Serengeti

Bermuda-Dreieck namens Waschmaschine

ZielscheibeBermuda-Dreieck namens Waschmaschine

Nein, an dieser Stelle philosophieren wir nicht über das Jagdverhalten von Tüpfelhyänen in der Serengeti. Und auch meine nächtliche Fressattacke nach verlorenem Match am heimischen Kühlschrank geht niemanden etwas an. Gefräßig, um zum Thema zu kommen, können auch Maschinen sein, geradezu bösartig durchkreuzen sie die Pläne von Menschen im Allgemeinen - und Trainern im Besonderen.

Mit einem Samurai durch Afrika
Mit einem Samurai durch Afrika

KrefeldMit einem Samurai durch Afrika

Der Krefelder Tobias Köhn möchte mit einem kleinen vierradgetriebenen Pkw von Südafrika aus Afrika durchqueren Seine Reisefilme stellt er ins Internet. Betrachter der Streams können ihm dann über Facebook neue Ziele vorschlagen.

Sonnenaufgang am Kratergipfel
Sonnenaufgang am Kratergipfel

Stadt WillichSonnenaufgang am Kratergipfel

Eigentlich wollte sich Jakob Schütte mit der Kilimanjaro-Besteigung lediglich einen Traum erfüllen. Gleichzeitig lässt der 17-jährige Anrather mit seiner Tour auch das Spendenbarometer bei Action Medeor klettern.

Moerser Arzt hilft in Tansania
Moerser Arzt hilft in Tansania

MoersMoerser Arzt hilft in Tansania

Martin Bongartz zum Kolk reist an den Rand der Serengeti nach Ololosokwan.

Hannes Jaenicke auf Safari

MünchenHannes Jaenicke auf Safari

Der TV-Star zeigt eine Dokumentation über die vom Aussterben bedrohten Löwen.

Staunen über Tier-Selfies aus der Serengeti
Staunen über Tier-Selfies aus der Serengeti

Von Affennase bis ZebrapoStaunen über Tier-Selfies aus der Serengeti

Zigtausende Male sind Tiere der Serengeti in den vergangenen Jahren in Fotofallen getappt. Viele der Selfies sind unglaublich niedlich, andere Zeugnis erbitterter Kämpfe. Forscher hoffen, aus den Bildern auf Veränderungen in der Savanne schließen zu können.

Spiegeln im Auge der Gepardin
Spiegeln im Auge der Gepardin

NettetalSpiegeln im Auge der Gepardin

Joachim Fink eröffnet ein Fotostudio in Kaldenkirchen mit beeindruckenden Bildern aus Afrika.

Goli-Freunde zeigen "Rheingold" im Kino

GochGoli-Freunde zeigen "Rheingold" im Kino

In der losen Reihe "Der besondere Film am Donnerstag" präsentiert das Goli am Donnerstag, 16. April, 20 Uhr, die Dokumentation "Rheingold - Gesichter eines Flusses".

Neue Hinweise auf NSDAP-Mitgliedschaft aufgetaucht
Neue Hinweise auf NSDAP-Mitgliedschaft aufgetaucht

Tierfilmer Bernhard GrzimekNeue Hinweise auf NSDAP-Mitgliedschaft aufgetaucht

Mehrere Dokumente belegen nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom Samstag eine Mitgliedschaft des früheren Tierfilmers Bernhard Grzimek in der NSDAP sowie der Nazi-Organisation SA.

Grzimeks Tierleben kehrt für einen Tag zurück
Grzimeks Tierleben kehrt für einen Tag zurück

"Ein Platz für Tiere"Grzimeks Tierleben kehrt für einen Tag zurück

Mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" avancierte Bernhard Grzimek zur TV-Legende. Unermüdlich kämpfte er für den Schutz der Natur. Sein Privatleben aber war ein Tohuwabohu. Ein Film lotet Verdienste und Abgründe Grzimeks aus.

