Rufus Beck

Schauspiel "Zorn" im Stadttheater

RatingenSchauspiel "Zorn" im Stadttheater

Am Sonntag, 10. Januar, wird um 20 Uhr "Zorn" von Joanna Murray-Smith im Stadttheater am Europaring gespielt. Zum Inhalt: Als sie erfahren, dass ihr halbwüchsiger Sohn Joe eine Moschee mit islamfeindlichem Graffiti beschmiert hat, fallen Alice und Patrick aus allen Wolken. Die erfolgreiche Neurowissenschaftlerin und ihr Mann, ein Roman-Autor, haben Joe doch im Sinne von Toleranz und Gewaltfreiheit erzogen - was treibt ausgerechnet ihn zu einem "hate crime"? Zunächst versuchen die Eltern reflexartig, die Hauptschuld auf Joes Komplizen abzuwälzen, der aus einfachen Verhältnissen stammt. Doch dann konfrontiert eine junge Journalistin die Familie mit einem dunklen Geheimnis aus Alices Jugend. Mit geradezu alttestamentarischer Wucht schlägt ungesühnte Schuld in diesem Familiendrama eine scheinbar heile Welt in tausend Stücke. Geschickt und unerwartet verschiebt sich der Fokus von einem Akt der Intoleranz hin zu einer tief vergrabenen Lebenslüge und stellt damit die grundsätzliche Frage nach der Motivation und Rechtfertigung von Gewalttaten. "Zorn" ist das jüngste Werk der gegenwärtig erfolgreichsten australischen Autorin Joanna Murray-Smith, deren Stücke "Das speziell Weibliche" ("The female of the species") und "In allen Ehren" ("Honour") national und international mit Preisen ausgezeichnet wurden. In den Hauptrollen sind der bekannte Schauspieler und Sprecher Rufus Beck, dessen Sohn Jonathan Beck und Jacqueline Macaulay zu sehen.

Flirt-Nachhilfe für Singles über 50

BerlinFlirt-Nachhilfe für Singles über 50

In "Blütenträume" lernen sieben Menschen über 50 mehr über sich selbst als über die Liebe.

Vielfältige Kultur: Redakteure geben Tipps

RatingenVielfältige Kultur: Redakteure geben Tipps

Rufus Beck und Sohn im Ratinger Theater, Orgelkonzert für Bachfreaks in Hilden, Rock in Wülfrath, Johann König in Langenfeld.

Beste Empfehlungen für Kulturfreunde

LangenfeldBeste Empfehlungen für Kulturfreunde

Rock in Wülfrath, Johann König in Langenfeld, Rufus Beck und Sohn im Ratinger Theater, Orgelkonzert für Bachfreaks in Hilden.

Beste Empfehlungen für Kulturfreunde

HildenBeste Empfehlungen für Kulturfreunde

Rock in Wülfrath, Johann König in Langenfeld, Rufus Beck und Sohn im Ratinger Theater, Orgelkonzert für Bachfreaks in Hilden.

Vielfältige Kultur: Redakteure geben Tipps

WülfrathVielfältige Kultur: Redakteure geben Tipps

Rock in Wülfrath, Johann König in Langenfeld, Rufus Beck und Sohn im Ratinger Theater, Orgelkonzert für Bachfreaks in Hilden.

Rufus Beck kommt ins Stadttheater

RatingenRufus Beck kommt ins Stadttheater

Im Abonnement-Ring II wird das zeitgenössische Theater gewürdigt. Fünf Termine stehen zur Auswahl.

Mit Comedystars auf der Kinoleinwand
Mit Comedystars auf der Kinoleinwand

HückelhovenMit Comedystars auf der Kinoleinwand

In dem brandneuen Kinofilm des YouTube-Komikers Torge Oelrich ("Freshtorge", 26) ist eine YouTuberin aus Doveren in einigen Komparsenrollen zu sehen. Melina Zahren (20) gehörte vor allem als Set-Runnerin zur Filmcrew.

Bunte Vielfalt auf Ratinger Bühnen
Bunte Vielfalt auf Ratinger Bühnen

RatingenBunte Vielfalt auf Ratinger Bühnen

Das Kulturamt bietet für die kommende Saison eine breite Palette an Veranstaltungen für alle Altersgruppen an.

