Ruhrtalbrücke

Straßen.NRW: "Solche Projekte wird es wieder geben"
Straßen.NRW: "Solche Projekte wird es wieder geben"

A52-Sperrung aufgehobenStraßen.NRW: "Solche Projekte wird es wieder geben"

Die A52 ist wieder vollständig befahrbar. Mit dem Ende der Sperrung der Ruhrtalbrücke endet nicht nur das tägliche Leid vieler Pendler, sondern auch eine wahre Materialschlacht bei den Bauarbeiten. Trotz Kritik hat das Prinzip der Vollsperrung für Straßen.NRW Zukunft.

A52 am Wochenende wieder frei
A52 am Wochenende wieder frei

Sperrung der RuhrtalbrückeA52 am Wochenende wieder frei

Die Sperrung der A52 in Richtung Essen soll am nächsten Wochenende aufgehoben werden. Die letzten Arbeiten an der Ruhrtalbrücke laufen jetzt.

An der A 52-Brücke weiter Dauerstau

Leitplanken werden ausgewechseltAn der A 52-Brücke weiter Dauerstau

Pendler zwischen Düsseldorf und Essen müssen auf der A 52 noch bis Mitte November mit Behinderungen rechnen. Nach Aufhebung der Vollsperrung werden Leitplanken ausgewechselt.

Streit um Staus an Baustellen
Streit um Staus an Baustellen

DüsseldorfStreit um Staus an Baustellen

Union wirft Rot-Grün Pannen bei der Sperrung der A 52-Ruhrtalbrücke vor.

NRW-Streit um Staus an Baustellen
NRW-Streit um Staus an Baustellen

A52 bis Pkw-MautNRW-Streit um Staus an Baustellen

Die Union wirft der Landeregierung Pannen bei der Sperrung der A52-Ruhrtalbrücke vor. Die Frage ist: Kommt eine zweckgebundene PKW-Maut zur Sanierung der Infrastruktur nach der Bundestagswahl?

S-Bahn nach Essen ab heute unterbrochen

DüsseldorfS-Bahn nach Essen ab heute unterbrochen

Für Pendler aus dem Raum Düsseldorf wird es noch schwieriger, nach Essen zu kommen. Die Autobahn 52 ist in Richtung Essen bereits seit Wochen gesperrt, weil die Ruhrtalbrücke saniert wird; ab heute bis 2. September ist wegen Gleisbauarbeiten auch die S-Bahn-Linie 6 (Düsseldorf-Essen) zwischen Kettwig und Essen-Hauptbahnhof unterbrochen. Die Bahn hat Schienenersatzverkehr eingerichtet; Kritiker fürchten aber, dass der Busverkehr von den Umleitungsstaus der A 52-Sperrung beeinträchtigt wird.

Auf der A1 herrscht schon Stau-Frust
Auf der A1 herrscht schon Stau-Frust

Ferienbeginn in NRWAuf der A1 herrscht schon Stau-Frust

Zum Ferienstart rechnen die Experten mit rund 200 Kilometern Stau auf den Autobahnen in NRW. Ab 14 Uhr könnte das Verkehrs-Chaos richtig ausbrechen. Wir zeigen, an welchen Autobahnen die Pkws schon jetzt Schlange stehen.

Straßen.NRW setzt ersten Fahrbahnübergang ein
Straßen.NRW setzt ersten Fahrbahnübergang ein

Sperrung der Ruhrtalbrücke auf A52Straßen.NRW setzt ersten Fahrbahnübergang ein

Die Arbeiten an der Ruhrtalbrücke der A52 schreiten nach Plan voran. Am Donnerstag wurde der erste Fahrbahnübergang eingesetzt.

