Siegfried Lenz

Auf der Suche nach dem Bücher-Schnäppchen
Auf der Suche nach dem Bücher-Schnäppchen

Im Kempener RathausAuf der Suche nach dem Bücher-Schnäppchen

Der Flohmarkt von Amnesty im Kempener Rathaus am Buttermarkt war am Freitag bereits gut besucht. Am Samstagvormittag ist er noch mal geöffnet.

Jannis Niewöhner ist „der Überläufer“
Jannis Niewöhner ist „der Überläufer“

RomanverfilmungJannis Niewöhner ist „der Überläufer“

Die nächste Hauptrolle für den Krefelder Schauspieler Jannis Niewöhner: Der 27-jährige aus Hüls spielt in der Verfilmung des Romans „Der Überläufer“ von Siegfried Lenz den jungen Wehrmachtssoldaten Walter Proska. Regie führt der Oscar-Preisträger Florian Gallenberger, der unter anderem für den Film „Colonia Dignidad“ verantwortlich zeichnet.

Worte, die fliegen wie Federn
Worte, die fliegen wie Federn

GrefrathWorte, die fliegen wie Federn

Hilmar Klute war zu Gast in der Grefrather Buchhandlung von Karl Groß. Wieder einmal hat der Buchhändler es geschafft, für seine Reihe „Kultur am Montag“ einen literarischen Hochkaräter in die Gemeinde zu holen.

Deutschstunde ohne Ende
Deutschstunde ohne Ende

Debatte um den Roman „Deutschstunde“Deutschstunde ohne Ende

Wie glaubwürdig ist der Roman von Siegfried Lenz, nachdem die Verstrickungen des Malers Emil Nolde ins NS-Regime belegt wurden?

Schwerer Stoff glänzend inszeniert
Schwerer Stoff glänzend inszeniert

Akzente-Theatertreffen mit „Macht und Widerstand“Schwerer Stoff glänzend inszeniert

Das Schauspiel Hannover zeigte beim Akzente-Theatertreffen Dusan David Parizeks beeindruckende Bühnenfassung von Ilija Trojanows Lebensbuch „Macht und Widerstand“.

Amos Oz – ein Dichter des Friedens

NachrufAmos Oz – ein Dichter des Friedens

Im Alter von 79 Jahren ist gestern in Jerusalem der große israelische Schriftsteller und Essayist gestorben.

Unsere ewige Deutschstunde
Unsere ewige Deutschstunde

Vor 50 Jahren erschien die „Deutschstunde“Unsere ewige Deutschstunde

Vor 50 Jahren erschien der große Roman von Siegfried Lenz. Zum Jubiläum gibt es eine Sonderausgabe und eine Neuverfilmung 2019.

Joachim Gauck wird Gastprofessor in Düsseldorf
Joachim Gauck wird Gastprofessor in Düsseldorf

Heinrich-Heine-UniversitätJoachim Gauck wird Gastprofessor in Düsseldorf

Joachim Gauck übernimmt im neuen Jahr eine Gastprofessur an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Die erste Vorlesung werde Gauck am 31. Januar 2018 halten, teilte die Universität am Mittwoch mit.

Wülfrather lesen aus Lieblingsbüchern
Wülfrather lesen aus Lieblingsbüchern

WülfrathWülfrather lesen aus Lieblingsbüchern

Es wurde gestaunt und geschmunzelt: Der Vorlesetag entführte Groß und Klein in literarische Welten.

Margaret Atwood erhält Friedenspreis des Buchhandels
Margaret Atwood erhält Friedenspreis des Buchhandels

Kanadische SchriftstellerinMargaret Atwood erhält Friedenspreis des Buchhandels

Margaret Atwoods Bücher werden weltweit gelesen — jetzt ehrt die deutsche Buchbranche die Autorin mit dem renommierten Friedenspreis. Es ist auch ein deutliches Signal für das politische Engagement der Kanadierin.

Lesenachmittag zu Siegfried Lenz in der Bücherei

WerstenLesenachmittag zu Siegfried Lenz in der Bücherei

"Verabredet mit..." heißt die gemeinsame Aktion von Zentrum plus Caritas Wersten und der Stadtbücherei Wersten. Der nächste Lesenachmittag findet am Donnerstag, 27. April, ab 15 Uhr in der Stadtbücherei Wersten statt. Unter dem Motto "Verabredet mit.

