Robert Orth

Einbrecher werden in Köln nur selten erwischt

DüsseldorfEinbrecher werden in Köln nur selten erwischt

In Köln wurden 2012 nur 6,29 Prozent aller Wohnungseinbrüche aufgeklärt. Das geht aus einer Statistik hervor, die gestern im Landtag diskutiert wurden. Die höchste Aufklärungsquote erzielte danach die Polizei in Herford (30,23 Prozent). Düsseldorf liegt bei 10,64 Prozent. Robert Orth, Innenexperte der FDP, kritisierte, Innenminister Ralf Jäger (SPD) binde zu viel Personal für Präventionskampagnen wie den "Blitzermarathon". Der SPD-Politiker Andreas Bialas wies die Vorwürfe zurück. Kaum ein anderer Ort der Welt sei so sicher wie NRW, sagte der Abgeordnete — die Zahl der schweren Gewalttaten gehe deutlich zurück.

Polizisten - geprügelt und gedemütigt

Studie des NRW-InnenministeriumsPolizisten - geprügelt und gedemütigt

80 Prozent der Schutzpolizisten werden nach einer Studie im Einsatz verletzt oder beleidigt. "Der Arbeitsalltag von Polizisten ist noch gefährlicher, als die nackten Zahlen vermuten lassen", sagt NRW-Minister Jäger.

Warum sich immer mehr Bürger selbst vor Einbrechern schützen
Warum sich immer mehr Bürger selbst vor Einbrechern schützen

Immer mehr private SicherheitsdiensteWarum sich immer mehr Bürger selbst vor Einbrechern schützen

Nachbarschaften beauftragen zunehmend private Sicherheitsdienste, um ihre Häuser vor Einbrechern zu sichern. Die Polizei kritisiert dieses Vorgehen. Am Montag startete eine landesweite Aktionswoche zum Thema Einbruchschutz.

Die Folgen des Machtkampfs der FDP

Die Woche im Rathaus DüsseldorfDie Folgen des Machtkampfs der FDP

Der Burgfrieden der beiden Lager hielt beim Parteitag der Liberalen nur vordergründig und schimmerte bei einigen Kampfkandidaturen durch. Ein Ratsherr zieht nun die Konsequenzen und will sein Mandat aufgeben.

Blitzmarathon: Alles was Sie jetzt wissen müssen
Blitzmarathon: Alles was Sie jetzt wissen müssen

Dieses Mal wird bundesweit geblitztBlitzmarathon: Alles was Sie jetzt wissen müssen

Der Blitzmarathon geht in die fünfte Runde. Dieses Mal wollen Polizei und Ordnungsbehörden bundesweit Raser zur Strecke bringen. Wir erklären, was Sie zu der Aktion wissen müssen.

Jeder zehnte Polizist ist dauerkrank

NRWJeder zehnte Polizist ist dauerkrank

Das NRW-Innenministerium hat einen Bericht zur Einsatzfähigkeit der Polizeibeamten vorgelegt. Das Ergebnis ist besorgniserregend: 4298 Ermittler sind gesundheitlich schwer angeschlagen.

Rot-Grün will Aufklärung über CIA-Aktion in Neuss

DüsseldorfRot-Grün will Aufklärung über CIA-Aktion in Neuss

SPD und Grüne im Landtag haben die Bundesregierung aufgefordert, endlich Klarheit über die "Überwachungstätigkeit ausländischer Geheimdienste" in Deutschland zu schaffen. Anlass für diesen Vorstoß sind Berichte über eine Zusammenarbeit des US-Geheimdienstes CIA mit Bundesbehörden beim "Projekt 6" in Neuss. In der Zeit von 2005 bis 2010 soll offenbar in einer Immobilie der Sparkasse Neuss eine Datenbank mit Informationen über mutmaßliche Terroristen angelegt worden sein. Die Bürger seien "systematisch elektronisch ausgespäht" worden, so Jens Geyer (SPD). Dies sei eine Bedrohung der Freiheit nicht nur des Einzelnen, sondern der gesamten Gesellschaft. All das sei ohne Kenntnis der Landesregierung erfolgt. Die Bundesregierung gebe aber keine ausreichenden Informationen; vielmehr werde die Bevölkerung "für dumm verkauft".

Rot-Grün verlangt Aufklärung über Ausspähaktivitäten
Rot-Grün verlangt Aufklärung über Ausspähaktivitäten

NeussRot-Grün verlangt Aufklärung über Ausspähaktivitäten

Der Landtag verlangt von der Bundesregierung Aufklärung, in welchem Umfang Bürger durch Geheimdienste überwacht worden sind. Dazu müssten insbesondere alle Details über ein Geheimprojekt in Neuss offengelegt werden.

Flughafen: Politik will Einsatz prüfen lassen

Evakuierung in DüsseldorfFlughafen: Politik will Einsatz prüfen lassen

Die Opposition im Landtag will überprüfen lassen, ob die stundenlange Sperrung des Airports verhältnismäßig war. Ein verdächtiger Koffer hatte Alarm ausgelöst. 10.000 Passagiere waren von der Räumung des Airports betroffen.

Westerwelle wieder als Partei-Chef gehandelt
Westerwelle wieder als Partei-Chef gehandelt

NRW-Grüne: "Strategische Fehler gemacht"Westerwelle wieder als Partei-Chef gehandelt

Die Grünen gehören mit zu den Verlierern der Bundestagswahl. Monika Düker, NRW-Landeschefin der Partei, räumt strategische Fehler ein. Bei den Liberalen wird Guido Westerwelle plötzlich wieder als möglicher Bundesvorsitzender gehandelt.

