Sebastian Krumbiegel

So feiern die Promis Weihnachten
So feiern die Promis Weihnachten

Gans oder keine Gans, ruhig oder exzessivSo feiern die Promis Weihnachten

Weihnachten bei den Stars: Wie und wo feiern eigentlich Veronica Ferres, Christine Neubauer, Maria Furtwängler, die Kanzlerin, Heidi Klum, Heino oder Rod Stewart das Fest? Und was gibt's beim Papst zu essen? Wir sorgen für Aufklärung.

Orden für "Prinzen"-Sänger Krumbiegel

LeipzigOrden für "Prinzen"-Sänger Krumbiegel

"Prinzen"-Frontmann Sebastian Krumbiegel wünscht sich von seinen Mitmenschen mehr gesellschaftliches Engagement. "1989 hieß es ,Wir sind das Volk', und daran hat sich nichts geändert", sagte der Leipziger Musiker. Der 46-Jährige wird am Montag in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck für sein politisches und soziales Engagement mit dem Bundesverdienstorden geehrt. "Wir können einen Haufen Sachen tun, wenn wir uns kümmern", sagte Krumbiegel. "Und das macht ja auch Spaß, wenn man merkt, man hat einen Stein ins Rollen gebracht und ein paar Leute angeknipst", sagte der Sänger. Krumbiegel engagiert sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus sowie in verschiedenen sozialen Projekten.

Waldemar Hartmann schmeißt hin

Aus für "Waldis Club" im ErstenWaldemar Hartmann schmeißt hin

Nach sechs Jahren steht die Fußball-Plauderrunde "Waldis Club" in der ARD überraschend vor dem Aus. Sportmoderator Waldemar Hartmann hat sich mit dem Sender nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können.

Sebastian Krumbiegel

Sebastian Krumbiegel

Sebastian Krumbiegel (45), Sänger der Leipziger Pop-Band "Die Prinzen", erhält den Humanismus-Preis der Latein- und Griechischlehrer. Die Auszeichnung soll ihm am 12. April in Erfurt überreicht werden, teilte der Deutsche Altphilologenverband (DAV) in Freiburg mit. Der Sänger solle mit dem undotierten Preis für sein vielfältiges musikalisch-politisches und soziales Engagement insbesondere im Umgang mit Jugendlichen geehrt werden.

Union und FDP lassen bei Promis Vorsicht walten
Union und FDP lassen bei Promis Vorsicht walten

Wahl des BundespräsidentenUnion und FDP lassen bei Promis Vorsicht walten

Wenn die Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten wählt, zählen wie üblich auch viele Prominente zu den Delegierten. In den Reihen von Union und FDP sind es in diesem Jahr allerdings deutlich weniger als üblich. Zu groß ist das Risiko, die sichere Mehrheit zu verspielen.

Schmunzel-Fußball aus dem Wohnzimmer
Schmunzel-Fußball aus dem Wohnzimmer

"Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs"Schmunzel-Fußball aus dem Wohnzimmer

TV-Moderator Arnd Zeigler feierte mit seiner WDR-Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" am Sonntag Jubiläum. Es war die 100. Ausgabe der Sendung, die längst nicht mehr nur eingefleischten Fans ein Begriff ist.

Appell für "Zukunft ohne Atomwaffen"
Appell für "Zukunft ohne Atomwaffen"

Internationale KampagneAppell für "Zukunft ohne Atomwaffen"

Auf eine weltweite Vernichtung von Atomwaffen drängen Nichtregierungsorganisationen mit einer internationalen Kampagne. Deutsche Vertreter der Aktion forderten am Montag in Berlin im Vorfeld einer UN-Konferenz zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrags Anfang Mai in New York mehr Engagement der Bundesregierung für nukleare Abrüstung.

Jedes dritte Kind bekommt nicht vorgelesen

StudieJedes dritte Kind bekommt nicht vorgelesen

Berlin (RPO). 37 Prozent aller Kinder bekommen nie vorgelesen — weder im Elternhaus, noch im Kindergarten oder in der Grundschule. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag in Berlin vorgestellte repräsentative Studie. Vor allem Väter lesen nicht vor.

Große Durchsuchungsaktion in Leipzig
Große Durchsuchungsaktion in Leipzig

Mordfall MichelleGroße Durchsuchungsaktion in Leipzig

Die Fahndung nach dem Mörder der achtjährigen Michelle läuft weiter auf Hochtouren: Die Polizei hat am Freitag leerstehende Baracken einer alten Bäckerei im Südosten Leipzigs durchkämmt.

