Sarajevo

Der Unterschied zwischen arm und elend
Der Unterschied zwischen arm und elend

GelderlandDer Unterschied zwischen arm und elend

Nach 25 Jahren ist für Heribert Hölz von der Bosnienhilfe nicht Schluss. Die politische Lage im südosteuropäischen Land ist auch 22 Jahre nach dem Krieg kritisch. Hölz bittet am ganzen Niederrhein um Hilfe zur Selbsthilfe.

Sarajevo - Neuss per Linienbus ...

Am RandeSarajevo - Neuss per Linienbus ...

Der Quirinus-Cup lebt von Geschichten. Schon die Geburtsstunde riecht nach Christbaumschmuck, Lebkuchen und Glühwein. Manfred Büschgens, sozusagen der "Urvater" des zu Beginn noch recht schnuckeligen Handballturniers, erinnert sich: "Es war im Advent 1982, als Volker Schimmelpfennig, damals Jugendwart der TG Neuss, und ich im Wohnzimmer seiner Hausmeister-Wohnung in der Münsterschule ein Handball-Jugendturnier in Neuss planten.

Sommer kennt Grifos Qualitäten schon
Sommer kennt Grifos Qualitäten schon

Borussia MönchengladbachSommer kennt Grifos Qualitäten schon

Vincenzo Grifos Weg in den Profifußball war lange nicht vorgezeichnet. Von seinen Straßenfußballer-Qualitäten profitiert der 24-Jährige heute noch. Ab Juli will er sie in Gladbach ausspielen.

Mettmanner spenden Geld für Hilfsprojekte in Gorazde

MettmannMettmanner spenden Geld für Hilfsprojekte in Gorazde

Fast 300 Besucher nahmen an dem vom Freundschaftsverein Mettmann/Gorazde veranstalteten Benefizkonzert in der Neandertalhalle teil. Sie sorgten einschließlich diverser Firmenspenden dafür, dass mit mehreren tausend Euro zwei größere soziale Projekte in der Region Gorazde unterstützt werden können.

Ein Satz hat Hrgota unvergessen gemacht
Ein Satz hat Hrgota unvergessen gemacht

Ex-Borusse in FrankfurtEin Satz hat Hrgota unvergessen gemacht

Branimir Hrgota hat den großen Durchbruch bei Borussia Mönchengladbach nicht geschafft, ist aber auf vielfältige Weise in Erinnerung geblieben. Mit Eintracht Frankfurt kommt er nun zurück.

Die Stadt Haan nimmt Anteil am Schicksal dieser Künstlerin
Die Stadt Haan nimmt Anteil am Schicksal dieser Künstlerin

Abida RuppertDie Stadt Haan nimmt Anteil am Schicksal dieser Künstlerin

Wie ein Lauffeuer hat es sich Anfang dieses Jahres herumgesprochen: Die Haaner Künstlerin Abida Ruppert ist an ALS erkrankt. Keinen hat diese Nachricht kalt gelassen. Hunderte von Briefen und Blumen erreichten die Künstlerin seitdem.

Die Stadt aus der Sicht eines Touristen
Die Stadt aus der Sicht eines Touristen

DüsseldorfDie Stadt aus der Sicht eines Touristen

Der bosnische Fotograf Alen Djuderija besucht immer wieder die Stadt. Für das Projekt "Mein Düsseldorf" hat er seine Lieblingsecken in der Landeshauptstadt abgebildet - und sich von Regen nicht abhalten lassen.

Pilgerreise nach Bosnien und Kroatien

MeerbuschPilgerreise nach Bosnien und Kroatien

Die Pilger- und Studienreise der Pfarrei Hildegundis von Meer führt in diesem Jahr vom 27. September bis 7. Oktober nach Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Nach zwei Nächten in Zagreb geht die Reise weiter in die Städte Sarajevo, Mostar und Split.

Wendt und Raffael sind Rekordhalter der Neuzeit
Wendt und Raffael sind Rekordhalter der Neuzeit

Borussia MönchengladbachWendt und Raffael sind Rekordhalter der Neuzeit

Doppelpacks, Fehlschützen und Jubiläumstore: In Borussias 34 Europapokalspielen seit ihrer Rückkehr auf die internationale Bühne im August 2012 ist viel passiert. Verbesserungspotenzial haben die Gladbacher vor allem in den Heimspielen.

