Raphael Wolf - aktuelle News zum Fußball-Torwart

Raphael Wolf - aktuelle News zum Fußball-Torwart

Foto: dpa, crj jhe

Raphael Wolf

Dieser Fortuna-Aufstiegsheld beendet seine Karriere
Dieser Fortuna-Aufstiegsheld beendet seine Karriere

Sechs Jahre nach Triumph von DresdenDieser Fortuna-Aufstiegsheld beendet seine Karriere

Es war einer der größten Momente der jüngeren Fortuna-Geschichte: Am 28. April 2018 schafften die Düsseldorfer mit Trainer Friedhelm Funkel durch einen 2:1-Sieg bei Dynamo Dresden den Aufstieg in die Bundesliga. Jetzt hat einer der Helden von damals seinen Rückzug verkündet.

Diesen Plan hat Fortuna-Trainer Thioune mit Karol Niemczycki
Diesen Plan hat Fortuna-Trainer Thioune mit Karol Niemczycki

Torwart vor DebütDiesen Plan hat Fortuna-Trainer Thioune mit Karol Niemczycki

Der Wechsel des Torhüters aus Polen an den Rhein war im Sommer durchaus eine Überraschung. Ein klassischer zweiter Keeper ist der 24-Jährige aufgrund seiner Erfahrung nämlich nicht. Deshalb wird er bald vermutlich eine Chance erhalten.

Fortuna verpflichtet Karol Niemczycki – er bekommt die Nummer eins
Fortuna verpflichtet Karol Niemczycki – er bekommt die Nummer eins

Nächster Neuer ist ein TorwartFortuna verpflichtet Karol Niemczycki – er bekommt die Nummer eins

Die Düsseldorfer haben das Torwart-Trio für die kommende Saison komplettiert. Am Mittwoch nahm Fortuna den 24 Jahre alten Karol Niemczycki unter Vertrag; er spielte zuletzt in der ersten polnischen Liga für KS Cracovia. Was es sonst noch über ihn zu wissen gibt.

Mit diesem Kapitän geht Fortuna in die neue Saison
Mit diesem Kapitän geht Fortuna in die neue Saison

Thioune hat Entscheidung getroffenMit diesem Kapitän geht Fortuna in die neue Saison

Überraschenderweise war es überhaupt ein Thema. Doch im Trainingslager im österreichischen Bad Leonfelden hat Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune die Entscheidung getroffen, welche beiden Spieler künftig sich das Kapitänsamt teilen. Auf wen die Wahl gefallen ist.

Das sagen Thioune und Hoffmann über Fortunas Kapitänsfrage
Das sagen Thioune und Hoffmann über Fortunas Kapitänsfrage

Entscheidung noch nicht gefallenDas sagen Thioune und Hoffmann über Fortunas Kapitänsfrage

In der abgelaufenen Saison hat Andre Hoffmann die Düsseldorfer als Kapitän aufs Feld geführt. Ob er sein Amt behalten wird, steht noch nicht fest. Wie die Chancen stehen. Wie sich Trainer Daniel Thioune und der Innenverteidiger selbst zur Thematik äußern.

So geht es mit Torwart Kastenmeier bei Fortuna weiter
So geht es mit Torwart Kastenmeier bei Fortuna weiter

Gerüchte um Wechsel zum VfL WolfsburgSo geht es mit Torwart Kastenmeier bei Fortuna weiter

Florian Kastenmeier hat sich wie alle anderen Spieler bereits in den Urlaub verabschiedet. Doch er hat noch eine nicht beantwortete Frage zurückgelassen: Wo wird er in der kommenden Spielzeit zwischen den Pfosten stehen? Was Fortuna sich erhofft. Was er will. Welche Optionen es gibt.

Gegen diese Mega-Stars spielt Fortuna-Torhüter Raphael Wolf bald
Gegen diese Mega-Stars spielt Fortuna-Torhüter Raphael Wolf bald

Kaka, Trezeguet und Co.Gegen diese Mega-Stars spielt Fortuna-Torhüter Raphael Wolf bald

Ein Hersteller von Premiumglas veranstaltet im Juli in Hannover ein Spiel zwischen einem Team aus Fußball-Legenden und einem aus Influencern sowie (Ex-)Profis. Mit dabei auch: Noch-Fortuna-Keeper Raphael Wolf. Wem er gegenüberstehen wird und welcher ehemalige Düsseldorfer ebenfalls mitmacht.