Die große Tierwanderung in der Serengeti

SerengetiDie große Tierwanderung in der Serengeti

Wer sich auf die Spuren der Außenseiter im Busch begibt, lernt eine Menge über das komplexe Ökosystem der Savanne.

Die große Tierwanderung in der Serengeti
Die große Tierwanderung in der Serengeti

Urlaub in der SavanneDie große Tierwanderung in der Serengeti

Wer sich auf die Spuren der Außenseiter im Busch begibt, lernt eine Menge über das komplexe Ökosystem der Savanne.

Wie in der Tierwelt

Studenten-LebenWie in der Tierwelt

Vorsichtig nähert sich die Antilope der Wasserstelle - so oder ähnlich muss man sich die Dokumentarfilme über die große Tierwanderung in der Serengeti vorstellen. Unter Studenten ist, einem Naturgesetz gleich, ein ähnliches Schauspiel zu beobachten. Jedes Jahr, wenn sich das Semester dem Ende zuneigt, strömen sie - Hunderte zugleich - in die Bibliothek. Nicht die Regenzeit treibt sie, es ist die Klausurphase.

Die besten Naturfotos der Welt
Die besten Naturfotos der Welt

Wildlife Photographer of the YearDie besten Naturfotos der Welt

Der Preis des Natural History Museum in London zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen der Fotografie. Zum 50. Mal hat die Jury nun die besten Einsendungen gekürt. Sie zeigen die Natur in ihrer ganzen wilden Herrlichkeit. Eine Auswahl.

Im Traum schwimmt er noch im Ozean
Im Traum schwimmt er noch im Ozean

WülfrathIm Traum schwimmt er noch im Ozean

352 Tage verbrachte Marcel Kohns als Freiwilliges Soziales Jahr in Tansania. Er erlebte eine andere Welt.

Zehn spannende Fakten über das Wattenmeer
Zehn spannende Fakten über das Wattenmeer

Neues Unesco-WeltnaturerbeZehn spannende Fakten über das Wattenmeer

Nachdem die Unesco nun auch den dänischen Teil des Wattenmeeres aufnahm, ist nun die gesamte Region zum Weltnaturerbe erklärt worden. Damit reiht sich das über 10.000 Quadratkilometer große Gebiet nach dem Great Barrier Reef und dem Grand Canyon ein. Lesen Sie hier, die zehn wichtigsten Infos zum Thema.

Die große Wanderung der Zebras
Die große Wanderung der Zebras

Die große Wanderung der Zebras

Menschen wissen seit Urzeiten, dass Tiere wandern. Eine neue Studie zu Zebras im südlichen Afrika findet Erstaunliches.

Viele neue Bewohner im Wuppertaler Zoo
Viele neue Bewohner im Wuppertaler Zoo

WuppertalViele neue Bewohner im Wuppertaler Zoo

Ein Besuch im Zoo ist vor allem im Frühjahr interessant. Denn dann gibt es dort viele Jungtiere zu bestaunen. Besonders gefreut hat sich der Zoo über den Nachwuchs bei den Bongo-Antilopen. Diese stark bedrohte Tierart stammt aus Kenia und fällt sowohl durch ihre rotbraune Färbung als auch durch die stark geschwungen Hörner auf.

Ein Meerbuscher in der "Daktari-Praxis"
Ein Meerbuscher in der "Daktari-Praxis"

MeerbuschEin Meerbuscher in der "Daktari-Praxis"

Der Meerbuscher Zahnarzt Martin Jörgens und sein Team haben am Rand der Serengeti bereits mehr als 2000 Patienten behandelt. Jetzt wird das Projekt durch internationale Beteiligung erweitert.

Deutsche Historie am Indischen Ozean
Deutsche Historie am Indischen Ozean

Städtereisen nach Daressalam in TansaniaDeutsche Historie am Indischen Ozean

Tansania hat viel zu bieten - Safaris, Berge, Tropeninseln. Die inoffizielle Hauptstadt Daressalam wird dabei oft übersehen. Schade eigentlich, denn hier gibt es nicht nur Zeugnisse der deutschen Vergangenheit, sondern auch Kunst, Kulinarisches und weiße Strände.

