Rheinbrücke Leverkusen - aktuelle News und Infos zur A1-Rheinbrücke

Rheinbrücke Leverkusen - aktuelle News und Infos zur A1-Rheinbrücke

Foto: dpa, mg kno

Rheinbrücke Leverkusen

Nach dem Brückenfiasko ist vor dem Brückenfiasko
Nach dem Brückenfiasko ist vor dem Brückenfiasko

Rheinbrücke in LeverkusenNach dem Brückenfiasko ist vor dem Brückenfiasko

Meinung · In Leverkusen wurde die erste Hälfte der Rheinbrücke für den Verkehr freigegeben. Auch wenn das eine gute Nachricht für die Region ist, wäre ein Aufatmen verfrüht. Die veraltete Infrastruktur in NRW birgt zu viele ähnliche Fälle, die Baustellen, Umleitungen und Sperrungen nach sich ziehen.

„Endlich ist das Ding fertig“
„Endlich ist das Ding fertig“

Leverkusener Rheinbrücke freigegeben„Endlich ist das Ding fertig“

Update · Am Sonntagmittag wurde der erste von zwei parallelen Bauteilen der Leverkusener Brücke freigegeben. Der Verkehr in der gesamten Region soll nun wieder besser fließen. Auch Lkw-Fahrer können künftig den direkten Weg nehmen.

Rheinbrücke fertig – Forderungen zum Autobahnkreuz gehen weiter
Rheinbrücke fertig – Forderungen zum Autobahnkreuz gehen weiter

Demo für flächenschonenden Umbau des Kreuzes A1/A3Rheinbrücke fertig – Forderungen zum Autobahnkreuz gehen weiter

Die Leverkusener Politiker begrüßen die neue Brücke über den Rhein, verlangen aber weiterhin den flächenschonenden Umbau des Autobahnkreuzes.

Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zur Eröffnung der Leverkusener Rheinbrücke
Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zur Eröffnung der Leverkusener Rheinbrücke

Sperrung wird am 4. Februar aufgehobenAntworten auf die fünf wichtigsten Fragen zur Eröffnung der Leverkusener Rheinbrücke

Update · Verkehrsteilnehmer können endlich aufatmen: Im Verlauf des Sonntags wird die wichtige Querung über den Rhein wieder freigegeben. Welche Veränderungen es dann geben wird, und warum die Bauarbeiten damit noch längst nicht abgeschlossen sind.

Leverkusener Rheinbrücke – Lichtblick nach zwölf Jahren Leidenszeit
Leverkusener Rheinbrücke – Lichtblick nach zwölf Jahren Leidenszeit

Flickschusterei, Sperrungen, VerkehrschaosLeverkusener Rheinbrücke – Lichtblick nach zwölf Jahren Leidenszeit

Nach jahrelangen Bauarbeiten soll am Sonntag die neue Leverkusener A1-Brücke freigegeben werden. Welche Hoffnungen die Planer in den 1960er Jahren hatten und was die Rheinländer im letzten Jahrzehnt wegen der Brücke durchmachen mussten.

Abschied von einem ungeliebten Koloss aus Stahl und Beton
Abschied von einem ungeliebten Koloss aus Stahl und Beton

Leverkusener Brücke geht in RenteAbschied von einem ungeliebten Koloss aus Stahl und Beton

Nicht Golden Gate, nicht Brooklyn-Bridge, die alte Leverkusener Brücke versprühte zu Lebzeiten keinen Glanz. Eher Lärm und Dreck. Kaum jemand wird sie vermissen.

Verkehrsminister Krischer erklärt die neue Brückensperrung
Verkehrsminister Krischer erklärt die neue Brückensperrung

Ausweichroute nach Rahmede-DramaVerkehrsminister Krischer erklärt die neue Brückensperrung

Mit der Brücke über das Flüsschen Lenne ist schon wieder ein Bauwerk unerwartet ausgefallen. Und dann auch noch ausgerechnet eines, das eine Ausweichroute nach der Schließung der Rahmedetalbrücke ist. Daran sei jetzt aber Hochwasser schuld, nicht etwa der Zuwachs an Verkehr.

