Erneuter Fund in KaarstBombe im „Kaarster Kreuz“ erfolgreich entschärft
Update · Im Gewerbegebiet „Kaarster Kreuz“ ist am Dienstagmorgen bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der Blindgänger wurde am frühen Nachmittag entschärft.
Update · Im Gewerbegebiet „Kaarster Kreuz“ ist am Dienstagmorgen bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der Blindgänger wurde am frühen Nachmittag entschärft.
Wegen eines Schienenbruchs fahren zwischen den Haltepunkten Ikea Kaarst und Kaarster See bis mindestens Samstag keine Züge mehr in beide Richtungen.
Am Düsseldorfer Flughafen wird am Freitag erneut gestreikt. Zusätzlich treten die Mitglieder der Eisenbahngewerkschaft EVG in den Ausstand. Bis Mittag rollt im Regionalverkehr der Bahn voraussichtlich nichts mehr.
Wie steigen Rollator-Nutzer sicher in die Regiobahn ein? Wie werden die Fahrkartenautomaten bedient? Das sind nur zwei von vielen Fragen, die ein Seniorentraining beantworten soll. Dazu lädt die Regiobahn in Mettmann ein.
Erst fließen die Daten, dann fahren die Regiobahn-Züge. Für Kabelarbeiten muss die S28 von Montag (27. März) auf Dienstag (28. März) allerdings auf eine Umleitung ausweichen.
Verdi setzt die Warnstreikwelle in kommunalen Nahverkehrsbetrieben fort. In der kommenden Woche wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen erneut bestreikt.
Heute werden in Düsseldorf die Züge und Busse der Rheinbahn wegen eines erneuten Streiks wieder in den Depots bleiben. Welche Busse trotzdem fahren sollen, zeigt unser Überblick.
Seit den frühen Morgenstunden am Donnerstag wurde die Rheinbahn in Düsseldorf bestreikt. Laut Verdi beteiligten sich rund 1500 Mitarbeiter an dem Ausstand. Das gesamte Netz war betroffen, ein paar Busse fuhren. Am Freitag wird der Flughafen bestreikt.
Am Donnerstag werden wieder die Rheinbahn und Regionbahn bestreikt. Am Mittwoch sind Krankenhäuser an der Reihe. Verdi hält den Druck auf die Kommunen hoch. Zum Auftakt der dritten Verhandlungsrunde am 27. März könnte es gar einen „Generalstreik light“ geben.
Verdi setzt in den nächsten Tagen die Warnstreiks fort. In Köln ist kommende Woche der Öffentliche Nahverkehr betroffen. Am Mittwoch gibt es eine Kundgebung.
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für kommenden Donnerstag, 16. März, zum Streik im Öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Betroffen ist neben der Düsseldorfer Rheinbahn auch die Regiobahn GmbH.
Der erneute Warnstreik der Tarifbeschäftigten trifft die LVR-Klinik in Düsseldorf dieses Mal besonders empfindlich. Die Fachklinik wird drei Tage bestreikt. Was das für den Klinikbetrieb und die Patienten bedeutet.
In der neuen Woche setzt Verdi einen Schwerpunkt der Aktionen in NRW bei den kommunalen Krankenhäusern. Außerdem bleiben am kommenden Donnerstag in Düsseldorf die Fahrzeuge der Rheinbahn erneut in den Depots.
Kreis Mettmann ist weiter von Streiks betroffen. Aktuell sind für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten gefordert. In der kommenden Woche plant Verdi Streiks im öffentlichen Dienst.
295 Bahnhöfe und Haltepunkte gibt es im Verbandsgebiet, an der Morgensternsheide entsteht Nummer 296. Die Baugenehmigung liegt vor, ein Zuschuss für die Mobilstation ist in Sicht – und der Punkt Betriebskosten geklärt.
In Remscheid bleiben die Busse der Stadtwerke am Freitag erneut im Depot. Die Gewerkschaft Verdi hat sich einem Klimastreik von Fridays for Future angeschlossen. Auf den Straßen mündete das am Morgen in zusätzlichem Verkehr.
Auch in Kaarst punktet die Bahn nicht unbedingt in Sachen Pünktlich- und Zuverlässigkeit. Die Bahnhaltestellen des Stadtgebiets wurden hingegen mit dem Ergebnis „ausgezeichnet“ versehen.
