Konterfei des mutmaßlichen Kriegsverbrechers aufgehängt worden, sagte am Sonntag der für die Zusammenarbeit mit dem UN-Kriegsverbrechertribunal zuständige Minister Rasim Ljajic in Belgrad. Auf den Plakaten werden eine Million Euro Belohnung für Hinweise versprochen, die zur Festnahme von Mladic führen. Informanten könnten sicher sein, dass ihr Name nie bekannt werde, versicherte Ljajic.

Karadzic beklagt Tempo seines Verfahrens
Karadzic beklagt Tempo seines Verfahrens

Den HaagKaradzic beklagt Tempo seines Verfahrens

Den Haag (RPO). Der vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag angeklagte Radovan Karadzic hat das hohe Tempo seines Verfahrens beklagt. Der frühere Präsident der bosnischen Serben erklärte bei einer Anhörung am Dienstag, er habe noch keine Team juristischer Berater zusammenstellen können, das ihm bei der Vorbereitung des Prozesses helfen soll. Richter Iain Bonomie erklärte dagegen, das Verfahren schreite keinesfalls schnell voran.

Karadzic darf als Entlastungszeuge aussagen
Karadzic darf als Entlastungszeuge aussagen

ProzessKaradzic darf als Entlastungszeuge aussagen

Den Haag (RPO). Der frühere Präsident der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, darf im Berufungsprozess gegen einen verurteilten Kriegsverbrecher als Entlastungszeuge auftreten. Das entschied am Freitag das UN-Kriebsverbrechertribunal in Den Haag. Es geht um seinen ehemaligen politischen Weggefährten, den damaligen Parlamentspräsidenten Momcilo Krajisnik. Dessen Anwalt hatte beantragt, Karadzic als Zeugen zu hören.

Neue Klageschrift gegen Karadzic
Neue Klageschrift gegen Karadzic

Prozess vor UN-TribunalNeue Klageschrift gegen Karadzic

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat einen zweiten Völkermord-Anklagepunkt in eine neue Klageschrift gegen Radovan Karadzic aufgenommen. Die neue Version reduziert die Zahl der mutmaßlichen Tatorte, um das Verfahren zu beschleunigen.

Karadzic: "Ich verweigere die Aussage"
Karadzic: "Ich verweigere die Aussage"

UN-KriegsverbrechertribunalKaradzic: "Ich verweigere die Aussage"

Der wegen Völkermordes angeklagte frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag auf die Frage nach seiner Schuld erneut die Aussage verweigert.

Karadzics Laptop angeblich gefunden
Karadzics Laptop angeblich gefunden

Serbische StrafverfolgungsbehördenKaradzics Laptop angeblich gefunden

Möglicherweise wurde ein Laptop und zahlreiche CDs von Radovan Karadzic, dem wegen Kriegsverbrechen angeklagten ehemaligen Serbenführer, in Belgrad gefunden.

Die Oscars fürs Sommertheater
Die Oscars fürs Sommertheater

PolitikDie Oscars fürs Sommertheater

Berlin (RP). Welche darstellerische Leistung war preisverdächtig in diesem Sommer? Wir würdigen die besten Akteure und vergeben Polit-Oscars — ein nicht ganz ernst gemeinter Rückblick.

Karadzic stand unter Schutz der USA
Karadzic stand unter Schutz der USA

Ex-Außenminister bestätigt DealKaradzic stand unter Schutz der USA

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic soll bis zum Jahr 2000 unter dem Schutz der USA gestanden haben. Dann habe ihn der US-Geheimdienst CIA dabei ertappt, wie er die als Voraussetzung für diesen Schutz geltenden Vereinbarungen gebrochen habe.

Karadzic wirft USA Wortbruch vor
Karadzic wirft USA Wortbruch vor

Prozess vor UN-TribunalKaradzic wirft USA Wortbruch vor

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic zweifelt an einem fairen Prozess vor dem Haager UN-Tribunal. Nach seiner ersten Anhörung am Donnerstag bezeichnete er sich als Opfer einer Hexenjagd der Medien, die ein faires Verfahren gegen ihn verhindere.

US-Unterhändler bestreitet Absprachen
US-Unterhändler bestreitet Absprachen

Radovan KaradzicUS-Unterhändler bestreitet Absprachen

Die USA hätten ihm Immunität versprochen, erklärte Radovan Karadzic vor dem UN-Tribunal. Der frühere US-Unterhändler in Bosnien-Herzegowina, Richard Holbrooke, hat nun Absprachen mit dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher abgestritten.

