Roberto Di Matteo

Jähes Aus für Thomas Tuchel beim FC Chelsea
Jähes Aus für Thomas Tuchel beim FC Chelsea

Vertrauen verlorenJähes Aus für Thomas Tuchel beim FC Chelsea

Nach anderthalb Jahren und einigen Erfolgen ist für Thomas Tuchel Schluss beim FC Chelsea. Grund dafür ist angeblich nicht der durchwachsene Saisonstart, sondern ein angespanntes Verhältnis zu den neuen Chelsea-Inhabern und den Spielern.

„Profifußball ist nicht nur Champions League“
„Profifußball ist nicht nur Champions League“

U19 der Werkself„Profifußball ist nicht nur Champions League“

Sven Hübscher ist seit Januar Trainer von Bayer Leverkusens U19. Die Pandemie erschwert seine Arbeit, die Nachwuchsspieler so gut es geht auf das Leben im bezahlten Fußball vorzubereiten.

Ehemaliger Münster-Coach übernimmt Bayers U19
Ehemaliger Münster-Coach übernimmt Bayers U19

Fußball, A-Jugend-BundesligaEhemaliger Münster-Coach übernimmt Bayers U19

Sven Hübscher ist neuer Trainer der Fußball-A-Junioren von Bayer Leverkusen. Der 41-Jährige trainierte zuletzt den Drittligisten Preußen Münster.

Wer tut sich Schalke an?
Wer tut sich Schalke an?

Schneiders schwierige Trainer-SucheWer tut sich Schalke an?

Der Trainerjob beim FC Schalke 04 ist nach der Beurlaubung von David Wagner alles andere als reizvoll. Sportchef Schneider steht unter Druck. Ralf Rangnick hat bereits abgewunken, als Top-Kandidat wird der frühere Augsburger Manuel Baum gehandelt.

Schalke hat nun die Chance auf einen Neuanfang
Schalke hat nun die Chance auf einen Neuanfang

Nach Tönnies-RücktrittSchalke hat nun die Chance auf einen Neuanfang

Meinung · Durch den Rücktritt von Clemens Tönnies hat Schalke 04 eine realistische Chance auf einen Neustart bekommen. In der Amtszeit des 64-Jährigen hatte der Verein über die Verhältnisse gelebt. Das rächt sich nun. Die Königsblauen kämpfen ums wirtschaftliche Überleben.

Spart, wenn Ihr Schalker seid!
Spart, wenn Ihr Schalker seid!

Nach Tönnies-AusSpart, wenn Ihr Schalker seid!

Meinung · Clemens Tönnies zieht sich als Schalker Aufsichtsratsvorsitzender zurück. Er hinterlässt einen Klub in Trümmern. Sportlich wie wirtschaftlich. Für eine bessere Zukunft braucht der Verein dringend die Rückkehr zur Bodenhaftung.

Wagner beschwört alte Bergmanns-Tugenden

Neuer Schalke-TrainerWagner beschwört alte Bergmanns-Tugenden

Die Liste der Schalke-Trainer ist um einen Protagonisten länger geworden. Nun soll es also David Wagner bewerkstelligen und die Profis in Königsblau wieder zu einer festen Größe des deutschen Fußballs machen.

Fortunas Ayhan würde auf Schalke nicht jubeln
Fortunas Ayhan würde auf Schalke nicht jubeln

Spiel gegen Ex-VereinFortunas Ayhan würde auf Schalke nicht jubeln

Am Samstag trifft Fortunas Abwehrchef Kaan Ayhan in seiner Heimat auf seine sportliche Liebe: den FC Schalke 04. Als Angestellter des Düsseldorfer Bundesligisten will er dort natürlich gewinnen – aber bei einem eigenen Treffer auch Respekt zeigen.

Das Sané-Märchen weckt neue Träume
Das Sané-Märchen weckt neue Träume

Königsblaue WunderkinderDas Sané-Märchen weckt neue Träume

Leroy Sané kehrt mit Manchester als Star nach Schalke zurück. Sein jüngerer Bruder weckt nun Hoffnungen auf ein neues Märchen.

