Schlaganfall

„Ich war sicher, dass es nicht zu Ende geht“
„Ich war sicher, dass es nicht zu Ende geht“

Xantener Domprobst nach seinem Schlaganfall„Ich war sicher, dass es nicht zu Ende geht“

Vor einem halben Jahr erlitt der Xantener Dompropbst Klaus Wittke einen Schlaganfall. Er konnte nicht mehr sprechen und musste selbst "Ja" und "Nein" erst wieder lernen. Im Interview spricht er über den Weg zurück in den Alltag, über Angst und Gottvertrauen.

Verkehrsunfall nach Schlaganfall am Steuer
Verkehrsunfall nach Schlaganfall am Steuer

Auto fährt gegen TrafohäuschenVerkehrsunfall nach Schlaganfall am Steuer

Im abendlichen Berufsverkehr raste plötzlich ein Auto über den Kreuzungsbereich und blieb erst an einer Wand stehen. Der Fahrer hatte offenbar einen Schlaganfall erlitten.

Mit fundiertem Wissen helfen können
Mit fundiertem Wissen helfen können

Schlaganfallhilfe Bergisch Land in WermelskirchenMit fundiertem Wissen helfen können

Elf Schlaganfallhelfer bekamen nach erfolgtem Kursus ihre Zertifikate. Sie sind kreisweit die ersten Ehrenamtlichen mit dieser Schulung als Basis für ihr zukünftiges Engagement.

Schauspieler Luke Perry nach Schlaganfall im Krankenhaus

„Beverly Hills, 90210“-StarSchauspieler Luke Perry nach Schlaganfall im Krankenhaus

Schauspieler Luke Perry (53) von der früheren TV-Kultserie „Beverly Hills, 90210“ ist ins Krankenhaus gebracht worden. Laut US-Medien hatte er einen schweren Schlaganfall. Aktuell spielt er in der Netflix-Serie „Riverdale“ mit.

Peter König: Krankenhaus nimmt Stellung
Peter König: Krankenhaus nimmt Stellung

Widersprüchliche DarstellungenPeter König: Krankenhaus nimmt Stellung

Wellen geschlagen hat in den vergangenen Tagen der Fall von Peter König. Der Vater des Inhabers der Füchschen-Brauerei, der ebenfalls mit Vornamen Peter heißt, war am Donnerstag in das Marienhospital gebracht worden. Die Königs werfen dem Krankenhaus vor, nicht ordentlich betreut worden zu sein. Am Montag hat das Krankenhaus Stellung genommen.

Füchschen-Chef König kritisiert Düsseldorfer Marienhospital
Füchschen-Chef König kritisiert Düsseldorfer Marienhospital

„Kein Arzt half meinem Vater“Füchschen-Chef König kritisiert Düsseldorfer Marienhospital

Füchschen-Chef Peter König kritisiert das Düsseldorfer Marienhospital. Sein 78-jähriger Vater war mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert worden.

Dompropst Wittke kehrt nach Schlaganfall zurück
Dompropst Wittke kehrt nach Schlaganfall zurück

Erster öffentlicher Auftritt seit drei MonatenDompropst Wittke kehrt nach Schlaganfall zurück

Xantens Dompropst Klaus Wittke geht es wieder besser. Er kämpfe aber noch mit den „Nachwehen des Schlaganfalls“, sagte er am Sonntag, als er zum ersten Mal seit etwa drei Monaten wieder öffentlich auftrat.

Iserlohn-Manager Mende nach Schlaganfall im Krankenhaus
Iserlohn-Manager Mende nach Schlaganfall im Krankenhaus

Schwierige Situation für RoostersIserlohn-Manager Mende nach Schlaganfall im Krankenhaus

Die Iserlohn Roosters müssen bis auf Weiteres auf ihren Manager Karsten Mende verzichten. Mende erlitt am zweiten Weihnachtstag einen Schlaganfall.

