Sabine Weiss - News zur CDU-Politikerin
Sabine Weiss - News zur CDU-Politikerin FOTO: bsw
Sabine Weiss
Wesel

Gerd Baßfeld (Die Linke)

Links war er immer, "richtig" links, wie er sagen würde. Jetzt ist Gerd Baßfeld 69 Jahre alt und will es noch einmal wissen, auch wenn er keine Karriere in der Bundespolitik anstrebt. Um einen Listenplatz seiner Partei hat er sich gar nicht erst beworben. Aber er tritt als Direktkandidat für Die Linke im Wahlkreis Wesel I zur Bundestagswahl an. Dass er sich gegen die Titelverteidigerin Sabine Weiss von der CDU durchsetzen kann, glaubt er zwar nicht, wie er einräumt, aber dass er viele Stimmen für Die Linke einsammeln kann - daran glaubt er. mehr

Sabine Weiss (CDU)

Es gibt Politiker, die den Straßenwahlkampf eher als Pflichtübung sehen. Und es gibt Sabine Weiss. Die Amtsinhaberin der CDU im Wahlkreis Wesel I, sagt: "Ich mache gerne Wahlkampf." Das mag daran liegen, dass sie eine schmerzliche Niederlage noch nicht hat einstecken müssen. Ganz gleich, wo Sabine Weiss antrat - die bisherigen Kandidaturen waren für die gebürtige Hambornerin stets von Erfolg gekrönt. Sie trat als ehemalige Rechtsanwältin in Dinslaken 1999 zur Bürgermeisterwahl an - und gewann wider alle Erwartungen. Nach acht Jahren hatte sie Lust auf Neues - wurde Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Wesel I. Und wieder war sie überraschend erfolgreich. Gleichwohl will sich die ehemalige Schülerin des Hamborner Abtei-Gymnasiums nicht zu siegessicher geben. "Mir sagen Freunde, dass ich angespannter bin als bei früheren Wahlkämpfen." mehr