Renato Augusto

Neymar führt brasilianischen Olympia-Kader an

Renato Augusto für Douglas CostaNeymar führt brasilianischen Olympia-Kader an

Stürmerstar Neymar (24) führt wie erwartet den brasilianischen Kader für das Fußballturnier bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21 August) an. Der Angreifer des FC Barcelona ist einer von drei Spielern über 23 Jahre im 18-köpfigen Aufgebot der Seleçao, die als Gastgeber nach drei Silber- und zwei Bronzemedaillen das erste Gold anstrebt. Weitere prominente Köpfe im Kader sind Verteidiger Marquinhos vom französischen Serienmeister Paris St. Germain, Neymars Klub-Kollege Rafinha, Felipe Anderson von Lazio Rom, der frühere Leverkusener Bundesligaprofi Renato Augusto (Beijing Ghouan/China) und das 19 Jahre alte Supertalent Gabriel Barbosa (FC Santos). Brasilien trifft in der Gruppe A auf Südafrika, den Irak und Dänemark. Das olympische Fußballturnier beginnt bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung am 3. August und endet am 20. August.

Brasilien gewinnt 7:1 — und wird an WM 2014 erinnert
Brasilien gewinnt 7:1 — und wird an WM 2014 erinnert

Copa AmericaBrasilien gewinnt 7:1 — und wird an WM 2014 erinnert

Mit einem 7:1 (3:0) gegen Haiti hat Rekordweltmeister Brasilien bei der Copa America in den USA eindrucksvoll ein erstes Ausrufezeichen gesetzt und gleichzeitig ungewollt die Erinnerungen an die Heim-WM-Schlappe vor zwei Jahren im Halbfinale gegen Deutschland wachgerufen.

Zaccheroni als Trainer in Peking entlassen

Fußball in ChinaZaccheroni als Trainer in Peking entlassen

Der Italiener Alberto Zaccheroni (63) ist nach nur vier Monaten als Trainer des chinesischen Fußball-Erstligisten Peking Guoan entlassen worden. Der ehemalige Coach der japanischen Nationalmannschaft sowie von AC Mailand, Inter Mailand und Juventus Turin hatte erst im Januar das Amt angetreten. Nach neun Spieltagen steckt das Team um den Ex-Leverkusener Renato Augusto mit nur neun Punkten im Tabellenkeller. Nach dem 0:2 gegen Hebei China Fortune am Mittwoch hatten sich zahlreiche Fans vor dem Stadion versammelt und Konsequenzen gefordert. Schon vor dem Engagement in Peking hatte Zaccheroni ein Karriereende erwogen.Zaccheroni arbeitet seit den frühen 80er Jahren als Coach im Profi-Geschäft. Sein größter Erfolg war 1999 der Gewinn der italienischen Meisterschaft mit dem AC Mailand. Mit Japan hatte er die WM 2014 erreicht, schied in Brasilien aber in der Vorrunde aus.

Suárez rettet Uruguay bei Comeback für Uruguay
Suárez rettet Uruguay bei Comeback für Uruguay

WM-QualifikationSuárez rettet Uruguay bei Comeback für Uruguay

Dank Rückkehrer Luis Suárez hat Uruguay mit einem 2:2 (1:2) bei Rekordweltmeister Brasilien Platz zwei in der südamerikanischen Qualifikation zur WM-Endrunde 2018 erfolgreich verteidigt.

Brasilien mit Douglas Costa und Luiz Gustavo gegen Uruguay

LänderspielBrasilien mit Douglas Costa und Luiz Gustavo gegen Uruguay

Die Bundesligaprofis Douglas Costa (Bayern München) und Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg) stehen in Brasiliens Kader für den südamerikanischen Klassiker gegen Uruguay. Im Duell der Ex-Weltmeister am 25. März in Recife geht es um wichtige Punkte für die Qualifikation zur WM-Endrunde 2018 in Russland. Teil zwei des Eliminatorias-Doppelspieltages bestreitet die Seleço vier Tage später in Paraguay. Insgesamt berief Nationaltrainer Dunga 23 Profis in das von Superstar Neymar angeführte Aufgebot, darunter auch den früheren Leverkusener Renato Augusto, der jüngst nach China gewechselt ist. Als temporärer Assistent soll diesmal der Ex-Bundesligaprofi Lúcio (Leverkusen, München) dem Team seine Erfahrungen vermitteln. Nach vier von 18 Spieltagen führt überraschend Ecuador mit zwölf Punkten die Eliminatorias an. Uruguay (9), Brasilien (7) und Paraguay (7) folgen auf den Plätzen zwei bis vier, die ein Direktticket nach Russland garantieren. Derzeit müsste Copa-América-Sieger Chile als Fünfter den Umweg über die Play-offs gegen einen Ozeanien-Vertreter nehmen.

China rüstet auf
China rüstet auf

42 Millionen Euro für MartinezChina rüstet auf

China entwickelt sich mehr und mehr zum Paradies für Fußballer, die Klubs werfen mit Geld förmlich um sich: Nun hat Guangzhou Evergrande für Jackson Martinez die Rekordsumme von 42 Millionen Euro gezahlt.