Sängerbund füllt Seidenweberhaus komplett
Sängerbund füllt Seidenweberhaus komplett

KrefeldSängerbund füllt Seidenweberhaus komplett

Beim Weihnachtskonzert lieferten die Bockumer Sänger mit dem Fischelner Singkreis den Höhepunkt schlechthin.

Ein Festival für elektronische Musik
Ein Festival für elektronische Musik

Veranstaltungs-TippsEin Festival für elektronische Musik

Vom 22. bis zum 26. November laden Musiker und Komponisten zum Approximation Festival in Filmwerkstatt und Salon des Amateurs ein.

Bergische Handballer sind bereit für den Meister
Bergische Handballer sind bereit für den Meister

Handball-BundesligistBergische Handballer sind bereit für den Meister

Mit 5:15 Punkten steht der Bergische HC auf dem ersten Abstiegsplatz der Handball-Bundesliga, und am Sonntag kommt der Deutsche Meister in die Wuppertaler Unihalle. Die Rhein-Neckar Löwen haben an diese Spielstätte allerdings nicht die besten Erinnerungen, in der Saison 2014/15 verloren sie mit 23:24, und diese beiden Punkte fehlten dem damaligen Vizemeister am Ende.

Festival mit Balkan-Flair im Zakk und in der Black-Box

DüsseldorfFestival mit Balkan-Flair im Zakk und in der Black-Box

Die Besucher mit Musik, Filmen und Literatur zu "balkanisieren" - das ist das Ziel des BalkaNeu-Festivals, das am kommenden Wochenende in Düsseldorf stattfindet. In Kooperation mit dem Literaturbüro NRW präsentiert das Zakk mehrere Veranstaltungen, die dem Publikum die Kultur vom Balkan näherbringen sollen.

Dahouds Berater dementiert Ausstiegsklausel
Dahouds Berater dementiert Ausstiegsklausel

Borussia MönchengladbachDahouds Berater dementiert Ausstiegsklausel

Für "unverkäuflich" ist Mahmoud Dahoud bereits Anfang des Jahres erklärt worden. Am Mittwoch sorgte die Frage für Wirbel, was in einem Jahr mit dem Youngster ist. Sein Berater hat nun eine Antwort gegeben.

Radovan Karadzic legt Berufung gegen Urteil ein
Radovan Karadzic legt Berufung gegen Urteil ein

40 Jahre Haft wegen VölkermordRadovan Karadzic legt Berufung gegen Urteil ein

Radovan Karadzic, der bosnische Serbenführer, hat am Freitag offiziell Berufung gegen seine Verurteilung wegen Völkermords eingelegt.

Sand verpflichtet Nikolic und Bacic

FrauenfußballSand verpflichtet Nikolic und Bacic

Bundesligist SC Sand hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der DFB-Pokalfinalist verpflichtete die bosnische Nationalspielerin Milena Nikolic (24) und die kroatische Nationaltorhüterin Doris Bacic (21) als Neuzugänge sieben und acht für die kommende Spielzeit. Die Offensivspielerin Nikolic kommt vom serbischen Erstligisten ZFK Spartak Subotica, Bacic war zuletzt bei SFK 2000 Sarajevo aktiv.

Clown Dimitri mit 80 Jahren gestorben
Clown Dimitri mit 80 Jahren gestorben

SchweizClown Dimitri mit 80 Jahren gestorben

Der bekannte Schweizer Clown Dimitri ist tot. Der in seiner Heimat seit Jahrzehnten beliebte Künstler starb im Alter von 80 Jahren.

"Teddybären" helfen weiter in Sarajevo

Hamminkeln"Teddybären" helfen weiter in Sarajevo

Wie schrecklich ein Hochwasser ist, haben viele Menschen aus unserer Region gerade leidvoll erfahren müssen. Die Hochwasseropfer der Save in Bosnien und Herzegowina haben immer noch nicht den Verlust der Ernte und des ertrunkenen Viehs verkraftet.