Polizeivideo zeigt Jagd auf Mofafahrer
Polizeivideo zeigt Jagd auf Mofafahrer

KrefeldPolizeivideo zeigt Jagd auf Mofafahrer

Die Staatsanwaltschaft Krefeld ermittelt wegen einer Verfolgungsjagd gegen die Polizei. Eine Filmaufnahme zeigt, wie Streifenwagen einen Jugendlichen aus Moers verfolgen, bis dieser stürzt und sich schwer verletzt.

Leitstelle der Polizei beantwortet 260.000 Notrufe im Jahr

DüsseldorfLeitstelle der Polizei beantwortet 260.000 Notrufe im Jahr

Der innenpolitische Sprecher der FDP im Landtag, Robert Orth, ist besorgt über den Zustand der Polizeileitstellen in NRW. Die seien häufig temporär nicht erreichbar und müssten dringend modernisiert werden, stellte Orth anhand der Zahl der Anrufe fest, die nicht in zehn Sekunden beantwortet wurden. Im Düsseldorfer Polizeipräsidium seien auf diese Art allein im vergangenen Jahr 11 314 Notrufe "verloren gegangen".

Polizei: 375 Profi-Einbrecher in NRW

Zahl der Einbrüche steigt weiterPolizei: 375 Profi-Einbrecher in NRW

Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt weiter. Rot-Grün geht verstärkt gegen mobile Banden vor.

Sorge um das Kalkumer Schloss
Sorge um das Kalkumer Schloss

KalkumSorge um das Kalkumer Schloss

Weil es zum Verkauf steht, befürchten Politiker, dass nicht mehr saniert wird.

Polizei verschwieg Flucht von Sexualtäter
Polizei verschwieg Flucht von Sexualtäter

Forensische Klinik in Viersen-SüchtelnPolizei verschwieg Flucht von Sexualtäter

Ein 53-jähriger Patient der forensischen Klinik in Viersen-Süchteln entkam beim Freigang seiner Aufsichtsperson und ist noch nicht gefasst. Die Polizei gab die Flucht erst drei Tage später bekannt.

Landtagsausschuss berät über Wache
Landtagsausschuss berät über Wache

Neukirchen-VluynLandtagsausschuss berät über Wache

Der Innenausschuss des NRW-Parlaments hat auf Antrag der FDP-Fraktion das Thema für Donnerstag auf die Tagesordnung gesetzt. Das Innenministerium bekräftigt, ein "Neuanmietungsvorhaben" für 2014 sei vorgesehen.

Vierter "Blitz-Marathon" — viele Raser erwischt
Vierter "Blitz-Marathon" — viele Raser erwischt

DüsseldorfVierter "Blitz-Marathon" — viele Raser erwischt

3500 Polizisten, 3000 Messstellen und Hunderttausende Autofahrer auf der Hut: Der vierte „Blitz-Marathon“ hat am Dienstag die Autofahrer zu behutsamerer Fahrweise erziehen sollen. Nicht alle spielten mit.

Politik fordert baldiges Ende der Loveparade-Ermittlung

DuisburgPolitik fordert baldiges Ende der Loveparade-Ermittlung

Die lange andauernden Ermittlungen zur Duisburger Loveparade-Katastrophe vom 24. Juli 2010 sorgen zunehmend für Unmut. Unsere Zeitung hatte aus Justizkreisen erfahren, dass die Staatsanwaltschaft zwar daran festhält, Anklage gegen die 15 Beschuldigten zu erheben. Der Zeitpunkt ist jedoch unklar. Peter Biesenbach, Vize-Fraktionschef der CDU im Düsseldorfer Landtag, erklärte, es sei für die Angehörigen der Opfer wichtig, dass ein Gerichtsverfahren "endlich Antwort auf ihre offenen Fragen" liefere. Auch die Beschuldigten müssten wissen, woran sie seien. "Die Staatsanwaltschaft ist in dem Verfahren personell gut aufgestellt", sagte Biesenbach. "Ich erwarte, dass die Ermittlungen zügig zum Abschluss kommen und Anklage erhoben wird."

Promille-Grenze für Radfahrer sinkt

DüsseldorfPromille-Grenze für Radfahrer sinkt

Betrunkene Radfahrer sind häufig in schwere Unfälle verwickelt. Die Innenminister-Konferenz spricht sich jetzt dafür aus, die Alkohol-Grenze für Radfahrer von 1,6 auf 1, 1 Promille abzusenken.

Innenminister wehrt sich gegen Kriminalitätsstatistik

DüsseldorfInnenminister wehrt sich gegen Kriminalitätsstatistik

In Nordrhein-Westfalen hat es im vergangenen Jahr etwa 1,5 Millionen Straftaten gegeben. Damit ist NRW im bundesweiten Vergleich das Land, in dem die meisten Delikte pro Einwohner begangen werden. Gestern debattierte der Düsseldorfer Landtag über die Kriminalitätsstatistik des Bundeskriminalamtes (BKA). Peter Biesenbach, Innenexperte der CDU, warf NRW-Innenminister Ralf Jäger vor, dass in seiner Regierungszeit nicht einmal jede zweite Straftat aufgeklärt werde. "NRW ist eine Oase für Kriminelle" ", sagte Biesenbach. Nur bei jedem siebten bis achten Wohnungsaufbruch werde ein Tatverdächtiger ermittelt. "Einbrechen ist ein weitgehend risikoloses kriminelles Geschäft", erklärte der CDU-Politiker. Als eine der Ursachen nannte Biesenbach die schlechte Personalausstattung der Kriminalpolizei, die pro Wohnungseinbruch nur 60 Minuten Zeit für die Ermittlung der Täter aufwenden könne.

FDP: Bedingungen auf Wache unzumutbar
FDP: Bedingungen auf Wache unzumutbar

MoersFDP: Bedingungen auf Wache unzumutbar

Auf Einladung der FDP besuchte der Landtagsabgeordnete Robert Orth die Polizeiwache in Neukirchen-Vluyn. Er soll sich in Düsseldorf dafür starkmachen, dass die Beamten eine neue Wache bekommen.