Wirbel um Sane stört Schalker Vorbereitung
Wirbel um Sane stört Schalker Vorbereitung

Trainingslager in FloridaWirbel um Sane stört Schalker Vorbereitung

Im sonnigen Florida wollte der FC Schalke 04 die Grundlage für eine Aufholjagd in der Bundesliga-Rückrunde legen, doch so reibungslos wie erhofft verlief das bis diesen Donnerstag dauernde Trainingslager in den USA nicht.

Perfekt: Renato Augusto wechselt nach China
Perfekt: Renato Augusto wechselt nach China

Bayer 04 bekommt 3,2 Millionen EuroPerfekt: Renato Augusto wechselt nach China

Der brasilianische Nationalspieler Renato Augusto wechselt von Corinthians Sao Paulo zu Beijing Guoan (China). Zuletzt war der ehemalige Leverkusener mit einem Wechsel zum FC Schalke 04 in Verbindung gebracht worden.

Transferperiode beginnt für Schalke mit einer Enttäuschung
Transferperiode beginnt für Schalke mit einer Enttäuschung

Renato Augusto zu teuerTransferperiode beginnt für Schalke mit einer Enttäuschung

Deutsche Fußball-Nationalspieler sind nach Öffnung des Transferfensters beliebte Spekulationsobjekte. Der Wechsel des Brasilianers Renato Augusto nach Schalke ist geplatzt.

Renato Augusto wechselt nicht zu Schalke
Renato Augusto wechselt nicht zu Schalke

Gehaltsvorstellungen zu hochRenato Augusto wechselt nicht zu Schalke

Bundesligist FC Schalke 04 verzichtet auf eine Verpflichtung des Brasilianers Renato Augusto.

Bayer würde an Renato Augusto kräftig mitverdienen
Bayer würde an Renato Augusto kräftig mitverdienen

Bayer LeverkusenBayer würde an Renato Augusto kräftig mitverdienen

Der ehemalige Leverkusener Renato Augusto wird mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht. Sollte der Mittelfeldspieler tatsächlich zu den Knappen wechseln, dann würde Bayer 04 kräftig mitverdienen.

Bis Weihnachten sind drei Siege das Ziel
Bis Weihnachten sind drei Siege das Ziel

Schalke in der Europa LeagueBis Weihnachten sind drei Siege das Ziel

Mit viel Selbstvertrauen und großen Ambitionen geht Schalke 04 in den Schlussspurt vor der Winterpause. Drei Spiele, drei Siege — das ist das erklärte Ziel vor dem abschließenden Gruppenspiel in der Europa League bei Asteras Tripolis und den bis Weihnachten ausstehenden Bundesligapartien.

Schalke will Renato Augusto zurück in die Bundesliga holen
Schalke will Renato Augusto zurück in die Bundesliga holen

Ex-LeverkusenerSchalke will Renato Augusto zurück in die Bundesliga holen

Der FC Schalke 04 hat ein Auge auf Renato Augusto geworfen. Trainer Andre Breitenreiter bestätigt das Interesse am ehemaligen Profi von Bayer 04 Leverkusen.

Dank Douglas Costa: Selecao kopiert die Bayern
Dank Douglas Costa: Selecao kopiert die Bayern

Gala gegen PeruDank Douglas Costa: Selecao kopiert die Bayern

Dank Douglas Costa kopiert die brasilianische Nationalmannschaft erfolgreich Bayern München. Argentinien feierte in den WM-Eliminatorias den ersten Sieg.

Münchner Costa leitet Brasilien-Sieg ein
Münchner Costa leitet Brasilien-Sieg ein

WM-QualifikationMünchner Costa leitet Brasilien-Sieg ein

Mit dem Führungstor und der Vorarbeit zu zwei weiteren Treffern hatte Douglas Costa von Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München entscheidenden Anteil am 3:0 (1:0)-Pflichtsieg Brasiliens in der südamerikanischen WM-Qualifikation gegen Peru.

Bayer 04 verliert Testspiel gegen Corinthians und wird Zweiter
Bayer 04 verliert Testspiel gegen Corinthians und wird Zweiter

Bayer LeverkusenBayer 04 verliert Testspiel gegen Corinthians und wird Zweiter

Stefan Kießling hatte zum Abschluss des Trainingslagers noch einmal für eine Schrecksekunde gesorgt. Der Stürmer stand im Testspiel gegen den brasilianischen Topklub Corinthians SC gerade 20 Minuten auf dem Feld, als er das Zeichen zum Wechseln gab.

Bayer verliert 1:2 gegen Corinthians — Guerrero trifft doppelt
Bayer verliert 1:2 gegen Corinthians — Guerrero trifft doppelt

Bayer LeverkusenBayer verliert 1:2 gegen Corinthians — Guerrero trifft doppelt

Bayer 04 Leverkusen hat im zweiten Spiel um den Florida Cup die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt unterlag am Samstag in Jacksonville dem brasilianischen Team von Corinthians Sao Paulo mit 1:2 (1:1).

Bayer testet gegen brasilianischen Topklub Fluminense
Bayer testet gegen brasilianischen Topklub Fluminense

Bayer LeverkusenBayer testet gegen brasilianischen Topklub Fluminense

Nach fünf Tagen intensivem und teils hartem Training steht für Bundesligist Bayer Leverkusen am Donnerstag das erste von zwei Testspielen im Trainingslager in Orlando/Florida an.