Raphael ist der beste Vorleser

SolingenRaphael ist der beste Vorleser

Raphael Mergehenn hat den Wettbewerb in Solingen erneut für sich entschieden.

Ferienlektüre der hörenswerten Art
Ferienlektüre der hörenswerten Art

DinslakenFerienlektüre der hörenswerten Art

Hörbücher sind seit einigen Jahren mächtig im Trend - nicht nur als "Staulektüre" , "Bügelhelfer" oder als Begleiter beim Joggen. Die Dinslakener Stadtbibliothek hat rund 4000 Hörbücher und -spiele im Angebot.

Elmar Wepper spielt trauernden Witwer

MainzElmar Wepper spielt trauernden Witwer

Elmar Wepper arbeitet derzeit an einem neuen ZDF-Film. Im Drama "Zwei allein", das seit Montag in München und Umgebung gedreht wird, spielt er einen Witwer, der nach dem Tod seiner Frau nur schwer ins Leben zurückfindet. An seiner Seite stehen Gundi Ellert, Johanna Bittenbinder und Rufus Beck vor der Kamera, Regie führt Stephan Wagner. Das Drehbuch schrieb Friedrich Ani.

Rain Man kommt nach Emmerich
Rain Man kommt nach Emmerich

KleveRain Man kommt nach Emmerich

Als Film weltbekannt, jetzt auch auf der Bühne des Stadttheaters in Emmerich. Rufus Beck, Karl Walter Sprungala, Jo Kern, Volker Jeck, Birte Wentzek und Reinhold Weiser spielen gemeinsam in in "Rain Man".

Tabaluga erkundet das Phänomen "Zeit"
Tabaluga erkundet das Phänomen "Zeit"

Neues Drachen-Abenteuer von Peter MaffayTabaluga erkundet das Phänomen "Zeit"

Fragt man Kinder auf der ganzen Welt nach Tabaluga, so strahlen einen glückliche Augen an: In über 100 Ländern ist der kleine grüne Drache bekannt. Mit "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" endet nun eine Ära, die 1983 begann und maßgeblich von Peter Maffay bestimmt wurde.

Fabelwesen mit vier Händen

Fabelwesen mit vier Händen

Lustwandeln unter strahlender Sonne am tiefblauen Himmel oder Konzert in der Tonhalle? Für viele kleine und große Musikfreunde gab es am Pfingstmontag um 15 Uhr jedoch offensichtlich keinerlei Entscheidungsschwierigkeiten — war es doch ein doppelter Glücksfall, dass sich beim Schumannfest ausgerechnet das hochrangige und experimentierfreudige Klavierduo Katia und Marielle Labèque für eine spannende Begegnung mit dem jungen Ensemble des Tanzhauses NRW gewinnen ließ.

Kleves Kultur blickt voraus

KleveKleves Kultur blickt voraus

Große Namen im Theater und im "Comedy-Herbst", große Vielfalt in den klassischen Konzerten — Kulturamtsleiterin Annette Wier stellte am 7. Juli das neue Programm für die kommende Spielzeit 2011/12 vor.

Nibelungen-Festspiele in Worms eröffnet

Nibelungen-Festspiele in Worms eröffnet

Worms (dapd). Mit der Uraufführung des Stücks "Die Geschichte des Joseph Süß Oppenheimer, genannt Jud Süß" sind die Wormser Nibelungen-Festspiele eröffnet worden. Im zehnten Jahr der Festspiele bringen Leiter Dieter Wedel und der israelische Dramatiker Jehoschua Sobol die wahre Geschichte des jüdischen Finanziers Joseph Süß Oppenheimer auf die Bühne, der im 18. Jahrhundert Opfer eines Justizskandals wurde. Das Stück wird bis zum 10. Juli 16 Mal vor dem Wormser Kaiserdom aufgeführt. Regie: Dieter Wedel. In der Hauptrolle: Rufus Beck.

