Rosenmontag 2024: Aktuelle News und Infos zu Rosenmontagszügen in NRW

Rosenmontag 2024: Aktuelle News und Infos zu Rosenmontagszügen in NRW

Foto: dpa/Fabian Strauch

Rosenmontag

Was wird an Rosenmontag gefeiert?

Datum: Wann ist Rosenmontag 2024?

Ist Rosenmontag ein Feiertag?

Wo wird Rosenmontag gefeiert?

Mainz-Manager vergleicht neuen Trainer mit Jürgen Klopp
Mainz-Manager vergleicht neuen Trainer mit Jürgen Klopp

Bo HenriksenMainz-Manager vergleicht neuen Trainer mit Jürgen Klopp

Jürgen Klopp führte den FSV Mainz 05 erstmals in die Bundesliga und ist noch immer Kultfigur dort. Der neue Coach der abstiegsgefährdeten Mannschaft weckt beim Manager Erinnerungen.

Wahlefeldsaal war eine Hochburg der guten Laune im Karneval
Wahlefeldsaal war eine Hochburg der guten Laune im Karneval

Karnevalsbilanz in NeersenWahlefeldsaal war eine Hochburg der guten Laune im Karneval

Der Wahlefeldsaal war Ort von gleich fünf Veranstaltungen in der Woche vor und um Rosenmontag. Dreimal war ausverkauft, zweimal war es sehr gut besucht. Die St.-Sebastianus-Bruderschaft zieht ein positives Fazit.

Das Motto für die nächste Session wird gesucht
Das Motto für die nächste Session wird gesucht

Karneval in DüsseldorfDas Motto für die nächste Session wird gesucht

Das Comitee Düsseldorfer Carneval ist wieder auf der Suche nach einen Motto für die kommende Session. Auf den Gewinner wartet eine Belohnung am Rosenmontag.

Tradition und Moderne treffen beim Karnevalszug aufeinander
Tradition und Moderne treffen beim Karnevalszug aufeinander

Reiterstaffel Rheurdt war beim Kölner Umzug dabeiTradition und Moderne treffen beim Karnevalszug aufeinander

Die Reiterstaffel des Reit- und Fahrvereins ging in diesem Jahr nicht nur beim Umzug im Ökodorf mit, sondern auch in Köln beim Rosenmontagszug. Dort standen einige Mitglieder auf modernen Elektro-Kutschen im Raumschiffdesign. Könnte das die Zukunft im Karneval sein?

Jacques Tilly unterstützt die Retter im Rhein-Kreis Neuss
Jacques Tilly unterstützt die Retter im Rhein-Kreis Neuss

Mottowagen vom Düsseldorfer RosenmontagszugJacques Tilly unterstützt die Retter im Rhein-Kreis Neuss

Einer der Mottowagen aus dem Düsseldorfer Rosenmontagszug wird wohl im nächsten Jahr beim Karneval im Rhein-Kreis unterwegs sein. Künstler Jacques Tilly übergab ihn Stefan Meuter, dem Vorsitzenden des Verbands der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss. Doch der musste ihn erstmal nach Hause transportieren.

8000 Kölner Jecken feierten an Rosenmontag in Düsseldorf
8000 Kölner Jecken feierten an Rosenmontag in Düsseldorf

Analyse von Handydaten8000 Kölner Jecken feierten an Rosenmontag in Düsseldorf

Viele Kölner haben Karneval in Düsseldorf gefeiert. Andersherum zog es allerdings noch mehr Düsseldorfer in die Domstadt. Wo die Jecken am längsten unterwegs waren.

SGL beweist ihre hohe Motivation
SGL beweist ihre hohe Motivation

Volleyball, RegionalligaSGL beweist ihre hohe Motivation

Die Regionalliga-Volleyballerinnen der SG Langenfeld waren trotz Rosenmontag sehr zahlreich beim Training. Gegen den Tabellendritten Borken soll es nun den dritten Sieg in Serie geben.

Kölner Zoo wegen Vogelgrippe weiter geschlossen
Kölner Zoo wegen Vogelgrippe weiter geschlossen

Mehrere Tiere verendetKölner Zoo wegen Vogelgrippe weiter geschlossen

Die Schließung des Zoos dauert länger als erwartet: Bei zwei Wildputen und drei Enten wurde das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. 1500 Zoo-Vögel sind nun im Stall.

So schön war der Karneval 2024 im Gelderland
So schön war der Karneval 2024 im Gelderland

Fröhlich, bunt und ausgelassenSo schön war der Karneval 2024 im Gelderland

Update · Der Straßenkarneval im Gelderland ist vorbei. An Aschermittwoch bleibt nur noch die Erinnerung. Wir blicken zurück auf 15 Züge – und noch mehr.