Künstlerin unterstützt arme Familie und sucht Helfer

HaanKünstlerin unterstützt arme Familie und sucht Helfer

Von 1992 bis 1995 tobte der Krieg auf dem Gebiet des heutigen Bosnien-Herzegowina. Ethnische Konflikte sind noch immer an der Tagesordnung, das Land ist im Grunde zweigeteilt - in einen bosnischen Teil und die Republika Srpska. Die in Bosnien geborene Haaner Malerin Abida Ruppert war damals schon lange in Deutschland, engagierte sich für Flüchtlinge.

Geordneter Zufall inspiriert diese Kunstwerke
Geordneter Zufall inspiriert diese Kunstwerke

Kamp-LintfortGeordneter Zufall inspiriert diese Kunstwerke

Der Moerser Ivica Matijevic zeigt in der Kamp-Lintforter Galerie Schürmann seine spirituell-magischen Arbeiten.

UN-Sicherheitsrat berät über Lage in Aleppo
UN-Sicherheitsrat berät über Lage in Aleppo

DringlichkeitssitzungUN-Sicherheitsrat berät über Lage in Aleppo

Angesichts der wieder eskalierenden Kämpfe in der syrischen Stadt Aleppo tritt der UN-Sicherheitsrat in New York zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Das Treffen war von Frankreich und Großbritannien gefordert worden.

Hazard bekommt neue Bestnote
Hazard bekommt neue Bestnote

Borussia MönchengladbachHazard bekommt neue Bestnote

5:1, 4:0, 3:0 — die Borussia hatte in der Rückrunde schon einige hohe Siege eingefahren, das Spiel gegen Hertha toppte jedoch alles. Beim 5:0, dem höchsten Heimsieg seit Ende 2011, brillierte besonders Thorgan Hazard und übertraf sogar Andreas Christensen.

Ban nennt Urteil gegen Ex-Serbenführer Karadzic "historisch"
Ban nennt Urteil gegen Ex-Serbenführer Karadzic "historisch"

40 Jahre HaftBan nennt Urteil gegen Ex-Serbenführer Karadzic "historisch"

Für das UN-Kriegsverbrechertribunal ist Radovan Karadzic der politische Hauptverantwortliche des Völkermords von Srebrenica. Die UN begrüßen den Richterspruch. Kritik kommt von seiner früheren Partei.

Der Architekt des Massenmordes
Der Architekt des Massenmordes

40 Jahre Haft für Radovan KaradžićDer Architekt des Massenmordes

Radovan Karadžić hat das schlimmste Verbrechen nach dem Zweiten Weltkrieg mitzuverantworten: den Völkermord von Srebrenica. Jetzt wurde der 70-Jährige zu 40 Jahren Haft verurteilt.

Eishockey-Legende Jupp Kompalla wird 80
Eishockey-Legende Jupp Kompalla wird 80

LokalsportEishockey-Legende Jupp Kompalla wird 80

Morgen feiert der wohl bekannteste Schiedsrichter der Welt in Krefeld im Kreise seiner Familie seinen runden Geburtstag.

Zwei Galatsaray-Fans nach Krawallen in Rom festgenommen
Zwei Galatsaray-Fans nach Krawallen in Rom festgenommen

Europa LeagueZwei Galatsaray-Fans nach Krawallen in Rom festgenommen

Nach den Krawallen vor dem Europa-League-Rückspiel zwischen Miroslav Kloses Lazio Rom und dem türkischen Meister Galatasaray Istanbul um Weltmeister Lukas Podolski (3:1) sind zwei türkische Fans festgenommen worden.

Unsere Lieblingsmomente der Berlinale
Unsere Lieblingsmomente der Berlinale

Filmfestival 2016Unsere Lieblingsmomente der Berlinale

Abseits der großen Vorführungen kann man kleine Begebenheiten beobachten, die die Stimmung des Festivals charakterisieren. Einige haben wir aufgeschrieben.

Mazedonien verstärkt seinen Grenzzaun zu Griechenland
Mazedonien verstärkt seinen Grenzzaun zu Griechenland

FlüchtlingskriseMazedonien verstärkt seinen Grenzzaun zu Griechenland

Mazedonien hat am Montag damit begonnen, den im November errichteten Grenzzaun zu zu verstärken. Soldaten errichteten einen neuen Maschendrahtzaun mit aufgesetztem Stacheldraht.