Alle 90 Minuten Angriff auf Polizist

DüsseldorfAlle 90 Minuten Angriff auf Polizist

Die Gewalt gegen Respektspersonen in NRW nimmt zu. Auch Rettungskräfte, Schiedsrichter und Lehrer werden zunehmend Opfer von Übergriffen. Rot-Grün plant eine "Woche des Respekts".

Ist der Strafvollzug zu nachlässig?
Ist der Strafvollzug zu nachlässig?

Gefangenen-Ausbrüche in NRWIst der Strafvollzug zu nachlässig?

In NRW sind seit Juli vergangenen Jahres 377 Gefangene entwichen, 229 davon kamen nach dem Urlaub nicht oder zu spät zurück. Eine hohe Zahl — doch NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) verteidigt die Lockerungen. Eine Analyse.

Polizei übersah bei Salafist Sprengstoff im Kühlfach

Fahndungspanne in Bonner ErmittlungenPolizei übersah bei Salafist Sprengstoff im Kühlfach

Eine Fahndungspanne bei den Ermittlungen gegen die kürzlich festgenommenen Salafisten wird den Düsseldorfer Landtag beschäftigen. Spezialisten der NRW-Polizei hatten die Wohnung eines Verdächtigen im Bonner Stadtteil Tannenbusch durchsucht und dabei Sprengstoff übersehen, der im Kühlschrank gelagert war.

Pirat provoziert mit Salafisten-Äußerung
Pirat provoziert mit Salafisten-Äußerung

Landtag von Nordrhein-WestfalenPirat provoziert mit Salafisten-Äußerung

Piraten-Mitglied Dirk Schatz hat in der Plenardebatte zu den Ursachen des Salafismus mit seiner Rede heftige Kritik ausgelöst. Schatz bekannte sich zunächst dazu, selbst zum Islam konvertiert zu sein und berichtete über die Diskriminierung, die seine Kopftuch tragende Schwiegermutter täglich erlebe.

Randale bei Abitur-Feiern in NRW

DüsseldorfRandale bei Abitur-Feiern in NRW

In Remscheid zünden Schüler einen Brandsatz vor einer Schule. In Köln werden bei einer Massenschlägerei von Abiturienten drei Polizisten verletzt. Die CDU verurteilte die "Exzesse".

NRW plant Aussteigerprogramm für Salafisten
NRW plant Aussteigerprogramm für Salafisten

Düsseldorfer LandtagNRW plant Aussteigerprogramm für Salafisten

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat ein Aussteigerprogramm für Salafisten angekündigt. Es reiche nicht, radikal-islamistischen Salafismus allein mit Repression zu bekämpfen, sagte Jäger am Freitag in einer Aktuellen Stunde des Düsseldorfer Landtags. Der Staat müsse auch Angebote schaffen, um Ausstiegswilligen und ihren Eltern zur Seite zu stehen und ihnen aus Lebenskrisen zu helfen. Zunächst sollten drei Anlaufstellen im Raum Rhein/Ruhr eingerichtet werden, sagte Jäger.

Nur jeder siebte Einbruch wird geklärt
Nur jeder siebte Einbruch wird geklärt

DüsseldorfNur jeder siebte Einbruch wird geklärt

In NRW hat es im vergangenen Jahr 54 167 Wohnungseinbrüche gegeben — das sind 7, 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gewerkschaft der Polizei beklagt, dass Einbruchsdelikte von Ermittlungsbehörden oft nur verwaltet werden.

"Land hilft mit Casino der klammen Stadt Köln"
"Land hilft mit Casino der klammen Stadt Köln"

Düsseldorfer FDP"Land hilft mit Casino der klammen Stadt Köln"

Die Entscheidung des rot-grünen Landeskabinetts, Köln den Zuschlag für die fünfte Spielbankkonzession in NRW zu geben, stößt in Düsseldorf teils auf Bedauern. Die Landeshauptstadt hatte neben Köln, Neuss, Münster und Königswinter Interesse bekundet.

NRW-FDP nominiert Bundestagskandidaten

NeussNRW-FDP nominiert Bundestagskandidaten

Die NRW-FDP stellt heute bei ihrem Landesparteitag in Neuss die Landesliste für die Bundestagswahl im kommenden Jahr auf. Robert Orth, Chef des FDP-Bezirks Düsseldorf, kündigte an, es werde eine "gute Mischung aus neuen und bewährten Kräften" geben. Für aussichtsreiche einstellige Plätze wollen die Neulinge Mathias Richter (Recklinghausen) und Hans H. Stein (Köln) kandidieren.

Vodafone-Hochhaus: Landtag überprüft Kauf
Vodafone-Hochhaus: Landtag überprüft Kauf

DüsseldorfVodafone-Hochhaus: Landtag überprüft Kauf

Ein Ausschuss soll Geschäfte des Landesbetriebs BLB untersuchen, im Fokus ist auch der 2008 getätigte Kauf des Gebäudes am Rheinufer.

Abgeordnete wollen Regierungsviertel am Landtag
Abgeordnete wollen Regierungsviertel am Landtag

DüsseldorfAbgeordnete wollen Regierungsviertel am Landtag

Düsseldorfer Landtagsabgeordnete von CDU, SPD, Grünen und FDP sprechen sich dafür aus, möglichst viele Landesministerien in der Nähe des Landtags zu konzentrieren. Damit könnte die vor Jahren verworfene Idee eines Regierungsviertels neuen Schwung bekommen.

457 Strafgefangene fliehen bei Freigang

Düsseldorf457 Strafgefangene fliehen bei Freigang

In NRW haben innerhalb von zwei Jahren 457 Häftlinge während eines Aufenthaltes außerhalb der Gefängnismauern das Weite gesucht. Von ihnen seien 76 noch verschwunden, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf die Antwort der Regierung zu einer Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Robert Orth. Die Zahlen über die sogenannten Entweichungen beziehen sich auf die Zeit von Juli 2010 bis Juni 2012.