Darum muss Hennings-Abschied von Fortuna doch kein stiller werden
Darum muss Hennings-Abschied von Fortuna doch kein stiller werden

Neuigkeiten vom TorjägerDarum muss Hennings-Abschied von Fortuna doch kein stiller werden

Nach seiner erst vor zweieinhalb Wochen erlittenen Knieverletzung stand zu befürchten, dass Rouwen Hennings kein Spiel für die Düsseldorfer mehr machen kann. Jetzt wartete Trainer Daniel Thioune mit einer Überraschung auf. Wie diese aussieht. Wie es um die anderen Verletzten steht.

Wie es mit Kastenmeier bei Fortuna weitergehen könnte
Wie es mit Kastenmeier bei Fortuna weitergehen könnte

Zukunft von TorwartWie es mit Kastenmeier bei Fortuna weitergehen könnte

Analyse · Er ist in seiner Zeit bei Fortuna nie unumstritten. Doch in den vergangenen Monaten hat sich Florian Kastenmeier in seinen Leistungen extrem verbessert. Immer mal wieder macht er sich durch grobe Böcke sein Leben selbst schwer. Sein Vertrag läuft 2024 aus. Wie es nun weitergehen könnte.

Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an
Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an

Dritter Vergleich mit dem „Club“Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an

Rache ist süß – mit diesem Gedanken fahren nicht wenige der 1000 Fortuna-Fans am Samstag zum 1. FC Nürnberg. Zweimal schon hat der „Club“ die Düsseldorfer in dieser Saison kräftig geärgert. Woran Daniel Thioune dennoch eher denkt vor der Abreise. Was seine personellen Pläne sind.

Diesen Geheimplan gibt es bei Fortuna mit Kastenmeier
Diesen Geheimplan gibt es bei Fortuna mit Kastenmeier

Vertrag läuft 2024 ausDiesen Geheimplan gibt es bei Fortuna mit Kastenmeier

Er ist einer der besten Torhüter vermutlich auch eine Klasse höher – am Ball. Doch trotz diverser Umstellungen in seinem Spiel hat er verlässlich auch immer wieder einen Bock dabei. Nun läuft sein Kontrakt im Sommer 2024 aus, weshalb eine Entscheidung ansteht.

Bei Fortuna steht jetzt diese Vertragsverlängerung an
Bei Fortuna steht jetzt diese Vertragsverlängerung an

Zukunftsplanungen laufenBei Fortuna steht jetzt diese Vertragsverlängerung an

Mit Sportvorstand Klaus Allofs wurde der Vertrag bis 2026 verlängert. Das neue Arbeitspapier von Cheftrainer Daniel Thioune hat Gültigkeit bis 2025. Auch im Team drumherum sind die Weichen auf eine langfristige Zusammenarbeit gestellt worden. Zeitnah soll eine weitere Unterschrift erfolgen.

So erklärt Thioune die Torwart-Hierarchie bei Fortuna
So erklärt Thioune die Torwart-Hierarchie bei Fortuna

Kastenmeier, Gorka und WolfSo erklärt Thioune die Torwart-Hierarchie bei Fortuna

Florian Kastenmeier ist derzeit unumstritten die Nummer eins bei Fortuna. Doch wie sehen die Planungen dahinter aus? Unsere Redaktion hatte berichtet, dass Dennis Gorka neuer Stellvertreter ist. Und gegen den 1. FC Magdeburg saß er auch auf der Bank. Was die Hintergründe sind.

Die Veränderung gibt es in der Torwart-Hierarchie bei Fortuna
Die Veränderung gibt es in der Torwart-Hierarchie bei Fortuna

Entscheidung soll gefallen seinDie Veränderung gibt es in der Torwart-Hierarchie bei Fortuna

Fortuna verfügt auf der Torhüter-Position über einige Optionen. Zu Beginn der Rückrunde könnten indes die Karten etwas neu gemischt werden. Welche Szenarien es gibt. Wie die Planungen des Vereins mit den Schlussleuten sind. Was schon am Freitag zum ersten Heimspiel umgesetzt werden könnte.

