Röntgenlauf

Ein Original mit Herz für Geschichte
Ein Original mit Herz für Geschichte

Mein RemscheidEin Original mit Herz für Geschichte

Lothar Vieler hat seine Wurzeln in Lennep. Als Nachtwächter „Gustav om Hackenberge“ führt er Besucher regelmäßig durch die Altstadt. Etwas für Lennep zu tun, ist ihm besonders wichtig.

In Hackenberg ist der Sport zu Hause
In Hackenberg ist der Sport zu Hause

Serie Mein RemscheidIn Hackenberg ist der Sport zu Hause

Seit den 1970er-Jahren existiert das Sportzentrum Hackenberg. Hier ist etwa Rollhockey-Bundesligist IGR Remscheid zu Hause. Die Nähe zur Natur und der Wupper-Talsperre ist ein weiterer Vorzug des Stadtteils.

Marathon-Start am Clemenshammer
Marathon-Start am Clemenshammer

NeuerungMarathon-Start am Clemenshammer

Röntgenlauf: Organisatoren präsentieren neues Konzept für den Marathon-Lauf. Ziel ist künftig im Sportzentrum Hackenberg.

Polizei begleitet auch 2018 den Röntgenlauf

RemscheidPolizei begleitet auch 2018 den Röntgenlauf

Der Röntgenlauf wird auch in diesem Jahr von der Polizei begleitet. Seine Behörde werde diese "Topveranstaltung" in "der bewährten Art und Weise" unterstützen, sagte Polizeipräsident Markus Röhrl auf Nachfrage von Rolf Haumann (Grüne) am Mittwochabend in der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Lennep.

Der Marathon-Mann
Der Marathon-Mann

HasselsDer Marathon-Mann

Christoph Schneider (60) kam in seiner Altersklasse beim Düsseldorfer Metro-Marathon als Erster ins Ziel und kann sich deshalb nun Deutscher Meister nennen. Zudem blieb er dort erstmals unter der magischen Drei-Stunden-Marke.

Sturmtief schreckt 3000 Sportler nicht
Sturmtief schreckt 3000 Sportler nicht

LokalsportSturmtief schreckt 3000 Sportler nicht

Regenmassen, Sturmböen? Die rund 3000 Teilnehmer des Röntgenlaufs hatten noch mal Glück. Fast pünktlich mit dem ersten Startschuss um 8.30 Uhr riss der Himmel auf und Sonnenstrahlen schickten die Sportler auf die unterschiedlich lange Reise.

Quimper - aus Liebe zu Frankreich
Quimper - aus Liebe zu Frankreich

RemscheidQuimper - aus Liebe zu Frankreich

Eine Freundschaftswoche feiert die älteste Städtepartnerstadt Remscheids.

Röntgenlauf: Aktuell über 2500 Meldungen

LokalsportRöntgenlauf: Aktuell über 2500 Meldungen

Die Vorfreude steigt, die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Samstag und Sonntag gehört die Sporthalle Hackenberg, das drumherumliegende Gelände und die Strecke des Röntgen-Wanderwegs rund um die Stadt ganz den Teilnehmern und Zuschauern des Röntgenlaufs. Über 2500 Sportler haben sich bisher angemeldet - vom 400m-Bambini-Lauf über die Nordic Walking- und Walking-Strecken bis hin zum 63,3 Kilometer langen Ultramarathon.

Röntgenlauf gehört 2018 wieder zum DUV-Ultra-Cup

LokalsportRöntgenlauf gehört 2018 wieder zum DUV-Ultra-Cup

Noch hat die 17. Auflage des Röntgenlaufs am kommenden Sonntag nicht begonnen, da richtet sich der Blick schon auf den 28. Oktober 2018. Denn dann gehört der Landschaftslauf auch wieder zum Ultramarathon-Cup der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV).

Vierte Auflage für die Buggy-Läufer
Vierte Auflage für die Buggy-Läufer

LokalsportVierte Auflage für die Buggy-Läufer

Rund 70 Teilnehmer zählt Patricia Herbertz, die beim Röntgenlauf das Kinderwagen-Rennen aus der Taufe gehoben hat.