Castro will wieder voll angreifen, Wiedersehen mit Renato Augusto
Castro will wieder voll angreifen, Wiedersehen mit Renato Augusto

Bayer LeverkusenCastro will wieder voll angreifen, Wiedersehen mit Renato Augusto

Bayer-Profi Gonzalo Castro will sich im Trainingslager in Florida nach überstandener Muskelverletzung für die Rückrunde empfehlen. Unterdessen wird Tin Jedvaj am Montag aufgrund eines Muskelfaserisses nach Hause reisen.

Abenteuer USA beginnt für Bayer nach elf Stunden Flug
Abenteuer USA beginnt für Bayer nach elf Stunden Flug

Bayer LeverkusenAbenteuer USA beginnt für Bayer nach elf Stunden Flug

Die Mannschaft von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen ist am Freitagabend (18 Uhr Ortszeit/Mitternacht mitteleuropäischer Zeit) in Orlando gelandet und hat anschließend ihr Quartier für das Trainingslager bezogen.

Bayer 04 sucht Personal für eine neue Spielweise
Bayer 04 sucht Personal für eine neue Spielweise

Bayer LeverkusenBayer 04 sucht Personal für eine neue Spielweise

Der Transfer von Josip Drmic sowie das intensive Bemühen um Hakan Calhanoglu verdeutlichen, in welche Richtung sich der Auftritt der Werkself unter dem neuen Trainer Roger Schmidt verändern soll.

Castro will mit Bayer 04 aufs nächste Level
Castro will mit Bayer 04 aufs nächste Level

Bayer LeverkusenCastro will mit Bayer 04 aufs nächste Level

Führungsspieler und Ansprechpartner für Talente: Der 26-Jährige ist zu einem der Fixpunkte im Team geworden.

Das sind Bayers Aufgaben für die Rückrunde

Bayer LeverkusenDas sind Bayers Aufgaben für die Rückrunde

Mehr Kreativität, konstruktiverer Ballbesitz und größere Torgefahr aus dem Mittelfeld — An diesen Punkten muss die Werkself arbeiten.

Heynckes hat viele Spuren hinterlassen
Heynckes hat viele Spuren hinterlassen

Bundesliga ab 18.30 Uhr im TickerHeynckes hat viele Spuren hinterlassen

Wenn Jupp Heynckes als Trainer des FC Bayern die BayArena betritt, wird er viele Menschen treffen, die sich freuen, ihn zu sehen. Er hat beim Werksklub mehr Spuren hinterlassen als jeder andere Trainer der jüngeren Vergangenheit.

Klopp und die finstere Serie der Werkself
Klopp und die finstere Serie der Werkself

Bayer LeverkusenKlopp und die finstere Serie der Werkself

Borussia Dortmund und Jürgen Klopp — das ist eine Erfolgsgeschichte. Allerdings nicht aus Sicht von Bayer 04. Seit der ehemalige Mainzer den BVB trainiert, gab es in neun Liga-Duellen für die Leverkusener erst einmal die volle Punktzahl.

Die Werkself sucht das Gegenmittel
Die Werkself sucht das Gegenmittel

AnalyseDie Werkself sucht das Gegenmittel

Der SC Freiburg hat gezeigt, dass laufintensives Pressing dem Spiel der Werkself den Zahn ziehen kann. Bayer 04 braucht zum funktionierenden Konterspiel einen Plan B gegen engmaschige Defensiven.

Bayer 04 will Frühjahrs-Bilanz aufpolieren
Bayer 04 will Frühjahrs-Bilanz aufpolieren

Bayer LeverkusenBayer 04 will Frühjahrs-Bilanz aufpolieren

Das mit dem Vizekusen-Klischee haben sie bei Bayer 04 längst zur eigenen Zufriedenheit in den Griff bekommen. Für die Veranwortlichen wäre ein zweiter Platz jedenfalls keine Strafe.

Völler: Sam-Wechsel zu Schalke kein Thema
Völler: Sam-Wechsel zu Schalke kein Thema

Bayer LeverkusenVöller: Sam-Wechsel zu Schalke kein Thema

Rudi Völler, Sportdirektor des Bundesligisten Bayer Leverkusen, hat Gerüchte um einen Wechsel von Sidney Sam zu Schalke 04 dementiert.

Rückkehr von Renato Augusto nach Brasilien perfekt
Rückkehr von Renato Augusto nach Brasilien perfekt

Bayer LeverkusenRückkehr von Renato Augusto nach Brasilien perfekt

Mittelfeldspieler Renato Augusto wird den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen nach viereinhalb Jahren verlassen. Der 24-Jährige kehrt zum Weltpokalsieger SC Corinthians Sao Paulo in seine brasilianische Heimat zurück.

Bayer investiert Renatos Ablöse in Stürmer Milik
Bayer investiert Renatos Ablöse in Stürmer Milik

Bayer LeverkusenBayer investiert Renatos Ablöse in Stürmer Milik

Während der Brasilianer sich nach dem 3:0 gegen den HSV tränenreich von den Fans verabschiedet, sitzt sein Nachfolger aus Polen bereits auf der Tribüne. Er gilt als größtes Talent seines Landes seit den 70ern.

Renato verabschiedet sich von Fans
Renato verabschiedet sich von Fans

Bayer LeverkusenRenato verabschiedet sich von Fans

Leverkusens Brasilianer Renato Augusto hat sich nach dem 3:0 gegen den HSV unter Tränen von den Leverkusener Fans verabschiedet. Der Wechsel des 24-Jährigen in der Winterpause in seine brasilianische Heimat scheint damit nur noch Formsache.