NABU meldet 40.000. Teilnehmerin an einer Gänse-Safari in der Düffel

NiederrheinNABU meldet 40.000. Teilnehmerin an einer Gänse-Safari in der Düffel

Der Start in die 22. Saison der NABU-Gänse-Safaris ist mit einem besonderen Ereignis zusammengefallen: Anette Weiß aus Oberhausen löste das insgesamt 40.000. Ticket für eine der inzwischen überregional bekannten Exkursionen der Naturschutzstation Niederrhein in Kranenburg.

Ulrich Tukur wird Bernhard Grzimek spielen

Dreharbeiten beginnen im FrühjahrUlrich Tukur wird Bernhard Grzimek spielen

Die ARD verfilmt das Leben des legendären Zoo-Direktors und Naturschützers Bernhard Grzimek mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle. Einem Medienbericht zufolge sollen im Frühjahr die Dreharbeiten beginnen.

Direktor erweist sich als großes Unterhaltungstalent
Direktor erweist sich als großes Unterhaltungstalent

Jubiläumsfest im Krefelder ZooDirektor erweist sich als großes Unterhaltungstalent

Mit einem großen Festakt mit knapp 300 Gästen im Stadtwaldhaus hat der Krefelder Zoo am Wochenende sein 75-jähriges Bestehen gefeiert.

Segeltörn zum Great Bear Rainforest
Segeltörn zum Great Bear Rainforest

KanadaSegeltörn zum Great Bear Rainforest

Der Schoner "Maple Leaf" kreuzt vor der Küste von British Columbia. Bei einem Törn begegnen Passagiere nicht nur Killerwalen und Grizzlybären. Mit etwas Glück haben sie auch die Chance, eine ganz seltene Bärenspezies zu beobachten.

Monheimerin schützt den Wald in Afrika

MonheimMonheimerin schützt den Wald in Afrika

Kerstin Pfliegner arbeitete zehn Jahre für die Vereinten Nationen in Tansania. Heute ist sie Referentin beim WWF in Berlin.

Kaymer mit guter Auftaktrunde in Südafrika

GolfKaymer mit guter Auftaktrunde in Südafrika

Golfprofi Martin Kaymer ist ein guter Auftakt bei der SA Open Championship in Südafrika gelungen. Der 27-Jährige aus Mettmann spielte am Donnerstag mit einer 70er Runde zwei Schläge unter Par im Serengeti Golf and Wildlife Estate. Damit liegt der Rheinländer auf dem geteilten 27. Platz und hat sechs Schläge Rückstand auf den Führenden Merrick Bremner aus Südafrika. Kaymer konnte 2012 noch kein Turnier gewinnen. Die letzte Chance dazu hat der Ryder-Cup-Held nur noch bei diesem Turnier und am nächsten Wochenende beim Finale der Europa-Tour in Dubai. Bernd Ritthammer könnte erstmals in diesem Jahr auf der Europa-Tour den Cut schaffen. Bei zwölf Versuchen war der 25-Jährige aus Gunzenhausen bisher in seinem Premieren-Jahr gescheitert. In Südafrika spielte er eine gute 68er Startrunde und rangiert auf dem geteilten sechsten Platz.

20 Jahre Gänsesafari
20 Jahre Gänsesafari

Kranenburg20 Jahre Gänsesafari

Seit 20 Jahren bringen ehrenamtliche Exkursionsleiter pro Jahr rund 2.000 Besuchern das Naturschauspiel der arktischen Wildgänse nahe. Am 18. November starten die Gänse-Bussafaris der NABU-Naturschutzstation Niederrhein in Kranenburg in die 21. Saison. 400 Anmeldungen liegen bereits vor.