Firmen kämpfen um die Schieferplatte
Firmen kämpfen um die Schieferplatte

RöntgenlaufFirmen kämpfen um die Schieferplatte

2015 gab's ihn zum ersten Mal. Da sorgten die Veranstalter des Röntgenlaufs dafür, dass die Firma mit den meisten Finishern einen gesonderten Preis in Form einer Schieferplatte erhält. Sieger wurde damals das Team der Oerlikon Textil GmbH aus Lennep, die 69 Sportler ins Ziel brachte.

Parcours bewegt Besucher des Röntgenlaufs

RemscheidParcours bewegt Besucher des Röntgenlaufs

Wenn am 29. Oktober der Startschuss zum diesjährigen Röntgenlauf fällt, dürfen sich neben den Läufern auch die anderen Besucher sportlich ausprobieren. Denn die Remscheider Firma Hudora wird bei der Veranstaltung zum ersten Mal einen Actionparcours neben der Sporthalle in Hackenberg aufbauen. An der Slackline, beim Smashball, an der Fußballwand oder auf Trampolinen können sich sowohl Kinder als auch Erwachsene kostenlos die Zeit bis zum Zieleinlauf verkürzen.

Schmidt und Balthesen fit für die DM
Schmidt und Balthesen fit für die DM

LokalsportSchmidt und Balthesen fit für die DM

Leichtathletik: Daniel Schmidt gewinnt Citylauf in Hamminkeln. Röntgenlüöper beim Panoramalauf um Burg Are.

Schmidt gewinnt an der Sengbachtalsperre

LokalsportSchmidt gewinnt an der Sengbachtalsperre

Das nennt man eine gelungene Premiere: Beim Sengbachtalsperren-Lauf gewann der Remscheider Daniel Schmidt das Rennen über 30,9 Kilometer in neuem Streckenrekord von 1.49:34 Stunden vor dem schottischen Vorjahressieger Nikki Johnstone (ART Düsseldorf (1.57:03). Johnstone hatte den bisherigen Streckenrekord gehalten.

Meldezahlen sind noch ausbaufähig
Meldezahlen sind noch ausbaufähig

LokalsportMeldezahlen sind noch ausbaufähig

Röntgenlauf: Anmeldezahlen lagen zum Stichtag 31.Juli deutlich unter dem Vorjahr. Organisatoren hoffen auf einen Schub nach den Ferien.

Bretonischer Praktikant backt Baguette bei Beckmann
Bretonischer Praktikant backt Baguette bei Beckmann

RemscheidBretonischer Praktikant backt Baguette bei Beckmann

Der Aufenthalt des 16-jährigen Pierre-Yves Raoul ist für den Städtepartnerschaftsverein Remscheid-Quimper eine Premiere gewesen: "Pierre-Yves war für drei Wochen als Praktikant in der Produktion bei der Remscheider Bäckerei Beckmann an der Dreherstraße tätig", sagte die Vorsitzende Claudia Nast.

Ein Marathon für Großmütter in Afrika
Ein Marathon für Großmütter in Afrika

RemscheidEin Marathon für Großmütter in Afrika

Johannes Kallien (21) hat sich zum Ziel gesetzt, den Berlin Marathon mitzulaufen. Dabei unterstützt er das Projekt "Jede Oma zählt" der Hilfsorganisation HelpAge Deutschland.

Höhere Sicherheitsstufe für Lenneper Weinfest
Höhere Sicherheitsstufe für Lenneper Weinfest

RemscheidHöhere Sicherheitsstufe für Lenneper Weinfest

Beim Lenneper Rosenmontagszug gab es die traurige Premiere. Müllwagen der TBR sicherten an strategischen Straßenabschnitten den "Zoch" und seine Besucher gegen einen möglichen Terrorangriff mit einem Lkw ab. Damit reagierten die Sicherheitsbehörden auf den Terror-Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin.

Laufkurs für Sportler mit Handicap

LokalsportLaufkurs für Sportler mit Handicap

Der Reinshagener Turnerbund, in Remscheid bekannt als engagierter Förderer und Anbieter für den Behindertensport, erweitert sein Angebot. Da das Laufen im RTB Tradition hat, wird nun auch ein Laufkurs für Menschen mit Handicap angeboten.

Röntgenlauf Remscheid
Röntgenlauf Remscheid

Top 10 RheinlandRöntgenlauf Remscheid

Am 30. Oktober 2016 startet der 16. Mal Röntgenlauf im Bergischen Land. Am Sportzentrum Hackenberg fällt der Startschuss für verschiedene Crossläufe für Schüler und Jugendliche jeden Alters sowie für die Jedermann-Landschaftsläufe über fünf und zehn Kilometer.