Renato Augusto so gut wie weg?
Renato Augusto so gut wie weg?

Bayer LeverkusenRenato Augusto so gut wie weg?

Mittelfeldspieler Renato Augusto vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen steht angeblich vor einem Wechsel zum brasilianischen Klub-WM-Finalisten SC Corinthians. Das berichten Medien aus seinem Heimatland.

Eine Randnotiz namens René Adler

LokalsportEine Randnotiz namens René Adler

Vor der morgigen Rückkehr des Torhüters mit dem HSV in die BayArena kochen Bayer 04 wie auch Adler selbst die Wiedersehensfreude auf meist professioneller Sparflamme. Eventuell läuft Gonzalo Castro als Rechtsverteidiger auf.

Renato Augusto steht auf dem Abstellgleis
Renato Augusto steht auf dem Abstellgleis

Bayer LeverkusenRenato Augusto steht auf dem Abstellgleis

Nach viereinhalb Jahren beim Werksklub soll der Brasilianer im Winter verkauft werden. Im Kader für das Hannover-Spiel soll er aber stehen.

Bayer gibt der Jugend eine Chance
Bayer gibt der Jugend eine Chance

Bayer LeverkusenBayer gibt der Jugend eine Chance

Kräfte schonen und der Jugend eine Chance geben: Bayer Leverkusen kann entspannt in das letzte Gruppenspiel der Europa League gegen Rosenborg Trondheim gehen. Der Einzug in die Zwischenrunde als Tabellenzweiter steht längst fest.

Rolfes' Tochter passt sich dem Spielplan an
Rolfes' Tochter passt sich dem Spielplan an

Bayer LeverkusenRolfes' Tochter passt sich dem Spielplan an

In der Nacht zu Dienstag kommt Victoria Amelie zur Welt, so dass dem Einsatz ihres Vaters beim Spiel in Bremen heute nichts im Weg steht.

Lewandowski: "Haben uns gut verkauft"
Lewandowski: "Haben uns gut verkauft"

Bayer LeverkusenLewandowski: "Haben uns gut verkauft"

Mit einer verlorenen Partie im Gepäck, aber nicht unzufrieden setzte sich am Donnerstagabend der Leverkusener Tross — eskortiert von zwei Polizeiwagen samt Blaulicht — in Richtung Flughafen in Bewegung.

Leverkusens B-Elf verpasst Gruppensieg
Leverkusens B-Elf verpasst Gruppensieg

Charkow - Bayer 2:0Leverkusens B-Elf verpasst Gruppensieg

Bayer Leverkusen hat in der Europa League den Gruppensieg verpasst. Die bereits für die Zwischenrunde qualifizierte Werkself verlor mit einer B-Elf das Topspiel der Gruppe K bei Metalist Charkow 0:2 (0:0).

Bayer 04 stößt an die Grenze des Machbaren

Bayer LeverkusenBayer 04 stößt an die Grenze des Machbaren

Das Wolfsburg-Spiel erinnert daran, dass es für Leverkusen immer eng werden muss, wenn die fehlende Kadertiefe zu sehr durchschlägt.

Bayer 04 erlebt einen Tag zum Vergessen
Bayer 04 erlebt einen Tag zum Vergessen

Bayer LeverkusenBayer 04 erlebt einen Tag zum Vergessen

Im 13. Spiel endete für die Leverkusener Sonntag die Serie der ungeschlagenen Partien. Als Hauptgrund für eine schwache Vorstellung beim 1:3 in Wolfsburg wurden die Strapazen der Englischen Wochen angeführt.

Lewandowski rechnet kaum noch mit Renato vor der Winterpause
Lewandowski rechnet kaum noch mit Renato vor der Winterpause

Bayer LeverkusenLewandowski rechnet kaum noch mit Renato vor der Winterpause

Bayer Leverkusens Trainer Sascha Lewandowski geht davon aus, dass Renato Augusto nach seinem in Stuttgart erlittenen Muskelfaserriss im Oberschenkel frühestens in den letzten Spielen der Hinrunde wieder eine Option für den Kader darstellt.

Renato Augusto ist Bayers tragische Figur
Renato Augusto ist Bayers tragische Figur

Bayer LeverkusenRenato Augusto ist Bayers tragische Figur

90 Kilogramm Körpergewicht bei 1,86 Metern Körpergröße — das sind die Werte, die Bayer Leverkusen zu Renato Augusto angibt. Doch am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr saß in der Gästekabine des Stuttgarter Stadions nur noch ein Häufchen Elend.

Muskelfaserriss bei Renato Augusto

Bayer LeverkusenMuskelfaserriss bei Renato Augusto

Der Brasilianer Renato Augusto steht Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusener mehrere Wochen nicht zur Verfügung. Der 24 Jahre alte Südamerikaner erlitt am Sonntag beim 2:2 in Stuttgart einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel. Renato Augusto musste 13 Minuten nach seiner Einwechslung in der 75. Minute wieder ausgewechselt werden.