Welchen Spieler Fortuna in der Rückrunde verleihen sollte
Welchen Spieler Fortuna in der Rückrunde verleihen sollte

Für bessere EntwicklungWelchen Spieler Fortuna in der Rückrunde verleihen sollte

Fortuna hat gleich mehrere Rohdiamanten im eigenen Kader. Vor allem für einen stehen nun sehr entscheidende Monate an. Um dessen Entwicklung bestmöglich zu fördern, werden die Düsseldorfer Verantwortlichen ihn aus seiner Komfortzone ausbrechen lassen müssen. Um wen es geht.

Gute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers
Gute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Neues WeihnachtsvideoGute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Zweitligist zu Weihnachten ein eigenes Video herausbringt. Auch in diesem Jahr schlüpfen Kapitän Andre Hoffmann, Trainer Daniel Thioune und andere Profis in Rollen abseits des Rasens. Und dabei sind auch einige tatsächlich erfolgte gute Taten zu sehen.

Kastenmeier zeigt seine bislang beste Saison für Fortuna
Kastenmeier zeigt seine bislang beste Saison für Fortuna

Große Klappe, viel dahinterKastenmeier zeigt seine bislang beste Saison für Fortuna

Analyse · Fortuna hat eine Hinrunde voller Höhen und Tiefen gespielt. Konstant war eigentlich nur die Inkonstanz im Düsseldorfer Spiel. Aber wie haben sich die verschiedenen Mannschaftsteile geschlagen? Im ersten Teil werden die Torhüter genauer unter die Lupe genommen.

Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap
Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

So lief Fortunas letztes Testspiel 2022Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

Fortuna hat sich im Flinger Broich mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den niederländischen Vertreter BV De Graafschap in die Winterpause verabschiedet. Im Paul-Janes-Stadion nutzte Cheftrainer Daniel Thioune die Begegnung vor allem dazu, um einigen Akteuren wieder Spielzeit zu geben.

Fortunas letztes Aufgebot trumpft groß auf
Fortunas letztes Aufgebot trumpft groß auf

4:1 gegen BielefeldFortunas letztes Aufgebot trumpft groß auf

Die Düsseldorfer haben sich auf bemerkenswerte Weise in der Spitzengruppe der Zweiten Liga zurückgemeldet. Beim 4:1 gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld überragte vor 25.841 Zuschauern der zweifache Torschütze Shinta Appelkamp. Aber auch seine Kollegen im ersatzgeschwächten Team überzeugten.

Nun drohen noch drei weitere Stammspieler auszufallen

Fortuna fährt auf letzter RilleNun drohen noch drei weitere Stammspieler auszufallen

Update · Gegen den Hamburger SV musste Daniel Thioune bereits auf eine Notelf zurückgreifen. Eigentlich gab es begründete Hoffnung, dass die Länderspielpause helfen würde. Stattdessen hat sich die Personalsituation noch verschlimmert. Der Einsatz von drei Profis steht noch auf der Kippe. Um wen es geht.

Warum sich Thioune über die Fortuna-Profis geärgert hat
Warum sich Thioune über die Fortuna-Profis geärgert hat

Nach Testspiel-Klatsche gegen eigene U23Warum sich Thioune über die Fortuna-Profis geärgert hat

Die Länderspielpause kommt für Fortuna sehr gelegen. Die Zeit können einige verletzten Spieler nutzen, um sich bestmöglich zu regenerieren. Einige Profis weilen aber auch weiterhin im Trainingsbetrieb. Diese Woche verlief indes, nicht zuletzt wegen einer herben Pleite gegen die eigene U23, nicht zufriedenstellen.

Fortuna muss sich schon wieder um einen Spieler sorgen
Fortuna muss sich schon wieder um einen Spieler sorgen

Training abgebrochenFortuna muss sich schon wieder um einen Spieler sorgen

Von einer Entspannung in Sachen Verletzungen kann beim Düsseldorfer Zweitligisten noch keine Rede sein. Zwar kehrte ein Spieler wieder ins Mannschaftstraining zurück, und ein weiterer konnte wenigstens ein paar Übungen absolvieren. Dafür gab es gleich das nächste Unheil. Was passiert ist.