Trikots für Schussstarke
Trikots für Schussstarke

EhrensacheTrikots für Schussstarke

Über ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk freuten sich jetzt Jannik Opitz (9) und Marc Hanke (42): Markus Kottsieper von der Marketingabteilung der Volksbank Remscheid-Solingen eG überreichte beiden ein Trikot ihres Lieblings-Fußballvereins.

Shopping-Dorf ist durchgeplant

RemscheidShopping-Dorf ist durchgeplant

Investor und Oberbürgermeister haben am Montagabend den städtebaulichen Vertrag unterschrieben. Der Rat hat aber Mitte Dezember das letzte Wort.

Zwei Premieren, Joey Kelly und leckeres Essen
Zwei Premieren, Joey Kelly und leckeres Essen

LeichtathletikZwei Premieren, Joey Kelly und leckeres Essen

BM-Mitarbeiterin Lisa Meyer macht den Lauf-Selbstversuch im Halbmarathon, der ehemalige Rollhockey-Nationalspieler Marcus Franken besteht den Ultra.

Traumbedingungenfür 3800 Sportler
Traumbedingungenfür 3800 Sportler

16. RöntgenlaufTraumbedingungenfür 3800 Sportler

Herrliches Wetter lockte gestern rund 3800 Läufer und viele Zuschauer nach Remscheid. Zum 16. Mal hatte der Röntgensportclub den Röntgenlauf organisiert, und einmal mehr war das sportliche Aushängeschild in der Stadt in jeder Hinsicht für Spitzen- und Breitensportler ein Renner - ob beim Bambini-Lauf, beim Halbmarathon mit über 1500 Startern oder auf der ultralangen Strecke über 63,3 Kilometer.

Kirchner siegt im Halbmarathon, Drama um Schmidt im Ultra
Kirchner siegt im Halbmarathon, Drama um Schmidt im Ultra

LeichtathletikKirchner siegt im Halbmarathon, Drama um Schmidt im Ultra

Röntgenassistentin gewinnt mit Streckenrekord beim Röntgenlauf, Zabel im Marathon vor Bader. Rabe und Jeck müssen passen. Kaschura beim Ultra Erster.

Eine Runde, zwei Beine, 3800 Läufer
Eine Runde, zwei Beine, 3800 Läufer

LokalsportEine Runde, zwei Beine, 3800 Läufer

Wie es sich gehört, wenn viele liebe Gäste kommen, hat sich Remscheid gestern wieder mal herausgeputzt: Traumhaftes Spätherbstwetter, die Wälder eingetaucht im "Indian-Summer-Look" - besser konnten die Voraussetzungen für die 16. Auflage des Röntgenlaufs nicht sein.

Schmidts Hitliste der Favoriten
Schmidts Hitliste der Favoriten

LeichtathletikSchmidts Hitliste der Favoriten

Achtmal in Folge hat Daniel Schmidt (TuRa Remscheid-Süd) den Halbmarathon beim Röntgenlauf gewonnen und damit eine Bestmarke gesetzt, die so schnell niemand verbessern kann. Auf den - sehr wahrscheinlichen - neunten Sieg verzichtet der Remscheider in diesem Jahr aber.

Läuft!
Läuft!

LeichtathletikLäuft!

Zum 16. Mal erlebt Remscheid einen läuferischen Ansturm. Rund 4000 Teilnehmer - deren Partner, Freunde und Fans noch gar nicht mitgerechnet - werden am Sonntag zum Röntgenlauf erwartet. Was die Athleten erwarten dürfen? Einen einzigartigen Lauf in eindrucksvoller Umgebung - und perfekt vorbereitete Organisatoren.

Platz da für die Röntgenläufer !
Platz da für die Röntgenläufer !

RemscheidPlatz da für die Röntgenläufer !

Für Lauftag am 30. Oktober gibt es geänderte Verkehrsführungen und Sperrungen.

Nach dem Zieleinlauf ein alkoholfreies Weizenbier
Nach dem Zieleinlauf ein alkoholfreies Weizenbier

Mit Professor Herbert LöllgenNach dem Zieleinlauf ein alkoholfreies Weizenbier

Der Herzspezialist und Marathonläufer empfiehlt vor dem Start beim Röntgenlauf ein Frühstück mit ausreichend Kohlehydraten.