Gewinner und Verlierer
Gewinner und Verlierer

Bayer LeverkusenGewinner und Verlierer

"Jeder der 19 Spieler hat die Chance, in der Startelf zu stehen", sagt Bayers Teamchef Sami Hyypiä allwöchentlich. Doch nach acht Pflichtspielen hat sich einiges sortiert im Leverkusener Kader. Es gibt positive Überraschungen, aber auch Kandidaten, die sich hinten anstellen müssen.

Der Unrotierbare
Der Unrotierbare

Bayer LeverkusenDer Unrotierbare

Während Bayers Trainerduo auf einigen Positionen durch Rotation die Belastung der Englischen Wochen auf mehrere Schultern verteilt, muss Stefan Kießling in jedem Spiel ran. Es gibt weder einen adäquaten Ersatz für den Stürmer noch einen Plan B für ein System ohne zentralen Angreifer.

Bayer will Saisonstart retten

Bayer LeverkusenBayer will Saisonstart retten

Die Mannschaft von Teamchef Sami Hyypiä hat den Bundesliga-Saisonstart verkorkst. Vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach stellen die Spieler ihre vermeintlich besten Seiten zur Schau.

Eberl verteidigt Favres Wechsel

Borussia MönchengladbachEberl verteidigt Favres Wechsel

Die Diskussion um Trainer Lucien Favres Personalwechsel in der Europa League hält an. Morgen in Leverkusen vertraut der Schweizer — anders als beim 0:0 in Limassol — wieder seiner stärksten Formation.

Bayer Leverkusen will den Saisonstart retten

LeverkusenBayer Leverkusen will den Saisonstart retten

Es wirkte schon etwas paradox: Mit zumeist recht finsteren Mienen, aber gleichzeitig mit zur Schau getragener Zufriedenheit offenbarten die Leverkusener am späten Mittwochabend ihre Ansichten zum 0:0 gegen Charkow in der Europa League. "Wir wollten nach dem Auftritt in Dortmund eine Reaktion zeigen — und das hat man auch gesehen", meinte Lars Bender. Auch Sportdirektor Rudi Völler hatte "ein ordentliches Spiel" verfolgt, "gegen einen Gegner, der nicht zu unterschätzen ist". Alle waren sich bezüglich der Quintessenz der Partie einig: Es habe nur ein Treffer gefehlt, sonst nichts.

Favre setzt wieder auf Top-Elf

Favre setzt wieder auf Top-Elf

Nikosia Da standen sie, am Flughafen von Nikosia, die Spieler und Offiziellen von Borussia Mönchengladbach. Alle adrett im schwarzen Ausgehanzug des Vereins, wie sich das bei internationalen Spielen gehört. Die Stimmung war erstaunlich gelöst. Das maue 0:0 bei AEL Limassol, es schien vergessen.

Schürrle trifft nur die Latte — 0:0 in Leverkusen

LeverkusenSchürrle trifft nur die Latte — 0:0 in Leverkusen

Bei Bayer 04 hatten sie nach ihrer enttäuschenden Vorstellung gegen Borussia Dortmund (0:3) in der Bundesliga rasch auf die gute Erinnerungen verwiesen, die sie mit Metalist Charkow verbinden. Vor anderthalb Jahren hatten sie die Ukrainer schon einmal aus der Europa League bugsiert. Auf ihrem angestrebten Weg in die K.o.-Runde setzten sie ihre makellose Bilanz (zwei Siege) gestern aber nicht fort. Zum Start in die Gruppenphase musste sich Bayer mit einem torlosen Remis begnügen.

Nächster Rückschlag für Bayer
Nächster Rückschlag für Bayer

Bayer LeverkusenNächster Rückschlag für Bayer

Bayer Leverkusen hat fünf Tage nach der 0:3-Ligapleite bei Meister Borussia Dortmund den nächsten Rückschlag erlitten. Die Werkself kam zum Auftakt der Gruppenphase der Europa League gegen Metalist Charkow nicht über ein 0:0 hinaus.

Bayer droht gegen Charkow Minus-Kulisse

Start in die Europa LeagueBayer droht gegen Charkow Minus-Kulisse

Bayer Leverkusen hat einen Fehlstart in die Bundesliga-Saison hingelegt. Nun will sich der Werksklub in der Europa League schadlos halten. Allerdings bedeuteten die letzten Spiele nicht gerade eine Werbung für den Europacup-Auftakt.

Ohne Ballast zum Gipfeltreffen

Bayer LeverkusenOhne Ballast zum Gipfeltreffen

"Ein großes Spiel" erwartet Sami Hyypiä von der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Bayer-Ticker) in Dortmund. Einen richtungsweisenden Charakter spricht der Teamchef von Bayer 04 dem Treffen mit dem Meister allerdings ab.

Hyypiä erwartet "sehr großes Spiel" beim BVB
Hyypiä erwartet "sehr großes Spiel" beim BVB

Bayer LeverkusenHyypiä erwartet "sehr großes Spiel" beim BVB

Bayer Leverkusens Teamchef Sami Hyypiä erwartet beim Zusammentreffen mit Borussia Dortmund am Samstag "ein sehr großes Spiel" in der Arena des deutschen Fußballmeisters (Samstag, 15.30 Uhr im Liveticker). Der Finne geht von einer schwierigen Aufgabe aus, forderte sein Team am Donnerstag aber auch zu einem selbstsicheren Auftreten auf: "Wir müssen mit viel Selbstvertrauen nach Dortmund fahren, um dort zu zu gewinnen." Er wisse, dass der BVB sehr aggressiv sei. "Also müssen wir auch bereit sein, sehr aggressiv zu sein."