15-Jähriger klaut Feuerwehr-Uniform, um Karneval zu feiern
15-Jähriger klaut Feuerwehr-Uniform, um Karneval zu feiern

Vorfall in Geilenkirchen15-Jähriger klaut Feuerwehr-Uniform, um Karneval zu feiern

Ohne Verkleidung im Straßenkarneval? Ein Jugendlicher hat sich in einer Feuerwache bedient und in fremder Uniform gefeiert. Er hatte sie bei der Rückkehr in sein Heim noch an - und fiel damit auf.

Oberbürgermeister Stephan Keller eröffnete Rosenmontagszug mit seiner neuen Partnerin
Oberbürgermeister Stephan Keller eröffnete Rosenmontagszug mit seiner neuen Partnerin

Liebesnews aus dem RathausOberbürgermeister Stephan Keller eröffnete Rosenmontagszug mit seiner neuen Partnerin

Als Stephan Keller bei seiner Rede im Rathaus den Empfang zum Zoch eröffnete, stand seine Begleitung neben ihm auf der Bühne. Wer die neue Frau an der Seite des OBs ist, der sich im vergangenen Jahr von seiner Ehefrau getrennt hatte.

Darum liegen die Kritiker von Jacques Tillys Wagen (teils) falsch
Darum liegen die Kritiker von Jacques Tillys Wagen (teils) falsch

Kritik an Sex-Darstellung im KarnevalDarum liegen die Kritiker von Jacques Tillys Wagen (teils) falsch

Meinung · Eine Kinderschutzstelle kritisiert einen Karnevalswagen, auf dem Russlands Präsident Wladimir Putin und Patriarch Kirill beim Oralsex dargestellt werden. Schlägt Kinderschutz hier Satirefreiheit? Nein, findet unsere Autorin – aber das Anliegen der Kinderschützer ist verständlich.

Promis liefern eine Show der Kostüme
Promis liefern eine Show der Kostüme

Karneval in DüsseldorfPromis liefern eine Show der Kostüme

Die Uni-Rektorin bewies Mut zum Jogginganzug, die Rheinbahn-Chefin kam mit ihrer Star-Wars-Familie. Wer auf der Rathaus-Tribüne dabei war und wie dort gefeiert wurde.

Kinderschützer kritisieren Karnevalswagen mit Sex-Darstellung
Kinderschützer kritisieren Karnevalswagen mit Sex-Darstellung

Satirewagen aus Düsseldorf sorgt für ÄrgerKinderschützer kritisieren Karnevalswagen mit Sex-Darstellung

Der kritisierte Wagen von Künstler Jacques Tilly zeigt Russlands Präsident Wladimir Putin und Patriarch Kirill beim Oralsex. „Es war ein Dilemma“, sagt Tilly über den Entwurf.

Straßenkarneval in Düsseldorf - die schönsten Bilder
Straßenkarneval in Düsseldorf - die schönsten Bilder

Veedel, Tunte Lauf, Kö-Treiben, Rosenmontag & CoStraßenkarneval in Düsseldorf - die schönsten Bilder

Der Straßenkarneval in Düsseldorf war in diesem Jahr eine einzige große Party. Das Wetter spielte überwiegend mit, die Stimmung war prächtig, die Kostüme umwerfend. Hier gibt es noch einmal die vielen tollen Fotos aus den Veedeln, von Tunte Lauf, Kö-Treiben, Altweiber, Rosenmontag & Co.

Zum ersten Mal unter Narren
Zum ersten Mal unter Narren

Karneval 2024 in MeerbuschZum ersten Mal unter Narren

Unsere Praktikantin hat zum ersten Mal Karneval erlebt, und zwar in Meerbusch. Sie hat das erste Mal „Helau!“ gerufen, neue Bräuche kennengelernt und sich über so einiges gewundert.

„Ich habe Erkelenz neu kennengelernt“
„Ich habe Erkelenz neu kennengelernt“

Prinzessin Yvonne I.„Ich habe Erkelenz neu kennengelernt“

Mit dem heutigen Aschermittwoch endet die Karnevalssession. Was Prinzessin Yvonne I. auf knapp 200 Veranstaltungen und Terminen über sich, ihre Stadt und ihre Karnevalskultur gelernt hat.

Jacques Tilly zerstört neun von 13 Mottowagen
Jacques Tilly zerstört neun von 13 Mottowagen

Am Tag nach RosenmontagJacques Tilly zerstört neun von 13 Mottowagen

Am Tag nach Rosenmontag ist in der Wagenbauhalle der Abriss der meisten Wagen angesagt. Jacques Tilly ist zufrieden mit den Reaktionen auf seine Ideen. Welche Wagen nicht verschrottet werden.

Das sind die großen Karnevalsfeiern in Düsseldorf
Das sind die großen Karnevalsfeiern in Düsseldorf

Partys bis RosenmontagDas sind die großen Karnevalsfeiern in Düsseldorf

Service · Endlich ist es wieder soweit - der Karneval in Düsseldorf läuft auf Hochtouren! Wo findet welche Party statt? Wir helfen mit einem Überblick bei der Planung für die Zeit bis Aschermittwoch.

