Ryan Lochte

Ein "hässlicher Amerikaner" macht Brasilien wütend
Ein "hässlicher Amerikaner" macht Brasilien wütend

LochteEin "hässlicher Amerikaner" macht Brasilien wütend

Er gab vor, in Rio de Janeiro überfallen worden zu sein. Das Image von Schwimm-Star Ryan Lochte ist nun dahin. Die Brasilianer sind stinksauer auf den sechsmaligen Olympiasieger, die Heimat schämt sich.

Video belegt Lochtes Lüge
Video belegt Lochtes Lüge

Wirbel um vermeintlichen ÜberfallVideo belegt Lochtes Lüge

Vier US-Schwimmer hielten Rio de Janeiro mit der Geschichte eines Überfalls in Atem. Nun ist klar: Ryan Lochte und seine drei Kollegen haben gelogen. Ein Video und Zeugenaussagen entlarvten die bisherigen Erzählungen der Schwimmer.

Polizei: US-Schwimmer haben gelogen

RioPolizei: US-Schwimmer haben gelogen

de Janeiro (sid) Die US-Schwimmer um Olympiasieger Ryan Lochte haben der Polizei und der ganzen Welt eine Räuberpistole erzählt. "Es gab keinen Raubüberfall", sagte der leitende Ermittler Fernando Veloso gestern auf einer Pressekonferenz im Teatro Oi Casagrande im Stadtteil Leblon von Rio de Janeiro.

US-Verband entschuldigt sich für Verhalten von Lochte und Co.
US-Verband entschuldigt sich für Verhalten von Lochte und Co.

Strafen möglichUS-Verband entschuldigt sich für Verhalten von Lochte und Co.

Der vermeintliche Raubüberfall auf US-Schwimmstar Ryan Lochte hat sich als Lügengeschichte entpuppt und bei den Behörden für mächtig Ärger gesorgt. Nach Angaben der Polizei haben der sechsmalige Olympiasieger und seine drei Teamkollegen Jack Conger, Gunnar Bentz und Jimmy Feigen den Vorfall erfunden.

US-Schwimmer Lochte soll betrunken randaliert haben
US-Schwimmer Lochte soll betrunken randaliert haben

Zeugen bestreiten ÜberfallUS-Schwimmer Lochte soll betrunken randaliert haben

Erneute Kehrtwende in der Überfall-Novela um den amerikanischen Schwimm-Olympiasieger Ryan Lochte: Die Kriminalpolizei in Rio de Janeiro geht nach Anhörung weiterer Zeugen und Ansicht eines Überwachungsvideos nun davon aus, dass es keinen bewaffneten Raubüberfall auf die vier Mitglieder des US-Teams gegeben habe.

Hat Ryan Lochte den Raubüberfall nur erfunden?
Hat Ryan Lochte den Raubüberfall nur erfunden?

Reisepass von US-Schwimmer eingezogenHat Ryan Lochte den Raubüberfall nur erfunden?

Der Fall der während der Olympischen Spiele angeblich ausgeraubten US-Schwimmer hat eine überraschende Wendung genommen: Wegen erheblicher Zweifel an den Aussagen von Ryan Lochte und James Feigen hat eine Justizbehörde veranlasst, die Reisepässe einzukassieren.

US-Schwimmer sollen Überfall nur vorgetäuscht haben
US-Schwimmer sollen Überfall nur vorgetäuscht haben

Pässe einkassiertUS-Schwimmer sollen Überfall nur vorgetäuscht haben

Überraschende Kehrtwende im Fall der während der Olympischen Spiele angeblich ausgeraubten US-Schwimmer: Wegen Zweifeln an den Aussagen von Ryan Lochte und James Feigen zum vermeintlichen bewaffneten Überfall am vergangenen Sonntag hat eine Justizbehörde in Rio de Janeiro veranlasst, die Reisepässe des Duos einzukassieren.

Rio-Organisatoren entschuldigen bei Lochte
Rio-Organisatoren entschuldigen bei Lochte

Überfall auf US-SchwimmstarRio-Organisatoren entschuldigen bei Lochte

Die Organisatoren der Olympischen Spiele haben sich bei US-Schwimmer Ryan Lochte wegen eines Überfalls entschuldigt. Mario Andrada, Sprecher des Organisationskomitees, sagte, es sei bedauerlich, dass die Athleten der Gewalt so nah gekommen seien.

Bewaffnete Diebe rauben US-Schwimmstar Lochte aus
Bewaffnete Diebe rauben US-Schwimmstar Lochte aus

Nach Partybesuch in RioBewaffnete Diebe rauben US-Schwimmstar Lochte aus

Schrecksekunde für US-Schwimmstar Ryan Lochte: Der Olympiasieger mit der 4x200-m-Freistilstaffel ist in der Nacht zum Sonntag nach einem Partybesuch in Rio de Janeiro von bewaffneten Dieben ausgeraubt worden.

Es gibt keine Superlative mehr für Phelps
Es gibt keine Superlative mehr für Phelps

22. Goldmedaille und kurioser RekordEs gibt keine Superlative mehr für Phelps

Das Zählen von Goldmedaillen nimmt kein Ende. Aber zur Gewohnheit sind Siegerehrungen für Michael Phelps trotzdem noch nicht geworden. Der 31-Jährige genießt zum Karriereausklang "eine sehr spezielle Woche". Er holt das 22. Gold - und einen kuriosen Rekord.

Kanadischer Kommentator verkündet Phelps-Niederlage
Kanadischer Kommentator verkündet Phelps-Niederlage

Bahnen verwechseltKanadischer Kommentator verkündet Phelps-Niederlage

Wer die olympische Siegesserie von US-Schwimmstar Michael Phelps langweilig findet, der hätte am Donnerstag in Kanada den Fernseher einschalten sollen. Denn in der Übertragung des Senders CBS hieß der Gewinner über 200 m Lagen nicht Phelps - zumindest für ein paar Sekunden.

Das wilde Treiben im Olympischen Dorf
Das wilde Treiben im Olympischen Dorf

450.000 Kondome verteiltDas wilde Treiben im Olympischen Dorf

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Im Olympischen Dorf werden die internationalen Kontakte intensiv gepflegt. Zur Sicherheit verteilten die Organisatoren 450.000 Kondome.

Phelps schlägt Lochte und sichert sich zweiten Start in Rio
Phelps schlägt Lochte und sichert sich zweiten Start in Rio

Schwimm-OlympiasiegerPhelps schlägt Lochte und sichert sich zweiten Start in Rio

Sie haben zusammen 33 Olympia-Medaillen gewonnen, sind seit Jahren zwei der größten Entertainer im Pool. Am Freitag lieferten sich Michael Phelps und Ryan Lochte bei den US-Meisterschaften erneut ein packendes Duell.