Karadzic: Ich wurde "drei Tage entführt"
Karadzic: Ich wurde "drei Tage entführt"

Ex-Serbenführer beklagt HaftbedingungenKaradzic: Ich wurde "drei Tage entführt"

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic hat die Umstände seiner Festnahme kritisiert: Er habe nach seiner Verhaftung nicht telefonieren dürfen und sei nicht über seine Rechte aufgeklärt worden, sagte Karadzic während seiner ersten Anhörung vor dem Haager Tribunal.

Karadzic erscheint ohne Bart vor Gericht
Karadzic erscheint ohne Bart vor Gericht

Erste Anhörung vor dem Haager TribunalKaradzic erscheint ohne Bart vor Gericht

Am Donnerstag hat Radavon Karadciz dem Haager Tribunal vorgeführt werden. Dort zeigte sich der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher erstmals ohne Rauschebart. Vorab hatte bereits eine serbische Boulevard-Zeitung Fotos gedruckt, die Karadciz mit rasierter Haut zeigen.

Der lange Weg zum Karadzic-Urteil
Der lange Weg zum Karadzic-Urteil

Den HaagDer lange Weg zum Karadzic-Urteil

Am Donnerstag wird der ehemalige Führer der bosnischen Serben vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag erscheinen. Das Verfahren wegen Volkermordes und Kriegsverbrechen wird mehrere Jahre dauern.

Karadzic wird am Donnerstag angehört
Karadzic wird am Donnerstag angehört

Das weitere Vorgehen in Den HaagKaradzic wird am Donnerstag angehört

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic wurde am Mittwoch an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt. Bis zum Prozessbeginn kann es allerdings noch Monate dauern. Die erste Anhörung steht aber unmittelbar bevor.

Karadzic in Den Haag inhaftiert
Karadzic in Den Haag inhaftiert

AuslieferungKaradzic in Den Haag inhaftiert

Radovan Karadzic ist an das UN-Tribunal in Scheveningen bei Den Haag überstellt worden. Der mutmaßliche bosnisch-serbische Kriegsverbrecher wurde am Mittwochmorgen im Gefängnis des internationalen Kriegsverbrechertribunals inhaftiert, wie das Gericht erklärte.

Karadzic offenbar ausgeliefert
Karadzic offenbar ausgeliefert

Riesenproteste in BelgradKaradzic offenbar ausgeliefert

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic ist offenbar am Dienstagabend nach Den Haag ausgeliefert worden. Unterdessen protestierten tausende Menschen in Belgrad gegen die Auslieferung des ehemaligen bosnischen Serbenführers.

Nationalisten wollen protestieren
Nationalisten wollen protestieren

Karadzic-FestnahmeNationalisten wollen protestieren

Die serbische Justiz hat am Dienstag weiter auf den Eingang eines Briefs vom Anwalt des früheren bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic gewartet. Unterdessen kündigten serbische Nationalisten für Dienstag Proteste gegen die Festnahme des mutmaßlichen Kriegsverbrechers an.

"Er hat mir mein Leben gestohlen"
"Er hat mir mein Leben gestohlen"

Karadzic nahm Identität eines 78-Jährigen an"Er hat mir mein Leben gestohlen"

Petar Glumac versteht die Welt nicht mehr. Der 78 Jahre alte Heilmediziner aus einem Dorf bei Belgrad scheint der Mann zu sein, dessen Aussehen und Identität der mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic angenommen hatte. "Er hat mein Leben gestohlen", klagt Glumac.

Entscheidung zögert sich hinaus
Entscheidung zögert sich hinaus

Karadzic-ÜberführungEntscheidung zögert sich hinaus

Ob Radovan Karadzic an das UN-Kriegsverbrechertribunal überstellt wird entscheidet sich nicht vor Donnerstag. Der Einspruch gegen die Überstellung von Karadzics Anwalt Svetozar Vujacic sei noch nicht eingegangen, sagte die Sprecherin des serbischen Kriegsverbrechergerichts.

Wegen Karadzic: Kritik am UN-Tribunal
Wegen Karadzic: Kritik am UN-Tribunal

Serbiens Ex-Staatschef Vojislav KostunicaWegen Karadzic: Kritik am UN-Tribunal

Erstmals hat sich der ehemalige serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica zu der Verhaftung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic geäußert. In seiner Stellungnahme übte er heftige Kritik am UN-Tribunal.

