Richard Lutz - News zum neuen Bahn-Chef

Richard Lutz - News zum neuen Bahn-Chef

Foto: dpa, ped fdt fpt fgj

Richard Lutz

Bahn strebt für 2024 Pünktlichkeitsrate von 70 Prozent an
Bahn strebt für 2024 Pünktlichkeitsrate von 70 Prozent an

Trotz StreckensanierungBahn strebt für 2024 Pünktlichkeitsrate von 70 Prozent an

Trotz der Sanierung ihres Streckennetzes sollen die Züge der Deutschen Bahn deutlich pünktlicher werden. Sperrungen wird es ab dem Sommer geben.

Bahn-Vorstände bekommen für das Jahr 2023 keine Boni
Bahn-Vorstände bekommen für das Jahr 2023 keine Boni

StaatskonzernBahn-Vorstände bekommen für das Jahr 2023 keine Boni

Für 2023 erhalten die Bahn-Vorstände keine Boni. Der Grund: Die Strompreishilfen im vergangenen Jahr. In Zukunft sollen die Boni anders berechnet werden.

Platzeck oder de Maizière sollen im Bahnstreik vermitteln
Platzeck oder de Maizière sollen im Bahnstreik vermitteln

Vorschläge für SchlichterPlatzeck oder de Maizière sollen im Bahnstreik vermitteln

Exklusiv · Beide haben Erfahrung: Der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck und der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière sind jetzt als Schlichter im festgefahrenen Streit zwischen Bahn und Lokführern im Gespräch. Noch zieren sich allerdings die Konfliktparteien.

Deutsche Bahn feiert Start der neuen Gesellschaft InfraGo
Deutsche Bahn feiert Start der neuen Gesellschaft InfraGo

Bahnverkehr in Deutschland zuverlässiger machenDeutsche Bahn feiert Start der neuen Gesellschaft InfraGo

InfraGo geht am Montag an den Start. Das neue Unternehmen der Deutschen Bahn soll umfassende Sanierungs- und Modernisierungsprogramme mit sich bringen. Was hinter den Versprechungen steckt.

Aufräumer für die Chaos-Bahn gesucht
Aufräumer für die Chaos-Bahn gesucht

Schlechtes ManagementAufräumer für die Chaos-Bahn gesucht

Meinung · Verspätungen, Zugausfälle, Streiks: Die Bahn vergrault systematisch ihre Kunden. Nicht Geld ist das Problem, sondern schlechtes Management. Wie gut, dass nun wenigstens die Tochter Schenker verkauft wird.

Bonuszahlungen in Millionenhöhe bei der Bahn – kann das gerechtfertigt sein?
Bonuszahlungen in Millionenhöhe bei der Bahn – kann das gerechtfertigt sein?

Umstrittener StaatskonzernBonuszahlungen in Millionenhöhe bei der Bahn – kann das gerechtfertigt sein?

Meinung · Die Verspätungen nehmen zu, die GDL ruft immer neue Streiks aus, aber Bonus-Zahlungen für 2022 werden nun trotzdem nachträglich ausgezahlt. Aus Sicht der Kunden ist das zwar unverständlich, doch es gibt wichtigere Themen bei der Bahn.

So kommen Sie schlummernd von Berlin nach Paris
So kommen Sie schlummernd von Berlin nach Paris

Comeback der NachtzügeSo kommen Sie schlummernd von Berlin nach Paris

Zum ersten Mal seit fast zehn Jahren verkehrt wieder ein Nachtzug zwischen Berlin und Paris. Bahnfans sind allerdings angesichts der Preise nur bedingt zufrieden. Und auch sonst muss noch an vielen Schrauben gedreht werden.

Millionen-Boni für Bahnchefs trotz verfehlter Ziele
Millionen-Boni für Bahnchefs trotz verfehlter Ziele

Deutsche BahnMillionen-Boni für Bahnchefs trotz verfehlter Ziele

Obwohl die Ziele in den Bereichen Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit verfehlt wurden, kann das Verkehrsunternehmen seinen Vorständen Boni in Millionenhöhe zahlen. Das berichten mehrere Medien am Montag. Die Hintergründe.

Busse statt Zug - marode Straßen könnten für Bahn zum Problem werden
Busse statt Zug - marode Straßen könnten für Bahn zum Problem werden

Generalsanierung der SchieneBusse statt Zug - marode Straßen könnten für Bahn zum Problem werden

Exklusiv · Im nächsten Jahr startet die Generalsanierung der Bahn. Viele Kunden müssen dann auf Busse umsteigen. Die Länder befürchten nun, dass dabei marode Straßen und Brücken alles andere als hilfreich sein werden - und sie fordern mehr Geld vom Bund.