Der neue Chef der Neurologie am St. Josef
Der neue Chef der Neurologie am St. Josef

Medizin in MoersDer neue Chef der Neurologie am St. Josef

Prof. Dr. Stefan Isenmann hat im St.-Josef-Krankenhaus die Nachfolge von Prof. Dr. Elmar Busch angetreten. Er legt Wert auf gute Zusammenarbeit der medizinischen Fachdisziplinen.

Schlaganfall-Opfer bangt um Notfallhilfe
Schlaganfall-Opfer bangt um Notfallhilfe

Rettungsdienst in RheinbergSchlaganfall-Opfer bangt um Notfallhilfe

Franz Kösters aus Orsoy ist dankbar für die schnelle notärztliche Versorgung bei seinem Schlaganfall.

Mit einem kleinen Pieks in die Leiste Leben retten

Rhein-Kreis Neuss: Kopfschmerz ist erstes WarnzeichenMit einem kleinen Pieks in die Leiste Leben retten

Mit dem Katheter zum Gehirn: Bei der Gesundheitskonferenz stellte Mediziner die Behandlung von Schlaganfall-Patienten vor.

Wer hilft, wenn einen der Schlag trifft?
Wer hilft, wenn einen der Schlag trifft?

Zweiter Teil unserer Notfall-SerieWer hilft, wenn einen der Schlag trifft?

In der Neurologie ist beinahe jeder Patient ein Notfall. Die häufigste Diagnose: Schlaganfall. Für die Ärzte der LVR-Klinik Bedburg-Hau ist dann schnelles Handeln das Wichtigste. Bewegungsmangel gilt mittlerweile als noch größeres Risiko als das Rauchen.

Lebensqualität für Herzkranke erhöhen
Lebensqualität für Herzkranke erhöhen

RP-GesundheitstelefonLebensqualität für Herzkranke erhöhen

Am RP-Gesundheitstelefon beantworteten drei Mönchengladbacher Herzspezialisten Fragen rund um das Vorhofflimmern. Zahlreiche Anrufe von Lesern erreichten sie. Die Professoren raten zu Sport – aber nur in Maßen.

Herzrhythmusstörungen – Experten klären auf
Herzrhythmusstörungen – Experten klären auf

RadevormwaldHerzrhythmusstörungen – Experten klären auf

„Herzstolpern bis zum Hals – gefährliche und weniger gefährliche Herzrhythmusstörungen“ lautet das Motto der Informationsveranstaltung des Sana Krankenhauses zu den diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

Filmstar Ferres würdigt engagierten Weseler
Filmstar Ferres würdigt engagierten Weseler

Hilfe für SchlaganfallpatientenFilmstar Ferres würdigt engagierten Weseler

Bereits kurz nach seinem Schlaganfall half Eric Beyers bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe in Wesel, deren zweiter Vorsitzender er bis heute ist. Sein Engagement wurde jetzt gewürdigt.

Wenn das Herz bis zum Halse schlägt
Wenn das Herz bis zum Halse schlägt

Die Gefahren des VorhofflimmernsWenn das Herz bis zum Halse schlägt

Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung. Sie ist so häufig, dass man von einer Volkskrankheit sprechen kann. Unentdecktes Vorhofflimmern kann zum Schlaganfall führen. Dazu gibt es am 7. November eine RP-Telefonaktion.

Selbsthilfegruppe Schlaganfall eröffnet eigenes Büro
Selbsthilfegruppe Schlaganfall eröffnet eigenes Büro

Anlaufstelle an der Remscheider StraßeSelbsthilfegruppe Schlaganfall eröffnet eigenes Büro

Brigitte Hallenberg sah sich gestern Vormittag zufrieden in dem kleinen Raum um. Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Freunde aus dem wachsenden Netzwerk für Schlaganfallpatienten und viele treue Wegbegleiter im Ehrenamt: Zur Eröffnung des neuen Schlaganfallbüros Bergisch Land an der Remscheider Straße 10 waren alle gekommen.