Karadzics Auslieferung verzögert sich
Karadzics Auslieferung verzögert sich

Einspruch in letzter MinuteKaradzics Auslieferung verzögert sich

In der vergangenen Nacht ist die Einspruchsfrist gegen die Auslieferung des ehemaligen Serbenführers Radovan Karadzic abgelaufen. Wie jetzt bekannt wurde, hat dessen Anwalt aber im letzten Moment Einspruch eingelegt.

Auslieferung: Einspruchsfrist abgelaufen
Auslieferung: Einspruchsfrist abgelaufen

KaradzicAuslieferung: Einspruchsfrist abgelaufen

Die Anwälte von Radovan Karadzic können keinen Einspruch mehr gegen die Auslieferung des ehemaligen Serbenführers erheben. Die Frist ist in der vergangenen Nacht abgelaufen.

Karadzic war "Wunderheiler" in Wien
Karadzic war "Wunderheiler" in Wien

Neue DetailsKaradzic war "Wunderheiler" in Wien

Radovan Karadzic hat offenbar noch mehr Identitäten gehabt als bisher angenommen. Der verhaftete ehemalige Serbenführer wirkte während seiner Flucht angeblich auch als "Wunderheiler" in Wien.

Karadzics Zweitidentität lebt
Karadzics Zweitidentität lebt

66 Jahre alter BauerKaradzics Zweitidentität lebt

Radovan Karadzic hat sich jahrelang versteckt und die Identität von Dragan Dabic angenommen. Nach Angaben der serbischen Regierung ist das Alter Ego des Kriegsverbrechers tatsächlich am Leben.

Wann wird Ratko Mladic verhaftet?
Wann wird Ratko Mladic verhaftet?

Druck auf serbische Behörden steigtWann wird Ratko Mladic verhaftet?

Der bosnische Serbenführer Radovan Karadzic ist endlich hinter Gittern. Aber was ist mit seinem damaligen Militärchef Ratko Mladic? Der Druck auf die serbischen Behörden nach Karadzic auch dessen rechte Hand Mladic zu verhaften wächst.

Das bizarre Doppelleben des Schlächters
Das bizarre Doppelleben des Schlächters

Karadzic wohnte inkognito in BelgradDas bizarre Doppelleben des Schlächters

Aus dem Untergrund-Leben von Radovan Karadzic geraten immer mehr neue, skurrile Details an das Tageslicht. Er hatte sich eine Legende als alternativer Heiler und Wunderarzt gestrickt, half bei Erektionsstörungen und hielt Vorträge.

Das juristische Prozedere
Das juristische Prozedere

Der Fall KaradzicDas juristische Prozedere

Nach der Verhaftung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic kann es bis zum Prozess vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag noch Monate dauern. Die ersten Schritte sind jedoch bereits gemacht: Noch in der Nacht zum Dienstag verhörte ein Richter den früheren bosnischen Serbenführer in Belgrad.

Mladic beging Verrat an Karadzic
Mladic beging Verrat an Karadzic

Aufschub eigener Festnahme erkauft?Mladic beging Verrat an Karadzic

Früher waren sie Kampfgefährten, doch die Freundschaft zwischen Radovan Karadzic und Ratko Mladic könnte ein jähes Ende nehmen. Angeblich hat Mladic sich durch Verrat einen Aufschub seiner eigenen Festnahme erkauft.

Beckstein will Serbien nicht rasch in EU
Beckstein will Serbien nicht rasch in EU

Verhaftung Radovan KaradzicsBeckstein will Serbien nicht rasch in EU

Die Verhaftung des ehemaligen bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic hat in Serbien neue Hoffnungen auf einen baldigen EU-beitritt entfacht. Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein hat die Europäische Union allerdings vor einem "übereilten Schritten" gegenüber Belgrad gewarnt.

Wie geht es weiter mit Karadzic?
Wie geht es weiter mit Karadzic?

Nach der FestnahmeWie geht es weiter mit Karadzic?

Mehr als zwölf Jahre war Radovan Karadzic auf der Flucht, am Montag wurde seine Festnahme bekanntgegeben. Ein schnelles Verfahren gegen den wegen Völkermordes angeklagten früheren Präsidenten der bosnischen Serben ist aber nicht zu erwarten. Es könnte Jahre dauern, bis es abgeschlossen ist.