Mit dieser Aktion hat Thioune Fortunas Spieler heiß gemacht
Mit dieser Aktion hat Thioune Fortunas Spieler heiß gemacht

Beim 3:1 gegen RostockMit dieser Aktion hat Thioune Fortunas Spieler heiß gemacht

Daniel Thioune verfügt über etliche Qualitäten – sonst hätte er es kaum geschafft, den besten Punkteschnitt aller bisherigen Fortuna-Trainer zu erreichen. Seine Kernkompetenz ist allerdings seine Ansprache an die Spieler, die diese stets herausstellen. Was er sich diesmal einfallen ließ.

Mit diesem letzten Aufgebot plant Fortuna-Trainer Thioune
Mit diesem letzten Aufgebot plant Fortuna-Trainer Thioune

Für Heimspiel gegen Hansa RostockMit diesem letzten Aufgebot plant Fortuna-Trainer Thioune

Fortuna geht auf der letzten Rille ins Heimspiel gegen Hansa Rostock. Die Personalsituation ist aus ganz unterschiedlichen Gründen extrem angespannt. Cheftrainer Daniel Thioune sieht darin allerdings auch eine Chance für jene Spieler, die bisher in der zweiten Reihe standen. So plant er.

Wie sich Fortunas Dennis Gorka zurückgemeldet hat
Wie sich Fortunas Dennis Gorka zurückgemeldet hat

Überragender KeeperWie sich Fortunas Dennis Gorka zurückgemeldet hat

Hinter Dennis Gorka liegen keine einfachen Wochen. Bei den Profis kommt er an Florian Kastenmeier und Raphael Wolf nicht vorbei, im Regionalliga-Team ist er mit ungewohnten Wacklern gestartet. Beim 1:1 der „Zwoten“ gegen Aachen meldete sich der 20-Jährige allerdings eindrucksvoll zurück.

Raphael Wolf ist ein deutscher Profifußballer und wurde am 6. Juni 1988 in München geboren. Er ist liiert und Vater eines Kindes.

Jugend

Seine fußballerische Ausbildung begann Wolf bei diversen Jugendvereinen im bayrischen Pfaffenhofen an der Ilm. Über die SpVgg Unterhaching gelangt er 2004 in die Jugend des Hamburger SV. Dort durchlief er jeweils die B- und die A-Jugend, ehe in der damalige Trainer der Profimannschaft, Huub Stevens, zur Saison 2007/2008 erstmals für den Profikader nominierte.

Für diese absolvierte Wolf aber keinen Pflichtspieleinsatz, da er weiterhin als erster Torwart der Hamburger Zweitvertretung vorgesehen war.

Profidebüt

Sein ersten Einsatz als Profifußballer absolvierte Wolf in der österreichischen Bundesliga beim Kapfenberger SV. Zu diesem war er zur Saison 2009/2010 vom HSV gewechselt. Wolf konnte sich dort direkt durchsetzen und hütete während der gesamten Spielzeit das Tor der Kapfenberger. Auch in den folgenden beiden Saisons blieb Wolf die Nummer eins, weshalb es insgesamt auf 110 Pflichtspieleinsätze in seiner gesamten Zeit bei den Österreichern brachte.

Wechsel zum SV Werder Bremen

Den Abstieg aus der österreichischen Bundesliga 2012 konnte Wolf aber nicht verhindern. Der SV Werder Bremen verpflichtete ihn daraufhin in der Sommerpause, damit er den Konkurrenzkampf mit Sebastian Mielitz um die freigewordene Planstelle des Stammtorhüters erhöht. Durchsetzen konnte sich Wolf aber erst im zweiten Jahr. Nachdem er am 30. November 2013 bei einem 4:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim sein Debüt in der Bundesliga gab, löste er in der Rückrunde Mielitz als Nummer eins endgültig ab.

Wechsel zu Fortuna Düsseldorf

Auch in der folgenden Spielzeit ging Wolf als Stammkeeper ins Rennen. Da seine Leistungen jedoch nie unumstritten waren, verpflichtete Werder Bremen zunächst leihweise Coen Kasteels, danach Felix Wiedwald, die beide Wolf jeweils nach kurzer Zeit als Stammtorhüter verdrängten. Wegen einer Hüftverletzung, die ihn zu mehreren Operationen zwang, verpasste Wolf zudem den Großteil der beiden Spielzeiten, so dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Er wechselte im Juni 2017 zu Fortuna Düsseldorf. Hier war er zunächst der zweite Torhüter hinter Michael Rensing. Da dieser sich im September verletzte, steht seitdem Raphael Wolf bei den Spielen von Fortuna im Tor.