Das "Röntgenlauf-Fieber" steigt
Das "Röntgenlauf-Fieber" steigt

LeichtathletikDas "Röntgenlauf-Fieber" steigt

Für die 16. Auflage des Laufspektakels liegen derzeit 3000 Anmeldungen vor. Ultra-Premiere für Daniel Schmidt.

Banker bereiten sich auf Röntgenlauf vor
Banker bereiten sich auf Röntgenlauf vor

Volksbank Remscheid -SolingenBanker bereiten sich auf Röntgenlauf vor

Den Ruf der sportlichsten Bank im Bergischen Land wollen etliche Mitarbeiter der Volksbank Remscheid-Solingen beim diesjährigen Röntgenlauf verteidigen. Vom Ultramarathon bis zum Walking-Halbmarathon reichen die Distanzen, die sich die Volksbanker vorgenommen haben.

Planer wollen bei Parkplätzen nachlegen
Planer wollen bei Parkplätzen nachlegen

Mobile Redaktion Das Doc Kommt - Perspektiven Für Die SportvereinePlaner wollen bei Parkplätzen nachlegen

Bei der Mobilen Redaktion der Morgenpost auf der Sportanlage Hackenberg gab es viele Fragen aber auch Konsens zwischen Stadtplanern und betroffenen Vereinen. Deutliche Kritik kam von Anwohnern, die sich um Verkehr und Parkplätze sorgen.

Neue Impulse für die Partnerschaft mit Remscheid
Neue Impulse für die Partnerschaft mit Remscheid

Kreisgemeinschaft SensburgNeue Impulse für die Partnerschaft mit Remscheid

Die Festrede von Bernard Gaida, Vorsitzender des Verbandes deutscher Gesellschaften in Polen, war wie eine kleine Geschichtsstunde. Beim 51. Kreistreffen der Kreisgemeinschaft Sensburg in Aula und Foyer des Berufskollegs Technik zeigte er während der Feierstunde auf, wie die deutsche Minderheit in der Nachkriegszeit bis zum Fall des Eisernen Vorhangs systematisch durch den polnischen Staat drangsaliert und diskriminiert wurde.

"Ich höre einfach auf meinen Körper"

Triathlon"Ich höre einfach auf meinen Körper"

Fußball, Handball, Poolbillard: Alexander Emde hat schon viel ausprobiert. Morgen startet er beim Ironman in Frankfurt.

Brände bekämpfen, Menschen retten - Anwärter starten
Brände bekämpfen, Menschen retten - Anwärter starten

Feuerwehr-AusbildungBrände bekämpfen, Menschen retten - Anwärter starten

Zum Monatsanfang haben zwölf Brandmeisteranwärter ihre Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Remscheid begonnen. Zusätzlich absolviert eine Kollegin der Feuerwehr Solingen in Remscheid einen Teil ihrer Grundausbildung. 18 Monate werden die neuen Anwärter im Bereich Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Rettungsdienst ausgebildet.

Neuerungen beim Röntgenlauf
Neuerungen beim Röntgenlauf

LeichtathletikNeuerungen beim Röntgenlauf

Bei der Nachbesprechung der 15. Auflage haben die Organisatoren erste Änderungen beschlossen.

Alle Stadtmeister auf einen Blick
Alle Stadtmeister auf einen Blick

LeichtathletikAlle Stadtmeister auf einen Blick

Schlussstrich: Mit der Auflistung der Stadtmeister beschließen wir unsere Berichterstattung vom 15. Röntgenlauf. Die 16. Auflage findet am 30. Oktober 2016 statt.

Kämmerer traut Sozialdezernent Neuhaus

RemscheidKämmerer traut Sozialdezernent Neuhaus

Im Turmstübchen des Rathauses gaben sich Ilka Brehmer und Thomas Neuhaus gestern das Ja-Wort.

Röntgenlauf - Fotos gesucht!
Röntgenlauf - Fotos gesucht!

LeichtathletikRöntgenlauf - Fotos gesucht!

Der Lauf ist beendet, die größten Schmerzen besiegt - und die Fotos ausgewertet. Genau darauf spekulieren jetzt die Organisatoren des Röntgenlaufs. Die möchten eine Serie von Ansichtskarten mit Motiven herausgeben, die auf den Röntgenlauf neugierig machen. Dafür werden noch bis zum 20. November die schönsten Motive der Hobbyfotografen gesucht.

