Rainer Wendt

Familien von zwölfjährigen Verdächtigen lehnen Hilfe ab
Familien von zwölfjährigen Verdächtigen lehnen Hilfe ab

Mülheimer VergewaltigungsfallFamilien von zwölfjährigen Verdächtigen lehnen Hilfe ab

Fünf 12 und 14 Jahre alte Kinder und Jugendliche sollen in Mülheim an der Ruhr eine Frau vergewaltigt haben. Die Familien der beiden Zwölfjährigen lehnen Hilfsangebote der Stadt ab. Mitarbeiter des Jugendamtes wurden nicht in die Wohnungen gelassen.

Richterbund spricht sich gegen Strafmündigkeit ab zwölf Jahren aus
Richterbund spricht sich gegen Strafmündigkeit ab zwölf Jahren aus

Nach Fall aus MülheimRichterbund spricht sich gegen Strafmündigkeit ab zwölf Jahren aus

Der Deutsche Richterbund hat sich gegen eine Absenkung des Alters für Strafmündigkeit bei Kindern ausgesprochen. Auch der Deutsche Kinderschutzbund spricht deutlich gegen einen solchen Schritt aus.

Fortuna-Ultras wollen keine „braven Kunden“ sein
Fortuna-Ultras wollen keine „braven Kunden“ sein

Stellungnahme zu Geschmacklos-PlakatFortuna-Ultras wollen keine „braven Kunden“ sein

Mit einem geschmacklosem Plakat hat die Ultragruppe „Dissidenti“ bundesweit für Aufsehen gesorgt. Die Düsseldorfer Gruppierung droht darauf der Polizei. Nun beziehen die Anhänger von Fortuna erstmals Stellung zu ihrer Aktion.

Bekennerschreiben ist echt - Staatsschutz ermittelt
Bekennerschreiben ist echt - Staatsschutz ermittelt

Bahn-Chaos in DüsseldorfBekennerschreiben ist echt - Staatsschutz ermittelt

Beschädigte Kabelanlagen sorgen seit Montag für Chaos auf der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg. Jetzt ist klar: Es handelte sich wohl um eine Sabotageaktion. Ein Bekennerschreiben von Abschiebegegnern wird als echt bewertet, der Staatsschutz ermittelt.

„Es gibt auch Grenzen“
„Es gibt auch Grenzen“

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel zu Ultra-Plakat„Es gibt auch Grenzen“

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel äußert sich schwammig zur jüngsten Aktion der Düsseldorfer Ultragruppe „Dissidenti“. Die hatte mit einem geschmacklosen Plakat der Polizei gedroht. Die Fans der Fortuna reagieren mehrheitlich ablehnend.

Joachim Herrmann will mehr Kontrollen an Grenze zu Österreich
Joachim Herrmann will mehr Kontrollen an Grenze zu Österreich

Bayerns InnenministerJoachim Herrmann will mehr Kontrollen an Grenze zu Österreich

Während die Polizeigewerkschaft offen für Innenminister Seehofers Masterplan Migration wirbt, will Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Kontrollen an der Grenze zu Österreich ausweiten.

Polizisten erschießen 14 Menschen im Dienst
Polizisten erschießen 14 Menschen im Dienst

Im Jahr 2017Polizisten erschießen 14 Menschen im Dienst

Schüsse auf Menschen aus Polizeiwaffen sind in Deutschland die große Ausnahme. Doch der Statistik zufolge kommt es immerhin alle fünf Tage dazu. Immer wieder geht es tödlich aus. Die Zahl steigt.

Polizei skeptisch bei Ankerzentren

Ellwangen/BerlinPolizei skeptisch bei Ankerzentren

Nach dem Vorfall von Ellwangen wächst die Kritik an Sammelunterkünften.

"Eine Situation, wie man sie noch nie erlebt hat"
"Eine Situation, wie man sie noch nie erlebt hat"

Razzia in Flüchtlingsheim in Ellwangen"Eine Situation, wie man sie noch nie erlebt hat"

Die Polizei ist am Morgen zu einer Großrazzia in einer Flüchtlingseinrichtung in Ellwangen in Baden-Württemberg ausgerückt. Die Behörden bezeichneten den Einsatz am Mittag als notwendig. Zuvor sollen Bewohner der Einrichtung die Abschiebung eines Mannes gewaltsam verhindert haben.

Polizei findet gesuchten Togoer bei Großrazzia
Polizei findet gesuchten Togoer bei Großrazzia

Nach verhinderter AbschiebungPolizei findet gesuchten Togoer bei Großrazzia

Nach der gescheiterten Abschiebung eines 23-jährigen Togoer vor vier Tagen hat die Polizei am Donnerstagmorgen eine Großrazzia in einer Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Ellwangen durchgeführt. Das sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen.