„Keine besonderen Vorkommnisse“ – Karnevalisten feiern überwiegend friedlich
„Keine besonderen Vorkommnisse“ – Karnevalisten feiern überwiegend friedlich

Bilanz der Polizei zu Rosenmontag„Keine besonderen Vorkommnisse“ – Karnevalisten feiern überwiegend friedlich

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst haben für die Rosenmontagszüge und -feiern in NRW eine überwiegend positive Bilanz gezogen. Nur vereinzelt gab es Streitigkeiten oder Platzverweise. Die Einsatzkräfte sind zufrieden.

Kinderprinz Leonardo I. aus Duisburg am Auge verletzt
Kinderprinz Leonardo I. aus Duisburg am Auge verletzt

Bilanz nach Karneval 2024Kinderprinz Leonardo I. aus Duisburg am Auge verletzt

Nach dem Karneval wird große Bilanz gezogen. Insgesamt sollen die Jecken in dieser Session größtenteils friedlich und störungsfrei miteinander gefeiert haben, teilen Ordnungsamt und Polizei mit. Auch bei Minderjährigen wurde weniger Alkohol und deutlich weniger Zigaretten sichergestellt. Für einen ging’s ins Auge.

Guerilla-Wagen schleust sich in Rosenmontagszug ein
Guerilla-Wagen schleust sich in Rosenmontagszug ein

Karneval in BonnGuerilla-Wagen schleust sich in Rosenmontagszug ein

Politische Wagenbauten gibt es im Bonner Rosenmontagszug normalerweise nicht zu bestaunen. Dass das in diesem Jahr anders war, kam für viele Beobachter als Überraschung - auch für Veranstalter und Polizei.

Einbrüche in Bonnenbroich und Pesch
Einbrüche in Bonnenbroich und Pesch

Straftaten in MönchengladbachEinbrüche in Bonnenbroich und Pesch

Auch an den Karnevalstagen wurden in Mönchengladbach Türen zu Wohnungen gewaltsam aufgebrochen. Wo die Tatorte liegen und was gestohlen wurde.

Das ist die Rosenmontags-Bilanz der Polizei
Das ist die Rosenmontags-Bilanz der Polizei

Karneval in Remscheid und SolingenDas ist die Rosenmontags-Bilanz der Polizei

Am Tag nach Rosenmontag haben wahrscheinlich einige Jecke in Remscheid und Solingen einen Kater, aber bei der Bilanz der Polizei gibt es kein böses Erwachen. Die Zahl der Anzeigen bleibt überschaubar.

Geschichte: Wie ist der Rosenmontag entstanden?

Eine kaiserliche Spaßbremse machte den Jecken kurzzeitig einen Strich durch die närrische Rechnung. Auch wenn die Wurzeln des Karnevals bis ins Mittelalter und die Frühe Neuzeit zurückreichen und es auch am Rosenmontag damals schon auf den Straßen bisweilen bunt und wild zugegangen sein soll, kann sich doch der französische Kaiser Napoleon Bonaparte auf die Fahnen schreiben, den rheinischen Karneval während der Besetzung der Region durch die französischen Truppen im 19. Jahrhundert mit teils rigorosen Mitteln unterbunden zu haben, Nach dem Wiener Kongress – und der damit einhergehenden Neuordnung Europas nach der Niederlage Napoleons in den Koalitionskriegen – im Jahr 1815, stand dann auch der Karneval wieder auf dem Prüfstand und sollte zu einer Renaissance kommen.

Der erste richtig organisierte Rosenmontagszug in Köln wurde am 10. Februar 1823 auf die Straßen in Köln gebracht. Damals hieß er jedoch noch nur Karnevalsumzug, den bis heute geltenden Namen Rosenmontagszug bekam der Zug um das Jahr 1830 herum. Von Köln aus hat sich der Rosenmontagsumzug auch in die weitere Region im Rheinland und Rheinhessen verbreitet. Für den Ursprung des Namens gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen ist da der zeitliche Zusammenhang zum kirchlichen Sonntag Laetare, der regional auch als Rosensonntag bezeichnet wurde.

Der Hintergrund – der Papst segnete an diesem Tag eine goldene Rose und überreichte sie verdienten Persönlichkeiten. Und weil das Festkomitee des Kölner Karnevals am Montag nach Laetare seit 1823 die Jahreshauptversammlung abhält, wird es auch als Rosenmontagsgesellschaft bezeichnet. Die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm, die im 19. Jahrhundert die Mammutaufgabe eines Deutschen Wörterbuchs angingen, haben als Erklärung den Zusammenhang zum mittelhochdeutschen Begriff "Rasenmontag", der von rasendem Montag abgeleitet wurde. Das wiederum hat nichts mit "schnell rennen" zu tun, sondern geht auf den kölschen Begriff "rose" für "herumtollen" zurück. In den süddeutschen und schweizerischen Karnevalshochburgen wird der Rosenmontag auch als Fasnetsmontag bezeichnet, in der Luzerner Fasnacht wird er als "Güdis-Mäntig" bezeichnet.

Aktuelle News zum Karneval in Rio finden Sie hier.