Zwei Stimmungsmacher haben jetzt Stadionverbot
Zwei Stimmungsmacher haben jetzt Stadionverbot

Borussia MönchengladbachZwei Stimmungsmacher haben jetzt Stadionverbot

In der Nordkurve müssen Borussia-Anhänger für mehrere Jahre auf zwei so genannte Vorsänger verzichten.

Gewaltbereiter Borussia-Fan kommt mit einer Bewährungsstrafe davon

MönchengladbachGewaltbereiter Borussia-Fan kommt mit einer Bewährungsstrafe davon

Ein Fußballfan musste sich gestern vor Gericht wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten. Am 28. August 2014 hatte der 27-Jährige das Europa-League-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und FK Sarajevo besucht. Als er sich als gewaltbereiter Störer in Auseinandersetzungen einmischte, wurde er von einem Polizeibeamten angezeigt. Im Amtsgericht ging es gestern um Körperverletzung in zwei Fällen. Auf zwei Gästefans soll der 27-Jährige mit Faustschlägen losgegangen sein. Aber der Angeklagte war zunächst nicht aussagebereit. Er verfolgte die Gerichtsverhandlung schweigend.

Hilfslieferung für Hungernde vor Madaja eingetroffen
Hilfslieferung für Hungernde vor Madaja eingetroffen

Belagerte syrische StadtHilfslieferung für Hungernde vor Madaja eingetroffen

Die Hilfslieferung für Madaja ist vor der belagerten syrischen Stadt eingetroffen. Dort sind Tausende Menschen vom Hungertod bedroht.

Elf mutmaßliche Terroristen in Bosnien festgenommen

Islamischer StaatElf mutmaßliche Terroristen in Bosnien festgenommen

In Sarajevo sind bei einer groß angelegten Polizeiaktion am Dienstag elf mußtmaßliche islamistische Terroristen festgenommen worden.

Düsseldorfer hat eine Chance auf den "Oscar"
Düsseldorfer hat eine Chance auf den "Oscar"

DüsseldorfDüsseldorfer hat eine Chance auf den "Oscar"

"Mustang" hat schon viele Preise abgeräumt. Nach dem Europäischen Filmpreis könnte er für den "Oscar" nominiert werden.

Niederrheiner beeindruckt von Bosnien
Niederrheiner beeindruckt von Bosnien

Neukirchen-VluynNiederrheiner beeindruckt von Bosnien

Mit einer siebenköpfigen Delegation aus Neukirchen-Vluyn reiste das Ehepaar Hölz im Auftrag der Caritas nach Bosnien. Darunter waren Klaus Plonka und Rudolf Weth. Sie erfuhren, dass es die bosnische Jugend stark nach Deutschland zieht.

Bosnien-Herzegowina setzt auf die "Hölle von Zenica"
Bosnien-Herzegowina setzt auf die "Hölle von Zenica"

Play-offs in der EM-QualifikationBosnien-Herzegowina setzt auf die "Hölle von Zenica"

Bosnien-Herzegowina war 2014 erstmals bei einer WM dabei, nun soll auch die EM-Premiere gelingen. Gegen Irland setzt das Team auf geballte Bundesliga-Erfahrung.

Bosnien setzt in EM-Playoffs auf Ibisevic
Bosnien setzt in EM-Playoffs auf Ibisevic

"Wir wollen wieder Geschichte schreiben"Bosnien setzt in EM-Playoffs auf Ibisevic

Die "Hölle von Zenica" soll es wieder richten: Mit den fanatischen Fans in dem engen, eigentlich viel zu kleinen Stadion im Rücken will Bosnien-Herzegowina Geschichte schreiben.

Galerie des Wahnsinns feiert Jubiläum
Galerie des Wahnsinns feiert Jubiläum

RatingenGalerie des Wahnsinns feiert Jubiläum

Peter Maria und Iris Schäfer betreiben seit zehn Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Papiermühle im Angertal eine Galerie mit einem wilden Namen.

Mit 90 Jahren den Eisernen Meisterbrief
Mit 90 Jahren den Eisernen Meisterbrief

IssumMit 90 Jahren den Eisernen Meisterbrief

Dem Issumer Hubert Boll wurde eine besondere Ehre zuteil. Vor 65 Jahren legte er seine Meisterprüfung ab. Er erinnert sich an die Lehrjahre zwischen Krieg und wirtschaftlichem Aufschwung.