Karadzic-Festnahme facht Serbiens EU-Hoffnungen an
Karadzic-Festnahme facht Serbiens EU-Hoffnungen an

Beitritt in UnionKaradzic-Festnahme facht Serbiens EU-Hoffnungen an

Bundeskanzlerin Merkel spricht von einem "historischen" Steinmeier von einem "Meilenstein". Die Festnahme des seit 13 Jahren wegen Kriegsverbrechen gesuchten Serbenführers Karadzic facht Serbiens EU-Hoffnungen an. Alle Bedingungen der EU sind jedoch noch nicht erfüllt.

Der "Bin Laden Europas" ist gefasst
Der "Bin Laden Europas" ist gefasst

Radovan Karadzic in HaftDer "Bin Laden Europas" ist gefasst

Mit Freude und Erleichterung hat die internationale Gemeinschaft auf die Verhaftung des mutmaßliches Kriegsvebrechers Radovan Karadzic reagiert. Der ehemalige Führer der bosnischen Serben im Balkan-Krieg war in der Nacht zum Dienstag verhaftet worden und soll nun von Belgrad an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert werden. Zuletzt hatte sich der 63-Jährige als falscher Arzt in einer Klinik versteckt.

Szenen aus der Hölle
Szenen aus der Hölle

Radovan KaradzicSzenen aus der Hölle

Er verkleidete sich als Priester, versteckte sich in Klöstern. 13 Jahre lang gelang es dem mutmaßlichen Massenmörder und selbst ernannten Schöngeist, sich seiner Verhaftung zu entziehen. Jetzt sitzt Radovan Karadzic in einer Zelle irgendwo in Belgrad und wird verhört. Es geht um grässliche Verbrechen während des Balkan-Kriegs zwischen 1992 und 1995.

Ex-Serbenführer Karadzic ist gefasst
Ex-Serbenführer Karadzic ist gefasst

13 Jahre Flucht sind vorbeiEx-Serbenführer Karadzic ist gefasst

Nach 13 Jahren auf der Flucht ist der ehemalige Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, festgenommen worden. Er war wegen Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gesucht worden. Über die Umstände seiner Festnahme gibt es unterschiedliche Darstellungen. International wird seine Festnahme begrüßt. In Serbien gibt es Proteste.

Bosnisch-serbischer Polizeichef überstellt

Vor UN-KriegsverbrechertribunalBosnisch-serbischer Polizeichef überstellt

Serbiens Behörden haben einen ehemaligen Polizeichef der bosnischen Serben am Samstag dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt. Stojan Zupljanins letzter Einspruch gegen seine Auslieferung wurde am Freitag von einem Gericht in Belgrad abgewiesen.

Schwierige Regierungsbildung in Serbien

Nach Tadic-SiegSchwierige Regierungsbildung in Serbien

Das prowestliche Bündnis in Serbien hat die Parlamentswahl gewonnen, steht jetzt aber vor einer schwierigen Regierungsbildung. Tadic sprach nach der Wahl vom Sonntag dennoch von einem "großartigen Tag für Serbien". Seine Anhänger feierten das Ergebnis mit Hupkonzerten und Europafahnen.

Serbien: Tadic erklärt sich zum Wahl-Sieger

ParlamentswahlSerbien: Tadic erklärt sich zum Wahl-Sieger

Bei der Parlamentswahl in Serbien deutet alles auf einen Erfolg der proeuropäischen Kräfte hin: Von den ersten Hochrechnungen an lag die Demokratische Partei von Staatschef Boris Tadic vorn. Am Abend erklärte er sich zum Sieger.

Serbien wählt Europa

RichtungswahlSerbien wählt Europa

Der prowestliche Amtsinhaber Boris Tadic hat offenbar die Stichwahl in Serbien gewonnen. Einer unabhängigen Prognose zufolge setzte er sich mit knapper Mehrheit gegen den Ultranationalisten Tomislav Nikolic durch.

EU und NATO durchsuchen Wohnsitz von Karadzics Frau

Bosnien-HerzegowinaEU und NATO durchsuchen Wohnsitz von Karadzics Frau

Truppen von EU und Nato haben erneut den Wohnsitz der Ehefrau des ehemaligen bosnischen Serbenführers und mutmaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic in Bosnien-Herzegowina durchsucht.