Die Gewerkschaft Verdi erhöht den Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber in den Städten. Am Freitag bleiben wieder viele Busse in den Depots, die Regiobahn fährt nicht, Kitas haben dicht oder öffnen Notgruppen.
Regiobahn und Rheinbahn werden am Freitag, 3. März, erneut bestreikt. Die Rheinbahn erklärte am Donnerstag, dass sie trotzdem einige Linien am Laufen halten möchte.
Mit der Westverlängerung soll Viersen über Haltepunkte in Neersen und Schiefbahn mit Düsseldorf verbunden werden. Um die Planungen voranzutreiben, gibt es jetzt Geld vom Land.
Mit der Westverlängerung soll Viersen über Haltepunkte in Neersen und Schiefbahn mit Düsseldorf verbunden werden. Um die Planungen voranzutreiben, gibt es jetzt Geld vom Land.
Verspätungen und Ausfälle bleiben erst einmal bestehen. Bei den Fahrgast-Informationen gelobt die Regiobahn allerdings Besserung.
Sie kostet weiter Nerven und ist ein Ärgernis: die Regiobahn. Nutzer fragen sich, was der Grund für die Ausfälle, Verspätungen und bislang so dürftige Kommunikation ist.
Seit Sonntag verbindet die neue Linie des Betreibers Regiobahn Lennep mit Düsseldorf. Am Montagmorgen gab es aber bereits Abweichungen vom Fahrplan. Viele Pendler nutzen den neuen Zug bisher noch nicht.
Die von der Regiobahn betriebene neue Linie RE 47 wird ab dem kommenden Sonntag in direkter Verbindung zwischen Düsseldorf und Lennep verkehren – sowohl wochentags als auch am Wochenende im Stundentakt.
An Aufgaben in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz mangelt es der Stadt Mettmann nicht. Themen im Ausschuss waren nun unter anderem die geplante Elektroenergie bei der Bahn sowie das Radverkehrskonzept.
Reinhold Mohr, Vizepräsident des Kreisheimatbundes, übt Kritik an den Texten auf den Infotafeln zur Geschichte des Nordkanals, die von der Gesellschaft Carolus aufgestellt wurden. Deren Vorsitzender Lars Christoph wehrt sich.
Eine von vier Stelen der Gesellschaft Carolus wurde jetzt feierlich enthüllt – sie soll auch als Zeitvertreib für alle, die auf die Bahn warten, dienen.
Das Unternehmen reagiert auf jüngste Beschwerden von Seniorinnen. Zusätzliches Personal soll für den Reisendenservice und zur Sicherung des Anschlusses zwischen Zug und Schienenersatzverkehr eingesetzt werden.
Drei Seniorinnen beklagen nach ihrer Fahrt mit der S28 fehlende Hilfsbereitschaft des Personals. Die Regiobahn entschuldigt sich daraufhin.
Die aktuell laufenden nächtlichen Arbeiten auf der Strecke der Regiobahn zwischen Ikea Kaarst und Kaarster See sind pünktlich gestartet. Das Unternehmen ist optimistisch, die Maßnahmen bis Ende dieses Monats fertigstellen zu können.
Auf dem zweiten Bildungsweg können sich 30 Quereinsteiger nun ihren Kindertraum vom Lokführer erfüllen. Die Regiobahn macht sie innerhalb von einem Jahr fit als Triebfahrzeugführer.
Die Regiobahn GmbH hat angekündigt, ab dem 9. Oktober nachts auf der Strecke zwischen den Haltepunkten Ikea Kaarst und Kaarster See eine Baumaßnahme durchzuführen. Welche Arbeiten anfallen und wie lange sie dauern sollen.
Auf dem zweiten Bildungsweg können sich 30 Quereinsteiger nun ihren Kindertraum vom Lokführer erfüllen. Die Regiobahn macht sie innerhalb von einem Jahr fit als Triebfahrzeugführer.
Die Verknüpfung von Verkehrsträgern ist im Zuge der Mobilitätswende ein wichtiges Instrument. Dabei rückt der geplante Regiobahnhaltepunkt Morgensternsheide/Johanna-Etienne-Krankenhaus in den Blick – mit Mobilitätsstation.
