Ricardo Rodriguez

Wolfsburg fehlt ein Torjäger
Wolfsburg fehlt ein Torjäger

GegnercheckWolfsburg fehlt ein Torjäger

Die Bilanz von VfL-Trainer Martin Schmidt beim VfL Wolfsburge ist nach drei Spielen durchwachsen — keine Niederlage, aber eben auch kein Sieg. Vor allem im Angriff der Wölfe hapert es noch gewaltig.

Wieder kein Höwedes-Debüt bei Sieg von Juve
Wieder kein Höwedes-Debüt bei Sieg von Juve

Serie AWieder kein Höwedes-Debüt bei Sieg von Juve

Ohne die Weltmeister Sami Khedira und Benedikt Höwedes hat der italienische Meister Juventus Turin in der Serie A seine weiße Weste bewahrt, aber die Tabellenführung verpasst. Juve holte am 5. Spieltag mit dem 1:0 (0:0) gegen den AC Florenz seinen fünften Sieg.

Frankreich blamiert sich, Oranje wahrt WM-Chance
Frankreich blamiert sich, Oranje wahrt WM-Chance

WM-QualifikationFrankreich blamiert sich, Oranje wahrt WM-Chance

Die niederländische Nationalmannschaft hat die Chance auf eine Qualifikation für die WM-Endrunde gewahrt. Oranje besiegte Bulgarien in Amsterdam 3:1 (1:0) und schaffte drei Tage nach dem 0:4-Debakel in Frankreich den dringend benötigten Erfolg.

Schweiz auf WM-Kurs, Belgien löst Ticket
Schweiz auf WM-Kurs, Belgien löst Ticket

WM-QualifikationSchweiz auf WM-Kurs, Belgien löst Ticket

Die Schweiz hat ihre Erfolgsserie in der Qualifikation zur Fußball-WM 2018 fortgesetzt und das Russland-Ticket nach dem achten Sieg im achten Spiel fest im Blick.

AC Mailand — zurück zu alter Stärke?
AC Mailand — zurück zu alter Stärke?

Mit Millioneneinkäufen Juventus angreifenAC Mailand — zurück zu alter Stärke?

Mit millionenschweren Einkäufen haben die neuen Eigentümer von Milan den Traditionsklub aufgerüstet. Nun wird sich zeigen, ob die Rechnung aufgeht - und die Mailänder eine echte Gefahr für Rekordmeister Juve werden.

Bayern blamieren sich in China gegen Milan
Bayern blamieren sich in China gegen Milan

0:4-Klatsche im TestspielBayern blamieren sich in China gegen Milan

Auf der zweiten Station der Asienreise steckt der FC Bayern eine hohe Niederlage ein. Gegen Carlo Ancelottis alte Liebe wirken die Münchner schlapp. Vorne klappt's nicht — und hinten schlägt es viermal ein.

Bundesligisten auf Rekordkurs — auch ohne "Granaten"
Bundesligisten auf Rekordkurs — auch ohne "Granaten"

Sommer-TransfermarktBundesligisten auf Rekordkurs — auch ohne "Granaten"

Das Transfer-Karussell dreht sich in der Bundesliga immer schneller. Am Dienstag gab Borussia Mönchengladbach die Verpflichtung von Weltmeister Matthias Ginter von Borussia Dortmund für 17 Millionen Euro bekannt.

"Fitte" Wolfsburger starten in die Vorbereitung
"Fitte" Wolfsburger starten in die Vorbereitung

Bundesliga"Fitte" Wolfsburger starten in die Vorbereitung

Exakt fünf Wochen nach dem Last-Minute-Klassenerhalt in der Relegation hat der VfL Wolfsburg am Montag mit den Vorbereitungen auf die neue Bundesliga-Saison begonnen.

Luiz Gustavo vor Wechsel nach Marseille

Wolfsburg-ProfiLuiz Gustavo vor Wechsel nach Marseille

Dem VfL Wolfsburg droht der nächste Verlust eines Leistungsträgers. Laut übereinstimmenden Medienberichten steht Kapitän Luiz Gustavo (29) unmittelbar vor einem Wechsel zum französischen Fußball-Erstligisten Olympique Marseille. Die französische Sporttageszeitung L'Equipe berichtet, dass der Brasilianer Gustavo bereits am Montag in Marseille zum Medizincheck erscheinen soll. Details wurden zunächst nicht bekannt. Gustavo war 2013 vom FC Bayern nach Wolfsburg gewechselt. Dort gewann er mit dem VfL 2015 die Vizemeisterschaft und den DFB-Pokal. Den Absturz in der vergangenen Saison, der fast zum Abstieg aus der Bundesliga geführt hätte, konnte aber auch Gustavo nicht verhindern. Unter anderem haben bereits Außenverteidiger Ricardo Rodriguez (Wechsel zum AC Mailand) und Torhüter Diego Benaglio (AS Monaco) den VfL verlassen.

Milan gibt Verpflichtung von Calhanoglu bekannt
Milan gibt Verpflichtung von Calhanoglu bekannt

Bayer LeverkusenMilan gibt Verpflichtung von Calhanoglu bekannt

Der Wechsel des türkischen Nationalspielers Hakan Calhanoglu von Bayer Leverkusen zum AC Mailand ist so gut wie perfekt. Der italienische Spitzenklub begrüßte den Mittelfeldspieler schon via Twitter. Die sportmedizinische Untersuchung erfolgt am Nachmittag.

Wolfsburg holt Olympiasieger William
Wolfsburg holt Olympiasieger William

BundesligaWolfsburg holt Olympiasieger William

Bundesligist VfL Wolfsburg hat den brasilianischen Rechtsverteidiger William verpflichtet. Der 22 Jahre alte Olympiasieger kommt von Internacional Porto Alegre zu den Wölfen und erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2022.

Inter Mailand will Wolfsburgs Luiz Gustavo
Inter Mailand will Wolfsburgs Luiz Gustavo

Wunschspieler von Trainer SpallettiInter Mailand will Wolfsburgs Luiz Gustavo

Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg steht offenbar auf dem Wunschzettel von Inter Mailand. Meidenberichten zufolge verhandelt der italienische Spitzenklub mit dem Bundesligisten über einen Wechsel.

Ricardo Rodriguez wechselt zum AC Mailand

VfL WolfsburgRicardo Rodriguez wechselt zum AC Mailand

Der Wechsel von Ricardo Rodriguez vom VfL Wolfsburg zum AC Mailand ist perfekt. Der Schweizer Fußball-Nationalspieler unterschrieb einen Vierjahresvertrag, teilte der italienische Serie-A-Club am Donnerstag mit. Der 24 Jahre alte Verteidiger war schon seit einiger Zeit mit dem Mailänder Verein in Verbindung gebracht worden und soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag beim Bundesligisten aus Wolfsburg gehabt haben. Rodriguez wechselte Anfang 2012 vom FC Zürich zum VfL und absolvierte 149 Bundesliga-Spiele für Wolfsburg. Sein größter Erfolg mit den Niedersachsen war der Gewinn des DFB-Pokals 2015. Im selben Jahr beendete er mit dem VfL die Bundesliga-Saison als Tabellenzweiter.

