Rex Tillerson - News zum Ex-US-Außenminister

Rex Tillerson - News zum Ex-US-Außenminister

Foto: afp, ed

Rex Tillerson

Putin zeichnet Steven Seagal mit Freundschaftsorden aus

„Putin einer der größten Anführer der Welt“Putin zeichnet Steven Seagal mit Freundschaftsorden aus

Steven Seagal unterstützt nicht nur das russische Vorgehen in der Ukraine, sondern auch seit vielen Jahren den russischen Präsidenten. Wladimir Putin hat sich am Montag revanchiert und den US-Schauspieler mit dem „Orden der Freundschaft“ ausgezeichnet.

Ex-Botschafterin Haley wirft ehemaligen Mitarbeitern Widerstand gegen Trump vor

„Sie versuchten, das Land zu retten“Ex-Botschafterin Haley wirft ehemaligen Mitarbeitern Widerstand gegen Trump vor

Die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen erhebt Anschuldigungen gegen zwei frühere Regierungsmitarbeiter. Rex Tillerson und John Kelly hätten im Geheimen gegen Trump gearbeitet - und sie mit hineinziehen wollen.

US-Geheimdienstdirektor Dan Coats tritt im August zurück
US-Geheimdienstdirektor Dan Coats tritt im August zurück

Präsident Trump bestätigtUS-Geheimdienstdirektor Dan Coats tritt im August zurück

Seit Monaten wurde über einen möglichen Abgang des Geheimdienstkoordinators spekuliert. Nun geht er, bevor der Wahlkampf in den USA seinen Höhepunkt erreicht. Der mögliche Nachfolger ist Trump wohlgesonnen.

Neuer erster Mann auf der Atlantik-Brücke
Neuer erster Mann auf der Atlantik-Brücke

Deutsch-amerikanische BeziehungenNeuer erster Mann auf der Atlantik-Brücke

Sigmar Gabriel übernimmt von Friedrich Merz den Vorsitz der deutsch-amerikanischen Denkfabrik.

Trump wechselt Stabschef im Weißen Haus aus

Zum zweiten MalTrump wechselt Stabschef im Weißen Haus aus

Der US-Präsident wechselt bereits zum zweiten Mal in seiner Amtszeit den Stabschef im Weißen Haus aus. John Kelly soll zum Jahreswechsel hin gehen. Seinen Vorgänger Obama hatte Trump genau dafür heftig kritisiert.

Trump nennt Ex-Minister "strohdumm" und "stinkfaul"

Twitter-Attacke gegen Rex TillersonTrump nennt Ex-Minister "strohdumm" und "stinkfaul"

US-Präsident Donald Trump hat in einem Tweet seinen ehemaligen Außenminister Rex Tillerson heftig attackiert. Trump reagierte damit auf Aussagen Tillersons, wonach der Präsident undiszipliniert arbeite.

Heather Nauert wird offenbar neue UN-Botschafterin der USA
Heather Nauert wird offenbar neue UN-Botschafterin der USA

Ex-TV-ModeratorinHeather Nauert wird offenbar neue UN-Botschafterin der USA

Heather Nauert, ein frühere Fernsehmoderatorin, soll Medienberichten zufolge als Nachfolgerin der scheidenden Nikki Haley neue Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen werden.

Trumps UN-Botschafterin Nikki Haley tritt zurück

US-MedienberichteTrumps UN-Botschafterin Nikki Haley tritt zurück

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen hat überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Haley werde ihr Amt zum Jahresende niederlegen, sagte Donald Trump nach einem Treffen im Weißen Haus.

USA streichen Gelder für Stabilisierung Syriens
USA streichen Gelder für Stabilisierung Syriens

Knapp 200 Millionen DollarUSA streichen Gelder für Stabilisierung Syriens

Das Weiße Haus spart 200 Millionen Dollar und setzt auf mehr Hilfe der Koalitionspartner. Ein Land erklärte sich bereits zu einer Zahlung bereit.

Trump soll über Invasion in Venezuela nachgedacht haben
Trump soll über Invasion in Venezuela nachgedacht haben

Maduro ruft Armee zu Wachsamkeit aufTrump soll über Invasion in Venezuela nachgedacht haben

Vor rund einem Jahr sprach der US-Präsident öffentlich von einer „militärischen Option“ im Umgang mit Venezuelas Führung. Für nicht wenige Experten war das Getöse. Doch Enthüllungen aus dem Weißen Haus zeigen, wie ernst es Trump offenbar war.