Nathan Adrian qualifiziert sich für Rio

Schwimm-OlympiasiegerNathan Adrian qualifiziert sich für Rio

Nathan Adrian kann seinen Olympiasieg auf der 100 Meter-Freistil-Strecke bei den Sommerspielen in Rio verteidigen. Der 27-Jährige setzte sich am Donnerstag (Ortszeit) bei den US-Meisterschaften in Omaha/Nebraska auf seiner Spezialstrecke in 47,72 Sekunden durch und qualifizierte sich somit für den Jahreshöhepunkt im August am Zuckerhut. Für den Höhepunkt des fünften Wettkampftages sorgte im CenturyLink-Center Josh Prenot. Über die 200 Meter Brust schwamm der 22-Jährige in Weltjahresbestzeit von 2:07:17 Minuten zum Sieg und stellte somit einen neuen Landesrekord auf. Den Weltrekord des Japaners Akihiro Yamaguchi verpasste Prenot um 16/100. Vizeweltmeister Kevin Cordes wurde Zweiter und schaffte ebenso die Qualifikation für die Einzelstrecke in Rio. Auf der 200 Meter-Lagen-Distanz gelang Weltmeister Ryan Lochte mit 1:56:71 Minute die beste Halbfinalzeit. Lochte war um 9/10 schneller als Olympiasieger Michael Phelps, der sich als Zweitschnellster für den Endlauf qualifizierte.

Ryan Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen
Ryan Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen

Olympiasieger patztRyan Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen

Große Überraschung am ersten Tag der US-Schwimm- Meisterschaften in Omaha: Olympiasieger Ryan Lochte wurde über die 400 Meter Lagen nur Dritter und hat somit keine Chance, bei den Sommerspielen in Rio seinen London-Titel zu verteidigen.

Phelps kämpft um seine letzten Olympischen Spiele
Phelps kämpft um seine letzten Olympischen Spiele

US-TrialsPhelps kämpft um seine letzten Olympischen Spiele

Vor vier Jahren war die Karriere eigentlich vorbei, doch dann kam US-Schwimmstar Michael Phelps doch noch einmal zurück. Nun will er nach Rio, seine fünften Olympischen Spiele erleben. Die letzte Hürde auf dem Weg dahin sind die US-Trials.

Phelps Vierter über 200 m Freistil

SchwimmenPhelps Vierter über 200 m Freistil

Auf dem Weg zu seiner fünften Olympia-Teilnahme hat der 18-malige Olympiasieger Michael Phelps (USA) bei einem hochkarätig besetzten Meeting der Schwimmer in Austin/Texas den vierten Platz über 200 m Freistil belegt. Beim Sieg des Franzosen Jeremy Stravius erzielte Phelps 1:48,87 Minuten seine beste jemals im Januar geschwommene Zeit auf dieser Distanz, die in seiner Wettkampfplanung allerdings keine so große Rolle mehr spielt. Die gleiche Strecke bei den Frauen gewann Weltmeisterin Katie Ledecky (USA) in persönlicher Bestzeit von 1:54,43 - bei ihrem WM-Sieg im vergangenen Jahr in Kasan hatten ihr 1:55,16 gereicht. Über 400 m Lagen setzte sich Weltmeisterin Katinka Hosszu (Ungarn) in 4:36,27 durch, bei den Männern gewann Olympiasieger Ryan Lochte (USA/4:12,66).

Phelps-Coach Bowman betreut US-Schwimmer

Olympia in RioPhelps-Coach Bowman betreut US-Schwimmer

Starcoach Bob Bowman wird die amerikanischen Schwimmer bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro betreuen. Der langjährige Trainer von Rekord-Olympiasieger Michael Phelps soll mit den US-Athleten an die Erfolge vergangener Sommerspiele anknüpfen. Das Frauen-Team wird von David Marsh trainiert, der unter anderem bereits mit Olympiasieger Ryan Lochte zusammengearbeitet hat. "Bob und David sind zwei der dynamischsten, innovativsten und meistrespektiertesten Trainer in unserem Sport. Sie haben mit vielen Top-Athleten erfolgreich zusammengearbeitet", sagte Frank Busch, Teamdirektor im US-Verband. Die Schwimmwettkämpfe in Rio finden vom 6. bis 13. August 2016 statt, die Startplätze im US-Team werden bei den zuvor stattfindenden Trials (26. Juni bis 3. Juli) in Omaha/Nebraska vergeben. Bei den Spielen 2012 in London hatten die US-Schwimmer 31 Medaillen gewonnen, davon 16-mal Gold.

Michael Phelps schwimmt in Texas wieder stark

Scheller als Weltmeister LochteMichael Phelps schwimmt in Texas wieder stark

Michael Phelps ist auch bei seinem dritten Start bei den US-Titelkämpfen schneller gewesen als die Schwimm-Weltmeister in Russland. Der Rekord-Olympiasieger schlug bei den amerikanischen Meisterschaften im texanischen San Antonio über die 200 Meter Lagen in Weltjahresbestzeit von 1:54,75 Minuten an. Damit war er über eine Sekunde schneller als sein Teamkollege Ryan Lochte vergangene Woche in Kasan. Der für die WM nach einer erneuten Alkohol-Autofahrt vom eigenen Verband gesperrte Phelps war zunächst auf Weltrekord-Kurs, verfehlte Lochtes Bestmarke dann aber um 0,75 Sekunden. "Vielleicht habe ich mich seit 2008 nicht mehr so gut gefühlt", sagte Phelps. Damals war er in Peking achtmal Olympiasieger geworden. Bereits über 100 und 200 Meter Schmetterling war der 30-Jährige schneller gewesen als die Weltmeister Chad Le Clos (Südamerika) und Laslo Cseh (Ungarn). Le Clos hatte ihm bei Olympia in London 2012 über die 200 Meter Schmetterling eine schmerzhafte Niederlage zugefügt und sich bei der WM abfällig über Phelps geäußert. "Das nächste Jahr könnte ein verdammter Spaß werden", hatte Phelps zuvor mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro erklärt.

Weltmeister Koch: "Ich will gleich noch zu Burger King"
Weltmeister Koch: "Ich will gleich noch zu Burger King"

Gold bei Schwimm-WM in KasanWeltmeister Koch: "Ich will gleich noch zu Burger King"

Mit einem unwiderstehlichen Endspurt hat der Europameister den deutschen Schwimmern das erste WM-Gold seit sechs Jahren beschert und Geschichte geschrieben. Der erste deutsche Weltmeister über 200 m Brust schwamm im Kasaner Fußballstadion endgültig aus dem Schatten des Geburtstagskindes Paul Biedermann.