Ruhestörer von Amts wegen
Ruhestörer von Amts wegen

LeichtathletikRuhestörer von Amts wegen

Die Jubiläumsveranstaltung sorgt für viele zufriedene Gesichter. Nur Falschparker bereiten kurzzeitig Probleme.

4000 Starter beim 15. Röntgenlauf
4000 Starter beim 15. Röntgenlauf

Leichtathletik4000 Starter beim 15. Röntgenlauf

Mit einem Donnerschlag und farbenfrohem Sternenregen begann in der Nacht zu Sonntag der 15. Röntgenlauf (). Da wurde die erste Gruppe von Läufern mit einem akkustischen und optischen Startsignal in Form einer Rakete auf die 100-Kilometer-Distanz geschickt.

Ex-LTV-Gang siegt im Halbmarathon

LeichtathletikEx-LTV-Gang siegt im Halbmarathon

Zurück in die Zukunft - nicht nur die 30 Jahre alte Film-Trilogie feiert in diesen Tagen fröhliche Auferstehung. Auch beim Halbmarathon gab's gestern ein Revival der besonderen Art: Mit Sieger Daniel Schmidt (insgesamt achter Röntgenlauf-Erfolg auf dieser Distanz; 1.09:35 Minuten), dem zweitplatzierten Torben Kirchner (1.15:48), dem Dritten Tobias Balthesen (1.18:23) sowie Arnd Bader als Viertem (1.18:58) fanden sich die Korsettstangen der ehemaligen Laufgruppe der Lüttringhausener LTV-Runners auf den ersten Plätzen wieder. Dennis Böttcher als Fünfter (1.22:06; ehemals LG Remscheid) komplettierte die bergische Phalanx.

Ultra-Jubel von Inge Raabe

LeichtathletikUltra-Jubel von Inge Raabe

Der vielleicht schönste Jubel des Tages gelang einer Altmeisterin. Inge Raabe, inzwischen 51 Jahre alt, freute sich wie eine Schneekönigin, als sie nach 5.46:36 Stunden als Dritte das Ziel beim Ultramarathon (63,3km) erreichte. "Diese Zeit ist der Wahnsinn", jubilierte sie, "ich wollte doch nur unter sechs Stunden bleiben." In der vergangenen Woche hatte die Remscheiderin wegen einer Erkältung noch überlegt, ob sie überhaupt antreten kann. Am Samstag gab sie Entwarnung - und legte am Sonntag eine Klasseleistung und eine bemerkenswerte Zeit hin, die lediglich 13 Minuten über ihrer Bestzeit von 2006 lag. "Es lief super, auch die Stimmung war klasse", fand sie - und freute sich nahtlos weiter, denn: "Heute Abend gehen wir lecker essen."

Heiratsantrag nach 100 Kilometern

LeichtathletikHeiratsantrag nach 100 Kilometern

Die wohl rührendste Szene des vollgepackten Röntgenlauf-Tages spielte sich am Nachmittag im Ziel in Hackenberg ab: Johannes Strasmann, einer der Absolventen des Remscheider Lauf-Projekts, machte nach dem 100-Kilometer-Lauf seiner Jaqueline Speckenbach noch im Zielbereich einen Heiratsantrag. Den Verlobungsring hatte er die ganze Strecke über dabei gehabt. Die Angebetete, die ihren Noch-Freund durch die Nacht begleitete und anfeuerte, sagte unter Tränen "Ja", auch die vielen Umstehenden mussten dabei kräftig schlucken.

Joey Kelly und Co kürzen den Lauf ab
Joey Kelly und Co kürzen den Lauf ab

LeichtathletikJoey Kelly und Co kürzen den Lauf ab

Die angepeilten 100 Kilometer wurden es am Ende für Joey Kelly und noch sieben verbliebene von ursprünglich zehn Mitstreitern nicht.

Mit Joey Kelly über das Pflaster?
Mit Joey Kelly über das Pflaster?

RöntgenlaufMit Joey Kelly über das Pflaster?

