Rehacare

Computergesteuerte Beinorthese C-Brace® macht Menschen mobil
Computergesteuerte Beinorthese C-Brace® macht Menschen mobil
ANZEIGE Ottobock auf der Rehacare 2018Computergesteuerte Beinorthese C-Brace® macht Menschen mobil

"Selbstbestimmt leben" ist das Motto der diesjährigen Rehacare, der internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege vom 26. bis 29. September in Düsseldorf. Welche Bedeutung Technologie in diesem Zusammenhang hat, zeigt Wolfgang am Stand von Ottobock mit der neuen Generation der Lähmungsorthese C-Brace.

Vom Schülerlauf bis zum Halbmarathon
Vom Schülerlauf bis zum Halbmarathon

Lauffest auf der Königsallee am 2. SeptemberVom Schülerlauf bis zum Halbmarathon

Auf der Königsallee gibt es am Sonntag das volle Lauf-Programm. Die neue Streckenführung soll Sportlern und Zuschauern die Vielseitigkeit der Landeshauptstadt zeigen.

Behindertenbeauftragter berichtet

Stadt WillichBehindertenbeauftragter berichtet

In der Zeit vom 1. November 2016 bis zum 1. Oktober 2017 hat der ehrenamtliche Behinderten-Beauftragte Hans Lehmann 51 ratsuchende Bürger unterstützt - teils in persönlichen Gesprächen, teils in Telefonberatungen. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses legte Lehmann seinen jährlichen Tätigkeitsbericht mit Empfehlungen an Politik und Verwaltung vor.

Die Messe Rehacare im Selbstversuch
Die Messe Rehacare im Selbstversuch

DüsseldorfDie Messe Rehacare im Selbstversuch

Unser Redakteur testete elektrische Rollstühle, Treppenlifte und einen Suchhund, der verstecktes Geld im Schrank wiederfindet.

Prothese aus dem 3D-Drucker
Prothese aus dem 3D-Drucker

DüsseldorfProthese aus dem 3D-Drucker

Die internationale Fachmesse Rehacare präsentiert bis Samstag Entwicklungen, die Menschen mit Behinderungen den Alltag erleichtern. Den Rollstuhl mit den Augen steuern - das gehört zu den technischen Neuheiten der Messe.

Immer mehr Kanadier stellen in Düsseldorf aus
Immer mehr Kanadier stellen in Düsseldorf aus

Messe InternationalImmer mehr Kanadier stellen in Düsseldorf aus

Stefan Egge ist Auslandsvertreter der Messe in Nordamerika. Mehr als 60 kanadische Unternehmen kamen zur Medica.

Russland ist einer der wichtigsten Auslandsmärkte
Russland ist einer der wichtigsten Auslandsmärkte

Messe InternationalRussland ist einer der wichtigsten Auslandsmärkte

Thomas Stenzel ist Managing Director für Messe Düsseldorf am Standort in Moskau. Olympia in Sotchi war ein Höhepunkt.

Mobile Pflege bei der "Rehacare"

KalkarMobile Pflege bei der "Rehacare"

Vier Caritas-Mitarbeiterinnen der Mobilen Pflege Kalkar besuchten die Fachmesse Rehacare in Düsseldorf, um sich einen Überblick über neue Hilfsmittel zu verschaffen. "Es gibt immer wieder neue Produkte, die pflegebedürftigen Menschen ihren Alltag erleichtern.

Fortuna spielt Basketball für die Elfmeterstiftung
Fortuna spielt Basketball für die Elfmeterstiftung

Gut GemachtFortuna spielt Basketball für die Elfmeterstiftung

Musik und Sport für Kinder sowie Hilfe für das Brustkrebszentrum - in Düsseldorf wurde wieder viel für den guten Zweck getan.

Behinderte als Spezialisten in eigener Sache
Behinderte als Spezialisten in eigener Sache

SolingenBehinderte als Spezialisten in eigener Sache

Gemeinsam engagiert für Bewegung: Die Hildener Firma Kadomo zeigt sich jetzt zusammen mit DRK Mobil bei der Messe Rehacare.

Behinderte als Spezialisten in eigener Sache
Behinderte als Spezialisten in eigener Sache

HildenBehinderte als Spezialisten in eigener Sache

Gemeinsam engagiert für Bewegung: Die Hildener Firma Kadomo zeigt sich jetzt zusammen mit DRK Mobil bei der Messe Rehacare.