Fall Wendt belastet Staatssekretär
Fall Wendt belastet Staatssekretär

Abschlussbericht der SonderermittlerFall Wendt belastet Staatssekretär

Bestnoten, Beförderung und Top-Gehalt ohne Verpflichtungen - in der Affäre um Polizeigewerkschafter Rainer Wendt sehen Sonderermittler viele Versäumnisse. Der Abschlussbericht ist für Jürgen Mathies gefährlich.

Sonderermittler sehen Verantwortung beim Ministerium
Sonderermittler sehen Verantwortung beim Ministerium

Affäre WendtSonderermittler sehen Verantwortung beim Ministerium

Bestnoten, Beförderung und Top-Gehalt ohne Arbeit - in der Affäre um den Polizeigewerkschafter Rainer Wendt sehen Sonderermittler zahlreiche Versäumnisse des Innenministeriums. Die Fehler sollen in der Verantwortung mehrerer Regierungen gelegen haben.

Wendt will Kinder aus antisemitischen Familien rausholen
Wendt will Kinder aus antisemitischen Familien rausholen

Chef der Deutschen PolizeigewerkschaftWendt will Kinder aus antisemitischen Familien rausholen

Deutliche Worte vonseiten der Deutschen Polizeigewerkschaft: Nach antisemitischen Vorfällen in Schulen sollen Jugendämter härter einschreiten und sogar Kinder aus betroffenen Familien herausholen.

Antisemitismus: Verbände für Gewaltstatistik an Schulen

BerlinAntisemitismus: Verbände für Gewaltstatistik an Schulen

Angesichts von Antisemitismus und religiösem Mobbing in Schulen wird der Ruf nach einer besseren Erfassung solcher Vorfälle lauter. Der Zentralrat der Juden unterstützt die Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), eine bundesweite Statistik für Vorfälle dieser Art einzurichten. Nötig sei ein Angebot, "in dem ohne große bürokratische Hürden antisemitische oder auch entsprechend andere Gewaltvorgänge gemeldet werden können, um so ein besseres und klareres Bild zu bekommen", sagte der Zentralratspräsident Josef Schuster gestern im ZDF.

Städtetag erwartet Fahrverbote für Dieselfahrzeuge
Städtetag erwartet Fahrverbote für Dieselfahrzeuge

Verfahren vorm BundesverwaltungsgerichtStädtetag erwartet Fahrverbote für Dieselfahrzeuge

Der Deutsche Städtetag rechnet damit, dass die hohe Belastung durch Stickoxide zu Fahrverboten für Dieselfahrzeuge in Städten führen wird. Durchsetzen lassen können die sich aber wegen fehlender Kontrolle wohl nicht, heißt es von den Polizeigewerkschaften.

Polizeigewerkschaften fordern höhere Bußgelder für Raser
Polizeigewerkschaften fordern höhere Bußgelder für Raser

Verkehrsgerichtstag in GoslarPolizeigewerkschaften fordern höhere Bußgelder für Raser

Bußgelder für Verkehrssünder sind in Deutschland im europäischen Vergleich niedrig. Polizeigewerkschafter machen sich für eine Anhebung stark.

Polizisten häufen 22 Millionen Überstunden an
Polizisten häufen 22 Millionen Überstunden an

Massive ArbeitsbelastungPolizisten häufen 22 Millionen Überstunden an

Deutsche Polizisten haben nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im vergangenen Jahr rund 22 Millionen Überstunden gemacht - so viele wie 2016.

Trauer um "Held von Mogadischu" - Ulrich Wegener ist tot
Trauer um "Held von Mogadischu" - Ulrich Wegener ist tot

Früherer GSG-9-KommandeurTrauer um "Held von Mogadischu" - Ulrich Wegener ist tot

Ulrich Wegener baute in den 1970er-Jahren die GSG 9 auf, die mit dem Einsatz bei einer Flugzeugentführung im somalischen Mogadischu berühmt wurde. Jetzt ist der Terrorismus-Experte gestorben.

Entsetzen über zahlreiche Angriffe auf Einsatzkräfte
Entsetzen über zahlreiche Angriffe auf Einsatzkräfte

Gewalt in der SilvesternachtEntsetzen über zahlreiche Angriffe auf Einsatzkräfte

Bundesweit sind in der Silvesternacht Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute während des Dienstes von Randalierern attackiert und zum Teil schwer verletzt worden. Auch in NRW gab es schlimme Szenen. Entsetzen und Empörung sind groß.