Klinikum arbeitet mit rotem Infobus gegen den Schlaganfall
Klinikum arbeitet mit rotem Infobus gegen den Schlaganfall

LeverkusenKlinikum arbeitet mit rotem Infobus gegen den Schlaganfall

Er ist groß. Er ist rot. Und er ist eine Herzenssache: Das Klinikum Leverkusen holt den Infobus der "Herzenssache Lebenszeit Schlaganfall" heute, Freitag, 6. Juli, vor die Rathaus-Galerie. Am Bus steht das Team der Klinik für Neurologie, unterstützt von der Klinik für Kardiologie und den Spezialisten für Diabetes, um Fragen rund ums Thema Schlaganfall zu beantworten. Mit dabei auch die Chefs der beiden Kliniken, Hans-Ludwig Lagrèze (Neurologie) und Peter Schwimmbeck (Kardiologie). Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. "Dabei erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern", nennt das Klinikum Zahlen. Wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind unter anderem ein Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung und Diabetes, heißt es weiter.

Heute Ratgeberabend: "Keine Chance dem Schlaganfall"

MönchengladbachHeute Ratgeberabend: "Keine Chance dem Schlaganfall"

Vier Experten der Maria-Hilf-Kliniken erklären am heutigen Mittwoch, 18 bis 20 Uhr, im Krankenhaus St. Franziskus, was vor allem Ältere beachten müssen.

Experten geben Antworten zum Schlaganfall
Experten geben Antworten zum Schlaganfall

Veranstaltung RP RatgeberExperten geben Antworten zum Schlaganfall

„Keine Chance dem Schlaganfall!“ in Mönchengladbach erklären Experten Symptome und aktuelle Therapien auf beim RP Ratgeber.

Pflegetraining soll Angehörigen helfen

DüsseldorfPflegetraining soll Angehörigen helfen

Nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall erleben viele Betroffene den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege als Krise. Um Angehörigen zu helfen, bieten die Krankenhäuser des VKKD einen kostenlosen Initialpflegekurs mit Pflegetrainern am Krankenhaus Elbroich an.

Neurozentrum hilft vernetzt bei Schlaganfall
Neurozentrum hilft vernetzt bei Schlaganfall

LangenfeldNeurozentrum hilft vernetzt bei Schlaganfall

Der Monitor über dem Katheter-Tisch zeigt deutlich den Verschluss der Hirnarterie. "Die verursacht zum Beispiel eine Sprechstörung und halbseitige Lähmung", erklärt Neuroradiologe Dr. Hannes Nordmeyer - und demonstriert den Besuchern, in Abwesenheit eines echten Patienten, wie das lebensgefährliche Blutgerinnsel mit Hilfe eines Stents entfernt werden kann.

Schirmchen im Herz gegen erneuten Schlaganfall
Schirmchen im Herz gegen erneuten Schlaganfall

KardiologieSchirmchen im Herz gegen erneuten Schlaganfall

Bei manchen Patienten findet man nach einem Schlaganfall ein PFO, ein Loch in der Herzscheidewand. Heutzutage können es Kardiologen effektiv unschädlich machen.

Auch Sprachlosigkeit ist eine Folge von Schlaganfall

Bad NenndorfAuch Sprachlosigkeit ist eine Folge von Schlaganfall

Etwa 30 bis 40 Prozent aller Schlaganfall-Patienten erleiden zumindest vorübergehend die Sprachstörung Aphasie. Manche verstummen vollständig, andere können nur noch Ja und Nein sagen. Diese Folge des Schlaganfalls sei wenig bekannt, sagte die Geschäftsführerin des Verbandes für die Rehabilitation der Aphasiker, Dagmar Amslinger. 270.000 Menschen in Deutschland trifft jährlich ein Schlaganfall.

Neurozentrum hilft vernetzt bei Schlaganfall
Neurozentrum hilft vernetzt bei Schlaganfall

Hilden/SolingenNeurozentrum hilft vernetzt bei Schlaganfall

Der Monitor über dem Katheter-Tisch zeigt deutlich den Verschluss der Hirnarterie. "Die verursacht zum Beispiel eine Sprechstörung und halbseitige Lähmung", erklärt Neuroradiologe Dr. Hannes Nordmeyer - und demonstriert den Besuchern, in Abwesenheit eines echten Patienten, wie das lebensgefährliche Blutgerinnsel mit Hilfe eines Stents entfernt werden kann.

