Reinhard Buchhorn

Archälogischer Fund vor Café Extrablatt
Archälogischer Fund vor Café Extrablatt

Umbau FunkenplätzchenArchälogischer Fund vor Café Extrablatt

Bauarbeiter haben die Reste eines vor gut 100 Jahren gebauten Bayer-Kolonie-Hauses gefunden.

Gegen das Rathaus gibt es keinen Wahlsieg

Postskriptum Die Woche In Unserer StadtGegen das Rathaus gibt es keinen Wahlsieg

Die Stimmung in der Stadtverwaltung ist auf dem Nullpunkt. Der Führungsstil der Bürgermeisterin steht in der Kritik.

Rolls Royce am Haken - Razzia bei Großfamilie
Rolls Royce am Haken - Razzia bei Großfamilie

Durchsuchungen in LeverkusenRolls Royce am Haken - Razzia bei Großfamilie

Sie sollen unter anderem Senioren übers Ohr gehauen haben: Die Polizei ermittelt gegen eine Bande, zu der auch Mitglieder einer Leverkusener Großfamilie gehören sollen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Familie Schlagzeilen macht.

OP Plus verteilt 30.000 Opladen-Flyer
OP Plus verteilt 30.000 Opladen-Flyer

LeverkusenOP Plus verteilt 30.000 Opladen-Flyer

Ein Gebäude am Kopf der Bahnhofsbrücke war, ist und bleibt der größte Wunsch von Markus Pott und Mitstreitern.

Der "heimliche Chef der Verwaltung" geht in Pension
Der "heimliche Chef der Verwaltung" geht in Pension

LeverkusenDer "heimliche Chef der Verwaltung" geht in Pension

Oberbürgermeister Uwe Richrath schämte sich seiner Tränen nicht: "Entschuldigen Sie bitte, aber ich bin heute sehr emotional", bekannte der Stadtchef am Montag zu Beginn der Sitzung im Leverkusener Stadtrat. Kein Wunder: Musste er doch einen Mann verabschieden, der nicht nur zu seinen persönlichen Freunden zählt, sondern "ohne dessen enorme Hilfe ich als Seiteneinsteiger den Job als Oberbürgermeister wohl nicht gepackt hätte".

Ärger über Brandhaus mitten in Schlebusch
Ärger über Brandhaus mitten in Schlebusch

Fußgängerzone in LeverkusenÄrger über Brandhaus mitten in Schlebusch

Seit 14 Jahren tut sich an dem Haus in der Fußgängerzone, das 2003 bei einem Brand zerstört wurde, nichts. Bürger machen jetzt mit einer Laken-Aktion auf den maroden Zustand aufmerksam. Die Stadt ist machtlos.

Neuer Europaring soll 2021 fertig sein
Neuer Europaring soll 2021 fertig sein

LeverkusenNeuer Europaring soll 2021 fertig sein

Im März 2021 kann in Küppersteg ein Fest steigen: zur Einweihung der umgebauten B 8 (Teil 1) und des neu gestalteten Kreisverkehrs. Diesen Zeitplan zur Sanierung des Europarings hat der Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen.

Zwei Millionen für Sparkassen-Aufsichtsräte

LeverkusenZwei Millionen für Sparkassen-Aufsichtsräte

Der Verwaltungsrat überwacht den Vorstand der Sparkasse - gleichzeitig begeben sich nach wie vor Mitglieder des Gremiums bei dem Geldinstitut in finanzielle Verpflichtung.

Wie sollen die Straßen in der Bahnstadt heißen?
Wie sollen die Straßen in der Bahnstadt heißen?

LeverkusenWie sollen die Straßen in der Bahnstadt heißen?

Sollen Straßennamen in der Bahnstadt eher an die Geschichte des Areals als Ausbesserungswerk der Bahn erinnern oder lieber daran, dass der Erhalt Europas wichtig ist? Darüber diskutiert die Politik.

Um Richrath wird es einsam...

AnalyseUm Richrath wird es einsam...

In diesen Tagen ist es wieder soweit: Politiker ergreifen die Initiative und geben gefragt oder ungefragt ihre Meinung über den Oberbürgermeister zum Besten. Das allein ist schon kein gutes Zeichen. Verstärkt wird das Ganze aber noch dadurch, dass allen kritischen Anmerkungen die Einschätzung vorausgeschickt wird: "Er ist ja der sympathischste Oberbürgermeister, den wir je hatten .

Finanzdezernent Frank Stein verlässt Stadt zum Oktober
Finanzdezernent Frank Stein verlässt Stadt zum Oktober

LeverkusenFinanzdezernent Frank Stein verlässt Stadt zum Oktober

Nach mehr als 15 Jahren bei der Stadt Leverkusen sucht Finanzdezernent Frank Stein (SPD) noch einmal eine neue Herausforderung. Nach RP-Informationen wird er zum 1. Oktober den Posten des Kämmerers bei der Stadt Bergisch Gladbach übernehmen.

