Roskilde-Festival

33. Roskilde-Festival startet mit Metallica

75.000 Fans kommen schon am ersten Tag33. Roskilde-Festival startet mit Metallica

Im dänischen Roskilde ist das 33. Rockfestival gestartet. Zum Auftakt kamen bereits 75.000 Fans und die Band Metallica. Das Festival war schon vorher ausverkauft.

Gluecifer: Basement Apes

Gluecifer: Basement Apes

Gluecifer aus Norwegen nennen sich ganz unbescheiden "Kings of Rock". Mit ihrer vierten Platte "Basement Apes" legen sie ein außergewöhnlich gutes Rockalbum vor.

Neue schwere Vorwürfe gegen Roskilde-Festival und Polizei

Belastende Erkenntnisse verschwiegen?Neue schwere Vorwürfe gegen Roskilde-Festival und Polizei

Kopenhagen (dpa). Nach dem Tod von neun jungen Männern beim Roskilde-Festival im vergangenen Sommer erheben Hinterbliebene neue, schwere Vorwürfe gegen Festivalleitung und Polizei. In der Dienstagausgabe der Kopenhagener Zeitung "Politiken" erklärte der Däne Finn Tonnessen, Vater von einem der Todesopfer, dass die Polizei in ihrem offiziellen Bericht über das Unglück zentrale und für die Festivalleitung belastende Erkenntnisse verschwiegen habe. Zusammen mit anderen Hinterbliebenen verlangt Tonnessen vom dänischen Justizminister Frank Jensen eine unabhängige Untersuchung.

Pearl Jam will Untersuchung

Unglück bei Roskilde-FestivalPearl Jam will Untersuchung

Hamburg (dpa). Knapp vier Wochen nach dem tödlichen Unglück beim Rockfestival im dänischen Roskilde hat die amerikanische Band Pearl Jam weitere Untersuchungen verlangt.

Abschied von den Opfern

Roskilde: Alle Toten identifiziertAbschied von den Opfern

Roskilde (AP). Mehr als 1.000 trauernde Dänen und Konzertbesucher aus dem Ausland haben am Sonntag bei einem Gottesdienst der Toten des Rockfestivals von Roskilde gedacht. Die acht Männer erstickten am Freitagabend im Gedränge vor der Hauptbühne des größten Open-Air-Rockfestival Europas. Wie Polizeisprecher Bengt Rungström am Sonntag in Roskilde mitteilte, wurden in dem tödlichen Gedränge insgesamt 25 Menschen verletzt, vier von ihnen schwer.

Hamburger Polizei trauert um getöteten Kollegen

Roskilde-FestivalHamburger Polizei trauert um getöteten Kollegen

Die Hamburger Polizei trauert um ihren Kollegen Marco Peschel. Der 26-Jährige ist eines der acht Opfer, die beim größten europäischen Rockfestival im dänischen Roskilde am Wochenende erdrückt worden sind.

Chronik: Unfälle bei Rockkonzerten

Von Massanpanik und anderen ZwischenfällenChronik: Unfälle bei Rockkonzerten

Gedränge von Tausenden von Menschen kann bei Rockkonzerten schnell in gefährliche Situationen münden. Selbst bei mittelgroßen Konzerten kommt es häufig zu kleineren Schwächeanfällen von Fans. In der Vergangenheit gab es aber auch immer wieder Massenpaniken und andere Zwischenfälle mit Toten und Verletzten wie zuletzt beim Rockfestival in Roskilde.

Stichwort: Roskilde-Festival

Eine der größten Rockveranstaltungen in EuropaStichwort: Roskilde-Festival

Kopenhagen (dpa). Innerhalb von 30 Jahren hat sich das dänische Roskilde-Festival, etwa 40 Kilometer vor Kopenhagen, zu einem der größten Musikereignisse in Europa entwickelt. Inspiriert durch Woodstock und andere Festivals der 60er Jahre trafen sich 1971 erstmals etwa 10 000 Musikfans in dem kleinen Ort Roskilde mit seinen rund 50 000 Einwohnern. An zwei Tagen spielten damals etwa 20 Bands auf einer Bühne.