Tumor bei Barrichello entfernt
Tumor bei Barrichello entfernt

Früherer Formel-1-PilotTumor bei Barrichello entfernt

Der ehemalige brasilianische Formel-1-Pilot Rubens Barrichello hat sich einer Operation unterzogen, bei der ihm ein Tumor im Gehirn entfernt wurde. Dies sagte der 45-Jährige in einem Interview mit dem brasilianischen Fernsehsender Globo TV.

"Lauf gegen Schlaganfall" startet im Mai

Moers"Lauf gegen Schlaganfall" startet im Mai

Bereits zum achten Mal in Folge hat Regina Ozwirk, Sprecherin am St.-Josef-Krankenhaus, den Schlaganfalllauf organisiert. "Alle, die Spaß am Laufen oder am Walken haben, sind herzlich eingeladen", sagt sie. "Hier kommt es nicht auf Geschwindigkeit und Sieg an; es zählt allein das Mitmachen.

So lange dauert die Erholung von einem Schlaganfall
So lange dauert die Erholung von einem Schlaganfall

Versorgung in MoersSo lange dauert die Erholung von einem Schlaganfall

270.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Schlaganfall. Während die akute Versorgung gut aufgestellt ist, mangelt es oft an der Nachsorge. Das St.-Josef- Krankenhaus arbeitet an einer besseren Betreuung.

Marcelinho mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus
Marcelinho mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus

Früherer BundesligastarMarcelinho mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus

Der frühere Bundesligastar Marcelinho ist am Donnerstag mit Verdacht auf einen Schlaganfall in ein Krankenhaus seiner brasilianischen Heimatstadt Campina Grande eingeliefert worden.

Viele Schlaganfälle sind vermeidbar
Viele Schlaganfälle sind vermeidbar

LeverkusenViele Schlaganfälle sind vermeidbar

Initiative zeigt die "Rote Karte". Sie geht ins siebte Jahr und gibt Tipps, wie man durch die richtige Lebensweise gesund bleibt.

Gelderscher Draak geht an Maria Crom
Gelderscher Draak geht an Maria Crom

GeldernGelderscher Draak geht an Maria Crom

Die Kapellenerin wird für ihren großen Einsatz für die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe ausgezeichnet. Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige. Auch dem Karneval ist die gebürtige Emsländerin sehr verbunden.

Beim Schlaganfall ist jede Minute kostbar
Beim Schlaganfall ist jede Minute kostbar

MönchengladbachBeim Schlaganfall ist jede Minute kostbar

Weil er gut informiert war, reagierte Hans Busch bei seinen zwei Schlaganfällen richtig und konnte schnell behandelt werden. Das erhöht die Chancen, dass keine Schäden bleiben, massiv.

Fünf Transferstühle für Gehbehinderte
Fünf Transferstühle für Gehbehinderte

WermelskirchenFünf Transferstühle für Gehbehinderte

Firma Provita entwickelte den Spezialstuhl "SAM", der Bewegung im öffentlichen Raum erleichtert.

Schlaganfallgruppe will behindertengerechtes Auto kaufen

VereinstickerSchlaganfallgruppe will behindertengerechtes Auto kaufen

Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder der Schlaganfallgruppe Wermelskirchen. Das Treffen der seit 2007 bestehenden Gruppe wurde initiiert, um sich über das Fortbestehen der Gruppe auszutauschen. Geändert wurde der Name der Gruppe, die sich nun SHG Schlaganfall-WK nennt.

Viel Geld kam zusammen für Schlaganfall-Patienten

WeselViel Geld kam zusammen für Schlaganfall-Patienten

Zum achten Mal hat die neurologische Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Wesel im Mai den Neurolauf auf die Beine gestellt. Der Jedermann-Benefizlauf stand erneut unter dem Motto "Aktiv gegen den Schlaganfall". Mehr als 600 Läufer und Walker jeden Alters nahmen an dem sportlichen Gesundheitsevent teil.