Biedermann: "Ich muss jetzt in die Puschen kommen"
Biedermann: "Ich muss jetzt in die Puschen kommen"

Schwimm-WMBiedermann: "Ich muss jetzt in die Puschen kommen"

Zuerst verblüffte Paul Biedermann mit einem merkwürdigen Selbstinterview die Presse, dann ließ der Weltrekordler im Wasser Zweifel an seiner Medaillenform aufkommen: Der Hallenser zog bei der Schwimm-WM in Kasan auf seiner Paradestrecke 200 m Freistil zwar als Sechster des Halbfinals in den Endlauf am Dienstagabend ein, doch wirklich überzeugen konnte er nicht.

Biedermann will im Finale aufdrehen

KasanBiedermann will im Finale aufdrehen

Der Weltrekordler erreicht bei der Schwimm-WM in Kasan als Sechstschnellster das Finale über 200-m-Freistil.

Biedermann als Halbfinalsechster noch nicht in Medaillenform
Biedermann als Halbfinalsechster noch nicht in Medaillenform

Schwimm-WMBiedermann als Halbfinalsechster noch nicht in Medaillenform

Paul Biedermann hat auf dem Weg zu einer Medaille bei der Schwimm-WM in Kasan auch die zweite Hürde erfolgreich gemeistert. Der Doppelweltmeister von 2009 zog auf seiner Paradestrecke über 200 m Freistil als Sechster des Halbfinals in den Endlauf ein. In Medaillenform präsentierte sich der 28-Jährige jedoch noch nicht.

Wie einst Augenthaler: Biedermann interviewt sich selbst
Wie einst Augenthaler: Biedermann interviewt sich selbst

Schwimm-WMWie einst Augenthaler: Biedermann interviewt sich selbst

Das macht große Lust auf weitere WM-Starts! Der total fokussierte Paul Biedermann zeigt sich in Medaillenform. Nach dem schnellen Vorlauf erledigt der Weltrekordler in Rekordtempo die Fragerunde - und erinnert an eine legendäre Pressekonferenz.

Koch in Monaco stark

Sjöström schwimmt EuroparekordKoch in Monaco stark

Schwimm-Europameister Marco Koch ist bereit für die Weltmeisterschaften im russischen Kasan (24. Juli bis 9. August). Auch zum Auftakt der dritten und letzten Station der hochkarätig besetzten Mare-Nostrum-Tour in Monaco entschied der Darmstädter das Finale über seine Paradestrecke 200 m Brust in 2:09,35 Minuten souverän für sich. Dritter hinter dem Japaner Yasuhiro Koseki (2:11,25) wurde Kochs Nationalmannschaftskollege Christian vom Lehn (Essen) in 2:11,47 Minuten. Sechs Wochen vor den Weltmeisterschaften schlug auch Weltrekordler Paul Biedermann (Halle/Saale) über seine Nebenstrecke 100 m Freistil nach 49,72 Sekunden als Dritter an - hauchdünn vor US-Superstar Ryan Lochte (49,74). Alexandra Wenk (München) über 100 m Schmetterling (58,91) und Jan-Philip Glania (Frankfurt/Main) über 100 m Rücken (54,58) steuerten am Samstag zwei zweite Plätze für das deutsche Team bei. Annika Bruhn (Saarbrücken) über 200 m Freistil (1:59,25), Jenny Mensing (Wiesbaden) über 200 m Rücken (2:10,53) sowie Florian Vogel (München) über 400 m Freistil (3:49,67) schlugen im Fürstentum jeweils als Dritte an. Weltmeisterin Sarah Sjöström verbesserte derweil beim Sette-Colli-Meeting in Rom ihren Europarekord über 100 m Schmetterling aus dem Jahr 2009 um zwei Hundertstel auf 56,04 Sekunden. Damit liegt die Schwedin nur noch sechs Hundertstelsekunden über dem drei Jahre alten Weltrekord von Dana Vollmer aus den USA. Sjöström führt mit dieser Leistung zudem die aktuellen Weltrangliste an.

Lochte siegt über 200 Meter Lagen - Phelps verpasst Finals

Schwimm-Meeting in CharlotteLochte siegt über 200 Meter Lagen - Phelps verpasst Finals

Ryan Lochte hat beim Schwimm-Meeting in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina einen Sieg gefeiert. Der fünffache Olympiasieger gewann am Sonntag (Ortszeit) die 200 Meter Lagen in 1:57:20 Minuten. Damit schwamm der Weltrekordhalter auf dieser Strecke die drittschnellste Zeit weltweit in diesem Jahr. Die 200 Meter Rücken beendete er als Dritter, es gewann der Serbe Arkady Vyatchanin. Lochtes amerikanischer Dauerrivale Michael Phelps verpasste in den Vorläufen die Finals über 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil im Mecklenburg County Aquatic Center. Der Rekord-Olympiasieger gewann das B-Finale auf der Lagen-Strecke in 2:00:25 Minuten. Auf der Freistilstrecke wurde er Dritter. Der 29-Jährige hatte erst vor wenigen Wochen nach einer sechsmonatigen Sperre wegen einer Alkoholfahrt sein Comeback gegeben.

Phelps nach starkem Endspurt mit Sieg
Phelps nach starkem Endspurt mit Sieg

100 Meter FreistilPhelps nach starkem Endspurt mit Sieg

Michael Phelps hat beim Schwimm-Meeting in Mesa im US-Bundesstaat Arizona seinen zweiten Sieg gefeiert. Der Rekord-Olympiasieger aus Baltimore gewann am Samstag (Ortszeit) dank einer starken Aufholjagd die 100 Meter Freistil in 49,72 Sekunden.

US-Star Phelps glänzt bei Rückkehr
US-Star Phelps glänzt bei Rückkehr

SchwimmenUS-Star Phelps glänzt bei Rückkehr

Schwimm-Superstar Michael Phelps hat bei seinem ersten offiziellen Rennen nach Ablauf seiner Sechs-Monats-Sperre wegen einer erneuten Alkoholfahrt ein Ausrufezeichen gesetzt.

Phelps bei erstem Rennen nach Sperre Vorlaufschnellster
Phelps bei erstem Rennen nach Sperre Vorlaufschnellster

Schwimm-StarPhelps bei erstem Rennen nach Sperre Vorlaufschnellster

Schwimm-Superstar Michael Phelps hat sein erstes offizielles Rennen nach Ablauf seiner Sechs-Monats-Sperre wegen einer erneuten Alkoholfahrt erfolgreich bestritten.

Phelps kehrt nach Alkohol-Entzug ins Becken zurück
Phelps kehrt nach Alkohol-Entzug ins Becken zurück

US-SchwimmerPhelps kehrt nach Alkohol-Entzug ins Becken zurück

Es ist einige Zeit her, dass Michael Phelps sportlich für Schlagzeilen gesorgt hat. Zuletzt musste er sich für Verkehrsdelikte verantworten. Doch jetzt will er die Aufmerksamkeit wieder auf seine Leistungen im Becken lenken.