U 21 siegt 3:0 und behält die weiße Weste

U 21 siegt 3:0 und behält die weiße Weste

Rostock (dpa) Neuntes Spiel, neunter Sieg: Die deutschen Junioren-Fußballer haben ihre perfekte Serie auf dem Weg zur U 21-EM 2013 verlängert. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) feierte einen verdienten 3:0 (0:0)-Erfolg gegen Weißrussland und baute ihre Bilanz in neunten Qualifikationsspiel auf die Maximalausbeute von 27 Punkten aus. Maximilian Beister (58. Minute), Moritz Leitner (64./Handelfmeter) und Sebastian Polter (75.) schossen in Rostock die Tore.

Bayern besiegt Katar — Afellay trifft dreifach
Bayern besiegt Katar — Afellay trifft dreifach

Testspiele der BundesligistenBayern besiegt Katar — Afellay trifft dreifach

In einem kurzfristig angesetzten Testspiel hat Rekordmeister Bayern München die Fußball-Nationalmannschaft Katars mit 1:0 bezwungen. In der Münchner WM-Arena erzielte der 17-jährige Nikola Jelisic in der 45. Minute den Siegtreffer.

Fortuna verliert Test in Leverkusen
Fortuna verliert Test in Leverkusen

Fortuna DüsseldorfFortuna verliert Test in Leverkusen

Fortuna Düsseldorf hat ein Testspiel beim Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen 1:3 (0:2) verloren. Das einzige Tor des Aufsteigers markierte Geburtstagskind Andre Fomitschow.

Simon Rolfes im Training geschont
Simon Rolfes im Training geschont

Bayer 04 LeverkusenSimon Rolfes im Training geschont

Bayer Leverkusens Kapitän Simon Rolfes hat am Dienstag auf das Training beim Fußball-Bundesligisten verzichtet.

Hyypiä: "Eine ganz normale Woche"

Bayer LeverkusenHyypiä: "Eine ganz normale Woche"

Nach der Auftaktniederlage bei Eintracht Frankfurt und vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr) ist man bei Bayer Leverkusen um den Eindruck von Gelassenheit bemüht.

Renato gibt neue Rätsel auf
Renato gibt neue Rätsel auf

Bayer LeverkusenRenato gibt neue Rätsel auf

Bayers Brasilianer Renato Augusto verpasst den Saisonstart in Frankfurt wegen muskulärer Probleme. Eine genaue Diagnose steht aus. In jedem Fall wird er immer mehr zur unkalkulierbaren Größe in den Planungen der Verantwortlichen.

"Champions-League-Qualifikation ist drin"
"Champions-League-Qualifikation ist drin"

Bayer Leverkusen"Champions-League-Qualifikation ist drin"

Nicht euphorisch, aber durchaus optimistisch sind die Bayer-Fans vor der neuen Bundesliga-Saison: Wie unsere Fanumfrage zeigt, rechnen die meisten mit dem internationalen Geschäft und hoffen auf mehr spielerischen Glanz.

Renato Augusto fällt aus, Sam wohl auch
Renato Augusto fällt aus, Sam wohl auch

Bayer LeverkusenRenato Augusto fällt aus, Sam wohl auch

Bayer Leverkusen muss zum Bundesligastart bei Eintracht Frankfurt definitiv auf Renato Augusto und wohl auch auf Sidney Sam verzichten. Das sagte Teamchef Sami Hyypiä am Donnerstagmittag. Beide Spieler klagen über muskuläre Probleme.

Bellarabi nutzt seine Chance
Bellarabi nutzt seine Chance

Bayer LeverkusenBellarabi nutzt seine Chance

Flügelflitzer Karim Bellarabi bestätigt bei Bayers 4:0 in Jena die Eindrücke aus der Vorbereitung. Der 22-Jährige paart seine Stärken nun auch mit verbessertem taktischen Verständnis. Und er profitiert davon, dass Renato Augusto (verletzt) und Sidney Sam (formschwach) an Boden verlieren.

Bloß kein zweites Dresden
Bloß kein zweites Dresden

Bayer LeverkusenBloß kein zweites Dresden

Das 3:4-Pokal-Debakel in Sachsen aus dem Vorjahr sei bei Bayer 04 vor dem morgigen Pokal-Auftakt in Jena kein Thema, sagt Teamchef Sami Hyypiä. Im Umfeld frischen die Erinnerungen dagegen auf. Weil diese Niederlage die vergangene Saison sofort in eine negative Bahn lenkte.

Hyypiä: "Alles muss von den Spielern kommen"
Hyypiä: "Alles muss von den Spielern kommen"

Bayer LeverkusenHyypiä: "Alles muss von den Spielern kommen"

Bayer Leverkusens Teamchef Sami Hyypiä warnt seine Spieler davor, den viertklassigen DFB-Pokalgegner FC Carl Zeiss Jena (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker) zu unterschätzen. "Wir müssen eine professionelle Einstellung an den Tag legen. Wenn nicht, wird es schwierig", sagte Hyypiä am Donnerstag.