Stars bei Premiere von "Jud Süß"
Stars bei Premiere von "Jud Süß"

Nibelungen-Festspiele in Worms eröffnetStars bei Premiere von "Jud Süß"

Mit der Uraufführung des Stücks "Die Geschichte des Joseph Süß Oppenheimer, genannt Jud Süß" sind am Samstagabend die Wormser Nibelungen-Festspiele eröffnet worden.

Jessica Gall live in Düsseldorf
Jessica Gall live in Düsseldorf
ANZEIGE Kulturforum DüsseldorfJessica Gall live in Düsseldorf

Jazzmusik ist ein weites Feld. Jessica Gall fühlt sich dort wie zu Haus und mischt ein poppiges Stil-Cocktail, das ihre Eleganz und Stimmgewaltigkeit einmalig hervorhebt. Mit ihrem neuen Album „Little Big Soul“ ist sie nun auf Tour. Am 18. März verzaubert sie das Kulturforum Düsseldorf.

Uni-Tagung zu Harry Potter
Uni-Tagung zu Harry Potter

ForschungsgegenstandUni-Tagung zu Harry Potter

Bei einer Zugfahrt von Manchester nach London war Joanne K. Rowling der kleine Zauberlehrling damals quasi in den Kopf spaziert. Mittlerweile zählen die Harry-Potter-Bände zu den erfolgreichsten Büchern der Welt — und auch die Verfilmungen finden sich auf der Liste der Top-Blockbuster.

Neusser setzt Promis in Szene
Neusser setzt Promis in Szene

NeussNeusser setzt Promis in Szene

Der heute in Berlin lebende Fotograf Carsten Sander wurde 1965 in Neuss geboren und ist in der Porträtfotografie einen ungewöhnlichen Weg gegangen.

Erkennen Sie diese Promis?
Erkennen Sie diese Promis?

Porträtfotos von Carsten SanderErkennen Sie diese Promis?

Bühne frei für die Welt der Stars: Rufus Beck als Baum-Mann, Anke Engelke als Dandy oder Mousse T. als Renaissance-Fürst - die Galerie Berlin Art Projects zeigt großformatige Porträtfotografien des Fotokünstlers Carsten Sander. Auf den Bildern zu sehen sind bekannte deutsche Film- und Showgrößen, die auf den ersten Blick aber häufig kaum zu erkennen sind.

Großer Andrang bei Museumsnacht
Großer Andrang bei Museumsnacht

22.000 BesucherGroßer Andrang bei Museumsnacht

Mit 180 Programmpunkten lockten die Düsseldorfer Museen und Galerien 22.000 Besucher, darunter auffällig viele unter 30, die sonst selten bis nie in die Häuser kommen. Das eröffnet dem Festival neue Möglichkeiten, vor allem in den Szene-Vierteln der Landeshauptstadt.

Wohin in der Nacht der Museen?
Wohin in der Nacht der Museen?

Literatur, Film, MalereiWohin in der Nacht der Museen?

Es ist inzwischen die neunte Auflage der Nacht der Museen. Und wie jedes Jahr gibt es Neues und Altbekanntes, gibt es Kunst, Musik und Theater — oder einfach nur Party. 37 Kulturinstitute machen mit — von den großen Häusern bis zu den kleinen Geheimtipps

Erstmals mit Landtag als Kunstraum
Erstmals mit Landtag als Kunstraum

Neunte Nacht der MuseenErstmals mit Landtag als Kunstraum

Als Nacht der Museen ist die Veranstaltung im Frühling zur Marke geworden. Im neunten Jahr hat sich der abendliche Kunstbummel allerdings längst ausgeweitet — auf Kirchen und Kulturinstitute, Galerien, Theater und Kinos.

Lichtspiele und Beck: „einfach umwerfend“

LeichlingenLichtspiele und Beck: „einfach umwerfend“

In der idyllischen Atmosphäre des Burginnenhofes von Haus Vorst begeisterte Rufus Beck am Samstag Abend die fast 300 Zuhörer mit Auszügen aus Eoin Colfer‘s Artemis Fowl.

