Scientology - aktuelle News zur religiösen Bewegung

Scientology - aktuelle News zur religiösen Bewegung

Scientology

Danny Masterson wegen Vergewaltigung zu 30 Jahren Haft verurteilt
Danny Masterson wegen Vergewaltigung zu 30 Jahren Haft verurteilt

US-SchauspielerDanny Masterson wegen Vergewaltigung zu 30 Jahren Haft verurteilt

Über Jahre hinweg erhoben mehrere Frauen Vorwürfe gegen den US-Schauspieler Danny Masterson wegen Vergewaltigung - im Mai sprach ihn eine Jury schuldig. Nun verhängt eine Richterin eine lange Haftstrafe.

Schauspielerin Leah Remini verklagt Scientology-Organisation
Schauspielerin Leah Remini verklagt Scientology-Organisation

Vorwurf der DiffamierungSchauspielerin Leah Remini verklagt Scientology-Organisation

Remini hatte nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft im Jahr 2013 öffentlich ihren Austritt aus der umstrittenen Organisation bekannt gegeben. Scientology soll gegen sie und ihre Familie danach eine Kampagne geführt haben.

Schauspieler Danny Masterson wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen
Schauspieler Danny Masterson wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen

Zwei Fälle im Jahr 2003Schauspieler Danny Masterson wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen

Seit Jahren erheben mehrere Frauen Vorwürfe gegen den US-Schauspieler Danny Masterson - nun sprach ihn eine Jury wegen Vergewaltigung schuldig. Ihm droht nun eine jahrzehntelange Haftstrafe.

Warum Will Smith den Oscar bekommen sollte
Warum Will Smith den Oscar bekommen sollte

Verleihung am 27. MärzWarum Will Smith den Oscar bekommen sollte

Der 53-Jährige gilt als Favorit in der Kategorie „Bester Schauspieler“. Tatsächlich bietet er in „King Richard“ seine bisher bemerkenwerteste Leistung. Bereits zehn Jahre nach seinem ersten Film war er der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods.

Scientology wirbt wieder in der Neusser Innenstadt
Scientology wirbt wieder in der Neusser Innenstadt

Vom Verfassungsschutz beobachtetScientology wirbt wieder in der Neusser Innenstadt

Ein kostenloser Stresstest, der Besuchern der Innenstadt angeboten wird, scheint nicht mehr zu sein als ein Lockversprechen, um mit Passanten ins Gespräch zu kommen. Hinter dem Angebot steckt offensichtlich etwas ganz anderes.

Publizist Tilman Jens gestorben
Publizist Tilman Jens gestorben

Tod mit 65 JahrenPublizist Tilman Jens gestorben

Er war ein gefeierter ebenso umstrittener Buchautor und TV-Journalist. Jetzt ist der Sohn von Walter Jens im Alter von 65 Jahren gestorben.

John Travoltas Ehefrau stirbt mit 57 Jahren

Schauspielerin Kelly PrestonJohn Travoltas Ehefrau stirbt mit 57 Jahren

Fast 30 Jahre war Schauspielerin Kelly Preston mit Hollywoodstar John Travolta verheiratet. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 57 Jahren gestorben. Es ist nicht der erste schwere Schicksalsschlag für Travolta.

Scientology wirbt in der Innenstadt

„Kostenloser Stresstest“ in NeussScientology wirbt in der Innenstadt

Die umstrittene Organisation lockt mit einem „kostenlosen Stresstest“.

Scientology nutzt Datingplattformen zur Mitgliedergewinnung
Scientology nutzt Datingplattformen zur Mitgliedergewinnung

Sekten-Experten sind sicherScientology nutzt Datingplattformen zur Mitgliedergewinnung

Auch Scientology macht sich offenbar mittlerweile die sozialen Netzwerke und Internetplattformen zunutze, um neue Mitglieder zu rekrutieren.

Scientology will neues Zentrum in Düsseldorf bauen
Scientology will neues Zentrum in Düsseldorf bauen

Umstrittene OrganisationScientology will neues Zentrum in Düsseldorf bauen

Die vom Verfassungsschutz beobachtete Organisation will den Mitgliederschwund mit einer Großinvestition in Düsseldorf stoppen. Geplant ist offenbar eine neue Zentrale für den Westen.