Baupanne mit Ansage

Baupanne mit Ansage

Augen zu und durch, das scheint die Devise des Landes bei der Sanierung der Autobahn 52 zu sein. Wenn selbst der NRW-Verkehrsminister einräumt, dass es bei den Bauarbeiten an der Ruhrtalbrücke jederzeit zu bösen Überraschungen kommen könne, drängt sich die Frage auf, ob die dreimonatige Sperrung im Vorfeld wirklich so generalstabsmäßig geplant worden ist, wie es der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW behauptet hat. So zu tun, als seien die faustgroßen Löcher, die sich im Beton aufgetan haben, nicht schon früher aufgefallen, lässt jedenfalls erheblich daran zweifeln.

NRW-CDU attackiert Minister Groschek
NRW-CDU attackiert Minister Groschek

Löcher in A52 lösen Staus ausNRW-CDU attackiert Minister Groschek

Massive Probleme auf der A52 sorgen für Staus: Eine Betonfahrspur löst sich auf, es bilden sich gefährliche Löcher. Zeitweise war nur eine Fahrspur frei. Es bildeten sich lange Staus. Die NRW-CDU sieht die Schuld beim zuständigen Minister. Die Autobahnen des Landes seien keine Spielwiese für Experimente.

A52 und S-Bahn gleichzeitig gesperrt

Ruhrtalbrücke bei RatingenA52 und S-Bahn gleichzeitig gesperrt

Parallel zur Sperrung der A 52 ab Kreuz Breitscheid wird nun auch die S-Bahnlinie 6 von und nach Essen lahmgelegt: Vom 20. Juli bis zum 2. September werkelt die Bahn an den Gleisen.

A52-Sperrung: Das große Chaos blieb aus

Ruhrtalbrücke drei Monate EinbahnstraßeA52-Sperrung: Das große Chaos blieb aus

Die in Richtung Essen gesperrte Autobahn 52 hat am Montag nicht für längere Staus auf den Ruhrgebietsautobahnen gesorgt. Die Umleitungsstrecke über die A 3 und die Kreuze Kaiserberg und Breitscheid sind weitgehend staufrei geblieben.

A 52 ist drei Monate lang in eine Richtung gesperrt

RatingenA 52 ist drei Monate lang in eine Richtung gesperrt

Die vielbefahrene Autobahn 52 ist wegen Brückenarbeiten an der Ruhr-Querung drei Monate lang Einbahnstraße. Die wichtige Pendlerstrecke zwischen Düsseldorf und den Großstädten im Ruhrgebiet wird im Bereich der Ruhrtalbrücke drei Monate lang in Richtung Essen gesperrt. Schon gestern Abend wurde begonnen, den Verkehr im Kreuz Breitscheid auf die A 3 in Richtung Kaiserberg umzuleiten. Der Landesbetrieb Straßen NRW rechnet auf der zentralen Magistrale A 3 durch kilometerlange Staus mit erheblichen Beeinträchtigungen im Berufsverkehr.

Lange Staus auf A 52 bereits vor Sperrung

Duisburg/OberhausenLange Staus auf A 52 bereits vor Sperrung

Fünf Tage vor der dreimonatigen einseitigen Sperrung der Ruhrtalbrücke haben die Vorbereitungen der Arbeiten schon zu kilometerlangen Staus im Berufsverkehr geführt. Grund dafür waren nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW Bauarbeiten im Kreuz Kaiserberg. Die waren nötig, um zusätzliche Fahrspuren zu schaffen. Die wichtigste Umleitung soll ab Sonntagabend über die Autobahnen A 3 und A 40 verlaufen, wenn die Strecke vom Kreuz Breitscheid nach endgültig gesperrt wird.

Vorbereitungen führen schon zu langen Staus

Sperrung der Ruhrtalbrücke auf A52Vorbereitungen führen schon zu langen Staus

Fünf Tage vor der dreimonatigen einseitigen Sperrung der Ruhrtalbrücke haben die Vorbereitungen schon zu kilometerlangen Staus geführt. Grund dafür waren nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW Bauarbeiten im Kreuz Kaiserberg.