AC Mailand will Aubameyang und Rodriguez
AC Mailand will Aubameyang und Rodriguez

Italiener wildern in der BundesligaAC Mailand will Aubameyang und Rodriguez

Der 18-malige italienische Meister AC Mailand zeigt offenbar Interesse an Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund.

Wolfsburg ohne Rodriguez im Rückspiel in Braunschweig

RelegationWolfsburg ohne Rodriguez im Rückspiel in Braunschweig

Der VfL Wolfsburg muss auch das Relegations-Rückspiel bei Eintracht Braunschweig ohne Verteidiger Ricardo Rodriguez absolvieren. Der Schweizer Fußball-Nationalspieler fällt am Montag (20.30 Uhr/ARD und Sky) wie schon beim 1:0 im Hinspiel am Donnerstag wegen Sprunggelenksproblemen aus. "Wir müssen seinen Namen streichen. Er kann nicht im Kader sein", sagte VfL-Trainer Andries Jonker am Sonntagabend nach der Rückkehr aus dem Kurztrainingslager in Ostwestfalen. Unklar ist noch, ob Josuha Guilavogui auflaufen kann. Der französische Mittelfeldspieler leidet seit dem Hinspiel an einer Muskelverletzung. "Josuha schauen wir uns morgen an", kündigte Jonker am Sonntag an.

Kaum besser als der HSV
Kaum besser als der HSV

Krisenklub WolfsburgKaum besser als der HSV

Das Anspruchsdenken beim VfL Wolfsburg ist generell hoch. Ein Weltkonzern steht hinter dem Verein, der sportliche Erfolge erwartet. Ambitionen, an denen Wolfsburg regelmäßig scheitert. Abstiegskampf statt Königsklasse lautet häufig die Realität.

Rodriguez wechselt offenbar zum AC Mailand
Rodriguez wechselt offenbar zum AC Mailand

Abwehrspieler vom VfL WolfsburgRodriguez wechselt offenbar zum AC Mailand

Der Wechsel des Linksverteidigers Ricardo Rodríguez vom Bundesligisten VfL Wolfsburg zum italienischen Traditionsklub AC Mailand steht offenbar unmittelbar bevor.

Wenn die Frisur 90 Minuten halten soll
Wenn die Frisur 90 Minuten halten soll

Friseur der Fußball-ProfisWenn die Frisur 90 Minuten halten soll

Für Fußballer ist der Friseur so wichtig wie der Physiotherapeut. So scheint es zumindest in Gladbach zu sein. Bei Ivan Elia sind auch die Profis Kunden.

Wolfsburg holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg
Wolfsburg holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg

2:0-Sieg in FrankfurtWolfsburg holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg

Befreiungsschlag im Abstiegskampf: Der VfL Wolfsburg hat beim Pokalfinalisten Eintracht Frankfurt drei enorm wichtige Punkte eingefahren. Beim 2:0 (0:0) am Main trafen Jubilar Daniel Didavi (48.) in seinem 100. Bundesligaspiel und Nationalspieler Mario Gomez mit seinem 15. Saisontreffer (63.).

VfL Wolfsburg bangt um ein Spieler-Trio

Vor Frankfurt-SpielVfL Wolfsburg bangt um ein Spieler-Trio

Bundesligist VfL Wolfsburg bangt vor dem Spiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) um ein Spieler-Trio. Neben Yunus Malli (Probleme an den Rippen) und Jakub Blaszczykowski (Rückenbeschwerden) droht den abstiegsbedrohten Niedersachsen auch der Ausfall von Ricardo Rodriguez. Der Schweizer leidet an Knöchelverletzung. "Ich hoffe trotzdem, dass alle am Freitag wieder dabei sind", erklärte VfL-Trainer Andries Jonker am Donnerstag. Ganz sicher fehlt Luiz Gustavo (Gelb-Rot-Sperre). Der VfL reist als Tabellen-15. nach Frankfurt und liegt nur wegen des besseren Torverhältnisses noch vor dem Hamburger SV, der derzeit den Relegationsplatz 16 belegt. Dazu kassierten die Wolfsburger am vergangenen Samstag eine 0:6-Pleite im eigenen Stadion gegen Bayern München. "Ich bin sehr gespannt, wie meine Mannschaft spielen wird", berichtete Jonker und kündigte Wiedergutmachung für das Heim-Debakel an: "Wir stehen auch in der Pflicht, für unsere Fans zu punkten."

VfL Wolfsburg trainiert ohne Trio im Stadion

AbstiegskampfVfL Wolfsburg trainiert ohne Trio im Stadion

Der um den Klassenerhalt bangende Bundesligist VfL Wolfsburg hat am Mittwoch im Stadion trainiert. Drei Tage vor dem Spiel in Frankfurt verlegte Trainer Andries Jonker die Übungseinheit des Viertletzten der Tabelle kurzfristig in die Volkswagen Arena. Nicht dabei waren die angeschlagenen Ricardo Rodriguez, Yunus Malli und Jakub Blaszczykowski. Vor allem der Einsatz des bereits am Samstag gegen Bayern München fehlenden Malli erscheint unwahrscheinlich.

Wolfsburg bangt vor Bayern-Spiel um Malli und Rodriguez

BundesligaWolfsburg bangt vor Bayern-Spiel um Malli und Rodriguez

Der VfL Wolfsburg bangt vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München um das Mitwirken von Yunus Malli und Ricardo Rodriguez. Malli konnte auch am Donnerstag wegen Rückenproblemen nicht trainieren, für Rodriguez wird die Zeit nach einem Teilabriss der Syndesmose bis zur Partie am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) wohl zu eng. Dafür könnte Paul-Georges Ntep nach seiner Verletzung wieder im Kader stehen. VfL-Coach Andries Jonker gibt sich vor dem Duell mit den Bayern, für die er von 2009 bis 2012 in verschiedenen Funktionen tätig war, dennoch selbstbewusst. "Die Mannschaft hat Vertrauen in sich selbst und geht jedes Spiel gegen jeden Gegner gleich an", sagte der Niederländer am Donnerstag. Dass die Bayern zuletzt etwas schwächelten und in der Champions League und im DFB-Pokal ausschieden, will Jonker nicht überbewerten. "Die Fakten sind, dass die Bayern die letzten Spiele auch alle hätten gewinnen können", sagte Jonker. "Sie sind gut wie immer." Für sein eigenes Team geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Dafür müsse vor allem die Chancenverwertung besser werden, sagte der VfL-Coach. "Daran arbeiten wir. Das ist eine Sache von Qualität, Überzeugung und auch Glück." Zuletzt hatten die Wolfsburger beim 0:1 in Berlin zahlreiche gute Chancen ungenutzt gelassen.