Rainer Wendt . . . behält seine weiße Weste

PersönlichRainer Wendt . . . behält seine weiße Weste

Von Anfang an meinte der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft und Berufslautsprecher, einer Kampagne gegen sich ausgesetzt zu sein. Initiiert von angeblichen Neidern, die ihm seinen Erfolg nicht gönnten und ihn mit gezielten Unwahrheiten in Misskredit bringen wollten. Für Rainer Wendt stand immer fest: Rainer Wendt hat eine weiße Weste.

Wendt macht sich über Ex-Minister Kutschaty lustig

DüsseldorfWendt macht sich über Ex-Minister Kutschaty lustig

Auf seiner Facebookseite äußert der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, seinen Unmut über eine sogenannte Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten und ehemaligen Justizministers Thomas Kutschaty (SPD), der im "Fall Wendt" weitere Aufklärung fordert. "Im Landtag fragt ein Abgeordneter nach dem 'Lebensmittelpunkt' von Rainer Wendt. Und er fragt natürlich nicht mich, dieser neugierige Ex-Minister ...", schreibt Wendt in einem Eintrag. Wendt bezeichnet die Anfrage als Wichtigtuerei, die ihm gehörig auf den Geist gehe und diesen selbst ernannten "Ermittler" (gemeint ist wohl Kutschaty, Anm. d. Red.) einen feuchten Kehricht angehe. Demonstrativ zählt Wendt dann auf, mit wem und wann er sich getroffen hat. In einem weiteren Eintrag schreibt Wendt, dass man im Landtag "seeeehr streng" ermittele. Den Satz versieht er mit einem Smiley. Abschließend fragt Wendt noch: "Im Moment ist mein Lebensmittelpunkt der Regionalexpress nach Magdeburg. Ich hoffe, das reicht für den Moment, Herr Abgeordneter?"

Staatsanwaltschaft stellt Wendt-Ermittlungen ein

DüsseldorfStaatsanwaltschaft stellt Wendt-Ermittlungen ein

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat die Untreue-Ermittlungen im Fall des Polizeigewerkschaftschefs Rainer Wendt eingestellt. Den für die Besoldung Verantwortlichen sei kein Vorsatz nachzuweisen, sagte gestern ein Behördensprecher.

Polizist will deutschen Beamtenbund führen
Polizist will deutschen Beamtenbund führen

Ernst Günter Walter im InterviewPolizist will deutschen Beamtenbund führen

Bei der Wahl des neuen dbb-Vorsitzenden kommt zu einer Kampfabstimmung zwischen Ulrich Silberbach von der Komba und Ernst G. Walter aus NRW, Chef der Deutschen Bundespolizeigewerkschaft (DpolG).

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Wendt ein
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Wendt ein

NRW-PolizeigewerkschafterStaatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Wendt ein

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat die Untreue-Ermittlungen im Fall des Polizeigewerkschaftschefs Rainer Wendt eingestellt. Das teilte ein Behördensprecher am Donnerstag mit.

Opposition pocht auf Auskunft im Fall Wendt
Opposition pocht auf Auskunft im Fall Wendt

Chef der PolizeigewerkschaftOpposition pocht auf Auskunft im Fall Wendt

Im Fall des Polizeigewerkschafts-Chefs Rainer Wendt hat die Opposition im Landtag von der neuen schwarz-gelben Landesregierung Aufklärung angemahnt. Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Wendt hatte jahrelang in NRW ein Teilzeitgehalt als Polizist bezogen, aber nicht als Polizist gearbeitet.

Erste Dellen in der Erfolgskurve der neuen Regierung
Erste Dellen in der Erfolgskurve der neuen Regierung

Wir in NRWErste Dellen in der Erfolgskurve der neuen Regierung

Nach seinem Dauer-Erfolg muss NRW-Ministerpräsident Armin Laschet nun erste kleinere Rückschläge verkraften. Das ist normal, denn lineare Entwicklungen gibt es nur in der Mathematik.

Innenministerium: Neuer Staatssekretär unter Druck

DüsseldorfInnenministerium: Neuer Staatssekretär unter Druck

Im Streit um mögliche politische Fehler im Fall Rainer Wendt bringt die Opposition im NRW-Landtag nun einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ins Gespräch. "Zur Aufklärung der Umstände könnte ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss das richtige Instrument sein", sagte gestern der SPD-Fraktionsvize und ehemalige NRW-Justizminister Thomas Kutschaty.

