Section Control - aktuelle Informationen zum Streckenradar

Section Control - aktuelle Informationen zum Streckenradar

Foto: Ferl

Section Control

Bundesverfassungsgericht lehnt Beschwerde zu Streckenradar ab
Bundesverfassungsgericht lehnt Beschwerde zu Streckenradar ab

Section Control bei HannoverBundesverfassungsgericht lehnt Beschwerde zu Streckenradar ab

Das Streckenradar „Section Control“ bei Hannover erfasst die Kennzeichen der Autos und ermittelt ihre Durchschnittsgeschwindigkeit. Einer Beschwerde wollten die Richter in Karlsruhe jedoch nicht folgen.

Nein, die A3 sollte nicht ausgebaut werden.
Nein, die A3 sollte nicht ausgebaut werden.

KommentarNein, die A3 sollte nicht ausgebaut werden.

Die Standspur der A3 zwischen Hilden und Leverkusen sollte als vierte Fahrspur ausgebaut und mit „Section Control“ ausgestattet werden.

Deutschlands erstes Streckenradar bei Hannover ist doch rechtmäßig
Deutschlands erstes Streckenradar bei Hannover ist doch rechtmäßig

„Section Control“Deutschlands erstes Streckenradar bei Hannover ist doch rechtmäßig

Kurz vorm Blitzer bremsen und danach wieder Gas geben, um dem Knöllchen zu entgehen? Mit einem Streckenradar bringt das nichts. Die einzige Anlage dieser Art in Deutschland darf nun wieder eingeschaltet werden.

Tempoüberwachung für A46 nicht in Sicht
Tempoüberwachung für A46 nicht in Sicht

Lärmbelastung von der A46Tempoüberwachung für A46 nicht in Sicht

„Wersten aktiv“ fordert seit Jahren zwischen den Tunneln die Einführung von Section Control, die das Durchschnittstempo misst.

Streckenradar bei Hannover bleibt vorerst offline
Streckenradar bei Hannover bleibt vorerst offline

Polizei scheitert vor OberverwaltungsgerichtStreckenradar bei Hannover bleibt vorerst offline

Vorerst kommt das bundesweit erste Streckenradar auf einer Autobahn nicht zum Zuge. Denn die niedersächsische Polizei ist mit einer Beschwerde gegen den vorläufigen gerichtlichen Stopp gescheitert.

Gericht in Hannover stoppt bundesweit erstes Streckenradar
Gericht in Hannover stoppt bundesweit erstes Streckenradar

Section Control in LaatzenGericht in Hannover stoppt bundesweit erstes Streckenradar

Rote Karte für Section Control: Das bundesweit erste Streckenradar ist laut Verwaltungsgericht Hannover unrechtmäßig in Betrieb und muss sofort abgeschaltet werden.

Deutschlands erstes Streckenradar ist scharf
Deutschlands erstes Streckenradar ist scharf

Neuer Blitzer im EinsatzDeutschlands erstes Streckenradar ist scharf

Seit Montag drohen auf einer Bundesstraße bei Hannover Strafzettel. Das Besondere: Die Geschwindigkeit auf der B6 wird nicht an einer Stelle gemessen, sondern auf zwei Kilometern Strecke. Eine Premiere in Deutschland.

A3-Verkehr wird bald digital gesteuert
A3-Verkehr wird bald digital gesteuert

LeverkusenA3-Verkehr wird bald digital gesteuert

Zwischen Leverkusen und Oberhausen werden Träger für die Fahrspurenkontrolle errichtet. Zentrale ist in Opladen.

Verkehr auf A3 wird bald digital gesteuert
Verkehr auf A3 wird bald digital gesteuert

Zwischen Leverkusen und OberhausenVerkehr auf A3 wird bald digital gesteuert

Auf der A3 wird demnächst moderne Technik installiert: Zwischen Leverkusen und Oberhausen werden Träger für die Fahrspurenkontrolle errichtet. Die Zentrale hierfür ist in Opladen.

A 3-Verkehr wird bald digital gesteuert
A 3-Verkehr wird bald digital gesteuert

Kreis MettmannA 3-Verkehr wird bald digital gesteuert

Zwischen Leverkusen und Oberhausen werden Träger für die Fahrspurenkontrolle errichtet. Zentrale ist in Opladen.

A 3-Verkehr wird bald digital gesteuert
A 3-Verkehr wird bald digital gesteuert

Kreis MettmannA 3-Verkehr wird bald digital gesteuert

Zwischen Leverkusen und Oberhausen werden Träger für die Fahrspurenkontrolle errichtet. Zentrale ist in Opladen.

