Rainer Brüderle - News zum FDP-Politiker

Rainer Brüderle - News zum FDP-Politiker

Foto: dpa, Andreas Gebert

Rainer Brüderle

Als Scholz zu Jack Sparrow wurde
Als Scholz zu Jack Sparrow wurde

Augenklappe, Krücken und Co.Als Scholz zu Jack Sparrow wurde

Politiker sind doch auch nur Menschen. Wenn ihr Schutzengel einmal nicht aufpasst, kommt die Augenklappe zum Einsatz. Doch Scholz ist nicht der Einzige.

Die FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge
Die FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge

Ampel-KoalitionsvertragDie FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge

Analyse · In bester Stimmung zeigte sich die FDP-Spitze am Tag nach der Präsentation des Ampel-Koalitionsvertrags. Die Rückmeldungen von der Parteibasis seien „sehr positiv“, so Parteichef Christian Lindner. Doch bei der Nachbesetzung der nun frei werdenden Posten an der Fraktions- und Parteispitze dürfen ihm keine Fehler unterlaufen.

Warum FDP und Grüne bei Erstwählern siegen
Warum FDP und Grüne bei Erstwählern siegen

Bundestagswahl 2021Warum FDP und Grüne bei Erstwählern siegen

Analyse · Insgesamt belegt die FDP nur Platz vier bei den Wählern – bei den Erstwählern hat die liberale Partei jedoch die Nase vorn. Ein Jugendforscher erklärt, warum.

Unternehmen wehren sich gegen Lohnerhöhung in der Altenpflege
Unternehmen wehren sich gegen Lohnerhöhung in der Altenpflege

Verfassungsbeschwerde eingelegtUnternehmen wehren sich gegen Lohnerhöhung in der Altenpflege

Mit einer Verfassungsbeschwerde wehren sich Pflegeunternehmen gegen deutliche Lohnerhöhungen in der Branche. Das im Juni beschlossene Pflegegesetz beschränke die Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmen, sagte Rainer Brüderle, Präsident des bpa Arbeitgeberverbandes.

Löhne in der Altenpflege steigen deutlich
Löhne in der Altenpflege steigen deutlich

Neuer EntgeltatlasLöhne in der Altenpflege steigen deutlich

Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren Kritik an der Entlohnung von Altenpflegern laut. Die neuesten zahlen zeigen aber: Die Löhne für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Altenpflege haben zuletzt deutlich zugelegt.

Kabarett knallt im Kultur-Haus
Kabarett knallt im Kultur-Haus

HückeswagenKabarett knallt im Kultur-Haus

Kabarettist Robert Griess zeigte sich bei seinem Auftritt wieder von seiner bissigen Seite.

Aufgewärmt schmeckt doch nur Gulasch
Aufgewärmt schmeckt doch nur Gulasch

70. „Tatort“ mit Lena OdenthalAufgewärmt schmeckt doch nur Gulasch

„Die Pfalz von oben“ ist der 70. „Tatort“ aus Ludwigshafen mit Kommissarin Odenthal. Zum Jubiläum geht’s zurück an eine alte Wirkungsstätte – inklusive Liebelei mit einem Verflossenen. Besonders spannend ist das alles nicht.

Bundestag stellt Weichen für bessere Bezahlung von Pflegekräften
Bundestag stellt Weichen für bessere Bezahlung von Pflegekräften

Massive Kritik privater AnbieterBundestag stellt Weichen für bessere Bezahlung von Pflegekräften

Pflegekräfte in Deutschland sollen künftig von besserer Bezahlung profitieren. Dazu verabschiedete der Bundestag am Donnerstagabend ein Gesetz von Arbeitsminister Hubertus Heil.

Spahn will Mindestlohn von 14 Euro für Pflegefachkräfte
Spahn will Mindestlohn von 14 Euro für Pflegefachkräfte

Kritik an PlänenSpahn will Mindestlohn von 14 Euro für Pflegefachkräfte

Pfleger werden in Deutschland händeringend gesucht, doch der Verdienst macht den Beruf nicht unbedingt attraktiv. Gesundheitsminister Spahn will das nun offenbar ändern - und zieht Kritik auf sich.

FDP trauert um Ruth Witteler-Koch
FDP trauert um Ruth Witteler-Koch

Politikerin aus MönchengladbachFDP trauert um Ruth Witteler-Koch

Die Politikerin war unter anderem Ratsfrau in Mönchengladbach und NRW-Landtagsabgeordnete. Nun ist sie im Alter von 71 Jahren gestorben.

Fünf Jahre nach dem #Aufschrei über Sexismus in Deutschland
Fünf Jahre nach dem #Aufschrei über Sexismus in Deutschland

Vor Hashtag #MeTooFünf Jahre nach dem #Aufschrei über Sexismus in Deutschland

Wenige Hashtags schaffen es, gesellschaftliche Diskussionen zu befeuern. Seit Oktober hat der Hashtag #MeToo die Debatte um Alltagssexismus, Missbrauch und Nötigung weltweit in ganz neue Dimensionen geführt. Vor fünf Jahren hat Deutschland der Hashtag #Aufschrei aufgerüttelt.

Als Ruth Witteler-Koch die FDP aufmischte
Als Ruth Witteler-Koch die FDP aufmischte

MönchengladbachAls Ruth Witteler-Koch die FDP aufmischte

Ratsmitglied, Landtagsabgeordnete, stellvertretende Bundesvorsitzende: Die Grande Dame der Gladbacher Liberalen hat über Jahre politisch Einfluss gehabt - aber nicht immer FDP-Positionen vertreten. Heute wird sie 70 Jahre alt.