Statt "coolen Polizeierfahrungen" Berichte von Gewalt
Statt "coolen Polizeierfahrungen" Berichte von Gewalt

Radiosender fragt HörerStatt "coolen Polizeierfahrungen" Berichte von Gewalt

Der SWR3 fragte seine Hörer nach "coolen Erfahrungen" mit der Polizei. Aber stattdessen berichteten zahlreiche Menschen von Gewalt, Beleidigungen und Amtsmissbrauch durch Beamte. Für den Sender ist das Thema damit erledigt.

Polizei fordert Reaktion des DFB
Polizei fordert Reaktion des DFB

Nach Ausschreitungen in MünchenPolizei fordert Reaktion des DFB

Führende Vertreter der Polizei fordern nach den Ausschreitungen im Relegations-Rückspiel zwischen 1860 München und Jahn Regensburg (0:2) Konsequenzen — und nehmen auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) und den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in die Pflicht.

Kabinett beschließt härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen
Kabinett beschließt härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen

Mindestens ein Jahr GefängnisKabinett beschließt härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen

Wohnungseinbrüche sollen härter bestraft werden: Das Bundeskabinett brachte dafür eine Gesetzesänderung auf den Weg. Einbrecher müssen künftig mit einer Gefängnisstrafe von mindestens einem Jahr rechnen.

Diskussion über den Bart der Kanzlerin
Diskussion über den Bart der Kanzlerin

Konservativer Kreis KrefeldDiskussion über den Bart der Kanzlerin

Unterscheiden sich Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz nur durch den Bart? Zu dieser provokanten Frage hatte der Krefelder Unternehmer und Gründer des Konservativen Kreises Krefeld (3K), Gerald Wagener, Peter Vermeulen, Ralf Höcker und CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel ins Tagungshotel Mercure nach Traar eingeladen.

Innenminister Ralf Jäger wehrt sich im Fall Rainer Wendt
Innenminister Ralf Jäger wehrt sich im Fall Rainer Wendt

Sondersitzung des InnenausschussesInnenminister Ralf Jäger wehrt sich im Fall Rainer Wendt

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat sich gegen die Behauptung der Opposition verwahrt, er verbiete seinen Mitarbeitern Aussagen zum Fall des Polizeigewerkschafters Rainer Wendt.

BVB überzeugt durch sein Krisenmanagement
BVB überzeugt durch sein Krisenmanagement

Vorbildliches VerhaltenBVB überzeugt durch sein Krisenmanagement

So erschreckend die Geschehnisse um den Angriff auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco waren, das Krisenmanagement überzeugte. Verein, Einsatzkräfte und Fans - alle verhielten sich vorbildlich.

Ralf Jäger, der Unwissende
Ralf Jäger, der Unwissende

Fall Rainer WendtRalf Jäger, der Unwissende

Meinung · Es fällt immer schwerer zu glauben, dass NRW-Innenminister Ralf Jäger im Fall des Polizeigewerkschafters Rainer Wendt lange Zeit so ahnungslos gewesen ist, wie er beteuert.

CDU will Sondersitzung im Fall Rainer Wendt
CDU will Sondersitzung im Fall Rainer Wendt

Debatte um PolizeigewerkschafterCDU will Sondersitzung im Fall Rainer Wendt

Einen Tag nach der Veröffentlichung einer bislang unbekannten E-Mail zum Fall des Polizeigewerkschafters Rainer Wendt hat Innenminister Ralf Jäger (SPD) bekräftigt, dass er bis vor kurzem keine Kenntnis von dessen Beschäftigungsverhältnis gehabt habe.

So gut verdienen Aufsichtsräte

LeverkusenSo gut verdienen Aufsichtsräte

Das Aufsehen um die teils fragwürdigen Einkünfte von Polizeigewerkschafter Rainer Wendt dieser Tage lenkt die Aufmerksamkeit auch auf diese Frage: Was verdienen eigentlich Aufsichtsräte? Auf den ersten Blick in den Geschäftsberichten der Großkonzerne eine Menge.

Innenminister Jäger widerspricht Wendt

DüsseldorfInnenminister Jäger widerspricht Wendt

Im Fall des Polizeigewerkschafters Rainer Wendt bestehen nach Angaben von Innenminister Ralf Jäger (SPD) weiterhin erhebliche Widersprüche. Anders als Wendt behaupte, sei er seit dem Jahr 2000 vom Polizeidienst nicht freigestellt worden, betont Jäger in einer Stellungnahme für die heutige Sitzung des Innenausschusses im Landtag.