Benefizlesung für die Bürgerstiftung im Kulturkeller

NeussBenefizlesung für die Bürgerstiftung im Kulturkeller

Wie schon im vergangenen Jahr hat sich ein Künstler bereit erklärt, mit seinem Wirken etwas Gutes für die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) zu tun. Der durch seine Lesungen bekannte Werner Ingenfeld gibt am Mittwoch, 26. April, um 19 Uhr im Kulturkeller (Oberstraße 17) einen Einblick in den Roman "Der Überläufer" von Siegfried Lenz.

Mit Kultur auf Tour durch Duisburg
Mit Kultur auf Tour durch Duisburg

DuisburgMit Kultur auf Tour durch Duisburg

Das Akzente-Programm lädt auch zum Streifzug zwischen Innen- und Binnenhafen ein.

Laufen mit Olympiasieger Dieter Baumann
Laufen mit Olympiasieger Dieter Baumann

KaarstLaufen mit Olympiasieger Dieter Baumann

Jeder kann laufen - davon ist Olympiasieger Dieter Baumann (52) überzeugt, und deswegen nimmt er am Samstag, 18. März, ganz Kaarst mit auf eine Lauftour rund um den Stadtpark. Ob man mit einem der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte mithalten kann? Nun, man kann es wenigstens versuchen.

So schwierig war die "Deutschstunde"

HamburgSo schwierig war die "Deutschstunde"

Der große Siegfried-Lenz-Roman ist jetzt in einer spannend kommentierten Neuausgabe erschienen. Nun zeigt sich, wie sehr der Autor über viele Jahre mit dem Stoff gerungen hat.

Erste Experimente bereits in der Antike
Erste Experimente bereits in der Antike

DüsseldorfErste Experimente bereits in der Antike

Die Geschichte der Tierversuche reicht bis in die Antike zurück, doch erst mit der Zunahme der Versuche ab dem 17. Jahrhundert wuchsen die Diskussionsbereitschaft und der Rechtfertigungszwang. Der griechisch-römische Arzt Galenus (129 bis 199 n.

Eine Wiederentdeckung: Der Geist der Mirabelle

Kolumne Neu In Der StadtbibliothekEine Wiederentdeckung: Der Geist der Mirabelle

Der Tod von Siegfried Lenz am 7. Oktober 2014 hat das Interesse an seinem literarischen Werk erstaunlich belebt und zu einer Reihe von Neuerscheinungen über ihn, zu neuen Verfilmungen und zu Wiederauflagen früherer Werke geführt. So erschien vor kurzem, formschön in gelbem Leinen gebunden, eine Neuausgabe seiner Erzählungssammlung von 1975: "Der Geist der Mirabelle.

Rezitatorin Ursula Jung gestorben

DuisburgRezitatorin Ursula Jung gestorben

Ihr Neffe aus Dorsten überbrachte gestern Abend die traurige Nachricht: Die bekannte Duisburger Rezitatorin Ursula Jung ist im Alter von 90 Jahren nach vergleichsweise kurzer Krankheit gestorben. Noch im Dezember 2015 war Ursula in Duisburg mit einem ihrer zahlreichen Literaturprogrammen unterwegs.

18-Jähriger verliebt sich in seine Lehrerin

Interview mit Jonas Nay18-Jähriger verliebt sich in seine Lehrerin

In dem Liebesdrama "Schweigeminute" geht es um eine heikle Liaison zwischen einem Schüler und seiner Lehrerin. Das Verhältnis sorgt schnell für Gerede. Im Interview spricht der Darsteller über den Film und seine erste große Liebe.

Nachkriegsromane neu entdecken

RheinbergNachkriegsromane neu entdecken

Siegfried Zilske gestaltet drei VHS-Leseabende zu Böll, Lenz und Frisch.

