Rouwen Hennings

Wie Felix Klaus Fortunas Fans so richtig mitnahm
Wie Felix Klaus Fortunas Fans so richtig mitnahm

Im Hannover-SpielWie Felix Klaus Fortunas Fans so richtig mitnahm

Der Titel „Mann des Tages“ war bereits fest vergeben – an Rouwen Hennings, dem der Sonntag wegen seines Abschieds einfach gehörte. Sonst wäre Felix Klaus mit seinem ersten Doppelpack für Fortuna ein Kandidat gewesen. Welche Parallele sein Trainer zieht. Wie eine Geste für Gänsehaut sorgte.

Welche „doofen Fehler“ Fortunas Trainer im Heim-Finale ärgerten
Welche „doofen Fehler“ Fortunas Trainer im Heim-Finale ärgerten

Beim 3:3 gegen HannoverWelche „doofen Fehler“ Fortunas Trainer im Heim-Finale ärgerten

Ganz abgesehen von der hochemotionalen Verabschiedung von Rouwen Hennings lieferten sich Fortuna und Hannover 96 im letzten Heimspiel der Saison ein Spektakel. Was die Fans mit Applaus bedachten, fand nicht die uneingeschränkte Zustimmung der Trainer. Wo Daniel Thiounes Kritik ansetzte.

Fortuna-Vorsänger Marvin hört nach zehn Jahren an der Spitze der Ultras auf
Fortuna-Vorsänger Marvin hört nach zehn Jahren an der Spitze der Ultras auf

Bewegende Worte zum AbschiedFortuna-Vorsänger Marvin hört nach zehn Jahren an der Spitze der Ultras auf

Ein Jahrzehnt hat er bei den Spielen seines Herzensvereins den Ton in der Kurve angegeben. Nach dem Spiel gegen Hannover ist Fortuna-Vorsänger Marvin am Sonntag nun abgetreten. Wie seine Verabschiedung lief und wem er besonders dankbar ist.

Wenn das Ergebnis mal nicht im Mittelpunkt steht
Wenn das Ergebnis mal nicht im Mittelpunkt steht

Bei Fortunas 3:3 gegen HannoverWenn das Ergebnis mal nicht im Mittelpunkt steht

Meinung · Natürlich wollten alle gewinnen. Fortuna, weil sie den 35.512 Zuschauern in der Arena ein rundum gelungenes Fest zum Heim-Saisonfinale bieten wollte. Hannover 96, weil es seinen Aufwärtstrend am Ende einer missratenen Spielzeit bestätigen wollte. Doch es gab Wichtigeres an diesem Tag.

So emotional lief der Abschied von Fortuna-Legende Hennings
So emotional lief der Abschied von Fortuna-Legende Hennings

„Für mich war das alles sehr schön“So emotional lief der Abschied von Fortuna-Legende Hennings

In Düsseldorf endet nach dem letzten Saisonspiel nächste Woche eine Ära: Rouwen Hennings muss Fortuna verlassen. Wie sein letzter Auftritt vor heimischem Publikum am Sonntag gelaufen ist, welche besonderen Momente er bereitgehalten hat, was der Torjäger selbst dazu sagt – und wie es für ihn jetzt weitergeht.

Fortuna verpasst Sieg im letzten Heimspiel von Rouwen Hennings
Fortuna verpasst Sieg im letzten Heimspiel von Rouwen Hennings

3:3 gegen Hannover 96Fortuna verpasst Sieg im letzten Heimspiel von Rouwen Hennings

Beim Abschied von den eigenen Fans sitzt der Angreifer zunächst auf der Bank. Eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie gegen Hannover 96 wird Hennings eingewechselt und hat beim 3:2 gleich seine Füße im Spiel. Allerdings gelingt es Fortuna nicht, die Führung über die Zeit zu bringen.

Aus diesem Grund würden wir in der Fortuna-Startelf auf Hennings verzichten
Aus diesem Grund würden wir in der Fortuna-Startelf auf Hennings verzichten

Am Sonntag gegen HannoverAus diesem Grund würden wir in der Fortuna-Startelf auf Hennings verzichten

Meinung · Es ist nicht nur das letzte Heimspiel von Fortuna in dieser Saison, sondern auch das letzte Heimspiel für Rouwen Hennings im Düsseldorf-Trikot. Trotzdem würde unser Reporter den Publikumsliebling nicht für die Startelf nominieren – aus einem Grund, für den der Stürmer absolut nichts kann.

Warum man eine Fortuna-Legende nicht auf diese Weise ziehen lässt
Warum man eine Fortuna-Legende nicht auf diese Weise ziehen lässt

Kein neuer Vertrag für Rouwen HenningsWarum man eine Fortuna-Legende nicht auf diese Weise ziehen lässt

Meinung · Rouwen Hennings muss die Düsseldorfer nach dem Saisonende verlassen. Aus der sportlichen Perspektive kann man diese Entscheidung für richtig halten. Die Art und Weise der Trennung wirft aber erhebliche Fragen auf. Was hätte anders laufen können. Was unverständlich ist.

So erklärt Fortuna-Sportdirektor Weber den Hennings-Abschied
So erklärt Fortuna-Sportdirektor Weber den Hennings-Abschied

Auch Trainer Thioune äußert sichSo erklärt Fortuna-Sportdirektor Weber den Hennings-Abschied

Rouwen Hennings muss Düsseldorf am Saisonende verlassen, das ist seit Freitag offiziell. Fortuna bietet ihm keinen neuen Vertrag an, bindet ihn aber nach seinem Karriereende an den Klub. Was Sportdirektor Christian Weber zu der Entscheidung sagt und wie Trainer Daniel Thioune die Sache sieht.

So tränenreich verabschiedet sich Hennings von Fortuna und den Fans
So tränenreich verabschiedet sich Hennings von Fortuna und den Fans

Emotionales Instagram-VideoSo tränenreich verabschiedet sich Hennings von Fortuna und den Fans

Am Freitagmorgen haben die Düsseldorfer offiziell bekanntgegeben, den Vertrag von Rouwen Hennings nicht zu verlängern. Der Angreifer veröffentlichte daraufhin ein emotionales Video auf Instagram. Sein Abschiedsstatement im Wortlaut.

Hennings verlässt Fortuna – und wird bald zurückkehren
Hennings verlässt Fortuna – und wird bald zurückkehren

Entscheidung offiziellHennings verlässt Fortuna – und wird bald zurückkehren

Nun ist offiziell, was die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern gepfiffen haben: Die Wege von Fortuna und Rouwen Hennings trennen sich nach der Saison. Doch sie werden irgendwann wieder zueinander führen, das steht bereits jetzt fest.