Ein „Prinz“ gibt Lesekonzert in Kleve

KleveEin „Prinz“ gibt Lesekonzert in Kleve

Bekannt ist er durch Hits wie „Schwein sein“ oder „Alles nur geklaut“. Bei den Auftritten von Sebastian Krumbiegel und seinen Bandkollegen von „Den Prinzen“ geht es meist lustig zu.

Die Prinzen sehen sich als Brüder

Leipziger Band besteht 15 JahreDie Prinzen sehen sich als Brüder

Leipzig (rpo). Sie sind schon länger zusammen als manches Ehepaar, haben mit Songs wie "Alles nur geklaut", "Küssen verboten" oder "Schwein sein" bleibende Ohrwürmer geschaffen und denken noch lange nicht daran aufzuhören: Die Leipziger Band "Die Prinzen" im Interview.

Sebastian Krumbiegel: "Nicht alles war schlecht"

Interview zu "Max und Moritz Reloaded"Sebastian Krumbiegel: "Nicht alles war schlecht"

Berlin (rpo). "Gabi und Klaus" und "Küssen verboten" sind die Songs mit denen die Leipziger Band "Die Prinzen" sich im deutschen Musikgeschäft einen Namen gemacht haben. Inzwischen ist es um die Musiker etwas ruhiger geworden. Einer meldet sich jetzt im Showgeschäft zurück: Sänger Sebastian Krumbiegel. Nicht etwa als Solokünstler sondern als Schauspieler.

Olympia: Wortmann dreht Spot für Leipzig

Filmemacher vom Bewerbungskonzept angetanOlympia: Wortmann dreht Spot für Leipzig

Leipzig (rpo). Dass er Begeisterung für den Sport inszenieren kann, hat Filmemacher Sönke Wortmann mit dem "Wunder von Bern" schon überzeugend bewiesen. Grund genug, den Regisseur für einen Werbespot zu verpflichten, der die Olympia-Begeisterung bundesweit kräftig anfachen soll.Ein Werbespot von Erfolgsregisseur Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") soll bundesweit die Begeisterung für die Bewerbung Leipzigs für die Olympischen Spiele 2012 anfachen. Am Mittwoch fiel in der Bewerberstadt die Klappe für die ersten Szenen. Zu sehen bekommen die Deutschen den Streifen aber erst nach dem 18. Mai, wenn das Internationale Olympische Komitee (IOC) Leipzig zur offiziellen Kandidatenstadt kürt. Dass es dazu kommt, daran hat Wortmann keine Zweifel. "Das Bewerberkonzept der Stadt hat mich überzeugt, deshalb mache ich diesen Film auch gerne", sagte Wortmann am Rande der Dreharbeiten. Ihm gefalle die Konzeption, nach der die Spiele ganz nah an den Menschen der Stadt sein würden. Auch Sebastian Krumbiegel, Sänger der Popband "Prinzen", äußerte sich zuversichtlich über die Chancen seiner Heimatstadt, weil das IOC die Spiele unter anderem unter dem Gesichtspunkt vergebe, wie groß die Zustimmung in der Bevölkerung zu dem Projekt ist. "In Leipzig muss die Begeisterung kaum geschürt werden, hier zeigen die Zeichen nach einem kurzen Zwischentief wieder nach oben", meinte der Sänger. Schöne PrinzenEr ist gemeinsam mit seinen Kollegen in dem Spot zu sehen, der je nach geplantem Einsatz zwischen 15 Sekunden und einer Minute Länge laufen kann. Die Künstler sind nach seinen Angaben allerdings diesmal nicht als Sänger, sondern "als gut aussehende Menschen" beim Fußballspiel mit einer Blechbüchse zum Einsatz gekommen. Außer mit den Prinzen drehte Wortmann am Mittwoch eine Szene mit dem Kanuten Christian Gille, der die Qualifikation für die diesjährigen Spiele in der griechischen Metropole Athen zu erreichen hofft. Wie Mike de Vries, Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH sagte, kostet der Film rund 450.000 Euro. Dies ist nach seinen Worten für ein derartiges Projekt vergleichsweise wenig, weil alle Beteiligten inklusive Wortmann der Bewerbergesellschaft einen Olympia-Bonus eingeräumt hätten. "Und selbst dann, wenn das IOC Leipzig am 18. Mai nicht den Status einer Kandidatenstadt zuspricht, war es auf keinen Fall herausgeworfenes Geld", so der Marketingexperte. Die vom Erfolgsregisseur in Szene gesetzten Bilder und Menschen könnten dann auch in einem anderen Zusammenhang für Leipzig werben. Im Rahmen eines deutschlandweiten Auswahlverfahrens hatten nach Angaben des Olympia-Managers insgesamt acht Filmproduktionen aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München Ideenskizzen und Angebote eingereicht. Den Zuschlag erhielt schließlich ein Düsseldorfer Unternehmen.