Torhaus-Ärger: OP Plus lässt das Ratsbündnis platzen

LeverkusenTorhaus-Ärger: OP Plus lässt das Ratsbündnis platzen

Die Koalition von CDU, Grünen und Opladen plus im Leverkusener Stadtrat ist geplatzt. Das teilte OP Plus-Fraktionschef Markus Pott gestern mit. Pott sagte unserer Redaktion, er fühle sich beim Thema "Torhaus" (städtischer Verwaltungsbau an der Brücke zum Bahnhof Opladen) von den politischen Partnern alleingelassen. Der pünktlich zum Wochenende inszenierte kommunalpolitische Bruch dürfte in Leverkusen auch dem Landtagswahlkampf neuen Stoff liefern.

Stadt gibt Torhaus-Plan auf - Richrath weist Kritik zurück

LeverkusenStadt gibt Torhaus-Plan auf - Richrath weist Kritik zurück

Das Projekt "Torhaus als Verwaltungsstandort" soll nicht weiterverfolgt werden. So hat es die Stadt Leverkusen in einer Beschlussvorlage für den nächsten politischen Beratungsturnuszu Papier gebracht.

Stadt-Rückzug lässt Sorge um Torhaus wachsen
Stadt-Rückzug lässt Sorge um Torhaus wachsen

LeverkusenStadt-Rückzug lässt Sorge um Torhaus wachsen

Das "Torhaus" in seiner geplanten Form wackelt. Im Bahnstadt-Aufsichtsrat wird die Idee vom städtischen Gebäude am Bahnhof Opladen immer stärker in Frage gestellt.

"Mein Name ist Hase" - ein Motto fürs ganze Leben
"Mein Name ist Hase" - ein Motto fürs ganze Leben

Leverkusen"Mein Name ist Hase" - ein Motto fürs ganze Leben

Der Mann lebt Ostern - und das keineswegs nur während der Festtage. "Wenn ich mich irgendwo neu vorstelle, sage ich immer: ,Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts'", berichtet er. Der Song, mit dem Schlagersänger Chris Roberts 1971 immerhin Platz zehn der deutschen Charts erreichte, verschaffe ihm meistens ein vertrauensvolles Entree bei seinem jeweiligen Gegenüber, obwohl sein Beruf als Revisor bei einer Bank bekanntermaßen nicht zu den beliebtesten zählt.

Schönes Wetter verschärft Abfallproblem
Schönes Wetter verschärft Abfallproblem

LeverkusenSchönes Wetter verschärft Abfallproblem

Wenn die Mitglieder des Bauausschusses mit der Bezirksvertretung I in ihrer gemeinsamen Sitzung im Ratssaal heute Nachmittag ab 15.30 Uhr über die Feinplanungen für den Busbahnhof Wiesdorf diskutieren, geht es zumindest laut Tagesordnung noch nicht um das leidige Abfalleimer-Thema.

Farce um Papierkorb - "Toluca" ist wieder da
Farce um Papierkorb - "Toluca" ist wieder da

LeverkusenFarce um Papierkorb - "Toluca" ist wieder da

Der Busbahnhof Wiesdorf wird nach dem geplanten Umbau, der eigentlich ein Neubau ist, auch eine neue Ausstattung bekommen. Die Vorschläge und Kosten für Sitzbänke, Anzeigetafeln und vor allem für die Abfalleimer sorgen jetzt schon für Spott und Kritik.

Busbahnhof soll Ende 2018 in Teilen fertig sein
Busbahnhof soll Ende 2018 in Teilen fertig sein

LeverkusenBusbahnhof soll Ende 2018 in Teilen fertig sein

Auf die Nutzer des Busbahnhofes und des Bahnhofes in Leverkusen-Mitte kommen harte Zeiten zu: Der Umbau des Busbahnhofes Wiesdorf wird bis 2025 dauern. Für den ersten Bauabschnitt werden eineinhalb Jahre benötigt.

Zwischen Macht und Machtlosigkeit
Zwischen Macht und Machtlosigkeit

LeverkusenZwischen Macht und Machtlosigkeit

Fast wären die Opladener Gespräche, die bereits seit 1991 stattfinden, erstmals zu den Opladener Gesängen geworden. Denn Michael Jansen an der Gitarre und Sänger Paul Hebbel - gemeinsam "Die erste und einzige schwarz-grüne Boy-Group" - spielten unter anderem Lieder von Reinhard Mey und "Wellenreiter" von BAP und interpretierten "Streets of London" und "Blowin in the wind" auf kölsche Mundart.

Stadt kreiert in der City einen Schilder-Wald
Stadt kreiert in der City einen Schilder-Wald

LeverkusenStadt kreiert in der City einen Schilder-Wald

Wiesdorf dürfte in Leverkusen der Stadtteil mit den meisten Verkehrsschildern sein. Alle paar hundert Meter ändert sich das Tempolimit. Die städtischen Experten wollen damit die Besonderheiten der Straßen berücksichtigen.

Holzhausen wehrt sich gegen mehr Häuser
Holzhausen wehrt sich gegen mehr Häuser

LeverkusenHolzhausen wehrt sich gegen mehr Häuser

Die Ratskoalition aus CDU, Grünen und OpladenPlus hat beantragt, das 31.000 Quadratmeter große Areal am Jakob-Eulenberg-Weg in Lützenkirchen zur Bebauung freizugeben. Doch eine Bürgerinitiative kämpft dagegen an.