Kanzler Scholz zur offiziellen Eröffnung der IAA erwartet
Kanzler Scholz zur offiziellen Eröffnung der IAA erwartet

Nach Sportunfall wieder im politischen TagesgeschäftKanzler Scholz zur offiziellen Eröffnung der IAA erwartet

Trotz seines Joggingunfalls will der Bundeskanzler am Dienstag in München auftreten. Die Autobranche ist gespannt, was er zum Industriestrompreis, zur Sicherheit der Arbeitsplätze und zu China sagt.

Bahn wird neuen Fahrgastrekord wohl knapp verpassen
Bahn wird neuen Fahrgastrekord wohl knapp verpassen

Zahlen für 2023 angepasstBahn wird neuen Fahrgastrekord wohl knapp verpassen

Exklusiv · Im Frühjahr hatte die Bahn einen neuen Höchststand bei Fahrgästen im Fernverkehr für 2023 vorausgesagt. Mittlerweile glaubt der Konzern trotz steigender Zahlen aber offenkundig nicht mehr daran, den Rekord aus 2019 bis zum Jahresende überbieten zu können. Experten sehen vor allem eine Ursache dafür.

Verspätungen belasten Bahn-Fahrgäste auch im Juli
Verspätungen belasten Bahn-Fahrgäste auch im Juli

Deutsche Bahn vom Pünktlichkeitsziel entferntVerspätungen belasten Bahn-Fahrgäste auch im Juli

Kommt mein Zug pünktlich an? Reisepläne mit der Bahn waren im Juli erneut von Unsicherheit geprägt. Fahrgäste mussten zahlreiche Verspätungen hinnehmen. Das hat besonders zwei Gründe.

Das dicke Ende kommt noch
Das dicke Ende kommt noch

Bilanz der BahnDas dicke Ende kommt noch

Meinung · Sieh an – trotz anstehender Sanierung fahren immer mehr Menschen mit der Bahn. Die Fahrgastzahlen sind gestiegen, sagt das Unternehmen. Was aber nicht heißt, dass dies auch für die Zufriedenheit gilt. Die Bahn muss weiter liefern.

Gemeinsames Schreiben von Quik und Reuther an Bahn-Chef
Gemeinsames Schreiben von Quik und Reuther an Bahn-Chef

Nach tödlichen Unfällen an BahnübergängenGemeinsames Schreiben von Quik und Reuther an Bahn-Chef

Die Abgeordneten Charlotte Quik (CDU) und Bernd Reuther (GFDP) haben den Bahn-Vorstandsvorsitzenden eingeschaltet. Er soll schnellere Verfahren an der Bocholter-Strecke einleiten.

Aktivisten kapern Werbefläche am Hauptbahnhof mit Fake-Plakat
Aktivisten kapern Werbefläche am Hauptbahnhof mit Fake-Plakat

Kritik an der Deutschen Bahn in DüsseldorfAktivisten kapern Werbefläche am Hauptbahnhof mit Fake-Plakat

Die Aktionsgruppe „Dies Irae“ hat am Düsseldorfer Hauptbahnhof einen Werbekasten gekapert. Auf Guerilla-Plakaten kritisiert sie die Bonuszahlungen der Deutschen Bahn an Führungskräfte.

Späte Weichenstellung
Späte Weichenstellung

Kolumne StudentenlebenSpäte Weichenstellung

Endlich ist das 49-Euro-Ticket der Bahn da. Für Studierende und Geringverdiener wird der Zugang zu Mobilität nun leichter. Wieso erst jetzt?

Immer mehr Menschen nutzen die Bahn für Fernreisen ins Ausland
Immer mehr Menschen nutzen die Bahn für Fernreisen ins Ausland

Urlaub in NachbarländernImmer mehr Menschen nutzen die Bahn für Fernreisen ins Ausland

Mit der Bahn nach Frankreich, Österreich oder Italien: Die Nachfrage nach Auslandsfahrten im Fernverkehr wächst weiter. Umständlich bleibt es für diejenigen, die über mehrere Grenzen hinweg wollen.

Bahn will 20 Großstädte mit ICE-Halbstundentakt anfahren
Bahn will 20 Großstädte mit ICE-Halbstundentakt anfahren

Bis 2026Bahn will 20 Großstädte mit ICE-Halbstundentakt anfahren

„Mehr schnelle Verbindungen für noch mehr Menschen in einem dichteren Takt“: Das verspricht die Deutsche Bahn und will zukünftig an vielen Orten ICE-Züge häufiger halten lassen. Um welche Städte es sich handelt.