NRW-Innenministerium am Pranger
NRW-Innenministerium am Pranger

Ermittlungen im Fall Rainer WendtNRW-Innenministerium am Pranger

Meinung · Mit den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen im Fall Wendt bekommt der Versorgungsskandal eine neue Dimension. Jetzt steht auch das NRW-Innenministerium am Pranger, dem der Polizeigewerkschafter Wendt unterstellt war. Offenbar bedenkenlos wurde ihm aus Düsseldorf Gehalt überwiesen, obwohl er mit der Polizei in NRW so gut wie nichts mehr am Hut hatte.

Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall Wendt

DüsseldorfStaatsanwaltschaft ermittelt im Fall Wendt

Im Fall des Polizeigewerkschafters Rainer Wendt hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf Ermittlungen wegen des Verdachts auf Untreue eingeleitet. Wie ein Sprecher der Behörde auf Anfrage mitteilte, werde "in alle Richtungen" ermittelt. Es gehe um "Zahlungen der öffentlichen Hand" an den Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft.

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet
Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Chef der Deutschen PolizeigewerkschaftUntreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Die Affäre um den Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat ein strafrechtliches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue.

"Da hat sich etwas verselbstständigt"
"Da hat sich etwas verselbstständigt"

Fall Wendt"Da hat sich etwas verselbstständigt"

NRW-Innenminister Ralf Jäger hat in der Besoldungsaffäre um den Gewerkschaftsfunktionär Rainer Wendt schnelle Aufklärung angekündigt. Angriffe der Opposition gegen seine eigene Person wies der SPD-Politiker im Düsseldorfer Landtag zugleich zurück.

Kraft sieht keinen Anlass für Rücktritt von Ralf Jäger
Kraft sieht keinen Anlass für Rücktritt von Ralf Jäger

KritikKraft sieht keinen Anlass für Rücktritt von Ralf Jäger

Trotz massiver Kritik an Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hält Ministerpräsidentin Hannelore Kraft weiterhin an ihrem Ressortchef fest.

NRW-Gewerkschaft auf Distanz zu Wendt

DüsseldorfNRW-Gewerkschaft auf Distanz zu Wendt

Verhalten des Bundesvorsitzenden schadet internen Briefen zufolge der Polizeigewerkschaft dauerhaft.

"Willkommen im Club. Wie ist der Stand?“
"Willkommen im Club. Wie ist der Stand?“

Fall Wendt"Willkommen im Club. Wie ist der Stand?“

Wegen der "Causa Wendt" laufen der Deutschen Polizeigewerkschaft offenbar die Mitglieder weg. Der NRW-Landesverband leidet besonders. Aus internen Dokumenten geht hervor, wie Wendt den NRW-Landesvorsitzenden über sein Interview mit "Report München" informiert hat.

Behrens: Keine Vereinbarung mit Wendt getroffen

DüsseldorfBehrens: Keine Vereinbarung mit Wendt getroffen

Der frühere NRW-Innenminister Fritz Behrens (SPD) hat Behauptungen widersprochen, er habe den Gewerkschafter Rainer Wendt seinerzeit vom Polizeidienst freigestellt: "Eine Vereinbarung zwischen Herrn Wendt oder seiner Gewerkschaft und mir über eine mögliche Freistellung als Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft hat es in meiner Zeit als Innenminister von 1998 bis 2005 nicht gegeben", so Behrens.

Behrens streitet Vereinbarung mit Wendt ab
Behrens streitet Vereinbarung mit Wendt ab

Früherer NRW-InnenministerBehrens streitet Vereinbarung mit Wendt ab

Der frühere NRW-Innenminister Fritz Behrens (SPD) hat Behauptungen widersprochen, er habe seinerzeit den Gewerkschafter Rainer Wendt vom Polizeidienst freigestellt.

SPD, Linke und Grüne fordern Rücktritt von Rainer Wendt
SPD, Linke und Grüne fordern Rücktritt von Rainer Wendt

PolizeigewerkschaftSPD, Linke und Grüne fordern Rücktritt von Rainer Wendt

Führende Politiker von SPD, Linken und Grünen halten den Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, für nicht mehr tragbar. Er hatte widersprüchliche Angaben zu seinen Einkünften gemacht.

Innenminister Jäger sieht keine Schuld bei sich
Innenminister Jäger sieht keine Schuld bei sich

Fall Rainer WendtInnenminister Jäger sieht keine Schuld bei sich

In der Akte des Polizeigewerkschafters Rainer Wendt fehlen Vermerke über eine Freistellung. Laut Innenminister Ralf Jäger gab es lediglich mündliche Absprachen. Der damalige Innenminister Ingo Wolf weiß nach eigener Aussage von keiner Absprache.