Warum Fortuna-Torwart Dennis Gorka plötzlich als Stürmer aushelfen muss
Warum Fortuna-Torwart Dennis Gorka plötzlich als Stürmer aushelfen muss

Kuriose Situation während VatertagseinheitWarum Fortuna-Torwart Dennis Gorka plötzlich als Stürmer aushelfen muss

Das Training am Donnerstagvormittag neigte sich dem Ende entgegen, als der Keeper seine Handschuhe auf einmal gegen eine Position im Sturm tauschte. Welcher kleine Schreckmoment der Grund für Gorkas Positionswechsel war – und welchen Vatertagswettbewerb die Fortuna-Profis zuvor bestritten haben.

Diesen Spieler würde Fortuna-Trainer Thioune gern im Bus mitnehmen
Diesen Spieler würde Fortuna-Trainer Thioune gern im Bus mitnehmen

Zum Top-Spiel beim FC St. PauliDiesen Spieler würde Fortuna-Trainer Thioune gern im Bus mitnehmen

Nur noch drei Spieltage bis zum Saisonende in der Zweiten Liga. Am Samstag tritt Fortuna beim FC St. Pauli an. Der Sieger dieser Begegnung könnte noch einmal Ansprüche auf Relegationsplatz drei anmelden, mindestens aber den Druck auf den HSV massiv erhöhen. Was Daniel Thioune erwartet.

So steht es um Rückkehr von Sobottka und Hennings bei Fortuna
So steht es um Rückkehr von Sobottka und Hennings bei Fortuna

Vor Spiel beim FC St. PauliSo steht es um Rückkehr von Sobottka und Hennings bei Fortuna

Sie sind zwei wichtige Figuren im Spiel von Fortuna – doch Rouwen Hennings und Marcel Sobottka können nach ihren Verletzungen bisher nur individuell trainieren. Kann sich daran bis Samstag noch was ändern und einer von ihnen eine Option für Cheftrainer Daniel Thioune werden? So ist der Stand.

Darum muss Hennings-Abschied von Fortuna doch kein stiller werden
Darum muss Hennings-Abschied von Fortuna doch kein stiller werden

Neuigkeiten vom TorjägerDarum muss Hennings-Abschied von Fortuna doch kein stiller werden

Nach seiner erst vor zweieinhalb Wochen erlittenen Knieverletzung stand zu befürchten, dass Rouwen Hennings kein Spiel für die Düsseldorfer mehr machen kann. Jetzt wartete Trainer Daniel Thioune mit einer Überraschung auf. Wie diese aussieht. Wie es um die anderen Verletzten steht.

Wechselt Ali Akman im zweiten Anlauf zu Fortuna?
Wechselt Ali Akman im zweiten Anlauf zu Fortuna?

Der GerüchtecheckWechselt Ali Akman im zweiten Anlauf zu Fortuna?

Schon im vergangenen Sommer ist der Mittelstürmer mit Fortuna in Verbindung gebracht worden. Damals ließ er sich am Ende in die zweite türkische Liga verleihen. Nun will Eintracht Frankfurt den 21-Jährigen endgültig loswerden. Wie die Situation rund um Ali Akman und die Düsseldorfer aussieht.

So stehen Fortunas Chancen für Verpflichtung von Terodde
So stehen Fortunas Chancen für Verpflichtung von Terodde

Gerüchtecheck beim ZweitligistenSo stehen Fortunas Chancen für Verpflichtung von Terodde

Analyse · Simon Terodde ist eine echte Legende im deutschen Fußball – zumindest was den Spielbetrieb der Zweiten Liga angeht. Er ist der alleinige Rekordtorschütze im Unterhaus. In der Bundesliga dagegen hat er den Durchbruch nie richtig geschafft. Nun verlässt er Schalke. Ist Fortuna ein Thema?

Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an
Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an

Dritter Vergleich mit dem „Club“Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an

Rache ist süß – mit diesem Gedanken fahren nicht wenige der 1000 Fortuna-Fans am Samstag zum 1. FC Nürnberg. Zweimal schon hat der „Club“ die Düsseldorfer in dieser Saison kräftig geärgert. Woran Daniel Thioune dennoch eher denkt vor der Abreise. Was seine personellen Pläne sind.

So reagieren die Fans auf das Hennings-Aus bei Fortuna
So reagieren die Fans auf das Hennings-Aus bei Fortuna

Kein neuer Vertrag für AngreiferSo reagieren die Fans auf das Hennings-Aus bei Fortuna

Er war über viele Jahre eines der Gesichter der Fortuna. Doch nun droht Rouwen Hennings ein stiller Abschied in Düsseldorf. Nach seinem erfolgreichen Eingriff im Knie ist ungewiss, ob er noch diese Saison auf den Platz zurückkehren wird. Was die Anhänger denken.

Entscheidung über Zukunft von Rouwen Hennings bei Fortuna gefallen
Entscheidung über Zukunft von Rouwen Hennings bei Fortuna gefallen

Angreifer droht Saisonaus nach VerletzungEntscheidung über Zukunft von Rouwen Hennings bei Fortuna gefallen

Seit er vor fast sieben Jahren nach Düsseldorf wechselte, ist Rouwen Hennings immer so etwas wie eine Lebensversicherung für den Verein gewesen. Jetzt hat ihn zur absoluten Unzeit eine Knieverletzung erwischt. Welche Folgen das für den Stürmer haben kann und was bereits beschlossen ist.

So würden wir das zentrale Mittelfeld besetzen
So würden wir das zentrale Mittelfeld besetzen

Wunschelf von Fortuna-Reporter gegen DarmstadtSo würden wir das zentrale Mittelfeld besetzen

Meinung · Jorrit Hendrix und nun auch Ao Tanaka droht verletzungsbedingt das Saisonaus, Marcel Sobottka kämpfte länger als gedacht gegen einen grippalen Infekt – viele Optionen fürs Mittelfeld hat Fortuna nicht mehr. Vor dem Spiel gegen den SV Darmstadt 98 ist deshalb Kreativität gefragt. So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen.