Teddybären schicken 71. Hilfstransport nach Bosnien

HamminkelnTeddybären schicken 71. Hilfstransport nach Bosnien

Teddybären stehen für Geborgenheit, Freundschaft und Nähe, in Hamminkeln vor allem auch für unermüdliche Hilfsbereitschaft. Erst am vergangenen Wochenende brachte der Verein "Teddybären für die Kinder 1996" wieder einen Sattelschlepper mit unzähligen Hilfsgütern auf den Weg nach Bosnien - es war der mittlerweile 71. Transport.

"Hoschi" sammelt am Tegernsee Autogramme
"Hoschi" sammelt am Tegernsee Autogramme

Borussia Mönchengladbach"Hoschi" sammelt am Tegernsee Autogramme

Ingo Hoschkara hat die entscheidenden Seiten markiert. Er sammelt Autogramme ein im Trainingslager der Borussen am Tegernsee. Unter anderem von Sportdirektor Max Eberl, Granit Xhaka und Martin Stranzl.

27 Verletzte bei Ausschreitungen in Sarajevo

Champions League27 Verletzte bei Ausschreitungen in Sarajevo

Bei stundenlangen Ausschreitungen vor dem Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen dem bosnischen Fußball-Meister FK Sarajevo und dem polnischen Vertreter Lech Posen sind in der Nacht zum Dienstag 27 Personen verletzt worden. Das teilten die bosnischen Behörden nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Krawallmachern mit. Unter den Verletzten sind auch neun Polizisten. An mehreren Ladengeschäften und Autos entstanden Sachschäden. Mehrere Dutzend Rowdies lieferten sich am Vorabend des Zweitrunden-Hinspiels in der Ausscheidung für Europas Königsklasse in der Nähe des Hotels von Posens Anhängern lang anhaltende Schlägereien. Erst nach mehreren vergeblichen Interventionsversuchen bekam die Polizei die Situation unter Kontrolle.

Ausschreitungen in Sarajevo vor Qualifikationsspiel

Champions LeagueAusschreitungen in Sarajevo vor Qualifikationsspiel

Vor dem Zweitrunden-Hinspiel in der Champions-League-Qualifikation zwischen dem FK Sarajevo und Lech Posen ist es am Montagabend zu schweren Ausschreitungen zwischen Fans beider Fußball-Vereine gekommen. Bei der Randale vor dem Hotel der Gästeanhänger im Stadtteil Vogosca seien sechs Menschen schwer verletzt worden, berichteten die Behörden am Dienstag. In die Schlägerei seien Dutzende verwickelt gewesen, beschrieben die örtlichen Medien die Krawalle. Der Gewaltausbruch habe an eine "Kriegszone" erinnert, schrieb die größte Zeitung "Dnevni avaz".

Merkel schließt Schuldenschnitt für Griechenland erneut aus
Merkel schließt Schuldenschnitt für Griechenland erneut aus

SchuldenkriseMerkel schließt Schuldenschnitt für Griechenland erneut aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einen Schuldenschnitt für Griechenland erneut ausgeschlossen. "Ein klassischer Haircut" komme für sie nicht in Frage, "das hat sich zwischen vorgestern und heute auch nicht geändert."

Schäuble sagt: "Just do it!"

GriechenlandSchäuble sagt: "Just do it!"

Alexis Tsipras räumt auf dem Weg zur Einigung schon die Tretminen im eigenen Lager fort. Wolfgang Schäuble rät dem griechischen Finanzminister, die Probleme tatkräftig anzugehen: "Just do it!". Wird der Streit um die Griechenlandhilfe jetzt endlich gelöst? Alles hängt von den Athener Vorschlägen ab.