So viel Bußgeld hat Leverkusen auf der Rheinbrücke kassiert
So viel Bußgeld hat Leverkusen auf der Rheinbrücke kassiert

Verkehr auf der A1So viel Bußgeld hat Leverkusen auf der Rheinbrücke kassiert

Bald soll die neue Leverkusener Rheinbrücke eröffnet und auch für schwere Lkw freigegeben werden. Die Städte Köln und Leverkusen verlieren dadurch eine lukrative Einnahmequelle.

Längere Staus auf der A1 am Montagmorgen
Längere Staus auf der A1 am Montagmorgen

Sperrung der Leverkusener RheinbrückeLängere Staus auf der A1 am Montagmorgen

Der erste Werktag nach der Brückensperrung auf der A1 bei Leverkusen beginnt erwartungsgemäß mit längeren Staus auf den Autobahnen 1 und 3. Innerstädtisch ist das befürchtete Chaos bisher ausgeblieben.

Erster Werktag nach Vollsperrung – viel Stau im Berufsverkehr
Erster Werktag nach Vollsperrung – viel Stau im Berufsverkehr

Leverkusener RheinbrückeErster Werktag nach Vollsperrung – viel Stau im Berufsverkehr

Seit Freitag ist die Rheinbrücke auf der A1 für rund zwei Wochen gesperrt. Es kommt zu größeren Staus auf den Umleitungen. Was für Autofahrer in dieser Zeit gilt – alle Infos.

A1 ab Freitagabend für zwei Wochen voll gesperrt
A1 ab Freitagabend für zwei Wochen voll gesperrt

Vor Freigabe der Leverkusener RheinbrückeA1 ab Freitagabend für zwei Wochen voll gesperrt

Update · Mehr als elf Jahre nach der Sperrung der A1-Brücke für Lkw können Brummifahrer die Umleitung wieder aus ihren Navis nehmen. Ab Ende Januar soll die neue Rheinbrücke freigegeben werden. Davor steht eine zweiwöchige Vollsperrung der A1.

A1-Brückensperrung – Stadt schickt Mitarbeiter ins Homeoffice
A1-Brückensperrung – Stadt schickt Mitarbeiter ins Homeoffice

Rheinbrücke Leverkusen wird gesperrtA1-Brückensperrung – Stadt schickt Mitarbeiter ins Homeoffice

Der Countdown läuft: Am Freitagabend wird die Leverkusener Rheinbrücke gesperrt. Die Stadtverwaltung bereitet sich auch auf vermehrte innerstädtische Staus vor.

An diesen NRW-Autobahnbaustellen drohen Staus
An diesen NRW-Autobahnbaustellen drohen Staus

Großprojekte in 2024An diesen NRW-Autobahnbaustellen drohen Staus

Bei der Autobahn GmbH Rheinland und Westfalen wird versucht, Baustellen so zu planen und zu koordinieren, dass sie den laufenden Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigen. Auch in diesem Jahr sehen sich die Experten mit mehreren Großprojekten konfrontiert.

ADAC warnt vor erhöhter Staugefahr am Autobahnkreuz Hilden
ADAC warnt vor erhöhter Staugefahr am Autobahnkreuz Hilden

Auswirkungen der Rheinbrücken-SperrungADAC warnt vor erhöhter Staugefahr am Autobahnkreuz Hilden

Die Autobahn 3 gehört in Nordrhein-Westfalen zu den Verkehrswegen mit der höchsten Staugefahr. Und das Risiko steigt in den kommenden Wochen wegen der Sperrung der Rheinbrücke zwischen Leverkusen und Köln. Das dürfte Auswirkungen auf das Autobahnkreuz Hilden haben.