Rainer Wendt legt seine Einkünfte offen
Rainer Wendt legt seine Einkünfte offen

PolizeigewerkschaftRainer Wendt legt seine Einkünfte offen

Rainer Wendt, der in die Kritik geratene Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), hat die Höhe seines Einkommens verteidigt und Details offengelegt.

NRW leitet Disziplinarverfahren ein
NRW leitet Disziplinarverfahren ein

WendtNRW leitet Disziplinarverfahren ein

Das Innenministerium in NRW wird ein Disziplinarverfahren gegen den Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, einleiten. Grund ist die Vergütung in Höhe von 50.000 Euro jährlich, die Wendt vom Versicherungskonzern Axa bezieht.

Wendt bezieht 50.000 Euro von Axa
Wendt bezieht 50.000 Euro von Axa

PolizeigewerkschaftWendt bezieht 50.000 Euro von Axa

Rainer Wendt, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), bezieht nach Darstellung seiner Gewerkschaft vom Versicherungskonzern Axa "eine angemessene Aufsichtsratsvergütung von 50.000 Euro brutto".

Rainer Wendt wittert "miese Kampagne"
Rainer Wendt wittert "miese Kampagne"

Deutsche PolizeigewerkschaftRainer Wendt wittert "miese Kampagne"

Rainer Wendt, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, wehrt sich gegen Vorwürfe, er kassiere doppeltes Gehalt. Im Gespräch mit unserer Redaktion drückte er zudem sein Erstaunen über Aussagen von Innenminister Ralf Jäger aus.

Peinliche Affäre

Peinliche Affäre

Die Affäre um den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft in NRW ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Wie muss sich jemand fühlen, der nicht mehr zum Polizeidienst antreten braucht, aber weiterhin sein Gehalt bekommt - und obendrein von der Gewerkschaft bezahlt wird?

Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Minister Jäger
Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Minister Jäger

Untreue?Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Minister Jäger

Nach einer Anzeige aus den Reihen der Linkspartei prüft die Staatsanwaltschaft, ob sie gegen NRW-Innenminister Jäger Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue aufnimmt. Hintergrund ist die Bezahlung des freigestellten Polizeigewerkschafters Rainer Wendt aus Steuermitteln.

"Details der Absprachen waren mir nicht bekannt"
"Details der Absprachen waren mir nicht bekannt"

Minister Jäger und der Fall Wendt"Details der Absprachen waren mir nicht bekannt"

Im Fall des jahrelang freigestellten Polizeigewerkschafters Rainer Wendt ist NRW-Innenminister Ralf Jäger in die Defensive geraten. Jetzt hat er dienstrechtliche Ermittlungen angekündigt.

Land finanziert Polizei-Gewerkschafter

DüsseldorfLand finanziert Polizei-Gewerkschafter

Schon seit Jahren werden Polizisten für ihre Verbandsarbeit freigestellt und trotzdem besoldet.

Wendt-Affäre belastet NRW-Innenminister Jäger
Wendt-Affäre belastet NRW-Innenminister Jäger

Gewerkschafts-ChefWendt-Affäre belastet NRW-Innenminister Jäger

Neben dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, hat das NRW-Innenministerium auch zwei Landeschefs von Polizeigewerkschaften weitgehend vom Dienst freigestellt.

Der Fall Wendt setzt Innenminister Jäger unter Druck
Der Fall Wendt setzt Innenminister Jäger unter Druck

Steuergeld für Polizei-GewerkschafterDer Fall Wendt setzt Innenminister Jäger unter Druck

Die Bezahlung des konservativen Polizeigewerkschafters Rainer Wendt aus Steuermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen hat ein politisches und strafrechtliches Nachspiel.

Kritik an Beamtensold für Polizeigewerkschafter Wendt
Kritik an Beamtensold für Polizeigewerkschafter Wendt

Gehalt als HauptkommissarKritik an Beamtensold für Polizeigewerkschafter Wendt

Polizeigewerkschafter Rainer Wendt soll aus NRW-Landesmitteln jahrelang als Hauptkommissar bezahlt worden sein, aber nicht als Polizist gearbeitet haben. Das sorgt für Empörung.

Gewerkschafter bekam Polizei-Sold, ohne zu arbeiten

DüsseldorfGewerkschafter bekam Polizei-Sold, ohne zu arbeiten

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, ist nach einem Medienbericht über viele Jahre vom Land NRW bezahlt worden, ohne als Polizist zu arbeiten. Wendt räumte laut ARD-Politikmagazin "Report München" kurz vor seinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem nordrhein-westfälischen Polizeidienst ein, er bekomme eine Besoldung als Hauptkommissar, obwohl er diese Tätigkeit nicht ausübe.