Das sind die zehn besten Hotels der Welt
Das sind die zehn besten Hotels der Welt

Von Safari bis private InselDas sind die zehn besten Hotels der Welt

In einem Reservat in Südafrika die Wildnis erleben oder morgens in einem indischen Himmelbett aufwachen. Auf der ganzen Welt gibt es Luxushotels, wie in 1001 Nacht. Die zehn besten der Welt haben es in sich und lassen keinen Wunsch offen.

Tansania erhöht Gebühren in den Nationalparks

Tansania erhöht Gebühren in den Nationalparks

Arusha (dpa). In der Serengeti und anderen Nationalparks von Tansania steigen ab Sommer 2013 die Gebühren. So verteuert sich der Eintrittspreis in den Kilimandscharo-Nationalpark von 60 auf 70 US-Dollar (rund 56 Euro). Der Eintritt in den Serengeti-Park wird auf 49 Euro angehoben. Neben den Eintrittspreisen steigen fast alle weiteren Gebühren wie Angellizenzen und Einfahrtlizenzen für Autos. Die Nationalparkbehörde begründet die Steigerung mit erhöhtem Investitionsbedarf.

Der Ngorongoro-Krater in Tansania
Der Ngorongoro-Krater in Tansania

Safari in AfrikaDer Ngorongoro-Krater in Tansania

Löwen am Vormittag und Urmenschen am Nachmittag - in der Ngorongoro Conservation Area in Tansania gibt es beides. Die Unesco hat das Schutzgebiet deshalb 2010 zum Doppel-Welterbe ernannt.

Polizei jagt Känguru Bernhard

Flinkes Tier ist ausgebüxtPolizei jagt Känguru Bernhard

Bernhard auf Tour: Wieder hält ein ausgebrochenes Känguru die niedersächsische Polizei auf Trab. Das flinke Tier sei im Landkreis Schaumburg unterwegs und lasse sich nicht ohne weiteres einfangen, sagte ein Sprecher am Dienstag.

Für ein Jahr nach Tansania

MönchengladbachFür ein Jahr nach Tansania

Zu einem Freiwilligen Jahr für Völkerverständigung und Klimaschutz bricht in wenigen Wochen der Mönchengladbacher Schüler Max Köster (18) auf. Arbeiten und leben wird er in einer Berufsschule in Mafinga, im südlichen Hochland Tansanias.

Für ein Jahr nach Tansania

ErkelenzFür ein Jahr nach Tansania

Zu einem Freiwilligen Jahr für Völkerverständigung und Klimaschutz bricht in wenigen Wochen der Erkelenzer Max Köster (18) auf. Arbeiten und leben wird er in einer Berufsschule in Mafinga, im südlichen Hochland Tansanias.

Tierpräparatoren — mehr als Ausstopfen
Tierpräparatoren — mehr als Ausstopfen

Künstlerisches TalentTierpräparatoren — mehr als Ausstopfen

Noch immer gibt es den Irrglauben, dass Präparatoren Tiere ausstopfen. Dabei stellen sie mit künstlerischem und handwerklichem Geschick lebensechte Dermoplastiken her.

Wim Wenders mit "Pina" nominiert
Wim Wenders mit "Pina" nominiert

OscarWim Wenders mit "Pina" nominiert

Oscar-Chancen für Wim Wenders: Der deutsche Regisseur ist mit seiner 3D-Hommage "Pina" für den Doku-Oscar nominiert worden.

Unterricht im Kino
Unterricht im Kino

MoersUnterricht im Kino

Am Donnerstag beginnen die Schul-Kino-Wochen in ganz Nordrhein-Westfalen: Auch in Moers heißt es "Mit Filmen sehen lernen." Im Atlantic-Kinocenter sind "Serengeti", "Der große Crash", "Winnie Puuh" und "Tom Sawyer" zu sehen.

Schulkinowochen im Tichelpark

KleveSchulkinowochen im Tichelpark

Landesweit beginnen am Donnerstag die Schulkinowochen, auch das Klever Kino beteiligt sich an dem Projekt für alle Schulformen. Bis jetzt haben sich 1200 Schüler angemeldet. 2011 nahmen 3000 Jungen und Mädchen teil.