Scientology unterwandert Wirtschaft
Scientology unterwandert Wirtschaft

NRW-Verfassungsschutz warntScientology unterwandert Wirtschaft

Die umstrittene Scientology-Organisation versucht laut nordrhein-westfälischem Verfassungsschutz, die Wirtschaft zu unterwandern und so ihre Einflussmöglichkeiten zu vergrößern. Auch auf junge Sportler hat es die Organisation abgesehen.

Alles ruhig - bis auf eine Anti-Scientology-Demo

Bilanz der Düsseldorfer Polizei zum 1. MaiAlles ruhig - bis auf eine Anti-Scientology-Demo

Der 1. Mai ist in Düsseldorf laut Polizei ruhig geblieben - es gab nur einen Vorfall: Ein gutes Dutzend Demonstranten traf sich vor der Niederlassung von Scientology und demonstrierte.

Jugendliche auf Glaubensreise in den USA

Propstseigemeinde St. Viktor XantenJugendliche auf Glaubensreise in den USA

Auf den Spuren der franziskanischen Missionare von Los Angeles nach San Francisco befindet sich eine Gruppe Jugendlicher aus der Propsteigemeinde St. Viktor unter der Leitung von Kaplan Dr. Oliver Rothe, Ursula Steltner und Rene Siepermann. Erste Station der Reise war die Metropole Los Angeles, wo die Jugendlichen die Kathedrale Unserer Lieben Frau von Los Angeles besuchten.

"South Park" - 20 Jahre lang hart an der Grenze
"South Park" - 20 Jahre lang hart an der Grenze

Preisgekrönte TV-Serie"South Park" - 20 Jahre lang hart an der Grenze

1997 wurde die erste Folge der Zeichentrick-Serie "South Park" ausgestrahlt. Sie ist immer noch beliebt wie umstritten.

"King of Queens"-Stars endlich wieder vereint
"King of Queens"-Stars endlich wieder vereint

Doug und Carrie"King of Queens"-Stars endlich wieder vereint

Sie waren das chaotische Traumpaar der US-Sitcom "King of Queens" - jetzt standen Kevin James und Leah Remini erstmals wieder gemeinsam vor der Kamera. Möglich macht das James' neue Serie "Kevin Can Wait".

Leah Remini spricht über Scientology
Leah Remini spricht über Scientology

"King of Queens"Leah Remini spricht über Scientology

Mehr als 30 Jahre lang war US-Schauspielerin Leah Remini Mitglied von Scientology. Nach ihrem Ausstieg im Jahr 2013 wurde sie zur Gegnerin der Sekte. Im Netz stellt sie sich nun den kritischen Fragen der Öffentlichkeit.

Linke: Regierung muss Scientology härter bekämpfen

BerlinLinke: Regierung muss Scientology härter bekämpfen

Die Linksfraktion im Bundestag wirft der großen Koalition und dem Bundesamt für Verfassungsschutz vor, den Kampf gegen die religiöse Bewegung Scientology nicht ernst genug zu nehmen. "Ein effektiver Kampf gegen die dezentralen und planmäßig geheim gehaltenen Strukturen der Scientology-Organisation ist ohne eine effektive bundesweite Zusammenarbeit und vor allem ohne einen Informationsaustausch aller beteiligten Behörden nicht denkbar", sagte Richard Pitterle, steuerpolitischer Sprecher der Linken. Doch genau das fehle.

Scientology wirbt "perfide" um Jugendliche
Scientology wirbt "perfide" um Jugendliche

Verfassungsschutz in NRWScientology wirbt "perfide" um Jugendliche

Scientology wirbt laut Verfassungsschutz verstärkt um Jugendliche in NRW. "Unter dem Deckmantel guter Taten" suche die umstrittene Organisation im Internet zunehmend Kontakt zu Schülern und Studenten, warnen die Fachleute.