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vergibt den Auftrag für die RE 47 zwischen Remscheid Lennep und Düsseldorf Hauptbahnhof an die Regiobahn. Die übernimmt beim nächsten Fahrplanwechsel.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird die Transdev Rhein Ruhr GmbH (RheinRuhrBahn) die S-Bahn-Linie S 7 zwischen Wuppertal und Solingen betreiben.
Der letzte Abschnitt der S28 zwischen Mettmann und Gerresheim wird jetzt ebenfalls elektrifiziert, die Bezirksregierung hat den Planfeststellungsbeschluss erteilt.
Serie · Zwischen den Haltestellen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim werden ab 2024 Oberleitungen montiert. Das kostet 60 Millionen Euro und sorgt für Anwohnerprotest.
Die Regiobahn S28 fährt künftig zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf-Gerresheim nur noch elektrisch. Die Baumaßnahmen sollen 2024 beginnen.
Die Regiobahn GmbH bemüht sich, auf Kritiker der Elektrifizierung im Neandertal zuzugehen. Alle bekannten Einwände seien berücksichtigt worden, heißt es.
Bezirksregierung genehmigt die Pläne für den Abschnitt Mettmann Stadtwald bis Düsseldorf Gerresheim. Nun liegen die Pläne in Mettmann und Erkrath aus.
Paul Bohl aus Holzbüttgen war der erste Bürger, der sich gegen die geplante Stilllegung der Bahnstrecke zwischen Neuss und Kaarst wehrte. Nun ist Bohl verstorben.
Die Verkehrssituation im Bereich Neersener Straße/Antoniusstraße ist angespannt. Von Wartezeiten an der Bahnschranke von bis zu vier Minuten ist die Rede. Was sagen Regiobahn und die Stadt?
Meinung · Für den Kreis Viersen ist dieser Tag beinah unabhängig vom Wahlergebnis ein guter: Endlich sitzt für den Wahlkreis Viersen I mit den Kommunen Viersen, Willich und Schwalmtal wieder ein Abgeordneter im Düsseldorfer Landtag.
Die Restaurierung des Kunstwerks „Brücken über den Nordkanal“ kostet rund 25.000 Euro. Zudem plant der Kunstverein Nordkanal weitere Maßnahmen.
Erst vor wenigen Tagen verkündete die Regiobahn, dass die Dauerbaustelle im Neandertal, entstanden nach dem Starkregen im Juli 2021, nun bewältigt sei. Nach Ostern sollte die S 28 wieder fahrplanmäßig fahren. Lange konnten sich Pendler nicht daran erfreuen.
Bahnpendler zwischen Düsseldorf und Wuppertal müssen sich zwei Wochen lang auf Probleme einstellen. Eine wichtige Bahnstrecke zwischen den beiden Städten ist dann gesperrt.
Neun Monate lang wurden Unwetterschäden aus dem Juli 2021 repariert. Die Gesamtkosten liegen bei 2,4 Millionen Euro. Busse fuhren als Schienenersatzverkehr.
Und die nächste Großbaustelle ist für Ende Juni bis August bereits angekündigt. Dann fällt die S 28 ab Mettmann ganz aus. Der Grund hierfür seien Bauarbeiten im Bereich Düsseldorf Gerresheim.
Die Stadt Kaarst ist im Juni 2021 vom Umweltausschuss damit beauftragt worden, an vielen Stellen die Umlaufschranken zu prüfen und gegebenenfalls zu entfernen. Wie weit ist die Stadt bislang gekommen?
Die Regiobahn mit Sitz in Mettmann fährt ab Dezember auf der neuen Linie RE 47 von Remscheid-Lennep über Solingen und Hilden nach Düsseldorf. Doch den Halt am Hildener Südbahnhof lässt der Regionalexpress offenbar aus.
Das Bahn-Unternehmen mit Hauptsitz in Mettmann fährt ab Dezember auf der neuen Linie RE 47 nach Düsseldorf. Sie soll täglich sowie im Stundentakt fahren.
Mit dem „Zielnetz 2040“ haben das Land und die Verkehrsverbünde ein Programm zur Verbesserung des Schienenverkehrs skizziert. Von diesem profitiert auch der Rhein-Kreis, wie Heiner Cöllen an vielen Beispielen belegt.