Hochspannung vor dem Start, das Remscheider Sportereignis des Jahres kündigt sich an. Es beginnt heute ab 16 Uhr mit Marathonmesse und Pasta-Party in der Halle Hackenberg, führt über die nächtlichen Starts des 100-Kilometer-Laufs (3 und 4 Uhr) bis zu den üblichen Rennen am Sonntag ab 8.30 Uhr. Nach BM-Informationen wird erneut ein prominenter Läufer unter den rund 4000 Teilnehmern sein - Joey Kelly.

4000 Starter - und Joey Kelly?
4000 Starter - und Joey Kelly?

Leichtathletik4000 Starter - und Joey Kelly?

Letzte Infos rund um den morgigen 15. Röntgenlauf. Nach BM-Informationen tritt Kelly beim 100-Kilometer-Lauf an.

Straßenverkehr während Röntgenlauf eingeschränkt
Straßenverkehr während Röntgenlauf eingeschränkt

RemscheidStraßenverkehr während Röntgenlauf eingeschränkt

Am Samstag ist Röntgenlauf. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, gibt es einige verkehrsregelnde Maßnahmen, teilt das Ordnungsamt mit.

Nächtliches Feuerwerk und Starter aus fernen Ländern
Nächtliches Feuerwerk und Starter aus fernen Ländern

LeichtathletikNächtliches Feuerwerk und Starter aus fernen Ländern

Start-Licht. Langsam beginnt das große Kribbeln. Auch bei den Organisatoren. Längst sind Helfer unterwegs, um die Strecke zu begutachten, zu beschildern oder die Beschilderung mit Licht-Reflektoren zu versehen. Die 100-Kilometer-Läufer starten ja schließlich mitten in der Nacht und haben je nach Streckenabschnitt lediglich ihre Stirnlampen als Lichtquelle. Dafür geht ihnen aber beim Start neben dem Hackenberger Fußballplatz (vom SGH-Vereinsheim bergan) ein Licht auf. "Wir haben vom Ordnungsamt die Genehmigung für ein optisches Startsignal bekommen", sagte Röntgenlauf-Pressesprecher Wolfgang Görtz gestern. Bedeutet: Nachts um drei, wenn die langsameren Läufer auf die Strecke gehen, beziehungsweise um vier Uhr, wenn die schnelleren Läufer starten, wird es "ein kleines Feuerwerk" geben. "Ein buntes, aber ein leises", verspricht Görtz. Anwohner müssen sich also nicht auf zwei Schreckmomente gefasst machen.

Geburtstagsgeschenk auf "Malle"

LeichtathletikGeburtstagsgeschenk auf "Malle"

Norbert Gast von TuRa Remscheid-Süd hat sich ein besonderes Geschenk zu seinem 51. Geburtstag gemacht: Er nahm am Palma-de-Mallorca-Marathon teil. Es wurden jeweils zwei Runden bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen um 24 Grad gelaufen. Trotz eines Trainingsrückstandes durch eine Verletzung erreichte Gast nach 3.50:22 Stunden das Ziel und belegte damit Platz 248 in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse (M 50) belegte er den 27. Platz. Auf jeden Fall wird Gast auch am Sonntag am Röntgenlauf teilnehmen. Auf welcher Strecke, entscheidet er am Samstag bei der Nachmeldung.

Schieber-Kolonne beim Röntgenlauf

LeichtathletikSchieber-Kolonne beim Röntgenlauf

41 junge Mütter und zwei Väter starten am Sonntag samt Kinderwagen. Für den RTB sind sechs Läufer mit Handicap dabei.

Unterwegs in doppelter Mission

LeichtathletikUnterwegs in doppelter Mission

15. Röntgenlauf: Die Johanniter stellen neben Sanitätsdienst auch ein Laufteam. Arnd Bader ist als Solist und mit der Staffel im Einsatz.

Bernd Fiedler will den Ultra genießen
Bernd Fiedler will den Ultra genießen

LeichtathletikBernd Fiedler will den Ultra genießen

15. Röntgenlauf: Erstmals ist der 61-Jährige nicht in seiner Eigenschaft als Sportamtsleiter mit von der Partie.

Nachmelder bis 60 Minuten vor dem Start

LokalsportNachmelder bis 60 Minuten vor dem Start

Nicole E. hatte das Glück, sich rechtzeitig anzumelden. Inzwischen ist der Lauf über fünf Kilometer mit 450 Startern restlos ausgebucht. Die Organisatoren weisen aber darauf hin, dass über die zehn Kilometer noch Plätze frei sind. Wer sich also die doppelte Distanz zutraut, kann darauf ausweichen. Nachmeldungen werden noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start (zehn Kilometer = 14 Uhr) akzeptiert - sofern das Rennen dann nicht schon ausgebucht ist. Weitere Infos unter www.roentgenlauf.de