Rodriguez trainiert wieder

VfL WolfsburgRodriguez trainiert wieder

Das Comeback von Verteidiger Ricardo Rodriguez beim Bundesligisten VfL Wolfsburg rückt näher. Der zuletzt fehlende Stammspieler trainierte am Mittwoch nach einer Pause von mehr als einem Monat erstmals wieder mit der Mannschaft. Der Schweizer Nationalspieler hatte sich bei der 0:1-Niederlage gegen RB Leipzig eine Fußverletzung zugezogen. Zurück im Training sind zudem Jannes Horn und Paul-Georges Ntep. Das Trio absolvierte allerdings nicht das komplette Programm.

Ntep fällt mit Muskelbündelriss längerfristig aus

VfL WolfsburgNtep fällt mit Muskelbündelriss längerfristig aus

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg muss nun auch mehrere Wochen auf Paul-Georges Ntep verzichten. Der Offensivspieler zog sich am Samstag beim 1:0 gegen den SV Darmstadt 98 einen Muskelbündelriss im rechten hinteren Oberschenkel zu. Das teilte der VfL am Montag nach einer genaueren Untersuchung mit. Zuvor hatten sich bereits Jeffrey Bruma und Ricardo Rodriguez schwer verletzt. "Ich bin sehr enttäuscht über die Situation. Es ist bitter, dass wir nun einen weiteren längerfristigen Ausfall zu verzeichnen haben", sagte VfL-Coach Andries Jonker.

Gomez köpft Wolfsburg zu Pflichtsieg
Gomez köpft Wolfsburg zu Pflichtsieg

Wolfsburg - Darmstadt 1:0Gomez köpft Wolfsburg zu Pflichtsieg

Der VfL Wolfsburg setzt unter Neu-Trainer Andries Jonker seinen Weg aus der Krise fort. Beim Heimdebüt des Niederländers gewannen die Wölfe am 25. Spieltag durch einen Kopfballtreffer von Mario Gomez (45.+1) 1:0 (1:0) gegen Darmstadt 98.

Wollscheid trainiert wieder mit den Profis

VfL WolfsburgWollscheid trainiert wieder mit den Profis

In der aktuellen personellen Notlage beim Bundesligisten VfL Wolfsburg erhält Philipp Wollscheid wieder eine Chance in der Bundesliga. Der Abwehrspieler trainiert seit Dienstag wieder mit dem Profiteam des VfL. "Er wird behandelt wie jeder andere Spieler auch", sagte Wolfsburgs Trainer Andries Jonker. In Jeffrey Bruma und Ricardo Rodriguez fallen derzeit zwei Stammkräfte in der Abwehr längere Zeit verletzt aus. Wollscheid war als Leihgabe zu Beginn der Saison von Stoke City nach Wolfsburg gekommen, machte bislang aber nur drei Spiele. Zuletzt lief er am 24. September in der Bundesliga auf. Mitte Dezember war der 28-Jährige zwischenzeitlich aus disziplinarischen Gründen unter dem früheren Coach Valérien Ismaël suspendiert worden. Einen Monat später durfte er wieder mit dem Erstligakader trainieren. Im Februar war dann wieder entschieden worden, dass der frühere Nürnberger und Leverkusener Profi zur VfL-Reserve in die Regionalliga wechselt. Zumindest wieder im Lauftraining ist zudem Kapitän Diego Benaglio. Der Torhüter kommt für einen Einsatz am Samstag gegen den SV Darmstadt 98 aber noch nicht infrage. Der Schweizer litt zuletzt unter Hüftproblemen.

Lange Pause für Ricardo Rodriguez

VfL WolfsburgLange Pause für Ricardo Rodriguez

Der VfL Wolfsburg muss mehrere Wochen auf Ricardo Rodriguez verzichten. Der 24 Jahre alte Defensivspieler hat sich im Spiel bei RB Leipzig am Samstag einen Teilabriss des Syndesmosebandes im rechten Fuß zugezogen, wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte. "Das ist eine schlechte Nachricht, sowohl für Ricardo persönlich als auch für den VfL", sagte der neue Wolfsburg-Coach Andries Jonker.

Gomez lässt "Wölfe" und Jonker jubeln
Gomez lässt "Wölfe" und Jonker jubeln

Leipzig - Wolfsburg 0:1Gomez lässt "Wölfe" und Jonker jubeln

Der VfL Wolfsburg hat RB Leipzig in der Bundesliga den nächsten Dämpfer verpasst und unter Trainer Andries Jonker seinen ersten Sieg gefeiert. Die Wölfe gewannen dank eines Treffers von Mario Gomez mit 1:0 (1:0).

Auf Jonker wartet noch viel Arbeit
Auf Jonker wartet noch viel Arbeit

Mainz - Wolfsburg 1:1Auf Jonker wartet noch viel Arbeit

Der VfL Wolfsburg hat beim Einstand des neuen Trainers Andries Jonker immerhin einen Punkt geholt. Das 1:1 (1:1) beim FSV Mainz 05 reichte aber nicht zum erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Bundesliga.

Gnabry-Doppelpack beschert Werder glücklichen Sieg
Gnabry-Doppelpack beschert Werder glücklichen Sieg

Wolfsburg - Bremen 1:2Gnabry-Doppelpack beschert Werder glücklichen Sieg

Eine gute Portion Glück und zwei Tore von Serge Gnabry haben Werder Bremen im Kampf um den Klassenerhalt aufatmen lassen. Die Hanseaten gewannen den norddeutschen Bundesliga-Abstiegsgipfel beim VfL Wolfsburg sehr schmeichelhaft mit 2:1.

Die fetten Jahre sind vorbei
Die fetten Jahre sind vorbei

VW kürzt Wolfsburg den EtatDie fetten Jahre sind vorbei

Der VfL Wolfsburg atmet nach dem so wichtigen 2:1-Erfolg gegen Hoffenheim durch. Hinter den Kulissen kündigt sich ein jedoch Strategiewechsel an: VW streicht offenbar den Etat zusammen und der VfL Wolfsburg muss künftig wohl kleinere Brötchen backen.