Apps erleichtern das Leben von Behinderten
Apps erleichtern das Leben von Behinderten

LangenfeldApps erleichtern das Leben von Behinderten

Heute startet in Düsseldorf die Rehacare, die Messe für alles rund um technische Hilfen von Menschen mit Behinderung.

Apps erleichtern Leben von Behinderten
Apps erleichtern Leben von Behinderten

DüsseldorfApps erleichtern Leben von Behinderten

Morgen startet die Rehacare, die Messe für alles rund um technische Hilfen von Menschen mit Behinderung.

Kenianer dominieren Halbmarathon
Kenianer dominieren Halbmarathon

LokalsportKenianer dominieren Halbmarathon

Bei der 21-Kilometer-Premiere im Rahmen des Kö-Laufs beeindruckt der drittplatzierte Triathlet Gregor Buchholz. Vierter wird der Düsseldorfer Nikki Johnstone. Die ersten drei Plätze über zehn Kilometer belegen Sportler des ART.

Kenianer dominieren Kö-Lauf

LokalsportKenianer dominieren Kö-Lauf

Die Läufer aus Kenia waren beim ersten Halbmarathon auf der Königsallee wie erwartet eine Klasse für sich. Bethwel Kiprono Chemweno (1:05:25 Stunden) und Michael Nqure Ndungu (1:05:41) blieben zwar etwa dreieinhalb Minuten unter ihren Bestzeiten, dennoch war ihr Doppelsieg nie gefährdet.

Kö-Lauf jetzt mit Halbmarathon
Kö-Lauf jetzt mit Halbmarathon

LokalsportKö-Lauf jetzt mit Halbmarathon

Weil viele Baustellen fertiggestellt sind, gibt es nun einen Rundkurs, der auch durch den Hofgarten führt. Insgesamt gehen am Sonntag beim 29. Kö-Lauf mehr als 4000 Athleten auf den verschiedenen Distanzen an den Start.

Koch-Integration im Gelderner Knast
Koch-Integration im Gelderner Knast

GelderlandKoch-Integration im Gelderner Knast

TV-Koch Volker Westermann und NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) luden zum Festessen für ehrenamtliche Helfer in die JVA ein. Die Auszubildenden vor Ort fertigten ein Drei-Gänge-Menü an und erzählten aus ihrem Leben.

Promis spielen Rollstuhl-Basketball
Promis spielen Rollstuhl-Basketball

ElfmeterstiftungPromis spielen Rollstuhl-Basketball

Fortuna-Spieler Kevin Akpoguma schnappt sich den Ball, spielt einen langen Pass auf Oliver Fink und der Mittelfeld-Akteur fackelt nicht lange, schließt ab und das Netz wackelt. "Das hat Spaß gemacht. Es ist eine neue Erfahrung für mich Top-Scorer zu sein", meint Fink lächelnd. Sechs Punkte machte er und führte das Team zum klaren 11:2 Erfolg. Normalerweise erzielen Fußballer Tore, aber diesmal standen Fink, Akpoguma sowie Jens Langeneke und Taylan Duman in gegnerischen Rollstuhl-Basketballteams. Auf Einladung der Elfmeterstiftung und in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW) begaben sich die Fortunen auf der Messe Rehacare auf neues spielerisches Terrain. Auf gewohntem Terrain bewegten sich hingegen die Rollstuhl-Basketball Junioren-Nationalspieler Dominik Vogt und Sebastian Staub. Sie fuhren den Kickern gehörig um die Nase. "Schon beeindruckend, was für ein Tempo die Jungs mit dem Rollstuhl gehen", sagte Fink. "Das war ganz schön anstrengend, besonders für den Oberkörper", ergänzte Akpoguma.

Wochenende!

DüsseldorfWochenende!

Das Neueste aus der vegetarischen Küche, Tipps für die Modelleisenbahn und eine Ausstellung zur Backstein-Architektur.