Der Räuber Hotzenplotz: Macht nur Kinder froh
Der Räuber Hotzenplotz: Macht nur Kinder froh

Kino-KritikDer Räuber Hotzenplotz: Macht nur Kinder froh

Ottfried Preußlers "Der Räuber Hotzenplotz" ist der Lieblingsbösewicht der deutschen Kinderliteratur. Mit Schlapphut, Rauschebart und seiner berüchtigten Tollpatschigkeit entsteigt er am 23. März in Person von Armin Rhode dem (Kino-) Unterholz. Der Unhold bekommt es dabei mit Kasperl, Seppel, der Großmutter und Wachtmeister Dimpfelmoser zu tun.

Ulrich Mühe liest „Der kleine Prinz“

Ulrich Mühe liest „Der kleine Prinz“

Zusammen mit dem Patmos-Verlagshaus präsentiert das Düsseldorfer Schauspielhaus unter dem Titel "Lesbar, hörbar, wunderbar!" im März wieder eine literarische Lesung: Nach dem Auftakt mit Rufus Beck und Hanns Zischler liest Ulrich Mühe am 12. März um 18 Uhr im Kleinen Haus aus Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz".

Promis preisen Literatur und Hörbücher an

Zum Welttag des BuchesPromis preisen Literatur und Hörbücher an

Frankfurt/Main (rpo). Das Buch ist der Star, einmal im Jahr. Dann ruft die UNESCO einen Welttag aus, um dem gebundenen Wort zu huldigen. Die Lust am Lesen soll am Samstag bundesweit in mehr als 300 Städten und 850 Buchhandlungen geweckt werden. Vorab lud der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Auftaktveranstaltung "Leseköpfe" mit prominenten Buch-Botschaftern ein.

Kino für die Ohren

Lesung mit Rufus Beck in der Neusser BuchhandlungKino für die Ohren

Von Markus Frädrich Gerade sollen die Baudelaire-Kinder erfahren, wer der Besitzer der Sägemühle "Glück und Partner" und damit ihr neuer Vormund ist - da klappt Rufus Beck seinen Laptop zu. "Das war's auch schon", sagt er grinsend. "Den Rest müssen Sie kaufen." Schauspieler Rufus Beck war zu Gast in der Neusser Gutenberg-Buchhandlung.

"Millionen" ist bestes Kinderbuch 2004
"Millionen" ist bestes Kinderbuch 2004

Verleihung von Kinderbuchpreis LUCHS"Millionen" ist bestes Kinderbuch 2004

Hamburg (rpo). Der Roman "Millionen" vom englischen Drehbuchautor Frank Cottrell Boyce ("Hilary and Jackie" und "Welcome to Sarajevo") wird als bestes Kinderbuch des Jahres 2004 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 11. Februar 2005 im Literaturhaus Hamburg statt - Boyce und Rufus Beck werden dort für Kinder und neugierige Erwachsene lesen.

Wo Prometheus seine Pandora kriegt

Tanztheater Night of the SultansWo Prometheus seine Pandora kriegt

Istanbul (rpo). Wenn man die Prometheus-Literatur für das Tanztheater aufbereitet, möchte man schon einen Pas de deux integrieren. Auch eine dramatische Liebesgeschichte und ein Happy End machen sich gut. Rufus Beck hat für das Ensemble "Night of the Sultans" solange an der Sage gefeilt, bis daraus "Pandoras Legend" wurde: Am Ende tanzt ein von seinen Fesseln befreiter Prometheus verliebt mit seiner Pandora. Im Dezember geht das Stück auf große Deutschlandtournee.

Promis lesen aus ihren Lieblingsbüchern
Promis lesen aus ihren Lieblingsbüchern

Welttag des BuchesPromis lesen aus ihren Lieblingsbüchern

Frankfurt/Main (rpo). Mario Adorf, Sky du Mont und Esther Schweins stellten am Mittwoch Bücher vor, die ihnen besonders zu Herzen liegen. Anlass war der bundesweite Auftakt der Aktion "Leseköpfe 2004" zum Welttag des Buches, der am Freitag stattfindet.Auch Rufus Beck, Alexandra Kamp, Miroslav Nemec, Literaturkritiker Hellmuth Karasek und Autor Bodo Kirchhoff verrieten ihre derzeitigen Lieblingsschmöker. Zu der Promi-Lesung eingeladen hatte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Der Welttag des Buches ist von der UNESCO ins Leben gerufen worden. Am Freitag werden Buchhandlungen überall in Deutschland Persönlichkeiten aus der jeweiligen Region einladen, damit diese Bücher vorstellen, die ihnen besonders wichtig sind. Bereits am Donnerstag gibt es große Lese-Veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Köln und München.