Schlaganfall: Selbsthilfegruppe trifft sich in Goch

GeldernSchlaganfall: Selbsthilfegruppe trifft sich in Goch

Die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene und Angehörige des Kreises Kleve trifft sich am kommenden Mittwoch, 29. November, um 15 Uhr im Sanitätshaus Mönks und Scheer in Goch, Bahnhofstraße. Gerne können auch Nichtmitglieder diese Gruppe zum Erfahrungsaustauch besuchen. Bei Fragen kann die Telefonnummer 02821 69521 Werner Vermeulen ( 1 .Vorsitzende ) kontaktiert werden. Am Samstag, den 9.12., findet ein gemütlicher Jahresabschluss bei einem Weihnachtskaffee um 14.30 Uhr im Bauerncafe Winthuis in Weeze Wemb statt. Die Mitglieder werden gebeten sich zu diesem Treffen anzumelden.

Schlaganfall: Selbsthilfegruppe trifft sich in Goch

Kreis KleveSchlaganfall: Selbsthilfegruppe trifft sich in Goch

Die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene und Angehörige des Kreises Kleve trifft sich am kommenden Mittwoch, 29. November, um 15 Uhr im Sanitätshaus Mönks und Scheer in Goch, Bahnhofstraße. Gerne können auch Nichtmitglieder diese Gruppe zum Erfahrungsaustauch besuchen. Bei Fragen kann die Telefonnummer 02821 69521 Werner Vermeulen (Vorsitzender) kontaktiert werden. Am Samstag, 9. Dezember, findet ein gemütlicher Jahresabschluss bei einem Weihnachtskaffee um 14.30 Uhr im Bauerncafe Winthuis in Weeze Wemb statt. Die Mitglieder werden gebeten, sich anzumelden.

Richtig verhalten bei einem Schlaganfall
Richtig verhalten bei einem Schlaganfall

RadevormwaldRichtig verhalten bei einem Schlaganfall

Die Schlaganfall-Initiative des Oberbergischen Kreises hat die 14 Rettungswagen und die 16 Krankenwagen in Oberberg mit auffälligen Aufklebern versehen. Sie weisen auf das richtige Verhalten bei Verdacht auf einen Schlaganfall hin.

Schlaflabor-Leiter warnt vor Auswirkungen von Fluglärm

KaarstSchlaflabor-Leiter warnt vor Auswirkungen von Fluglärm

Schlaf ist überlebenswichtig. Warum das so ist und was passiert, wenn er dauerhaft gestört wird, bringt Professor Carl-Albrecht Haensch auf Einladung der "Kaarster gegen Fluglärm" am kommenden Dienstag um 19 Uhr in der Volkshochschule näher.

Gesundheitsamt startet Aktionen gegen Schlaganfall

DüsseldorfGesundheitsamt startet Aktionen gegen Schlaganfall

Zum anstehenden Weltschlaganfalltag am Sonntag, 29. Oktober, informiert das Gesundheitsamt über den Schlaganfall, eine der häufigsten Todesursachen. "Beim Schlaganfall kommt es auf schnelle Reaktion an. Deshalb ist es wichtig, ihn zu erkennen und sofort zu handeln", sagt Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke. Wenn nach einem Schlaganfall innerhalb von viereinhalb Stunden mit der Therapie begonnen werde, gebe es große Chancen auf Heilung. In Düsseldorf erleiden rund 2000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall.

Kardinal Lehmann nach Schlaganfall im Krankenhaus

MainzKardinal Lehmann nach Schlaganfall im Krankenhaus

Der frühere Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann, hat einen Schlaganfall erlitten. Der 81-Jährige werde deshalb seit Ende September in einem Krankenhaus behandelt, teilte das Bistum Mainz gestern mit. Derzeit stehe die Rehabilitationstherapie im Vordergrund der medizinischen Behandlung. "Kardinal Lehmann braucht auf dem Weg der Genesung in den kommenden Wochen viel Ruhe", sagte Bistumssprecher Tobias Blum. Lehmann liegt nach Informationen der Mainzer "Allgemeinen Zeitung" im Katholischen Klinikum der Landeshauptstadt, wo er zunächst intensivmedizinisch betreut worden sei.