"Deutschstunde" kommt auf die Theaterbühne

Ratingen"Deutschstunde" kommt auf die Theaterbühne

(RP Das Schauspiel "Deutschstunde" nach dem Roman von Siegfried Lenz ist am Dienstag, 4. Oktober, 20 Uhr, im Stadttheater zu sehen.

Wann und wo heute in Wesel gelesen wird

WeselWann und wo heute in Wesel gelesen wird

Gestern ist die beliebte und für Besucher kostenlose Reihe "Wesel liest" gestartet. Heute geht es mit folgenden Veranstaltungen weiter: Mitglieder des Lesekreises "Rotkehlchen" lesen ab 16 Uhr im Café Minchen, Dinslakener Landstraße 34, eigene Gedichte und aus den Büchern "Frau Dahls Flucht ins Ungewisse" und aus "Elsa ungeheuer".

Trostpreise für Jauchs Pechvögel
Trostpreise für Jauchs Pechvögel

„Wer wird Millionär“-SpecialTrostpreise für Jauchs Pechvögel

Im ersten Special nach der Sommerpause zeigte RTL Herz und gab Pechvögeln bei Günter Jauchs "Wer wird Millionär" eine zweite Chance. Für die ganz großen Gewinne reichte es aber auch bei diesem Anlauf nicht.

Musiker spielen zum Film
Musiker spielen zum Film

RatingenMusiker spielen zum Film

Im Theaterring II gibt es eine Premiere. Die Neue Philharmonie Westfalen bittet nämlich zum Filmkonzert. Der Titel: "Miss Marple meets Rocky".

Die abenteuerliche Reise der Gruppe 47

Neu In Der StadtbüchereiDie abenteuerliche Reise der Gruppe 47

Die "Gruppe 47", die 1947 als ein kaum beachtetes Treffen junger Autoren ihren Anfang nahm, war in den 1960er Jahren längst zu einer literarischen Institution geworden. Hier traf sich zweimal im Jahr die (jedenfalls ihrem Selbstverständnis nach) Elite der deutschen Nachkriegsliteratur, die sich hier ein eigenes und einflussreiches literarisches Forum geschaffen hatte.

Knebel, Hacke und Nuhr kommen nach Ratingen
Knebel, Hacke und Nuhr kommen nach Ratingen

RatingenKnebel, Hacke und Nuhr kommen nach Ratingen

Die Ratinger Kulturverwaltung hat das Programm für die kommende Saison vorgestellt. Karten gibt es ab dem 15. August.

Begegnungen mit Siegfried Lenz

Neu In Der StadbibliothekBegegnungen mit Siegfried Lenz

Der Tod des großen Erzählers und Romanciers Siegfried Lenz im Oktober 2014 hatte in der deutschen Öffentlichkeit eine ungewöhnlich große Betroffenheit ausgelöst. Die ungebrochene Popularität dieses Schriftstellers beim breiten Lesepublikum wurde vor kurzem noch einmal eindrucksvoll bestätigt durch den überraschenden Bestseller-Erfolg seines im Nachlass entdeckten frühen Romans "Der Überläufer", der den RP-Lesern hier bereits vorgestellt wurde.

200 Besucher bei "Korschenbroich liest"
200 Besucher bei "Korschenbroich liest"

Korschenbroich200 Besucher bei "Korschenbroich liest"

Im Foyer der Sparkasse trug Michael Grosse Texte von Lenz, Tucholsky und von Hermann Hesse vor.

Literarisches Quartett beim Kultursamstag

KrefeldLiterarisches Quartett beim Kultursamstag

Krefelds Literarisches Quartett spricht wieder über Bücher. Nicht hinter verschlossenen Türen, sondern unter freiem Himmel. Beim Festival "Kultur findet Stadt(t)" wird am morgigen Samstag die "Sehnsucht in der deutschen Gegenwartsliteratur" diskutiert - nicht theoretisch, sondern anschaulich anhand von vier relativ frisch erschienenen Romanen.

Dieter Kaspers liest: "Zwei geschenkte Leben"

DuisburgDieter Kaspers liest: "Zwei geschenkte Leben"

Das zweite Leben wurde Dieter Kaspers in der Bombennacht vom 14. auf den 15. Oktober 1944, die er nur dank einer glücklichen Fügung überlebte, geschenkt. 1945 gelingt die Rückkehr ins völlig zerstörte Duisburg. Dort erlebt er hautnah Kohlenklau, Schwedenspeisung, Wiederaufbau sowie ersten bescheidenen Wohlstand.