Dieser Fortuna-Profi sollte zurück in die Startelf
Dieser Fortuna-Profi sollte zurück in die Startelf

Beim Spiel in BielefeldDieser Fortuna-Profi sollte zurück in die Startelf

Meinung · So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen: Im Spiel bei Arminia Bielefeld am Ostersonntag muss Trainer Daniel Thioune den gesperrten Rouwen Hennings ersetzen. Eins-zu-eins mit einem anderen Stürmer? Möglich. Aber es gibt eine Alternative. Welche das ist. Und welche Kette die bessere ist.

Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats März
Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats März

Das sind die fünf KandidatenWählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats März

Interaktiv · Im März hat Fortuna kein Spiel verloren, allerdings in den direkten Duellen mit Heidenheim und Hamburg auch nicht gewonnen. Insgesamt konnten wieder einige Akteure überzeugen. Manche zum ersten, andere zum wiederholten Mal. Stimmen Sie jetzt ab für Ihren Spieler des Monats März.

Dafür hat sich Fortuna-Trainer Thioune nach dem HSV-Spiel entschuldigt
Dafür hat sich Fortuna-Trainer Thioune nach dem HSV-Spiel entschuldigt

„Kostet mich ein bisschen was“Dafür hat sich Fortuna-Trainer Thioune nach dem HSV-Spiel entschuldigt

Fehler einzugestehen, ist eine menschliche Stärke. Daniel Thioune wies sie im Anschluss an das 2:2 gegen Hamburg nach. Wofür sich Fortunas Trainer entschuldigte und warum seine Mannschaft vom Verhalten des 48-Jährigen profitieren könnte.

Eigentor von Klarer bringt Fortuna um den Lohn
Eigentor von Klarer bringt Fortuna um den Lohn

2:2 gegen den Hamburger SVEigentor von Klarer bringt Fortuna um den Lohn

Ausverkauftes Haus in Düsseldorf, eine prickelnde Tabellensituation – die Zutaten stimmten vor dem Zweitliga-Topspiel. Die Mischung auch, denn es war eine packende Partie, in der letztlich aus Sicht Fortunas nur das Ergebnis von 2:2 nicht stimmte. Der HSV hielt seinen Sieben-Punkte-Vorsprung.

An diesem Fortunen führt gegen den HSV kein Weg vorbei
An diesem Fortunen führt gegen den HSV kein Weg vorbei

So würde unser Reporter aufstellenAn diesem Fortunen führt gegen den HSV kein Weg vorbei

Meinung · Viele Personalfragen stellen sich dem Düsseldorfer Trainer vor dem Topspiel gegen den HSV nicht. Andre Hoffmanns Verletzung und Jorrit Hendrix’ Gelbsperre nehmen Daniel Thioune wichtige Varianten. Vorn ist jedoch einiges denkbar – für unseren Reporter mit einer klaren Antwort.

SG Benrath-Hassels unterstützt das Projekt „Kids care“

BENRATH/HASSELSSG Benrath-Hassels unterstützt das Projekt „Kids care“

Kids Care“ ist eine gemeinsame Initiative von Fortuna Düsseldorf und dem Kinderschutzbund, die vom Jugendamt Düsseldorf und dem Stadtsportbund sowie weiteren Partnern unterstützt wird und sich an alle Vereine der Landeshauptstadt mit der Forderung wendet, den Schutz seiner minderjährigen Mitglieder unbedingt zu gewährleisten.

Darum spricht die Torflut in Rostock für Fortunas Aufstieg
Darum spricht die Torflut in Rostock für Fortunas Aufstieg

Fünf Auswärtstreffer in einem Zweitliga-SpielDarum spricht die Torflut in Rostock für Fortunas Aufstieg

Fünf Tore in einem Zweitliga-Auswärtsspiel zu erzielen, ist den Düsseldorfern seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gelungen. Damals gewann Fortuna mit 5:0 beim Karlsruher SC – und was danach folgte, könnte bald eine Renaissance erleben. Worum es geht.

Wie sich Fortunas Torjäger zurückmeldet
Wie sich Fortunas Torjäger zurückmeldet

Comeback von HenningsWie sich Fortunas Torjäger zurückmeldet

Die zurückliegenden Wochen waren nicht die des Rouwen Hennings. Nur wenige Einsatzminuten, öffentliche Meldungen über ein Ende seiner Zeit in Düsseldorf. Beim 5:2 in Rostock gab der 35-Jährige die Antwort darauf. Auf dem Platz. Was er selbst dazu sagt.

Dieser Fortuna-Spieler bekommt eine neue Rolle
Dieser Fortuna-Spieler bekommt eine neue Rolle

Für das Spiel in RostockDieser Fortuna-Spieler bekommt eine neue Rolle

Meinung · Es wird ein hartes Stück Arbeit für die Düsseldorfer in Rostock. Das Team von der Ostsee braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt, da muss der Gast voll dagegenhalten. Dafür täte nach Auffassung unseres Reporters eine Umstellung gut.

Dieser Fluch lastet weiterhin auf Fortuna
Dieser Fluch lastet weiterhin auf Fortuna

Auch nach Heidenheim-SpielDieser Fluch lastet weiterhin auf Fortuna

In wirklich gelöster Stimmung war niemand aus dem Düsseldorfer Tross nach dem 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim. Über die Enttäuschung nach dem verpassten Wiedereinstieg ins Aufstiegsrennen ging beinahe unter, dass sich mit der Partie eine alte Regel bestätigte.

Was Fortuna noch zu einem Spitzenteam fehlt
Was Fortuna noch zu einem Spitzenteam fehlt

Nach Dämpfer in Zweiter LigaWas Fortuna noch zu einem Spitzenteam fehlt

Analyse · Der Zweitligist aus Düsseldorf lässt auch gegen Heidenheim zu viele Chancen liegen. Diese Nachlässigkeit dürfte allerdings nicht einmal das größte Manko von Fortuna darstellen. Warum der Verein sich auch in dieser Saison, im Bestreben ganz nach oben zu kommen, so schwer tut.

Dieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank
Dieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank

Beim Spiel in RegensburgDieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank

Nach der Partie in Regensburg herrschte Aufatmen bei Fortuna: Endlich hat sie mal wieder ein Auswärtsspiel gewonnen. In der allgemeinen Erleichterung ging völlig unter, dass ein Spieler zum ersten Mal seit rekordverdächtig langer Zeit nicht zum Einsatz kam. Um wen es sich handelt.