Straße zur Serengeti wieder befahrbar

Straße zur Serengeti wieder befahrbar

München (tmn). Urlauber können nun wieder zum Serengeti-Nationalpark und zum Ngorongoro-Krater in Tansania fahren. Die Straße zur Stadt Arusha, wo viele Safaris starten, sei wieder frei, teilt der ADAC in München mit. Sie war nach schweren Regenfällen und Erdrutschen Ende November blockiert. Mehrere tausend Urlauber saßen in Arusha fest. Die Serengeti und der Ngorongoro gehören zum Weltnaturerbe der Unesco und damit auch zu den wichtigsten Touristenattraktionen Tansanias.

Straße zur Serengeti wieder befahrbar

TansaniaStraße zur Serengeti wieder befahrbar

Urlauber können nun wieder zum Serengeti-Nationalpark und zum Ngorongoro-Krater in Tansania fahren. Die Straße zur Stadt Arusha, wo viele Safaris starten, sei wieder frei, teilt der ADAC in München mit. Sie war nach schweren Regenfällen und Erdrutschen Ende November blockiert. Mehrere tausend Urlauber saßen in Arusha fest. Die Serengeti und der Ngorongoro gehören zum Weltnaturerbe der Unesco und gehören zu den wichtigsten Touristenattraktionen Tansanias.

Auf der Lauer im Kaiserpark
Auf der Lauer im Kaiserpark

KrefeldAuf der Lauer im Kaiserpark

Wir laden zu einer Expedition ins Tierreich um die Ecke ein. Unser Fotograf hat sich einmal im Kaiserpark auf die Lauer gelegt — und Erstaunliches entdeckt: sowohl Exoten als auch alte Europäer wie die Ratte.

Pfahlbauten und Wattenmeer sind Welterbe-Stätten

Von Unesco ausgezeichnetPfahlbauten und Wattenmeer sind Welterbe-Stätten

Die Pfahlbauten am Bodenseeufer sind am Montagabend in die Liste der Unesco-Welterbe-Stätten aufgenommen worden. Vorher war der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer zum Weltnaturerbe erklärt worden.

So sehen Möwen die Nordsee
So sehen Möwen die Nordsee

Imponierende Fotos aus der VogelperspektiveSo sehen Möwen die Nordsee

Ein neuer Kinofilm zeigt die deutsche Nordseeküste ausschließlich aus der Vogelperspektive. "Die Nordsee von oben" bringt einen bisher verborgenen Schatz zum Vorschein: Überwältigende Luftaufnahmen vom Weltnaturerbe Wattenmeer.

Mit dem Gnu per Du
Mit dem Gnu per Du

Kinofilm "Serengeti" setzt auf spektakuläre BilderMit dem Gnu per Du

Ein halbes Jahrhundert nach Bernhard und Michael Grzimeks ebenso legendärem wie folgenreichem Naturfilm "Serengeti darf nicht sterben" kommt jetzt eine weitere Dokumentation über den riesigen Nationalpark im Nordwesten des ostafrikanischen Staates Tansania in die Kinos. Mit beeindruckenden Tier- und Naturaufnahmen.

Natur pur im Walsertal
Natur pur im Walsertal

Alpen-IdylleNatur pur im Walsertal

Großes Walsertal (RP). Vor zehn Jahren machten die vereinten Nationen das Große Walsertal zum Biosphärenpark. Die Menschen Leben im Einklang mit der Natur. Gäste entdecken ursprüngliche Alpen.

Im Land der Massai
Im Land der Massai

Auf Safari in KeniaIm Land der Massai

Vor dem Zelt im Camp zieht eine Elefantenherde vorbei. Im Flussbett planschen Krokodile und Nilpferde: Auf einer Safari in Kenia lassen sich wilde Tiere hautnah erleben.