Neuer Lenz-Roman aus dem Nachlass

Kolumne Neu In Der StadtbibliothekNeuer Lenz-Roman aus dem Nachlass

Im Nachlass entdeckt: ein neuer Roman von Siegfried Lenz

Noch eine Deutschstunde mit Siegfried Lenz
Noch eine Deutschstunde mit Siegfried Lenz

Buch-SensationNoch eine Deutschstunde mit Siegfried Lenz

1952 hat Bestsellerautor Siegfried Lenz den Kriegsroman eines Überläufers geschrieben. Der wurde damals abgelehnt, denn man fürchtete, die Leser würden sich empören. Jetzt erscheint das Buch - es ist eine Sensation.

Vielfalt beim Katholischen Bildungswerk

DuisburgVielfalt beim Katholischen Bildungswerk

Eine breite und aktuelle Themenvielfalt präsentiert das Katholische Bildungswerk in seinem neuen Halbjahresprogramm, das jetzt erschienen ist. Auf mehr als 80 Seiten gibt es zentrale Veranstaltungen, aber auch thematisch breit gefächerte Angebote in den Pfarreien, Gemeinden und Verbänden.

Verfremdete Bücher in der Mediothek
Verfremdete Bücher in der Mediothek

KrefeldVerfremdete Bücher in der Mediothek

Schüler der Montessori-Gesamtschule haben sich Werke des Krefelder Künstlers Hubertus Gojowczyk zum Vorbild genommen und Bücher umgestaltet - teils mit sehr aktuellem Bezug, wie Flüchtlingssituation und Terrorismus.

Verwirrung der Gefühle

MainzVerwirrung der Gefühle

Zum ersten Todestag von Siegfried Lenz zeigt das ZDF die freie Adaption seines Romans "Der Verlust".

Heute erscheint letzte Erzählung von Siegfried Lenz

HamburgHeute erscheint letzte Erzählung von Siegfried Lenz

Knapp ein Jahr nach dem Tod des Schriftstellers Siegfried Lenz ("Deutschstunde") kommt heute seine letzte Erzählung "Das Wettangeln" in den Buchhandel. Die Startauflage des schmalen Bandes mit zahlreichen farbigen ganzseitigen Illustrationen von Nikolaus Heidelbach betrage 50.000 Exemplare, teilte der Verlag Hoffmann und Campe mit. Lenz, von Krankheit und Schmerzen in seiner Schaffenskraft in seinen letzten Jahren stark eingeschränkt, habe das Manuskript noch fertigstellen können, sagte der Vorstand der Lenz-Stiftung, Günter Berg.

Letzte Erzählung von Siegfried Lenz erscheint
Letzte Erzählung von Siegfried Lenz erscheint

Nachlass des SchriftstellersLetzte Erzählung von Siegfried Lenz erscheint

Vor einem Jahr starb Siegfried Lenz — nun erscheint seine letzte Erzählung. Sein Nachlass könnte aber noch jede Menge unveröffentlichte Schätze bieten.

Angebote zu Gott und die Welt

DuisburgAngebote zu Gott und die Welt

Das neue Programm des Katholischen Bildungswerkes ist erschienen.

Eine eindrucksvolle Hommage an Siegfried Lenz

Neu In Der StadtbibliothekEine eindrucksvolle Hommage an Siegfried Lenz

Als Siegfried Lenz am 7. Oktober 2014 mit 88 Jahren starb, war das Echo in den Medien intensiv und die Betroffenheit ungewöhnlich groß.

Daniela Verhoeven ist neue Bücherei-Chefin
Daniela Verhoeven ist neue Bücherei-Chefin

GeldernDaniela Verhoeven ist neue Bücherei-Chefin

Die 35-Jährige will die Bibliothek in Geldern gemeinsam mit ihrem Team behutsam weiterentwickeln. Sie versteht sich als Dienstleister. Nächstes Projekt ist die Anschaffung von Spielekonsolen.