Der engagierte Politiker Klug ist tot
Der engagierte Politiker Klug ist tot

LeverkusenDer engagierte Politiker Klug ist tot

Mit dem Tod von Peter Klug verliert speziell Hitdorf einen kritischen und kämpferischen Wegbegleiter. Wenn sich der langjährige Sozialdemokrat seine Meinung gebildet hatte, dann vertrat er sie pointiert und nachdrücklich. Noch bis kurz vor seinem Tod (15. November) mischte sich der Kommunalpolitiker und Betriebsrat ein, kritisierte nicht nur, sondern zeigte auch Lösungswege auf.

Vollausschlag auf der Richterskala
Vollausschlag auf der Richterskala

TV-Show "Adam sucht Eva"Vollausschlag auf der Richterskala

Endlich landet Ronald Schill auf der Insel der Versuchung — und bringt mit aufgewärmten Macho-Sprüchen etwas Erotik-Kasalla ins Camp. Gestatten, Barnabas!

Sexismus und Politik
Sexismus und Politik

Kolumne: Berliner RepublikSexismus und Politik

Auf Bundesebene geht die CDU offen mit den Sexismus-Vorwürfen gegen den Berliner Innensenator um. Das ist neu und wird der Partei am Ende womöglich nutzen.

Jenna Behrends . . . wirft ihrer CDU Sexismus vor

PersönlichJenna Behrends . . . wirft ihrer CDU Sexismus vor

Sie will kein Mäuschen sein. Und auch keine gierige Karrieristin. Mit beiden Vorwürfen sieht sich die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrends innerhalb der Union jedoch konfrontiert. "Warum ich nicht mehr über den Sexismus in meiner Partei schweigen will", hat sie deshalb gestern in dem digitalen Frauenmagazin "Edition F" geschrieben - sehr zum Missfallen ihrer Parteikollegen.

Zehneinhalb Stunden Abschied
Zehneinhalb Stunden Abschied

Stern-VerlagZehneinhalb Stunden Abschied

Die Düsseldorfer Traditionsbuchhandlung Stern-Verlag hat nach mehr als 115 Jahren geschlossen. Der Abschied dauerte zehneinhalb Stunden, es flossen Tränen.

Das Comeback der FDP: Wieder in acht Landtagen

DüsseldorfDas Comeback der FDP: Wieder in acht Landtagen

Christian Lindner und seine Liberalen gehören zu den Gewinnern der Landtagswahlen. Sie konnten in allen drei Ländern zulegen.

Nach Köln ist der #Aufschrei wieder da
Nach Köln ist der #Aufschrei wieder da

"Gewalt gegen Frauen fängt im Kleinen an"Nach Köln ist der #Aufschrei wieder da

Der Hashtag #Aufschrei sensibilisiert für Sexismus im Alltag. Nach den massiven sexuellen Übergriffen auf Frauen am Kölner Hauptbahnhof und auf St. Pauli in Hamburg in der Silvesternacht bekommt die Debatte auf Twitter neue Fahrt.

VW-Chef Müller gerät unter Druck

DüsseldorfVW-Chef Müller gerät unter Druck

Die schlechten Nachrichten bei VW reißen nicht ab. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Mitarbeiter des Autobauers. Bei Tochter Audi läuft es kaum besser. Dadurch steht auch ein einstiger Hoffnungsträger in der Schusslinie.

"Weinjunker" liebäugelt mit Talkrunde
"Weinjunker" liebäugelt mit Talkrunde

Langenfeld"Weinjunker" liebäugelt mit Talkrunde

Julius von Bukowski hat die 80 erreicht. Doch der ehemalige Buchhändler hat auch im neunten Lebensjahrzehnt noch viel vor.

Rainer Brüderle . . . macht wieder in Steuern

PersönlichRainer Brüderle . . . macht wieder in Steuern

Es war zu erwarten, dass wir Parteigrößen, die 2013 die FDP schrumpften, in anderen Funktionen wiedersehen würden: Philipp Rösler ist 42 und nun Chef des Weltwirtschaftsforums, Daniel Bahr ist 38 und nun Krankenversicherungsmanager, Dirk Niebel ist 52 und nun Waffenlobbyist. Allein Ex-Fraktionschef, Ex-Wirtschaftsminister und Ex-Spitzenkandidat Rainer Brüderle ist 69 - und überrascht nun doch ebenfalls mit einem neuen Job: Der Steuerzahlerbund seines Heimatlandes Rheinland-Pfalz ernannte ihn zu seinem neuen Chef.

Rainer Brüderle wird Lobbyist der Steuerzahler
Rainer Brüderle wird Lobbyist der Steuerzahler

Neuer Posten in Rheinland-PfalzRainer Brüderle wird Lobbyist der Steuerzahler

Der frühere FDP-Spitzenpolitiker Rainer Brüderle ist neuer Vorsitzender des Steuerzahlerbundes in Rheinland-Pfalz. In seiner neuen Rolle wolle sich Brüderle nicht ausschließlich an der Steuerpolitik der Liberalen orientieren.

"Tagesschau" entschuldigt sich für "Altherren-Schwenk"
"Tagesschau" entschuldigt sich für "Altherren-Schwenk"

Katja Sudings Beine"Tagesschau" entschuldigt sich für "Altherren-Schwenk"

Es ist fast zwei Jahre her, dass die Sexismus-Debatte um FDP-Politiker Rainer Brüderle das Land beherrschte. Ausgerechnet beim Dreikönigstreffen der Liberalen hat nun die "Tagesschau" eine Einstellung gefilmt, die genau zu dieser Debatte passen würde. Es geht um Katja Sudings Beine.