Prozess: Vor Sarajevo-Spiel randaliert

MönchengladbachProzess: Vor Sarajevo-Spiel randaliert

Er gehöre keineswegs zu gewaltbereiten Fußballfans, hatte der Angeklagte (26) bereits zu Prozessbeginn vor dem Mönchengladbacher Amtsgericht durch seinen Verteidiger erklären lassen. Gleichwohl konnte der 26-Jährige nicht sagen, warum er am 28. August 2014 im Borussia-Park einen Einkaufswagen gegen vier Polizistinnen auf ihren Pferden hatte rollen lassen. Doch der Staatsanwalt warf dem Angeklagten, der bisher noch nie aufgefallen war, versuchte Körperverletzung und versuchten gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor. "Ich wollte niemanden verletzen. Den Einkaufswagen habe ich auch nicht mit voller Wucht weggestoßen", entschuldigte sich der Mann, der nach einer Erkrankung bei seinen Eltern lebt und von ihnen unterstützt wird.

Dritte Obus-Generation steht vor dem Ende
Dritte Obus-Generation steht vor dem Ende

SolingenDritte Obus-Generation steht vor dem Ende

Viele in Solingen ausgemusterte Fahrzeuge werden noch in Sarajevo eingesetzt. Die Wartung und Pflege ist allerdings aus das Notwendigste beschränkt, so dass die Verschrottung naht.

Pilgertag mit Jugendbischof Marian Eleganti

KevelaerPilgertag mit Jugendbischof Marian Eleganti

Die Medjugorje-Vereinigung Regina Pacis und die angeschlossenen Gebetsgruppen freuen sich auf den kommenden Samstag, 4. Juli. Sie erwarten Weihbischof Dr. Marian Eleganti OSB aus Chur. Der Benediktiner ist Jugendbischof der deutschsprachigen Schweiz und erfahrener Medjugorje-Pilger.

Serbien enthüllt Denkmal für Gavrilo Princip
Serbien enthüllt Denkmal für Gavrilo Princip

Attentäter von Sarajevo 1914Serbien enthüllt Denkmal für Gavrilo Princip

Serbien hat Gavrilo Princip, dessen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte, ein Denkmal errichtet.

Ehepaar Hölz erlebt den Papst in Bosnien

Neukirchen-VluynEhepaar Hölz erlebt den Papst in Bosnien

Auf ihrer jüngsten Reise auf den Balkan haben die Bosnienhelfer des Caritasverbandes Duisburg den Besuch von Papst Franziskus in Sarajewo erlebt. Doch die Neukirchen-Vluyn schauten auch bei ihren Hilfsprojekten nach dem Rechten.

Ehepaar Hölz erlebt den Papst in Bosnien

DuisburgEhepaar Hölz erlebt den Papst in Bosnien

Auf ihrer jüngsten Reise auf den Balkan haben die Bosnienhelfer des Caritasverbandes Duisburg den Besuch von Papst Franziskus in Sarajewo erlebt. Doch das Ehepaar Hölz schaut auch bei den Hilfsprojekten nach dem Rechten.

Wo die Kettensäge Kunstwerke erschafft
Wo die Kettensäge Kunstwerke erschafft

RatingenWo die Kettensäge Kunstwerke erschafft

Am Papiermühlenweg entsteht ein neuer Skulpturenpark. Nicht im Verborgenen - und alles andere als lautlos.

Papst Franziskus: "Eine Art dritten Weltkrieg ist im Gange"
Papst Franziskus: "Eine Art dritten Weltkrieg ist im Gange"

Sarajevo-BesuchPapst Franziskus: "Eine Art dritten Weltkrieg ist im Gange"

20 Jahre nach dem Bosnien-Krieg sind die Folgen immer noch spürbar. Der Papst ruft in Sarajevo zur Versöhnung zwischen den Religionen auf. Und beklagt sich über Heuchlerei bei manchen Mächtigen.

SVS-Ziel: Mit Sieg in die Sommerpause
SVS-Ziel: Mit Sieg in die Sommerpause

FußballSVS-Ziel: Mit Sieg in die Sommerpause

Fußball-Oberliga: Am letzten Spieltag der Saison steht für den SV Sonsbeck das Kreisduell in Homberg auf dem Programm.

Regierungskoalition in Bosnien-Herzegowina zerbrochen

Nach nur sieben MonatenRegierungskoalition in Bosnien-Herzegowina zerbrochen

Die Regierungskoalition in der größeren Hälfte von Bosnien-Herzegowina ist nach nur sieben Monaten zerbrochen. "Es gibt keine parlamentarische Mehrheit mehr", sagte der Spitzenpolitiker Zeljko Komsic, dessen Sozialdemokraten (DF) bisher Teil der Koalition waren, am Donnerstag in Sarajevo.