Projekt für Intensivtäter wird wieder aufgenommen

Projekt für Intensivtäter wird wieder aufgenommen

Dormagen (dpa). Der Modellversuch zum freien Strafvollzug für jugendliche Straftäter in Dormagen wird fortgesetzt. Die rechtspolitischen Sprecher aller Landtagsfraktionen hätten zugesagt, "dem Projekt weiterhin den fraktionsübergreifenden und notwendigen Halt zu geben", teilte der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Robert Orth gestern mit. Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) entschied daraufhin, das Projekt wieder aufzunehmen. Zunächst sollten die Jugendlichen, die sich dort gut entwickelt hätten, zurückkehren können.

Beifall und Kritik

Beifall und Kritik

Die Entscheidung der Polizei, die Videoüberwachung in der Altstadt auf die gesamte Bolkerstraße und die Mertensgasse auszudehnen, fand ein überwiegend positives Echo. Andreas Hartnigk, ordnungspolitischer Sprecher der CDU, begrüßte den Beschluss, mit der die Polizei der Linie seiner Partei folge. "Wir haben schon seit Jahren mehr Überwachung gefordert." Hartnigk verweist auf die Kameras an Rheinbahn-Haltestellen und in den Fahrzeugen: "Sie sind wichtig für das Sicherheitsgefühl der Nahverkehrsnutzer und verhindern Zwischenfälle und Vandalismus."

Ausbruch in Dormagen: FDP attackiert Minister

Ausbruch in Dormagen: FDP attackiert Minister

Düsseldorf (gmv). Nach der Flucht von drei jugendlichen Intensivtätern aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Dormagen haben SPD und Grüne die jugend- und rechtspolitischen Sprecher aller Landtagsfraktionen zu einem Runden Tisch eingeladen. Robert Orth (FDP), Vorsitzender des Rechtsausschusses, kritisierte den Vorstoß. Bei der Einladung handele es sich um ein "Ablenkungsmanöver". Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) habe den Landtag nicht über die Vorfälle informiert. Rot-Grün wolle von den Missständen in der Einrichtung ablenken und eine parlamentarische Aufklärung der Flucht verhindern.

Nacktwette nach Ärger verändert

Nacktwette nach Ärger verändert

Das ZDF wird in "Wetten, dass..?" am Samstag voraussichtliche eine andere Stadtwette zeigen als ursprünglich angedacht. Der Sender hatte angekündigt, dass der neue Moderator Markus Lanz wettet, dass sich nicht 600 Düsseldorfer finden, die sich am Landtag für eine Aktion ausziehen. Im Gespräch war, ein Plattencover der Toten Hosen ("Reich & Sexy") nachzustellen, auf dem die Musiker und Models nackt zu sehen sind. Diese Idee hatte für viel Ärger im NRW-Parlament und in der Landeshauptstadt gesorgt (die RP berichtete), weil sie als platte Quotenmacherei verstanden wird. Nun heißt es, die wenig bekleideten Düsseldorfer sollen mit Farbe besprüht werden und das Logo des Fußball-Bundesligisten Fortuna bilden.

FDP-Spitzenfrauen: Ende der Eiszeit
FDP-Spitzenfrauen: Ende der Eiszeit

Gisela Piltz und Marie-Agnes Strack-ZimmermannFDP-Spitzenfrauen: Ende der Eiszeit

Es dürfte spannend werden, wenn am Mittwoch der Vorstand der Düsseldorfer FDP erstmals nach der Sommerpause zusammenkommt. Dann treffen Gisela Piltz, Vorsitzende des Kreisverbands, und Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, ihre Stellvertreterin, wieder aufeinander.

FDP: "Rot-Grün kostet Düsseldorf bares Geld"

FDP: "Rot-Grün kostet Düsseldorf bares Geld"

Die Düsseldorfer FDP-Abgeordneten Gisela Piltz (Bundestag) und Robert Orth (Landtag) üben massive Kritik am rot-grünen Koalitionsvertrag in NRW. "Er widerspricht an zahlreichen Stellen den Interessen unserer Stadt." Düsseldorf werde die negativen Folgen deutlich spüren. Piltz und Orth nennen an erster Stelle die Solidaritätsumlage, mit der SPD und Grüne klammen Kommunen mit Geld stärkerer Städte helfen wollen. Damit gefährde Rot-Grün die Schuldenfreiheit der Landeshauptstadt und "kostet Düsseldorf bares Geld".

FDP attackiert Piraten wegen Verfassungsschutz

FDP attackiert Piraten wegen Verfassungsschutz

Düsseldorf (RP). Die im Gespräch mit unserer Zeitung erhobene Forderung des Vorsitzenden der Piratenfraktion, Joachim Paul, den Verfassungsschutz in die Polizeibehörden zu integrieren, wird von der FDP heftig kritisiert. "Das Trennungsgebot von Polizei und Nachrichtendiensten ist von wesentlicher Bedeutung für unseren Rechtsstaat", so der FDP-Rechtsexperte Robert Orth, " die Piraten sollten die Sommerpause nutzen, um sich gründlich in diese Materie einzuarbeiten, statt absurde Ideen aus der Piraten-Schatztruhe hervorzuzaubern."

Geteiltes Echo auf Wahlrecht für 16-Jährige
Geteiltes Echo auf Wahlrecht für 16-Jährige

Rot-grüner Vorstoß in NRWGeteiltes Echo auf Wahlrecht für 16-Jährige

Die von SPD und Grünen beabsichtigte Absenkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre stößt in Nordrhein-Westfalen auf ein geteiltes Echo. Ob der Vorstoß erfolgreich sein wird, ist deshalb noch offen. Für eine entsprechende Änderung der Verfassung ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.