Akute Staugefahr: A52 wird zur Einbahnstraße
Akute Staugefahr: A52 wird zur Einbahnstraße

Sperrung der RuhrtalbrückeAkute Staugefahr: A52 wird zur Einbahnstraße

Ab kommender Woche wird die Ruhrtalbrücke auf der A52 in Fahrtrichtung Essen für drei Monate gesperrt. Das bedeutet mehr Staus für Berufspendler - vor allem auf den Umleitungsstrecken.

Bald wird die Ruhrtalbrücke gesperrt
Bald wird die Ruhrtalbrücke gesperrt

Stau auf A52 Düsseldorf-EssenBald wird die Ruhrtalbrücke gesperrt

Neue Sorge für staugeplagte Ruhrgebietspendler: In knapp einer Woche wird die Ruhrtalbrücke auf der A52 in Fahrtrichtung Essen für drei Monate gesperrt. Ein großräumiges Umleitungskonzept soll entlasten.

Angst vor Brummis und Staus in Breitscheid
Angst vor Brummis und Staus in Breitscheid

A52 - Ruhrtalbrücke ab 1. Juli gesperrtAngst vor Brummis und Staus in Breitscheid

Ab dem 1. Juli wird die Ruhrtalbrücke saniert, die A 52 in Richtung Essen muss gesperrt werden. Das wird gravierende Folgen haben.

A52-Vollsperrung: Umleitungen werden vorbereitet
A52-Vollsperrung: Umleitungen werden vorbereitet

Ruhrtalbrücke Ratingen/DuisburgA52-Vollsperrung: Umleitungen werden vorbereitet

Straßen.NRW bereitet von diesem Wochenende an die Umleitungen für die Sommer-Sperrung der A 52 vor. Zwischen dem 1. Juli und dem 30. September wird die Ruhrtalbrücke saniert und eine Fahrtrichtung voll gesperrt.

Ruhrtalbrücke dicht: Für Pendler wird es eng
Ruhrtalbrücke dicht: Für Pendler wird es eng

Sperrung der A 52Ruhrtalbrücke dicht: Für Pendler wird es eng

Wenn sich Lintorfer und Breitscheider nur bedingt auf den Sommer freuen, dann hat dies einen triftigen Grund: In diesen Stadtteilen ist die Sorge groß, dass Schleichverkehr zu einem Chaos führen wird. Denn ab dem 1. Juli müssen Pendler, die auf der A 52 in Richtung Essen unterwegs sind, weite Umwege fahren — ab dem Breitscheider Kreuz ist die Autobahn für einen Zeitraum von rund drei Monaten gesperrt. Das Problem: Die Alternativroute über die A 3 und die A 40 ist doppelt so lang wie der direkte Weg — etwa 40 statt 20 Kilometer. Das kostet Zeit, Geld — und Nerven. Anwohner in Lintorf und Breitscheid befürchten, dass der Verkehr in ihren Stadtteilen deutlich zunehmen wird.

Autofahrer befürchten lange Staus
Autofahrer befürchten lange Staus

Sperrung der A52 bei DüsseldorfAutofahrer befürchten lange Staus

Im Sommer wird die Ruhrtalbrücke in Richtung Essen voll gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten an der A52. Die Autofahrer befürchten lange Staus auf den Umleitungen.

In NRW droht ein Stau-Sommer
In NRW droht ein Stau-Sommer

Ruhrtalbrücke auf A52 in Richtung Essen gesperrtIn NRW droht ein Stau-Sommer

In NRW drohen mehr Staus. Aufgrund der Sanierung der Ruhrtalbrücke wird die A 52 in Fahrtrichtung Essen ab Juli gesperrt. Die Umleitung führt über die A3 — die ohnehin schon am stärksten frequentierte Autobahn.

Drei Monate dicht statt täglich 20 Kilometer Stau
Drei Monate dicht statt täglich 20 Kilometer Stau

Ruhrtal-Brücke in Richtung Essen gesperrtDrei Monate dicht statt täglich 20 Kilometer Stau

Mit der Sanierung der A40 im Ruhrgebiet wurde im vergangenen Jahr ein Großprojekt abgeschlossen, doch auf die Autofahrer wartet bereits die nächste Geduldsprobe: Ab 1. Juli wird die A52 im Bereich der Ruhrtal-Brücke für drei Monate gesperrt.