Tedescos Planspiele vor dem Bundesligastart

FC Schalke müht sich im PokalTedescos Planspiele vor dem Bundesligastart

Der FC Schalke 04 nimmt die erste Hürde im DFB-Pokal mit Mühe - Domenico Tedesco muss mit seiner Mannschaft eine Dreifachbelastung bewältigen. Spekulationen in Sachen Sebastian Rudy will er nicht befeuern.

"Keller hat man auf Schalke Unrecht getan"
"Keller hat man auf Schalke Unrecht getan"

Funkel lobt ehemaligen Schüler"Keller hat man auf Schalke Unrecht getan"

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel trifft am Sonntag auf seinen ehemaligen Schüler. Jens Keller trainierte in Köln und Frankfurt unter dem 63-Jährigen. Mittlerweile steht er bei Union Berlin an der Seitenlinie — und peilt den Bundesliga-Aufstieg an.

Hoffen auf den "Wagner-Effekt"
Hoffen auf den "Wagner-Effekt"

Sidney Sam bei Darmstadt 98Hoffen auf den "Wagner-Effekt"

Er schien das Potenzial zum Top-Spieler zu haben. Die Karriere von Sidney Sam verlief nicht kometenhaft, aber stetig bergauf. Doch dann ging einiges schief. Mittlerweile ist er an den Tabellenletzten Darmstadt 98 ausgeliehen. Vielleicht seine letzte Chance.

Schafft Weinzierl Schalke?
Schafft Weinzierl Schalke?

Königsgrauer S04Schafft Weinzierl Schalke?

Schalke hat sich im Sommer einen Neustart verordnet. Mit frischem Personal und neuer Gelassenheit wollten die Gelsenkirchener Nachhaltiges schaffen. Im Februar 2017 stehen Markus Weinzierl und Christian Heidel schon vor einer Bewährungsprobe.

Höwedes verschiebt seine Hüft-Operation
Höwedes verschiebt seine Hüft-Operation

Schalke-KapitänHöwedes verschiebt seine Hüft-Operation

In der Krise geht der Weltmeister mit gutem Beispiel voran. Kapitän Benedikt Höwedes verzichtet bei Schalke 04 trotz anhaltender Hüftprobleme auf eine Operation - obwohl ihm die Ärzte dazu raten.

1860 München verkündet Presseboykott
1860 München verkündet Presseboykott

Zweitligist in der Krise1860 München verkündet Presseboykott

1860 München kommt nicht aus den Schlagzeilen: Der Klub hat nach den jüngsten Entwicklungen rund um Investor Hasan Ismaik einen Presseboykott verkündet.

Aston Villa verpflichtet Steve Bruce als Trainer

Nachfolger von di MatteoAston Villa verpflichtet Steve Bruce als Trainer

Aston Villa hat am Mittwoch Steve Bruce als Nachfolger des in der Vorwoche gefeuerten Trainers Roberto di Matteo verpflichtet. Bruce ist bereits der vierte Coach bei Villa innerhalb eines reichlichen Jahres. Derzeit rangiert der Europacupsieger von 1982 nur auf dem 19. Platz der Football League Championship, der zweithöchsten englischen Spielklasse.

Bruce wird Di-Matteo-Nachfolger bei Aston Villa

Englische zweite LigaBruce wird Di-Matteo-Nachfolger bei Aston Villa

Steve Bruce wird neuer Teammanager des englischen Fußball-Zweitligisten Aston Villa. Das bestätigte der siebenmalige Meister aus Birmingham am Mittwochabend. Der 55-jährige Bruce ersetzt den vor neun Tagen entlassenen ehemaligen Schalke-Trainer Roberto Di Matteo und ist bereits der vierte Teammanager der Villians in den vergangenen zwölf Monaten. Zwischen 2001 und 2007 hatte Bruce den Lokalrivalen Birmingham City betreut. Der Europapokalsieger von 1982 liegt nach dem Abstieg aus der Premier League in der zweitklassigen Championship nur auf dem 19. Platz.