Rainer Schmeltzer . . . will zeigen, wie er tickt

PersönlichRainer Schmeltzer . . . will zeigen, wie er tickt

Im Sozialausschuss des Landtags, der gestern am Rande der Rehacare-Messe in Düsseldorf zusammenkam, hatte Rainer Schmeltzer (SPD) seinen ersten Auftritt - als neuer Minister für Arbeit, Soziales und Integration. Vorzustellen brauchte er sich nicht, schließlich gehört der Westfale seit 2000 dem Parlament an. Dennoch hätte der CDU-Politiker Peter Preuß gerne gewusst, wo Schmeltzer Akzente zu setzen gedenkt. Doch der 54-Jährige bat um Geduld und beschränkte sich auf die Ankündigung, dass es demnächst Vorstöße ("Inputs") von ihm geben werde. Bald werde man wissen, wie er "als Minister tickt". Einstweilen nur so viel: Er wolle alle drei Sachgebiete gleichberechtigt behandeln, wobei die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit ein Schwerpunktthema sein werde. Das sagte er wohl nicht unbedacht, denn sein Vorgänger Guntram Schneider hat hier geschwächelt.

750 Aussteller kommen zur Rehacare
750 Aussteller kommen zur Rehacare

Düsseldorf750 Aussteller kommen zur Rehacare

Wie bleibt man mobil trotz einer Behinderung? Viele Angebote und Hilfen werden ab heute auf der Messe vorgestellt.

Mit der richtigen Reha wieder gesund werden

RP-Ratgeber Gesundheit am 28. SeptemberMit der richtigen Reha wieder gesund werden

Die Zeiten, in denen man in eine Kur zum Wohlfühlprogramm fuhr, sind vorbei: ",Reha‘ bedeutet heute, dass die Patienten lernen, wieder selbst aktiv zu werden.", sagt Professor Stefan Knecht, Ärztlicher Direktor der St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch und Spezialist für Rehabilitationsmedizin.

Kö-Lauf: Pollmächer verteidigt seinen Titel
Kö-Lauf: Pollmächer verteidigt seinen Titel

LokalsportKö-Lauf: Pollmächer verteidigt seinen Titel

Der 28. Wettbewerb lockt rund 3000 Teilnehmer an die Startlinie. Dabei spielen Inklusion und Integration eine besondere Rolle. In Fitsum Gebresbassie begeistert ein Flüchtling beim Rennen.

„Älter werden ist nichts für Feiglinge“
„Älter werden ist nichts für Feiglinge“

RP-Ratgeber informiert über das gesunde Altern„Älter werden ist nichts für Feiglinge“

"Wohin wende ich mich, wenn ich im Alter Hilfe brauche?", "Wie vermeide ich, dass ich aus dem Krankenhaus direkt ins Altersheim muss?" , "Wie finanziere ich Pflege?" Diese Fragen stellten die Gäste des aktuellen RP-Ratgebers "Älter werden ist nichts für Feiglinge" im Haus der Ärzteschaft. Wie Medizin und Pflege heute ganz konkret helfen, erläuterten die Experten den rund 100 Interessierten.

Kinder sind für Peter Maffay Vorbild bei der Integration

BesuchKinder sind für Peter Maffay Vorbild bei der Integration

Natürlich durfte auch Tabaluga, Lieblingsdrache vieler Kinder, nicht fehlen - er schaute seinem Miterfinder Peter Maffay über die Schulter, als dieser gestern auf der Messe Rehacare über Integration sprach. "Kinder sind im Miteinander unkomplizierter", sagt der Altrocker, der mit seiner privaten Stiftung benachteiligten und traumatisierten Kindern hilft. Er sieht Kinder als Vorbild, gerade wenn es um Integration geht.

Reha in Orsoy ist Vorbild für Japan
Reha in Orsoy ist Vorbild für Japan

RheinbergReha in Orsoy ist Vorbild für Japan

Delegation aus Yokohama besuchte gestern die Fachklinik für geriatrische Rehabilitation an der Rheinberger Straße und war voller Anerkennung für die dort geleistete Arbeit: "Die Deutschen sind uns da weit voraus".

Peter Maffay auf der Rehacare
Peter Maffay auf der Rehacare

Promi-BesuchPeter Maffay auf der Rehacare

Prominenter Besuch am Freitag auf der Messe Rehacare: Der Sänger Peter Maffay wird mittags auf dem Gelände in Stockum erwartet.

Rehacare startet mit 900 Ausstellern

DüsseldorfRehacare startet mit 900 Ausstellern

Bei der Fachmesse werden ab morgen Hilfen für behinderte und pflegebedürftige Menschen gezeigt.

