Sabine Heinrich

"11 Freunde" ehrt Favre und Eberl
"11 Freunde" ehrt Favre und Eberl

Borussia Mönchengladbach"11 Freunde" ehrt Favre und Eberl

Seit 2011 vergibt das Magazin "11 Freunde" im Sommer Preise an die prägenden Figuren der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Zwei Preise auf der Gala in Düsseldorf gingen an Borussia Mönchengladbach.

Modelcoach Jorge Gonzalez stellt Preisträger vor
Modelcoach Jorge Gonzalez stellt Preisträger vor

Marken AwardModelcoach Jorge Gonzalez stellt Preisträger vor

Noch sind die Gewinner geheim, die am Dienstag im Capitol-Theater mit dem Marken Award 2015 für "exzellente Leistungen in der Markenführung" ausgezeichnet werden. Fest stehen aber die Laudatoren bei der "Nacht der Marken". Einer ist Jorge González, der, lange bevor er sich als Modelcoach und Stylist einen Namen machte, in Bratislava Nuklearökologie studiert hat.

Moderatorin Sabine Heinrich gastiert in Straelen
Moderatorin Sabine Heinrich gastiert in Straelen

StraelenModeratorin Sabine Heinrich gastiert in Straelen

Zu sehen ist sie selten, eher zu hören. Gemeint ist Sabine Heinrich, die regelmäßig beim Radiosender 1Live moderiert. Am Samstag, 21. März, legt sie die Kopfhörer beiseite und ist live und in Farbe im Straelener Forum zu sehen und zu hören. Im Gepäck hat sie ihren Roman "Sehnsucht ist ein Notfall".

Sabine Heinrich moderiert "frauTV"

KölnSabine Heinrich moderiert "frauTV"

Sabine Heinrich (unter anderem 1LIVE) wird ab sofort im Wechsel mit Lisa Ortgies das Magazin "frauTV" im WDR Fernsehen moderieren. Los geht's am kommenden Donnerstag, 5. März (22 bis 22.30 Uhr), unter anderem mit dem Thema "Das Drama mit der Strumpfhose"). Die 38-Jährige war bisher schon mehrfach als Vertretung für Lisa Ortgies eingesprungen, die ihren Einsatz beim WDR-Frauenmagazin auf eigenen Wunsch vorübergehend reduzieren möchte. "frauTV" ist das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen und seit 1997 im WDR zu sehen. In der Sendung hat Service einen ebenso hohen Stellenwert wie Politik.

Sabine Heinrich trifft Bärbel Höhn

RoadshowSabine Heinrich trifft Bärbel Höhn

Sabine Heinrich besucht in der neuen Folge ihrer Show "Frau Heinrich kommt" die ehemalige Umweltministerin von Nordrhein-Westfalen, Bärbel Höhn. Die 62-Jährige will den Nachmittag gemeinsam mit ihren Enkelkindern und Heinrich verbringen. Doch zunächst möchte sie Heinrich ihre Wahlheimat Oberhausen zeigen. Am Industriedenkmal "Gasometer" erzählt Bärbel Höhn von ihrem politischen Ursprung und dem Engagement gegen die Umweltverschmutzung. Den Abstieg vom Gasometer will sie nicht mit dem Aufzug, sondern über die 592-stufige Treppe bewältigen. Vor kurzem machte sie erneut das Sportabzeichen. Für das spätere Picknick mit ihren Enkeln möchte Bärbel Höhn einige Bio-Leckereien einkaufen. Sabine Heinrich stellt fest: "Bärbel Höhn ist nicht nur 'grün' sondern schwarz-gelb!" Höhn ist nämlich ein begeisterter BVB Borussia Dortmund-Fan.

Sabine Heinrich liest aus Debüt-Roman
Sabine Heinrich liest aus Debüt-Roman

DüsseldorfSabine Heinrich liest aus Debüt-Roman

Die Moderatorin des Radiosenders 1Live hat ihren ersten Roman geschrieben - er heißt "Sehnsucht ist ein Notfall". Der Text ist berührend und hebt sich von anderen Debüts ab. Am Mittwoch wird die 38-Jährige im Zakk daraus lesen.