Bilanz nach 54 Tagen Vorbereitung
Bilanz nach 54 Tagen Vorbereitung

Bayer LeverkusenBilanz nach 54 Tagen Vorbereitung

Wenn für Bayer 04 am Samstag in Jena die Saison beginnt, haben die Verantwortlichen dutzende Trainingseinheiten und 630 Testspielminuten lang Zeit gehabt, ihre Schlüsse zu ziehen.

Renato Augusto wieder im Training
Renato Augusto wieder im Training

Bayer LeverkusenRenato Augusto wieder im Training

Der brasilianische Mittelfeldspieler Renato Augusto hat beim Fußball-Bundesligisten am Mittwoch nach überstandenen muskulären Problemen wieder das Mannschaftstraining aufgenommen.

Werkself verliert Hyypiä-Festspiele
Werkself verliert Hyypiä-Festspiele

Bayer LeverkusenWerkself verliert Hyypiä-Festspiele

Bei der Rückkehr von Bayers Teamchef an seine alte Wirkungsstätte in Liverpool muss er sich mit Leverkusen 1:3 (0:2) geschlagen geben. Eklatante Fehler in der Defensive bringen die Gäste bei der Generalprobe für den DFB-Pokal-Auftakt in Jena am Samstag auf die Verliererstraße.

Bayer siegt 7:1 im Taunus
Bayer siegt 7:1 im Taunus

Bayer LeverkusenBayer siegt 7:1 im Taunus

Bayer Leverkusen hat sein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen Zweitligist FSV Frankfurt in Königstein im Taunus 7:1 (3:1) gewonnen.

Bellarabi greift nach Renatos Stammplatz
Bellarabi greift nach Renatos Stammplatz

Bayer LeverkusenBellarabi greift nach Renatos Stammplatz

Als Renato Augusto am 10. August 2008 beim DFB-Pokal-Spiel den Ball in den Winkel des Oberhausener Tores drosch, da waren es nicht wenige, die dachten, eines Tages könne man mal behaupten, dieser Weltstar habe den ersten Schritt zu seiner großen Karriere einst bei Bayer 04 getan.

Bayer hat noch viel Arbeit vor sich
Bayer hat noch viel Arbeit vor sich

Bayer LeverkusenBayer hat noch viel Arbeit vor sich

Noch 18 Tage sind es, bis für Bayer 04 mit der Erstrundenpartie im DFB-Pokal bei Regionalligist Carl Zeiss Jena die Pflichtspielsaison beginnt. Das 1:2 (0:1) im Testspiel beim SSC Neapel zum Abschluss des Trainingslagers zeigte den Beteiligten trotz sehr ordentlicher erster Hälfte, dass in den verbleibenden zweieinhalb Wochen noch an einigen Baustellen gearbeitet werden muss, will man den Saisonstart erfolgreich gestalten.

Renato Augusto bricht Training ab
Renato Augusto bricht Training ab

Bayer 04 LeverkusenRenato Augusto bricht Training ab

Bayer Leverkusens Brasilianer Renato Augusto hat das Training am Freitagvormittag im Trainingslager im schweizerischen Abtwil abgebrochen. "Er hat geschwollene Lymphknoten", sagte Trainer Sascha Lewandowski.

Bayer 04 stellt Fernandes und Carvajal vor
Bayer 04 stellt Fernandes und Carvajal vor

Bayer LeverkusenBayer 04 stellt Fernandes und Carvajal vor

Rudi Völler ist nicht mehr Anfang 20, er ist 52 Jahre alt. Das vergegenwärtigte der Leverkusener Sportdirektor gestern seinen Zuhörern, als er mit einer Mischung aus Spitzbübigkeit und Altersmilde sagte: "In dem jungen Alter hätte ich das auch gesagt."

Bayer siegt in aller Freundschaft
Bayer siegt in aller Freundschaft

Bayer LeverkusenBayer siegt in aller Freundschaft

Bayer Leverkusen hat am Mittwochabend das Eröffnungsspiel des neuen Offenbacher Stadions gegen die heimischen Kickers überlegen 3:0 (3:0) gewonnen. Die Tore für die Werkself schossen Stefan Kießling (2) und Karim Bellarabi vor der Pause.

Die Unverzichtbaren
Die Unverzichtbaren

Bayer LeverkusenDie Unverzichtbaren

In der Sommerpause hat sie wieder Hochkonjunktur: die Wunschelf. Verantwortliche und Fans zerbrechen sich gleichermaßen den Kopf, welche elf Spieler das Optimum für ihren Verein auf den Rasen bringen können.

Carvajal startet bei Bayer mit Überlebenspaket
Carvajal startet bei Bayer mit Überlebenspaket

Bayer LeverkusenCarvajal startet bei Bayer mit Überlebenspaket

Seine Nachbarn in Madrid wollten Daniel Carvajal nicht nach Deutschland entschwinden lassen, ohne ihm ein "Überlebenspaket" mitzugeben. Und so tritt der 20-Jährige aus der Reserve von Real Madrid seinen seit gestern auch offiziell bestätigten Neubeginn bei Bayer 04 unter anderem mit einer Dose Bohneneintopf (Fabada), einer spanischen Flagge und einem Wörterbuch (Deutsch — Spanisch) im Gepäck an.

Leverkusen gewinnt, Kantersieg für Mainz

Bundesliga-TestspieleLeverkusen gewinnt, Kantersieg für Mainz

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat zum Auftakt seiner Saisonvorbreitung einen 5:1 (4:1)-Erfolg gegen den Zweitligisten MSV Duisburg eingefahren. Mainz 05 gewann sein zweites Testspiel 13:0.