Freikarten-Panne bei Rehacare

DüsseldorfFreikarten-Panne bei Rehacare

Ingeborg Kober (89) ist auf den Rollstuhl angewiesen. Auf der bald startenden Fachmesse für Menschen mit Handicap, der Rehacare, holt sie sich jedes Jahr wichtige Anregungen für ihren Alltag, fragt beispielsweise nach neuen Rampenmodellen für den Hauseingang. Bezahlen musste die Seniorin für den informativen Streifzug bislang nichts.

Zahl der Messegäste gesunken
Zahl der Messegäste gesunken

DüsseldorfZahl der Messegäste gesunken

Wirtschaftlich steht die Düsseldorfer Messe besser da als die meisten Konkurrenten im Land. Es kommen weniger Besucher, dafür aber mehr Chefs. Den Trend beobachten viele deutsche Messeplätze.

Unterstützung im Beruf für Behinderte

Rehacare DüsseldorfUnterstützung im Beruf für Behinderte

Arbeitnehmer mit Behinderungen können Unterstützungsangebote der Integrationsämter der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe in Anspruch nehmen.

DEG ehrt Fan auf der Rehacare

EishockeyDEG ehrt Fan auf der Rehacare

Ein großer DEG-Fan hat sich gestern über Daniel und Christof Kreutzer gefreut. Pepe Schubert bekam Besuch vom Eishockey-Bruderpaar. Die Sportler ehrten Pepe Schubert auf dem Messegelände und schenkten ihm ein Trikot. Hintergrund ist ein Wettbewerb: Der 14-jährige Pepe ist behindert und benötigt einen Rollstuhl. Im Rahmen der Rehacare hat er am Wettbewerb "Pimp my Rolli!" teilgenommen und einen der vorderen Plätze belegt, denn er hat seinen Rollstuhl ganz auf DEG getunt, mit großen Logos auf den Rädern und rot-gelben Details. Im Rahmen der Messe wurde nun die Preisverleihung vorgenommen, an der auch DEG-Kapitän Daniel und Co-Trainer Christof Kreutzer teilnahmen. "Das war für uns eine Selbstverständlichkeit", sagte Daniel Kreuzer.

Pflegemesse Rehacare zeigt Hightech-Hilfen
Pflegemesse Rehacare zeigt Hightech-Hilfen

Messe DüsseldorfPflegemesse Rehacare zeigt Hightech-Hilfen

High-Tech-Handprothese und Air Mouse: Neuheiten im wachsenden Markt für Pflege und Rehabilitation präsentiert die Messe Rehacare in Düsseldorf. Bis Samstag können Besucher Hilfsgeräte ausprobieren.

Rehacare beginnt in Düsseldorf
Rehacare beginnt in Düsseldorf

PflegemesseRehacare beginnt in Düsseldorf

Die Gesellschaft altert, und immer mehr Menschen sind auf Hilfsmittel angewiesen. Neuheiten im wachsenden Markt für Pflege und Rehabilitation präsentiert die Messe Rehacare in Düsseldorf.

Probesitzen auf den neuen Holzbänken
Probesitzen auf den neuen Holzbänken

ErkrathProbesitzen auf den neuen Holzbänken

"Im Quartier bleiben — Nachbarschaft leben" heißt das Modellprojekt, für das am Dienstag Sitzmöbel vorgestellt wurden.

Messe Reha zeigt neue Hilfen für Alltag
Messe Reha zeigt neue Hilfen für Alltag

DüsseldorfMesse Reha zeigt neue Hilfen für Alltag

Ab kommendem Mittwoch präsentieren für vier Tage 750 Aussteller Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung. Auf dem begleitenden Kongress informieren Experten über den Schlaganfall sowie selbstbestimmtes Wohnen.

Behinderte Sportler beim Kö-Lauf
Behinderte Sportler beim Kö-Lauf

DüsseldorfBehinderte Sportler beim Kö-Lauf

Die meisten Gesichter strahlen Glück aus. Es ist nämlich egal, ob gewonnen oder verloren wird. Für die meisten geistig Behinderten beim Rehacare-Partnerlauf des Kö-Laufs zählt das olympische Motto "Dabeisein ist alles".