„Leider geil!“ – wie Fortuna-Trainer Thioune den Sieg einordnet
„Leider geil!“ – wie Fortuna-Trainer Thioune den Sieg einordnet

Nach 1:0-Erfolg in Regensburg„Leider geil!“ – wie Fortuna-Trainer Thioune den Sieg einordnet

Daniel Thioune ist bei der Bewertung des Erfolgs von Regensburg einerseits um Sachlichkeit bemüht, will sich aber andererseits auch nicht die Euphorie nehmen lassen. In der Fremde konnte er gleich zwei Flüche besiegen. Doch nun steht das Top-Spiel an. Welche Erwartungen es gibt.

Fortuna verteidigt ihre Heimserie
Fortuna verteidigt ihre Heimserie

3:1 gegen BraunschweigFortuna verteidigt ihre Heimserie

Ein Treffer nach 49 Sekunden, ein Gegentreffer nach Ansicht von Videobildern. Beim 3:1-Erfolg der Düsseldorfer über Eintracht Braunschweig war einiges geboten. Nicht alles dürfte dabei den Beifall von Trainer Daniel Thioune gefunden haben, aber immerhin ist der dritte Heimsieg in Folge eingefahren.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Am Samstag in FürthSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Die Samstag-Aufgabe hat es in sich für die Düsseldorfer. Nicht allein, weil Gastgeber Greuther Fürth stets ein unbequemer Kontrahent ist: Fortuna kann sich keine weitere Auswärtspleite leisten, wenn sie weiter nach oben schauen möchte. Mit dieser Elf würde unsere Redaktion es versuchen.

Warum für Fortunas Trainer ordentlich Druck auf dem Kessel war
Warum für Fortunas Trainer ordentlich Druck auf dem Kessel war

Vor Sandhausen-SpielWarum für Fortunas Trainer ordentlich Druck auf dem Kessel war

Besonders gut war die Stimmung im Umfeld von Fortuna vor dem Spiel gegen Sandhausen nicht. Das bekamen auch Mannschaft und Trainer zu spüren. Doch Pfiffe gab es, wenn überhaupt, nur vereinzelte. Wie Daniel Thioune mit der Situation umgegangen ist und was er zu seinem Jubel nach dem 2:0 sagt.

Das steckt hinter dem emotionalen Jubel mit Team-Doc Blecker
Das steckt hinter dem emotionalen Jubel mit Team-Doc Blecker

Trauriger HintergrundDas steckt hinter dem emotionalen Jubel mit Team-Doc Blecker

Er kümmert sich um die kleinen und großen Wehwehchen bei Fortuna. Wenn er auf den Platz läuft mit seiner grauen Mähne, ist er für andere da. Beim Heimsieg gegen den SV Sandhausen hat der 59-jährige Mediziner einmal den Trost der Mannschaft des Zweitligisten gebraucht. Worum es geht.

Das sagt Thioune zur Zukunft von Jona Niemiec bei Fortuna
Das sagt Thioune zur Zukunft von Jona Niemiec bei Fortuna

Diagnose bei Kownacki bekanntDas sagt Thioune zur Zukunft von Jona Niemiec bei Fortuna

Er ist vorangegangen bei der Pokalpleite im Elfmeterschießen in Nürnberg. Er hat die Offensive von Fortuna beim 2:0-Sieg gegen Sandhausen belebt. Und nach der Diagnose im Fall von Dawid Kownacki könnte Jona Niemiec nun auch langfristig zu einem echten Faktor im Team von Trainer Daniel Thioune werden.

Warum bei Fortuna trotzdem nicht alles eitel Sonnenschein ist
Warum bei Fortuna trotzdem nicht alles eitel Sonnenschein ist

Nach 2:0 gegen SandhausenWarum bei Fortuna trotzdem nicht alles eitel Sonnenschein ist

Meinung · Großes Aufatmen in Düsseldorf: Fortuna kann doch noch gewinnen, und das auch hochverdient. Dennoch offenbart auch der 2:0-Erfolg gegen den SV Sandhausen genügend Defizite, an denen der Zweitligist dringend arbeiten muss, wenn es eine echte Trendwende sein soll. Welche das sind.

Oberdorf und Hennings lassen Fortuna aufatmen
Oberdorf und Hennings lassen Fortuna aufatmen

2:0 gegen SandhausenOberdorf und Hennings lassen Fortuna aufatmen

Die Düsseldorfer hatten gegen den abstiegsgefährdeten SV Sandhausen ein ganz dickes Brett zu bohren. Nicht leichter wurde die Aufgabe durch den frühen Ausfall des besten Stürmers Dawid Kownacki. Am Ende reichte es dank später Treffer von Tim Oberdorf und Rouwen Hennings zu einem verdienten 2:0-Sieg.

So würde unser Fortuna-Reporter in Nürnberg aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter in Nürnberg aufstellen

DFB-Pokal-AchtelfinaleSo würde unser Fortuna-Reporter in Nürnberg aufstellen

Meinung · Über die Wichtigkeit dieser Aufgabe muss man nicht lange diskutieren: Die Düsseldorfer haben am Mittwoch die große Chance, ins Viertelfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Voraussetzung ist allerdings ein ganz anderes Auftreten als zuletzt in Paderborn. Mit dieser Formation wäre der große Wurf möglich.

Harter Dämpfer für Fortuna im Aufstiegskampf
Harter Dämpfer für Fortuna im Aufstiegskampf

1:4-Klatsche gegen SC PaderbornHarter Dämpfer für Fortuna im Aufstiegskampf

Beim 1:4 in Paderborn präsentieren sich die Düsseldorfer nicht wirklich in einer Verfassung, um im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden. Die Defensive wackelte bedenklich, dazu kamen einige Totalausfälle. Die Ausfälle von gleich drei zentralen Spielern konnte nicht kompensiert werden.

Spitzenreiter Darmstadt lässt Sandhausen keine Chance
Spitzenreiter Darmstadt lässt Sandhausen keine Chance

2. BundesligaSpitzenreiter Darmstadt lässt Sandhausen keine Chance

Der SV Darmstadt 98 ist seiner Favoritenrolle in der 2. Bundesliga am Freitagabend klar gerecht geworden: Beim SV Sandhausen feierte der Spitzenreiter einen klaren Sieg.