Der CDU-Stadtverband bereitet für den März einen Stadtparteitag mit dem Themenschwerpunkt Mobilität vor. Das gab den Anstoß für einen ersten Mobilitätsworkshop auf der Furth. Die Liste der dabei thematisierten Anliegen war am Ende lang.
Es geht um die Pläne für die Westverlängerung der Regiobahn S28. Die erweiterten Fördermöglichkeiten sind am Mittwoch Thema im Willicher Rat.
Der Kreis und die Städte Viersen und Willich unterstützen die Regiobahn bei einem neuen Förderantrag. Doch für die Abgabe bleiben nur noch wenige Tage Zeit.
Konrad-Heresbach-Gymnasiasten gestalten einen Brückenpfeiler an der Talstraße mit Sprüh-Kunst.
Die von der Regiobahn geplante Elektrifizierung sei teuer, dabei gar nicht nötig, anfällig für Wetterschäden und auch noch umweltschädlich.
Die seit Jahrzehnten diskutierte Westverlängerung der Regiobahn S28 über Haltepunkte in Schiefbahn und Neersen bis Viersen war nun auch Thema auf der Immobilienmesse Expo Real in München.
Die Starkregenkatastrophe bedingt diverse Arbeiten am Streckenwerk der Regiobahn. Ab Samstag ist davon auch der Abschnitt Mettmann-Düsseldorf betroffen. Bis Donnerstag, 14. Oktober, finden Arbeiten ftäglich zwischen 7 und 19 Uhr statt.
Der Kreis Viersen lehnt den Plan der Stadt Mönchengladbach, einen Teil der Donk als Naturschutzgebiet auszuweisen, ab. Denn dies würde die Planung für die Westverlängerung der Regiobahn S28 deutlich erschweren.
Die Stadt Mönchengladbach will das Gelände für die Trasse der S28 unter Naturschutz stellen. Viersens Landrat sieht die Westverlängerung in Gefahr. Mönchengladbachs Oberbürgermeister hingegen sieht keinen Hinderungsgrund.
Im Kreis Viersen sehnt man die Verlängerung der Regiobahn von Kaarst über Schiefbahn und Neersen bis Viersen herbei. Doch jetzt gibt es erneut Probleme mit der Stadt Mönchengladbach.
Seit die Regiobahn mit der S 28 bis nach Wuppertal fährt, muss Anwohner Uwe Althaus aus der Siedlung Röttgen Fenster und Türen geschlossen halten. Vor allem nachts seien der Lärm und die Schwingungen unerträglich.
Verspätungen, Ausfälle, zu laute Züge: Die Beschwerden über die Regiobahn nehmen zu. Vor allem die permanente Unpünktlichkeit ist vielen Bahnfahrern ein Dorn im Auge. Die Regiobahn nimmt Stellung zu den Problemen.
Anwohner in Mettmann wenden sich beim Landesverkehrsministerium gegen die aus Bayern importierten Züge. Sie seien zu laut, der Diesel-Gestank unerträglich. Das Ministerium reagiert mit einem Katalog von Gegenmaßnahmen.
Am 5. August ist der Termin der Hauptuntersuchung. Autofahrer müssen mit Vollsperrungen rechnen. Die Arbeiten sollen so rasch wie möglich erledigt werden – verspricht die Regiobahn.
Deutsche Bahn und Regiobahn haben teilweise noch mehrere Monate unter den Folgen des Unwetter-Hochwassers zu leiden. Die Rheinbahn-Busse hingegen takten seit Dienstag wieder nach Fahrplan.
Im Jahr 2023 sollen in Bayern die ersten Sonderfahrten mit einem zweiteiligen mit Wasserstoff betriebenen Regionalzug stattfinden. Der Mireo Plus H wird bei Siemens Mobility im Krefelder Werk in Uerdingen gebaut.
Aktualisierung 12 Uhr am Donnerstag: Die Strecke zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim ist wieder freigegeben.
Das Land NRW hat Gelder von knapp 1,2 Millionen Euro für die Planung der Westverlängerung der S28 zugesagt. Das teilte die Kreisverwaltung mit. In Kürze rechnet der Kreis mit dem Bewilligungsbescheid.