Marseille und Inter an Rodriguez interessiert

VfL WolfsburgMarseille und Inter an Rodriguez interessiert

Abwehrspieler Ricardo Rodriguez vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg wird sowohl von Olympique Marseille als auch Inter Mailand umworben. Das berichtet die französaische Sport-Tageszeitung "L'Equipe". Der 24 Jahre alte Schweizer Nationalspieler (45 Länderspiele) steht in Wolfsburg bis 2019 unter Vertrag, hat aber angeblich eine Ausstiegsklausel bei einer Ablöse von 22 Millionen Euro. Inter scheint sogar bereit zu sein, fünf Millionen mehr zu zahlen, falls Rodriguez noch im Winter wechseln darf. Der Eidgenosse wurde im alten Jahr von Trainer Valerien Ismael als Innenverteidiger eingesetzt. Das Problem von Rodriguez: Er möchte gerne wieder, wie in der letzten Saison mit dem VW-Klub erlebt, Champions League spielen. Davon aber sind Marseille, Inter und Wolfsburg derzeit ein Stück entfernt...

Borussen-Profis lieben Ivans Barber Shop
Borussen-Profis lieben Ivans Barber Shop

WegbergBorussen-Profis lieben Ivans Barber Shop

Viele Fußball-Profis von Borussia Mönchengladbach gehen im Barber Shop Mino an der Beecker Straße ein und aus. Inhaber Ivan Elia (28), der mit Granit Xhaka befreundet ist, versteht seinen Beruf als Mischung aus Handwerk und Kunst.

Klopp stellt Draxlers Charakter infrage
Klopp stellt Draxlers Charakter infrage

Wechsel nach ParisKlopp stellt Draxlers Charakter infrage

Sowohl Julian Draxler als auch der VfL Wolfsburg feiern an Weihnachten auch das Ende eines Missverständnisses. Jürgen Klopp hingegen ätzt wegen des 47-Millionen-Deals mit Paris St. Germain.

Problemfall Draxler spült kräftig Geld in Wolfsburgs Kasse
Problemfall Draxler spült kräftig Geld in Wolfsburgs Kasse

Wechsel so gut wie fixProblemfall Draxler spült kräftig Geld in Wolfsburgs Kasse

Der VfL Wolfsburg kassiert für Julian Draxler bis zu 47 Millionen Euro von Paris St. Germain. Der VfL hat ein großes Problem gelöst, Draxler darf endlich aus dem ungeliebten Wolfsburg weg und ein junger Manager feiert seinen ersten großen Erfolg.

Wolfsburg-Duo zurück im Training

BundesligaWolfsburg-Duo zurück im Training

Beim Bundesligisten VfL Wolfsburg sind Ricardo Rodriguez und Jakub Blaszczykowski wieder ins Training eingestiegen. Beide trainierten am Donnerstag zumindest wieder individuell, hieß es beim VfL. Damit kann das Duo auf einen Einsatz am Samstag (18.30 Uhr) im Duell gegen Eintracht Frankfurt hoffen. Rodriguez hatte sich zuletzt eine Innenbandzerrung zugezogen und Blaszczykowski einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Noch nicht wieder trainieren konnte dagegen der ebenfalls erkrankte Bruno Henrique. Der VfL weilt derzeit in einem Kurz-Trainingslager in Königslutter bei Braunschweig, trainiert aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Wolfsburg. Dem Tabellen-15. fehlen am Samstag Daniel Didavi (Knieprobleme) und Marcel Schäfer (Innenbandriss) definitiv.

Wolfsburg-Duo vor Spiel gegen Frankfurt erkrankt

BundesligaWolfsburg-Duo vor Spiel gegen Frankfurt erkrankt

Bundesligist VfL Wolfsburg beklagt zwei Krankheitsfälle. Am Mittwoch fehlten beim Tabellen-15. Angreifer Bruno Henrique aufgrund eines Infekts und Mittelfeldspieler Jakub Blaszczykowski wegen einer Magen-Darm-Erkrankung. Bei beiden ist noch unklar, ob sie am Donnerstag mit ins Kurz-Trainingslager nach Königslutter bei Braunschweig fahren können. Dort will Trainer Valérien Ismaël das Team auf das Spiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr) vorbereiten. Daniel Didavi (Knieprobleme) und Marcel Schäfer (Innenbandriss) sind dann sicher nicht mit dabei. Auch Ricardo Rodriguez (Innenbandzerrung) ist angeschlagen.

Verteidiger Schäfer fällt länger aus

VfL WolfsburgVerteidiger Schäfer fällt länger aus

Für den Wolfsburger Profi Marcel Schäfer ist das das Fußball-Jahr beendet. Der VfL-Linksverteidiger hat sich bei der 0:5-Niederlage des Bundesligisten am Samstag beim FC Bayern München einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen. Das ergab nach Angaben des Bundesligisten vom Montag die Untersuchungen. Schäfer Teamkollege Ricardo Rodriguez leidet an einer Innenbandzerrung im linken Knie.

Zwangspause für Schäfer und Rodriguez

VfL WolfsburgZwangspause für Schäfer und Rodriguez

Bundesligist VfL Wolfsburg muss in den kommenden Wochen auf Marcel Schäfer und Ricardo Rodriguez verzichten. Wie die Niedersachsen am Montag mitteilten, haben sich beide Spieler im Spiel bei Bayern München (0:5) Knieverletzungen zugezogen. Für Linksverteidiger Schäfer (Innenbandruptur im linken Knie) und den Schweizer Rodriguez (Innenbandzerrung im linken Knie) ist das Fußballjahr 2016 damit wohl beendet.

Wolfsburg verliert durch späten Elfmeter — Pfiffe gegen Draxler
Wolfsburg verliert durch späten Elfmeter — Pfiffe gegen Draxler

Wolfsburg - Hertha 2:3Wolfsburg verliert durch späten Elfmeter — Pfiffe gegen Draxler

Wieder kein Heimsieg und Pfiffe von den Fans: Der VfL Wolfsburg und Trainer Valerien Ismael müssen weiter auf das erste Erfolgserlebnis vor eigenem Publikum warten. Die Niedersachsen unterlagen gegen Hertha BSC 2:3 und befinden sich mitten im Abstiegskampf.

Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf
Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf

Ingolstadt - Wolfsburg 1:1Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf

Der VfL Wolfsburg bleibt in der Krise: Die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael kam auch im Kellerduell beim FC Ingolstadt nach einer schwachen Leistung nicht über ein mageres 1:1 (0:1) hinaus.

Königsblau holt weiter auf
Königsblau holt weiter auf

Wolfsburg - Schalke 0:1Königsblau holt weiter auf

Schalke 04 hat im Duell der Fehlstarter den nächsten großen Schritt auf seiner Aufholjagd Richtung Europa gemacht. Das Team von Trainer Markus Weinzierl setzte sich verdient beim VfL Wolfsburg mit 1:0 (0:0) durch und schafft immer mehr den Anschluss an das obere Mittelfeld.