Deibler holt WM-Titel in Weltrekordzeit

SchwimmenDeibler holt WM-Titel in Weltrekordzeit

In Weltrekordzeit hat der Olympia-Achte Markus Deibler bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften Gold über 100 Meter Lagen gewonnen und den deutschen Schwimmern die dritte Medaille beschert. Der 24-Jährige aus Hamburg siegte in 50,66 Sekunden vor dem Russen Wladimir Morosow und US-Star Ryan Lochte. Schon im Halbfinale hatte der WM-Zweite von 2010 in 51,46 Sekunden seinen vier Jahre alten deutschen Rekord verbessert. Es war der 21. Weltrekord auf der 25-Meter-Bahn in der Hauptstadt des Emirats Katar.

Deibler holt Gold in Weltrekord-Zeit
Deibler holt Gold in Weltrekord-Zeit

Kurzbahn-WM in DohaDeibler holt Gold in Weltrekord-Zeit

Nach dem Rennen seines Lebens blickte Markus Deibler ungläubig zur Anzeigetafel, riss die Arme hoch und schrie seine Freude hinaus.

Mixed-Staffel und Markus Deibler beteiligen sich an Rekordjagd
Mixed-Staffel und Markus Deibler beteiligen sich an Rekordjagd

Kurzbahn-WMMixed-Staffel und Markus Deibler beteiligen sich an Rekordjagd

An der Rekordjagd in Doha haben sich auch die deutschen Schwimmer beteiligt: Während die internationalen Stars am vierten Tag der Kurzbahn-WM vier weitere Weltbestmarken aufstellten, sorgten die Mixed-Staffel und Markus Deibler mit deutschen Rekorden für Höhepunkte.

Chad le Clos Kurzbahn-Weltmeister über 200 Meter Freistil

SchwimmenChad le Clos Kurzbahn-Weltmeister über 200 Meter Freistil

Der Südafrikaner Chad le Clos hat sich den ersten Titel der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha gesichert. In Abwesenheit von Schwimm-Weltrekordler Paul Biedermann schlug der Schmetterlings-Olympiasieger am Mittwoch über 200 Meter Freistil nach 1:41,45 Minuten an. Zweiter wurde mit einem Rückstand von 0,22 Sekunden der russische Kurzbahn-Europameister Danila Isotow. Rang drei ging an den fünfmaligen Olympiasieger Ryan Lochte aus den USA. Clemens Rapp war als einziger deutscher Schwimmer in diesem Wettbewerb trotz persönlicher Bestzeit von 1:44,22 im Vorlauf ausgeschieden.

Lochte schlägt Phelps über 200 Meter Lagen
Lochte schlägt Phelps über 200 Meter Lagen

US-Schwimm-MeisterschaftenLochte schlägt Phelps über 200 Meter Lagen

Das Warten hat sich gelohnt. Michael Phelps und Ryan Lochte enttäuschten die Zuschauer am Schlusstag der US-Schwimm-Meisterschaften nicht. Ihr Duell über die 200 Meter Lagen war spannend bis zum Anschlag.

Michael Phelps und der lange Weg zurück an die Spitze
Michael Phelps und der lange Weg zurück an die Spitze

Kein Titel bei Schwimm-MeisterschaftMichael Phelps und der lange Weg zurück an die Spitze

Michael Phelps schwimmt bei den US-Meisterschaften vorne mit, für einen Titel reichte es bisher aber nicht. Der Rekord-Olympiasieger steht nach seinem Comeback vor der Erkenntnis, dass der Weg zurück in die Weltspitze steiniger ist als gedacht.

Phelps stellt Weltjahresbestleistung auf
Phelps stellt Weltjahresbestleistung auf

SchwimmenPhelps stellt Weltjahresbestleistung auf

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps hat am Freitag eine neue Weltjahresbestleistung über 100 m Schmetterling aufgestellt.

Superstar Phelps plant vier Starts bei US-Meisterschaften

SchwimmenSuperstar Phelps plant vier Starts bei US-Meisterschaften

Rekord-Olympionike Michael Phelps plant beim bislang härtesten Wettkampf nach seinem Comeback vier Starts. Bei den amerikanischen Schwimm-Meisterschaften vom kommenden Mittwoch an in Irvine/Kalifornien will der US-Star in vier Disziplinen an den Start gehen. Der 29-Jährige plant Rennen über 100 Meter Freistil, 100 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen. Das geht aus den Meldelisten des Verbandes hervor. Der fünfmalige Olympiasieger Ryan Lochte, der wegen einer Knieverletzung zwischenzeitig pausieren musste, plant in Irvine sechs Stars. Die Resultate bei den US-Meisterschaften in Kalifornien entscheiden mit den folgenden Panpazifischen Spiele in Australien über die Zusammensetzung des amerikanischen Teams für die WM 2015 in Kasan/Russland. Phelps hatte seine Karriere nach den Olympischen Spielen in London im Sommer 2012 beendet, sich dann aber für ein Comeback entschieden. Im April war er erstmals wieder bei einem Wettkampf dabei, seitdem schwamm er bei einigen Meetings.

Phelps Zweiter über 100 Meter Freistil hinter Agnel
Phelps Zweiter über 100 Meter Freistil hinter Agnel

SchwimmenPhelps Zweiter über 100 Meter Freistil hinter Agnel

Michael Phelps ist bereit für die US-Meisterschaften in vier Wochen. Zum Abschluss des Meetings in Athens musste er sich der über 100 Meter Freistil zwar knapp geschlagen geben, zeigte sich aber mit seinem letzten Formtest zufrieden.

Phelps feiert zweiten Sieg über Lochte
Phelps feiert zweiten Sieg über Lochte

SchwimmenPhelps feiert zweiten Sieg über Lochte

Michael Phelps hat bei einem Schwimm-Meeting in Athens im Bundesstaat Georgia einen zweiten Sieg gegen seinen Dauerkontrahenten Ryan Lochte eingefahren.

Michael Phelps mit gelungener Generalprobe

Rekord-OlympiasiegerMichael Phelps mit gelungener Generalprobe

US-Schwimmstar Michael Phelps hat bei einem Meeting in Athens im Bundesstaat Georgia eine gelungene Generalprobe für die US-Meisterschaften in drei Wochen gefeiert. In 51,67 Sekunden holte sich der 18-fache Olympiasieger am Freitag (Ortszeit) nicht nur den Sieg über seine Spezialstrecke 100 Meter Schmetterling, sondern setzte sich damit auch auf Rang zwei der Weltjahresbestenliste. Nach einer Pause wegen einer Knieverletzung belegte Ryan Lochte in 53,08 Sekunden Platz zwei. Über die 200 Meter Freistil hatte sich der Olympiasieger nicht für das A-Finale qualifizieren können, deutete dann aber als Sieger im B-Finale in 1:48,69 Minuten seine Ambitionen für die US-Meisterschaften an. Der Sieg ging in 1:47,27 Minuten an Olympiasieger und Weltmeister Yannick Agnel aus Frankreich, der sich damit für die Europameisterschaften in Berlin (13. bis 24. August) gerüstet zeigte.