Di Matteo bei Aston Villa entlassen

2. Liga in EnglandDi Matteo bei Aston Villa entlassen

Der frühere Schalker Bundesliga-Trainer Roberto Di Matteo (46) ist beim englischen Fußball-Zweitligisten Aston Villa nach 123 Tagen im Amt gefeuert worden. Die Entlassung des Schweizers, Champions-League-Sieger von 2012 mit dem FC Chelsea gegen Bayern München, gab der Klub aus Birmingham am Montag bekannt. Der frühere Europapokalsieger liegt nach dem Abstieg aus der Premier League in der 2. Liga auf dem 19. Platz.

Schalkes Kampf gegen das ansteckende Phlegma
Schalkes Kampf gegen das ansteckende Phlegma

Europa-League-Spiel gegen RB SalzburgSchalkes Kampf gegen das ansteckende Phlegma

Der Manager ist neu, der Trainer ist neu, die halbe Mannschaft ist neu - doch das Problem ist alt, aber so groß wie noch nie: Nach dem Horrorstart stellt Schalke 04 auch mit neuem Personal schon wieder die Charakterfrage und sucht nach "Malochern".

Schalke war 2014 fast mit Tuchel einig
Schalke war 2014 fast mit Tuchel einig

Dortmund-TrainerSchalke war 2014 fast mit Tuchel einig

Bundesligist Schalke 04 stand vor zwei Jahren kurz vor einer Verpflichtung von Trainer Thomas Tuchel. Heldt holte stattdessen im Oktober 2014 Roberto Di Matteo als Ersatz für Jens Keller.

Di Matteo heuert bei Aston Villa an
Di Matteo heuert bei Aston Villa an

Schalkes Ex-TrainerDi Matteo heuert bei Aston Villa an

Roberto di Matteo hat ein Jahr nach seinem Abschied von Bundesligist Schalke 04 einen neuen Job gefunden. Der 46 Jahre alte Italo-Schweizer übernimmt beim englischen Premier-League-Absteiger Aston Villa den Posten des Teammanagers.

Weinzierl soll Schalke "neues taktisches Konzept" geben
Weinzierl soll Schalke "neues taktisches Konzept" geben

WunschtrainerWeinzierl soll Schalke "neues taktisches Konzept" geben

Nach einigen Verwirrungen und wochenlangen Verhandlungen haben sich der FC Schalke 04 und der FC Augsburg über den Wechsel von Trainer Markus Weinzierl zum Revierclub verständigt.

Breitenreiter: Ratlos, hilflos — bald arbeitslos?
Breitenreiter: Ratlos, hilflos — bald arbeitslos?

Trainerchaos auf SchalkeBreitenreiter: Ratlos, hilflos — bald arbeitslos?

Bayer Leverkusen kann nach dem verrückten 3:2 für die Champions League planen, für Schalke 04 geht es nur noch um Schadensbegrenzung — mit oder ohne Trainer André Breitenreiter?

Keller wird ab Sommer Trainer von Union Berlin
Keller wird ab Sommer Trainer von Union Berlin

Rückkehr in den Profi-FußballKeller wird ab Sommer Trainer von Union Berlin

Jens Keller kehrt auf die Trainerbank zurück. Der ehemalige Coach des VfB Stuttgart und des FC Schalke 04 übernimmt ab dem Sommer das Amt beim Zweitligisten Union Berlin. Das teilten die Köpenicker am Montag mit.

Conte wird ab Sommer Trainer des FC Chelsea
Conte wird ab Sommer Trainer des FC Chelsea

Verein bestätigt PersonalieConte wird ab Sommer Trainer des FC Chelsea

Nun ist es offiziell: Antonio Conte wird nach der EM 2016 Teammanager beim FC Chelsea. Der italienische Nationaltrainer erhält beim englischen Meister einen Drei-Jahres-Vertrag.

Roberto Di Matteo wurde am 29. Mai 1970 in Schaffhausen in der Schweiz als Sohn italienischer Eltern geboren. Er wuchs in der Schweiz auf, nahm aber nie die Schweizer Nationalität an. Di Matteo spielte als Mittelfeldspieler für den FC Schaffhausen, den FC Zürich, den FC Aarau, Lazio Rom und den FC Chelsea London sowie zwischen 1994 und 1998 34mal für die Italienische Nationalmannschaft. Von März bis November 2012 trainierte Roberto di Matteo den FC Chelsea und gewann in dieser Zeit die Champions League.