Rolf Pillekat sorgte sich bis zuletzt um die Mosambik-Schule
Rolf Pillekat sorgte sich bis zuletzt um die Mosambik-Schule

LeverkusenRolf Pillekat sorgte sich bis zuletzt um die Mosambik-Schule

Sozialdemokrat Rolf Pillekat ist vergangene Woche gestorben. Der frühere Partei-Geschäftsführer des Leverkusener SPD-Unterbezirks (31 Jahre lang) galt als ein engagiertes Original in der Lokalpolitik. Er wurde von vielen Freunden, Wegbegleitern und politischen Gegnern geschätzt, aber auch wegen seiner Hartnäckigkeit teils gefürchtet.

Ex-TBL-Chef Gerlich droht SPD mit Austritt

LeverkusenEx-TBL-Chef Gerlich droht SPD mit Austritt

Der frühere städtische Geschäftsführer kritisiert die Flüchtlingspolitik - und argumentiert wie sein einstiger CDU-Gegenspieler Buchhorn.

Stadt verpasst bei A1 bisher Chance auf Lobbyarbeit
Stadt verpasst bei A1 bisher Chance auf Lobbyarbeit

KommentarStadt verpasst bei A1 bisher Chance auf Lobbyarbeit

Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD) hat sich am Montagabend im Stadtrat bemerkenswert klar zum Thema Autobahnprojekte in Leverkusen positioniert. Der Verwaltungschef hat in seiner Stellungnahme herausgearbeitet, dass die Mehrheit der Stadträte schon unter dem ehemaligen Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn (CDU) grundsätzlich den anstehenden A1-Rheinbrückenbau "nicht in Frage gestellt habe".

Ein Jahr auf dem Chefsessel
Ein Jahr auf dem Chefsessel

LeverkusenEin Jahr auf dem Chefsessel

Er fährt immer noch mit dem Bus zur Arbeit. Er orientiert sich immer noch an seinen Wahlkampfversprechen wie mehr sozialer Wohnungsbau und Bürgernähe. Er hat immer noch nicht die Dusche im Oberbürgermeisterbüro benutzt. Und er will immer noch für die Stadt und ihre drängenden Probleme um Lösungen kämpfen: Uwe Richrath ist seit einem Jahr Oberbürgermeister von Leverkusen und sagt: "Ich habe immer noch sehr viel Lust weiterzumachen.

Viel Zuspruch für den Umbau der Wiesdorfer City C
Viel Zuspruch für den Umbau der Wiesdorfer City C

LeverkusenViel Zuspruch für den Umbau der Wiesdorfer City C

Wenn man es salopp formulieren möchte, haben Gert Geiger und Rainer Häusler, die die Pläne zur Umwandlung der City C in ein Wohnquartier mit Nahversorgung, Büroflächen und Hotel vorbereitet haben, einen Volltreffer gelandet. Sowohl in der Politik, die die Pläne seit Ende vergangener Woche kennen lernt, als auch bei Bürgern, wie eine RP-Blitzumfrage in Wiesdorf zeigt.

Fahrradstraßen boomen - außer in Leverkusen

LeverkusenFahrradstraßen boomen - außer in Leverkusen

Der Verkehr stocke bereits ohne Vorfahrt für Zweiräder, sagt die Stadt. Sie öffnet aber Einbahnstraßen und plant neue Radwege.

Schwarzbuch listet Mülleimer "Toluca"
Schwarzbuch listet Mülleimer "Toluca"

LeverkusenSchwarzbuch listet Mülleimer "Toluca"

Leverkusen hat es ins aktuelle Schwarzbuch des Bunds der Steuerzahler geschafft. In seinem neuesten Werk prangert der Bund 21 Fälle von öffentlicher Verschwendung in Nordrhein-Westfalen an. Die Chemiestadt sei im vergangenen Jahr negativ aufgefallen mit der Anschaffung von 30 Edel-Mülleimern für die Innenstadt: Das Modell "Toluca" kostet laut Steuerzahlerbund pro Stück 1258 Euro.

Ex-Stadtchef Buchhorn tritt aus der CDU aus
Ex-Stadtchef Buchhorn tritt aus der CDU aus

LeverkusenEx-Stadtchef Buchhorn tritt aus der CDU aus

Der ehemalige Oberbürgermeister rechnet in einem persönlichen Schreiben gründlich ab - mit seinen "Parteifreunden" in Leverkusens CDU, aber auch mit der Kanzlerin.

Quartierserkundung auf unterhaltsame Art
Quartierserkundung auf unterhaltsame Art

LeverkusenQuartierserkundung auf unterhaltsame Art

Informationen zum Stand der Dinge, Unterhaltung, Erkundungstouren - das Konzept fürs Brückenfest in der Bahnstadt steht.

Diskussion ums Kultursparen stockt
Diskussion ums Kultursparen stockt

LeverkusenDiskussion ums Kultursparen stockt

Die Vorsitzende des Kulturausschusses Roswitha Arnold kritisiert die Sparpläne in der Kultur.