Angst um Opernstar Ricardo Tamura

Unicef-GalaAngst um Opernstar Ricardo Tamura

Entsetzen beim langjährigen Pressechef der Commerzbank und Unicef-Motor Heribert Klein. Sein Freund, der weltbekannte Operntenor Ricardo Tamura erlitt kurz vor dem Abflug zu seinem Gastspiel in Tokio eine Blutung im Gehirn und wurde umgehend ins Klinikum Nürnberg eingeliefert.

In der Kunst liegt die Kraft
In der Kunst liegt die Kraft

WülfrathIn der Kunst liegt die Kraft

Mit gerade mal 39 Jahre hat die Wülfratherin Jutta Bassing einen schweren Schlaganfall ereilt. Ihre Prognose: niederschmetternd. Heute, 20 Jahre später, ist aus der ehemaligen Lehrerin eine Künstlerin geworden.

Schlaganfallgruppe besucht Rainer Deppe im Landtag
Schlaganfallgruppe besucht Rainer Deppe im Landtag

PolitischSchlaganfallgruppe besucht Rainer Deppe im Landtag

15 Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Wermelskirchen waren zu Gast bei Rainer Deppe im Landtag. Nach einer ausgiebigen Diskussionsrunde mit dem CDU-Abgeordneten zum Thema Pflege hatte die Gruppe um die Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung, Brigitte Hallenberg, noch die Möglichkeit, sich das Gebäude anzuschauen.

"Mein Kopf war wie in Watte verpackt"
"Mein Kopf war wie in Watte verpackt"

Kevelaer"Mein Kopf war wie in Watte verpackt"

Karl-Heinz Baaken hatte vor drei Jahren einen Schlaganfall. Ein Ereignis, das sei Leben grundlegend veränderte. Über seine Erfahrungen hat er ein Buch geschrieben, das er jetzt in Achterhoek vorstellte.

Richtig verhalten bei einem Schlaganfall
Richtig verhalten bei einem Schlaganfall

HückeswagenRichtig verhalten bei einem Schlaganfall

Die Schlaganfall-Initiative des Oberbergischen Kreises hat die 14 Rettungswagen und die 16 Krankenwagen in Oberberg mit auffälligen Aufklebern versehen. Sie weisen auf das richtige Verhalten beim Verdacht auf einen Schlaganfall hin.

Ärzte-Netzwerk Solimed findet guten Zuspruch

SolingenÄrzte-Netzwerk Solimed findet guten Zuspruch

Zehn Jahre Solimed - über das Ärzte-Netzwerk konnten sich die Solinger am Samstag ausgiebig informieren. Dazu wurden auf dem Mühlenplatz in den Clemens-Galerien medizinische Checks sowie Beratungen angeboten. Zehn Pavillons waren aufgebaut, in denen sich Ärzte, Pflegedienste, Klinik-Vertreter sowie die Bergische Krankenkasse vorstellten.

Gesundheitstag findet an den Clemens-Galerien statt

SolingenGesundheitstag findet an den Clemens-Galerien statt

Am heutigen Samstag steht der Mühlenplatz in der Innenstadt ganz im Zeichen der Gesundheit. Für die Zeit von 10 bis 14 Uhr lädt das Ärztenetzwerk Solimed zu einem Gesundheitstag an die Clemens-Galerien ein - wobei die Besucher auf keinen Fall ihre Impfpässe vergessen sollten.

Wetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko
Wetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko

Kreis MettmannWetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko

Die aktuellen Wetterumschwünge machen den Menschen zu schaffen. Viele klagen über Kreislaufprobleme, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Starke Temperaturstürze bedeuten ein weitaus größeres Risiko: den Schlaganfall.

Wetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko
Wetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko

Kreis MettmannWetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko

Die aktuellen Wetterumschwünge machen den Menschen zu schaffen. Viele klagen über Kreislaufprobleme, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Starke Temperaturstürze bedeuten ein weitaus größeres Risiko: den Schlaganfall.

Wetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko
Wetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko

Kreis MettmannWetterwechsel birgt Schlaganfall-Risiko

Die aktuellen Wetterumschwünge machen den Menschen zu schaffen. Viele klagen über Kreislaufprobleme, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Starke Temperaturstürze bedeuten ein weitaus größeres Risiko: den Schlaganfall.

Tückisches Flimmern

SprechstundeTückisches Flimmern

Schlaganfälle werden oft durch das sogenannte Vorhofflimmern ausgelöst, eine Rhythmusstörung des Herzens. Die Therapien sind vielfältig.

Bergische Schlaganfallgruppe muss bald ihre Zukunft klären

RadevormwaldBergische Schlaganfallgruppe muss bald ihre Zukunft klären

Im April 2017 feierte die Selbsthilfegruppe Schlaganfall das zehnjährige Bestehen. Aus dem anfänglich kleinen Kreis ist mittlerweile ein eingetragener Verein mit 40 Mitgliedern geworden. Wegen des Bedarfs ist eine "junge Gruppe" gegründet worden, in der sich Betroffene und Angehörige im Alter von bis zu 50 Jahren treffen.

Spanischer Autor Juan Goytisol gestorben

Madrid/MarrakeschSpanischer Autor Juan Goytisol gestorben

Der spanische Schriftsteller und Orientexperte Juan Goytisolo ist tot. Der Autor von "Trauer im Paradies" starb im Alter von 86 Jahren in seinem Haus im marokkanischen Marrakesch. Nach einem Schlaganfall im März habe sich der Gesundheitszustand von Goytosolo in den vergangenen Wochen deutlich verschlechtert, berichteten spanische Medien.

Gute Pflege verlangt gesunde Mitarbeiter
Gute Pflege verlangt gesunde Mitarbeiter

HückelhovenGute Pflege verlangt gesunde Mitarbeiter

Die Lambertus gGmbH hatte ihre Mitarbeiter zu Gesundheitstagen mit Checks und Informationen eingeladen.

Durchs Westernreiten zurück ins Leben
Durchs Westernreiten zurück ins Leben

KrefeldDurchs Westernreiten zurück ins Leben

Ingo Riskes ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt. Durch den Sport findet er seine Lebensfreude wieder.

Schlaganfall-Symposium in LVR-Klinik
Schlaganfall-Symposium in LVR-Klinik

EmmerichSchlaganfall-Symposium in LVR-Klinik

Zum 16. Mal organisiert die Neurologie der LVR-Klinik Bedburg-Hau eine Fortbildung zum Thema Schlaganfall für Ärzte, Pfleger, Fach- und Rettungskräfte im Gesellschaftshaus der Klinik. Bei Warnzeichen zählt jede Sekunde.

Schlaganfall-Symposium in LVR-Klinik
Schlaganfall-Symposium in LVR-Klinik

Kreis KleveSchlaganfall-Symposium in LVR-Klinik

Zum 16. Mal organisiert die Neurologie der LVR-Klinik Bedburg-Hau eine Fortbildung zum Thema "Schlaganfall" für Ärzte, Pfleger, Fach- und Rettungskräfte im Gesellschaftshaus der Klinik. Bei Warnzeichen zählt jede Sekunde.

Schlaganfall-Symposium in LVR-Klinik
Schlaganfall-Symposium in LVR-Klinik

GeldernSchlaganfall-Symposium in LVR-Klinik

Zum 16. Mal organisiert die Neurologie der LVR-Klinik Bedburg-Hau eine Fortbildung zum Thema Schlaganfall für Ärzte, Pfleger, Fach- und Rettungskräfte im Gesellschaftshaus der Klinik. Bei Warnzeichen zählt jede Sekunde.