Robben verhindert Blamage, Ronaldo holt Müller ein
Robben verhindert Blamage, Ronaldo holt Müller ein

WM-QualifikationRobben verhindert Blamage, Ronaldo holt Müller ein

Europameister Portugal und die Niederlande haben auf dem Weg zur WM 2018 glanzlose Pflichtsiege eingefahren. Die Portugiesen bezwangen Lettland auch dank eines Doppelpacks von Cristiano Ronaldo mit 4:1 (1:0), die Niederlande gewannen mit dem Torschützen Arjen Robben 3:1 (1:1) in Luxemburg.

Gomez-Tore machen Ismael zum Cheftrainer

Freiburg/WolfsburgGomez-Tore machen Ismael zum Cheftrainer

Valérien Ismaël hat seine vierte Bewährungschance beim VfL Wolfsburg genutzt. Einen Tag nach dem 3:0-Sieg beim SC Freiburg, wo die jubelnden VfL-Profis ihren Interimstrainer herzten und ihm demonstrativ das Vertrauen aussprachen, beförderte der Bundesligaklub den Franzosen zum Cheftrainer.

VfL Wolfsburg befördert Ismael zum Cheftrainer
VfL Wolfsburg befördert Ismael zum Cheftrainer

Nachfolger von HeckingVfL Wolfsburg befördert Ismael zum Cheftrainer

Valerien Ismael bleibt Cheftrainer des VfL Wolfsburg. Dies gab der Bundesligist einen Tag nach dem 3:0-Sieg beim SC Freiburg bekannt. Der bisherige Coach der U23 hatte die Mannschaft am 18. Oktober übernommen.

Wolfsburg kann nach Gomez-Doppelpack aufatmen
Wolfsburg kann nach Gomez-Doppelpack aufatmen

Freiburg - Wolfsburg 0:3Wolfsburg kann nach Gomez-Doppelpack aufatmen

Nationalstürmer Mario Gomez hat den VfL Wolfsburg mit einem Doppelpack vorerst aus der Krise geschossen. Nach drei Niederlagen und insgesamt acht Partien ohne Sieg in Folge setzten sich die Niedersachsen 3:0 (1:0) bei Aufsteiger SC Freiburg durch.

Wolfsburger Krise verschärft sich trotz Trainerwechsels
Wolfsburger Krise verschärft sich trotz Trainerwechsels

Darmstadt - Wolfsburg 3:1Wolfsburger Krise verschärft sich trotz Trainerwechsels

Kein Ismael-Effekt: Der kriselnde Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat fünf Tage nach der Entlassung von Trainer Dieter Hecking die nächste Niederlage erlitten. Beim Debüt des neuen Coaches Valerien Ismael verloren die Niedersachsen bei Darmstadt 98 mit 1:3 (0:1).

CR7 mit Viererpack für Portugal, auch Frankreich siegt
CR7 mit Viererpack für Portugal, auch Frankreich siegt

Fußball: WM-QualifikationCR7 mit Viererpack für Portugal, auch Frankreich siegt

Europameister Portugal und EM-Finalist Frankreich haben nach schwachen Auftaktspielen in der WM-Qualifikation die ersten Siege gefeiert. Bei Portugal überragte Superstar Ronaldo mit vier Toren - zum ersten Mal schaffte CR7 das für sein Nationalteam überhaupt.

Wolfsburg tritt auf der Stelle und bleibt erneut sieglos
Wolfsburg tritt auf der Stelle und bleibt erneut sieglos

Wolfsburg - Mainz 0:0Wolfsburg tritt auf der Stelle und bleibt erneut sieglos

Der VfL Wolfsburg schlittert in die Krise. Der selbst ernannte Europacup-Anwärter kam im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 nicht über ein trostloses 0:0 hinaus und blieb zum fünften Mal hintereinander sieglos.

Dortmund feiert nächste Torparty
Dortmund feiert nächste Torparty

5:1-Sieg in WolfsburgDortmund feiert nächste Torparty

Borussia Dortmund ist mit der nächsten Torgala an die Tabellenspitze gestürmt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel gewann beim VfL Wolfsburg mit 5:1 (2:0) und verdrängte Bayern München zumindest für eine Nacht.

VfL Wolfsburg fährt in Augsburg leichten Erfolg ein

AugsburgVfL Wolfsburg fährt in Augsburg leichten Erfolg ein

Der VfL Wolfsburg hat Trainer Dirk Schuster den Bundesliga-Einstand beim FC Augsburg verdorben. Die Wölfe gewannen noch ohne den angeschlagenen Torjäger Mario Gomez beim FCA in einem müden Sommerkick verdient 2:0 (1:0) und sorgten nach turbulenter Vorbereitung für etwas Ruhe.

Didavi und Rodriguez verderben Schuster-Einstand beim FCA
Didavi und Rodriguez verderben Schuster-Einstand beim FCA

Augsburg - Wolfsburg 0:2Didavi und Rodriguez verderben Schuster-Einstand beim FCA

Der VfL Wolfsburg hat Trainer Dirk Schuster den Bundesliga-Einstand beim FC Augsburg gründlich verdorben. Die Wölfe gewannen noch ohne den angeschlagenen Torjäger Mario Gomez beim FCA in einem müden Sommerkick verdient 2:0 (1:0) und sorgten nach einer turbulenten Vorbereitung für etwas Ruhe.

Gomez wird Wolfsburger
Gomez wird Wolfsburger

Rückkehr nach Deutschland perfektGomez wird Wolfsburger

Bundesligist VfL Wolfsburg hat Mario Gomez verpflichtet. Der 31 Jahre alte Angreifer, der zuletzt bei Besiktas Istanbul spielte und noch einen Vertrag bis 2017 beim AC Florenz besaß, wird am Donnerstag vorgestellt.

Gomez-Transfer nach Wolfsburg kurz vor dem Abschluss?
Gomez-Transfer nach Wolfsburg kurz vor dem Abschluss?

Angeblich VertragsangebotGomez-Transfer nach Wolfsburg kurz vor dem Abschluss?

Nationalspieler Mario Gomez wagt den Sprung zurück in die Fußball-Bundesliga. Laut Medienberichten vom Mittwoch steht der 31-Jährige unmittelbar vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg.

Coke und Baba feiern Debüt im Schalke-Trikot - Köln schlägt Eibar
Coke und Baba feiern Debüt im Schalke-Trikot - Köln schlägt Eibar

Bundesliga-TestspieleCoke und Baba feiern Debüt im Schalke-Trikot - Köln schlägt Eibar

Der FC Schalke 04 hat sein erstes Testspiel während des Trainingslagers in Mittersill gewonnen. Die Schalker setzten sich gegen den italienischen Erstligaclub FC Bologna mit 2:1 durch. Auch der 1. FC Köln war am Donnerstag erfolgreich.