Die Stadt, das Ufo-Rathaus und die Aufzüge
Die Stadt, das Ufo-Rathaus und die Aufzüge

AnalyseDie Stadt, das Ufo-Rathaus und die Aufzüge

Das Rathaus/Bürgerbüro über dem Einkaufszentrum in Wiesdorf ist, wie Freitag bewiesen, in Notsituationen wie Stromausfall und anderes, für Bürger teils nur schwer erreichbar. Offenbar ein hausgemachtes Problem.

Siegel "Fairtrade-Town": Leverkusen ist jetzt als Anwärter registriert
Siegel "Fairtrade-Town": Leverkusen ist jetzt als Anwärter registriert

LeverkusenSiegel "Fairtrade-Town": Leverkusen ist jetzt als Anwärter registriert

Dass Leverkusen "Fairtrade Town" werden will - hat der Rat der Stadt schon vor knapp einem Jahr beschlossen. Jetzt hat sich eine Steuerungsgruppe gegründet, die das Ganze koordinieren soll. "Damit kann sich Leverkusen nun als Teilnehmerstadt registrieren lassen", meldet die Verwaltung.

Test für neue Glascontainer unter der Erde
Test für neue Glascontainer unter der Erde

LeverkusenTest für neue Glascontainer unter der Erde

Die Avea testet in der Neuen Bahnstadt Opladen so genannte Unterflur-Behälter, die in den Boden eingelassen sind.

"Hallo, Wassertaxi"- so löst Leverkusen den Stau auf

Postskriptum"Hallo, Wassertaxi"- so löst Leverkusen den Stau auf

Wassertaxi - das klingt irgendwie nach schöner neuer ÖPNV-Welt und doch auch romantisch. Aber nicht unmöglich - wie ein Blick auf die Verkehrsproblematik in Leverkusen zeigt.

Ein Busbahnhofs-Dach für 2,1 Mio Euro
Ein Busbahnhofs-Dach für 2,1 Mio Euro

LeverkusenEin Busbahnhofs-Dach für 2,1 Mio Euro

Die Stadt will für die Gestaltung des Daches am Mittelbahnsteig des "neuen" Busbahnhofes Wiesdorf einen Architekten-Wettbewerb veranstalten. Dabei kam heraus, dass allein dieses Haltestellendach rund 2,1 Millionen Euro kosten könnte.

Gebäude passen wie die Faust aufs Auge

KommentarGebäude passen wie die Faust aufs Auge

Einige Opladener Politiker haben es jetzt tatsächlich öffentlich getan: Sie zelebrierten die Kunst, ein Pferd von hinten aufzuzäumen und erwarten auch noch Applaus. Konkret: Die Volksvertreter fordern bauliche Details wie Rampen, Aufzüge und Vorplatzgestaltung zu einem Projekt, dessen Realisierung noch nirgends beschlossen wurde.

War es das schon für den Sparkassenchef in Leverkusen?
War es das schon für den Sparkassenchef in Leverkusen?

Manfred HerpolsheimerWar es das schon für den Sparkassenchef in Leverkusen?

Das ging ungewöhnlich schnell: Der Sparkassen-Verwaltungsrat hat einstimmig (bei einer Enthaltung) die vorzeitige Trennung vom Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Manfred Herpolsheimer beschlossen. Die Gründe für den Rauswurf sind geheim. Jetzt sollen die Anwälte den Auflösungsvertrag aushandeln.

Stadtspitze will sich vom Sparkassenchef trennen
Stadtspitze will sich vom Sparkassenchef trennen

LeverkusenStadtspitze will sich vom Sparkassenchef trennen

Die Spitze der Stadt Leverkusen hat Manfred Herpolsheimer gebeten, seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen niederzulegen und vorzeitig das Geldinstitut zu verlassen.

Stadt nennt Oberbürgermeister-Einkünfte
Stadt nennt Oberbürgermeister-Einkünfte

LeverkusenStadt nennt Oberbürgermeister-Einkünfte

Transparenz bei den Einnahmen der Leverkusener Stadtchefs: Stadt-Tochterfirmen zahlen bemerkenswert gut.

KSL hat ein doppeltes Millionenproblem

LeverkusenKSL hat ein doppeltes Millionenproblem

Trotz enormer Sparanstrengungen in den vergangenen Jahren werden die Ausgaben weiter gedrückt.

Gutachter schlagen Schließung des Museums vor

Finanzkrise der Stadt LeverkusenGutachter schlagen Schließung des Museums vor

Die Kulturabteilung der Stadt Leverkusen muss deutlich sparen. Ein externes Beratungsunternehmen schlägt vor, das Museum Morsbroich zu schließen. Außerdem will sie viele Zuschüsse für Kultureinrichtungen und Veranstaltungen kürzen oder ganz streichen.

Ringstraße wird Ratsthema
Ringstraße wird Ratsthema

LeverkusenRingstraße wird Ratsthema

Die städtischen Technischen Betriebe (TBL) haben Gründe für die Mehrkosten jetzt dokumentiert, der politische Streit geht aber weiter.