Übersetzerpreise für Bussink und Folkertsma

StraelenÜbersetzerpreise für Bussink und Folkertsma

Die Kunststiftung NRW vergibt gemeinsam mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium (EÜK) in Straelen den mit 25 000 Euro dotierten Straelener Übersetzerpreis 2015 der Kunststiftung NRW an den niederländischen Literaturübersetzer Gerrit Bussink (Amsterdam).

Sein letzter Auftritt im TV
Sein letzter Auftritt im TV

Helmut Schmidt bei MaischbergerSein letzter Auftritt im TV

Altkanzler Helmut Schmidt will voraussichtlich nie mehr im Fernsehen auftreten. Das vertraute der 96-jährige Moderatorin Sandra Maischberger nach seinem Besuch in ihrer Talkshow an.

Der wirkungsvolle Pakt mit dem Leser
Der wirkungsvolle Pakt mit dem Leser

DuisburgDer wirkungsvolle Pakt mit dem Leser

Das Akzente-Literaturprogramm startete im ehemaligen Café Alex mit einem Siegfried-Lenz-Abend. Der vorzügliche Literaturvermittler Hanjo Kesting führte zu Texten hin, die der Schauspieler Bernt Hahn eindrucksvoll las.

Lenz' "Deutschstunde" kommt auf die Bühne

BerlinLenz' "Deutschstunde" kommt auf die Bühne

Der Schriftsteller Christoph Hein ("Der fremde Freund", "Willenbrock") hat Siegfried Lenz' Jahrhundertroman "Deutschstunde" für die Bühne bearbeitet. Wie das Berliner Ensemble mitteilte, ist die Premiere für Anfang Mai geplant. Die Inszenierung übernimmt der auf zeitgenössische Literatur spezialisierte Regisseur Philip Tiedemann. Der 1968 erschienene Erfolgsroman gilt wegen seiner epischen Breite als schwer umsetzbar.

Literatur im Café an der Münzstraße
Literatur im Café an der Münzstraße

DuisburgLiteratur im Café an der Münzstraße

Schon seit 1977 steuert die Stadtbibliothek in jedem Jahr ein hochkarätiges Literaturprogramm zu den Duisburger Akzenten bei. Diesmal - notgedrungen - an einer anderen Spielstätte. Mit dabei ist auch Erfolgsautorin Ulla Hahn.

Siegfried Lenz als Denker und Kritiker

Neu In Der StadtbibliothekSiegfried Lenz als Denker und Kritiker

Siegfried Lenz (1926 - 2014) gehörte seit den 1960er Jahren zu den beliebtesten und geachtetsten Vertretern der deutschen Gegenwartsliteratur. Sein Tod am 7. Oktober letzten Jahres lag erst wenige Tage zurück, da erschien als letztes von ihm selbst noch betreutes Buch eine Auswahlausgabe seiner wichtigsten Essays mit dem Titel: "Gelegenheit zum Staunen".

"30 Minuten Urlaub für die Seele"
"30 Minuten Urlaub für die Seele"

Weihnachten Zuflucht"30 Minuten Urlaub für die Seele"

Einmal im Monat laden Pfarrer Horst-Ulrich Müller und Kantor Bernd Liffers zu Musik und Texten in die Alte Kirche ein.

Amos Oz wird mit erstem Siegfried-Lenz-Preis ausgezeichnet
Amos Oz wird mit erstem Siegfried-Lenz-Preis ausgezeichnet

Mit 50.000 Euro dotiertAmos Oz wird mit erstem Siegfried-Lenz-Preis ausgezeichnet

Der israelische Schriftsteller Amos Oz ("Eine Geschichte von Liebe und Finsternis") wird am Freitag in Hamburg mit dem erstmals vergebenen Siegfried-Lenz-Preis geehrt. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert und damit einer der höchstdotierten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum.