Neu im Kino

Neu im Kino

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

"Die Wilden Kerle" : Mini-Rambos in Nieten und Ketten

"Die Wilden Kerle" : Mini-Rambos in Nieten und Ketten

Für die "Wilden Kerle", eine Fußballmannschaft von sechs- bis zehnjährigen Jungs, bedeutet das runde Leder fast alles. Temperamentvoll zeichnet dieser Kinderfilm zu Beginn eine Welt, die vom Ball beherrscht wird. Endlich sind Ferien, und die Nachwuchskicker brennen darauf, auf ihrem Lieblingsplatz, dem Teufelstopf, in Aktion zu treten. Als ihr Bolzplatz von älteren Jungs okkupiert wird, fordern die "Wilden Kerle" in einem Anfall von Tollkühnheit die Mini-Rambos von den "Unsiegbaren Siegern" zum Endspiel um den Platz heraus. Bei der Verfilmung der Kinderbuchserie "Die Wilden Kerle" führte ihr Verfasser Joachim Massanek selbst und zum ersten Mal Regie. Und weil er seit Jahren Hobbytrainer von Kinderfußballern ist, spielt auch im Film ein Erwachsener eine wichtige Rolle: Der gammlige Kioskbesitzer Willi bietet sich als Trainer der "Wilden Kerle" an, die in Wahrheit ganz schön ängstlich sind. Zuvor müssen aber noch die jeweiligen Eltern überzeugt werden, den Hausarrest ihres Nachwuchses aufzuheben. Denn die Kids randalieren beim Warten auf einen regenfreien Tag so aggressiv in ihren Zimmer herum, dass einem Angst und Bange wird. Überhaupt demonstriert der Film inmitten bohemienhaft idyllischer Prager Drehorte ein unangebracht brachiales Verhalten, bei dem nie klar wird, ob's ernst oder lustig gemeint ist. Wahrscheinlich soll das martialisch aufgemotzte Outfit der Konkurrenten mit Irokesenschnitt, Nieten und Ketten, im pathetischen Stil von Italo-Western gedreht, zum Lachen reizen, - tut es aber nicht. So wenig wie die Scherze des meist grimmig dreinschauenden Ober-"Wilden" Leon, der ein spielwilliges Mädchen vergraulen will. Leon schenkt der netten Vanessa, welche die ganze Truppe zu ihrem Geburtstag und zum Elfmeterschießen einlädt, rosa Stöckel, was für einen Neunjährigen, den noch lange Jahre von der Pubertät trennen, ganz schön fies anmutet. Vieles eine Nummer zu groß für KinderEin seltsamer Bierernst durchzieht die Handlung, die nicht nur komisches Timing vermissen lässt. Zunehmend wird sie mit Posen und einer Rhetorik überfrachtet, die an die Diskussionsthemen und Befindlichkeiten Erwachsener erinnert. So reicht es nicht aus, den exemplarischen Minimacho Leon mit Frauenpower zu konfrontieren und aufklärerische Liedchen anzustimmen, nein, auch eine vorbildlich emanzipierte Großmutter muss ihren Senf druckreif dazugeben. Willi sieht aus wie ein übrig gebliebener Sponti, der partout nicht zu den Alten Herren gehören will. Betont bunt und lässig sind die Klamotten der Kinder mit szenigen Hüten und Stirnbändern, welche reale kleine Jungs wohl nicht mit der Beißzange anfassen würden. Und ob diese sich tatsächlich mit originell gemeinten Schimpfwörtern wie "Verflixte Hühnerkacke" und "Heiliger Muckefuck" den Frust vom Leibe reden, darf ebenfalls bezweifelt werden. Der Nachwuchs, der wild zu sein hat, scheint oft als Sprachrohr für nostalgisch gestimmte Männer dienen. Für Kinder jedenfalls ist vieles eine Nummer zu groß. Typisch beispielsweise der Konflikt zwischen der verspätet antiautoritären "Lebe wild und gefährlich"-Attitüde, die der Film propagiert, und dem gleichzeitigen Appell an Teamwork und Verantwortungsbewusstsein: Beides zusammen funktioniert schlecht, wie die Berufsjugendlichen in aktuellen Erwachsenenkomödien vorführen - und was auch dieser Kinderfilm unabsichtlich beweist, der sich für keine der beiden Optionen entscheiden kann. Vielleicht deshalb, weil die "Wilden Kerle" teilweise mit ihren Erzeugern vor die Kamera traten, wie Uwe Ochsenknecht und seine beiden Söhne Jimi Blue und Wilson Gonzales, Rufus Beck als Willi nebst Sohn Jonathan, und Marlon, Sohn des Regisseurs. Ein Film wie eine etwas verkrampfte Familienparty, die den Vätern vielleicht am meisten Spaß gemacht hat.