Michael Phelps holt ersten Sieg seit Comeback
Michael Phelps holt ersten Sieg seit Comeback

Schwimm-Star und Rekord-OlympiasiegerMichael Phelps holt ersten Sieg seit Comeback

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps hat beim Schwimm-Grand-Prix in Charlotte den ersten Sieg nach seinem Comeback gefeiert. Der US-Amerikaner setzte sich im Finale über 100 m Schmetterling in 52,13 Sekunden vor dem Weißrussen Pawel Sankovic durch.

Phelps startet kommende Woche in Charlotte

SchwimmenPhelps startet kommende Woche in Charlotte

US-Schwimmstar Michael Phelps setzt sein Comeback in der kommenden Woche bei einem Meeting in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina fort. Das verkündete der Verband der Amerikaner, USA Swimming, am Dienstag. Der Rekord-Olympiasieger gehört wie sein Erzrivale Ryan Lochte zum Teilnehmerfeld, das für die Wettbewerbe vom 15. bis 18. Mai gemeldet ist. 20 Monate nach seinem Abschied bei den Olympischen Spielen in London 2012 hatte Phelps vor drei Wochen in Mesa/Arizona sein Wettkampf-Comeback gegeben. Vor seinem zweiten Auftritt absolvierte der 28-Jährige ein Höhentrainingslager.

Phelps über 50 Meter Freistil nur auf Rang 42
Phelps über 50 Meter Freistil nur auf Rang 42

Zweites Rennen nach ComebackPhelps über 50 Meter Freistil nur auf Rang 42

US-Schwimmstar Michael Phelps hat beim zweiten Start nach seinem Comeback eine klare Niederlage kassiert. Der Rekord-Olympiasieger verpasste beim Meeting in Mesa über 50 Meter Freistil in 24,06 Sekunden auf dem 42. Platz die Finals klar.

Michael Phelps bei Comeback im Finale geschlagen
Michael Phelps bei Comeback im Finale geschlagen

Rekord-Olympiasieger hat "Spaß"Michael Phelps bei Comeback im Finale geschlagen

US-Schwimmstar Michael Phelps hat sich bei seinem Comeback im ersten Finale nach 20-monatiger Pause geschlagen geben müssen. Der Rekord-Olympiasieger wurde über 100 Schmetterling in 52,13 Sekunden Zweiter hinter Ryan Lochte.

Phelps feiert nach 628 Tagen starkes Comeback
Phelps feiert nach 628 Tagen starkes Comeback

Rekord-Olympiasieger schwimmt wiederPhelps feiert nach 628 Tagen starkes Comeback

Der frühere Alleinherrscher des Schwimmsports gibt in Mesa/Arizona sein viel beachtetes Comeback. Sportliche Ziele gibt Michael Phelps nicht aus. Auch in Sachen Olympia 2016 in Rio hält sich der Rekord-Olympiasieger bedeckt.

Phelps meldet für drei Einzelstarts
Phelps meldet für drei Einzelstarts

Schwimmstar vor ComebackPhelps meldet für drei Einzelstarts

Superstar Michael Phelps will bei seinem Schwimm-Comeback vom kommenden Donnerstag an in Mesa über drei Einzel-Strecken an den Start gehen. Der 18-malige Olympiasieger steht auf den Meldelisten für die 50 und 100 Meter Freistil sowie die 100 Meter Schmetterling. Diese wurden am Freitag (Ortszeit) veröffentlicht.

Die Olympischen Liebesspiele von Sotschi
Die Olympischen Liebesspiele von Sotschi

Wer mit wem Valentinstag feiertDie Olympischen Liebesspiele von Sotschi

Kircheisen und Laböck, Henkel und Burke, Raich und Schild: In Sotschi können zahlreiche Sportler-Paare den Valentinstag gemeinsam verbringen.

Lochte gibt Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause

SchwimmenLochte gibt Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause

Schwimmstar Ryan Lochte (29) gibt in der kommenden Woche beim US-Grand Prix in Orlando/Florida sein Comeback nach rund dreimonatiger Verletzungspause. Das teilte der US-Schwimmverband am Freitag auf seiner Homepage mit. Der fünfmalige Olympiasieger Lochte hatte sich bei einem Sturz Anfang November einen Innenbandriss sowie eine Kreuzbanddehnung zugezogen. Die Veranstaltung in Orlando findet vom 13. bis 15. Februar im YMCA Aquatic Center statt.

Ryan Lochte wieder im Training

SchwimmenRyan Lochte wieder im Training

US-Schwimmstar Ryan Lochte hat nach einer unbeabsichtigten Fan-Attacke wieder mit dem Training begonnen. "Ich fühle mich wie ein Kind, das wieder schwimmen lernt", sagte der fünfmalige Olympiasieger am Donnerstag dem Fernsehsender NBC nach seiner ersten Übungseinheit in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina. Lochte hatte sich vor einem Monat in Florida bei einem Missgeschick eine Knieverletzung zugezogen. Als eine Frau Lochte erkannte hatte, rannte sie umgehend auf den 29-Jährigen zu, so dass beide zu Boden fielen. Der Sportler schlug dabei mit dem linken Knie auf der Bordsteinkante auf und erlitt einen Innenbandriss sowie eine Kreuzbanddehnung.

Weiblicher Fan überrennt Ryan Lochte
Weiblicher Fan überrennt Ryan Lochte

Schwimm-Star erleidet KnieverletzungWeiblicher Fan überrennt Ryan Lochte

US-Schwimm-Star Ryan Lochte muss einige Wochen mit dem Training aussetzen. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte sich der fünfmalige Olympiasieger am Sonntag in Florida bei einem Missgeschick eine schwere Knieverletzung zugezogen.

Britta Steffen Letzte, Missy Franklin mit Rekord

Schwimm-WM in BarcelonaBritta Steffen Letzte, Missy Franklin mit Rekord

Im möglicherweise letzten WM-Finale ihrer Karriere ist Britta Steffen (Halle/Saale) als Schlussschwimmerin der deutschen Lagenstaffel nicht über den achten Platz hinausgekommen.

Brustschwimmer Koch gewinnt WM-Silber
Brustschwimmer Koch gewinnt WM-Silber

BarcelonaBrustschwimmer Koch gewinnt WM-Silber

Der 23-Jährige beendet im 200-m-Finale die Medaillenflaute der Deutschen im 50-m-Becken.

"Das ist Balsam für die Seele"
"Das ist Balsam für die Seele"

Steffen und Koch in Finals der Schwimm-WM"Das ist Balsam für die Seele"

Britta Steffen kämpfte sich ins WM-Einzelfinale, Marco Koch weckte überraschend Medaillenhoffnungen: Nach den zuletzt vielen Enttäuschungen gab es für das deutsche Schwimm-Team am fünften Wettkampftag erstmals mehr Licht als Schatten.