Mehr als 3000 Starter beim Kö-Lauf

LokalsportMehr als 3000 Starter beim Kö-Lauf

Am frühen Sonntagmorgen wird es auf der Kö wieder einige verdutzte Autofahrer geben, die vergeblich ihren Wagen suchen.

Ein Stuhl mit Hebebühne
Ein Stuhl mit Hebebühne

RatingenEin Stuhl mit Hebebühne

Für den Vertrieb von Rollstühlen ist der Maschinenbauer Tünkers weniger bekannt. Auf Gesundheitsmessen sind die Ratinger aber mit einer Sonderausführung ihrer E-Mobile regelmäßig vertreten.

51.000 Besucher bei der Messe Rehacare

Fachmesse in Düsseldorf51.000 Besucher bei der Messe Rehacare

Die am Samstag zu Ende gegangene Fachmesse Rehacare hat in diesem Jahr rund 51.000 Experten angezogen. Diese informierten sich über vier Tage in den sechs Messehallen über Neuheiten und Angebote der 851 Aussteller aus 32 Ländern. Sie präsentierten Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben und ein breites Informationsangebot rund um Rehabilitation, Pflege und Älterwerden.

51.000 Besucher bei der Rehacare
51.000 Besucher bei der Rehacare

Messe-Bilanz51.000 Besucher bei der Rehacare

Nach vier Tagen ist am Samstag die Pflegemesse Rehacare in Düsseldorf zu Ende gegangen. Die Veranstalter ziehen Bilanz: 51.000 Besucher kamen.

Roboter sollen Pflegebedürftige betreuen

DüsseldorfRoboter sollen Pflegebedürftige betreuen

Roboter sind in Japan bereits in der Altenpflege etabliert. Das berühmteste Modell ist eine Plüschrobbe namens Paro. Der unechte Heuler ist mit weißem Fell überzogen, hat große Kulleraugen und reagiert mit Bewegungen und Geräuschen auf Berührung und Stimmen. Ursprünglich war er als stubenreines Haustier gedacht, doch mittlerweile wird er auch zur Therapie eingesetzt. Vor allem Demenzpatienten, für deren Wohlbefinden körperliche Nähe unerlässlich ist, sprechen positiv auf das Tier an, das eigentlich ein Roboter ist. Paro wird auch in Deutschland eingesetzt. In dem Alten- und Pflegeheim Christinenstift in Baden-Baden zum Beispiel beschäftigen sich die Demenzpatienten regelmäßig mit dem Roboter.

Rollator-Tanz bringt Senioren in Schwung
Rollator-Tanz bringt Senioren in Schwung

Messe Rehacare in DüsseldorfRollator-Tanz bringt Senioren in Schwung

Zu einem Song von Richard Chamberlain präsentierten rund ein Dutzend ältere Menschen am Donnerstag auf der Messe Rehacare einen Trend, der Senioren in Schwung bringen soll: den Rollator-Tanz. Dabei fungiert die Gehhilfe als Tanzpatner.

Pflegemesse Rehacare gestartet
Pflegemesse Rehacare gestartet

Pflegemesse Rehacare gestartet

Die Rehacare International 2012, weltgrößte Fachmesse der Branche und Kongress für selbstbestimmtes Leben, hat gestern in Düsseldorf begonnen. Bis Samstag präsentieren 851 Aussteller aus 32 Ländern Ideen und Produkte zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf.

Sind Roboter die neuen Altenpfleger?
Sind Roboter die neuen Altenpfleger?

Messe Rehacare in DüsseldorfSind Roboter die neuen Altenpfleger?

Sie bauen Autos und produzieren Lebensmittel - aus vielen Fabrikhallen sind Roboter nicht mehr wegzudenken. In Zukunft könnten die mechanischen Helfer in der Pflege eingesetzt werden und Senioren im Alltag unterstützen.

Rehacare: Künftig mehr Roboter in der Pflege

DüsseldorfRehacare: Künftig mehr Roboter in der Pflege

Roboter könnten als Assistenten für die zunehmende Anzahl älterer, kranker und behinderter Menschen schon bald selbstverständlich sein. Die Verkäufe von Hilfsmitteln wie Rollstühlen mit Roboterarmen würden in Zukunft dank technischer Verbesserungen und sinkender Preise deutlich zunehmen, prognostizierten Experten in Düsseldorf, wo heute die Fachmesse Rehacare beginnt. Dort zeigen 851 Aussteller aus 32 Ländern bis Samstag ihre Neuheiten.

