Rio de Janeiro - alle aktuellen Infos zur Stadt
Rio de Janeiro - alle aktuellen Infos zur Stadt FOTO: Riotur - Images Supply, Rio Postais Digitais Ricardo Azoury
Rio de Janeiro
Hockey

Frauen-Bundestrainer Mülders wechselt nach China

Herber Schlag für den Deutschen Hockey-Bund (DHB): Frauen-Bundestrainer Jamilon Mülders verlässt den DHB zum 1. Oktober und wechselt nach China. Dies gab der Verband am Donnerstag bekannt. Mülders war seit 2012 im Amt und hatte die deutschen Frauen zurück in die Weltspitze geführt. Mit dem 41-Jährigen auf der Trainerbank gewann der DHB 2013 in Belgien den EM-Titel, bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro holte Mülders Team die Bronzemedaille. "Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn ich verdanke dem DHB und der Mannschaft viel", sagte Mülders: "Aber ich muss in erster Linie an meine Familie denken, und das Angebot aus China ist so lukrativ und nachhaltig, dass ich mich jetzt zu einer Veränderung entschieden habe." DHB-Sportdirektor Heino Knuf bedauert den Abschied: "Er hat so viel für den Verband erreicht, neben der Bronzemedaille in Rio ja nun auch mit einem ganz jungen Team die WM-Qualifikation für London 2018. Zudem hat er auch so viele gute Ideen mit in unser System gebracht, dass wir ihn zwar mit weinendem Auge, aber auch mit den besten Wünschen für seine weitere Karriere verabschieden." In China wird Mülders künftig die Damen-Nationalmannschaft betreuen. Teammanagerin Julia Walter und Athletiktrainer Tillmann Bockhorst folgen Mülders nach Peking. Beim DHB soll die Suche nach einem Nachfolger schon weit vorangeschritten sein. mehr

Basketball-EM

Serbien mit Bayern-Coach Djordjevic im Viertelfinale

Vize-Weltmeister Serbien ist bei der Basketball-EM zum fünften Mal nacheinander ins Viertelfinale eingezogen. Das von Bayern Münchens Coach Sasa Djordjevic trainierte Team bezwang Außenseiter Ungarn am Sonntag in Istanbul mit 86:78 (48:41). Serbien trifft am Mittwoch in der Runde der besten Acht auf Italien. Bester Werfer für den Olympia-Zweiten von Rio de Janeiro war NBA-Profi Bogdan Bogdanovic mit 17 Punkten. Serbien will erstmals seit Silber 2009 wieder eine Medaille bei der EM gewinnen. mehr

Stabhochsprungmeeting

Weltmeister Kendricks siegt in Aachen

Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks aus den USA hat das 13. Aachener Domspringen gewonnen. Einen Tag vor seinem 25. Geburtstag entschied der Olympia-Dritte von Rio de Janeiro am Mittwoch den Wettbewerb vor gut 5000 Zuschauern auf dem Aachener Katschhof mit hervorragenden 5,80 Metern für sich. Kendricks ist damit in diesem Jahr weiter ungeschlagen. Vorjahresgewinner Tobias Scherbarth aus Leverkusen wurde mit 5,60 Metern vor dem höhengleichen ehemaligen polnischen Welt-Titelträger Pawel Wojciechowski Zweiter. Der ebenfalls für Leverkusen startende Karsten Dilla belegte mit 5,50 Metern Rang vier. mehr

Thema

Rio de Janeiro