"Siegfried Lenz war der Ombudsmann des menschlichen Anstandes"
"Siegfried Lenz war der Ombudsmann des menschlichen Anstandes"

Helmut Schmidt auf der Trauerfeier"Siegfried Lenz war der Ombudsmann des menschlichen Anstandes"

Weiße Rosen, Lilien und Efeu schmücken den hellen Eichensarg von Siegfried Lenz im Altarraum. Rechts davon erinnert ein Schwarz-Weiß-Porträt an den großen Nachkriegsautor. Das Foto zeigt ihn typisch pfeiferauchend vor einer Bücherwand. Hunderte Gäste sind am Dienstag zur Trauerfeier im Hamburger Michel gekommen, darunter viele Prominente.

Trauerfeier im Michel für Siegfried Lenz

HamburgTrauerfeier im Michel für Siegfried Lenz

Zur Trauerfeier für den Schriftsteller Siegfried Lenz werden heute mehr als 2000 Menschen im Hamburger Michel erwartet. Altkanzler Helmut Schmidt, Bürgermeister Olaf Scholz und Ministerpräsident Torsten Albig (alle SPD) werden Reden halten. Durch den Gottesdienst führt Michel-Hauptpastor Alexander Röder. Die Trauerfeier wird ab 11.45 Uhr live vom NDR-Fernsehen übertragen. Lenz war am 7. Oktober im Alter von 88 Jahren in Hamburg gestorben.

Trauerfeier für Lenz im Hamburger Michel

HamburgTrauerfeier für Lenz im Hamburger Michel

Die Trauerfeier für den verstorbenen Schriftsteller Siegfried Lenz soll am 28. Oktober im Hamburger Michel stattfinden. Das bestätigte eine Sprecherin des Verlags Hoffmann und Campe.. Nach dem öffentlichen Gedenkgottesdienst soll es in der Kirche St. Michaelis einen Empfang geben. Lenz ("Deutschstunde") war am Dienstag im Alter von 88 Jahren in Hamburg im Kreis der Familie gestorben.

Trauerfeier für Lenz findet am 28. Oktober statt
Trauerfeier für Lenz findet am 28. Oktober statt

Hamburger MichelTrauerfeier für Lenz findet am 28. Oktober statt

Die Trauerfeier für den verstorbenen Schriftsteller Siegfried Lenz soll am 28. Oktober im Hamburger Michel stattfinden.Das bestätigte eine Sprecherin des Verlags Hoffmann und Campe am Sonntag.

Trauerfeier für Siegfried Lenz in Hamburg

HamburgTrauerfeier für Siegfried Lenz in Hamburg

Für Siegfried Lenz soll es eine große Trauerfeier in Hamburg geben. Es sei davon auszugehen, dass eine solche Feier für den Ehrenbürger der Hansestadt stattfinden werde, sagte der stellvertretende Senatssprecher Jörg Schmoll. Lenz ("Deutschstunde") war am Dienstag im Alter von 88 Jahren gestorben. Es sei vorgesehen, Lenz an der Seite seiner Frau Liselotte in Hamburg-Nienstedten beizusetzen. Mit ihr war Lenz 57 Jahre bis zu ihrem Tod 2006 verheiratet.

Hamburg plant große Trauerfeier für Siegfried Lenz

SchriftstellerHamburg plant große Trauerfeier für Siegfried Lenz

Für den Schriftsteller Siegfried Lenz soll es eine große Trauerfeier in Hamburg geben. Es sei davon auszugehen, dass eine solche Feier für den Ehrenbürger der Hansestadt stattfinden werde, sagte der stellvertretende Senatssprecher Jörg Schmoll am Dienstag. Der Autor Lenz ("Deutschstunde") war am Dienstagmorgen im Alter von 88 Jahren in Hamburg gestorben, wie Günter Berg, Vorstand der Siegfried Lenz Stiftung und Vertrauter des Autors, berichtete. Es sei vorgesehen, Lenz an der Seite seiner ersten Frau Liselotte in Hamburg-Nienstedten beizusetzen. Mit Liselotte war Lenz 57 Jahre bis zu ihrem Tod 2006 verheiratet.

Was uns die Deutschstunde lehrt
Was uns die Deutschstunde lehrt

Siegfried LenzWas uns die Deutschstunde lehrt

Im Alter von 88 Jahren ist gestern der große Volksschriftsteller Siegfried Lenz in Hamburg gestorben.