Weltmeisterschaften in Königssee Ende Januar

Rodel-KalenderWeltmeisterschaften in Königssee Ende Januar

Der Internationale Rennrodel-Verband (FIL) hat den Kalender für 2015/2016 beschlossen. Traditionell wird die Saison in Igls-Innsbruck (28./29. November) eröffnet. In Lake Placid, Park City (beide USA) sowie Whistler (Kanada) finden die weiteren drei Weltcups vor Weihnachten statt. Das entschied die Exekutive des Weltverbandes am Wochenende in Sarajevo. Zur zweiten Saisonhälfte ist Deutschland Zentrum des Weltcups. Der Saisonhöhepunkt steigt bei den Weltmeisterschaften am Königssee (30./31. Januar 2016), die Europameisterschaften finden nur zwei Wochen später in Altenberg (13./14. Februar) statt. Die Rennsaison beschließen werden die Athleten in Winterberg. Dort treffen die Rodler zum Saisonfinale (20./21. Februar) zusammen.

Jonovski soll die Defensive stärken

Bergischer HCJonovski soll die Defensive stärken

Der Bergische HC ist auf der Suche nach einem erfahrenen Abwehrchef für die neue Saison fündig geworden: Der 34-jährige Mazedonier Ace Jonovski erhält einen Zweijahresvertrag beim Handball-Bundesligisten.

Penguin's Days mit Kafka für Jugendliche
Penguin's Days mit Kafka für Jugendliche

MoersPenguin's Days mit Kafka für Jugendliche

Das Programm für das 23. Kinder- und Jugendtheaterfestival "Penguin's Days" steht: Vom 8. bis zum 18. Juni erleben rund 3000 Moerser Schüler insgesamt 27 Aufführungen von Kinder- und Jugendtheatern aus ganz Deutschland.

Realschüler setzen Zeichen für Frieden
Realschüler setzen Zeichen für Frieden

HeiligenhausRealschüler setzen Zeichen für Frieden

Zusammen mit Freunden der Schule hinterließen junge Künstler mit dem Projekt "Engel der Kulturen" gestern einen bleibenden Eindruck in der Stadt - zu sehen auf dem Rathausvorplatz.

Nach Prügelei: Drei Monate Sperre für Leverkusens Spahic
Nach Prügelei: Drei Monate Sperre für Leverkusens Spahic

Bayer LeverkusenNach Prügelei: Drei Monate Sperre für Leverkusens Spahic

Der bei Bayer Leverkusen nach einer Prügelei entlassene Abwehrspieler Emir Spahic ist mit einer glimpflichen Verbands-Strafe davongekommen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sperrte den 34 Jahre alten Bosnier für drei Monate bis zum 12. Juli.

Auch FK Sarajevo an Spahic interessiert
Auch FK Sarajevo an Spahic interessiert

Vertragsauflösung nach KopfstoßAuch FK Sarajevo an Spahic interessiert

Auch der bosnische Klub FK Sarajevo buhlt offenbar um die Gunst von Ex-Bundesliga-Profi Emir Spahic, dessen Vertrag bei Bayer Leverkusen am Sonntag nach einem Ausraster des Profis im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde.

Ein Stadtteil geht auf Kneipentour
Ein Stadtteil geht auf Kneipentour

DüsseldorfEin Stadtteil geht auf Kneipentour

Erstmals hat die Werbegemeinschaft Eller am Samstagabend zur Kneipentour mit Livemusik eingeladen. Zehn Kneipen und zwei Restaurants öffneten dazu bis spät in die Nacht ihre Türen. Nächstes Jahr soll das Ganze wiederholt werden.