Ein Segway für Behinderte
Ein Segway für Behinderte

DinslakenEin Segway für Behinderte

Auf der Düsseldorfer Fachmesse Rehacare hat der Dinslakener Rolf Lorenz den von ihm erfundenen Move Me präsentiert. Dabei handelt es sich um einen selbst balancierenden Roller für Querschnittsgelähmte.

Rehacare: Düsseldorferin erhält einen VdK-Preis

Rehacare: Düsseldorferin erhält einen VdK-Preis

Die Düsseldorferin Carina Hinz gehört zu acht behinderten Arbeitnehmern, die gestern den VdK-Integrationspreis erhalten haben. Die Preise im Gesamtwert von 16 000 Euro wurden auf der Messe Rehacare übergeben. Die blinde Carina Hinz ist Projektassistentin in einer Stabsstelle des Rechenzentrums der Finanzverwaltung NRW. Seit einigen Monaten hat sie einen Blindenhund, der ihr treuer Begleiter ist. Der VdK ist der größte deutsche Sozialverband und vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, Rentnern und chronisch Kranken.

Messe Rehacare widmet sich dem Thema Demenz

Messe Rehacare widmet sich dem Thema Demenz

Düsseldorf (dapd). Denkende Spiegel, ein Roboter zum Kuscheln und Elektro-Scooter für das Reisegepäck gehören zu den Neuheiten, die von heute bis Samstag auf der Messe Rehacare in Düsseldorf präsentiert werden. In sechs Hallen werden mehr als 700 Aussteller Produkte aus den Bereichen Pflegebedarf, Behinderung und Hilfe bei chronischen Krankheiten vorstellen. Im Mittelpunkt der Pflegefachmesse stehe in diesem Jahr die Volkskrankheit Demenz, sagte der Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, Joachim Schäfer.

Sport-Premieren auf der Kö
Sport-Premieren auf der Kö

Kö-LaufSport-Premieren auf der Kö

Der Stadtwerke Kö-Lauf bot einige Neuerungen: Erstmals waren Organisator Winschermann und Halbmarathonmeister Pollmächer mit dabei - wie auch die Teilnehmer des Patenschaftslaufs für Behinderte.

DMT: Übernachtungsrekord im 1. Halbjahr
DMT: Übernachtungsrekord im 1. Halbjahr

DüsseldorfDMT: Übernachtungsrekord im 1. Halbjahr

Zwischen Januar und Juni 2011 wurden insgesamt bereits 1 902 038 Gästeübernachtungen in der NRW-Landeshauptstadt gezählt, wie das Statistische Landesamt jetzt mitteilte. Das ist Rekord und entspricht einem Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von mehr als 14 Prozent (NRW nur rund 8 Prozent).

Currywurst à la Malteser

HildenCurrywurst à la Malteser

Roland Hiob ist seit 15 Jahren Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes in Hilden und seit 1. Mai auch in Haan. Der gelernte Metzger und sein Team betreiben eine mobile Feldküche für Großveranstaltungen.

Fahrdienst plötzlich gestrichen
Fahrdienst plötzlich gestrichen

Rhein-Kreis NeussFahrdienst plötzlich gestrichen

Nach einer Insolvenz hat der Behinderten-Transport in Neuss plötzlich den Betrieb eingestellt. Ferdinand Broich und andere Nutzer sind verunsichert. Der Kreis hat eine Übergangslösung gefunden, die aber einen Haken hat.

Messe hofft auf zweite Jahreshälfte
Messe hofft auf zweite Jahreshälfte

Sinkende UmsätzeMesse hofft auf zweite Jahreshälfte

Das Hotel- und Gastgewerbe hofft nach sinkenden Umsätzen in den ersten sechs Monaten auf die Zeit bis Dezember: Es folgen noch starke Messen, die Besucher in die Stadt bringen: K, Medica und der Caravan Salon vor allem.

Große Ehre für ein eingespieltes Paar

SolingenGroße Ehre für ein eingespieltes Paar

Als er die Benachrichtigung erhielt, glaubte er noch an einen Scherz. Als sich dann jedoch herausstellte, dass er wirklich das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt, freute sich Guido Niebur sehr. "Ich freue mich ganz besonders, dass auch meine Frau das Bundesverdienstkreuz erhält", sagt der 53-Jährige. Und das ist wirklich außergewöhnlich, denn normalerweise werden nur Einzelpersonen mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die das Land zu vergeben hat.

