Renault
Monheim

Das France Mobil macht an Sekundarschule halt

Das FranceMobil ist wieder on Tour: Seit September 2002 fahren zwölf französische Lektoren im Programm FranceMobil mit ihren Renault Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland, um Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Morgen kommt das FranceMobil von 10 bis 12.30 Uhr an die Sekundarschule Monheim und setzt sein Programm für die Französisch lernenden Schüler des Jahrgangs 6. und 7. um. Die Lektoren vermitteln den Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen elf Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 950 000 Schüler an etwa 11 300 Schulen erreicht. mehr

Goch

Mercedes und Renault in Kleve aufgebrochen

Ein Täter hat am Samstag Seitenscheiben eines weißen Mercedes Sprinter und eines weißen Renault Traffics eingeschlagen. Seine Beute: Ein Navigationsgerät und ein schwarzes Kellnerportemonnaie mit Bargeld. Die Autos parkten auf dem Friedhofparkplatz an der Jülicher Straße/ Merowingerstraße. Nach Angaben der Polizei soll der Unbekannte gegen 6.15 Uhr den Diebstahl begangen haben. Der etwa 35 bis 40 Jahre alte Mann war nach Zeugenangaben 1,80 Meter groß und war von kräftiger Statur. Der Mann mit südländischem Aussehen hatte sehr kurze schwarze Haare und trug schwarze Hose und Lederjacke. Vom Parkplatz flüchtete er zu Fuß über die Jülicher Straße, die Merowingerstraße in Richtung Stadionstraße. Hinweise an die Kripo Kleve unter 02821 5040. mehr

Total Lokal

Sonntags durch die Waschstraße

Martha, meine allwissende Nachbarin, traf ich gestern beim verkaufsoffnen Sonntag auf der Alleestraße. "Fast alle Geschäfte haben heute geöffnet, nur die Waschanlagen nicht. Das finde ich bedauerlich, wenn nicht geradezu ärgerlich. Ich habe an einem Sonntag wie diesen endlich Zeit, meinen alten Renault einmal durch die Waschstraße zu fahren, zu staubsauen und überhaupt zu pflegen. Ich finde, der Sonntag ist geradezu der ideale Autowaschtag. In der Woche komme ich nicht dazu. Und der Samstag ist mir einfach zu voll. mehr