Lenz-Verfilmungen in ARD und ZDF

Aus aktuellem AnlassLenz-Verfilmungen in ARD und ZDF

Zum Tod des Schriftstellers werden die Filme "Das Feuerschiff" und "Die Flut ist pünktlich" gezeigt.

Siegfried Lenz - ein großer deutscher Erzähler
Siegfried Lenz - ein großer deutscher Erzähler

Schriftsteller stirbt mit 88 JahrenSiegfried Lenz - ein großer deutscher Erzähler

Er war nicht nur ein Meister der humorvollen Erzählung. Mit Romanen wie "Deutschstunde" und "Heimatmuseum" schuf Siegfried Lenz herausragende Werke der Nachkriegsliteratur. Jetzt starb der gebürtige Ostpreuße im Alter von 88 Jahren in Hamburg.

Hannelore-Greve-Literaturpreis geht an Herta Müller

Mit 25.000 Euro dotiertHannelore-Greve-Literaturpreis geht an Herta Müller

Der Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung geht in diesem Jahr an Herta Müller. "Die Auszeichnung trifft auf eine Schriftstellerin, die zeitlebens eine mutige Stimme gegen die kommunistische Diktatur in ihrem Geburtsland Rumänien war", sagte der Vorsitzende Gino Leineweber am Mittwoch in Hamburg. "Herta Müller ging unbeirrt ihren Weg und zeigt uns bis in die Gegenwart, dass es immer Literaten gibt, die ihre Stimme für Freiheit und Grundrechte erheben." Die Literaturnobelpreisträgerin sei in diesem symbolträchtigen Jahr 2014 auch heute ein Vorbild, "wenn sich vor unserer Haustür Zustände auftürmen, welche die sicher geglaubten Errungenschaften unserer Zivilisation bedrohen". Der Hannelore-Greve-Literaturpreis wurde von den Hamburger Ehrenbürgern Hannelore und Helmut Greve gestiftet und ist mit 25.000 Euro dotiert. Bisherige Preisträger waren Siegfried Lenz, Hans Pleschinski, Arno Surminski, Lea Singer und Gerhard Henschel. Der Preis wird am 7. Oktober im Hamburger Rathaus übergeben.

Erster Lenz-Preis geht an israelischen Autor Amos Oz

HamburgErster Lenz-Preis geht an israelischen Autor Amos Oz

Der erste mit 50 000 Euro dotierte Siegfried-Lenz-Preis geht an den israelischen Schriftsteller Amos Oz. Das teilte die vor kurzem von dem Schriftsteller Siegfried Lenz ins Leben gerufene Stiftung am Donnerstag in Hamburg mit. Amos Oz werde den Preis am 14. November im Kaisersaal des Hamburger Rathauses entgegennehmen. Amos Oz, 1939 in Jerusalem geboren, ist eine weltweit vernehmbare Stimme der hebräischen Literatur. In seinen sprachmächtigen Romanen gelingt ihm laut Jury "die Verschmelzung von Zeitgeschichte und individuellem Schicksal, er verbindet die politische Analyse mit der psychologischen Durchdringung seiner Figuren".

Debatte um "Deutschstunde" von Siegfried Lenz

BerlinDebatte um "Deutschstunde" von Siegfried Lenz

Angesichts der ambivalenten Rolle von Emil Nolde in der Nazi-Zeit ist Siegfried Lenz' Jahrhundertroman "Deutschstunde" in die Kritik geraten. Nolde hatte dem heute 88-jährigen Autor als Vorbild für die integre Hauptfigur seines Romans gedient - obwohl er in Wahrheit ein glühender Verehrer Hitlers war. Die FAZ warf Lenz deshalb kürzlich vor, sie habe Noldes Biografie "schöngeschrieben". Die Berliner Literaturwissenschaftlerin Jutta Müller-Tamm hält die Kritik für bedenkenswert. "Wenn sich das so verdichtet und das Werk eindeutig daraus schöpft, dass die Leser Nolde hinter der Figur erkennen, dann handelt es sich tatsächlich um einen tendenziösen Umgang mit historischen Zusammenhängen", sagte die Professorin der Freien Universität Berlin.

