Sally Hawkins - News zur Oscar-Nominierten 2018

Sally Hawkins - News zur Oscar-Nominierten 2018

Foto: dpa, sab

Sally Hawkins

Diese Kinofilme zeigt das Forum Wasserturm im November
Diese Kinofilme zeigt das Forum Wasserturm im November

Kino in MeerbuschDiese Kinofilme zeigt das Forum Wasserturm im November

Jeden Dienstag im November präsentiert das Meerbuscher Kulturzentrum zweimal täglich einen anderen Kinofilm. Auf diese Film-Highlights dürfen sich Kinofans freuen.

„Paddington 3“ trumpft mit Starbesetzung auf
„Paddington 3“ trumpft mit Starbesetzung auf

Zurück auf der Kinoleinwand„Paddington 3“ trumpft mit Starbesetzung auf

Für den dritten Teil des Erfolgsfilms „Paddington“ geht es nach Peru. In dem Film werden Schauspielgrößen wie wie Antonio Banderas, Rachel Zegler und Olivia Colman zu sehen sein. Was bisher zum Plot bekannt ist.

Programmkino – eine Erfolgsgeschichte
Programmkino – eine Erfolgsgeschichte

Kino MönchengladbachProgrammkino – eine Erfolgsgeschichte

Alle Termine ausgebucht, einige Filme mussten mehrfach gezeigt werden: Im Januar startete das Programmkino der VHS im Comet-Cine-Center. Die Resonanz war und ist riesig. Jetzt geht es ins zweite Halbjahr – mit tollen Streifen.

Die gezähmten Oscars

Die AuszeichnungenDie gezähmten Oscars

Missbrauch, Frauenrechte, Vielfalt - viele hatten auf deutliche Zeichen in der Oscarnacht gehofft. Doch nur eine Frau ergriff ihre Chance.

"Shape of Water" - die stumme Frau und das Wasserwesen
"Shape of Water" - die stumme Frau und das Wasserwesen

Filmkritik"Shape of Water" - die stumme Frau und das Wasserwesen

In "Shape of Water" erzählt Regisseur Guillermo del Toro von einem Wasserwesen, das unter die Menschen gerät, und einer stummen Frau, die das Wesen als einzige versteht. Der Film hat auch bei den Oscars abgeräumt.

Hollywood feiert die Vielfalt der USA
Hollywood feiert die Vielfalt der USA

Oscars 2018Hollywood feiert die Vielfalt der USA

Ein Mexikaner ist größter Favorit, eine Frau könnte den Regie-Preis gewinnen. Die Oscar-Nacht am Sonntag wird besonders. Auch, weil wieder starke Frauen ihre Stimme erheben werden.

Die Menschen sind die wahren Monster

Die Menschen sind die wahren Monster

In "Shape of Water" erzählt Guillermo del Toro von einem Meermann, der unter die Menschen gerät. Das Werk ist Favorit bei den Oscars.

"Shape Of Water" 13 Mal nominiert
"Shape Of Water" 13 Mal nominiert

Oscar-Nominierungen 2018"Shape Of Water" 13 Mal nominiert

Enttäuschung bei Fatih Akin: Er geht bei den Oscar-Nominierungen leer aus.

"Aus dem Nichts" von Fatih Akin geht leer aus
"Aus dem Nichts" von Fatih Akin geht leer aus

Oscar-Nominierung"Aus dem Nichts" von Fatih Akin geht leer aus

Der deutsche Film "Aus dem Nichts" von Regisseur Fatih Akin ist bei der Oscar-Nominierung überraschend leer ausgegangen. Andere Deutsche dürfen sich indes Hoffnung auf eine Auszeichnung machen. Die meisten Nominierungen heimste "The Shape of Water" ein.

Hollywood kämpft um den begehrtesten Filmpreis der Welt
Hollywood kämpft um den begehrtesten Filmpreis der Welt

Oscar-NominierungenHollywood kämpft um den begehrtesten Filmpreis der Welt

In Los Angeles werden am Dienstagnachmittag deutscher Zeit die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Oscars bekanntgegeben. Auch ein deutscher Anwärter darf sich Chancen ausrechnen.

"Shape of Water" mit den meisten Nominierungen
"Shape of Water" mit den meisten Nominierungen

BAFTA 2018"Shape of Water" mit den meisten Nominierungen

Zwei Wochen vor den Oscars werden am 18. Februar die British Academy Film Awards verliehen. Der Monsterfilm "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" wurde am häufigsten nominiert.

Frauenfilmtag startet im neuen Jahr mit "Maudie"

RatingenFrauenfilmtag startet im neuen Jahr mit "Maudie"

In Kooperation mit dem Ratinger Kino und der Fraueninitiative setzt die Gleichstellungsstelle der Stadt Ratingen auch im Jahr 2018 die Reihe der Frauenfilmtage fort. Zum Auftakt am Mittwoch, 10. Januar 2018, läuft im Kino 1 & 2, Lintorfer Straße 1, um 17 und um 20 Uhr der Film "Maudie" von Aisling Walsh mit Ethan Hawke, Sally Hawkins und Kari Matchett. Der Eintritt beträgt 8,50 Euro. Karten können unter Tel. (02102) 25873 vorbestellt werden.

"Three Billboards" ist Favorit bei den SAG-Awards
"Three Billboards" ist Favorit bei den SAG-Awards

US-Schauspieler-Preise"Three Billboards" ist Favorit bei den SAG-Awards

Hollywoods Schauspielerverband (SAG) hat die Tragikomödie "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" mit den meisten Preis-Nominierungen bedacht. Die SAG-Awards gelten als Vorboten für die Oscarverleihung.