Rainer Wendt bekam Polizei-Sold, ohne zu arbeiten
Rainer Wendt bekam Polizei-Sold, ohne zu arbeiten

PolizeigewerkschafterRainer Wendt bekam Polizei-Sold, ohne zu arbeiten

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, ist nach einem Medienbericht über viele Jahre vom Land NRW bezahlt worden, ohne als Polizist zu arbeiten.

Bombendrohung in Gaggenau - Rathaus evakuiert
Bombendrohung in Gaggenau - Rathaus evakuiert

StreitBombendrohung in Gaggenau - Rathaus evakuiert

Nach der Absage eines Wahlkampfauftritts des türkischen Justizministers in der badischen Stadt Gaggenau sieht sich das Rathaus mit einer Bombendrohung konfrontiert. Gibt es einen Zusammenhang?

Rainer Wendt scheidet aus dem Polizeidienst aus
Rainer Wendt scheidet aus dem Polizeidienst aus

DPolG-VorsitzenderRainer Wendt scheidet aus dem Polizeidienst aus

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, ist auf eigenen Wunsch aus dem Polizeidienst ausgeschieden und in den vorzeitigen Ruhestand gegangen.

Zahl der Chaoten beim Zoch hat alle überrascht

Leichlingen/SolingenZahl der Chaoten beim Zoch hat alle überrascht

Experten der Polizeigewerkschaften loben das Einsatzkonzept am Blütensamstag. Trotz der vielen Chaoten, die wie in den Vorjahren an der Strecke waren. Wieso ist das nicht zu verhindern?

500 Waffenscheine pro Tag im Januar
500 Waffenscheine pro Tag im Januar

Waffenregister500 Waffenscheine pro Tag im Januar

Nach den Übergriffen in der Silvesternacht sind Gas- und Signalwaffen gefragt.

Rainer Wendt mahnt Gelassenheit bei Meinungsvielfalt in der CDU an
Rainer Wendt mahnt Gelassenheit bei Meinungsvielfalt in der CDU an

KaarstRainer Wendt mahnt Gelassenheit bei Meinungsvielfalt in der CDU an

Neujahrsempfang wie gewohnt im XL-Format: Die Kaarster CDU hatte ins Mercure-Hotel eingeladen, und rund 300 Besucher waren gekommen. Festredner war Rainer Wendt, seit zehn Jahren Vorsitzender der Gewerkschaft der Deutschen Polizei und seit 43 Jahren in der CDU.

Sicherheit und Freiheit sind keine Gegensätze
Sicherheit und Freiheit sind keine Gegensätze

Rainer WendtSicherheit und Freiheit sind keine Gegensätze

Rainer Wendt, der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, wird am Sonntag in Kaarst beim Neujahrsempfang der CDU sprechen.

Respektverlust als Frustventil — Polizisten als Prügelknaben
Respektverlust als Frustventil — Polizisten als Prügelknaben

TV-Talk bei MaischbergerRespektverlust als Frustventil — Polizisten als Prügelknaben

Fehlt Respekt gegenüber der Polizei oder fehlen Deutschland mehr Ordnungshüter? Nüchterne Fakten prallten bei Maischberger am Abend auf eine große Dosis "gefühlte Unsicherheit".

Polizei-Experte Rainer Wendt fordert Elektrowaffen
Polizei-Experte Rainer Wendt fordert Elektrowaffen

MoersPolizei-Experte Rainer Wendt fordert Elektrowaffen

Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), und häufiger Talkshow-Gast im TV hat gestern in Moers seine Forderung nach Ausstattung der Polizei mit sogenannten Elektro-Tasern bekräftigt. Möglicherweise, so Wendt, wären mit einer derartigen Elektroschock-Pistole die tödlichen Schüsse auf einen Messerangreifer in Rheinhausen zu verhindern gewesen.

Markus Söder schießt sich auf Renate Künast ein
Markus Söder schießt sich auf Renate Künast ein

"Hart aber fair"Markus Söder schießt sich auf Renate Künast ein

Die innere Sicherheit ist in Deutschland in aller Munde. Und so war sie auch bei Frank Plasberg Thema. Eine zielführende Auseinandersetzung kam in dieser Sendung aber nicht zustande. Stattdessen wurde viel pauschalisiert und generalisiert.