Bücherschrank ist in Gerresheim beliebt
Bücherschrank ist in Gerresheim beliebt

DüsseldorfBücherschrank ist in Gerresheim beliebt

Bücherfreunde können sich im Schatten von St. Margareta unkompliziert mit Literatur versorgen oder Gelesenes weitergeben. Paten sorgen dafür, dass die Bücher in guter Verfassung bleiben.

Siegfried Lenz vertraut Marbach Archiv an

MarbachSiegfried Lenz vertraut Marbach Archiv an

Autor Siegfried Lenz vertraut sein persönliches Archiv dem Deutschen Literaturarchiv Marbach an. "Es macht mich glücklich, dass man allem, was sich in den Jahrzehnten auf, neben und unter meinem Schreibtisch angesammelt hat, hier mit dem Gefühl froher Erwartung begegnet", sagte der 88-Jährige. Hier spüre er "enormen Sachverstand". Er bewundere die Leidenschaft aller an diesem Projekt Beteiligten. Neben Heinrich Böll, Günter Grass und Martin Walser gehört Lenz zu den einflussreichsten Autoren der Nachkriegsliteratur.

"Lenz' Geschichten haben immer Untiefen"

Drehbuchautor André Georgi"Lenz' Geschichten haben immer Untiefen"

Das ZDF zeigt Siegfried Lenz' Kurzgeschichte "Die Flut ist pünktlich" (Montag, 20.15 Uhr) als abendfüllenden Spielfilm.

Die schönsten Romane zum Valentinstag

KaarstDie schönsten Romane zum Valentinstag

Hoch emotional, aber niemals schnulzig: Die Kaarster Buchhändlerinnen Petra Esser und Hilke Castner haben für die NGZ Lese- und Geschenktipps zum "Tag der Liebe" zusammengestellt. Auch für Männer ist etwas dabei.

Geschichte und Frauen im Film
Geschichte und Frauen im Film

DuisburgGeschichte und Frauen im Film

Margarethe von Trotta hielt ihren ersten Vortrag als Mercator-Professorin.

Krebs besiegt - Jan Fedder zurück im TV

Am Mittwoch in der ARDKrebs besiegt - Jan Fedder zurück im TV

Der 58-Jährige musste ein halbes Jahr pausieren. Rund 15 Kilogramm hat er abgenommen, konnte kaum essen und trinken. In "Arnes Nachlass" ist er jetzt in einem der besten Dramen des Jahres zu sehen.

Werkschau für die große Fangemeinde
Werkschau für die große Fangemeinde

HeiligenhausWerkschau für die große Fangemeinde

Der Heiligenhauser Zeichner Andreas Liesner stellt erstmals in Dorfkirche aus. Es gibt viel zu entdecken.

Kinofilm mit Lauf-Legende Gebrselassie
Kinofilm mit Lauf-Legende Gebrselassie

MönchengladbachKinofilm mit Lauf-Legende Gebrselassie

Wie weit gehst du für einen Freund, und wie weit, um deinen Lebenstraum zu erfüllen? Diese Fragen sind der Motor hinter einem ehrgeizigen Filmprojekt, das am Niederrhein seinen Anfang nahm und gerade in Afrika realisiert wird.

ZDF verfilmt weiteren Roman von Lenz

MainzZDF verfilmt weiteren Roman von Lenz

Nach "Die Flut ist pünktlich" haben nun die Dreharbeiten für die zweite Verfilmung "Der Verlust" von Siegfried Lenz begonnen. Das ZDF hat eine Vereinbarung mit dem Hoffmann und Campe Verlag über die Verfilmung dreier herausragender Stoffe von Siegfried Lenz geschlossen. Es spielen Ina Weisse, Heino Ferch, Margarita Broich und Fritzi Haberlandt.

Alexijewitsch erhält Friedenspreis des Buchhandels
Alexijewitsch erhält Friedenspreis des Buchhandels

Weißrussische Autorin und RegimekritikerinAlexijewitsch erhält Friedenspreis des Buchhandels

Große Anerkennung für die weißrussische Autorin und Regimekritikerin Swetlana Alexijewitsch: Die 65-Jährige erhält den mit 25.000 Euro dotierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.