Warum das Spiel in Paderborn für Kastenmeier ein echtes Schlüsselerlebnis war
Warum das Spiel in Paderborn für Kastenmeier ein echtes Schlüsselerlebnis war

Fortuna-Trainer Thioune ist sich sicherWarum das Spiel in Paderborn für Kastenmeier ein echtes Schlüsselerlebnis war

In der vergangenen Saison zeigte Fortuna mit einer Rumpftruppe eine tolle Leistung beim SC Paderborn. Bester Mann damals: Keeper Florian Kastenmeier. Für Daniel Thioune war das der Startschuss einer erfreulichen Entwicklung. Was der Trainer vor dem Spiel am Freitagabend sagt.

Dieses Jubiläum feierte Matthias Zimmermann im Fortuna-Trikot
Dieses Jubiläum feierte Matthias Zimmermann im Fortuna-Trikot

Beim 3:2-Sieg gegen MagdeburgDieses Jubiläum feierte Matthias Zimmermann im Fortuna-Trikot

Seit viereinhalb Jahren steht der Rechtsverteidiger mittlerweile in Diensten der Fortuna. Viele Spiele hat Matthias Zimmermann in dieser Zeit nicht verpasst. Warum die Partie gegen Magdeburg für ihn eine ganz besondere war – und wie er sie einordnete.

Fortunas Hennings will es seinen Kritikern zeigen
Fortunas Hennings will es seinen Kritikern zeigen

Vor Startelf-Comeback gegen PaderbornFortunas Hennings will es seinen Kritikern zeigen

Gegen Magdeburg bereitete Rouwen Hennings nach seiner Einwechslung das entscheidende Tor von Shinta Appelkamp vor. Gegen Paderborn wird der Routinier nun voraussichtlich in der Startelf stehen. Was er vor der Partie zu sagen hat und warum er früh über den Verbleib von Dawid Kownacki ist.

Dieser Trumpf hat Thioune mit Fortuna zum Sieg verholfen
Dieser Trumpf hat Thioune mit Fortuna zum Sieg verholfen

Auftakterfolg gegen MagdeburgDieser Trumpf hat Thioune mit Fortuna zum Sieg verholfen

Analyse · Erstes Spiel zum Auftakt der Rückrunde in der Zweiten Liga. Nicht durchgängig ein fußballerischer Leckerbissen, gleichwohl mit der optimalen Punkteausbeute für Fortuna. Welche wichtigen Schritte die Düsseldorfer in dieser Partie gegangen sind. Was mit zum 3:2-Erfolg gegen Magdeburg geführt hat.

So erklärt Fortunas Appelkamp seinen Siegtreffer gegen Magdeburg
So erklärt Fortunas Appelkamp seinen Siegtreffer gegen Magdeburg

„Nicht geplant, aber geil“So erklärt Fortunas Appelkamp seinen Siegtreffer gegen Magdeburg

Ein Tor, eine Vorlage – viel besser hätte es für Shinta Appelkamp beim 3:2 gegen Magdeburg am Freitag nicht laufen können. Zwischendurch war dann allerdings doch noch Luft nach oben. Welche Gedanken ihm vor dem Siegtreffer durch den Kopf gingen und was der Hintergrund seines besonderen Jubels war.

Zahlen und Fakten zu Fortunas Rückrundenauftakt
Zahlen und Fakten zu Fortunas Rückrundenauftakt

Gegen den 1. FC MagdeburgZahlen und Fakten zu Fortunas Rückrundenauftakt

Serie · Es sind zwei Vereine mit einer Riesentradition, die da am Freitagabend in der Düsseldorfer Arena aufeinandertreffen. Und doch hält sich die Zahl der direkten Duelle zwischen Fortuna und dem 1. FC Magdeburg in Grenzen – der deutsch-deutschen Geschichte geschuldet. Die wichtigsten Fakten.

So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen
So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Dreier- oder Viererkette?So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Meinung · Fortuna empfängt am Freitagabend zum Auftakt der Rückrunde in der Zweiten Liga den 1. FC Magdeburg in der Düsseldorfer Arena. Trainer Daniel Thioune kann wieder auf einen breiten Kader vertrauen. Auf welches System er vertrauen und ob es Überraschungen geben sollte.

Das sagt Hennings über seine Zukunft im Profifußball
Das sagt Hennings über seine Zukunft im Profifußball

Fortuna-Stürmer im Exklusiv-GesprächDas sagt Hennings über seine Zukunft im Profifußball

Interview · Er gehört zu den dienstältesten Spielern im Kader von Fortuna. Er ist einer der erfolgreichsten Torschützen in der Geschichte des Vereins. Rouwen Hennings, 35, über Aufstieg und Nationalmannschaft. Welche Erwartungen er an die Rückrunde hat. Was er über die junge Generation denkt.

So glücklich ist Daniel Ginczek über sein Comeback bei Fortuna
So glücklich ist Daniel Ginczek über sein Comeback bei Fortuna

Bei Generalprobe vor RückrundenstartSo glücklich ist Daniel Ginczek über sein Comeback bei Fortuna

Mehr als vier Monate lang hat Daniel Ginczek ein Sehnenriss im Oberschenkel zum Zuschauen verdammt. Beim 1:0-Sieg im Test gegen Rehden feiert Fortunas Angreifer am Freitag sein Comeback. Wie er die ersten Einsatzminuten bewertet und was sie für den Rückrundenauftakt gegen Magdeburg bedeuten.

Mit diesen Spielern sollte Fortuna verlängern
Mit diesen Spielern sollte Fortuna verlängern

Mehrere Verträge laufen lausMit diesen Spielern sollte Fortuna verlängern

Analyse · Bei Fortuna laufen am Ende der Saison einige Spielerverträge aus. Die Verantwortlichen wollen in naher Zukunft eine Entscheidung über die Zukunft jener Profis treffen. Mit wem der Zweitligist verlängern sollte. Und wem die Düsseldorfer kein neues Angebot unterbreiten sollten.

Fortuna besiegt Grasshoppers im zweiten Testspiel
Fortuna besiegt Grasshoppers im zweiten Testspiel

1:0 gegen Zürich in LineaFortuna besiegt Grasshoppers im zweiten Testspiel

Nach der 1:5-Pleite im ersten Testspiel gegen Borussia Dortmund während des Trainingslagers in Spanien, hat Fortuna gegen Grasshopper Zürich nun mit 1:0 als Sieger den Platz verlassen. Michal Karbownik erzielte den Treffer des Tages bei der Begegnung über 120 Minuten.

Fortuna gewinnt torreiches Testspiel
Fortuna gewinnt torreiches Testspiel

4:3 gegen MeppenFortuna gewinnt torreiches Testspiel

Fortuna Düsseldorf hat das erste Testspiel des neuen Jahres gewonnen. Gegen den SV Meppen gewann die Elf von Trainer Daniel Thioune 4:3 und bewies gegen den Drittligisten nach zweimaligem Rückstand Moral.