Steffen im Finale, erneuter Franklin-Triumph
Steffen im Finale, erneuter Franklin-Triumph

Schwimm-WM in BarcelonaSteffen im Finale, erneuter Franklin-Triumph

Britta Steffen hat sich in das vielleicht letzte WM-Einzelfinale ihrer Karriere gekämpft. Die 29-Jährige qualifizierte sich bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona über 100 m Freistil als Halbfinal-Sechste für den Endlauf.

Deutschen Athleten droht erneutes Desaster
Deutschen Athleten droht erneutes Desaster

Schwimm-WM in BarcelonaDeutschen Athleten droht erneutes Desaster

Dem deutschen Schwimm-Team droht bei der WM in Barcelona in der Breite ein ähnliches Debakel wie bei Olympia in London. Am zweiten Tag der Beckenwettbewerbe konnte in den Vorläufen keiner der sieben Starter eine Saisonbestzeit aufstellen.

Wer übernimmt die Rolle des Superstars?
Wer übernimmt die Rolle des Superstars?

Schwimm-WM ohne Michael PhelpsWer übernimmt die Rolle des Superstars?

Wer wird nach dem Abschied von Rekord-Olympiasieger Michael Phelps der Star der Schwimm-WM in Barcelona? Missy Franklin und Ryan Lochte sind erste Kandidaten.

Lochte und Franklin dominieren

US-Trials der SchwimmerLochte und Franklin dominieren

Die Olympiasieger Ryan Lochte und Missy Franklin haben den zweiten Tag der US-Schwimm-Meisterschaften dominiert. Lochte, der bei den Spielen 2012 in London zwei Goldmedaillen gewonnen hatte, siegte am Mittwochabend über 200 m Freistil und 200 m Rücken. Bei den Frauen war Vierfach-Olympiasiegerin Franklin über die gleichen Distanzen erfolgreich. Der Erfolg über 200 m Rücken gelang der 18-jährigen Franklin in der Weltjahresbestzeit von 2:05,68 Minuten. "Die letzten 50 m taten richtig weh, aber ich bin sehr glücklich mit der Zeit", sagte Franklin, die für die Weltmeisterschaften in Barcelona (28. Juli bis 4. August) nun bereits auf fünf Strecken qualifiziert ist. Bei den US-Championships, die erstmals seit 1998 ohne den zurückgetretenen Superstar Michael Phelps über die Bühne gehen, verpasste Olympiasiegerin Allison Schmitt dagegen völlig überraschend das Finale über 200 m Freistil. Lochte, der in London insgesamt fünf Medaillen geholt hatte, gewann über 200 m Rücken in 1:55,16 das Duell mit Olympiasieger Tyler Clary und ist derzeit in vier WM-Wettbewerben startberechtigt.

Missy Franklin gewinnt 100 Meter Freistil in Topzeit

US-Trials der SchwimmerMissy Franklin gewinnt 100 Meter Freistil in Topzeit

Missy Franklin ist knapp einen Monat vor Beginn der Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona in starker Form. Am Dienstag (Ortszeit) gewann die viermalige London-Olympiasiegerin bei den US-Meisterschaften in Indianapolis die 100 Meter Freistil in 53,43 Sekunden und sorgte damit für das Highlight des ersten Wettkampftages. Mit ihrer Siegerzeit verbesserte die 18-Jährige den fast sieben Jahre alten US Trials-Rekord von Amanda Weir um 15/100. In diesem Jahr war weltweit nur die Australierin Cate Campbell (52,83) schneller. Bei den Männern setzte sich Olympiasieger Nathan Adrian auf der 100 Meter-Distanz ungefährdet in 48,10 Sekunden durch. Ryan Lochte schwamm auf Position vier (48,58) und sicherte sich somit einen Platz in der 4x100 Meter-WM-Staffel. Der Superstar hatte erst seit knapp einem Monat wieder voll trainiert, nachdem seine Fernsehshow wegen Misserfolges vorzeitig eingestellt wurde. Einen Favoritensieg gab es über die 800 Meter Freistil, wo Olympiasiegerin Katie Ledecky nach 8:22:41 Minuten als erste anschlug.

Ryan Lochte — vom Frauenheld zur Lachnummer
Ryan Lochte — vom Frauenheld zur Lachnummer

Schwimmstar floppt im FernsehenRyan Lochte — vom Frauenheld zur Lachnummer

Ryan Lochte ist nicht nur mehrfacher Olympiasieger im Schwimmen, sondern auch Frauenheld, bekennender Macho und sehr von sich überzeugt. Dass er mit eher dumpfen Sätzen unlängst bei einem Interview dem Moderatoren-Duo die Lachtränen in die Augen trieb, tut seinem Selbstbewusstsein keinen Abbruch.

Ryan Lochte siegt bei Grand-Prix-Abschluss

Schwimm-StarRyan Lochte siegt bei Grand-Prix-Abschluss

Doppel-Olympiasieger Ryan Lochte kann doch noch gewinnen. Nach zwei Tagen ohne einen Erfolg beim US-Grand-Prix in Austin siegte der Schwimm-Star am Sonntag (Ortszeit) zum Abschluss über seine Spezialstrecke 200 Meter Lagen in 2:00,98 Minuten. Zu ihrem vierten Sieg kam bei dem Meeting Missy Franklin, die über 100 Meter Rücken genau 1:00,00 Minuten benötigte. Knapp geschlagen geben musste sich die vierfache Olympiasiegerin von London dagegen über 200 Meter Lagen. In 2:12,57 Minuten landete sie hinter Karlee Bispo (2:12,49) auf Platz zwei. Zuvor hatte Franklin die 100 und 200 Meter Freistil sowie die 200 Meter Rücken gewonnen.

Zwei weitere Siege für Missy Franklin

Schwimm-OlympiasiegerinZwei weitere Siege für Missy Franklin

US-Schwimmstar Missy Franklin hat beim Grand Prix in Austin zwei weitere Erfolge gefeiert. Die vierfache Olympiasiegerin von London siegte am Samstag (Ortszeit) über 200 Meter Freistil in 1:57,69 Minuten und über 200 Meter Rücken in 2:07,31 Minuten. Bereits zum Auftakt des Meetings am Freitag hatte sie die 100 Meter Freistil (54,68) für sich entschieden. Nach zwei Rennen ohne einen Podestplatz gelang Ryan Lochte über 200 Meter Freistil in allerdings mäßigen 1:50,19 Minuten ein dritter Rang. Der Sieg ging in 1:48,39 Minuten an seinen Teamkollegen Richard Berens.