Lauterbach: "Bürger müssen für den Tunnel jetzt auf die Straße "

LeverkusenLauterbach: "Bürger müssen für den Tunnel jetzt auf die Straße "

Morgen, 12 Uhr, soll sich Leverkusen gegen die geplante Superstelze A1 wehren: Die Bürgerinitiative LIV ruft zur Kundgebung vor dem Rathaus auf. Bundestagsabgeordneter Karl Lauterbach mahnt: "Die Leverkusener müssen jetzt für den Tunnel aufstehen."

Giftbodenaustausch in Rheindorf startet

LeverkusenGiftbodenaustausch in Rheindorf startet

In diesem Monat starten die Arbeiten für die ersten Bodensanierungen in Rheindorf "auf Grundstücken ehemaliger Ziegelei-Standorte": Diese Nachricht verschickte die Stadtspitze gestern in einem Top-Verteilerschreiben an die Politik und in gesonderten Benachrichtigungen an die Eigentümer der betroffenen Grundstücke an den Straßen Auf der Griese, Pützdelle, An der Dingbank, Am Vogelkreuz und Felderstraße. In den ersten Wochen laufen demnach überwiegend vorbereitende Arbeiten für die Einrichtung der Baustelle und Rodungsarbeiten, danach folgen Aushub und Wiederherstellung.

Stadtetat 2016 ist durch - viel Lob, wenig Kritik
Stadtetat 2016 ist durch - viel Lob, wenig Kritik

LeverkusenStadtetat 2016 ist durch - viel Lob, wenig Kritik

Gestern drehte sich in der Sonderratssitzung alles um Finanzen - der Stadtetat für 2016 stand zur Entscheidung an in einer höhepunktarmen Sitzung.

Verkehrs-Wehwehchen rund um die Bahnstadt

Die Woche in unserer StadtVerkehrs-Wehwehchen rund um die Bahnstadt

Ausfälle bei den Aufzügen und Rolltreppen, Umleitungen, Ampeln: Der Bau der Bahnstadt und des Bahnhofs verlangt Verkehrsteilnehmern einiges ab. Im Gegensatz zur A1 ist hier das Ende - zum Glück - aber absehbar.

Reinhard Buchhorn: Führungsstil überschattete seine Erfolgsbilanz
Reinhard Buchhorn: Führungsstil überschattete seine Erfolgsbilanz

RückblickReinhard Buchhorn: Führungsstil überschattete seine Erfolgsbilanz

Ein fester Händedruck mit guten Wünschen für seinen Nachfolger, ein Lächeln in die Runde - und dann war der soeben abgewählte Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn (CDU) auch schon wieder aus dem Ratssaal verschwunden. An diesem Abend hatte er eine Niederlage erlitten, die weder er noch seine Mitstreiter aus vier unterschiedlichen Parteien und Wählervereinigungen kommen gesehen hatten.

Als Uwe Richrath das Rathaus im Sturm nahm
Als Uwe Richrath das Rathaus im Sturm nahm

RückblickAls Uwe Richrath das Rathaus im Sturm nahm

Am 13. September wurde der Seiteneinsteiger von der SPD im ersten Anlauf zum neuen Oberbürgermeister von Leverkusen gewählt.

"Ich reite noch auf der Sympathiewelle"
"Ich reite noch auf der Sympathiewelle"

Adventsreihe Ankunft"Ich reite noch auf der Sympathiewelle"

Termine hat der neue Stadtchef zuhauf. Herausforderungen auch. Und den Busfahrplan Uwe Richrath ebenfalls im Kopf.

Die CDU will ihre Zerrissenheit beenden
Die CDU will ihre Zerrissenheit beenden

LeverkusenDie CDU will ihre Zerrissenheit beenden

Die CDU Leverkusen scheint nach der verlorenen Oberbürgermeisterwahl verunsicherter als bislang zugegeben wurde. Das machte Lucas Melzig, Vorsitzender der Jungen Union Leverkusen, auf dem CDU-Parteitag am Samstag mit dieser Frage deutlich:

Vorwurf: CDU will Gegner ins Aus drängen

LeverkusenVorwurf: CDU will Gegner ins Aus drängen

Die Leverkusener CDU-Fraktion präsentiert sich derzeit als eine zerstrittene bis lustlose Gruppe. Zu Fraktionssitzungen erscheinen oft überraschend wenige Ratsvertreter, Beschlüsse werden eher von einzelnen Führungsleuten getroffen als gemeinsam erarbeitet, lautet eine Kritik von Christdemokraten. Der härteste Vorwurf zur CDU Leverkusen landete diese Woche in unserer Redaktion: CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Eimermacher besitze eine Namensliste mit "unerwünschten Personen". Eimermacher und Mitstreiter würden jetzt die Liste, die noch aus der Zeit von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn stammen soll, abarbeiten, damit diese Personen ins Aus gedrängt würden.

Rossmann eröffnet am RialtoBoulevard
Rossmann eröffnet am RialtoBoulevard

LeverkusenRossmann eröffnet am RialtoBoulevard

Der Drogeriediscounter "Rossmann" startet am Freitag, 8 Uhr, mit dem Verkauf auf der "Geschäftsbrücke" zwischen City und Busbahnhof Leverkusen-Mitte. Damit sind die letzten Spuren des verheerenden Brandes von 2014 verschwunden.