Über die Liste gewählte Abgeordnete aus der Region

DüsseldorfÜber die Liste gewählte Abgeordnete aus der Region

128 der 237 Abgeordneten des neuen nordrhein-westfälischen Landtags sind direkt gewählt. Die übrigen 109 ziehen über die Landeslisten der Parteien ein. Im Rheinland und im Bergischen sind dies im Einzelnen:

Diese Kandidaten ziehen über die Liste ein

Diese Kandidaten ziehen über die Liste ein

Außer den Direktkandidaten für die vier Düsseldorfer Landkreise haben die Parteien auch Landeslisten aufgestellt. Sie wurden mit der Zweitstimme gewählt. Je nach Sitzverteilung im Parlament kann eine bestimmte Anzahl der Kandidaten in der Reihenfolge der Liste einziehen. Bei einigen stand das bereits gestern fest. Bei anderen hängt das von der Zahl der Überhangmandate ab. So gilt als sicher, dass mit Martin-Sebastian Abel ein dritter Düsseldorfer Grüner in den Landtag einzieht. Auch bei den Piraten dürfen sich mit Frank Herrmann und Oliver Bayer zwei weitere Düsseldorfer Hoffnungen machen.

Diese Kandidaten ziehen über die Liste ein

Diese Kandidaten ziehen über die Liste ein

Die Direktsiege in den vier Düsseldorfer Landtagswahlkreisen gehen in der Regel an eine der beiden großen Parteien — CDU oder SPD. Dennoch werden noch mehr Düsseldorfer im neuen Landtag sitzen. Ausschlaggebend dafür ist ihr Platz auf der Landesliste ihrer Partei. Je weiter vorne man dort steht, desto wahrscheinlicher ist der Einzug ins Parlament.

Benninghaus (SPD) setzt sich im Süden klar durch
Benninghaus (SPD) setzt sich im Süden klar durch

NRW-Landtagswahl 2012Benninghaus (SPD) setzt sich im Süden klar durch

Nach einem vorläufigen Ergebnis hat sich die SPD-Kandidatin Walburga Benninghaus mit 42,5 Prozent im Wahlkreis 43 durchgesetzt. CDU-Herausforderer Peter Preuß kam auf 34,4 Prozent. Der Grünen-Kandiat erreicht 7,4, Robert Orth von der FDP 5,2 Prozent.

Diese Kandidaten ziehen über die Liste ein
Diese Kandidaten ziehen über die Liste ein

DirektsiegeDiese Kandidaten ziehen über die Liste ein

Die Direktsiege in den vier Düsseldorfer Landtagswahlkreisen gehen in der Regel an eine der beiden großen Parteien — CDU oder SPD. Dennoch werden noch mehr Düsseldorfer im neuen Landtag sitzen. Ausschlaggebend dafür ist ihr Platz auf der Landesliste ihrer Partei. Je weiter vorne man dort steht, desto wahrscheinlicher ist der Einzug ins Parlament.

Champagner zum 92. In-Treff

DüsseldorfChampagner zum 92. In-Treff

Im neuen "Steigenberger Eck" stehen fast 50 Champagner-Sorten auf der Karte, Hoteldirektor Michael Kain ließ gestern schon mal zwei davon testen und freute sich über das Lob: Gemeinsam mit Margarete Gänzler vom zum Konzern gehörenden Intercity-Hotel präsentierte sich das Steigenberger Parkhotel im Kesselhaus mit Champagner, Fingerfood und Sylter Royal Austern.

Vier Fragen an Robert Orth (FDP)
Vier Fragen an Robert Orth (FDP)

Fragen an die Süd-KandidatenVier Fragen an Robert Orth (FDP)

Wie wollen Sie die Finanznot der Universität mildern? Das Bestreben von Rot-Grün, die Freiheit der Hochschulen zu beschneiden, lähmt Wirtschaftskooperationen und kostet Forschungsmittel. Das Vertrauen der Wirtschaft leidet. Die Uni wird durch die von Rot-Grün abgeschafften Studienbeiträge beim doppelten Abiturjahrgang unnötig leiden, da steigende Studierendenzahlen nicht eingerechnet werden. Wir wollen nicht, dass Facharbeiter oder Krankenschwestern über ihre Steuern die Studierenden nun subventionieren müssen. In Düsseldorfs Süden gibt es einen Industrie-Standort, der funktioniert: Wie kann man ihn stärken? Wir brauchen attraktive Rahmenbedingungen. Das Land muss seine Hausaufgaben machen. Wir brauchen eine verlässliche Energiepolitik, die nicht nur auf Wind und Sonne setzt. Ansonsten wird die Produktion in Düsseldorf zu teuer. Der Stopp des Landstraßenbaus muss aufgehoben werden, damit die Produkte schnell in die ganze Welt kommen. Das Klimaschutzgesetz NRW darf nicht kommen, da es wachstumsfeindlich ist und Stilllegungen und Arbeitsplatzverluste bedeuten kann. Finden Sie es richtig, dass Düsseldorf zahlen soll, um klamme Kommunen zu unterstützen? Klamme Kommunen in NRW müssen sich anstrengen. Es ist nicht einzusehen, dass sich Städte trotz hoher Verschuldung Unternehmen wie den Flughafen Dortmund oder die Steag gönnen. Düsseldorf hat es vorgemacht: Beteiligungen veräußern, Schulden abbauen und die Schuldenfreiheit für die Bürger nutzen. Dort wo trotz allem, wie im Bergischen Städtedreieck, die Not groß ist, muss das Land — und nicht Düsseldorf — den Kommunen finanziell unter die Arme greifen. Was muss für den Lärmschutz in Wersten getan werden? Lärm macht krank. Wir müssen Lärmquellen beseitigen. Es ist zu prüfen, ob in Wersten lärmmindernder Asphalt auf der A 46 mit seinen Zuwegungen möglich ist. Bestehende Tempolimits sind durch die Polizei mit mobilen Geschwindigkeitsmessungen zu überprüfen. Der Autofahrer muss das Gefühl haben, dass er jederzeit "geblitzt" werden kann. Stationäre Geschwindigkeits- messungen haben den Nachteil, dass Berufspendler in deren Bereich das Tempo einhalten und zehn Meter weiter wieder Gas geben.

