Sally Hawkins

Traum geplatzt: Daniel Brühl geht leer aus
Traum geplatzt: Daniel Brühl geht leer aus

Oscar-Nominierungen im ProtokollTraum geplatzt: Daniel Brühl geht leer aus

Daniel Brühl wird keinen Oscar gewinnen. Der 35-Jährige wurde bei der Bekanntgabe der Nominierungen am Donnerstagnachmittag nicht berücksichtigt. Auch Robert Redford wird keinen "Goldjungen" bekommen.

Zynismus mit einer großen Portion Romantik

Woody-Allen-Film "Blue Jasmine" in den KinosZynismus mit einer großen Portion Romantik

Es ist mal wieder so weit. Woody Allen bringt pünktlich ein Jahr nach "To Rome with Love" wie selbstverständlich die Tragikomödie "Blue Jasmine" in die Kinos. Der Altmeister outet sich dabei als hoffnungsloser Romantiker.

Woody Allens höllische Lust am Absturz

DüsseldorfWoody Allens höllische Lust am Absturz

In "Blue Jasmine" stürzt er Cate Blanchett als Millionärsgattin in den Ruin — die macht daraus einen grandiosen Auftritt.

Woody Allen schickt Cate Blanchett in den Ruin
Woody Allen schickt Cate Blanchett in den Ruin

"Blue Jasmine" ab Donnerstag im KinoWoody Allen schickt Cate Blanchett in den Ruin

Gewohnt pünktlich zaubert Woody Allen einen neuen Film aus seiner Wundertüte. Hollywoods Stars stehen Schlange, damit sie beim Altmeister mitwirken dürfen. Nun bekommt Cate Blanchett freie Bahn, um als gebrochene Oberschicht-Tussi durchs Leben zu stolpern.

Regisseur Mike Leigh wird 70

DüsseldorfRegisseur Mike Leigh wird 70

Er ist der Anwalt der kleinen Leute und ein politischer Regisseur mit Humor.

Warum mich "Submarine" begeistert

Besuch auf der BerlinaleWarum mich "Submarine" begeistert

Der Tag begann mit einer Katastrophe. Der Film "An einem Samstag" erzählt von der Explosion des Reaktors in Tschernobyl, und eigentlich ist das ein guter Stoff für das Kino, aber leider ist der Film kaum zu ertragen. Eine Wackelkamera folgt dem Hauptdarsteller, der durch seine Parteiverbindungen früh von dem Unglück erfährt.

Von der Ziegenhirtin zum Supermodel
Von der Ziegenhirtin zum Supermodel

Waris Diries Geschichte in "Wüstenblume"Von der Ziegenhirtin zum Supermodel

Die gebürtige Somalierin Waris Dirie hat mit ihrer Autobiographie "Wüstenblume" einen Bestseller geschrieben. Ihre Lebensgeschichte gleicht auf den ersten Blick einer Cinderella-Story. Auf den zweiten Blick gehört mehr zu der Geschichte. Jetzt kommt die Verfilmung in die Kinos.

"Wall-E" lässt Konkurrenz hinter sich
"Wall-E" lässt Konkurrenz hinter sich

Die besten Filme aus 2008"Wall-E" lässt Konkurrenz hinter sich

Ein spannendes Filmjahr nähert sich dem Ende. Zu den großen Gewinnern des Jahres gehört "Wall-E". Die animierte Geschichte des kleinen Roboters wurde von den Filmexperten Hollywoods zum Film des Jahres gewählt.

Unerschrocken fröhlich
Unerschrocken fröhlich

Kino-KritikUnerschrocken fröhlich

Mike Leigh legt mit „Happy-Go-lucky“ seine erste Komödie vor: Die Geschichte der schrillen Grundschullehrerin Poppy, die sich allem Zynismus zum Trotz entschieden hat, fröhlich zu sein — und das tapfer durchhält.

"Ich kann auch anders"

Leighs neuer Film "Happy Go Lucky""Ich kann auch anders"

Neben Ken Loach gehört Mike Leigh zu den bedeutenden Filmemachern Großbritanniens. Zuletzt gab es für "Vera Drake" einen Goldenen Löwen in Venedig. "Happy Go Lucky" kommt am Donnerstag in die Kinos. Sally Hawkins bekam bei der Berlinale den Silbernen Bären als beste Darstellerin.

Goldener Bär für "Tropa De Elite"
Goldener Bär für "Tropa De Elite"

Berlinale 2008Goldener Bär für "Tropa De Elite"

Der Goldene Bär für den besten Film der 58. Berlinale ist am Samstagabend an den brasilianischen Film "Tropa De Elite" von José Padilha vergeben worden. Der Silberne Bär für die beste Regie geht an Regisseur Paul Thomas Anderson für das Ölsucher-Epos "There Will Be Blood".

Wer bekommt die Bären?
Wer bekommt die Bären?

Internationale FilmfestspieleWer bekommt die Bären?

Heute Abend vergibt die internationale Jury der Berlinale den Goldenen Bär für den besten Film und Silberne Bären in diversen anderen Kategorien. Favorit ist „There will be blood“, doch vielleicht will die Jury politische Zeichen setzen, dann hätte ein iranischer Film gute Chancen.