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher festgenommen

MontenegroMutmaßlicher Kriegsverbrecher festgenommen

Den Haag (AP). Der wegen Kriegsverbrechen gesuchte ehemalige serbische Polizeigeneral Vlastimir Djordjevic ist nach Angaben des Haager UN-Tribunals am Sonntag in Montenegro festgenommen worden. Eine Überstellung Djordjevics nach Den Haag wurde erwartet, wie Sprecher Anton Nikiforov erklärte. Dem früheren Sicherheitschef und Vizeinnenminister werden Ermordung und Verfolgung von Albanern im Kosovo vorgeworfen. Er wird für die Vertreibung von 800.000 Albanern verantwortlich gemacht. Auf der Flucht sind noch vier vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesuchte Serben, darunter der frühere Militärkommandeur Ratko Mladic und Radovan Karadzic, der ehemalige Führer der bosnischen Serben.

Serbien erobert EU-Sympathien zurück
Serbien erobert EU-Sympathien zurück

Brüssel nimmt Gespräche wieder aufSerbien erobert EU-Sympathien zurück

Die EU will das Entgegenkommen Serbiens bei der Suche nach Kriegsverbrechern belohnen und die seit einem Jahr auf Eis liegenden Assoziierungsgespräche wieder aufnehmen. EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn rechnet schon für diesen Monat mit dem Beginn.

Richard Gere jagt Kriegsverbrecher
Richard Gere jagt Kriegsverbrecher

Neuer Film "Flak Jacket"Richard Gere jagt Kriegsverbrecher

Sarajevo (rpo). Keinen leichten Stoff hat sich Hollywoodstar Richard Gere für seinen nächsten Film ausgesucht: Der US-Frauenschwarm wird darin den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic jagen. In "Flak Jacket" spielt Gere einen Journalisten, der das Versteck des früheren bosnischen Serbenführers ausfindig zu machen versucht.

Deutschland soll bei Suche nach Kriegsverbrechern helfen

Bitte aus SerbienDeutschland soll bei Suche nach Kriegsverbrechern helfen

Chemnitz (rpo). Serbien bittet Deutschland bei der Suche nach mutmaßlichen Kriegsverbrechern um Hilfe. Konkret geht es um die flüchtigen Radovan Karadzic und Ratko Mladic. Darauf wies Serbiens Außenminister Vuk Draskovic hin.

Serbien will deutsche Hilfe bei Suche nach Mladic und Karadzic
Serbien will deutsche Hilfe bei Suche nach Mladic und Karadzic

KriegsverbrecherSerbien will deutsche Hilfe bei Suche nach Mladic und Karadzic

Der serbische Außenminister Vuk Draskovic hat Bundeskanzlerin Merkel um Hilfe gebeten. Deutschland soll bei der Festnahme der wegen Kriegsverbrechen gesuchten ehemaligen Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic und Ratko Mladic, helfen.

Zehntausende Serben trauerten um Milosevic
Zehntausende Serben trauerten um Milosevic

BeerdigungZehntausende Serben trauerten um Milosevic

Belgrad (rpo). Der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic ist am Samstag in seiner Heimatstadt beigesetzt worden. Mit einer Schweigeminute und einer Trauerfeier im Zentrum von Belgrad gaben rund 80.000 Menschen Milosevic das letzte Geleit. Aus allen Landesteilen waren die Anhänger des ehemaligen Staatschefs angereist, um vor dem Parlamentsgebäude einen letzten Blick auf seinen Sarg werfen zu können. Danach wurde der 64-Jährige in Pozarevac in einem Doppelgrab unter einer Linde bestattet.

Mladic soll bis Ende März ausgeliefert werden

Frist der EUMladic soll bis Ende März ausgeliefert werden

Brüssel (rpo). Die Europäischen Union hat Serbien eine Frist eingeräumt: Bis Ende März soll die Auslieferung des als Kriegsverbrecher gesuchten Ex-Generals Ratko Mladic erfolgen. Die Verhandlungen über ein bilaterales Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen könnten andernfalls auf Eis gelegt werden, erklärte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn am Montag in Brüssel.

Steinmeier sieht Fortschritte skeptisch
Steinmeier sieht Fortschritte skeptisch

Atomstreit mit IranSteinmeier sieht Fortschritte skeptisch

Brüssel (rpo). Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat zurückhaltend auf die angeblichen Fortschritte bei den Atomverhandlungen zwischen Russland und dem Iran reagiert. "Wir müssen sehen, ob das, was wir da hören, belastbar ist" sagte Steinmeier zu den Meldungen, die sich ausschließlich auf iranische Quellen berufen. Der Außenminister trifft sich heute mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel zu Beratungen.