Als sich Allofs und Hennings kurz vor der Preußer-Entlassung stritten
Als sich Allofs und Hennings kurz vor der Preußer-Entlassung stritten

Ihre Fortuna-Highlights des JahresAls sich Allofs und Hennings kurz vor der Preußer-Entlassung stritten

Serie · Sportlich war es für Fortuna ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Zum Jahresausklang wollen wir den Fans noch einmal die Highlights von 2022 präsentieren. Das ist Ihre Top 10 des Fortuna-Jahres – heute geht es um einen Zwist zwischen Klaus Allofs und Rouwen Hennings.

Gute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers
Gute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Neues WeihnachtsvideoGute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Zweitligist zu Weihnachten ein eigenes Video herausbringt. Auch in diesem Jahr schlüpfen Kapitän Andre Hoffmann, Trainer Daniel Thioune und andere Profis in Rollen abseits des Rasens. Und dabei sind auch einige tatsächlich erfolgte gute Taten zu sehen.

Wie Fortuna-Talent Mansfeld von Lobingers Weggang profitiert
Wie Fortuna-Talent Mansfeld von Lobingers Weggang profitiert

Stürmer aus der U23Wie Fortuna-Talent Mansfeld von Lobingers Weggang profitiert

Mehr als 44.000 Zuschauer waren in der Schrecksekunde für Marcel Mansfeld live dabei, als er sich in Fortunas letztem Heimspiel des Jahres eine Ellbogenverletzung zuzog. Aber der Stürmer lässt sich nicht unterkriegen, wird wieder seine Chance suchen. Welche Rolle Lex-Tyger Lobinger dabei spielt.

Ginczeks Rückkehr wird Fortuna beflügeln
Ginczeks Rückkehr wird Fortuna beflügeln

Im Duo mit KownackiGinczeks Rückkehr wird Fortuna beflügeln

Analyse · Fortuna hat eine Hinrunde voller Höhen und Tiefen gespielt. Konstant war eigentlich nur die Inkonstanz im Düsseldorfer Spiel. Aber wie haben sich die verschiedenen Mannschaftsteile geschlagen? Im vierten Teil wird der Sturm genauer unter die Lupe genommen.

Warum sich Thioune für Füllkrug ganz besonders freut
Warum sich Thioune für Füllkrug ganz besonders freut

Mögliches Vorbild für Fortuna-SpielerWarum sich Thioune für Füllkrug ganz besonders freut

Durch das Tor gegen Spanien hat Niclas Füllkrug über Nacht internationale Bekanntheit erlangt. Dabei kickte der 29-jährige Angreifer noch in der vergangenen Saison im deutschen Unterhaus. Und damit gegen Fortuna. Was Trainer Daniel Thioune zu diesem Aufstieg sagt.

Last-Minute-Sieg für Fortuna beim Geheimtest
Last-Minute-Sieg für Fortuna beim Geheimtest

Unter strengen Auflagen gegen BielefeldLast-Minute-Sieg für Fortuna beim Geheimtest

Es war ein Testspiel der ganz geheimen Sorte. Nach der Absage des Kurzturniers in Lohne wegen Sicherheitsbedenken der Polizei vereinbarte Fortuna ein Testspiel beim Zweitligarivalen Arminia Bielefeld – und beendete dieses mit einem Sieg. Wer den entscheidenden Treffer erzielt hat.

So schlimm ist die Verletzung von Fortuna-Spieler Mansfeld
So schlimm ist die Verletzung von Fortuna-Spieler Mansfeld

Nach Spiel gegen Lautern ins KrankenhausSo schlimm ist die Verletzung von Fortuna-Spieler Mansfeld

Der Nachwuchsspieler stand beim 1:2 gegen Lautern nur wenige Sekunden auf dem Platz in der Arena. Noch auf dem Spielfeld musste er von Team-Arzt Ulf Blecker behandelt und danach sofort ins Krankenhaus gefahren werden. Wie die Diagnose lautet.

Sportvorstand Allofs rüffelt Fortuna-Routinier Hennings
Sportvorstand Allofs rüffelt Fortuna-Routinier Hennings

Nach Schiri-SchelteSportvorstand Allofs rüffelt Fortuna-Routinier Hennings

Nach Fortunas Pleite gegen den 1. FC Kaiserslautern kritisierte Angreifer Rouwen Hennings die Spielleitung von Schiedsrichter Benjamin Cortus. Das gefiel Sportvorstand Klaus Allofs gar nicht, der seinem Spieler nahelegte, den Fehler lieber bei sich selbst zu suchen.

Kaiserslautern crasht Fortunas Karnevalsparty
Kaiserslautern crasht Fortunas Karnevalsparty

Platzsturm nach Pleite in letzter SekundeKaiserslautern crasht Fortunas Karnevalsparty

Fortuna Düsseldorf muss im letzten Spiel der Hinrunde eine bittere Niederlage einstecken. Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten verlor die Mannschaft von Daniel Thioune gegen den 1. FC Kaiserslautern 1:2. Anschließend stürmten Fortuna-Anhänger den Platz.

So würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen
So würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen

Am Freitag gegen LauternSo würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen

Meinung · Am Freitag steht das letzte Pflichtspiel des Zweitligisten im Jahr 2022 an. Und es ist ein Topspiel: Neben Fortuna liegt auch Gegner 1. FC Kaiserslautern in der Tabelle nur knapp hinter der Spitzengruppe. Dieser Formation trauen wir zu, die wichtigen drei Punkte in Düsseldorf zu behalten.

Darum sank Kownackis Laune in den Keller
Darum sank Kownackis Laune in den Keller

Fortunas StürmerDarum sank Kownackis Laune in den Keller

Es war nicht Fortunas Spiel, und es war auch nicht das Spiel des Dawid Kownacki. Der Stürmer, der zuletzt regelmäßig gepunktet und überzeugt hatte, erwischte beim 0:2 in Hannover einen gebrauchten Tag. Das war aber nicht der einzige Grund, warum er seine Auswechslung so unwirsch absolvierte.