Olympiasieger Ryan Lochte ohne Podestplatz

US-Grand-PrixOlympiasieger Ryan Lochte ohne Podestplatz

Der fünfmalige Olympiasieger Ryan Lochte hat zum Auftakt des US-Grand-Prix in Austin zweimal das Siegerpodest verpasst. Über 100 Meter Schmetterling belegte er beim Sieg von Eugene Godsoe (53,54) auf der 50-Meter-Bahn in 54,14 Sekunden nur Rang vier. Über 100 Meter Freistil wurde der amerikanische Schwimm-Star in 51,09 Sekunden nur Neunter. Für Lochte, der nach seinen sechs Titeln bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul eine kleine Verschnaufpause eingelegt hatte, war es der Start in das Weltmeisterschafts-Jahr. Im Sommer in Barcelona (19. Juli bis 4. August) geht er dann als fünffacher Titelverteidiger an den Start. Die 100 Meter Freistil entschied in Austin der amerikanische Olympiasieger Nathan Adrian in 48,32 Sekunden für sich. Zudem gewann er knapp das Fernduell mit Weltmeister James Magnussen (Australien), der beim Drei-Länderkampf im westaustralischen Perth gegen China und Südafrika 48,38 Sekunden benötigte. Bei den Frauen siegte in Austin Melissa Franklin (USA) beim Start in das WM-Jahr in 54,68 Sekunden über 100 Meter Freistil. Ebenfalls nur Vierte wurde die vierfache London-Olympiasiegerin über 400 Meter Freistil (4:12,56). Der Sieg ging in 4:09,35 Minuten an die Amerikanerin Chloe Sutton.

Steffen verpasst zweite WM-Medaille
Steffen verpasst zweite WM-Medaille

Kaum Erkenntnisse in IstanbulSteffen verpasst zweite WM-Medaille

Die Erkenntnisse der Kurzbahn-WM sind aus deutscher Sicht überschaubar. Das Traumpaar Steffen/Biedermann sorgte für die Medaillen, muss und will sich aber wie der DSV ändern, um mithalten zu können.

Rückenschwimmer Diener wird Achter

Kurzbahn-WM in IstanbulRückenschwimmer Diener wird Achter

Christian Diener hat bei der Kurzbahn-WM in Istanbul Platz acht belegt. Der 19 Jahre alte Abiturient aus Cottbus schwamm die 200 Meter Rücken am Sonntag in 1:52,48 Minuten. Der Junioren-Weltmeister von 2011 hatte in Istanbul zwei Endläufe erreicht und konnte damit einen weiteren Schritt seiner Entwicklung vollziehen. Das Rennen gewann überraschend der Pole Radoslaw Kawecki. Er setzte sich in 1:48,48 Minuten zwei Hundertstelsekunden vor Titelverteidiger Ryan Lochte durch. Der Amerikaner verpasste damit seinen fünften Titel in Istanbul.

Christoph Fildebrandt gewinnt Bronze

SchwimmenChristoph Fildebrandt gewinnt Bronze

Schwimmen: Bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft im türkischen Istanbul startete der Ex-Remscheider mit der 4x200m-Freistilstaffel.

Biedermann holt Silber bei Kurzbahn-WM

SchwimmenBiedermann holt Silber bei Kurzbahn-WM

Nach der Olympia-Enttäuschung hat sich Schwimmstar Paul Biedermann bei der Kurzbahn-WM in Istanbul mit einer Jubiläums-Medaille getröstet. Der 26-Jährige gewann auf seiner Weltrekordstrecke über 200 m Freistil Silber und damit zum insgesamt 25. Mal internationales Edelmetall. Biedermann (1:42,07 Minuten) kam 15 Hundertstelsekunden hinter dem fünfmaligen Olympiasieger Ryan Lochte aus den USA ins Ziel.

Biedermann gewinnt Jubiläums-Medaille
Biedermann gewinnt Jubiläums-Medaille

Schwimm-WM auf der KurzbahnBiedermann gewinnt Jubiläums-Medaille

Nach der großen Olympia-Enttäuschung hat sich Schwimmstar Paul Biedermann bei der Kurzbahn-WM in Istanbul mit einer Jubiläums-Medaille getröstet.

Biedermann schwimmt Finale über 200 Meter Freistil

Kurzbahn-WM in IstanbulBiedermann schwimmt Finale über 200 Meter Freistil

Paul Biedermann hat zum Auftakt der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul locker das Finale über 200 Meter Freistil erreicht. Der Weltrekordler schwamm am Mittwoch in 1:44,05 Minuten die drittbeste Zeit aller Vorläufe. Dimitri Colupaev aus Mainz kam in 1:44,84 Minuten als Siebter in das Finale der besten Acht am frühen Abend (ab 18 Uhr/Eurosport). Den schnellsten Vorlauf zeigte Titelverteidiger Ryan Lochte aus den USA in 1:42,41 Minuten.

Alle 518 Dopingtests bei Olympia negativ

SchwimmenAlle 518 Dopingtests bei Olympia negativ

Sämtliche 518 Dopingtests der fünf Wasser- Sportarten bei den Olympischen Spielen waren negativ. Das teilte der Schwimmweltverband FINA am Sonntag mit. In London sind demnach 433 Urin- und 85 Blutttests bei Schwimmern im Becken und Freiwasser, Springern, Wasserballern und Synchronschwimmerinnen genommen worden.Der FINA-Vorstand tagte kurz vor Beginn der Kurzbahn- Weltmeisterschaften, die am Mittwoch in Istanbul beginnen. Paul Biedermann und Britta Steffen führen das Team der 13 deutschen Schwimmer an. Biedermann ist Titelverteidiger über 400 Meter Freistil, seine Freundin Britta Steffen gewann alle acht Weltcup-Rennen über 100 Meter Freistil. Star der WM ist der fünfmalige Olympiasieger Ryan Lochte aus den USA. Rekord- Olympiasieger Michael Phelps erhielt von den Organisatoren eine Einladung, die WM als Zuschauer zu verfolgen.

Petkovic: 2016 ist nicht unbedingt Schluss
Petkovic: 2016 ist nicht unbedingt Schluss

TennisPetkovic: 2016 ist nicht unbedingt Schluss

Ihre schweren Verletzungen haben Andrea Petkovic (25) in punkto Karriereende offenbar zum Umdenken bewegt. Die Darmstädterin kann sich mittlerweile vorstellen, auch mit 30 Jahren noch auf der Tour unterwegs zu sein.

Ziel Olympia!

SportZiel Olympia!

Der Schwimmsport ist ein internationaler Sport, der sehr beliebt ist. Es gibt verschiedene Stile, die man ausüben kann. Diese heißen Freistil, Rücken, Brust, Schmetterling - und wenn man alles zusammen schwimmen muss, heißt es Lagen.