Jahrelange Haft wegen Überfall auf "Prinzen"

Wegen Raubes und gefährlicher KörperverletzungJahrelange Haft wegen Überfall auf "Prinzen"

Leipzig (rpo). Die zwei Männer hatten im Juni "Prinzen"-Sänger Sebastian Krummbiegel und Schlagzeuger Ali Ziemer angegriffen und übel zugerichtet. Nun hat das Landgericht in Leipzig sein hartes Urteil gesprochen: Die Übeltäter wandern für Jahre in den Bau.Die 5. Strafkammer verhängte Haftstrafen von vier Jahren und sechs Monaten für einen 24-Jährigen und zehn Jahre und acht Monate für einen 27-Jährigen. Das Gericht sah den Vorwurf des Raubes und gefährlicher Körperverletzung als erfüllt an. Nach dem Willen der Staatsanwaltschaft sollte der 24-Jährige, der wegen verschiedener kleinerer Delikte vorbestraft ist, für fünf Jahre und sechs Monate hinter Gitter. Für den 27-Jährigen, der bereits wegen schwerer Körperverletzung verurteilt wurde, forderte der Anklagevertreter sieben Jahre und sechs Monate. Die Verteidiger der Angeklagten plädierten dagegen auf Haftstrafen von vier beziehungsweise nicht über fünf Jahren. Die Angeklagten hatten den "Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel und Schlagzeuger Ali Zieme im Juni dieses Jahres in einem Park in Leipzig überfallen. Krumbiegel hatte bei dem Überfall eine Kopfplatzwunde sowie Augenreizungen erlitten. Zudem verursachten die Schläge gegen Beine und Körper des Sängers zahlreiche Blutergüsse. Den zunächst unbekannten Tätern war die Polizei auf die Spur gekommen, nachdem Krumbiegel einen der beiden auf einem Video wiedererkannte. Die Aufnahmen zeigten den 24-Jährigen bei einem Überfall auf einen Fahrgast in einer Straßenbahn.

Prinzen-Sänger sagt gegen mutmaßliche Schläger aus

Frontmann der Band wurde in Leipzig überfallen und verprügeltPrinzen-Sänger sagt gegen mutmaßliche Schläger aus

Leipzig (rpo). Für den Sänger der Band Die Prinzen nahm ein nächtlicher Spaziergang durch einen Leipziger Park ein böses Ende: Sebastian Krumbiegel wurde überfallen und verprügelt. Die mutmaßlichen Täter stehen seit Mittwoch vor Gericht, Krumbiegel tritt als Zeuge auf.Zwei Männer, die den Sänger der Popgruppe Die Prinzen verprügelt haben sollen, müssen sich seit Mittwoch wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchten schweren Raubes vor dem Landgericht Leipzig verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden 23 und 27 Jahre alten Männern vor, Ende Juni den Frontmann der Popgruppe, Sebastian Krumbiegel, in einem Leipziger Park nachts überfallen und verprügelt zu haben. Sein Begleiter, Schlagzeuger Ali Zieme, konnte flüchten. Die Angeklagten schwiegen, wollten sich aber später äußern. Staatsanwältin Sybill Petersen sah es als erwiesen an, dass die stark angetrunkenen Männer aus Leipzig und Merseburg den Musikern Reizgas ins Gesicht gesprüht und dann Geld gefordert hatten. Anschließend sollen sie gesagt haben: "Es ist doch alles nur Spaß. Wir wollen nur ein paar Euro, wir wollen nur ein paar Bier trinken." Krumbiegel erlitt bei dem Überfall mehrere Schürf- und Platzwunden am Kopf, eine Prellung der Schädeldecke sowie des Nasenbeins und eine Augenreizung. Prellung der Schädeldecke und des NasenbeinsKurze Zeit später wurden die Männer wegen eines anderen Überfalls gefasst. In einer ersten Vernehmung habe der 23-Jährige angegeben, die beiden wollten "einfach nur Frust ablassen", sagte die damalige Ermittlungsrichterin aus. Anschließend hätten sie den reglos am Boden liegenden Krumbiegel zurückgelassen und seien in ein "Kameradschaftsheim" gegangen. Ein rechtsradikaler Hintergrund wurde ausgeschlossen. Zuvor hätten die Angeklagten größere Mengen Alkohol getrunken. Am zweiten Verhandlungstag kommenden Montag soll Krumbiegel in den Zeugenstand. Der 37-Jährige hatte den Überfall in Form des Solodebüts "Geh in den Knast" thematisiert. Die beliebte ostdeutsche Band hat mehr als sechs Millionen Tonträger verkauft. Zu den Hits der Prinzen zählen "Du musst ein Schwein sein", "Millionär" und "Deutschland".