Deutsche Freizeitparks boomen wie nie
Deutsche Freizeitparks boomen wie nie

Trotz der KriseDeutsche Freizeitparks boomen wie nie

Deutschland spart sich wegen der Wirtschaftskrise teure Urlaube und bleibt lieber im eigenen Land. Vor allem die Freizeitparks in der Bundesrepublik profitieren davon. In den Freizeitparks brummt das Geschäft wie selten zuvor.

Hotels in Traumlagen
Hotels in Traumlagen

Top-Herbergen der WeltHotels in Traumlagen

Dinieren mit Blick auf die endlose Savanne Afrikas, aufwachen auf einer tropischen Privatinsel mit 14 hoteleigenen Stränden oder entspannen vor der Kulisse der gigantischen Gletscher Patagoniens. Ein US-Reisemagazin hat die schönstgelegenen Hotels der Welt gekürt.

Unvergessen: Bernhard Grzimek

Unvergessen: Bernhard Grzimek

Frankfurt/Main. Gelacht hat Bernhard Grzimek am liebsten über andere. In Afrika setzte er einer Tischnachbarin eine Gottesanbeterin ins Dekolleté, woraufhin die Dame in Ohnmacht fiel, bei anderen Gelegenheiten schob er Mitarbeitern Furzkissen unter. Einmal zumindest hat er angeblich auch über sich selbst gelacht — als Loriot ihn so wunderbar mit der Steinlaus karikierte. "Jetzt bin ich es wieder selbst", sagte der Tierfilmer vier Wochen später in seiner Sendung "Ein Platz für Tiere". Im Gehabe etwas professoral, die weißen Haare sauber über die Glatze gekämmt, moderierte er mit nasaler Stimme seine Ausflüge in die Fauna, die bis zu 70 Prozent der Zuschauer verfolgten. Grzimeks Sendung war ein echter Straßenfeger, er selbst schon zu Lebzeiten eine Legende. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden.

Auf Grzimeks Spuren

RatingenAuf Grzimeks Spuren

Er war der wohl bekannteste Tierforscher Deutschlands. Im April wäre der gebürtige Oberschlesier Bernhard Grzimek 100 Jahre alt geworden. Das Oberschlesische Landesmuseum widmet ihm eine Sonderausstellung.

Auf Grzimeks Spuren

RatingenAuf Grzimeks Spuren

Er war der wohl bekannteste Tierforscher Deutschlands. Im April wäre der gebürtige Oberschlesier Bernhard Grzimek 100 Jahre alt geworden. Das Oberschlesische Landesmuseum widmet ihm eine Sonderausstellung.

Auf Bernhard Grzimeks Spuren

RatingenAuf Bernhard Grzimeks Spuren

Affen, Raubkatzen, Schlangen und andere Zootiere dienten ihm als Assistenten. Am 24. April jährt sich Grzimeks Geburtstag zum 100. Mal. Das Oberschlesische Landesmuseum würdigt den Zoologen ab dem 22. März mit einer Sonderausstellung über sein Leben und Werk.

"Onkel Fisch" auffem Sofa
"Onkel Fisch" auffem Sofa

Meerbusch"Onkel Fisch" auffem Sofa

Im Sendegebiet von WDR-EinsLive füllen die Comedians von „Onkel Fisch“ locker Säle mit weit über 1000 Zuschauern. Am Samstag, 11. Oktober, kommt das blödelnde Kult-Duo in den Alten Güterbahnhof nach Osterath.

"Onkel Fisch": Premiere im Güterbahnhof

Meerbusch"Onkel Fisch": Premiere im Güterbahnhof

Im Sendegebiet von WDR-EinsLive füllen die Comedians von „Onkel Fisch“ locker Säle mit weit über 1000 Zuschauern. Am Samstag, 11. Oktober, kommt das blödelnde Kult-Duo in den Alten Güterbahnhof nach Osterath — eine Halle mit gerade mal 100 Plätzen.