Siegesserie von Fortuna in Hannover beendet
Siegesserie von Fortuna in Hannover beendet

0:2-Niederlage von Düsseldorf bei „96“Siegesserie von Fortuna in Hannover beendet

Fortuna hat nach drei Siegen in Folge in der Zweiten Liga gegen Hannover 96 eine Niederlage kassiert. Die Gäste aus dem Rheinland unterlagen in der niedersächsischen Landeshauptstadt 0:2. Ausgerechnet ein Ex-Düsseldorfer konnte sich in die Liste der Torschützen eintragen.

So würden wir Fortuna gegen Hannover aufstellen
So würden wir Fortuna gegen Hannover aufstellen

Zwei Wechsel in der StartelfSo würden wir Fortuna gegen Hannover aufstellen

Meinung · Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Dieser Spruch ist in dieser Englischen Woche so treffend wie selten zuvor. Im Vergleich zum Spiel gegen den FC St. Pauli wird Fortuna-Trainer Daniel Thioune definitiv Änderungen an der Startelf vornehmen. Welche das mit Blick auf die Partie bei Hannover 96 sein könnten.

Warum es bei Fortuna in Überzahl immer wieder hakt
Warum es bei Fortuna in Überzahl immer wieder hakt

Nach Rot gegen St. PauliWarum es bei Fortuna in Überzahl immer wieder hakt

Analyse · Ist eine Rote Karte eine Strafe für die betroffene Mannschaft – oder eher eine für die, die fortan in Überzahl spielen muss? Bei Fortuna könnte man glatt auf die Idee kommen, dass die kuriose zweite These stimmt. Was gegen St. Pauli mit elf gegen zehn alles schief ging und was die Beteiligten sagen.

Auf Fortunas St.-Pauli-Schreck ist wieder Verlass
Auf Fortunas St.-Pauli-Schreck ist wieder Verlass

Hennings trifft wiederAuf Fortunas St.-Pauli-Schreck ist wieder Verlass

Rouwen Hennings, natürlich wieder Rouwen Hennings. Wenn es gegen seinen Ex-Verein FC St. Pauli geht, trifft er am liebsten – so auch beim 1:0 am Samstag. Ein Thema möchte er hinterher jedoch trotz bester Laune so gar nicht diskutieren. Welches das ist und was der Trainer sagt.

Wie Fortuna St. Pauli auf Null brachte
Wie Fortuna St. Pauli auf Null brachte

His-Törchen – die etwas andere GegnervorschauWie Fortuna St. Pauli auf Null brachte

Serie · Es ist ein absoluter Klassiker: Fortuna gegen den FC St. Pauli. In allen drei Profiligen kreuzten sich die Wege beider Klubs immer wieder. Die Null spielte dabei ungewöhnlich oft eine Rolle – und in einer Spielklasse wurden die Hamburger ihren Gastgebern viel gefährlicher als in den anderen.

Welchen Fluch St. Pauli gegen Fortuna brechen will
Welchen Fluch St. Pauli gegen Fortuna brechen will

Schultz mit Wunsch an ThiouneWelchen Fluch St. Pauli gegen Fortuna brechen will

Am Samstag erwartet den FC St. Pauli in Düsseldorf erneutes Unheil. Denn die Kiezkicker scheinen derzeit mit einem Fluch belegt zu sein. Daher liegen Fortunas Hoffnungen gegen die Hamburger auch auf einem Ex-Spieler des Gegners. Um wen es dabei geht. Und was Trainer Daniel Thioune dazu sagt.

Die schwierige Rolle des Rouwen Hennings
Die schwierige Rolle des Rouwen Hennings

Fortunas Torjäger im WartestandDie schwierige Rolle des Rouwen Hennings

Der Stürmer war im Grunde immer erste Wahl bei Fortuna. Im Moment muss er sich jedoch erst wieder an die erste Elf heranarbeiten: Eine Fußverletzung hatte Hennings zurückgeworfen, und sein Kollege Dawid Kownacki hat sich mit Topleistungen, Toren und Assists festgespielt. Wie Hennings damit umgeht.

So bewertet Fortunas Trainer Sobottkas Platzverweis
So bewertet Fortunas Trainer Sobottkas Platzverweis

Gelb-Rot in KielSo bewertet Fortunas Trainer Sobottkas Platzverweis

Am Samstag gegen den FC St. Pauli muss Daniel Thioune die zuletzt zweimal erfolgreiche Startelf ändern. Marcel Sobottka sah in Kiel Gelb-Rot, zudem fehlt Fortuna Ao Tanaka wegen einer Kapselverletzung im Knie. Was der Trainer zum doppelten Mittelfeldproblem sagt und wie er „Cellos“ Aktion einordnet.

So würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen
So würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen

Samstag in KielSo würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen

Meinung · Das Verfolgerduell der Zweiten Liga am Samstag bei Holstein Kiel ist wieder eines jener richtungweisenden Spiele. Brächte Fortuna von der Förde Zählbares mit, bliebe die Spitzengruppe in Sichtweite. Mit dieser Formation könnte die kleine Erfolgsserie auf fremden Plätzen Bestand haben.

Diese stolze Serie verbindet Fortuna mit dem KSC
Diese stolze Serie verbindet Fortuna mit dem KSC

„His-Törchen“ – die etwas andere GegnervorschauDiese stolze Serie verbindet Fortuna mit dem KSC

Serie · Die gemeinsame Wegstrecke der Düsseldorfer mit ihrem Sonntag-Gastgeber Karlsruher SC ist lang. Viele Spieler standen für beide Klubs auf dem Platz – darunter sogar zwei aus dem aktuellen Kader der Rot-Weißen. Noch augenfälliger ist jedoch eine ungewöhnliche Bilanz, die Fortuna im Wildpark verbuchte.

So würden wir Fortuna gegen Karlsruhe aufstellen
So würden wir Fortuna gegen Karlsruhe aufstellen

Ein Wechsel im Vergleich zu RegensburgSo würden wir Fortuna gegen Karlsruhe aufstellen

Meinung · Vieler Änderungen bedarf es nach dem guten Auftritt der Fortuna bei Jahn Regensburg natürlich nicht. Einen Wechsel in der Startelf sollte Trainer Daniel Thioune in Karlsruhe dennoch durchführen. Welcher Spieler von Beginn an auflaufen sollte.

Das will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen
Das will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen

Zweitligaspiel am SonntagDas will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen

Die aktuelle Tabellenposition ist nicht das, wovon Fußball-Düsseldorf träumt. Acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz drei sind zu viel, um ganz große Pläne zu befeuern. Warum vor dem Sonntagspiel in Karlsruhe dennoch die Hoffnung lebt und welcher Angreifer dabei eine Rolle spielt.