Bis zu 4000 Läufer auf der Strecke
Bis zu 4000 Läufer auf der Strecke

RöntgenlaufBis zu 4000 Läufer auf der Strecke

REMSCHEID (BM) Zum 15, Mal geht der Röntgenlauf am Sonntag, 25. Oktober, auf die Strecken. Bis zu 4000 Teilnehmer werden erwartet. Zum Jubiläumslauf wurde erneut der 100-Kilometer-Lauf ins Programm genommen. Die Plätze für den "Kaiserlauf" sind begehrt und bereits ausgebucht. Zudem werden Schülerläufe ab 0,4 km bis Ultra-Läufe von 63,3 km angeboten, ebenso Walken oder Nordic-Walken. Der 100-Kilometerlauf startet morgens um 3 Uhr. Der klassische Röntgenweg 63,3 Kilometer-Lauf führt vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten mit einem Höhenunterschied von 850 Metern Die Onlineanmeldungen sind abgeschlossen. Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor Beginn der einzelnen Läufe möglich, so die Veranstalter.

Energie aufsaugen und Natur-Doping mit der Goji-Beere
Energie aufsaugen und Natur-Doping mit der Goji-Beere

LeichtathletikEnergie aufsaugen und Natur-Doping mit der Goji-Beere

In der dritten Folge des BM-Countdowns gibt der Mediziner Dr. Stephan Biesenbach fünf Ratschläge für die letzten Tage vor dem Start.

Die Shirts zum Lauf

LokalsportDie Shirts zum Lauf

Der Röntgenlauf ist nicht nur Liebhaberei, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor. Zum Beispiel für Heinz-Peter Beiter. Der Vorstand des Remscheider Familienunternehmens "Wenesit" sorgt nebenbei mit seiner Textildruck-Firma auch für das gute Aussehen bei der Großveranstaltung. "Seit sechs Jahren produzieren wir pro Lauf rund 4000 Röntgenlauf-Shirts", sagt Beiter, der in diesem Jahr erstmals in der Türkei produzieren lässt. Beiter selber hat früher beim Hastener TV Handball und Tennis gespielt und war Gründungsmitglied der Footballer der "Bergischen Löwen". Gelaufen ist er früher auch, "aber das machen die Knie nicht mehr mit".

Tausendsassa gibt sich mit 100 zufrieden
Tausendsassa gibt sich mit 100 zufrieden

LokalsportTausendsassa gibt sich mit 100 zufrieden

Laufen, Triathlon, Tischtennis - Peter Sehnke ist ein sportliches Multitalent und startet beim Röntgenlauf über 100 Kilometer.

Menschen für das Laufen begeistert
Menschen für das Laufen begeistert

LeichtathletikMenschen für das Laufen begeistert

15. Röntgenlauf: In Remscheid und in Radevormwald haben sich Aktive in Projekten auf das Laufspektakel vorbereitet.

Röntgenlauf wird ein Lauf der Superlative

LeichtathletikRöntgenlauf wird ein Lauf der Superlative

Bei der Jubiläumsauflage feiert Thomas Neuhaus Premiere. Es ist sein erster Röntgenlauf als Sportdezernent und zugleich sein erster als Vorsitzender des ausrichtenden Röntgen Sport Clubs (RSC). "Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung. Es wird ein Lauf der Superlative", sagt Neuhaus, der mit seiner Frau über die 5000-Meter-Distanz starten wird. Da fällt der Startschuss um 13.30 Uhr. Zehneinhalb Stunden früher wird er allerdings schon aktiv sein und die 100-Kilometerläufer auf die Strecke schicken. Anlässlich der 15. Auflage haben die Organisatoren den "Hunderter" noch einmal ins Programm genommen. War bislang der Ultra-Marathon über 63,3 Kilometer die Königsdisziplin ist der 100-Kilometerlauf laut RSC-Geschäftsführer Peter Ickert die "Kaiserdisziplin". Wie beliebt der Lauf ist, zeigt die Tatsache, dass die Plätze trotz Erhöhung des Kontingents schnell ausgebucht waren. Einen davon hat sich übrigens Ickert gesichert.