Bush will in Naturschutzgebiet Öl fördern
Bush will in Naturschutzgebiet Öl fördern

Reaktion auf hohe ÖlpreiseBush will in Naturschutzgebiet Öl fördern

Mit Blick auf die Wut vieler Amerikaner über die rasant gestiegenen Öl- und Spritpreise zieht US-Präsident George W. Bush wieder seine alten Bohrpläne aus der Schublade. Ziel dieser Pläne ist die Förderung von Öl einem Naturschutzgebiet an der amerikanischen Küste.

Fast den Traumjob gefunden

DuisburgFast den Traumjob gefunden

Der Zoo Duisburg hat eine neue Tierärztin. Kerstin Jurczynski (33), die in Baerl aufwuchs, setzte sich im harten Auswahlverfahren durch und wird künftig über das Wohlergehen der rund 2300 Tiere am Kaiserberg wachen.

Statt Serengeti Selfkant-Träume

ErkelenzStatt Serengeti Selfkant-Träume

Warum in den schwarzen Kontinent reisen, wenn der Südwestzipfel des Kreises Heinsberg viel nachhaltigere Safari-Eindrücke bereithält. Dies vermittelten gestern als sachkundige Touristenführer Hastenraths Will und Josef Jackels RP-Lesern bei einer Tour der Wunder.

Die Weltenbummlerin

MoersDie Weltenbummlerin

Gisela Gebhard ist ein Globetrotter: Seit 1988 schreibt die 85-Jährige ihre Reiseerlebnisse auf und veröffentlichte sie jetzt als Buch. „Wer gerne reist, wird niemals satt“ heißt der Titel. Die Moerserin erzählt 127 spannende und kurzweilige Geschichten mit Erlebten aus aller Welt.

Der Traum lebt weiter

Der Traum lebt weiter

Viereinhalb Monate lang hatte Badminton-Spieler Andreas Wölk mit dem Sport nichts zu tun. Von seiner Weltreise brachte er unendlich viele Eindrücke mit. Besonders Afrika hats ihm angetan: „Irgendwann muss ich wieder dahin.“

Nichts geht über Mutterliebe
Nichts geht über Mutterliebe

DuisburgNichts geht über Mutterliebe

Der Zoo am Kaiserberg hat mit der Aufzucht von Jungtieren reichlich Erfahrung. Wenn es eben geht, wird hier auf Handaufzucht verzichtet.

Den Elefanten auf der Spur
Den Elefanten auf der Spur

Tansanias einsame NationalparksDen Elefanten auf der Spur

Elefanten, Zebras und Giraffen in abgelegenen Savannen: Tansania hat eine üppige Großtierwelt zu bieten. Dazu atemberaubende Landschaften. Und das auch abseites von Touristen-Highlights wie dem Serengeti-Nationalpark und der Sonneninsel Sansibar.

Modische Trends von ganz oben
Modische Trends von ganz oben

Die Kleider des PapstesModische Trends von ganz oben

Düsseldorf (RPO). Eine hermelin besetzte rote Fellmütze Camauro, ein Sonnenhut, der an die Ringe des Saturns erinnerndet, eine Sportjacke aus dem Hause Addidas und eine Basecap: Dies zeigt ein Blick in den Kleiderschrank von Papst Benedikt XVI. Der 80-Jährige überrascht mit modischen Trends.

Immer die Kamera im Gepäck

HildenImmer die Kamera im Gepäck

Hildegard Goldbachs große Leidenschaft ist das Reisen. Ihre Bild gewordenen Erinnerungen an fremde Länder und Menschen archiviert sie auf DVD’s, Fotos und Videos. Ihre interessanten Vorträge sind beliebt.

So lässig macht unser Papst Urlaub
So lässig macht unser Papst Urlaub

Ausflüge, Spaziergänge und neues BuchSo lässig macht unser Papst Urlaub

Rom (rpo). Papst Benedikt genießt in diesen Tagen seinen verdienten Sommerurlaub. Das Kirchenoberhaupt entspannt sich im norditalienischen Urlaubsort Les Combes. Dabei überraschte er Schaulustige und Fotografen mit seiner neuen, topmodernen Sonnenbrille.