So würden wir Fortuna im DFB-Pokal gegen SSV Jahn aufstellen
So würden wir Fortuna im DFB-Pokal gegen SSV Jahn aufstellen

Ein Spieler im FokusSo würden wir Fortuna im DFB-Pokal gegen SSV Jahn aufstellen

Meinung · Daniel Thioune erhält nach zwei Niederlagen in der Zweiten Liga hintereinander erstmals leichteren Gegenwind. Im DFB-Pokal sollte er mit Fortuna beim SSV Jahn Regensburg für einen Stimmungsumschwung sorgen. Im Mittelfeld bietet sich ein Spieler an, der sich mächtig in den Fokus gespielt hat.

„Wir haben einen guten Charakter im Team“
„Wir haben einen guten Charakter im Team“

Stürmer Rouwen Hennings nach Rückkehr„Wir haben einen guten Charakter im Team“

Nach fünfwöchiger Verletzungspause ist Rouwen Hennings zurück bei Fortuna und eine ernsthafte Option für die Startelf am Mittwoch im DFB-Pokal gegen Jahn Regensburg. Wieso er sich so für seinen Mitspieler Dawid Kownacki freut. Wie er die Lage beim Düsseldorfer Zweitligisten einordnet.

Als Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete
Als Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete

Vor Rückkehr nach DüsseldorfAls Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete

Am Samstag empfängt Fortuna den 1. FC Nürnberg in der Düsseldorfer Arena. Mit dabei sein wird auch Sportvorstand Dieter Hecking. Der hat vor allem an ein Spiel in Düsseldorf gar keine guten Erinnerungen – denn nur drei Tage später folgte eine folgenschwere Verkündung. Worum es dabei ging.

Diesen Wunsch hat Fortuna-Trainer Thioune für die Winterpause
Diesen Wunsch hat Fortuna-Trainer Thioune für die Winterpause

Ende der HinrundeDiesen Wunsch hat Fortuna-Trainer Thioune für die Winterpause

Das eine Transferfenster ist erst gerade geschlossen, da geht der Blick schon wieder nach vorne. Nach elf Spieltagen in der Zweiten Liga hat Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune ein gutes Bild davon, wo es in seinem Kader noch Defizite gibt. Auf welcher Position die Not besonders groß ist.

Iyoha mit Kampfansage an Sturmkollegen
Iyoha mit Kampfansage an Sturmkollegen

„Habe den Anspruch zu spielen“Iyoha mit Kampfansage an Sturmkollegen

Am Dienstag feierte Emmanuel Iyoha seinen 25. Geburtstag. Dazu gönnte er sich ein Abendessen, das es bei Fortunas Angreifer nur höchst selten gibt. Gegen den 1. FC Nürnberg will er Samstag wieder in der Startelf stehen. Und seine Torquote verbessern.

Das sagt Thioune zur langen Ausfallzeit von Kapitän Hoffmann
Das sagt Thioune zur langen Ausfallzeit von Kapitän Hoffmann

Comeback weiterhin kein ThemaDas sagt Thioune zur langen Ausfallzeit von Kapitän Hoffmann

Zu Beginn der neuen Trainingswoche kehrten mit Benjamin Böckle, Rouwen Hennings und Nicolas Gavory drei Spieler zurück ins Düsseldorfer Mannschaftstraining. Doch Andre Hoffmann fehlt Trainer Daniel Thioune weiterhin. Was der Coach zur auffallend langen Ausfallzeit seines Kapitäns sagt.

Von diesem Fortuna-Spieler hat Thioune einen „Korb“ bekommen
Von diesem Fortuna-Spieler hat Thioune einen „Korb“ bekommen

Nach Pleite in DarmstadtVon diesem Fortuna-Spieler hat Thioune einen „Korb“ bekommen

Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune hat sich nach der 0:1-Niederlage beim SV Darmstadt zu einer ganz besonderen Trainingseinheit entschieden. Im Mittelpunkt dabei die Nachwuchskräfte im Team. Was der 48-Jährige gemacht hat. Welche Schlappe er einstecken musste. Was er zum Spiel sagt.

Warum Thioune gegen Bielefeld sein eigenes „Tor des Monats“ gesehen hat
Warum Thioune gegen Bielefeld sein eigenes „Tor des Monats“ gesehen hat

Trotz Kownacki-Treffer gegen RostockWarum Thioune gegen Bielefeld sein eigenes „Tor des Monats“ gesehen hat

Dawid Kownacki wurde nach seinem Traumtor gegen Hansa Rostock für das „Tor des Monats“ September nominiert. Ob Trainer Daniel Thioune bereits für seinen Angreifer abgestimmt hat. Und warum dem 48-Jährigen ein anderer Treffer mindestens genauso gut gefallen hat.

An diesen Stellen hat sich bei Fortuna alles gedreht
An diesen Stellen hat sich bei Fortuna alles gedreht

Nicht allein wegen AusfällenAn diesen Stellen hat sich bei Fortuna alles gedreht

Die große Verletzungsserie der vergangenen Wochen hat bei Fortuna vieles durcheinandergewirbelt. Sie ist aber nicht der einzige Grund dafür, dass auf einigen Positionen ganz andere Profis spielen, als man vor der Saison erwartet hätte. Um wen es geht und was die Hintergründe sind.

Diesen Coup will Fortuna möglichst bald wiederholen
Diesen Coup will Fortuna möglichst bald wiederholen

Am besten schon am WochenendeDiesen Coup will Fortuna möglichst bald wiederholen

Es war eine der größten Überraschungen der Vorsaison: Fortuna kam als kriselnder Dreizehnter zum Tabellenzweiten Darmstadt 98 und gewann 3:1. Am Samstag möchten die Düsseldorfer diesen Erfolg nur zu gern wiederholen – aber das gilt noch mehr für einen gerade erst errungenen Coup. Welcher das ist.

Fortunas letztes Aufgebot trumpft groß auf
Fortunas letztes Aufgebot trumpft groß auf

4:1 gegen BielefeldFortunas letztes Aufgebot trumpft groß auf

Die Düsseldorfer haben sich auf bemerkenswerte Weise in der Spitzengruppe der Zweiten Liga zurückgemeldet. Beim 4:1 gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld überragte vor 25.841 Zuschauern der zweifache Torschütze Shinta Appelkamp. Aber auch seine Kollegen im ersatzgeschwächten Team überzeugten.