Knuffig: Die Fortsetzung von "Paddington"

Knuffig: Die Fortsetzung von "Paddington"

Roter Hut, blauer Dufflecoat und ein unbändiger Hunger auf Marmeladenbrote. Das ist Paddington, der Bär. Zum zweiten Mal erobert der Sympathieträger nun die Kinoleinwand. "Paddington 2" lautet der schlichte Titel der Fortsetzung. Freundschaft ist das große und wunderbar umgesetzte Thema dieses witzigen und warmherzigen Familienfilms.

Goldener Löwe für Guillermo del Toros "The Shape of Water"
Goldener Löwe für Guillermo del Toros "The Shape of Water"

Filmfest in VenedigGoldener Löwe für Guillermo del Toros "The Shape of Water"

Zum ersten Mal geht der Hauptpreis des Filmfestivals nach Mexiko: Guillermo del Toro gewinnt für sein fantasievolles Werk den Goldenen Löwen. Auch für eine deutsche Koproduktion gibt es einen Hauptpreis.

Venedig ehrt eine Nixe im Kalten Krieg

VenedigVenedig ehrt eine Nixe im Kalten Krieg

Das Filmfestival verlieh "The Shape of Water" des Regisseurs Guillermo del Toro den Goldenen Löwen.

Venedig ehrt Redford und Fonda

VenedigVenedig ehrt Redford und Fonda

Die Schauspieler bekommen den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk bei den Filmfestspielen. Ansonsten gibt es 21 Wettbewerbsfilme und ein Staraufgebot mit George Clooney, Matt Damon, Christoph Waltz und Julianne Moore.

Neues Abenteuer mit Bär "Paddington"
Neues Abenteuer mit Bär "Paddington"

Verfilmung im KinoNeues Abenteuer mit Bär "Paddington"

Kinderfilme im 21. Jahrhundert sind oft laut, bunt und glitzernd, vollgestopft mit Technik und Effekten. Kann ein harmloser, trotteliger Braunbär aus dem dunkelsten Peru da noch mithalten?

Nicole Kidman kann doch noch lachen
Nicole Kidman kann doch noch lachen

"Paddington"-Premiere in LondonNicole Kidman kann doch noch lachen

Kritiker unken immer wieder, dass das Lächeln von Nicole Kidman doch eingefroren sei, seitdem sich das Gesicht des Hollywood-Stars in den vergangenen Jahren immer wieder verjüngert hat. Bei der Premiere von "Paddington" in London lächelte die Schauspielerin allerdings was das Zeug hält.

Sollte ich mir "Godzilla" im Kino anschauen?
Sollte ich mir "Godzilla" im Kino anschauen?

ChecklisteSollte ich mir "Godzilla" im Kino anschauen?

Der Film "Godzilla" polarisiert bereits vor dem Kinostart am Donnerstag. Ist es nur ein weiterer stumpfer Blockbuster? Oder bietet er mehr? Ob sich ein Ticketkauf für Sie lohnen würde, können Sie in unserer Checkliste überprüfen.

Poppy macht die Menschen glücklich

HamburgPoppy macht die Menschen glücklich

Mit der schwungvollen Komödie "Happy-Go-Lucky" ist sich Englands Starregisseur Mike Leigh treu geblieben - und wurde sich zugleich untreu.

Die britische Schauspielerin Sally Hawkins hatte ihren Star-turn in dem Film "Happy-Go-Lucky" als gut gelaunte "Poppy". Bei den Oscars 2018 ist sie eine Nominierte als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in dem Fantasy-Märchen "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers".

Das künstlerische Talent wurde Sally Hawkins bereits in die Wiege gelegt, als sie im Jahr 1976 in Dulwich/London geboren wurde. Ihre Eltern sind bekannte Kinderbuchautoren und Illustratoren. Sally besuchte die James Allen Girls School und studierte anschließend an der Royal Academy of Dramatic Art. Danach arbeitete sie am Theater und spielte in den Shakespeare-Aufführungen "Ein Sommernachtstraum" und "Viel Lärm um nichts" mit.

Im Jahr 2002 hatte die Schauspielerin ihre ersten größeren Filmrollen in den Filmen "All or Nothing" und "Layer Cake". Ihr TV-Debüt gab Sally Hawkins drei Jahre später in dem BBC-Film "Fingersmith". Mit den Hollywood-Stars Colin Farrell und Ewan McGregor spielte sie im Jahr 2007 in dem Film "Cassandras Traum" mit. Noch im gleichen Jahr erhielt sie beim Monte Carlo TV Festival die "Goldene Nymphe" als beste Schauspielerin für ihre Rolle in dem Film "Persuasion". Auszeichnungen erhielt Sally Hawkins auch für ihre Darstellung in "Happy-Go-Lucky" im Jahr 2008.

In den darauffolgenden Jahren spielte Sally Hawkins in weiteren bekannten Filmen mit, wie zum Beispiel "Wüstenblume", "Submarine" oder "Große Erwartungen". Außerdem spielte Sally Hawkins in "Paddington" mit, in dem sie dem tapsigen Bären einen Namen gibt und ihn gegenüber ihrem strengen Ehemann verteidigt. Die Darstellung der "Ginger" in dem Drama "Blue Jasmine" von Woody Allen brachte ihr sogar eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" im Jahr 2014 ein. Hier spielte Sally Hawkins an der Seite von Cate Blanchett, Peter Sarsgaard und Alec Baldwin.

Neben der Schauspielerei arbeitet Sally Hawkins auch als Autorin für britische Comedy-Serien wie beispielsweise für "Concrete Cow", eine britische BBC-Radio-Show. Über ihr Privatleben ist nicht viel bekannt. Sally Hawkins ist mit den Details hierzu sehr zurückhaltend und kaum in den Medien präsent.