Eckloff verzichtet auf Kandidatur und schließt Frieden mit der CDU
Eckloff verzichtet auf Kandidatur und schließt Frieden mit der CDU

LeverkusenEckloff verzichtet auf Kandidatur und schließt Frieden mit der CDU

CDU-Ratsherr Andreas Eckloff hat seinen vorläufigen Frieden mit der Kreispartei Leverkusen und dem Vorsitzenden Frank Schönberger geschlossen. "Ich werde auf dem Parteitag (5. Dezember) nicht für den Parteivorstand und damit auch nicht für den Vorsitzendenposten kandidieren", sagte Eckloff gestern am Abend im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Rheindorfer Politiker will sich dagegen in den nächsten zwei Jahren intensiver um seinen Stadtteil kümmern.

A1-Stelze: Demo auf der Autobahn ist in Planung
A1-Stelze: Demo auf der Autobahn ist in Planung

LeverkusenA1-Stelze: Demo auf der Autobahn ist in Planung

Die Eckdaten zur Machbarkeitsstudie "A1-Stelze" liegt bei Straßen.NRW jetzt vor. Die Bürgerinitiative LIV reagiert - es soll eine Demo auf der Autobahn mit mehr "Rabatz" geben. Viele Leverkusener wollen einen Tunnel als Lösung.

A1-Tunnellösung: "Es muss stärker demonstriert werden"

LeverkusenA1-Tunnellösung: "Es muss stärker demonstriert werden"

Für eine Tunnellösung statt einer Verbreiterung der A1-Stelze "sieht es mau aus", berichtet Karl Lauerbach eindringlich von dem, was zum Thema Infrastruktur A1 in Berlin läuft. Oder nicht läuft.

Finanzchef: „Wir schaffen 2018 die schwarze Null“

LeverkusenFinanzchef: „Wir schaffen 2018 die schwarze Null“

Monheim ist für viele städtische Finanzdezernenten ein rotes Tuch oder eine Herausforderung, je nachdem, was politisch gewollt ist. Die Nachbarstadt hat für Unternehmen eine traumhaft niedrige Gewerbesteuer: 285 Hebesatzpunkte werden in Monheim zur Berechnung angesetzt, Leverkusen liegt bei 475 Punkten. Der Trick an der Geschichte: Über die niedrigen Steuern lockt Monheim neue Firmen an. So könnte es bald auch die Stadt Leverkusen machen.

Zur Lage, Herr Richrath
Zur Lage, Herr Richrath

Zur Lage, Herr Richrath

Die Dusche im Oberbürgermeister-Büro hat Uwe Richrath noch nicht genutzt - erstens weil er "frisch geduscht ins Amt kommt" und zweitens weil er in den Tagen als Stadtchef - im übertragenen Sinne - sofort ins kalte Wasser springen muss.

Uwe Richrath festigt seinen Einfluss in der Stadt
Uwe Richrath festigt seinen Einfluss in der Stadt

LeverkusenUwe Richrath festigt seinen Einfluss in der Stadt

Der neue Oberbürgermeister will in den Aufsichtsgremien von Sparkasse, WGL und Klinikum als Vorsitzender die Verantwortung übernehmen.

Mit dem Bus ins Büro: Erster Amtstag des neuen Stadtchefs
Mit dem Bus ins Büro: Erster Amtstag des neuen Stadtchefs

LeverkusenMit dem Bus ins Büro: Erster Amtstag des neuen Stadtchefs

Kugelschreiber von der Ehefrau, eine Schultüte von der eigenen Partei SPD und eine offenstehende Bürotür - Uwe Richraths erster Arbeitstag im Rathaus war von vielen persönlichen Momenten geprägt.

500 Flüchtlinge für Schlebusch/Steinbüchel
500 Flüchtlinge für Schlebusch/Steinbüchel

Leverkusen500 Flüchtlinge für Schlebusch/Steinbüchel

Die Stadt plant mit Genehmigung der Politik (vom 7. Oktober) in Steinbüchel an der Heinrich-Lübke-Straße/Ecke von-Knoeringen-Straße eine Sammelunterkunft für rund 400 Flüchtlinge. Der Stadtteilbereich in der Nähe zählt zu den problematischen Wohngebieten in Leverkusen.

Flüchtlingskosten: Stadt kämpft um den Etat

LeverkusenFlüchtlingskosten: Stadt kämpft um den Etat

In einem Punkt ist Leverkusens Finanzdezernent Frank Stein sicher: "Wir werden den Stadtetat für das kommende Jahr am 2. November in den Stadtrat einbringen", kündigte er gestern an. Doch wie das Zahlenwerk aussehen wird, darüber kann der Stadtkämmerer noch immer nicht viel sagen.