„Top 10“ der Baustellen auf Autobahnen
„Top 10“ der Baustellen auf Autobahnen

Langenfeld„Top 10“ der Baustellen auf Autobahnen

Die Bauarbeiten an Autobahnen gehen weiter. Die Verkehrszentrale Leverkusen der Autobahn GmbH hat für den Bereich um Langenfeld zehn Hotspots zusammengestellt, zwei betreffen Langenfeld.

Diese zehn Autobahnen haben 2024 das höchste Stau-Risiko
Diese zehn Autobahnen haben 2024 das höchste Stau-Risiko

Verkehr in NRWDiese zehn Autobahnen haben 2024 das höchste Stau-Risiko

Auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen wird auch 2024 vielerorts gebaut - dann ist häufig Geduld gefragt. Und an vielen neuralgischen Punkten wird es voll werden. Wir nennen die zehn Autobahnen mit dem höchsten Stau-Risiko.

Stadt und Autobahn GmbH sprechen über Radweg zu A1-Brücke
Stadt und Autobahn GmbH sprechen über Radweg zu A1-Brücke

Wie Radler in Leverkusen über den Rhein kommenStadt und Autobahn GmbH sprechen über Radweg zu A1-Brücke

Der Radweg über die neue Rheinbrücke soll mit 3,25 Metern mehr Platz bieten. Nur: Wie kommen Radler während der nächsten Baumaßnahmen nach der Brückenöffnung auf die Brücke? Die Gespräche zu der Frage laufen.

A59 ab Mittwoch Richtung Leverkusen gesperrt
A59 ab Mittwoch Richtung Leverkusen gesperrt

LangenfeldA59 ab Mittwoch Richtung Leverkusen gesperrt

Die A59 ist ab Mittwoch, 4. Oktober, um 10.30 Uhr, zwischen dem Dreieck Monheim-Süd und dem Kreuz Leverkusen-West gesperrt. Die Sperrung in Richtung Leverkusen dauert voraussichtlich eine Woche und wird spätestens am 12. Oktober aufgehoben, wie die Stadt Monheim mitteilt.

Brücken-Blitzer registrierten Verstöße im Wert von 23 Millionen Euro
Brücken-Blitzer registrierten Verstöße im Wert von 23 Millionen Euro

Finanzen in LeverkusenBrücken-Blitzer registrierten Verstöße im Wert von 23 Millionen Euro

Die Radarfallen auf der Rheinbrücke füllten Leverkusens Stadtsäckel regelmäßig gut auf. In wenigen Monaten müssen sie jedoch abgebaut werden. Und die Stadt weiß nicht, was sie mit den Messanlagen machen soll.

Pontonbrücke an Wuppermündung bald wieder passierbar
Pontonbrücke an Wuppermündung bald wieder passierbar

Aufatmen beim Leverkusener Verein SchiffsbrückePontonbrücke an Wuppermündung bald wieder passierbar

Für den Verein Schiffsbrücke geht eine lange Wartezeit zu Ende. Schon bald ist der Zugang zu den historischen Schiffen am Rhein wieder frei.

Brückenschluss am Rhein in Leverkusen – dann soll der Verkehr wieder fließen
Brückenschluss am Rhein in Leverkusen – dann soll der Verkehr wieder fließen

Letzte Stahlbauteile an A1 eingesetztBrückenschluss am Rhein in Leverkusen – dann soll der Verkehr wieder fließen

Update · Fast sechs Jahre nach Baubeginn wurde am Dienstag in Leverkusen der Brückenschluss für die erste von zwei Rheinbrücken vollzogen. Damit ist die Hälfte der neuen Brücke fertig. 15.000 Tonnen Stahl wurden verbaut.

Neue Rheinbrücke Leverkusen bekommt letzte Stahlträger
Neue Rheinbrücke Leverkusen bekommt letzte Stahlträger

An der A1Neue Rheinbrücke Leverkusen bekommt letzte Stahlträger

Die Arbeiten an der neuen Rheinbrücke Leverkusen an der Autobahn 1 gehen einen großen Schritt voran: Am Dienstag um 9 Uhr werden die letzten Stahlträger eingesetzt, wie die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH mitteilte.

