Riesending-Schachthöhle

Höhlenforscher sendet Nachricht an seine Familie
Höhlenforscher sendet Nachricht an seine Familie

Rettungsaktion läuftHöhlenforscher sendet Nachricht an seine Familie

Der verunglückte Höhlenforscher Johann Westhauser übersteht den ersten Teil seines Rücktransports - und sendet erstmals eine Nachricht an die Außenwelt.

"Für diese Höhle gibt es keinen Erfahreneren als ihn"
"Für diese Höhle gibt es keinen Erfahreneren als ihn"

Verletzte Forscher Westhauser"Für diese Höhle gibt es keinen Erfahreneren als ihn"

Seit Sonntag wartet er in 1000 Meter Tiefe auf Rettung: der verletzte Höhlenforscher Johann Westhauser. Sein Transport aus der Höhle hat am Freitag begonnen. Der 52-Jährige weiß genau, was auf ihn zukommt.

Bergung von verletztem Forscher beginnt

BerchtesgadenBergung von verletztem Forscher beginnt

Die Nachrichten aus der Tiefe sind gut: Der schwer verletzte Höhlenforscher, der seit dem Wochenende in der Riesending-Schachthöhle auf seine Bergung wartet, ist stabil genug, um aus dem Höhlensystem gebracht zu werden.

Verletzter Höhlenforscher ist transportfähig
Verletzter Höhlenforscher ist transportfähig

Rettungsaktion bei BerchtesgadenVerletzter Höhlenforscher ist transportfähig

Im Drama um den verletzten Höhlenforscher in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden gibt es jetzt gute Nachrichten: Johann Westhauser ist transportfähig. Zuvor muss er allerdings noch mit Medikamenten versorgt werden.

Erster Arzt erreicht verletzten Höhlenforscher

BerchtesgadenErster Arzt erreicht verletzten Höhlenforscher

Ein österreichischer Mediziner ist zu dem Verletzten durchgedrungen. Nun muss über dessen Transportfähigkeit befunden werden.

Arzt erreicht endlich verletzten Höhlenforscher
Arzt erreicht endlich verletzten Höhlenforscher

Riesending-SchachthöhleArzt erreicht endlich verletzten Höhlenforscher

Normalerweise würde Johann Westhauser seit Tagen auf der Intensivstation liegen. Stattdessen harrt der Höhlenforscher bei Temperaturen um vier Grad im Dunkeln in 1000 Metern Tiefe aus. Jetzt endlich ist ein Arzt bei ihm. Der Mediziner war gut einen Tag unterwegs - ein Kollege vor ihm hatte aufgeben müssen.

Höhlenforscher erlitt Schädel-Hirn-Trauma
Höhlenforscher erlitt Schädel-Hirn-Trauma

Riesending-SchachthöhleHöhlenforscher erlitt Schädel-Hirn-Trauma

Der Höhlenforscher Johann Westhauser hat bei dem Unfall am Sonntagmorgen in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Und er muss weiter auf seine Rettung warten.

Verletzter Forscher wartet auf Rettung

MarktschellenbergVerletzter Forscher wartet auf Rettung

Der in der Riesending-Schachthöhle gefangene Forscher ist in einem besseren Zustand als angenommen. Eine Rettung ist jedoch nicht vor Ende der Woche möglich. Spezialisten der Bergwacht bereiten die aufwendige Aktion vor.

Hoffnung bei Höhlendrama
Hoffnung bei Höhlendrama

Berchtesgadener AlpenHoffnung bei Höhlendrama

Nach Tagen des Bangens wächst die Hoffnung auf ein gutes Ende des Höhlendramas bei Berchtesgaden. Der Zustand des verletzten Forschers ist besser als befürchtet. Aber das Wetter bereitet den Rettern Sorge.

Dramatische Rettung in der Alpen-Höhle

MarktschellenbergDramatische Rettung in der Alpen-Höhle

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Seit zwei Tagen wartet ein verletzter Forscher fast 1000 Meter tief in einer Alpenhöhle auf seine Rettung.

Verletzter Höhlenforscher ist ansprechbar
Verletzter Höhlenforscher ist ansprechbar

Berchtesgadener AlpenVerletzter Höhlenforscher ist ansprechbar

Der Zustand des Höhlenforschers, der seit Sonntag verletzt in einer Höhle in den Berchtesgadener Alpen liegt, ist wohl besser als zunächst gedacht.

Dramatische Rettung in der Alpen-Höhle

MarktschellenbergDramatische Rettung in der Alpen-Höhle

Rund 200 Helfer sind angereist. Allein 80 spezialisierte Höhlenretter der Bergwacht aus Rosenheim, Garmisch-Partenkirchen, Murnau, Freilassing sowie ihre Kollegen aus Salzburg sind gekommen. Jetzt sitzen sie auf einer Wiese bei Marktschellenberg in den Berchtesgadener Alpen in der gleißenden Sonne -und können nichts tun für den Schwerverletzten, der ein paar Kilometer weiter in knapp 1000 Metern Tiefe in der Riesending-Schachthöhle festsitzt. "Er ist ansprechbar, aber es geht ihm nicht gut", heißt es bei der Bergwacht.

Schwerverletzter liegt in 1000 Metern Tiefe
Schwerverletzter liegt in 1000 Metern Tiefe

Dramatische Rettungsaktion in HöhleSchwerverletzter liegt in 1000 Metern Tiefe

Die Rettungsaktion für einen schwer verletzten Höhlenforscher, der in der Riesending-Schachthöhle in 1000 Meter Tiefe festsitzt, wird voraussichtlich mehrere Tage dauern. Die Retter brauchten allein 12 Stunden, um zu ihm zu gelangen.