NRW will ICE-Instandhaltungswerk ins Rheinische Revier holen
NRW will ICE-Instandhaltungswerk ins Rheinische Revier holen

Angebot an den Bahn-VorstandNRW will ICE-Instandhaltungswerk ins Rheinische Revier holen

Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Verkehrsminister Oliver Krischer möchten den Bahnstandort NRW ausbauen. Genutzt werden konnten für die Instandhaltung der ICEs nicht mehr benötigte Kohlebahnstrecken.

Bahn musste Kunden mit Rekordsumme entschädigen
Bahn musste Kunden mit Rekordsumme entschädigen

Zugausfälle und VerspätungenBahn musste Kunden mit Rekordsumme entschädigen

Exklusiv · 2022 war ein kostspieliges Jahr für die Deutsche Bahn – noch nie musste das Unternehmen so viel Geld für die Entschädigung ihrer Kunden ausgeben. Immer mehr Reisende kennen wohl auch ihre Rechte.

Deutsche Bahn erwartet 2023 weitere Verschuldung
Deutsche Bahn erwartet 2023 weitere Verschuldung

Zwei Milliarden Euro VerlustDeutsche Bahn erwartet 2023 weitere Verschuldung

Hohe Investitionskosten sorgen für immer größere Schulden bei der Deutschen Bahn. Nachdem Schenker während der Corona-Pandemie die Bilanz dämpfen konnte, sind die Verluste jetzt wieder im Milliardenbereich.

Bahn will komplett auf Glyphosat verzichten
Bahn will komplett auf Glyphosat verzichten

Umstrittenes UnkrautvernichtungsmittelBahn will komplett auf Glyphosat verzichten

Noch in diesem Jahr will die Deutsche Bahn den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat stoppen. Künftig soll Unkraut an Bahntrassen mit Mäher-Maschinen und mit der umweltschonenden Pelargonsäure beseitigt werden.

Kanzler verdient weniger als viele Chefs von Bundesunternehmen
Kanzler verdient weniger als viele Chefs von Bundesunternehmen

So groß ist der UnterschiedKanzler verdient weniger als viele Chefs von Bundesunternehmen

Bundeskanzler tragen die meiste Verantwortung im Land. Das wird zwar auch gut bezahlt, aber im Vergleich zu den Bezügen in vielen Spitzenjobs der Wirtschaft ist das immer noch wenig. Und sogar in bundeseigenen Unternehmen wird zum Teil deutlich mehr gezahlt.

Der deutsche Betriebswirt und Manager Dr. Richard Lutz ist seit dem 1. April 2010 für den Bereich Finanzen und Controlling der Deutschen Bahn AG zuständig. Die internationalen Geschäftsfelder DB Schenker und DB Arriva sowie Beschaffung und IT wurden ihm im Jahr 2016 zugeordnet.

Richard Lutz ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit spielt er gerne Schach. Geboren wurde Lutz in der Kleinstadt Landstuhl in Rheinland-Pfalz im Jahr 1964. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken war Lutz von 1989 bis 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre. Hier promovierte er im Jahr 1998 zum Thema "Jahresabschlussanalyse bei Einheits- und Konzernunternehmung".

In die Dienste der Deutschen Bahn AG in Berlin trat Richard Lutz im Jahr 1994 und übernahm die Bereiche Konzerncontrolling und -planung. Nachdem der Finanzvorstand und enger Vertrauter von Lutz Diethelm Sack sein Amt im Jahr 2010 niederlegte, wurde Richard Lutz zu seinem Nachfolger ernannt. Sein laufender Vertrag bis zum Jahr 2013 wurde 2012 bis zum Jahr 2018 verlängert.

Neben seinen Mitvorständen Berthold Huber, Ex-Bundeskanzleramts-Chef Ronald Pofalla und Volker Kefer galt Richard Lutz als potenzieller Nachfolger von Bahn-Chef Rüdiger Grube. Der Logistikdienstleister DB Schenker Logistics und der Bus- und Schienenverkehrsanbieter DB Arriva sowie die Bereiche Beschaffung und IT übernahm Richard Lutz im August 2015. Nachdem Rüdiger Grube Januar 2017 wegen eines Streits um die Vertragsverlängerung zurücktrat, übernahm Lutz seinen Posten zunächst kommissarisch als Vorstandsvorsitzender mit weltweit rund 300.000 Beschäftigten. Seit März 2017 ist Richard Lutz Chef der Deutschen Bahn.