Wolfsburg lässt bei Draxler nicht mit sich reden
Wolfsburg lässt bei Draxler nicht mit sich reden

Trotz 60-Millionen-AngebotWolfsburg lässt bei Draxler nicht mit sich reden

Max Kruse und André Schürrle planen ihren Abschied, um Josuha Guilavogui und Luis Gustavo ranken sich Gerüchte und der FC Arsenal lässt im Ringen um Weltmeister Julian Draxler nicht nach. Dem VfL Wolfsburg steht ein größerer Umbruch bevor.

Borussia unterliegt beim Uhrencup dem FC Zürich
Borussia unterliegt beim Uhrencup dem FC Zürich

Borussia MönchengladbachBorussia unterliegt beim Uhrencup dem FC Zürich

Borussia Mönchengladbach hat das zweite Testspiel im Rahmen des Uhrencups in der Schweiz verloren. Gegen den FC Zürich gab es trotz Führung ein 1:2 (0:0).

Ausverkauf bei den Bayern-Verfolgern
Ausverkauf bei den Bayern-Verfolgern

BVB und Co. verlieren ihre StarsAusverkauf bei den Bayern-Verfolgern

Anstatt mit hoher Qualität die Lücke zu Bayern München zu schließen, haben die Verfolger des Serienmeisters in der Bundesliga derzeit mit dem Verlust ihrer Leistungsträger zu kämpfen.

Xhaka scheitert vom Punkt — Polen erstmals im Viertelfinale
Xhaka scheitert vom Punkt — Polen erstmals im Viertelfinale

Schweiz - Polen 5:6 n.E.Xhaka scheitert vom Punkt — Polen erstmals im Viertelfinale

Die polnische Nationalmannschaft hat im ersten Elfmeterkrimi einen historischen Sieg gefeiert und das Schweizer "Team Bundesliga" nach Hause geschickt. Dank des einzigen Fehlschusses von Granit Xhaka gewannen die Polen das Achtelfinale 5:4 im Elfmeterschießen.

Schweizer "Team Bundesliga" steht gewaltig unter Druck
Schweizer "Team Bundesliga" steht gewaltig unter Druck

EM-Spiel gegen RumänienSchweizer "Team Bundesliga" steht gewaltig unter Druck

Die Schweiz stellt bei der EM ein "Team Bundesliga" - und muss mit Spielern wie Xhaka und Sommer endlich den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale schaffen.

Russland, die Schweiz und Frankreich sind heute die Favoriten

Russland, die Schweiz und Frankreich sind heute die Favoriten

Russland - Slowakei. Mit einem Sieg gegen den EM-Debütanten Slowakei wäre das Achtelfinale ganz nah, doch die Angst vor Krawallen überschattet den zweiten Turnier-Auftritt von Russland. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen England könnte die diesmal favorisierte Sbornaja mit einem Erfolg in Lille (heute, 15 Uhr/ARD) einen großen Schritt Richtung K.

Schweiz mit glanzloser Generalprobe
Schweiz mit glanzloser Generalprobe

EM 2016Schweiz mit glanzloser Generalprobe

Die Schweiz hat ihr letztes Länderspiel vor Beginn der Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) glanzlos gewonnen. Die mit sechs Bundesliga-Legionären spielenden Eidgenossen setzten sich knapp mit 2:1 (1:0) gegen die Republik Moldau durch.

Petkovic beruft Elvedi, Sommer und Xhaka in EM-Kader
Petkovic beruft Elvedi, Sommer und Xhaka in EM-Kader

Borussia MönchengladbachPetkovic beruft Elvedi, Sommer und Xhaka in EM-Kader

Elf Bundesliga-Profis hat der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic in seinen 23-Mann-Kader für die Endrunde der Fußball-EM in Frankreich berufen. Darunter ist auch der junge Gladbacher Innenverteidiger Nico Elvedi.

Belgien schlägt Schweiz dank Traumtor von de Bruyne
Belgien schlägt Schweiz dank Traumtor von de Bruyne

EM-TestBelgien schlägt Schweiz dank Traumtor von de Bruyne

Der frühere Bundesliga-Star Kevin de Bruyne hat Mitfavorit Belgien zum Sieg im EM-Härtetest in der Schweiz geschossen. In Genf erzielte der Ex-Wolfsburger in der 83. Spielminute den Siegtreffer zum 2:1 (1:1) für die Belgier.

Wolfsburg holt Kölns Gerhardt für zweistelligen Millionenbetrag
Wolfsburg holt Kölns Gerhardt für zweistelligen Millionenbetrag

Wechsel innerhalb der BundesligaWolfsburg holt Kölns Gerhardt für zweistelligen Millionenbetrag

Der Wechsel des U21-Nationalspielers Yannick Gerhardt vom 1. FC Köln zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb bei den Wölfen einen Fünf-Jahres-Vertrag bis Ende Juni 2021.

Stuttgart weint bittere Abstiegstränen
Stuttgart weint bittere Abstiegstränen

1:2-Niederlage in WolfsburgStuttgart weint bittere Abstiegstränen

Das Wunder ist ausgeblieben, der erste Abstieg des VfB Stuttgart nach 41 Jahren Realität: Die Schwaben müssen nach einer katastrophalen Pleitenserie zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Wolfsburg ohne Gustavo gegen Stuttgart

Allofs hofft auf WerderWolfsburg ohne Gustavo gegen Stuttgart

Bundesligist VfL Wolfsburg wird im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr) ohne Luiz Gustavo antreten. Der Brasilianer reiste am Donnerstag wegen "gravierender familiärer Probleme" in die Heimat, erklärte Geschäftsführer Klaus Allofs. Auch Ricardo Rodriguez muss wegen anhaltender Rückenprobleme passen. Dagegen könnte Nationalspieler Julian Draxler nach überstandenem Muskelbündelriss sein Comeback feiern. "Er wird fest im Kader sein", kündigte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag an. Ob der Offensivspieler in der Startelf steht, ließ der Coach allerdings offen. "Mal gucken, ob er sich das zutraut." Mit einem Sieg oder einem Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten könnten die Niedersachsen den VfB endgültig in die 2. Liga schießen. "Wir sind uns der Verantwortung mit Blick auf den Abstiegskampf bewusst und wollen das Spiel gewinnen", sagte Hecking. Dies wäre sehr zur Freude von Manager Allofs, der dem Tabellen-16. Werder Bremen die Daumen drückt. "Es ist eine wunderbare Konstellation. Wir gewinnen, die Bremer gewinnen und sind gerettet", erklärte der frühere Nationalstürmer, der zwischen 1999 und 2012 Geschäftsführer bei Werder war. "Es ist doch nachvollziehbar, dass ich mich nach dem VfL auch damit noch beschäftige."