Einige Wähler sehen für die CDU schon schwarz
Einige Wähler sehen für die CDU schon schwarz

LeverkusenEinige Wähler sehen für die CDU schon schwarz

CDU-Parteivorsitzender Frank Schönberger (55) hat für Aufregung gesorgt mit seiner Aussage, das Amt des Oberbürgermeisters in Leverkusen würde ihn sehr reizen. Sich so früh als Kandidat für die Wahl 2020 ins Spiel zu bringen, sei ungewöhnlich, schrieben uns Leser als Reaktion auf den RP-Bericht vom Freitag. Einige meinten, wer sich so zeitig positioniere, fliege auch vorzeitig vom Kandidatenkarussell. Schönbergers Ambitionen sind allerdings länger bekannt, er stellte sie nur zugunsten von Amtsinhaber Reinhard Buchhorn zurück. Besonderes Aufsehen erregte die Schönberger-Aussage, die Bürger seien politisch ungebildet. Er wolle nicht beleidigen, sondern meine, erklärte Schönberger im Telefonat mit unserer Redaktion, dass sich viele Bürger nicht ständig mit Kommunalpolitik beschäftigten oder beschäftigen könnten. "Es ist uns (deshalb) nicht gelungen den Bürgern, die sich nicht permanent mit Lokalpolitik befassen, bewusst- zumachen, welche Leistungen Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn in seiner Amtszeit (bis 20. Oktober, d. Red.) erbracht hat."

"Oberbürgermeister zu sein, würde mich sehr reizen"
"Oberbürgermeister zu sein, würde mich sehr reizen"

Leverkusen"Oberbürgermeister zu sein, würde mich sehr reizen"

Trotz der Wahlschlappe von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn (CDU) gab es bei der örtlichen CDU keine Konsequenzen. "Wir steuern auf eine Niederlagenserie zu", sagt deshalb CDU-Ratsherr und -Dauerkritiker Andreas Eckloff. Er fordert ein radikales Umdenken bei seinen Leverkusener Parteifreunden.

Politische Stille

Postskriptum Die Woche In Unserer StadtPolitische Stille

Es ist still geworden in der Leverkusener Lokalpolitik. Nach dem wochenlangen Getümmel zur Oberbürgermeisterwahl und dem Sieg von Uwe Richrath (SPD) sind die Akteure der Lokalpolitik ziemlich abgetaucht. Viele Mitglieder des Verlierer-Bündnisses (CDU, Grüne, Opladen Plus, FDP) erwecken den Anschein, sich in den Schmollwinkel verzogen zu haben. Jetzt soll sich doch erst die SPD rühren, vor allem ihr neuer Oberbürgermeister und seine engen Berater Eva Lux (MdB) und Peter Ippolito (SPD-Fraktionsvorsitzender) - oder sind sie auch die heimlichen Strippenzieher im Rathaus, die Richrath führen wollen?

Flüchtlinge: Umbau Hauptschule ist verschoben
Flüchtlinge: Umbau Hauptschule ist verschoben

LeverkusenFlüchtlinge: Umbau Hauptschule ist verschoben

In den Herbstferien sollte die Hauptschule im Hederichsfeld während der Sanierung ihres Gebäudes an die Schule Görresstraße umziehen. Das ist verschoben, denn dort leben seit dem Wochenende Erstaufnahmeflüchtlinge.

CDU will keine Gespräche mit der Leverkusener SPD

LeverkusenCDU will keine Gespräche mit der Leverkusener SPD

Die CDU-Fraktion im Leverkusener Stadtrat hat keinerlei Interesse daran, mit der SPD Gespräche über eine Zusammenarbeit im Stadtrat oder gar ein Bündnis zu führen. Fraktionschef Thomas Eimermacher bekräftigte gestern, dies habe die Fraktionssitzung der CDU am Mittwochabend noch einmal eindeutig bekräftigt. "Unser Bündnis aus CDU, Grünen und OP plus ist geschlossen und bleibt weiterhin auf Kurs", versicherte der Christdemokrat. Das bedeute aber nicht, dass man mit dem neuen (SPD-)Oberbürgermeister Uwe Richrath nicht sprechen werde. Aber nicht Uwe Richrath, sondern SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Ippolito habe am Wahlabend angeregt, man solle doch einmal miteinander sprechen.

Das große Warten auf neue Bündnisse im Stadtrat

LeverkusenDas große Warten auf neue Bündnisse im Stadtrat

Wer in diesen Tagen auf die Leverkusener Kommunalpolitik schaut, hat das Gefühl, insbesondere die großen Fraktionen agieren wie die Krokodile - getreu dem Motto: Wir können zwar zubeißen, bewegen uns aber lieber erstmal nicht.

Stadt muss bis Freitag 300 Plätze einrichten
Stadt muss bis Freitag 300 Plätze einrichten

FlüchtlingserstaufnahmeStadt muss bis Freitag 300 Plätze einrichten

Am späten Dienstagnachmittag hat der Krisenstab der Bezirksregierung Köln, Leverkusen aufgefordert, bis diesen Freitag 300 Plätze für die Erstaufnahme von Flüchtlingen bereitzustellen.