Kaputte Türen, schlechte Luft durch zu viele Passagiere in überfüllten Zügen und Unpünktlichkeit – die Fahrgäste auf der Linie S 28 sind sauer.
Kunden der Regiobahn meldeten sich in dieser Woche bei der Redaktion. Sie klagten über tägliche Probleme und fehlende Fahrgast-Informationen. Die Regionbahn-Sprecherin verweist auf Apps – und bittet um Geduld.
Die Verlängerung der Regiobahn soll Willich und Viersen mit Düsseldorf verbinden. Jetzt wurde eine Absichtserklärung mit der Stadt Mönchengladbach unterzeichnet. Allerdings: Bindend ist sie nicht. Wie es nun weitergeht.
Einem Verkauf der Regiobahn-Anteile schieben die Grünen einen Riegel vor. Auch die CDU ist dagegen. Hat der Disput Potenzial einen Keil zwischen die rot-grüne Kooperation zu treiben?
Seit Wuppertal ankündigte, sich aus der Regiobahn zurückzuziehen, wird auch in Neuss öffentlich über den Verkauf der Anteile diskutiert. Die Grünen reagieren mit Unverständnis.
Meinung · Alle wollen die Mobilitätswende. Ist dann die Regiobahn als Akteur im öffentlichen Personennahverkehr erfolgreich, ziehen sich prompt kommunale Gesellschafter zurück. Was nach Widerspruch riecht, ist schlicht die falsche Antwort auf richtige Fragen.
Wuppertal will aus der Regiobahn aussteigen. Folgt Neuss dem Beispiel? Die Diskussion hat die Gremien längst erreicht, Chancen und Risiken werden abgewogen. Derweil ist Kaarst entschieden: Die Stadt will weitere Anteile dazu kaufen.
Erstmals versammeln sich alle Anrainerkommunen hinter dem gemeinsamen Ziel. Heiner Cöllen, Aufsichtsratschef der beiden Regiobahn-Gesellschaften, habe „nur Gutes“ in dem neuen Entwurf der Absichtserklärung gelesen.
Die CDU in Viersen zeigt sich erstaunt über den jüngsten Vorschlag des SPD-Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner zur S28 und lehnt ihn vehement ab.
Der Kreis Viersener Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner (SPD) begrüßt die positiven Signale aus Teilen der Mönchengladbacher Politik und dem Kreis Viersen zur Weiterführung der Regiobahn S28 von Kaarst über Haltepunkte in Schiefbahn und Neersen bis Viersen und hofft auf konkrete Entscheidungen der nun zuständigen politischen Gremien.
Zehn Tage lang ist auf der Strecke der Regiobahn S28 alles anders: Wegen Bauarbeiten müssen Fahrgäste vom 26. Mai bis 4. Juni zwischen Neuss und Düsseldorf in Busse umsteigen, teilt die Bahn mit.
Nach der unterschriftsreifen Vereinbarung zur Verlängerung der S28 steigen die Chancen auch für Kaarst. Die Stadt hofft auf eine Zusteigemöglichkeit.
Im Kreis Viersen arbeitet man seit Langem auf eine Verlängerung der Regiobahn S28 von Kaarst bis Viersen hin. Es soll Haltepunkte in Willich geben, Endhaltepunkt soll der Bahnhof in Viersen sein. Jetzt gab es eine Einigung.
Auch in Willich arbeitet man seit Langem auf eine Verlängerung der Regiobahn S28 von Kaarst bis Viersen hin. Denn es soll Haltepunkte in Schiefbahn und Neersen geben. Jetzt gab es eine Einigung.
Für die Verlängerung der Bahnstrecke von Kaarst über Willich nach Viersen gibt das Land NRW mehr als eine Million Euro. Was Willichs Bürgermeister Christian Pakusch (CDU) dazu sagt.
Morgens zur Arbeit, abends zurück: Die Autorin pendelt mit der S 28. Das erfordert an manchen Tagen eine enorme Leidensfähigkeit, schreibt sie.
Bequem und pünktlich nach Düsseldorf und Wuppertal: Die Regiobahn verbindet Mettmann mit den großen Nachbarstädten. Zurzeit muss sie zahlreiche Veränderungen verkraften.