Überstehen Xhakas Schweizer endlich die Vorrunde?
Überstehen Xhakas Schweizer endlich die Vorrunde?

EM-Teilnehmer im PorträtÜberstehen Xhakas Schweizer endlich die Vorrunde?

Von Euphorie ist bei den Schweizern bisher nicht viel zu spüren. Dennoch wollen die Eidgenossen erstmals die Gruppenphase einer EM überstehen.

Draxler vor Comeback am letzten Spieltag

VfL WolfsburgDraxler vor Comeback am letzten Spieltag

Bundesligist VfL Wolfsburg hofft noch in dieser Saison auf einen Einsatz seines zuletzt verletzten Nationalspielers Julian Draxler. Zwar ist der Offensivspieler nach überstandenem Muskelbündelriss für die Partie der Niedersachsen am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) beim Hamburger SV noch kein Thema. "Aber Stuttgart am letzten Spieltag ist realistisch. Es ist nicht ausgeschlossen", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag in Grassau am Chiemsee. Dagegen wird der Schweizer Ricardo Rodriguez aller Voraussicht nach in dieser Saison nicht mehr auflaufen können. Der Linksverteidiger hat weiterhin mit Rückenbeschwerden zu kämpfen. "Bei ihm besteht ein großes Fragezeichen", teilte der VfL-Coach mit. Bis Freitag bereiten sich die Niedersachsen nach sieben sieglosen Partien im Chiemgau auf das Nord-Duell beim HSV vor. "Um die Sinne zu schärfen", kommentierte Hecking. VfL-Manager Klaus Allofs forderte: "Mit 39 Punkten möchte ich nicht die Saison beenden."

VfL Wolfsburg ins Trainingslager zum Chiemsee aufgebrochen
VfL Wolfsburg ins Trainingslager zum Chiemsee aufgebrochen

Bundesliga-EndspurtVfL Wolfsburg ins Trainingslager zum Chiemsee aufgebrochen

Bundesligist VfL Wolfsburg ist am Mittwochmittag ins Kurz-Trainingslager nach Grassau am Chiemsee aufgebrochen. Das Team von Trainer Dieter Hecking will sich in Bayern auf die verbleibenden zwei Begegnungen in der Liga vorbereiten und flog dafür zunächst nach Salzburg.

Verkauft Wolfsburg Kruse und Schürrle?
Verkauft Wolfsburg Kruse und Schürrle?

Allofs kündigt personellen Umbruch anVerkauft Wolfsburg Kruse und Schürrle?

Nach der verpassten Qualifikation für die Champions League soll es beim VfL Wolfsburg einen personellen Umbruch im Sommer geben.

Schweiz kassiert mit Sommer und Xhaka Niederlage in Irland
Schweiz kassiert mit Sommer und Xhaka Niederlage in Irland

EM-TestSchweiz kassiert mit Sommer und Xhaka Niederlage in Irland

Die Nationalmannschaft der Schweiz hat zweieinhalb Monate vor dem Start der EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) noch reichlich Steigerungspotenzial offenbart.

Wolfsburgs früher Doppelschlag ist zu viel für Gladbach
Wolfsburgs früher Doppelschlag ist zu viel für Gladbach

Borussia MönchengladbachWolfsburgs früher Doppelschlag ist zu viel für Gladbach

Borussia Mönchengladbach schafft es nicht, zwei Spiele in Folge zu gewinnen. Beim VfL Wolfsburg gab es eine 1:2-Niederlage. Bereits nach 17 Minuten hatten die "Wölfe" mit zwei Toren vorne gelegen.

Fürth holt Vukusic und Rodriguez, Thesker geht nach Enschede

2. BundesligaFürth holt Vukusic und Rodriguez, Thesker geht nach Enschede

Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ist kurz vor der Schließung des Winter-Transferfensters doppelt tätig geworden und hat die Offensivspieler Ante Vukusic und Roberto Rodriguez verpflichtet. Der 24-jährige Kroate Vukusic verdiente sich im Probetraining einen Vertrag bis Saisonende, der vereinsseitig verlängert werden kann. Vukusics Kontrakt beim italienischen Zweitligisten Delfino Pescara war im Oktober aufgelöst worden. Roberto Rodriguez, Bruder des Wolfsburger Bundesligaprofis Ricardo Rodriguez, kommt vom italienischen Zweitligisten Novara Calcio auf Leihbasis bis zum Saisonende zum Kleeblatt. Fürth kann den 25-Jährigen per Kaufoption langfristig binden. Derweil wird Stefan Thesker den Klub verlassen, der Abwehrspieler wird für ein halbes Jahr an Twente Enschede in die Niederlande verliehen. Verteidiger Thesker hatte kurz vor Weihnachten für einen Ausraster vor einer Diskothek eine Abmahnung erhalten und 5000 Euro an die soziale Einrichtung Kinderarche Fürth zahlen müssen. Der 24-Jährige hatte von einem "schweren Fehler" gesprochen, als Gründe für sein Verhalten nannte Thesker die Niederlage gegen Leipzig, Alkoholkunsum und einen privaten Zwist.

Frankfurts Fußballgott Meier schlägt dreimal zu
Frankfurts Fußballgott Meier schlägt dreimal zu

Frankfurt - Wolfsburg 3:2Frankfurts Fußballgott Meier schlägt dreimal zu

Dreierpack von Alexander Meier: Der Torjäger von Eintracht Frankfurt sorgte am Ende mit seinem mit einem Last-Minute-Treffer dafür, dass sein Trainer Armin Veh gegen seinen Ex-Klub VfL Wolfsburg einen 3:2 (0:1)-Erfolg und damit einen gelungen Auftakt ins neue Jahr feierte.

Wolfsburg droht erneuter Ausfall von Rodriguez und Luiz Gustavo

Vor dem letzten HinrundenspielWolfsburg droht erneuter Ausfall von Rodriguez und Luiz Gustavo

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg droht auch im Spiel beim VfB Stuttgart am Samstag (18.30 Uhr) der Ausfall von Ricardo Rodriguez und Luiz Gustavo. Drei Tage vor dem letzten Hinrundenspiel haben der Schweizer Linksverteidiger und der brasilianische Mittelfeldspieler am Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainiert. Rodriguez leidet an einer Oberschenkelverletzung, Gustavo hat Knieprobleme. Wahrscheinlicher ist, dass die ebenfalls am Mittwoch fehlenden Vieirinha und Nicklas Bendtner bis zum Stuttgart-Spiel wieder fit sind.

