Sebastian Kurz - News zum Außenminister von Österreich
Sebastian Kurz - News zum Außenminister von Österreich FOTO: dpa, FO lil
Sebastian Kurz

Kurz als Brückenbauer

Der eine ist noch jung für sein Amt, der andere sogar sehr jung: Das Treffen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Österreichs Kanzler Sebastian Kurz fand auch deswegen solche Beachtung, weil die beiden die nächste europäische Politikergeneration verkörpern. Beide wollen Europa reformieren, haben dabei aber nicht unbedingt dieselben Vorstellungen. In gewisser Weise verkörpern Macron und Kurz sogar die beiden Lager in der EU, deren Differenzen zuletzt immer offener zutage getreten waren. Der Franzose tritt für eine noch stärkere europäische Integration ein; der Österreicher pocht auf nationale Souveränität. mehr

Thema

Sebastian Kurz