2015 gab es weniger Schlaganfälle im Kreis Kleve

Geldern2015 gab es weniger Schlaganfälle im Kreis Kleve

Im Kreis Kleve ist die Zahl der Todesfälle aufgrund eines Schlaganfalles 2015 gesunken. "Starben laut aktuellsten Zahlen des Landesamts für Statistik 2014 noch 221 Menschen an einem Schlaganfall, so waren es 2015 nur noch 193, ein Rückgang um 12,7 Prozent", sagte Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic.

2015 gab es weniger Schlaganfälle im Kreis Kleve

Kreis Kleve2015 gab es weniger Schlaganfälle im Kreis Kleve

Im Kreis Kleve ist die Zahl der Todesfälle aufgrund eines Schlaganfalles 2015 gesunken. "Starben laut aktuellsten Zahlen des Landesamts für Statistik 2014 noch 221 Menschen an einem Schlaganfall, so waren es 2015 nur noch 193, ein Rückgang um 12,7 Prozent", sagte Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic.

Dem Schlaganfall die Stirn bieten

NiederrheinDem Schlaganfall die Stirn bieten

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe informiert in Föhrenbachklinik in Bedburg-Hau

Deutlich weniger Schlaganfälle im Kreis Wesel

Kreis WeselDeutlich weniger Schlaganfälle im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel ist die Zahl der Todesfälle aufgrund eines Schlaganfalles 2015 gesunken. "Starben laut aktuellsten Zahlen des Landesamts für Statistik im Jahr 2014 noch 308 Menschen an einem Schlaganfall, so waren es 2015 nur noch 250, ein Rückgang um 18,9 Prozent", sagt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic.

Schlaganfall: Quantensprung der Medizin
Schlaganfall: Quantensprung der Medizin

KrefeldSchlaganfall: Quantensprung der Medizin

Das Zeitfenster, in dem irreparable Schäden durch einen Schlaganfall verhindert werden können, erweitert sich. Zum heutigen Welttag gegen den Schlaganfall zeigt Neurologe Professor Thomas Haarmeier den medizinischen Fortschritt.

Schlaganfall kann jeden treffen

Ratingen/DüsseldorfSchlaganfall kann jeden treffen

Ein engmaschiges Versorgungsnetz und die richtige Lebensweise helfen.

Gesund leben schützt vor Schlaganfall

Kreis MettmannGesund leben schützt vor Schlaganfall

Zum heutigen Tag gegen den Schlaganfall spricht sich Marcel Dihné, Chefarzt der Neurologie an der St. Lukas Klinik, für die Vorsorge und eine positive Grundhaltung aus. Der Schlaganfall ist und bleibe eine Volkskrankheit. Angesichts der demografischen Entwicklung werde sich die Situation in den kommenden Jahren noch zuspitzen.

Experten informieren Leser zum Thema Schlaganfall
Experten informieren Leser zum Thema Schlaganfall

Ngz-TelefonaktionExperten informieren Leser zum Thema Schlaganfall

Zahlreiche NGZ-Leser haben sich an das Team aus dem Johanna-Etienne-Krankenhaus gewandt, das eine Stunde lang in unserer Redaktion telefonisch Auskunft zum Thema Schlaganfall gegeben hat. Die Fragen zeigten, dass auch Angehörige leiden, wenn Schlaganfallpatienten nicht wieder ins Leben finden - und dass ein Schlaganfall erst dann nicht mehr gefährlich ist, wenn die Ursache gefunden ist.

Schlaganfall kann jeden jederzeit treffen

Kreis MettmannSchlaganfall kann jeden jederzeit treffen

Der Schlaganfall ist und bleibt eine Volkskrankheit. Angesichts der demografischen Entwicklung wird sich die Situation in den kommenden Jahren zuspitzen. "Denn", so Prof. Dr. Marcel Dihné zum heutigen Tag des Schlaganfalls, "die Altersgruppe der über 60-Jährigen erleidet 80 Prozent der Schlaganfälle, auch weil sie oft unter chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, die einen Schlaganfall begünstigen können.