Baustelle auf der A 1 bringt Umwege für Autofahrer
Baustelle auf der A 1 bringt Umwege für Autofahrer

Kreuz Leverkusen-WestBaustelle auf der A 1 bringt Umwege für Autofahrer

Die erste Leverkusener Rheinbrücke steht kurz vor der Vollendung, doch wird im Umfeld der Brücke weiter eifrig gebaut. Im und um das Kreuz Leverkusen gibt es in den kommenden Wochen Umleitungen.

Auftrag für zweite A1-Brückenhälfte ist erteilt
Auftrag für zweite A1-Brückenhälfte ist erteilt

Bietergemeinschaft aus fünf Firmen baut für 416 Mio. in LeverkusenAuftrag für zweite A1-Brückenhälfte ist erteilt

Bis Ende des Jahres soll die erste Hälfte der neuen Rheinbrücke fertiggestellt sein. Damit es danach nahtlos weitergehen kann, hat die Autobahn GmbH den 416 Mio. Euro schweren Auftrag nun an eine Bietergemeinschaft vergeben.

Zwischen 1962 und 1965 wurde die Brücke nach Plänen des Bauingenieurs Hellmut Homberg errichtet. Zwei Fahrspuren plus Standstreifen galten in den 60er Jahren als äußerst modern. Die Konstrukteure rechneten mit 40.000 Fahrzeugen pro Tag. Zwar hat die Autobahn A1 an dieser Stelle ihren Standstreifen für eine weitere Fahrspur eingebüßt, dennoch stößt die Rheinbrücke Leverkusen mit täglich rund 120.000 Fahrzeugen an ihre Grenzen.

Das Brückenbaujargon bezeichnet die Überführung als zweihüftige Brücke. Zweihüftige Brücken gehören zu den Schrägseilbrücken und verfügen über zwei Pfeiler, an denen die tragenden Seile befestigt sind. Im Gegensatz dazu stehen einhüftige Brücken, die ihre Stabilität einem einzigen Pfeiler verdanken.

Brücke für Autos, Fußgänger und Radfahrer

Insgesamt misst die Rheinbrücke Leverkusen 1061 Meter in der Länge, ihre Breite beträgt 37,1 Meter. Neben drei Spuren pro Fahrtrichtung können auch Radfahrer und Fußgänger den Rhein an dieser Stelle queren - Beidseitig trägt die Brücke einen kombinierten Rad- und Fußweg.

Die Brücke ist Teil des Kölner Autobahnrings. Dieser setzt sich aus Teilstücken der Autobahnen A1, A3 und A4 zusammen. Da der Ring sowohl Nah- als auch Fernverkehr aufnimmt, ist er häufig von Staus betroffen. Er zählt zu den Autobahnabschnitten mit der höchsten Verkehrsbelastung Deutschlands.

Diese Verkehrsbelastung über einen Zeitraum von gut 50 Jahren hat das Material der Rheinbrücke Leverkusen angegriffen. 2012 entdeckten Gutachter erstmals Risse im Tragwerk. Sie stuften den Zustand der Brücke als kritisch ein und warnten vor akuter Gefährdung des querenden Verkehrs.

Seit 2013 überwachen Brückenfachleute den Zustand der Brücke. Schäden befinden sich unter anderem an den Schweißnähten der Kammern, in denen die Seile der Brücke gelagert sind. Reparaturversuche ergaben schnell, dass die Rheinbrücke Leverkusen nicht zu retten ist. Seitdem gilt ein Tempolimit und Lkw ab 3,5 Tonnen dürfen die Brücke nicht mehr befahren.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW plant einen Neubau mit fünf Fahrspuren pro Richtung, um den zunehmenden Verkehr der Autobahn A1 aufzufangen. Die zugrundeliegenden Verkehrsprognosen beziehen sich auf das Jahr 2030. Der Bau soll 2017 beginnen und 2020 abgeschlossen sein.