Section Control kommt noch 2017
Section Control kommt noch 2017

Kontrolle per AbschnittsmessungSection Control kommt noch 2017

Mobile und vor allem stationäre Blitzer stellen schon lange keine Abschreckung für Raser mehr da. Die sogenannte "Abschnittsmessung" soll die Geschwindigkeitskontrollen revolutionieren. Trotz Hindernissen geht es dieses Jahr los.

Ministerium: Neue Blitzertechnik an der A46 kommt später
Ministerium: Neue Blitzertechnik an der A46 kommt später

Kreis MettmannMinisterium: Neue Blitzertechnik an der A46 kommt später

Fast zwei Jahre ist es her, dass im Landtag die Idee reifte, in Düsseldorf die NRW-weit erste Teststrecke für die neue "Section Control"-Geschwindigkeitskontrolle einzurichten. Auch auf der A46 sollte es demzufolge ein Teststück geben.

Ministerium: Neue Blitzertechnik an der A 46 kommt später

HaanMinisterium: Neue Blitzertechnik an der A 46 kommt später

Fast zwei Jahre ist es her, dass im Landtag die Idee reifte, in Düsseldorf die NRW-weit erste Teststrecke für die neue "Section Control"-Geschwindigkeitskontrolle einzurichten. Auch auf der A 46 sollte es demzufolge ein Teststück geben. In den Fraktionen diskutiert, im Düsseldorfer Umweltausschuss schon vor knapp fünf Monaten beschlossen, wird "Section Control" allerdings nun doch nicht wie erwartet in diesem Jahr kommen.

Sonderkommission berät Anfang Februar über A1
Sonderkommission berät Anfang Februar über A1

"Section Control" gegen Unfälle?Sonderkommission berät Anfang Februar über A1

Welche Maßnahmen könnten dafür sorgen, dass auf der A1 vor der Leverkusener Rheinbrücke weniger Unfälle passieren? Darüber berät in zwei Wochen erneut eine Sonderunfallkommission. Das Streckenradar "Section Control" könnte dann wieder Thema sein.

Es hilft alles nichts
Es hilft alles nichts

Analyse zum Unfallschwerpunkt A1Es hilft alles nichts

Meinung · Wieder hat es auf der Autobahn 1 bei Leverkusen zwei schwere Unfälle gegeben. Die Unglücke zeigen, dass auch die neueste Maßnahme, der Blitzer bei Burscheid, noch kein wirksamer Schutz gegen Unfälle ist.

Politik will neuartige Blitzer für die A46 in Wersten
Politik will neuartige Blitzer für die A46 in Wersten

"Section Control" für DüsseldorfPolitik will neuartige Blitzer für die A46 in Wersten

Die Stadt Düsseldorf bewirbt sich darum, dass ein Stück der A46 zur Teststrecke für "Section Control" wird, also für das neue Verfahren, bei dem das Tempolimit nicht nur an einem Punkt kontrolliert, sondern auf einem längeren Abschnitt überwacht wird.

Fleher rätseln über Schwankungen bei Brücken-Lärm

FleheFleher rätseln über Schwankungen bei Brücken-Lärm

Auf der Fleher Brücke wird seit Anfang des Monats wieder geblitzt, die Anwohner leiden aber dennoch unter Verkehrslärm - und können sich das nicht recht erklären. Selbst wenn der Wind günstig stehe, sei die Lärmbelastung an Tagen und in Nächten mit höheren Temperaturen größer, heißt es in einer Mitteilung der Fleher Bürger-Interessengemeinschaft (FB-I).

Landtagsmehrheit für "Super-Radar" ist in Sicht

DüsseldorfLandtagsmehrheit für "Super-Radar" ist in Sicht

Der Vorstoß von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) für die Einführung einer sogenannten Section-Control-Teststrecke in NRW hat gute Chancen auf eine Parlamentsmehrheit. Auch die CDU forderte gestern auf Nachfrage den Einsatz der Technik und reklamierte zugleich die Urheberschaft für die Idee: "Innenminister Jäger kopiert mit der Forderung nach einer Section Control in NRW eine CDU-Idee aus der vorletzten Wahlperiode.

Section Control wird in Deutschland diskutiert. In den deutschen Nachbarländern wie Österreich, Niederlande, Polen oder Großbritannien ist Section Control schon Standard.