Ruhrtalbrücke ab Sommer lange gesperrt

DüsseldorfRuhrtalbrücke ab Sommer lange gesperrt

Statt wie geplant erst im Sommer 2014 wird die 1,8 Kilometer lange Brücke über die Ruhr schon in diesem Jahr saniert. Das Bauwerk wird für drei Monate in Richtung Essen komplett gesperrt. Das Vorhaben stößt auf Kritik.

Ruhrtalbrücke wird saniert - A52 ab Juli gesperrt
Ruhrtalbrücke wird saniert - A52 ab Juli gesperrt

Ratingen/EssenRuhrtalbrücke wird saniert - A52 ab Juli gesperrt

Die Sanierung der Ruhrtalbrücke auf der A52 wird vorgezogen. Ab 1. Juli wird die Fahrtrichtung Essen ab Kreuz Breitscheid für drei Monate komplett gesperrt. Rund 40.000 Fahrer müssen sich in dieser Zeit täglich einen neuen Weg suchen.

A 52-Brücke muss erneut saniert werden

DüsseldorfA 52-Brücke muss erneut saniert werden

Die Ruhrtalbrücke auf der A 52 soll im Sommer 2014 wieder für Bauarbeiten gesperrt werden. Laut Straßen NRW werden in den Ferien die Fahrbahnübergänge erneuert, es handle sich um ein millionenschweres Projekt. Erst 2005 war die Brücke zuletzt saniert worden.

Glatteisunfälle auf Autobahnbrücken
Glatteisunfälle auf Autobahnbrücken

DüsseldorfGlatteisunfälle auf Autobahnbrücken

Auf zahlreichen Autobahnbrücken um Düsseldorf ist es in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zu Verkehrsunfällen infolge von Glatteis gekommen. Viele Fahrer haben den plötzlichen Kälteeinbruch offenbar unterschätzt.

Unfälle durch Glatteis auf der A 3

RatingenUnfälle durch Glatteis auf der A 3

Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 am Kreuz Breitscheid sind gestern Mittag fünf Autos ineinander gefahren. Drei Männer wurden dabei verletzt, einer von ihnen schwer. Ursache für die Karambolage war nach Polizeiangaben Blitzeis. Während der Rettungsarbeiten war die A 3 in dem Bereich in Fahrtrichtung Oberhausen bis auf eine Spur gesperrt. Landesweit warnt die Polizei derzeit vor Glatt- und Blitzeis infolge von überfrierender Nässe. Besonders in den Morgen- und Abendstunden müssten die Verkehrsteilnehmer mit rutschigen Straßen rechnen. Im Regierungsbezirk Düsseldorf kam es gestern Vormittag zu sieben Unfällen auf spiegelglatten Straßen. Auf der Ruhrtalbrücke bei Mülheim zählte die Polizei fünf Unfälle, bei denen vier Menschen verletzt wurden. Am Sonntagabend war die Autobahn 2 am Bielefelder Berg etwa eine Stunde lang in beiden Richtungen wegen Glätte gesperrt. In Oelde kam eine 52-Jährige ums Leben, nachdem sie mit ihrem Wagen von einer Landstraße abkam und gegen einen Baum geprallt war. In Vlotho (Kreis Herforth) starb vorgestern ein 53 Jahre alter Mann ebenfalls bei einem Glatteisunfall auf einer Landstraße. Auch er war gegen einen Baum gefahren.

Die Nächte bleiben frostig
Die Nächte bleiben frostig

Autofahrer aufgepasstDie Nächte bleiben frostig

Am Montag haben sich auf den Autobahnen in NRW viele Unfälle ereignet, die auf Glatteis zurückzuführen sind. Allein drei Unfälle gab es auf der A52. Im Kreis Herford kam ein Mann auf glatter Straße ums Leben. In den kommenden Tagen bleiben die Nächte frostig.