Business Day abgesagt: Nur acht von 330 Firmen wollten teilnehmen
Business Day abgesagt: Nur acht von 330 Firmen wollten teilnehmen

Leverkusen/KölnBusiness Day abgesagt: Nur acht von 330 Firmen wollten teilnehmen

Von 330 angeschriebenen Wirtschaftsbetrieben in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen hätten sich nur acht Interessenten gemeldet, die sich am ersten Business Day in Leverkusen am 29. Oktober beteiligen wollten: "Wir mussten die Veranstaltung absagen, und das ist sehr, sehr schade", sagte Emitis Pohl von der Kölner Werbeagentur ep communication gestern auf Nachfrage unserer Redaktion. Die verbliebenen acht Firmen werden sich laut Pohl nun beim Kölner Business Day präsentieren.

Flüchtlings-Zustrom steigt an, Stabstelle wird angepasst

LeverkusenFlüchtlings-Zustrom steigt an, Stabstelle wird angepasst

Der Flüchtlingsansturm auf Leverkusen hält nicht nur unvermindert an, er steigert sich weiter: Deshalb muss die erst kürzlich eingerichtete Stabstelle für die Flüchtlingsunterbringung jetzt bereits neu organisiert werden, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Stabstelle habe aber gut gearbeitet, sie werde nur aufgrund höherer Flüchtlingszugänge vor eine noch größere Herausforderung gestellt, sagt Stadtsprecherin Julia Trick auf Nachfrage unserer Redaktion. Nach dem neuerlichen Beschluss der Bundesregierung soll auch in einer Stadt im Rheinland eine zentrale Registrierungsstelle für Flüchtlinge geschaffen werden, wie es zunächst wenig konkret gemeldet wurde. Ist damit Leverkusen gemeint? Bei der Stadt Leverkusen liege noch keine diesbezügliche Anfrage vor, sagte Trick.

Bürgermeister ohne Mehrheit

DüsseldorfBürgermeister ohne Mehrheit

Neugewählte Amtsinhaber sind auf das Mittun anderer Parteien angewiesen.

Die Kalenderfalle

KommentarDie Kalenderfalle

Politik kann grausam seichin, manchmal aber auch erhellend. Da erkennt ein Oberbürgermeister, der sich sechs Jahre lang von seinem Terminkalenderknechten ließ, dass es auch noch etwas anderes gibt, als Stadtpolitik. Reinhard Buchhorn ist zu wünschen, dass ihm der Wechsel zum Privatier tatsächlich so leicht fällt, wie er es ankündigt. Seinem Nachfolger Uwe Richrath allerdings auch, dass er nicht in die Terminkalender-Falle eines solchen Amtes tappt. Auch das wird eine Herausforderung für ihn werden. peco

Buchhorn freut sich jetzt auf die Familie

LeverkusenBuchhorn freut sich jetzt auf die Familie

Es war gestern Morgen beim gemeinsamen Frühstück, als Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn seiner Ehefrau Beate plötzlich sagte: "Für so etwas werden wir zukünftig viel mehr Zeit haben."

Blumen für neuen Oberbürgermeister und zügige Ratssitzung
Blumen für neuen Oberbürgermeister und zügige Ratssitzung

LeverkusenBlumen für neuen Oberbürgermeister und zügige Ratssitzung

Blumen für den Herrn gab es gestern zu Beginn der Ratssitzung - für den neuen Herrn Oberbürgermeister, versteht sich. Wahlkontrahent Erhard Schoofs hatte zwar das Blumengebinde für Oberbürgermeister Uwe Richrath mitgebracht. Überreichen ließ er es aber von seiner Kollegin Barbara Trampenau von der Bürgerliste. E.T. hatte plötzlich wieder Knie, ganz wie vor seiner Kandidatur: Im Wahlkampf hatte er plötzlich behauptet, topfit zu sein und mehr Termine als der amtierende Oberbürgermeister wahrzunehmen. Über die wenigen Sitzreihen hinweg rief E.T. dem neuen OB zu: "Du hast die Blumen zwar nicht verdient, sie kommen aber von Herzen."

SPD-"Shooting Star" Richrath stürmt ins Rathaus
SPD-"Shooting Star" Richrath stürmt ins Rathaus

LeverkusenSPD-"Shooting Star" Richrath stürmt ins Rathaus

Herbe Schlappe für Reinhard Buchhorn: Der CDU-Politiker ist bei der Wahl zum Oberbürgermeister am Sonntag mit 29,8 Prozent der Stimmen abgeschlagen hinter seinem SPD-Konkurrenten gelandet. Uwe Richrath kam auf 51,2 Prozent und erreichte damit die nötige absolute Mehrheit.

Breuer gewinnt sensationell in Neuss

NeussBreuer gewinnt sensationell in Neuss

In der Quirinus-Stadt geht eine Ära zu Ende: Die SPD stellt mit Reiner Breuer erstmals in der Nachkriegszeit den Bürgermeister. Landrat des Rhein-Kreises bleibt der CDU-Politiker Hans-Jürgen Petrauschke mit über 60 Prozent.

Richrath — der Gewinnertyp
Richrath — der Gewinnertyp

KommentarRichrath — der Gewinnertyp

Wahlkampf kann Richrath, das hat er eindrucksvoll bewiesen. Jetzt muss er zeigen, dass er auch den Rathaus-Job kann. Fast 24.000 Leverkusener trauen es ihm zu.