Wolfsburg ohne Rodriguez und Luiz Gustavo

Gegen den HSVWolfsburg ohne Rodriguez und Luiz Gustavo

Bundesligist VfL Wolfsburg muss im Spiel gegen den Hamburger SV am Samstag (15.30 Uhr) weiterhin auf Ricardo Rodriguez und Luiz Gustavo verzichten. Linksverteidiger Rodriguez fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus, Gustavo leidet an Knieproblemen. "Wir hoffen, dass Beide vielleicht nächste Woche in Stuttgart wieder im Kader sind", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Freitag. Neuen Rückenwind dürfte der Champions-League-Erfolg über Manchester United (3:2) am Dienstag gebracht haben. "Wir haben untermauert, dass wir zu den besten Mannschaft in Deutschland gehören", teilte VfL-Manager Klaus Allofs mit. "Selbstvertrauen ist immer gut, Selbstzufriedenheit dagegen nie. Wichtig ist, dass wir auch im Erfolgsfall die richtigen Schlüsse ziehen." Im Nord-Duell gegen den HSV erwartet Hecking einen "sehr aggressiven Gegner, der dagegenhalten wird". Schwächen bei dem Liga-Rivalen sieht der Ex-Profi noch in Sachen Konstanz. "Sie zeigen zwei Gesichter - daran muss Bruno Labbadia noch arbeiten", erklärte der VfL-Coach.

Wolfsburg schießt Schweinsteiger aus der Champions League
Wolfsburg schießt Schweinsteiger aus der Champions League

3:2-Sieg gegen ManUnitedWolfsburg schießt Schweinsteiger aus der Champions League

Der VfL Wolfsburg ist erstmals in seiner Klubgeschichte ins Achtelfinale der Champions League gestürmt und hat Manchester United mit Bastian Schweinsteiger aus dem Wettbewerb geschossen.

Tuchel: Emotionaler Ausbruch wie einst Klopp
Tuchel: Emotionaler Ausbruch wie einst Klopp

"Big-Point-Sieg" in WolfsburgTuchel: Emotionaler Ausbruch wie einst Klopp

In einer emotionalen Schlussphase siegt Dortmund beim Pokalsieger Wolfsburg und distanziert den Vizemeister auf zehn Punkte. Aus BVB-Coach Tuchel brach es danach heraus wie bei seinem Vorgänger.

Joker Kagawa lässt den BVB in letzter Sekunde jubeln
Joker Kagawa lässt den BVB in letzter Sekunde jubeln

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2Joker Kagawa lässt den BVB in letzter Sekunde jubeln

Borussia Dortmund hat die Heimserie des VfL Wolfsburg mit einem Last-Minute-Tor von Shinji Kagawa beendet und bleibt unangefochten die Nummer zwei der Liga.

Dortmund tritt ohne Defensivachse in Wolfsburg an
Dortmund tritt ohne Defensivachse in Wolfsburg an

VerletzungssorgenDortmund tritt ohne Defensivachse in Wolfsburg an

Ein halbes Jahr nach dem DFB-Pokalfinale in Berlin treffen der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund heute um 18.30 Uhr erstmals wieder aufeinander. Der BVB fährt als Verfolger des FC Bayern in die Autostadt - die Wölfe liegen sieben Punkte hinter Dortmund auf dem dritten Rang. BVB-Trainer Thomas Tuchel legt den Fokus auf die Defensive: "Wir brauchen eine absolute Verteidigungsleistung."

Luiz Gustavo zurück im Mannschaftstraining

VfL WolfsburgLuiz Gustavo zurück im Mannschaftstraining

Luiz Gustavo ist bei Bundesligist VfL Wolfsburg wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Brasilianer hatte sich beim 6:0-Sieg gegen Werder Bremen eine Rückenverletzung zugezogen. Ob der defensive Mittelfeldspieler am Samstag im Heimspiel gegen Borussia Dortmund (18.30 Uhr/Sky) dabei ist, ließ Trainer Dieter Hecking offen. Vor einer Rückkehr ins Team steht auch Linksverteidiger Ricardo Rodriguez. Der Schweizer hatte zuletzt wegen eines Todesfalles in der Familie gefehlt, klagte zudem über Rückenprobleme. Ebenfalls wieder dabei ist Julian Draxler. Den Nationalspieler plagten Beschwerden an den Adduktoren.

VfL Wolfsburg wohl auch in Augsburg ohne Luiz Gustavo

BundesligaVfL Wolfsburg wohl auch in Augsburg ohne Luiz Gustavo

Bundesligist VfL Wolfsburg muss aller Voraussicht nach auch im Spiel beim FC Augsburg am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) auf Luiz Gustavo verzichten. "Es steht ein dickes Fragezeichen hinter seinem Einsatz", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Freitag. Der brasilianische Nationalspieler hat Probleme mit dem Rücken. Julian Draxler (Rotsperre) wird auf jeden Fall fehlen. Dagegen könnte Linksverteidiger Ricardo Rodriguez wieder in den Kader zurückkehren. Der Schweizer ist nach einem Trauerfall in der Familie seit Montag wieder im Training. Ob der 23-Jährige mit nach Augsburg reisen wird, "werden wir am Samstag abschließend bewerten", erklärte Hecking. Rückenwind haben die Niedersachsen nach zuletzt zwei Siegen gegen Werder Bremen (6:0) und am Dienstag in der Champions League bei ZSKA Moskau (2:0) erhalten. Eine ähnliche Partie wie in der russischen Hauptstadt erwartet der Coach auch am Sonntag gegen den Tabellenvorletzten. "Augsburg steht mit dem Rücken zur Wand. Daher sind die Tugenden aus dem Moskau-Spiel gefragt. Wir müssen kämpfen und geduldig sein", sagte Hecking.

Wolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus
Wolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus

Champions League im Live-TickerWolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus

Gut verpackt mit Schals, Handschuhen und Mantel rüstet sich der VfL Wolfsburg für das Kühlschrank-Spiel bei ZSKA Moskau und will seine Chance auf die K.o.-Runde in der Champions League nutzen. Julian Draxler hat sich im Abschlusstraining verletzt.

Verlieren verboten für Wolfsburg in Moskau
Verlieren verboten für Wolfsburg in Moskau

Champions LeagueVerlieren verboten für Wolfsburg in Moskau

Der VfL Wolfsburg steht bei ZSKA Moskau in der Champions League unter Druck. Bei einer Niederlage beim russischen Tabellenführer droht das Aus in Europa. Vor allem Routinier Schäfer hat unschöne Erinnerungen.

Team des Jahres: Neuer, Müller und Boateng stehen zur Wahl
Team des Jahres: Neuer, Müller und Boateng stehen zur Wahl

Sechs Bayern-Stars nominiertTeam des Jahres: Neuer, Müller und Boateng stehen zur Wahl

Die deutschen Weltmeister Manuel Neuer, Thomas Müller und Jerome Boateng stehen zur Wahl für die Uefa-Mannnschaft-des-Jahres 2015. Das gab die Europäische Fußball-Union am Dienstag bekannt.