MSV unterliegt Leverkusen 1:5

MSV DuisburgMSV unterliegt Leverkusen 1:5

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat zum Auftakt seiner Saisonvorbreitung einen 5:1 (4:1)-Erfolg gegen den Zweitligisten MSV Duisburg eingefahren.

Bayer besiegt MSV 5:1
Bayer besiegt MSV 5:1

Bayer LeverkusenBayer besiegt MSV 5:1

Bayer Leverkusen hat sein erstes Testspiel in der Saisonvorbereitung am Freitagabend 5:1 (4:1) gegen Zweitligist MSV Duisburg gewonnen.

Brasiliens Trainer schwärmt für Deutschland

NürnbergBrasiliens Trainer schwärmt für Deutschland

Deutschland ist für Brasiliens Nationaltrainer Mano Menezes bei der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine der Favorit auf den Titel. "Ich schwärme für diese Mannschaft. Die Deutschen verfolgen in ihrem Spiel ein klares Ziel. Sie attackieren mehr das gegnerische Tor als andere Mannschaften, auch als die Spanier, die zu sehr Wert auf Ballbesitz legen", sagte der Coach des Rekordweltmeisters im Interview mit dem Fachmagazin kicker. "Deutschland hat eine rasante Entwicklung genommen, vielleicht die größte von den bärenstarken Nationen Europas. Die Mannschaft spielt einen auf Technik ausgerichteten Fußball, einen auf die Offensive fokussierten Stil. Anders als früher, als die Deutschen von Kampf und guter Organisation lebten", sagte der 49-Jährige weiter.

Menezes: "Ich schwärme für dieses Team"
Menezes: "Ich schwärme für dieses Team"

Deutschland für Brasilien-Coach FavoritMenezes: "Ich schwärme für dieses Team"

Deutschland ist für Brasiliens Nationaltrainer Mano Menezes bei der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine der erklärte Favorit auf den Titelgewinn. "Ich schwärme für diese Mannschaft", sagte er im Interview mit dem "kicker".

Bayer will Platz fünf angreifen
Bayer will Platz fünf angreifen

Bayer LeverkusenBayer will Platz fünf angreifen

Mit neuen Nadelstreifen-Trikots am Leib und Platz fünf vor Augen gehen die Profis von Bayer Leverkusen ins letzte Heimspiel der Saison. Am Samstag (15.30 Uhr im Bayer-Ticker) geht es gegen Verfolger Hannover 96 um die Zementierung des EuropaLeague-Platzes. Einsatzbereit ist auch Michael Kadlec nach seinem Nasenbein-Trümmerbruch.

Schürrle schießt Bayer nach Europa
Schürrle schießt Bayer nach Europa

Hoffenheim - Leverkusen 0:1Schürrle schießt Bayer nach Europa

Bayer Leverkusen hat sich im Kampf um einen Platz in der Europa League einen Konkurrenten vom Hals geschafft und steht dicht vor dem erneuten Einzug ins internationale Geschäft.

Baustelle Bayer 04
Baustelle Bayer 04

Bayer LeverkusenBaustelle Bayer 04

Wolfgang Holzhäuser macht keinen Hehl daraus, dass Bayer 04 an einem zeitnahen Umbau der eigenen Mannschaft nicht vorbeikommt. "Ich glaube, dass die Mannschaft von der Entwicklung her an einem Punkt angelangt ist, an dem man in der Tat davon sprechen kann, dass wohl kaum noch Potenzial vorhanden ist, das man zusätzlich schöpfen kann", hatte Leverkusens Geschäftsführer am Freitag im Interview mit unserer Zeitung gesagt.

Hertha punktet für die Moral
Hertha punktet für die Moral

Leverkusen - Hertha 3:3Hertha punktet für die Moral

Hertha BSC hat im Abstiegskampf den letzten Strohhalm ergriffen. In einem irren Spiel holte der Aufsteiger in Unterzahl ein 3:3 (0:1) bei Vizemeister Bayer Leverkusen.

Hyppiä: Berlin keinen Raum geben
Hyppiä: Berlin keinen Raum geben

Bayer LeverkusenHyppiä: Berlin keinen Raum geben

"Den Berlinern keinen Raum geben", das ist die Marschroute von Teamchef Sami Hyppiä für das Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen die akut abstiegsgefährdete Hertha.

Das Comeback des Simon R.
Das Comeback des Simon R.

Bayer LeverkusenDas Comeback des Simon R.

Wahrscheinlich war es Simon Rolfes gar nicht bewusst, dass mit dem Erfolg gegen Kaiserslautern für ihn persönlich eine Horror-Serie zu Ende ging: Das 3:1 war der erste Sieg von Bayer 04 mit ihm in der Startelf nach zuvor 15 erfolglosen Versuchen.

Gefährliche Ablenkung
Gefährliche Ablenkung

Bayer LeverkusenGefährliche Ablenkung

Wenn Einsicht der erste Schritt zur Besserung ist, ist Bayer 04 irgendwann in jüngerer Vergangenheit in die andere Richtung losgerannt. Diesen Eindruck gewinnt so mancher, der den Gründen lauscht, die die Verantwortlichen des Werksclubs für die momentane Leistungs- und Ergebniskrise anführen.