Katastrophen-Touristen störten Bomben-Sprengung
Katastrophen-Touristen störten Bomben-Sprengung

Uni-Center in KölnKatastrophen-Touristen störten Bomben-Sprengung

Sprengstoffexperten haben die Fliegerbombe am Kölner Uni-Center gegen 1.10 Uhr in der Nacht zum Freitag kontrolliert gesprengt. Zuvor hatte es lange Verzögerungen gegeben, weil immer wieder Schaulustige in den evakuierten Bereich gelaufen waren. Größere Schäden durch die Explosion gibt es nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Endlich: "Frau Heinrich kommt"

Sabine HeinrichEndlich: "Frau Heinrich kommt"

Die 1Live-Moderatorin bekommt im WDR eine eigene Show. Die Pilot-Folge ist beste Unterhaltung.

Die Toten Hosen sind die beste Band
Die Toten Hosen sind die beste Band

Die 1Live-Krone im ProtokollDie Toten Hosen sind die beste Band

26 Künstler waren nominiert, doch nur sechs von ihnen konnten als strahlende Sieger die Bühne verlassen. Dort ist am Abend die 1Live-Krone verliehen worden. Beste Band sind die Toten Hosen. Das Protokoll der Preisverleihung.

Sabine Heinrich - vom Radio zur großen Show
Sabine Heinrich - vom Radio zur großen Show

Moderatorin präsentiert 1Live KroneSabine Heinrich - vom Radio zur großen Show

Sabine Heinrich hat ganz schön Karriere gemacht. Die Moderatorin präsentiert am 6. Dezember in Bochum die Verleihung der 1Live Krone. Für sie ist das fast ein Heimspiel.

Preise für Ergo, BVB und Lurchi

Preise für Ergo, BVB und Lurchi

Manchmal erweist sich ein Eigentor als Glücksfall: "Durch eine Panne wurde unser Heft zu früh ausgeliefert und damit wurden die Gewinner des Marken-Awards vorzeitig bekannt", sagte Christoph Berdi, Chefredakteur der "Absatzwirtschaft" zum Auftakt der zwölften "Nacht der Marken" im Capitol-Theater. Und weil die geheimnisvolle Luft raus war, wurden — moderiert von Wetterfee Claudia Kleinert — nicht langatmig Umschläge mit Finalisten und Gewinnern geöffnet, sondern kurz und knackig ging es vor 1000 geladenen Gästen zur Sache.

Einslive-Krone für "Weltretter" Bendzko

BochumEinslive-Krone für "Weltretter" Bendzko

Die beste Single 2011 war "Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Bendzko, Clueso der beste Künstler des Jahres, die Beatsteaks die beste Band und das beste Album lieferte Casper mit "Xoxo" ab — so sahen es zumindest die Hörer des WDR-Senders Einslive, der gestern Abend in der Bochumer Jahrhunderthalle seine jährlichen "Kronen" verlieh.

Sonderpreis für Herbert Grönemeyer
Sonderpreis für Herbert Grönemeyer

Staraufgebot beim Deutschen RadiopreisSonderpreis für Herbert Grönemeyer

Die Hörfunkbranche hat in einer musikalisch hochkarätigen Gala herausragende Radioformate mit dem Deutschen Radiopreis 2011 geehrt. Einen Sonderpreis bekam Sänger Herbert Grönemeyer, weil seine Musik so oft im Radio gespielt wird.

Lena zeigt sich "super zufrieden" mit dem Auftritt
Lena zeigt sich "super zufrieden" mit dem Auftritt

Reaktionen auf den Song ContestLena zeigt sich "super zufrieden" mit dem Auftritt

Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut hatte in Düsseldorf keine Chance. Mit Platz zehn erzielte sie zumindest ein achtbares Ergebnis. Mit ihrem eigenen Auftritt beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf zeigte sie sich wenige Minuten nach Ende der Show "super zufrieden".