Merkel macht Beamten Mut

KölnMerkel macht Beamten Mut

Die Kanzlerin verteidigte bei der Jahrestagung des Beamtenbundes in Köln den Einsatz der Polizei zu Silvester. Für die Staatsdiener ist das Balsam für die Seele. Sie klagen über mangelnde Wertschätzung und gewalttätige Übergriffe.

Fingerabdrücke von Anis Amri am Lkw gefunden

Berlin/DüsseldorfFingerabdrücke von Anis Amri am Lkw gefunden

Drei Tage nach dem Terroranschlag in Berlin ist gegen den flüchtigen Hauptverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der Tunesier Anis Amri wurde nach der Tat an einem Salafistentreffpunkt in der Hauptstadt gefilmt.

Wendt nennt Behördenkritik im Fall Amri "schändlich"
Wendt nennt Behördenkritik im Fall Amri "schändlich"

Chef der Deutschen PolizeigewerkschaftWendt nennt Behördenkritik im Fall Amri "schändlich"

Mit scharfen Worten hat der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, Vorwürfe gegen Ermittlungsbehörden im Fall des gesuchten Tatverdächtigen Anis Amri zurückgewiesen.

"Schieben wir die Falschen ab?"
"Schieben wir die Falschen ab?"

TV-Talk mit Maybrit Illner"Schieben wir die Falschen ab?"

Ist die Willkommenskultur am Ende? Haben wir uns verschätzt? Maybrit Illners Gäste debattieren die Situation nach dem Freiburger Mord kontrovers. Einig ist sich die Runde, dass Einzeltaten nicht zu Pauschalurteilen führen dürfen.

Politiker warnen im Fall Freiburg vor Hetze
Politiker warnen im Fall Freiburg vor Hetze

ReaktionenPolitiker warnen im Fall Freiburg vor Hetze

Nach dem Tod einer 19 Jahre alten Studentin in Freiburg ist ein 17-Jähriger festgenommen worden - ein unbegleiteter Flüchtling. Politiker warnen nun vor einem Generalverdacht.

Frau hinter Auto hergeschleift — Opfer noch immer im Koma
Frau hinter Auto hergeschleift — Opfer noch immer im Koma

Gewalttat in HamelnFrau hinter Auto hergeschleift — Opfer noch immer im Koma

Die Frau, die in Hameln von ihrem Ex-Partner an ein Seil gebunden hinter dem Auto hergezogen wurde, liegt weiter im Koma. Der 38-Jährige hatte schon vor der Tat mit Gewalt gedroht. Von der Deutschen Polizeigewerkschaft kommt scharfe Kritik an den Ermittlern.

Rainer Wendt bei der Dinslakener CDU zu Gast

DinslakenRainer Wendt bei der Dinslakener CDU zu Gast

Der CDU-Ortsverband Stadtmitte/Averbruch und der CDU-Stadtverband Dinslaken laden zum politischen Grünkohlessen mit Rainer Wendt ein. Wendt ist Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft und Autor des Buches "Deutschland in Gefahr: Wie ein schwacher Staat unsere Sicherheit aufs Spiel setzt".

Keine Freiheit ohne Sicherheit
Keine Freiheit ohne Sicherheit

Mit Verlaub!Keine Freiheit ohne Sicherheit

Angesichts der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten könnte es sein, dass die Laisser-faire-Liberalen bei Fragen der inneren Sicherheit immer mehr in die Defensive geraten. Das wäre gut so.

Union attackiert Özoguz für Kritik an Salafisten-Razzia
Union attackiert Özoguz für Kritik an Salafisten-Razzia

Empörung über MigrationsbeauftragteUnion attackiert Özoguz für Kritik an Salafisten-Razzia

War die Großrazzia gegen islamistische Terror-Werber in Deutschland ein Erfolg? Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung sieht die Aktionen skeptisch — und erntet dafür scharfe Kritik aus den Reihen der CSU.

Engagiertes Plädoyer für starken Staat
Engagiertes Plädoyer für starken Staat

VoerdeEngagiertes Plädoyer für starken Staat

Beim traditionellen Martiniabend des CDU-Ortsverbandes Voerde sprach Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. Im Wasserschloss Haus Voerde hörten dem gut aufgelegten Redner viele Gäste zu.

Entsetzen über unterlassene Hilfe

Toter in EssenEntsetzen über unterlassene Hilfe

Vier Bankkunden haben einem 82-Jährigen nicht geholfen, der regungslos am Boden lag. Wenig später starb der Mann. Möglicherweise würde er noch leben, hätte man ihm früher geholfen. Die Betroffenheit ist bundesweit enorm.