Kreis Wesel

Kreis Wesel

Das ehrenamtlich auf die Beine gestellte Sommerton-Festival wird seinem Anspruch, hochkarätige Welt-Musik ins idyllische Diersfordt bei Wesel zu holen, wieder einmal gerecht. Erst gestern stellten die Macher die Auswahl der Künstler vor, doch schon vorher waren gut 100 Tickets an Frühbucher verkauft. Sie vertrauten blind darauf, dass Programm-Direktor Wilfried Schaus-Sahm, früher Leiter der Duisburger Traumzeit-Festivals, und das Team im Angelika Patt vom Verein Sommerton wieder hochkarätige Musiker aufbieten werden. Und so ist es auch: Etliche Legenden der Musikwelt sorgen für Welt-Musik der Extraklasse am Diersfordter Schloss.

Dörfer eingeschneit und vom Strom abgeschnitten

Bosnien-HerzegowinaDörfer eingeschneit und vom Strom abgeschnitten

Ein Wintersturm mit bis zu 2,50 Meter Neuschnee in Bosnien-Herzegowina hat rund um Sarajevo etliche Bergdörfer von der Außenwelt abgeschnitten und die Stromversorgung gekappt. Dies teilten die Behörden am Donnerstag mit. Der heftige Schneefall soll noch bis zum Wochenende anhalten. Im Norden des Landes riefen die Behörden den Notstand aus, weil die Pegel am Fluss Vrbas stark stiegen. Dieser fließt unter anderem durch Banja Luka, eine der größten Städte Bosniens.

Bosnische Gemeinde gibt es seit 30 Jahren

Kamp-LintfortBosnische Gemeinde gibt es seit 30 Jahren

Die Bosnische Gemeinde will den Dialog der Kulturen fördern. In Planung ist islamischer Religionsunterricht an der Ebertschule.

Borussia hat im Sommer gut eingekauft
Borussia hat im Sommer gut eingekauft

Borussia MönchengladbachBorussia hat im Sommer gut eingekauft

Borussias Neue haben der Mannschaft in der Hinrunde geholfen. Yann Sommer, André Hahn, Thorgan Hazard und Ibrahima Traoré sind die erhofften Verstärkungen, Fabian Johnson fällt ein wenig ab.

Der Tag, an dem Franz Ferdinand starb
Der Tag, an dem Franz Ferdinand starb

MoersDer Tag, an dem Franz Ferdinand starb

Was hat sechs junge Männer dazu gebracht, für ihre politische Gesinnung töten zu wollen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neueste Stück des Jungen Schlosstheaters Moers mit dem Titel "Dieses Grab ist mir zu klein".

Hexer Bartmann lässt Dormagen jubeln
Hexer Bartmann lässt Dormagen jubeln

Tsv Bayer DormagenHexer Bartmann lässt Dormagen jubeln

Bis kurz vor dem Anpfiff war sein Einsatz fraglich, am Ende wurde Torhüter Sven Bartmann zu einem der Matchwinner beim 28:24-Sieg des TSV Bayer Dormagen im Abstiegs-Endspiel der 2. Handball-Bundesliga gegen Eintracht Hildesheim

Drama erzählt das Attentat von Sarajevo
Drama erzählt das Attentat von Sarajevo

MoersDrama erzählt das Attentat von Sarajevo

Theaterpädagoge Holger Runge bringt mit dem Jungen STM ein Stück über den Ersten Weltkrieg auf die Studiobühne in Moers: Biljana Srbljanovic' Drama "Dieses Grab ist mir zu klein" thematisiert den Mord an Thronfolger Franz Ferdinand.

Johnson führt Borussias Länderspielrangliste 2014 an
Johnson führt Borussias Länderspielrangliste 2014 an

Borussia MönchengladbachJohnson führt Borussias Länderspielrangliste 2014 an

Eine Sache hatten sie bei Borussia noch vor dem ersten Europapokalspiel im August in Sarajevo klarstellen wollen: Dass von ihrer Seite aus kein Wehklagen über die Belastungen Englischer Wochen zu vernehmen werden sei. Der Verein habe schließlich eine Saison lang genau darauf hingearbeitet.

Torjäger Nordtveit und zwei Fragezeichen
Torjäger Nordtveit und zwei Fragezeichen

Borussia MönchengladbachTorjäger Nordtveit und zwei Fragezeichen

Borussias Doppelsechs: Nur der Norweger ist bereit für das Spiel gegen Frankfurt. Granit Xhaka und Christoph Kramer wackeln noch. Xhaka stieg am Dienstag zumindest wieder ins Training ein.