Viele Politiker gegen Pipeline
Viele Politiker gegen Pipeline

MettmannViele Politiker gegen Pipeline

Eine Umfrage der Bürgerinitiativen gegen die Kohlenmonoxidleitung bei den Kandidaten für die Landtagswahl ergibt, dass viele gegen die umstrittenen Rohre sind. Die Ergebnisse der Befragung liegen jetzt vor.

Die Kandidaten für Düsseldorfs Süden

Landtagswahl 2012Die Kandidaten für Düsseldorfs Süden

Der Wahlkreis 43 reicht von Wersten, Hellerhof, Vennhausen, Unterbach, Himmelgeist, Holthausen, Reisholz bis nach Benrath, Hassels, Urdenbach, Itter, Garath und Hellerhof. Wahlberechtigte sind hier 93.330 Menschen. Hier gibt es eine gemischte Wählerschaft: Es gibt CDU-nahe Stadtteile und SPD-Hochburgen. Peter Preuß (CDU) hat 2005 und 2010 das Mandat direkt geholt. Mit Ratsfrau Walburga Benninghaus (SPD) fordert ihn jetzt eine Frau heraus.

FDP: Robert Orth
FDP: Robert Orth

Düsseldorfer Kandidaten für die Landtagswahl - Wahlkreis 43FDP: Robert Orth

Sollte die FDP den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und damit in den Landtag schaffen, wird der einzige Düsseldorfer Liberale im Parlament Robert Orth heißen.

24 Kandidaten und 20 Parteien zu Landtagswahl
24 Kandidaten und 20 Parteien zu Landtagswahl

Landtagswahl 201224 Kandidaten und 20 Parteien zu Landtagswahl

Jetzt ist es offiziell: In den vier Düsseldorfer Wahlkreisen werden bei der Landtagswahl am 13. Mai insgesamt 24 Kandidaten antreten. Es werden jeweils vier von CDU, SPD, Grünen, FDP, der Linken und der Piratenpartei sein. Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag unter Vorsitz des Ordnungs-Dezernenten Stephan Keller einstimmig alle Direktkandidaten zugelassen.

Lindner wirbt Clement für FDP

DüsseldorfLindner wirbt Clement für FDP

FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner hat bestätigt, dass der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Ex-Sozialdemokrat Wolfgang Clement die FDP im Wahlkampf unterstützen will. "Die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen. Aber ich gehe davon aus, dass Wolfgang Clement uns noch vor der Landtagswahl am 13. Mai unterstützt", sagte Lindner am Rande der Eröffnung des FDP-Straßenwahlkampfes in Düsseldorf unserer Zeitung.

Sicherer Listenplatz für die Wahl
Sicherer Listenplatz für die Wahl

Landtagswahl NRWSicherer Listenplatz für die Wahl

Bei der Landtagswahl am 13. Mai können sich einige der Düsseldorfer Kandidaten berechtigte Hoffnungen machen, in den Landtag einzuziehen. Bis auf die CDU haben alle Parteien die Reihenfolge auf der jeweiligen Landesliste festgelegt. Je nach Anteil der Zweitstimmen zieht eine gewisse Zahl an Listenplätzen. Prinzipiell gilt: Je weiter vorne ein Kandidat steht, desto höher die Chance, über die Liste einzuziehen.

Bereit zum Kampf um den Landtag

Vor der LandtagswahlBereit zum Kampf um den Landtag

Da sage noch einer, die CDU vernachlässige das Konservative. Für die Christdemokraten in der Landeshauptstadt gilt das jedenfalls nicht. Im Wahlkampf um das Landesparlament setzen sie auf Bewährtes: Es treten dieselben Kandidaten an, die bei der Landtagswahl 2010 (gegen jeden NRW-Trend!) alle vier Düsseldorfer Wahlkreise direkt geholt hatten.

Muskelspiel der Liberalen
Muskelspiel der Liberalen

AnalyseMuskelspiel der Liberalen

Es ist selten, dass bei den Düsseldorfer Freidemokraten Konflikte offen ausgetragen werden. Die Liberalen in der Landeshauptstadt mögen es eher dezent. Umso bemerkenswerter war, was sich am späten Dienstagabend im Licht der untergehenden Sonne in der Rheinterrasse abspielte.

FDP nominiert die Landtagskandidaten

Vor der LandtagswahlFDP nominiert die Landtagskandidaten

Nach den Grünen haben am Dienstagabend auch die Düsseldorfer Liberalen die Kandidaten für die Landtagswahl am 13. Mai nominiert. Bei der Kreiswahlversammlung in der Rheinterrasse kam es zu einem Eklat: Robert Orth (44), der seit 2000 für die FDP im Landtag sitzt und diesmal im Süden Düsseldorfs antritt (Wahlkreis 43), hatte Ratsfrau Monika Lehmhaus (55) als Gegenkandidatin.

Zieht Bürgermeisterin in Landtag?
Zieht Bürgermeisterin in Landtag?

DüsseldorfZieht Bürgermeisterin in Landtag?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) wird bei der Neuwahl des Landesparlaments im Wahlkreis 40 im Düsseldorfer Norden antreten. Damit schicken die Liberalen ihr prominentestes Gesicht ins Rennen. Das könnte Mitbewerber Olaf Lehne (CDU) Stimmen im bürgerlichen Lager kosten.