"Prinzen"-Sänger nachts zusammengeschlagen

Täter flüchten unerkannt"Prinzen"-Sänger nachts zusammengeschlagen

Leipzig (rpo). Sebastian Krumbiegel, Sänger der Popgruppe "Die Prinzen", ist nachts in einem Park zusammengeschlagen worden. Er kam mit einer Platzwunde in ein Krankenhaus. Die Täter konnten unerkannt flüchten.Krumbiegel ist in Leipzig von zwei Jugendlichen mit einem Baseballschläger zusammengeschlagen worden. Die Polizei bestätigte am Freitag einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Der "Prinzen"-Frontmann war in der Nacht zum Donnerstag mit Band-Schlagzeuger Ali Zieme in einem Park unterwegs, als sie angegriffen wurden. Der Schlagzeuger konnte flüchten und Hilfe holen. Die Angreifer forderten die Herausgabe von Geld. Dies verweigerten die Musiker. Krumbiegel kam mit einer Platzwunde am Kopf in ein Krankenhaus. Die Täter entkamen unerkannt.

Rund 20.000 bei Leipziger Friedensdemo

Kundgebung auch in FrankfurtRund 20.000 bei Leipziger Friedensdemo

Leipzig (rpo). 20.000 Menschen haben am Montagabend in Leipzig für den Frieden und gegen einen möglichen Irak-Krieg demonstriert.

"Prinz" Krumbiegel: "Schrecklich und ätzend"

Superstars ohne eigene Kreativität"Prinz" Krumbiegel: "Schrecklich und ätzend"

Leipzig (rpo). Kein gutes Haar lässt Sebastian Krumbiegel von der Popgruppe "Die Prinzen" an der RTL-Talentshow "Deutschland sucht den Superstar". Allerdings gibt er zu, dass er sich früher in einer ähnlichen Situation vermutlich auch beworben hätte.

Geburtstagsständchen für Punk-Ikone Joey Ramone

BenefizkonzertGeburtstagsständchen für Punk-Ikone Joey Ramone

Leipzig (AP) Sebastian Krumbiegel, Sänger der Leipziger Popgruppe "Prinzen", ehrt mit einem Konzert den verstorbenen US-Punker Joey Ramone. Die Punk-Legende starb im vergangenen Jahr an einem Krebsleiden.

10.000 Leipziger protestierten gegen Neonazi-Aufmarsch

Mit Lachsäcken gegen "Karneval in Braun"10.000 Leipziger protestierten gegen Neonazi-Aufmarsch

Leipzig (rpo). In Leipzig haben am Wochenende bis zu 10.000 Menschen friedlich gegen einen geplanten Neonazi-Aufmarsch demonstriert. Hinzu kamen stundenlange Polizeikontrollen, die die rund 1000 versammelten Rechtsextremen schließlich zur Absage ihres Marsches zum Völkerschlachtdenkmal bewegten.

Die Prinzen-Party geht weiter

Gruppe macht trotz ursprünglich anderer Pläne weiterDie Prinzen-Party geht weiter

Halle (rpo). Die Leipziger "Prinzen" bleiben der deutschen Pop-Szene erhalten. Erst wollte Sänger Sebastian nach einem Nerven-Zusammenbruch aufhören, Montag aber erscheint die neue Platte "Hier sind wir".