Schmuse-Duo holt den ESC nach Aserbaidschan
Schmuse-Duo holt den ESC nach Aserbaidschan

Lena im Finale auf Platz 10Schmuse-Duo holt den ESC nach Aserbaidschan

Es war ein Abend voller Überraschungen, der bis zur letzten Minute spannend blieb: Favoriten stürzten tief, Außenseiter überraschten alle - und am Ende jubelte ein Duo aus Aserbaidschan: Ell und Nikki holten die Song Contest 2012 nach Baku. Lena landete auf einem soliden zehnten Platz.

Lena feiert mit Kollegen und Legenden

Lena feiert mit Kollegen und Legenden

Lena Meyer-Landrut könnte auch für eine Reihe anderer Länder zum Eurovision Song Contest (ESC) antreten. Bei der deutschen Delegationsparty im Düsseldorfer Medienhafen reagierte die 19-Jährige text- und Choreographie-sicher auf die ESC-Lieder, die der DJ auflegte. Sie sang und tanzte zu "Boom Boom Chucka Chucka" von der Armenierin Emmy, zum schwedischen Beitrag "Popular" und "Lipstick" von den Iren Jedward.

Bringt Startnummer 16 Lena Glück?

Song ContestBringt Startnummer 16 Lena Glück?

Im vergangenen Jahr war die 22 Lenas Glücksnummer - diesmal muss es die Nummer 16 tun. Am Dienstagmittag wurden in der Esprit-Arena die Startnummern für den Song Contest ausgelost. Dank einer Wildcard konnte sich Spanien seinen Startplatz aussuchen - und schnappte sich die Glücksnummer 22.

Auslosung der ESC-Startnummern live im Internet

Auslosung der ESC-Startnummern live im Internet

Hamburg (dapd). Die Startnummern der Sänger beim Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf werden morgen ausgelost. Wie der NDR gestern mitteilte, kann die Auslosung ab 13 Uhr live im Internet unter eurovision.de und eurovision.tv verfolgt werden. Glücksfee in der Düsseldorfer Arena ist WDR-Moderatorin Sabine Heinrich, die 2010 die Sendungen "Unser Star für Deutschland" präsentiert hatte. Sie zieht die Startnummern der bereits im Finale stehenden Länder (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien) und auch die Reihenfolge der Auftritte in den beiden Halbfinal-Shows am 10. und 12. Mai.

ESC-Startnummern vor der Verlosung

Song ContestESC-Startnummern vor der Verlosung

In der Düsseldorf Arena werden am Dienstag (15. März) die Startnummern der Sänger beim Eurovision Song Contest 2011 (ESC) in Düsseldorf ausgelost. Glücksfee wird WDR-Moderatorin Sabine Heinrich sein.

Lenas Song wird in drei Shows ausgewählt
Lenas Song wird in drei Shows ausgewählt

Eurovision Song ContestLenas Song wird in drei Shows ausgewählt

In drei Shows wollen ARD und ProSieben im kommenden Jahr von den Zuschauern bestimmen lassen, mit welchem Song Lena Meyer-Landrut zur Titelverteidigung beim Eurovision Song Contest antritt. Zwölf Lieder stehen zur Wahl.

Beeindruckende WDR-Redaktion
Beeindruckende WDR-Redaktion

TV-KritikBeeindruckende WDR-Redaktion

Die Redaktionen des WDR-Fernsehens und Hörfunks hatten sich auf eine ausführliche Berichterstattung über fröhlich feiernde Menschen eingestellt — berichten mussten sie über eine der größten Katastrophen an Rhein und Ruhr. Das gelang vor allem dem Team der "Aktuellen Stunde" in beeindruckender Weise.

WDR-Redaktion beeindruckte

WDR-Redaktion beeindruckte

Die Redaktionen des WDR-Fernsehens und Hörfunks hatten sich auf eine ausführliche Berichterstattung über fröhlich feiernde Menschen eingestellt — berichten mussten sie über eine der größten Katastrophen an Rhein und Ruhr. Das gelang vor allem dem Team der "Aktuellen Stunde" in beeindruckender Weise. Es sendete über Stunden, blieb auch am Sonntag morgen mit Livesendungen präsent. Besonders die Moderatoren Susanne Wieseler und Thomas Heyer trafen den richtigen Ton, ob im Gespräch mit geschockten Loveparade-Besuchern, bei Politiker-Interviews oder Liveschaltungen zum Krisenstab.