Der Wahlkampf wird weiblicher

DüsseldorfDer Wahlkampf wird weiblicher

Als 2010 in Düsseldorf um den Einzug in den Landtag gekämpft wurde, waren auf den Plakaten vor allem männliche Köpfe zu sehen: CDU und SPD schickten ausschließlich Männer ins Rennen, bei der FDP waren drei von vier Wahlkreisen mit Männern besetzt.

Wahlkampf bringt Polit-Prominenz
Wahlkampf bringt Polit-Prominenz

DüsseldorfWahlkampf bringt Polit-Prominenz

Bis zur Neuwahl des Landtags sind es nur wenige Wochen. Bei den Parteien ist die Hektik groß: Sie müssen Kandidaten aufstellen und den Wahlkampf organisieren. In Düsseldorf werden Kanzlerin Merkel, Ministerpräsidentin Kraft, FDP-Chef Rösler und sein Grünen-Kollege Cem Özdemir erwartet.

NRW-Ausschuss informiert über Todesstrafe

Wirbel um teure Reise in die USANRW-Ausschuss informiert über Todesstrafe

Der Bund der Steuerzahler in NRW kritisiert die Reise des Rechtsausschusses des Düsseldorfer Landtags in die USA. Bei dem Auslandsaufenthalt wollen sich die Abgeordneten über die amerikanischen Lösungsansätze bei den Themen Jugendstrafvollzug, elektronische Fußfessel und Sicherungsverwahrung informieren.

FDP trotzt dem Negativtrend
FDP trotzt dem Negativtrend

ParteitagFDP trotzt dem Negativtrend

Die Düsseldorfer Liberalen präsentierten sich bei ihrem Parteitag in der Handwerkskammer trotzig bis angriffslustig und vor allem geschlossen. Die Kreisvorsitzende Gisela Piltz wurde dafür von den Mitgliedern belohnt.

Justizminister entschuldigt sich

DüsseldorfJustizminister entschuldigt sich

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty hat Parlament und Öffentlichkeit fehlerhaft über die Umstände der Flucht eines Häftlings aus der Justizvollzugsanstalt Bochum am 29. Januar unterrichtet. Der SPD-Politiker entschuldigte sich gestern im Rechtsausschuss des Düsseldorfer Landtags für die falschen Angaben. Kutschaty sagte, er habe sich auf den Bericht des früheren Anstaltsleiters verlassen. Der habe jedoch wichtige Details verschweigen. Dies sei der Grund für dessen Suspendierung gewesen.

Wieder Ausbruchsversuch aus Bochumer Gefängnis

BochumWieder Ausbruchsversuch aus Bochumer Gefängnis

Ein 31-jähriger Häftling hat mit einem Löffel das Mauerwerk am Fenster seiner Zelle in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bochum gelöst. Die Manipulation fiel auf, weil sich der Häftling vor einer angekündigten Kontrolle selbst angezeigt hatte. Heute will sich NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) im Rechtsausschuss des Düsseldorfer Landtags zu dem Vorgang äußern. Der Ausbruchsversuch ist bereits der vierte schwere Zwischenfall binnen eines Jahres, der sich in der JVA Bochum ereignet hat. Robert Orth, Rechtsexperte der FDP, kritisierte, der Minister dürfe seine Augen nicht länger vor den Missständen in dem Gefängnis verschließen. Angesichts der eklatanten Mängel reiche es nicht aus, wochenlang auf die Ergebnisse der Expertenkommission zu warten, die die Pannenserie in dem Gefängnis analysieren soll.

JVA Bochum ließ Häftling in Klinik nicht bewachen

DüsseldorfJVA Bochum ließ Häftling in Klinik nicht bewachen

Er befand sich im geschlossenen Vollzug, trotzdem konnte sich der Häftling der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bochum bei einem Krankenhausaufenthalt am Freitag offenbar unbehelligt davonmachen: Der 31-jährige Mann wurde während der Behandlung einer Kopfverletzung in einem Essener Klinikum nicht bewacht. Dies bestätigte das NRW-Justizministerium unserer Zeitung. Möglicherweise liege damit ein Verschulden der JVA vor, hieß es. Diese sei für die Bewachung ihres Häftlings verantwortlich. Eine Expertenkommission soll nun klären, warum der Mann nicht bewacht wurde und ob dies zulässig war. Erst danach will das Ministerium über mögliche Konsequenzen in der JVA entscheiden, sagte ein Sprecher.

15 Gefängnisse in NRW hatten lockere Fenster

Düsseldorf15 Gefängnisse in NRW hatten lockere Fenster

In 15 nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten (JVA) müssen schwere Sicherheitsmängel abgestellt werden. Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) räumte in der gestrigen Sondersitzung des Rechtsausschusses ein, dass bei einer Sicherheitsüberprüfung ausbaubare Oberlichter entdeckt wurden. "Die Baumängel werden jetzt behoben", sagte Kutschaty. Wer für den Planungsfehler verantwortlich sei, werde noch ermittelt.

Rückhalt für Wulff aus Düsseldorf
Rückhalt für Wulff aus Düsseldorf

Debatte um PrivatkreditRückhalt für Wulff aus Düsseldorf

Bei der Wahl des Bundespräsidenten im Frühsommer 2010 waren zehn Düsseldorfer dabei — sechs davon gaben Christian Wulff ihre Stimme. Die Politiker von CDU und FDP stehen auch heute noch zu ihrer damaligen Entscheidung. Nach derzeitigem Stand sei ein Rücktritt keinesfalls nötig.

Land prüft Radwegsanierung
Land prüft Radwegsanierung

AngermundLand prüft Radwegsanierung

Der Radweg von Angermund nach Duisburg-Rahm weist Schäden auf. Der Landesbetrieb Straßen NRW will diese gegebenenfalls reparieren. Eine Verlängerung des Radweges in den Ortsbereich Angermund wird es nicht geben.