Autofahrer fährt nach Unfall weiter

Autofahrer fährt nach Unfall weiter

Bereits am Freitagmorgen wurde auf der A 52 von Essen nach Düsseldorf ein Motorradfahrer schwer verletzt, nachdem er gegen 6.30 Uhr kurz hinter der Ruhrtalbrücke von einem silbernen Kleinwagen berührt wurde und stürzte. Der Autofahrer kümmerte sich aber nicht um das Opfer, sondern fuhr weiter. Darum bittet die Polizei nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Nummer 0211/8700 zu melden.

Ein rheinischer Künstler

RatingenEin rheinischer Künstler

Ratingen hat zwar keine Kunstakademie, aber Ratingen hat, gottlob, Peter Brüning, der hier bis zu seinem frühen Tod lebte und arbeitete. Die Schau zum 80. Geburtstag des Informelkünstlers sollte man sich nicht entgehen lassen.

Maler, Zeichner, Gastgeber

RatingenMaler, Zeichner, Gastgeber

Am Sonntag öffnet die Kabinettausstellung zum 80. Geburtstag von Peter Brüning im Stadtmuseum ihre Pforten. Gezeigt werden Zeichnungen, surreale Landschaftsbilder und das Ölbild Nr. 109 aus dem Besitz des Hauses.

BU fordert Lärmschutz an der A 52

BreitscheidBU fordert Lärmschutz an der A 52

Die Bürger Union (BU) fordert für die Anwohner der A 52 verbesserten Lärmschutz. In einem Antrag an den Bürgermeister schreiben BU-Ratsfrau Angela Diehl und Siegfried Tanculski, Mitglied im Bezirksausschuss Lintorf/Breitscheid: "Durch die immer stärker werdende Verkehrsdichte hat die Lärmbelästigung auf der A52 zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und der Ruhrtalbrücke für die Breitscheider Bevölkerung permanent zugenommen." Man sei sich zwar im Klaren darüber, dass die Stadt Ratingen für einen aktiven Lärmschutz im Autobahnkreuz nicht zuständig sei. Gleichwohl bitte man den Bürgermeister, sich beim Landesbetrieb Straßenbau, als zuständige Behörde, dafür einzusetzen, dass in dem Bereich der A52 von Kilometer 66,0 bis Kilometer 68,0 in beide Fahrtrichtungen drei Lärmschutzmaßnahmen vorgenommen werden.

Ruhrtalbrücke wird fertig - Staugefahr auf der A52
Ruhrtalbrücke wird fertig - Staugefahr auf der A52

Ruhrtalbrücke wird fertig - Staugefahr auf der A52

Gelsenkirchen/Krefeld (rpo). Am kommenden Sonntag (4. September) wird die mehrjährige Brückensanierung an der A 52 bei Mintard abgeschlossen. Trotz verregneter Tage in dieser Bausaison soll das 14-Millionen-Euro-Projekt zum geplanten Termin beendet sein. Damit pünktlich Schluss ist, haben sich die Straßenbauer entschlossen, die guten Wettervorhersagen der nächsten Tage für einen Endspurt zu nutzen. Bis zum Sonntag soll die letzte Fahrbahndeckschicht in einem Rutsch eingebaut werden. Dafür müssen noch einmal die linken Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden, und zwar am Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 15 Uhr und von 20 bis 5 Uhr ganztags am Samstag und am Sonntag. Auch wenn der Berufsverkehr von der Einstreifigkeit nicht betroffen ist, rechnet der Landesbetrieb Straßenbau mit Behinderungen für die Autofahrer. Ab Montagmorgen wird schließlich die Verkehrsführung abgebaut, und der Verkehr kann wieder auf allen Fahrstreifen über die sanierte Brücke fahren.