Maas im Streit mit USA um Iran-Abkommen unnachgiebig
Maas im Streit mit USA um Iran-Abkommen unnachgiebig

Bundesaußenminister in WashingtonMaas im Streit mit USA um Iran-Abkommen unnachgiebig

Es ist wohl der schwierigste Antrittsbesuch eines deutschen Außenministers in Washington seit langer Zeit. Bei den Gesprächen von Heiko Maas geht es vor allem um ein Thema: Iran. Und dabei macht er eine klare Ansage.

Trump erklärt Ausstieg aus Atomabkommen mit dem Iran
Trump erklärt Ausstieg aus Atomabkommen mit dem Iran

Trotz zahlreicher WarnungenTrump erklärt Ausstieg aus Atomabkommen mit dem Iran

Die Vereinigten Staaten werden nach den Worten ihres Präsidenten Donald Trump aus dem Atomabkommen mit Iran aussteigen. Die Folgen dieser Entscheidung dürften beachtlich ausfallen.

Senat bestätigt Pompeo als US-Außenminister
Senat bestätigt Pompeo als US-Außenminister

Nachfolger von Rex TillersonSenat bestätigt Pompeo als US-Außenminister

Mike Pompeo gilt als glühender Anhänger von Präsident Donald Trump. Bisher führte er den Auslandsgeheimdienst CIA. Nun kann er ein neues Amt antreten: das des US-Außenministers.

Trump verspricht baldigen US-Rückzug aus Syrien
Trump verspricht baldigen US-Rückzug aus Syrien

Überraschende AnkündigungTrump verspricht baldigen US-Rückzug aus Syrien

Donald Trump hat überraschend einen baldigen Rückzug aus Syrien angekündigt. Andere sollten sich nun um den Konflikt kümmern, fügte der US-Präsident hinzu. Allerdings hatte das Verteidigungsministerium kurz vorher noch etwas ganz anderes mitgeteilt.

Trump ersetzt bisherigen Veteranenminister durch seinen Arzt
Trump ersetzt bisherigen Veteranenminister durch seinen Arzt

Wieder Wechsel im Weißen HausTrump ersetzt bisherigen Veteranenminister durch seinen Arzt

Es gibt einen weiteren Wechsel in der Führungsmannschaft von US-Präsident Donald Trump: Sein Leibarzt Ronny L. Jackson solle den Posten des Veteranenministers von David Shulkin übernehmen, teilte der Präsident mit.

Maas verteilt Seitenhieb an US-Präsident Trump
Maas verteilt Seitenhieb an US-Präsident Trump

Außenminister in New YorkMaas verteilt Seitenhieb an US-Präsident Trump

Außenminister Heiko Maas will 192 Staaten überzeugen, dass sie für Deutschland stimmen, wenn es im Juni um die Vergabe von Sitzen im UN-Sicherheitsrat geht. In New York startet er seine Kampagne - auch mit einem Seitenhieb gegen US-Präsident Donald Trump.

Heiko Maas auf Wahlkampf-Tour für Deutschland
Heiko Maas auf Wahlkampf-Tour für Deutschland

Sitz im UN-SicherheitsratHeiko Maas auf Wahlkampf-Tour für Deutschland

Wahlkampf mal anders: Der neue deutsche Außenminister Heiko Maas will 192 Staaten überzeugen, dass sie für einen deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat stimmen. Seine Kampagne startet er in New York.

Mit Bolton kommt ein aggressiver Hardliner ins Weiße Haus
Mit Bolton kommt ein aggressiver Hardliner ins Weiße Haus

Trumps neuer SicherheitsberaterMit Bolton kommt ein aggressiver Hardliner ins Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump hat seinen Sicherheitsberater McMaster geschasst. Nachfolger wird der frühere UN-Botschafter John Bolton. Der 69-Jährige gilt als Falke der besonders aggressiven Sorte. Ausländische Regierungen dürfte seine Ernennung beunruhigen.

Altmaier soll Handelskrieg abwenden

WashingtonAltmaier soll Handelskrieg abwenden

Der neue Wirtschaftsminister ist in die USA gereist, um bei Trump Ausnahmen für deutsche Stahl- und Aluhersteller zu erreichen. Altmaier zeigte sich vorsichtig optimistisch, einen Kompromiss zu erzielen.

Trump plant im Weißen Haus offenbar die nächste Entlassung
Trump plant im Weißen Haus offenbar die nächste Entlassung

Sicherheitsberater soll es treffenTrump plant im Weißen Haus offenbar die nächste Entlassung

Erst am Dienstag hat Donald Trump US-Außenminister Rex Tillerson entlassen, als nächsten könnte es nun den Nationalen Sicherheitsberater H.R. McMaster treffen. Trump führt offenbar Gespräche über einen Ersatz, wolle sich aber noch Zeit lassen, um McMasters Demütigung zu vermeiden.