Opposition empört über fehlende Atomkugel-Akten

DüsseldorfOpposition empört über fehlende Atomkugel-Akten

Einen Transport von Castor-Behältern mit Atommüll aus dem Forschungszentrum Jülich ins Zwischenlager Ahaus lehnt NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) kategorisch ab. Ein solcher Transport, der nach dem Auslaufen der Genehmigung für das Zwischenlager Jülich Ende 2013 geplant ist, sei unverantwortlich, sagte Remmel im WDR. Auch Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD), der die Atomaufsicht führt, sprach sich gegen die Transporte aus.

Sanierung des Stahlhofs beendet
Sanierung des Stahlhofs beendet

Sitz des VerwaltungsgerichtsSanierung des Stahlhofs beendet

Mit einem Festakt feiert das Verwaltungsgericht, das in dem repräsentativen Gebäude seinen Sitz hat, das Ende der vierjährigen Restaurierung. 14 Millionen Euro wurden in den "Stahlhof" investiert, um das Haus für die Stadt Düsseldorf und für die Justiz wieder strahlen zu lassen.

FDP streitet um Gemeindefinanzen

DüsseldorfFDP streitet um Gemeindefinanzen

Zwischen der Düsseldorfer FDP und der liberalen Fraktion im Landtag schwelt ein Zwist: Die Landtagsfraktion hat Zustimmung zu einem Gesetz signalisiert, das die Stadt Düsseldorf Millionen kosten würde. Darüber sind die Freien Demokraten im Rathaus erbost und machen Druck.

CDU/FDP: Stadt muss klagen
CDU/FDP: Stadt muss klagen

"Stärkungspakt Stadtfinanzen"CDU/FDP: Stadt muss klagen

Falls Düsseldorf gegen den vom Land geplanten "Stärkungspakt Stadtfinanzen" vor Gericht zieht, hat OB Elbers eine Ratsmehrheit hinter sich. Schwarz-Gelb stellt in einem Ratsantrag Bedingungen für einen gerechteren Pakt.

Orth (FDP): Offenheit bei Plänen fürs Vodafone-Hochhaus

Orth (FDP): Offenheit bei Plänen fürs Vodafone-Hochhaus

Der FDP-Landtagsabgeordnete Robert Orth fordert von der Landesregierung Offenheit in der Frage der künftigen Nutzung des Vodafone-Hochhauses. Das Land hatte das Gebäude 2008 gekauft — und in dieser Woche in einem Ausschuss vertrauliche Unterlagen vorgelegt: Daraus geht offenbar hervor, dass das Innenministerium in das Hochhaus am Mannesmann-Ufer ziehen soll. Für weitere Ministerien sei aber kein Platz. In einer Kleinen Anfrage will Orth von der rot-grünen Landesregierung wissen, wann die Beschäftigten des Innenministeriums mit einem Umzug rechnen können.

Streit im Landtag um JVA Aachen

DüsseldorfStreit im Landtag um JVA Aachen

Die Tötung eines Mannes durch einen 28-jährigen Freigänger der Justizvollzugsanstalt (JVA) Aachen ist nach Einschätzung von NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) nicht auf Fehler oder Versäumnisse der Gefängnisleitung zurückzuführen. Wie berichtet, soll der dringend tatverdächtige Markus J. im Juli mit zwei Bekannten auf einen Mann eingetreten haben, der sich über den Lärm im Nachbarhaus beschwert hatte. Das 43 Jahre alte Opfer erlitt einen Schädelbruch und schwere Hirnverletzungen, an denen es kurze Zeit später starb.

Opposition will besseres Prognoseverfahren

DüsseldorfOpposition will besseres Prognoseverfahren

Nach dem Rückfall eines Sexualstraftäters in Dortmund ist Streit um die nötigen Konsequenzen ausgebrochen. Prognosen über das Verhalten von freigelassenen Sexualstraftätern könnten keine 100-prozentige Sicherheit geben, sagte NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD): "Auch Gutachter können mal irren."

FDP: Vorwürfe in SPD-Spenden-Affäre

DüsseldorfFDP: Vorwürfe in SPD-Spenden-Affäre

Im Zusammenhang mit der Duisburger SPD-Spendenaffäre erhebt der FDP-Politiker Robert Orth neue Vorwürfe gegen die SPD. Es geht um die beiden Spenden, die die Duisburger SPD im Dezember 2008 angeblich von zwei Juristen aus der Kanzlei des Anwalts Lothar Vauth erhalten hatte. Die Juristen hatten sich bei der SPD beschwert, weil sie die Spenden nicht selbst getätigt hätten. Die SPD überwies das Geld daraufhin zurück.

Jäger weist neue Spenden-Vorwürfe zurück
Jäger weist neue Spenden-Vorwürfe zurück

NRW-InnenministerJäger weist neue Spenden-Vorwürfe zurück

Innenminister Ralf Jäger wehrt sich gegen neue Vorwürfe wegen SPD-Spenden in Duisburg. Einem Medienbericht zufolge soll sich der Duisburger SPD-Chef Jäger öfter als bislang bekannt mit dem Rechtsanwalt aus Krefeld getroffen haben, der die SPD mit den Spenden unterstützt hatte. Dies gehe aus einem vierseitigen Vermerk der früheren Kanzlei des Anwalts an die Staatsanwaltschaft Krefeld hervor.

FDP: Ralf Jäger bricht Verfassung

NRW-Innenminister in der KritikFDP: Ralf Jäger bricht Verfassung

Die FDP im Landtag wirft dem NRW-Innenminister Ralf Jäger vor, gegen die Landesverfassung zu verstoßen. Es geht darum, ob der SPD-Politiker als Regierungsmitglied gleichzeitig Vorsitzender der Duisburger Gesellschaft für Beschäftigungsförderung sein darf.