Sinkende Besucherzahlen bei "Rehacare"
Sinkende Besucherzahlen bei "Rehacare"

Messe-BilanzSinkende Besucherzahlen bei "Rehacare"

Das Ziel von Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, waren 52.000 Besucher — wie im Vorjahr. Unter dem Strich kamen jedoch nur 48.000 Gäste in diesem Jahr zur Messe "Rehacare". Niedergöker zeigte sich dennoch zufrieden.

Wie Roboter den Pfleger ersetzen
Wie Roboter den Pfleger ersetzen

Reha CareWie Roboter den Pfleger ersetzen

Bis Samstag, 17. August, präsentieren rund 700 Aussteller auf der Fachmesse "Rehacare" neue Produkte und Hilfsmittel, die das Leben für Menschen mit Behinderungen, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten leichter machen sollen. Die wichtigsten Innovationen auf einen Blick.

Zahl der Demenzkranken verdoppelt sich bis 2050

ExpertenmeinungZahl der Demenzkranken verdoppelt sich bis 2050

Die Zahl der Demenzkranken in Deutschland wird sich nach Einschätzung von Experten in den nächsten 40 Jahren verdoppeln. Wegen der wachsenden Zahl älterer Menschen durch den demografischen Wandel werde die Zahl der Alzheimer-Patienten von derzeit 1,1 Millionen bis 2050 auf über zwei Millionen steigen.

Fachmesse Rehacare kommt

Ab 14. OktoberFachmesse Rehacare kommt

Neue Trends aus den Bereichen Rehabilitation und Pflege präsentiert ab 14. Oktober die Fachmesse Rehacare. Auf der bis zum 17. Oktober andauernden Messe zeigen 706 Aussteller aus 29 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige und chronisch Kranke.

Rehacare diesmal mit Schwerpunkt Demenz

Pflege-MesseRehacare diesmal mit Schwerpunkt Demenz

706 Aussteller aus 29 Ländern präsentieren ab Mittwoch bei der Fachmesse Rehacare 209 in Düsseldorf Neuheiten und Beratungsangebote für Menschen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder Pflegebedarf.

VdK-Integrationspreis für Tastuntersucherin Gräßer

MonheimVdK-Integrationspreis für Tastuntersucherin Gräßer

Einen Integrationpreis des Sozialverbands VdK hat bei der Düsseldorfer Messe Rehacare die blinde Tastuntersucherin Miroslawa Gräßer verliehen bekommen, die in einer gynäkologischen Arztpraxis in Monheim in der Brustkrebs-Vorsorge arbeitet.

Rehacare in Düsseldorf eröffnet
Rehacare in Düsseldorf eröffnet

Pflege-FachmesseRehacare in Düsseldorf eröffnet

In Düsseldorf hat am Mittwoch die Fachmesse Rehacare International begonnen. Ein Schwerpunkt ist das Thema Mobilität. Allein 250 Firmen geben den Besuchern einen Überblick über Neuheiten bei Rollstühlen, Gehhilfen und angepassten Autos.

Neues Körpergefühl

DinslakenNeues Körpergefühl

Tauchen kann mehr als nur ein Sport sein. Für so manchen Behinderten ist die schwerelose Fortbewegung unter Wasser eine Therapie, die mit Spaß sowie seelischem und körperlichem Wohlbefinden verbunden ist.

Rehacare startet am Mittwoch

18. internationale FachmesseRehacare startet am Mittwoch

Die 18. internationale Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf beginnt am 3. und endet am 6. Oktober. 809 Ausstellern aus 32 Ländern stellen ihre Produkte rund um Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege in sechs Messehallen und auf 30.000 Quadratmetern vor. Das Angebot reicht dabei von Mobilitäts- und Alltagshilfen über Hilfsmittel für ambulante oder stationäre Pflege, Kommunikationstechnik und barrierefreie Wohnwelten bis zu Ideen für Freizeit, Reise und Sport. Zu den großen Themen der Rehacare 2007 gehört "Barrierefreies Bauen und Wohnen" und "Wohnen im Alter". Die Fachmesse ist vom 3. bis 5. Oktober 2007 von 10.00 bis 18.00 Uhr und am 6. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.