Hannover feiert seine Siegerin
Hannover feiert seine Siegerin

Lena ist zurückHannover feiert seine Siegerin

Der Sonderflieger mit Eurovisions-Siegerin Lena Meyer-Landrut an Bord ist am Nachmittag in Hannover gelandet. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff gab Küsschen. Im Auto-Konvoi fährt Lena zum Rathaus. Immer wieder steigt sie aus, um sich den Fans zu zeigen. Die TV-Sender sind mit Sondersendungen dabei. Wir auch.

Echo für Robbie Williams und Rihanna
Echo für Robbie Williams und Rihanna

Musikpreise in BerlinEcho für Robbie Williams und Rihanna

Zur Verleihung des Musikpreises Echo in Berlin haben zahlreiche Fans den Stars am Donnerstagabend einen begeisterten Empfang bereitet. Sie begrüßten Robbie Williams und Rihanna mit einem Kreischkonzert.

TV-Deutschland hat jetzt eine süße Lücke
TV-Deutschland hat jetzt eine süße Lücke

"Echo"-Moderatorin Sabine HeinrichTV-Deutschland hat jetzt eine süße Lücke

Düsseldorf (RPO). Da müssen sogar so alte Hasen wie Gottschalk und Jauch die Segel streichen. Sabine Heinrich moderiert in dieser Woche gleich drei Sendungen zur Prime Time: Donnerstagabend war sie Gastgeberin bei der "Echo"-Verleihung und auch bei den beiden Ausgaben von "Unser Star in Oslo" gehört sie zum Moderatoren-Team. Die Frau mit der markanten Zahnlücke kennt man eigentlich aus dem Radio. Mit ihrer Natürlichkeit hat sie dem Fernsehen bislang gefehlt.

Westernhagen und Wowereit sind Laudatoren
Westernhagen und Wowereit sind Laudatoren

Echo-Verleihung 2010Westernhagen und Wowereit sind Laudatoren

Bei der 19. Verleihung des Musikpreises Echo am 4. März in Berlin gehören Marius Müller-Westernhagen, Jan Josef Liefers und Anna Loos zu den prominenten Laudatoren. Auch Nena, Oliver Pocher, Tim Mälzer, Collien Fernandes überreichen einen der Musikpreise.

Gossip treten beim Echo auf

Preisverleihung in BerlinGossip treten beim Echo auf

Berlin (ddp). Bei der Verleihung des Musikpreises Echo am 4. März in Berlin tritt die US-Band Gossip mit Frontfrau Beth Ditto auf. Dies teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Gossip ("Heavy Cross") sind zwei Mal für einen Echo nominiert. Live auf der Bühne steht zudem die Berliner Band The Baseballs, die Rock'n'Roll- Versionen bekannter Hits machen und als bester Newcomer National nominiert sind. Weitere Showacts sind Robbie Williams, Rihanna, Sade, Jan Delay, Peter Maffay und Xavier Naidoo. Der Echo wird in 23 Kategorien verliehen. Die Auszeichnung für das Lebenswerk geht an Peter Maffay, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Das Erste überträgt die von Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderierte Gala am 4. März um 20.15 Uhr live.

Robbie Williams kommt nach Berlin
Robbie Williams kommt nach Berlin

Echo-VerleihungRobbie Williams kommt nach Berlin

Robbie Williams kommt zur Verleihung des Musikpreises Echo nach Berlin. Der auch in diesem Jahr nominierte Sänger werde bei dem Auftritt am 4. März seine neue Single "Morning Sun" vorstellen, teilten die Veranstalter am Montag mit.

Maffay und Westernhagen helfen Stefan Raab
Maffay und Westernhagen helfen Stefan Raab

Castingshows für "Eurovision Song Contest"Maffay und Westernhagen helfen Stefan Raab

Entertainer Stefan Raab hat auf einer Pressekonferenz verraten, wie er die besten deutschen Kandidaten für den kommenden "Eurovision Song Contest" finden will. Für die Jury seiner großen Casting-Shows sicherte sich Raab prominente Mitstreiter.