Trumps nächstes Opfer

WashingtonTrumps nächstes Opfer

Donald Trump und sein Außenminister waren nicht mehr auf einer politischen Linie. Es war eine Frage der Zeit, bis Rex Tillerson gehen musste. Jetzt übernimmt der CIA-Chef.

Trump entlässt Außenminister Rex Tillerson

WashingtonTrump entlässt Außenminister Rex Tillerson

Der derzeitige CIA-Direktor Mike Pompeo soll neuer Außenminister der USA werden und Amtsinhaber Rex Tillerson ablösen. Das kündigte Präsident Donald Trump gestern an. Neue CIA-Direktorin soll demnach Gina Haspel werden. Beide Posten müssen vom Senat bestätigt werden. Es ist die bisher größte Umbildung des Kabinetts von Trump, in dem es schon zahlreiche personelle Veränderungen gegeben hat. Trump räumte ein, mit Tillerson bei Themen wie etwa dem Iran-Atomabkommen unterschiedlicher Ansicht gewesen zu sein. Mit Pompeo, der das Abkommen kritisch sieht, sei er auf derselben Wellenlänge. Die Entscheidung zum Rauswurf seines Chefdiplomaten habe er selbst getroffen, so Trump. Tillerson werde "jetzt viel glücklicher" sein. Die Entlassung Tillersons, der für den Kabinettsposten seinen Job als Chef beim Ölkonzern Exxon Mobil aufgegeben hatte, war erwartet worden. Trump hatte Tillersons diplomatische Arbeit mehrmals mit öffentlichen Äußerungen torpediert.

Ein kühler Kopf geht, ein Hardliner kommt
Ein kühler Kopf geht, ein Hardliner kommt

Trump entlässt TillersonEin kühler Kopf geht, ein Hardliner kommt

Meinung · Nun muss auch Außenminister Tillerson gehen. Trump hat ihn gefeuert. Die Zahl derjenigen, die den US-Präsidenten im Notfall vor törichten Fehlern bewahren, sinkt also weiter. Keine beruhigende Aussicht.

Mike Pompeo - ein stramm-konservativer Falke
Mike Pompeo - ein stramm-konservativer Falke

Designierter US-AußenministerMike Pompeo - ein stramm-konservativer Falke

Rex Tillerson ist gefeuert, Mike Pompeo soll ihm als Außenminister der USA folgen. Er ist ein glühender Anhänger von US-Präsident Donald Trump. Bisher führte er den Auslandsgeheimdienst CIA. Der 54-Jährige ist stramm konservativ.

Auch enger Mitarbeiter Trumps offenbar gefeuert
Auch enger Mitarbeiter Trumps offenbar gefeuert

John McEnteeAuch enger Mitarbeiter Trumps offenbar gefeuert

Nicht nur Außenmnister Rex Tillerson, sondern offenbar auch Donald Trumps persönlicher Assistent John McEntee muss gehen. Und zwar so plötzlich, dass er nicht einmal die Gelegenheit bekommen haben soll, seine Jacke mitzunehmen.

Das Leben des Rex Tillerson

Rex Tillerson verfügt über einen Abschluss als Bachelor of Science - und zwar im Berufszweig Bauingenieurwesen. Im Jahre 1975 begann er seine berufliche Tätigkeit und arbeitete zunächst bei Exxon. Er wurde über die Jahre hinweg in verschiedenen Positionen eingesetzt und bekleidete 1995 den Rang als Präsident von Exxon. 1998 übernahm Tillerson dann die Position des Vizepräsidenten und wurde im gleichen Jahr Präsident von Exxon Neftegas Limited. Damit war er verantwortlich für die Aktivitäten in Russland. Privat lebt Tillerson eher beschaulich. Er ist mit seiner Ehefrau Renda ein offizielles Mitglied der National Association of Congregational Christian Church.

Nominierung als Außenminister

Dass Rex Tillerson als Außenminister nominiert wurde, wurde als sehr kritisch angemerkt. Es wurde vor allen Dingen ein Interessenkonflikt im Hinblick darauf gesehen, dass Tillerson mehrere Jahre den Posten des CEO von Exxon Mobil innehielt. Dieser Konzern wiederum hat verhältnismäßig große Investitionen in Russland getätigt, wenngleich es bereits Sanktionen gegen das Land gab.