Schorsch Kamerun

Mit Campino und Schorsch Kamerun nach Kreuzberg
Mit Campino und Schorsch Kamerun nach Kreuzberg

„Was mir heilig ist“Mit Campino und Schorsch Kamerun nach Kreuzberg

Für eine Radio-Reihe macht sich Schorsch Kamerun Gedanken darüber, was ihm heilig ist. Der Sänger der Goldenen Zitronen kommt dann bald auf seine Freunde. Und auf Campino.

Das Festival der Lieblingsplatten
Das Festival der Lieblingsplatten

DüsseldorfDas Festival der Lieblingsplatten

Im Dezember bekommt das Festival im Zakk, bei dem Bands ihre jeweils bedeutendste Platte komplett spielen, eine zweite Auflage.

Protest braucht die Reibung der Straße

Serie Protest HeuteProtest braucht die Reibung der Straße

Jede gute Beziehung lebt vom Dissens - das gilt vor allem für das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft. Es sind die steten Mahner der Konventionen, die die Borsten der künstlerischen Praxis in Form bringen. Die Formen heißen Widerstand, Demonstration und auch Protest.

"Entspannte Musik ist nicht unser Ding"
"Entspannte Musik ist nicht unser Ding"

Die Goldenen Zitronen"Entspannte Musik ist nicht unser Ding"

Die Songwriter Schorsch Kamerun und Ted Gaier sprechen über ihre Inspiration für Lieder, neue musikalische Vorlieben und definieren den Begriff Punk. Nächste Woche kommen die Musiker für einen Auftritt nach Düsseldorf.

Fans feiern die neuen und alten Helden
Fans feiern die neuen und alten Helden

ReesFans feiern die neuen und alten Helden

Am Freitag startete das Programm auf der Hauptbühne. Das war bunt gemischt und voller Überraschungen.

Bienenstock der Informationswut
Bienenstock der Informationswut

"Sender Freies Düsseldorf"Bienenstock der Informationswut

Am Schauspielhaus bringt Schorsch Kamerun eine lebende Installation auf die Bühne: Darsteller senden aus durchsichtigen Studios undurchsichtige Botschaften. Die Leerstellen muss der Zuschauer füllen.

"Künstler dürfen keine Politiker sein"

Schorsch Kamerun im Interview"Künstler dürfen keine Politiker sein"

Schorsch Kamerun ist Sänger der Punkband Goldene Zitronen, Hörspielautor, Theatermacher. Nun inszeniert er ein eigenes Stück am Schauspielhaus: „Sender Freies Düsseldorf“.

Schorsch Kamerun: Vom Punk zum Theaterregisseur
Schorsch Kamerun: Vom Punk zum Theaterregisseur

„Sender Freies Düsseldorf“ läuft ab 3. OktoberSchorsch Kamerun: Vom Punk zum Theaterregisseur

Schorsch Kamerun ist einer der vierzehn besten Menschen. So steht es zumindest in seiner Biografie. Doch wer ihn mal persönlich kennen gelernt hat, glaubt dies unbenommen.

Rege Kartennachfrage für RuhrTriennale
Rege Kartennachfrage für RuhrTriennale

KulturfestivalRege Kartennachfrage für RuhrTriennale

Duisburg (rpo). Der Countdown läuft: In wenigen Tagen fällt der Startschuss zur zweiten RuhrTriennale. Und die Veranstalter können zufreiden sein. Für das am 20. August beginnende Kulturfestival sind etwa die Hälfte der 54.000 angebotenen Karten bereits verkauft oder reserviert.