Herman Melville: Moby Dick

Herman Melville: Moby Dick

Großes beginnt oft sehr einfach: "Nennt mich Ismael" heißt der unspektakuläre erste Satz. Was dann aber in Herman Melvilles Roman "Moby Dick" folgt, ist die Welt der Walfänger, der riesige Pazifik, auf dem niemand seine Spuren hinterlässt.Und die hasserfüllte Jagd auf den weißen Wal, der sich Kapitän Ahab mit Leib und Seele verschrieben hat. Die Geschichte von 1851 ist faszinierender denn je, voller Kraft und Überlebenskampf, voller Spannung und Abenteuer. Nach so vielen Verfilmungen gibt es jetzt eine Hörspiel-Version, die das Wort gigantisch wohl verdient: Regisseur Klaus Buhlert arbeitete ein Jahr an dieser Produktion, fünf Monate allein im Studio - bis ein Hörspiel mit fast 30 Sprechern, zahllosen Spezialeffekten und in einer schwindelerregenden Länge von zehn Stunden geboren war. Doch es sind gottlob nicht diese Rekordverdächtigungen, die die Unternehmung des Bayerischen Rundfunk einzigartig machen. Das Erstaunliche ist die Wirkung und dichte Atmosphäre bei der recht behutsamen Inszenierung mit ihrem Tempowechsel zwischen Erzählung und Handlung. Glänzend die Sprecher, allen voran Rufus Beck als Ismael, dessen gellende Schreie bei dessen Erstbegegnung mit dem wilden Harpunier Queequeg so schnell nicht aus dem Gehörgang verschwinden werden. Kurzweiliger sind zehn Stunden nie vergangen. Kurzum: Das mit Abstand erregendste Hörspiel seit "Der Name der Rose".(10 CDs)

Roman-Ideen unter der Dusche

Bestseller-Autor Andreas Eschbach in StadtbibliothekRoman-Ideen unter der Dusche

Im Quiz-Show-Zeitalter sind eine Million Euro mittlerweile fast ein Mindestgewinn. Bei der jüngsten Autorenlesung am Dienstag Abend ging es um weitaus mehr Geld. "Eine Billion Dollar", so heißt der Titel des aktuellen Thrillers von Andreas Eschbach. Thriller-Autor Andreas Eschbach trug jetzt in der Grevenbroicher Stadtbibliothek aus seinem utopischen Roman "Eine Billion Dollar" vor. NGZ-Foto: L. Berns -->

Nervenkitzel und Reisen in phantastische Welten

Neuauflage der AutorenlesungenNervenkitzel und Reisen in phantastische Welten

Wladimir Kaminer, Martha Schad und Martin Schüller - diese Erfolgsautoren sind in den kommenden Monaten in Grevenbroich zu Gast. Mitbringen werden sie bekannte Romane wie "Militärmusik", Sachbücher wie "Hitlers Spionin" oder Regionalkrimis wie "Killer". Auf Einladung der Bücherstube Krause werden sie in städtischen Räume ihre Werke vorstellen.