Demirkan und Donnersmarck streiten über Scientology

BonnDemirkan und Donnersmarck streiten über Scientology

Zu Lesung und Gespräch hatte das Literaturhaus Bonn in die Bundeskunsthalle geladen. Doch die Begegnung des Oscar-prämierten Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck und der Schauspielerin Renan Demirkan entwickelte sich bald zu einem hitzigen, stellenweise sogar überhitzten Gefecht. "Sind Sie Scientologe?", fragte Demirkan Donnersmarck, und im Publikum brach ein Tumult aus - gegen eine Moderatorin, die immer wieder aus ihrer Rolle ausbrach und sich selbst inszenierte.

Scientology wird weiter vom Verfassungsschutz beobachtet
Scientology wird weiter vom Verfassungsschutz beobachtet

Organisation mit "totalitärem Charakter"Scientology wird weiter vom Verfassungsschutz beobachtet

Die Scientology-Organisation steht weiter unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Nach dem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Verfassungsschutzbericht 2013 lehnt die Organisation "das demokratische Rechtssystem ab und will es langfristig durch ihren eigenen Gesetzeskodex ersetzen".

Scientology ist nur die Spitze des Eisbergs
Scientology ist nur die Spitze des Eisbergs

InterviewScientology ist nur die Spitze des Eisbergs

Herbert Busch von der Beratungsstelle für Religions- und Weltanschauungsfragen spricht über den Fall einer Zahnärztin, die fragwürdiges Material an Schulen und Kindergärten schickte. Und er sagt, wie verbreitet die Sekte in Mönchengladbach ist.

Verfassungsschutz bläst Überwachung von Scientology ab

HamburgVerfassungsschutz bläst Überwachung von Scientology ab

Das Bundesamt für Verfassungsschutz will nach "Spiegel"-Informationen die Beobachtung von Scientology stark reduzieren. Das Bundesamt habe in einem Schreiben an die Landesbehörden angekündigt, die Beschäftigung mit Scientology "auf ein Minimum" zu reduzieren, berichtet das Magazin. Als Begründung hieß es, die Bedeutung der Organisation nehme ab. Im aktuellen Verfassungsschutzbericht wird Scientology ein totalitärer Charakter attestiert, bundesweit soll die Organisation rund 4000 Mitglieder haben. Bei den Ländern stoße der Plan des Bundesamts auf Kritik.

Anonymous

Was ist Anonymous?Anonymous

Am 14. Januar 2008 hat sich auf dem Imageboard 4chan eine Gruppe namens Anonymous gebildet. Diese Gruppe richtete sich zuerst gegen Scientology. Sie fing an, die Praktiken dieser Organisation zu kritisieren. Die Gruppe Anonymous verbreitete sich auf der Welt und rasch wandten sich ihre Anhänger nicht nur gegen Scientology, sondern auch gegen Politiker und andere große Mächte, die die Menschenrechte nicht beachten.

Gericht bestätigt Urteil gegen Scientology
Gericht bestätigt Urteil gegen Scientology

600.000 Euro Strafe wegen BetrugsGericht bestätigt Urteil gegen Scientology

Frankreichs Oberster Gerichtshof hat die Verurteilung der umstrittenen Scientology-Organisation wegen "bandenmäßigen Betrugs" bestätigt. Der Pariser Kassationsgerichtshof wies am Mittwoch den Einspruch zweier Scientology-Einrichtungen ab.

Die Methoden und der religiöse Charakter von Scientology werden in vielen Ländern in Frage gestellt. In Deutschland wird Scientology seit 1997 in mehreren Bundesländern durch den Verfassungsschutz beobachtet. Bereits seit 1950 bildeten sich immer wieder verschiedene kleine Gruppen, die nach der Lehre L. Ron Hubbards leben wollten. 1953 ließ Hubbard die Church of Scientology als Markenzeichen eintragen. Im Februar 1954 gründete er in Californien die erste Zweigstelle. Die Zahl der Anhänger Scientologys ist nicht eindeutig feststellbar, weil unklar ist, wer zu den Mitgliedern der Organisationen oder zu den Anhängern der Idee Scientologys gezählt werden kann. Zu den berühmtesten Mitgliedern von Scientology gehören unter anderem Tom Cruise und John Travolta.