A52: Ruhrtalbrücke wieder zweispurig befahrbar

A52: Ruhrtalbrücke wieder zweispurig befahrbar

Mülheim/Ruhr (ddp-nrw). Die Ruhrtalbrücke auf der A 52 bei Mülheim soll ab heute um15 Uhr wieder zweispurig befahrbar sein. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen soll der Verkehr zunächst provisorisch an den Baustellen in der Mitte der Brücke, die derzeit saniert wird, vorbeigeführt werden. Die Ausweitung auf zwei Fahrspuren erfolgt damit drei Tage früher als geplant. Der Verkehr soll bis auf Weiteres über den Stand- und den rechten Fahrstreifen rollen. Nur wenn die Abdichtung für die stählerne Brückenkonstruktion aufgebracht wird, muss eine der Fahrspuren für die Nachtstunden wieder gesperrt werden. Sollte das gute Wetter anhalten, wollen die Straßenbauer Anfang September die Bauarbeiten an der Brücke abschließen.

A52: Ruhrtalbrücke bleibt doch einspurig

SanierungsarbeitenA52: Ruhrtalbrücke bleibt doch einspurig

Gelsenkirchen/Krefeld (rpo). Auch wenn die erste Etappe der Sanierung an der Ruhrtalbrücke auf der A52 fast geschafft ist, müssen die Autofahrer auch in den nächsten Wochen noch Geduld aufbringen. Die Verkehrsführung in der Baustelle wird zwar geändert, bleibt aber einspurig.

Ruhrtalbrücke: Siebenjährige schlief bei Sturz
Ruhrtalbrücke: Siebenjährige schlief bei Sturz

Obduktion nach FamiliendramaRuhrtalbrücke: Siebenjährige schlief bei Sturz

Mülheim/Ruhr (rpo). Bei ihrem Sturz in den Tod lebte die am Wochenende von ihrem Vater von der Ruhrtalbrücke geworfene Siebenjährige offenbar noch. Wie die Polizei in Mülheim an der Ruhr am Montag berichtete, ergab die Obduktion der Kindesleiche keine Anhaltspunkte dafür, dass das Mädchen vor dem Sturz von der Brücke betäubt oder möglicherweise bereits tot war.

33-Jähriger tötet Tochter und sich selbst

33-Jähriger tötet Tochter und sich selbst

Mülheim/Ruhr (ddp). Bei einem Familiendrama in Mülheim an der Ruhr sind in der Nacht zum Sonntag ein 33 Jahre alter Mann aus Essen und seine siebenjährige Tochter ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Vater zunächst seine Tochter von der Ruhrtalbrücke an der A 52 geworfen und war anschließend hinterhergesprungen. Beide stürzten etwa 60 Meter tief in den Tod. Um die Absperrung an der Brücke zu überwinden, hatte der lebensmüde Mann eine Leiter benutzt. Ein Autofahrer entdeckte später den auf der Autobahn abgestellten Wagen des 33-Jährigen und informierte die Polizei. Bei einer Kontrolle unter der Brücke wurden dann die beiden Leichen gefunden. Weitere Einzelheiten zu den Hintergründen der Tat waren zunächst nicht bekannt. Eine Obduktion der Leichen soll am Montag stattfinden.

A52: Ruhrtalbrücke wird saniert

VerkehrsbehinderungenA52: Ruhrtalbrücke wird saniert

Krefeld (rpo). Von Anfang Juni bis in den September hinein müssen Autofahrer auf der Ruhrtalbrücke der Autobahn 52 zwischen Ratingen und Essen mit Behinderungen rechnen. Grund: Der nächste Abschnitt der Sanierung des als Mintarder Brücke bekannten Bauwerks steht an, denn die Fahrbahndecken sind zum Teil bis zu 40 Jahre alt.

Explosion auf der A 52: Autofahrer beging Selbstmord

Benzinkanister aus Kunststoff gefundenExplosion auf der A 52: Autofahrer beging Selbstmord

Mülheim (rpo). Ein Selbstmord ist wahrscheinlich die Ursache für die gestrige Explosion eines mit Tempo 120 auf der Autobahn in Richtung Essen fahrenden VW Golfs gewesen. Dies teilte die Polizei am Donnerstag mit.