Wirbel um Nacktfotos von Harry

LondonWirbel um Nacktfotos von Harry

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die sonst so wenig zimperlichen britischen Boulevardblätter ihre vornehme Zurückhaltung aufgeben und doch die Nacktfotos von Prinz Harry drucken würden. Nach einem Tag Schonfrist für den Enkel der Queen zeigte das Blatt "The Sun" gestern auf dem Titel als erste britische Zeitung das Bild des nackten 27-Jährigen — blatthoch und unverdeckt.

Palast bestätigt Nacktfotos als echt
Palast bestätigt Nacktfotos als echt

Prinz Harry mal wieder als Party-PrinzPalast bestätigt Nacktfotos als echt

Prinz Harry macht wieder als "Partyprinz" von sich reden: In einem ungewöhnlichen Schritt hat die britische Königsfamilie am Mittwoch die Echtheit zweier von einer US-Webseite veröffentlichte Nacktfotos des Prinzen bestätigt.

Erst Sex, dann Gold?

Experten und Sportler diskutierenErst Sex, dann Gold?

Sollen sie oder sollen sie nicht? Die alte Frage: Ist Sex vor dem Wettkampf gut oder nicht? Kommt drauf an, sagen australische Experten.

Lochte lädt zum Date auf Insel
Lochte lädt zum Date auf Insel

Mit Schauspielerin Blake LivelyLochte lädt zum Date auf Insel

US-Schwimmstar und Goldmedaillengewinner Ryan Lochte hat die Hollywood-Schauspielerin Blake Lively zu einem Date auf eine Insel eingeladen.

Lochte: Habe ins Becken gepinkelt
Lochte: Habe ins Becken gepinkelt

US-Schwimmstar gibt zuLochte: Habe ins Becken gepinkelt

US-Schwimmstar und Goldmedaillengewinner Ryan Lochte hat zugegeben, während der Olympischen Spiele in London ins Becken gepinkelt zu haben.

König Phelps und die goldene Krönung
König Phelps und die goldene Krönung

17. Olympia-Sieg für US-StarKönig Phelps und die goldene Krönung

Als Schwimmkönig Michael Phelps nach seinem letzten olympischen Einzelrennen erneut als Sieger den Pool verließ, hatte er sich auch in London zum Regenten der Spiele gekrönt.

Mehr als eine Million Mal "Viel Glück"

Twitter-BilanzMehr als eine Million Mal "Viel Glück"

Wo oft Millimeter und Hundertstel entscheiden, kommt es zumeist auch auf das Quäntchen Glück an. Kein Wunder also, dass beim Internet-Kurznachrichtendienst Twitter seit Beginn der Olympischen Spiele in London schon mehr als 1,2 Millionen Mal die Worte "Good Luck" (Viel Glück) gezwitschert wurden. Bei den weltweiten Tweets liegen am Ende der ersten Olympia-Woche drei Stars aus dem Aquatics Centre ganz vorn. Nach Nennungen führt Rekord-Schwimmer Michael Phelps. Die zweitmeisten Treffer erzielte bislang der britische Wasserspringer Tom Daley. Auf dem Bronzerang liegt mit dem Amerikaner Ryan Lochte ein weiterer Schwimmer.

Neue Rekordflut im Schwimmbecken
Neue Rekordflut im Schwimmbecken

Ohne WunderanzügeNeue Rekordflut im Schwimmbecken

Zu Beginn des Jahres 2010 wurden die Wunderanzüge im Schwimmen verboten. Drei Jahre behielten fast alle Weltrekorde aus der Hightech-Ära ihre Gültigkeit. In London gibt es nun wieder eine Rekordflut.

Sarkastisches Dankeschön an westliche Medien
Sarkastisches Dankeschön an westliche Medien

Turbo-Weltrekordlerin YeSarkastisches Dankeschön an westliche Medien

Doppel-Olympiasiegerin Ye Shiwen hat sich nach der öffentlichen Doping-Diskussion über ihren Turbo-Weltrekord mit einer gehörigen Portion Sarkasmus bei den "westlichen Medien" bedankt.

Phelps schreibt wieder Olympia-Geschichte
Phelps schreibt wieder Olympia-Geschichte

Geglückte Revanche gegen LochtePhelps schreibt wieder Olympia-Geschichte

Michael Phelps hat erneut olympische Geschichte geschrieben. Der 27-Jährige entschied das Rennen über 200 m Lagen gegen Ryan Lochte für sich und schaffte es als erster Schwimmer, drei Goldmedaillen in Folge auf derselben Strecke zu holen.

Lochte verpasst drittes Olympiagold
Lochte verpasst drittes Olympiagold

Landsmann Tyler Clary schnellerLochte verpasst drittes Olympiagold

Titelverteidiger und Weltmeister Ryan Lochte hat über 200 m Rücken sein drittes Olympiagold in London verpasst.

Erfolg von Ye "nicht undenkbar"
Erfolg von Ye "nicht undenkbar"

Chinas WunderschwimmerinErfolg von Ye "nicht undenkbar"

Olympia-Organisationschef und IOC-Mitglied Sebastian Coe hat sich gegen eine Vorverurteilung der 16 Jahre alten chinesischen Schwimm-Olympiasiegerin Ye Shiwen verwahrt.

Trainerchef vergleicht Ye mit DDR-Schwimmerinnen
Trainerchef vergleicht Ye mit DDR-Schwimmerinnen

Zweifel an chinesischer OlympiasiegerinTrainerchef vergleicht Ye mit DDR-Schwimmerinnen

Die Zweifel an der Leistung der chinesischen Olympiasiegerin Ye Shiwen werden auch in der Schwimmszene immer größer. John Leonard, der Vorsitzende der Weltvereinigung der Schwimmtrainer, verglich die 16-Jährige mit DDR-Schwimmerinnen.

Ringe stechen heraus
Ringe stechen heraus

Tattoo-OlympionikenRinge stechen heraus

Kluge Sprüche, Telefonnumern - und ganz oft die olympischen Ringe: Viele Athleten haben sich mit Haut und Haaren ihren Tattoos verschrieben.

Deutschland Sechster - Frankreich Olympiasieger
Deutschland Sechster - Frankreich Olympiasieger

Freistil-StaffelDeutschland Sechster - Frankreich Olympiasieger

Die deutsche Freistilstaffel der Männer ist bei den Olympischen Spielen in London über 4 x 100 Meter auf Platz sechs geschwommen. Benjamin Starke, Markus Deibler, Christoph Fildebrandt und Marco Di Carli schlugen nach 3:13,52 Minuten an.

Lochte holt ein bisschen Gold für Deutschland
Lochte holt ein bisschen Gold für Deutschland

Vorfahren aus HannoverLochte holt ein bisschen Gold für Deutschland

Während der Auftakt für das Team um Paul Biedermann und Britta Steffen sehr enttäuschend verlief, hatte der erste vergebene Titel im Aquatics Centre zumindest einen ganz leichten deutschen Glanz.